zwei Aquastream XT Ultra zum 2.Mal innerhalb 3 Tagen kaputt

hmm...
Schwer zu sagen, was da los ist.

Auch meine XT Ultra läuft seit ca. 2 Jahren absolut problemlos.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich weis nicht warum abr mir stiefelt immernoch ein bedienfehler im kopf rum der auf nen falsch angeschlossenen usb anschluss zurückführt.. nich das ich dir zu nahe treten will aber mich würde die antwort der garanti sache intereieren..

Also jetzt noch mal bzgl. des USB Anschlusses:

Das USB Kabel der Pumpe hat eine Markeirung in Form eines Dreiecks. Die Pumpe widerum hat ebenfalls diese Markierung in Form eines Dreiecks. So, wenn man sich das Heft durchgelesen hat, dann weiß man das und man kann das gar nicht falsch pumpenseitig anschließen. Außerdem sind im Handbuch auch noch mal an der Pumpe die Pins farbig markiert, da wo das Dreieck ist, ist es rot, also kommt der USB Stecker rot an rot. Das kann man doch gar nicht falsch machen!!! So, dann wird das andere Ende des USB Kabels ja an das Mainboard angeschlossen, also an einen USB Anschluss, welcher normalerweise für Front USB Eingänge ist. Da hab ich zur Sicherheit auch noch mal in das Handbuch meines Mainboards geschaut, wobei es da ein Mal 4und ein Mal 5 Pins gibt ( bei einem Mainboard USB Anschluss ). Da ist eine Abbildung mit den jeweiligen Pinbelegungen in Form von Nummerierungen und Beschreibung. Bei Pin-Rot kommt das Kabel an 5V, der Rest erklärt sich von selbst, wie es weitergeht, ist ja ein Stecker das ganze. Außerdem würden ja sonst meine Front USB Anschlüsse auch nicht funktionieren. Somit kann man ausschließen, dass ich es falsch an den USB Anschluss angeschlossen habe würde ich mal behaupten.

Na klar bin ich ebenfalls gespannt, was dabei rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann den USB-Stecker aber auch falsch anschließen, wenn man naiv davon ausgeht, dass PIN 1 auf Pumpe und Mainboard identisch sind und deshalb die Pin-Belegung gar nicht erst überprüft. Das ist bei mir zum Beispiel (P5B Deluxe) nicht der Fall...

Natürlich kann man das, wenn man davon ausgeht. Aber ich bin ja nicht davon ausgegangen, sondern habe es überprüft bzw. nachgeschaut und dann gesteckt, ob Pumpe oder USB Anschluss am Mainboard.

Ich kann zumindest für die zweite Pumpe schon mal ein wenig Licht ins Dunkel bringen. Von der ersten Pumpe habe ich bisher nichts gesehen, da muss ich nochmal bei Caseking nachfragen ;)

Als wir die Pumpe mal am Strom hatten lief die witziger Weise sogar für ein paar Sekunden ganz normal, aber dann hat die nur noch gesponnen. Mal blinkte die LED schnell, dann langsam, leuchtete dauerhaft oder blieb aus - äh, was ist das denn?! :stupid:

Auf der Platine war erstmal augenscheinlich kein Schaden zu erkennen. Nach ein paar Messungen lies sich der Fehler dann eingrenzen da auf einer Leitung die Spannung immer einbrach und wohl das seltsame Verhalten nach sich zog. Erst nach näherem Studium der Beschaltung ist uns dann etwas interessantes aufgefallen: du hast eine aktuelle Platine der Hardware Version 8 drin, wo wir bei diversen Zuleitungen mittlerweile eine richtige Schutzschaltung haben deren einzige Aufgabe es ist Überspannungen vom Prozessor fern zu halten damit dieser nicht beschädigt wird. Der Hintergrund hierfür ist der, dass alle anderen Schäden meistens reparabel sind aber wenn es den Prozessor erwischt ist die ganze Platine hin.

Normalerweise ist diese Schaltung dafür ausgelegt einen kurzen Spannungsimpuls einfach zu "verschlucken". In deinem Fall ist das Teil aber scheinbar kaputt gegangen. Kaum hatten wir das kleine Ding ausgehebelt lief auch sofort die Pumpe wieder fehlerfrei und wurde direkt per USB erkannt.

Für uns wäre jetzt natürlich die zweite Pumpe hochinteressant um prüfen zu können, ob die den gleichen Fehler hat. Wenn dem so wäre ist nämlich mit absoluter Sicherheit bei deiner Stromversorgung etwas nicht in Ordnung. Hat die jedoch einen anderen Fehler ist noch denkbar, dass das beschädigte Bauteil bei der jetzt vorliegenden Pumpe von Anfang nicht einwandfrei war.

