2080 TI Ruckler/Frametime spikes

Ich vermute, dass all diese Probleme auf Windows 10 zurückzuführen sind.
 
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Ich raff einfach nicht warum es bei dem PC von meinem Kumpel funktioniert. Is ja auch ne RTX 2080.

Kann es sein, dass es wirklich am UHD liegt?

Dein Kumpel hat ne Karte mit Custom PCB, aber deine Karte basiert auf dem standard PCB. Vielleicht hat es ja was damit zutun? Kannst du seine Karte mal bei dir testen oder ihn mal bitten, in 1080p zu zocken?
 
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Das Interessante wäre nun, beide Systeme mit beiden Grafikkarten testen zu können.

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Bei mir geht wieder alles.

Aus Neugier und etwas Faulheit habe ich versucht mein Bios unter Win zu aktualisieren, dabei ist das Update hängen geblieben und alle
Rettungsversuche scheiterten, also habe ich mir einen neuen Bios Chip mit der neusten Version bestellt.

Die Clips bei BF5 ruckeln nicht mehr. Egal was ich jetzt einstelle, es läuft wieder alles gut.

Dann habe ich noch einen G-Sync v2 Monitor und habe bei NvidiaInspector gesehen, dass man bei den Frame Rate Limiter Einstellungen weiter unten auch
fps mit v2 einstellen kann. Ich finde dass es auch einen deutlichen Unterschied macht.

- - - Updated - - -

50fps @ Gsync/freesync spielen sich genauso wie ohne nur nur dass du kein tearing hast.
Das sehe ich anders.

PS
Unter Bios habe ich fast boot auf aus, das war vorher an.
 
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Dein Kumpel hat ne Karte mit Custom PCB, aber deine Karte basiert auf dem standard PCB. Vielleicht hat es ja was damit zutun? Kannst du seine Karte mal bei dir testen oder ihn mal bitten, in 1080p zu zocken?

Wir haben nun das selbe Spiel mit meinem Monitor getestet. Das Problem ist auch bei der ASUS Karte. Schlimmer wirds wenn es auf Ultra steht. Auf Hoch gestellt wird das Problem besser. Auf DX11 haben wir sehr wenig spikes gehabt, aber die Performance war gut 30fps weniger als bei DX12. Dort treten auch beim Ihm die Spikes auf. Nicht so schlimm wie bei mir aber vorhanden.
Also entweder ist BF5 einfach nur Crappy programmiert oder die RTX Karten können mit dem Game nicht umgehen.
Der Unterschied ist zwar immernoch groß zu meiner aber bei Ihm kann man von Spielbar reden.

1080p haben wir nicht getestet.
 
Die Treiber von Nvidia sind auch lange nicht mehr das, was sie mal waren
 
Wir haben nun das selbe Spiel mit meinem Monitor getestet. Das Problem ist auch bei der ASUS Karte. Schlimmer wirds wenn es auf Ultra steht. Auf Hoch gestellt wird das Problem besser. Auf DX11 haben wir sehr wenig spikes gehabt, aber die Performance war gut 30fps weniger als bei DX12. Dort treten auch beim Ihm die Spikes auf. Nicht so schlimm wie bei mir aber vorhanden.
Also entweder ist BF5 einfach nur Crappy programmiert oder die RTX Karten können mit dem Game nicht umgehen.

Wie siehts mit anderen Spielen wie AC: Odyssey aus oder Division 2? Gerade wenn der RAM vom Cache gefüllt wurde, wäre es interessant zu wissen, wie eure Systeme performen.

Bei mir machen beispielsweise folgende Spiele Probleme:
- AC:O
- BF1, BF5, SW:BF2
- CS:GO
- Overwatch

und diese Spiele laufen nahezu perfekt:
- GTA 5
- Division 2
- Tomb Raider
- Anno
 
AC habe ich nicht. Division 2 läuft komplett flüssig bei Ihm. Haben es aber nicht auf meinem Monitor getestet. Er leert den Cache NIE!
Ich hab die Probleme bei Division 2 gehabt als auch bei A Way Out.
 
Die Treiber einer neuen gen sin meist mindestens 6 monate so arg greenzwertig nach einen jahr werden diese besser
das war bei curie tesla fermi kepler maxwel und pascal so
ich selbst hatte alle bis auf maxwel
fragt euch mal ob ihr displayport verwendet, wenn ja diesen nicht höher als 75hz darüber neigt der treiber zu fehlern
hdmi und dvi sind problemfrei sofern standard eingehalten wird
gsync ist seit min 4xx serie defekt auf allen gpu von nvidia seit maxwel
microstutter gibs bei allen Treibern nur manchmal liegt es am sound treiber der mit dem HDmi virtual audio nicht klar kommt (nvidia audio)
Hier hilft es den soundtreiber zu aktualisieren oder den nvidia audoo driver zu deinstallieren und deaktivieren
Letzte Hürde physx den legacy version installieren Pflicht
wenn ein game da Probleme hat die Version in das Verzeichnis des game kopieren mit dem das Spiel erstellt wurde.
Grund warum es nicht geht bzw fehlerhaft.
Windows 10 driver sign wdm2 modell Pflicht, lässt sich umgehen alternative ist die Dateien im Ordner kopieren und ersetzen.
Seitdem MS windows als service andauernd die driver Richtlinien ändert müssen Anwendungen daran angepasst werden, sehr über bei games.
Der legacy mode in Windows 10 (testsigning) wird nicht ewig vorhanden sein.
Somit wird die Zukunft definitiv virtualisieren sein.

was das alles mit microrucklern zu tun hat es handelt sich um hardware treiber und wenn da konflikte kommen sind das die folgen.
 
