2080 TI Ruckler/Frametime spikes

Glaube immer noch nicht daran, dass das Problem bei den Grafikkarten liegt. Das Hauptproblem mit den Frametime-Spikes lässt sich auf Win10 zurückführen und kann glücklicherweise mit ISLC umgangen werden. Selbst mit meiner alten GTX 970 hatte ich das Problem und andere mit Pascal-Karten berichten ebenfalls über ähnliche bis identische Probleme. Bei BF5 habe ich beim Spawn zum Rundenstart generell Frametime-Spikes, die bei weiteren Spawns - und dem Zoomen in die Map - nicht mehr auftraten. Ein kleines und auch anderes Problem hatte ich nur bei Anno 1800, als für ca. 2min. ein Texturfehler bei einem Schiffssegel auftrat, der die betroffene Textur bis zum Bildschirmrand streckte. Solche Texturfehler traten bei mir in der Vergangenheit schon bei vielen Grafikkarten-Generationen auf, aber nicht wirklich oft.

Ansonsten in keinem Spiel übermäßige Spikes oder Grafikfehler, vielleicht alle halbe Stunde mal ein stärkerer Ruckler, der auf die jeweilige Engine zurückzuführen ist. Getestet habe ich aktuell:
- Battlefield 5 (DX11)
- Anno 1800
- Division 2 (DX12)
- Star Citizen
- AC: Origins

DXR werde ich bei BF5 mal testen und dann berichten, ob bei mir ähnliche Probleme auftreten.
 
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Das liegt an den Microcode die die Sicherheitslücken gefixt haben.

Bei jeden wirkt sich die Performance anders aus.
 
Die Microcode-Updates kann man auch Windows-seitig deaktivieren, allerdings besteht das Frametime-Spike-Problem dann weiterhin. Mit ISLC im Autostart gibts einen mehr als guten Workaround .
 
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Und wer sagt das wirklich alles deaktiviert wird?
 
Die Microcode-Updates kann man auch Windows-seitig deaktivieren, allerdings besteht das Frametime-Spike-Problem dann weiterhin. Mit ISLC im Autostart gibts einen mehr als guten Workaround .

1000€ and we still need "work-arounds" to minimize the issue? :d
 
Könnt ihr mal das MSI Tool von Chef Koch ausprobieren?
Bei mir hat sich der Performance enorm verbessert, kann aber auch nur ein Placebo sein.

Hier das Tool: Release MSI utility v2.0 · CHEF-KOCH/MSI-utility · GitHub
Als Admin starten, Haken bei der GPU unter msi reinsetzen, apply klicken und neustarten.
 
Habe(hatte) auch diese Stotter und Mikroruckler seit ich von einer GTX1060 zu einer RTX 2070 gewechselt habe.

I7 3770K
ASRock Z77 Extreme4
Asus PG279Q 1440p 165Hz G-Sync
SSDs
16GB Corsair DDR3 RAM

Witcher 3 und Battlefield 5 läuft viel smoother bei 60FPS. Bei 80-90FPS ungefähr so wie in den Videos vom Threadersteller.
Man kann das sehr gut vergleichen, wenn man mit einem Gamepad ganz langsam im Spiel die Kamera bewegt.
Bei 60FPS ist für mich wieder alles gut spielbar, aber ich möchte die 144Hz meines Monitors auch nutzen können.
 
Die Mikroruckler habe ich in den Spielen von Anfang an. ISLC kommt nicht mal dazu etwas zu machen.
Mein Win10 (1809) ist auch recht sauber. ISLC ändert bei mir nichts.

Morgen kommt wahrscheinlich mein neues DP 1.3 Kabel, dann wird bestimmt alles wieder gut^^
 
Switcht von Line based zu Message based interrupts.
Was das genau heißt, findest du hier: Windows: Line-Based vs. Message Signaled-Based Interrupts ... | guru3D Forums

Also nicht dass es bei mir einen Unterschied machen würde (ich hab ja vorher schon keine wesentlichen Problemchen gehabt), aber trotzdem interessanter Ansatz.
Bei mir läuft jetzt nur noch der SATA-Controller (der im Bios abgeschaltet ist, und an dem keine Geräte hängen) im "alten" Interrupt-Modus.
 