Wie dem auch sei, bei der Pumpe tauschen wir das Teil auf Kulanz einfach kostenfrei aus. Mit der wirst du zumindest keinen Ärger haben :)

Ui das sind aber mal ordentliche Nachforschungen die ihr da betreibt!
Nicht schlecht!
Bei einigen Herstellern hab ich das Gefühl das in der RMA Abteilung nur ein Praktikant sitzt wenn man so sieht was manche Leute noch reklamiert bekommen...

Erst mal vielen, vielen Dank für die ausführliche Erklärung, Shoggy.

Also das ist ja echt ein Ding. Aber dein Kollege meinte ja auch am Telefon schon, als ich ihm das beschrieb mit langsam und schnell blinken, oder dauerhaft, kurzem anlaufen der Pumpe, etc. dass es sehr seltsam ist.

Die Frage bleibt jetzt allerdings, soll ich, wenn ich die von euch wieder zurück habe, die wirklich noch mal bei mir anschließen?! Was wenn es doch am NT liegt und die wieder zerschossen wird? Wobei ich ja sonst auch keine Probleme habe, auch nie hatte mit dem Teil und die jetzige Austauschpumpe läuft ja auch einwandfrei. Okay, hat natürlich nicht so viel drin wie die Aquastream, aber trotzdem.

Was meinst du / ihr dazu? Volles Risiko und probieren oder nicht?

Mein Kollege bin ich übrigens selbst :d Ich kann mich an die Beschreibung durchaus erinnern, aber dass das so krass ist - wenn man es dann mal real sieht - hätte ich nicht gedacht zumal die Pumpe zwischen diesem Geblinke etc. ja permanent wechselt.

Ich würde an deiner Stelle zur Sicherheit lieber abwarten bis wir noch näheres von der zweiten Pumpe wissen.

Naja, ich wollte hier ja auch keine Namen nennen und wusste ja nicht, dass du es bist :)

Okay, dann warte ich auf euer Feedback zur anderen Pumpe. Komisch, dass ihr die zweite Pumpe von CK bekommen habt, aber die Erste noch nicht!? Wie geht denn so was... Weil diese Fehlerbeschreibung war ja bei der zweiten Pumpe so, bei der ersten gabs ja überhaupt keinen Mucks mehr.

Zuletzt bearbeitet:
...aber dass das so krass ist - wenn man es dann mal real sieht - hätte ich nicht gedacht zumal die Pumpe zwischen diesem Geblinke etc. ja permanent wechselt...

cool, ne Disco-Pumpe :banana:

Sorry, das konnt ich mir jetzt nicht verkneifen.

@shoggy: Aber sehr schön, dass bei der Platinenentwicklung/Schaltungsentwurf an solche Sachen mal gedacht wird! Bringt ihr die Stabilisierungsbeschaltung auch auf´s Aquaero oder ist da kein Platz mehr drauf?

@shoggy: Aber sehr schön, dass bei der Platinenentwicklung/Schaltungsentwurf an solche Sachen mal gedacht wird! Bringt ihr die Stabilisierungsbeschaltung auch auf´s Aquaero oder ist da kein Platz mehr drauf?
Das lässt sich beim aquaero nicht so ohne weiteres realisieren. Bei der aquastream ist das im Prinzip immer mehr oder weniger ein Redesign, was bei der kleinen Platine mit dem vergleichsweise simplen Aufbau noch gut machbar ist. Beim aquaero sieht das etwas anders aus ;)
Wenn das wirklich Hand und Fuß haben soll gibt es da recht viel abzusichern da man hier vielmehr Blödsinn machen kann als bei der Pumpe.

Würde man in Zukunft natürlich berücksichtigen, aber beim jetzigen aquaero wird sich da wahrscheinlich nichts mehr ändern.

Würde man in Zukunft natürlich berücksichtigen, aber beim jetzigen aquaero wird sich da wahrscheinlich nichts mehr ändern.

Hör ich da was von Aquaero 5.0 raus? :xmas:
Wobei ich ehrlich gesagt nicht wirklich wüsste was man noch so verändern kann...

@xandrus: Ich hab´s auch gehört :haha:

Bis auf die maximale Ausgangsleistung fällt mir aber auch nix mehr ein.