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Du bist lustig. Display Port und Fehler. :)

Wenn dann hat's sicher nicht mit dem DisplayPort zu tun.

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Was ich bestätigen kann ist, dass es auf 4k 60hz durchaus weniger Probleme gibt. Ob man daraus was nennen kann sei mal dahin gestellt
 
Ds ist offiziell im bug report des treibers drin lest mal die pdf dazu beim treiber
Was gefixt wurde und was nicht
In nvidia forum gibs dazu nen thread der schon min 1 jahr alt ist seit den 400 driver series besteht das problem
 
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Ich kannte bislang nur das "kein Bild beim Booten" oder "gar kein Signal" Problem bei 9xx und 1xxx Karten, welches durch ein nVidia FirmwareUpgrade behoben werden kann.

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Den Fehler hatte ich auch schon mit Turing, aber immer nur in Verbindung mit dem DP.
 
Das ist ja aber ein anderes Thema.
Ich merke langsam, dass es keine Lösung dafür gibt. Ich denke ich kann nochmal Feedback geben, wenn die neue da ist. Ist es dort das gleiche kann es ja nur ein Softwareproblem sein.
 
Habe das Problem jetzt auch schon 4 Monate mit meiner 2080 gaming x trio. In manchen games mehr in manchen weniger. Das gleiche System mit 1080ti butterweich
 
Wenn ihr über DP spielt, versucht euren TV mit HDMI mit anzuschließen und macht ein cmos reset, damit dann Nvidia HD Audio nur noch
über HDMI in den Soundeinstellungen angezeigt wird. Screenshot (4).jpg

In den Soundeinstellung habe ich 4x etwas mit Nvidia HD Audio über HDMI und nichts mehr mit DP, auch wenn ich keine HDMI Kabel mehr am PC habe.
Entweder hat das bei mir geholfen, oder eben mein neuer Bioschip. Bei läuft aber wieder alles wie mit meiner alten 1060.
 
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Hallo zusammen,

hatte mich ja hier vor geraumer Zeit schon einmal zu Wort gemeldet.
Ich habe einen fix für mich gefunden, halte mich kurz:

HPET im Windows über cmd sowie im BIOS deaktivieren.

Danach war Battlefield/ACO etc. smooth af.

Ich hoffe es hilft euch ebenfalls, Grüße und schönen Feiertag

P.S.: brauche nun auch kein ISLC mehr!
 
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Ich kann gerne mal vergleichen bei beiden PC´s ob dies bei beiden eingeschaltet ist. DANN
ist dies auch keine Lösung.
 
Und? Was sagt die Forschung? Heißt ja auch nicht, dass es Die Lösung sein muss. Ich denke hier spielen einfach viele Sachen zusammen und man sollte das nehmen was hilft. Ob es nun die Lösung x,y oder z ist. Je eleganter desto besser würde ich sagen. Viel Glück noch an alle verbleibenden
 
Bei mir hat bisher alles nichts gebracht. Es passiert zwar mur sehr selten pro Runde. Manche runden garnicht..und zu 99% bei Explosionen.. Aber es nervt 2700x rtx 2080 gaming x trio 16 gb 3200 cl14 ram.
 
Bei mir hat bisher alles nichts gebracht. Es passiert zwar mur sehr selten pro Runde. Manche runden garnicht..und zu 99% bei Explosionen.. Aber es nervt 2700x rtx 2080 gaming x trio 16 gb 3200 cl14 ram.

Wenn du bei Explosionen Ruckler feststellst, dann sollte dir ISLC eigentlich helfen.
 
Leider nicht mehr, ist aktuell ein Bug bei BFV, zmd wenn man so im Sammler mit liest berichten das einige
 
@owned139: Ich werde mir am WE mal BF V besorgen und dann teste ich mal auf meiner 2080 Ti. Bin gespannt. Die Frametimes in Metro waren teils wirklich sehr mies.
 
@ZeroStrat welche Games machen denn bei dir Probleme?
 
@ZeroStrat welche Games machen denn bei dir Probleme?

Ich habe jetzt BV 5 mal laufen lassen testweise. Die Frametimes sind nicht unbedingt gut, aber auch nicht katastrophal. Metro lief teilweise auch gut. Ich mache mal ne Messung mit CapFrameX schnell...

Edit: Hier sind die Frametimes des Intros einschließlich der Scharfschützenszene. Die Frametimes gehen eigentlich. Stuttering ist quasi nicht vorhanden und Dank G-Sync fühlte es sich flüssig an. Settings stehen im Screenshot.

Screen Shot 06-07-19 at 07.22 PM.PNG

Hier noch ein Video von Metro Exodus. Das lief nicht so flüssig.

Metro Exodus on 2080 Ti - frametimes from hell?! - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Onlinematch wäre interessant. Habe den Singleplayer bisher nicht angefasst^^
Metro Exodus läuft bei mir genau so, wie bei dir. In der Taiga war das Geruckel aber am heftigsten.
 
Ich bin davon leider auch betroffen...(2080 TI, Win10 #17763)

Langfristig habe ich es noch nicht beobachten können - was sich aktuell aber nachvollziehbar reproduzieren lässt ist ein Verschwinden der Probleme sobald ich im Hintergrund den Browser (FF) mit geöffneten Youtube Tabs (pausiert) schliese. Klingt nach keiner Lösung aller Probleme, atm scheint es sich aber zumindest bei meinem System als Ursache zu manifestieren.
 
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