2080 TI Ruckler/Frametime spikes

Ich finde es sowieso krass, was die Leute alles im Hintergrund am laufen haben, während sie spielen. Mich hat schon der Afterburner + HWINFO64 + RTSS gestört. Aktuell lasse ich nur RTSS lauf
 
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Ich bin davon leider auch betroffen...(2080 TI, Win10 #17763)

Langfristig habe ich es noch nicht beobachten können - was sich aktuell aber nachvollziehbar reproduzieren lässt ist ein Verschwinden der Probleme sobald ich im Hintergrund den Browser (FF) mit geöffneten Youtube Tabs (pausiert) schliese. Klingt nach keiner Lösung aller Probleme, atm scheint es sich aber zumindest bei meinem System als Ursache zu manifestieren.

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Gsync Monitor?

Denn ich habe das Problem auch und bei der 980 GTX.

Das fiel mir vor 2 Monaten oder so nach dem Update des Treibers auf.

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Ah, sorry.

Ich verwechselte da etwas.

Ich habe Lags im Browser und einigen anderen Programmen, wenn ich vom Game auf den Desktop wechsle.

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Meine Zotac Karte wurde nun als irreparabel deklariert. Ich bin nun auf die ROG Strix Advanced umgestiegen.
Bisher habe ich in keinen Spielen irgendwelche Probleme. Für mich bestätigt sich hier, dass es ein Problem mit der Grafikkarte ist.
Was genau dort den Defekt verursacht keine Ahnung.
 
Meine Zotac Karte wurde nun als irreparabel deklariert. Ich bin nun auf die ROG Strix Advanced umgestiegen.
Bisher habe ich in keinen Spielen irgendwelche Probleme. Für mich bestätigt sich hier, dass es ein Problem mit der Grafikkarte ist.
Was genau dort den Defekt verursacht keine Ahnung.
Wenn du wissen willst wo das Problem ist dann schau dir den YouTube Kanal von Igor's Lab mal genau an.

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
 
Muss ich noch mal nachschauen welches das war. Hat zum einen mit den befestigungen beim Vram zu tun und zum anderen mit der Spannungsversorgung.

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
 
Ich habe aktuell 2 RTX2080TI da.

> Gigabyte RTX2080TI GAMING OC 11G @Stock
> Gainward RTX2080TI Phoenix GS @Stock

Mit der Gigabyte habe ich manchmal ein "stottern/ruckeln" (was aber nicht unbedingt jeder Wahrnehmen muss) und mit der Gainward habe ich das nicht. Keine Ahnung woran das liegt?
 
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Habe noch immer das Problem. Aber eigentlich nur noch in battlefield 5. Und da ist es manche runden extrem . Gerade bei tank Explosionen. Und dann ist es 5 runden mal ohne. Rtx 2080gaming x trio
 
Hi, habe ein ziemlich ähnliches Problem in Battlefield 1 und V mit einer RTX 2080 von Zotac. Bei beiden Spielen kommt es zu dauerhaften Frametime Spikes, die jeglichen Spaß am Spielen nehmen. Hatte das gleiche Probleme sowohl mit einer RTX 2070 von MSI / Gigabyte und RTX 2080 von Gigabyte. CPU-, Netzteil- und Mainboard-Wechsel haben auch keinen Unterschied gemacht, erst als ich Windows 8.1 auf einer separaten SSD installiert habe, konnte ich eine deutliche Verbesserung feststellen, dafür läuft unter Windows 8.1 ein anderes Spiel, das ich sehr regelmäßig spiele, nämlich PUBG, deutlich schlechter, weshalb ich die ständigen Wechsel zwischen 10 und 8.1 als ziemlich lästig empfinde... Meine Vermutung ist also, dass es mit dem Betriebssystem zusammenhängt oder aus einer Kombination von OS / Grafikkarte, andererseits scheint das Problem nur bei einigen Nutzern aufzutreten. Bevor das Problem aufgetreten ist, hatte ich noch eine GTX 970 verbaut.

Der Thread ist inzwischen etwas älter, also würde mich mal interessieren, ob ihr inzwischen Workarounds / Lösungen gefunden habt, um dem Problem Herr zu werden?