Gibt es einen free Benchmark bei dem das Problem häufig Auftritt mit den rtx Karten?

Würde meine 2080 gerne mal testen :)
 
Gibt es einen free Benchmark bei dem das Problem häufig Auftritt mit den rtx Karten?

Würde meine 2080 gerne mal testen :)

Nope konnte ich bisher in keinem Benchmark nachvollziehen.
Kannst dir Fortnite saugen und das testen. Das hakt auch alle paar Sekunden.
 
Nope konnte ich bisher in keinem Benchmark nachvollziehen.
Kannst dir Fortnite saugen und das testen. Das hakt auch alle paar Sekunden.

Hm, obwohl ich das Power Limit auf 42% habe von der GPU hat sie die 120 FPS konstant gehalten, ich konnte keine großen Ruckler feststellen, am Anfang nur mal kurz aber dann 20min problemfrei
 
Du solltest dir die Frametimes anschauen und nicht die FPS.
Trotz konstanter FPS können trotzdem Ruckler auftreten.
 
Du solltest dir die Frametimes anschauen und nicht die FPS.
Trotz konstanter FPS können trotzdem Ruckler auftreten.

Hab mich schlecht ausgedrückt, sorry.

Hatte die FPS auf Graph gestellt um Spikes festzustellen und die Linie blieb fast konstant auf 120 ohne aussetzer
 
Sers,

habe mit meiner 1080 die gleichen Probleme. Viele Games laufen wie Butter und andere haben Schluckauf. Alles durch, Plattformwechsel (x299 mit 7820x auf z370 mit 8700k), OC und Stock, Windows LTSB, X Bios Versionen, locked FPS und und und. Hatte zwischenzeitlich mal eine Vega verbaut (mit dem 8700k), dort war es deutlich angenehmer bezueglich der Frametimes und um einiges stabiler.

Im Nvidia Forum gibt es ja nicht umsonst einen elend langen Thread bezueglich stutterino. Woran das liegt? Keine Ahnung. Hab mittlerweile auch nicht mehr die Energie das weiter zu verfolgen, hab ja schon alles durch und nichts hat geholfen. Aber es betrifft nicht nur die 20er Serie.
 
Ich habe das Problem auch mit meiner Konfiguration:
Z390 Aorus Master Board
RTX 2080 AMP Zotac
I7 8700K
CORSAIR LPX 16GB-3200
970 EVO SSD
Bequiet Power 10 700w

Jetz wirds interessant.
Ich habe eine PC zusammengebaut für einen Kumpel:

Z390 ASUS E-Gaming
I7-8700k
CORSAIR LPX 16GB-3200
960 EVO SSD
Bequiet Power 10 700w
Asus RTX 2080 O8G

Quasi ja fast der selbe Rechner. Bei Ihm läuft alle Flüssig.

NUR er spielt 4k und nicht WQHD. Sonst habe ich alles abgeglichen. Bei mir bleiben die Spikes. Und die schießen gerne mal in BF5 bis an meine FPS Zahl oben links.
Vorschau gucken in BF5 ist unmöglich. Spielen ist super smooth bis die Spikes kommen. Dann wieder gut und immer so weiter...
 
Das ist mir aber auch schon aufgefallen.
AC:O hat in 4K deutlich weniger Spikes oder fast gar keine, als in 1080p.
 
Worauf genau willst du hinaus? :P
Ich blicke es gerade nicht.

Edit:
Du glaubst, dass die Karte nicht richtig im Slot sitzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@chrisschneider

Hast du die Karte von deinem Kumpel bei dir getestet?

Dein Kumpel spielt in 4k und wie viel fps?

Bei mir machen die fps in Spielen den Unterschied.
Die Vorschauclips bei BF5 sehen übelst bei mir aus.

AC:O will bei mir mit um die 56fps auch nicht flüssig laufen.

Es kommt mir so vor, als ob g-sync schlecht oder gar nicht funktionieren würde.
Nvidia unterstützt mit den RTX Karten auch free-sync Monitore.
Bei jedem neuen Treiber hoffe ich dass es wieder richtig laufen wird.