Na dann hört ihr das, was andere vor x Jahren auch schon gehört haben :)

Also ich behaupte mal frech das es sich (momentan) wirtschaftlich einfach nicht lohnt.
Selbst wenn andere Bauteile / Techniken, die den selben Zweck erfüllen, günstiger sind als die momentan verbauten Aqueroteile müssen erstmal die Entwicklungskosten für eine neue Platine (+ Softwareanpassung) armotisiert werden.
Das wird sich nicht wirklich lohnen bei den Absatzzahlen (das soll nicht heißen das diese schlecht sind, nur AC ist keine Fernost Firma die davon tägliche tausende produziert ;)). Im eigentlichen Sinne ist das Aquero ja kein Massenprodukt, wenn man es mit anderen Teilen / Firmen aus der IT Branche vergleicht, ne Kleinserie ist es aber auch nicht.

Das Aquaero + Powerbooster reicht doch eigentlich echt für fast alles. Wer dennoch Probleme bekommt hat ja noch immer die "Frickellösung" PowerAmp.
z.B. lohnt es sich für AC nicht für den 0,x% Bereich an Laing Dual / Triple Usern das Aquaero so aufzubauen das diese damit steuern können. Zudem müsste wahrscheinlich ein Kühlkörper dann verbaut werden der schon enorm groß ist.

Zur zweiten Pumpe weiß ich jetzt auch mehr bzw. ich wusste es schon vorher, denn die ist unbemerkt an mir vorbei gegangen da aus dem Lieferschein nicht unbedingt ersichtlich war, dass es die Pumpe ist.

Bei der gestaltete sich die Fehlerdiagnose um einiges einfacher da es einem direkt auffiel. Am USB-Port ist die Masseleitung abgebrannt, was man hier gut sieht:

Damit bestätigt sich dann auch der Verdacht, dass bei dir irgendetwas nicht in Ordnung sein kann. Ob es jetzt das Netzteil ist, der USB-Port am Mainboard oder etwas ganz anderes lässt sich so pauschal nicht sagen, aber da ist definitiv etwas faul bei dir.

Diese Platine lässt sich nicht reparieren da sich hier zu deinen Ungunsten wohl leider das aktuelle Modell mit dem Vorgänger im Lager vermischt hat und der hat diese Schutzfunktionen in der ausgeprägten Form noch nicht.

100% sicher kann ich es nicht sagen, aber USB sollte wohl richtig angesteckt gewesen sein denn wenn man den Stecker verpolt brennt normalerweise eine der beiden Dioden mit dem gelben Ring durch, die man oben links noch sehen kann.

Hätte ich vorher gewusst, dass das die Pumpe ist, hätte ich dich noch fragen können, ob die Platine getauscht werden soll. So ging das jetzt allerdings auf Wunsch von Caseking erstmal nur mit entsprechenden Fehlerhinweis wieder unrepariert zurück. Die werden sich dann wahrscheinlich in Kürze bei dir melden.

Wenn die repariert (Platine tauschen) werden soll müsste die nochmal zu uns, oder aber du traust dir zu die Platine selber zu tauschen. Da müssen nur die beiden Verbindungskabel ab- bzw. wieder drangelötet werden - eigentlich sehr einfach. In dem Fall könntest du dir einmal das Porto sparen.

Hi Shoggy,

erst mal vielen Dank für den ausführlichen Bericht auch zu dieser Pumpe.

Also wie ich schon öfters hier gesagt habe, war ich mir ja auch ganz sicher, dass ich das USB nicht falsch angeschlossen habe. Also wenn wirklich ein USB Port defekt ist wäre das ja eigenartig. Board ( P55A-UD7 ) ist niegelnagelneu - okay, hatn ichts zu sagen - aber würdem ich ja doch wundern. Vielleicht doch das Netzteil? Oder einfach nur Pech gehabt mit zwei Modellen?

Kostet mich das mit dem Austauschen der Platine denn was und wenn ja, wieviel? Und wenn diese getauscht wird, hat die Pumpe dann auch diese neue Schutzschaltung wie bei der aktuellen Revision?

Aber verstehen tue ich trotzdem nicht ganz, wieso die jetzt so auf deren Wunsch zurückgeht?! Oder kann ich daraus schließen, dass mir das angekreidet wird und ich dafür ( Reparaturkosten ) aufkommen muss?

Dann lese bitte auch den kompletten Paragraphen...

Und eine nagelneue Pumpe herauszugeben, und dafür dann evtl irgendwann mal eine gebrauchte reparierte vom Hersteller zu bekommen ist definitiv unverhältnismäßig.

Das ändert nichts am von mir zitierten.Wie Händler und Hersteller untereinander klarkommen,kann nicht Problem des Kunden sein.Es ist für Caseking nicht unverhältnissmässig,eine neue defekte Pumpe direkt auszutauschen.Sofern kein Verschulden des Kunden vorliegt.
Es geht nicht um den Händler,sondern um den Kunden und der hat definitiv Anspruch darauf.Wieso sollte dMn. im Verhältniss Hersteller,Händler,Kunde, denn ausgerechnet letzterer das Problem haben?
Merkwürdiges Verständniss jedenfalls.