Kurz zu meiner Hardware:
- i7 8700k @Stock Speed
- RTX 2080 von Zotac (Non-OC)
- MSI Z370 A Pro
- 16 GB RAM @3600Mhz
- Windows 10: Samsung M2 SSD (250 GB)
- Windows 8.1: Samsung EVO SSD (250 GB)
- Spiele sind auf einer 2 TB großen HDD installiert
- Monitor: ASUS ROG 27 Zoll, G-Sync, 144Hz

LG
 
Bevor ich Windows 8 installiere, probiere ich es doch lieber erst mit Windows 10 1607 aus.

Ich habe mittlerweile eine Zotac 2080TI Arctic Storm und kann über keinerlei Probleme berichten bezogen auf Spikes oder ähnliches (Windows 10 1903).

PS: Spiele auf einer HDD zu installieren finde ich nicht so toll.
 
Wieso dann zurück auf 1607 wenn du doch keine Probleme hast?

Macht irgendwie keinen sinn.
 
Nabend Leute,

ich melde mich, weil ich dasselbe Problem habe...Besonders ist es mir heut in CSGO aufgefallen. Man sieht schon im Menü, dass der Frametime Graph eine absolute Katastrophe ist. Die Frametimes spielen völlig verrückt, in Game ist es auch nicht besser. Ich habe mir zig Videos mit 3700x und auch 1080 angeschaut, die haben alle aalglatte frametimes. Ich habe alles mögliche versucht. Anderer Bildschirm, neueste Treiber, RAM OC komplett runtergenommen, aber die Frametimes bleiben schlecht. Das habe ich auch in anderen Games. Temperaturen sind alle top und auch die Taktraten der Hardware bleiben konstant. Ansonsten läuft der Rechner einwandfrei, nur irgendwie in 3D Anwendungen ist der Wurm drinne und ich weiß nicht woran es liegt :(

 
Treiber neu installieren? Damit ist ordentlich gemeint, mit DDU und abgesichertem Modus. Es sieht seltsam aus, da die Karte nicht einmal ausgelastet ist.

Manchmal kann es helfen sie auf "maximale Leistung" zu stellen. Das gilt für AMD wie auch NVIDIA. Als ich die 2080 Ti bekommen hatte war es bei mir ähnlich in Mass Effect 3: Das Spiel fordert die Karte selbst in 4K so wenig dass sie auf ~500 MHz taktet und hin und herschwankt. Das Ergebnis war ein ruckeliges Gefühl und grauenhafte Frametimes. 8x SSAA per Treiber und "maximale Leistung" haben das Problem für mich behoben.
 
Treiber mehrere Male neu installiert, mit DDU. Maximale Leistung ist ebenfalls eingestellt und die Komponenten takten auch alle entsprechend hoch...
Bei CSS habe ich übrigens dasselbe Problem...Der Graph ist überhaupt nicht glatt, sieht genauso aus wie bei CSGO. Habe beide Games neu installiert, bringt nix.
 
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Hatte bei meinem 2500K seit einiger Zeit mit GTX 980 dasselbe Problem.

In Games massive Framedrops bei schnellen Bewegungen mit der Maus, bzw. bei Mausklick oder beim Reinzoomen.

Es waren die Stromspareinstellungen für die CPU seitens Bios.

Habe nun alles deaktiviert, und nun habe ich keine Framedrops/Jitters mehr in Games.

Ich weiss, das ist ein altes System, dennoch wollte ich das mal in den Raum werfen.

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Danke für den Hinweis, ich probier das mal aus. Muss nur noch die Einstellung finden...
 
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Ich bemerkte aber dennoch hin und wieder Einbrüche der Frames, selten, aber dafür dann massiv.

Im Taskmanager beanspruchte dann nVidiaShare.exe 25% CPU Last bei einem 4-Kerner.

Hab kurz gesucht und dies gefunden. (nVidia Telemetrie)


Ich habe diese beiden Ordner gelöscht und neu gestartet. Keine nutzlose Suche mehr und Shadowplay funktioniert auch noch.

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