Die Spiele sollten bei 40fps nicht so rum stottern und bei über 80 fps erst recht nicht.
Auf einer billigen normalen ps4 läuft alles viel weicher.

Wenn die Spiele bei euch in 2k und in 4k noch besser laufen als in 1080p, dann würde man
doch an die CPU denken, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Worauf genau willst du hinaus? :P
Ich blicke es gerade nicht.

Edit:
Du glaubst, dass die Karte nicht richtig im Slot sitzt?

Es ist jedenfalls eine Möglichkeit die zum Fehlerbild passen würde. Wobei sich der Mensch in dem Thread ja leider nicht ganz sicher ist ob die Anzeige von GPU-Z dazu gepasst hat oder nicht. Das wäre zu interessant gewesen. Interessant ist halt auch das verlinkte Tool, das die Bandbreite der Graka-Verbindung testet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chrisschneider

Hast du die Karte von deinem Kumpel bei dir getestet?

Dein Kumpel spielt in 4k und wie viel fps?

Bei mir machen die fps in Spielen den Unterschied.
Die Vorschauclips bei BF5 sehen übelst bei mir aus.

AC:O will bei mir mit um die 56fps auch nicht flüssig laufen.

Es kommt mir so vor, als ob g-sync schlecht oder gar nicht funktionieren würde.
Nvidia unterstützt mit den RTX Karten auch free-sync Monitore.
Bei jedem neuen Treiber hoffe ich dass es wieder richtig laufen wird.

Die Spiele sollten bei 40fps nicht so rum stottern und bei über 80 fps erst recht nicht.
Auf einer billigen normalen ps4 läuft alles viel weicher.

Wenn die Spiele bei euch in 2k und in 4k noch besser laufen als in 1080p, dann würde man
doch an die CPU denken, oder?

Nein aber wir werden sobald wir die Zeit haben meinen Monitor mal an seine Grafikkarte hängen.
Wenn ich die Frames extrem cappe war eine verbesserung da. Aber die Rede von "weg" kann nicht sein.
Meine Grafikkarte habe ich jetzt mal reklamiert. Sollte nun die nächste das selbe Problem haben kann ich die Grafikkarte
zumindest ausschließen.
Er cappt bei 60fps weil 60hz. Und die hat er auch soweit stabil außer in The Division 2 <- was ein gefräßiges Spiel.
Er spielt Battlefield derart flüssig da kann ich nur neidisch daneben sitzen -.-
Bei mir läuft Freesync aber das hat ja nix mit den Freezes zu tun.

Hat schon mal jemand den Ansatz versucht mal zu untersuchen warum gerade die Spikes in den Graphen (BFV) von der CPU
kommen und nicht von der GPU?
 
Hat schon mal jemand den Ansatz versucht mal zu untersuchen warum gerade die Spikes in den Graphen (BFV) von der CPU
kommen und nicht von der GPU?

Ist DX12. Wenn du auf DX11 wechselst, dann haste GPU Spikes.
 
freesync/gsync helfen nicht gegen low fps. 50fps @ Gsync/freesync spielen sich genauso wie ohne nur nur dass du kein tearing hast.

AC:O will bei mir mit um die 56fps auch nicht flüssig laufen.

56fps sind auch sowieso eher nicht wirklich flüssig
 
Hab jetzt auch in UHD nix schlimmes bemerkt.
 
Also was mir im Forza 4 Benchmark auf gefallen ist das die meisten da Ruckler haben.
Die Leute die ihren Speicher sehr hoch haben + gute Sub´s haben meist 0.Bei Mechswell war CPU OC ohne Speicher OC sogar schlimmer als alles @Stock.

Vielleicht könnt ihr euer Problem mit höherer Speicherbandbreite etwas kompensieren, nen Versuch ist es Wert.Also bei mir läuft alles flüssig ohne Ruckler,
auch HisN sein Heaven Benchmark ist bei mir bis auf diese "Nachladeruckler" die man nicht weg kriegt eine glatte Linie.

Ob nun Z370 Extreme 4 16GB mit 60k Copy oder Maximus Wifi XI mit 32GB mit 64K Copy, beides absolut flüssig .
 
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