BTT

Vielleicht doch das Netzteil? Oder einfach nur Pech gehabt mit zwei Modellen?

Kostet mich das mit dem Austauschen der Platine denn was und wenn ja, wieviel? Und wenn diese getauscht wird, hat die Pumpe dann auch diese neue Schutzschaltung wie bei der aktuellen Revision?

Aber verstehen tue ich trotzdem nicht ganz, wieso die jetzt so auf deren Wunsch zurückgeht?! Oder kann ich daraus schließen, dass mir das angekreidet wird und ich dafür ( Reparaturkosten ) aufkommen muss?

Zweimal Pech ist mehr als unwahrscheinlich zumal die jeweiligen Schäden eigentlich recht eindeutig sind und nicht einfach so auftreten. Da das aus unserer Sicht ein ziemlich eindeutiges Eigenverschulden ist wäre der Austausch kostenpflichtig. Eine neue Platine kostet 29,90 EUR. Das ist dann auch die aktuelle Version da wir selber auch gar nichts anderes mehr haben.

Dass die Pumpe wieder unrepariert zurück geht ist nicht unbedingt ungewöhnlich. Wenn ein Händler was einschickt und wir dem sagen, dass der Schaden nicht im Rahmen der Garantie repariert werden kann wollen das einige einfach zurück haben und geben das dann nur entsprechend an den Kunden weiter.

Gut, dann werde ich die bei euch entweder reparieren lassen, oder halt selber reparieren ( bleibt Garantie erhalten bei Selbstreparatur bzw. Austausch der Platine? ), die beiden Aquastreams wohl wieder verkaufen und auf was anderes ala Laing oder "normale" Eheim umsteigen. Man muss da auch mich verstehen. Die günstige Magicool Pumpe läuft auch tadellos, also am NT kann es denke ich nicht liegen. Vielleicht doch ein USB Anschluss, wobei ich mir das irgendwie auch nicht so recht vorstellen kann, nutze die Front USB's ja ziemlich oft.

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip bleibt die Garantie erhalten da wir die Platine auch generell einzeln für Umrüster anbieten. Die haben dann ja auch die volle Garantie auf die Platine. Die Pumpe an sich ist ohnehin nahezu unkaputtbar.

Gut, dann weiß ich da Bescheid. Die Pumpe selbst vlt. ja, aber die Elektronik da drin ja anscheinend nicht. Ist halt echt ärgerlich, vor allem weil man ja immer noch nicht weiß, woran das liegt bzw. was jeweils den Defekt verursacht hat. Ich möchte es auch nicht noch mal riskieren eine anzuschließen und dann wieder hinüber. Deswegen kommen die dann hier im MP wohl unter den Hammer und werde wie gesagt auf was anderes ausweichen.

Die günstige Pumpe läuft übrigens immer noch problemlos. Kann man das NT nun eigentlich ausschließen? Oder reagiert da jede Pumpe anders bzw. ist die Magicool vlt. nicht so empfindlich wie die mit Technik vollgestopfte Aquastream?

Die Magicool Pumpe hat nichts besonderes drin, ganz simple Elektronik, die AS hat dafür viel empfindlich Hardware drin, sieht man ja schon quasi daran das man "nur" den USB Stecker die flasche Polung verpassen muss.

Wenn ich die elektronik Probleme hier so lese, bekomme ich echt Angst um meine Pumpe. Dachte eig. die von Aquacomputer wissen was die machen, wie kann man Kunden denn bitteschön solch anfällige Ware anbieten? Es kann doch irgendwo nicht sein, dass andere Hardware problemlos betrieben werden kann und die Pumpenelektroniken am lufenden Band durchbrennen, oder?

Oder handelt es sich da eher um einen Einzelfall? Ich möchte Shoggy jetzt nicht anfahren, genauso wenig Aquacomputer also bitte nicht falsch verstehen.

Dachte eig. die von Aquacomputer wissen was die machen, wie kann man Kunden denn bitteschön solch anfällige Ware anbieten? Es kann doch irgendwo nicht sein, dass andere Hardware problemlos betrieben werden kann und die Pumpenelektroniken am lufenden Band durchbrennen, oder?

Den Satz muss man ja im Prinzip dann falsch verstehen. Du schreibst, als wären das Tatsachen...

Die Aquastreams verkaufen sich afaik wie warme Semmeln, daher müssten die Foren voll von Fehlerberichten sein, wenn es sich da um ein generelles Problem handeln würde.

Ist also wohl ein ziemlich blöder Einzelfall.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh