4K

Spielste in 4K oder nicht?

  • Ja, ich spiele in 4K.

    Stimmen: 41 19,6%
  • Nein, ich spiele in einer gängigeren Auflösung.

    Stimmen: 168 80,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    209
  • Umfrage geschlossen .

slot108

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17.08.2011
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8.466
4K scheint seit einiger Zeit DER BURNER zu sein.
Überall liest und hört man davon.

Wer der hiesigen User zockt denn wirklich in 4K?
Wäre nett, dann noch das Spiel, die Einstellungen, die min/avg/max fps sowie die hardware zu nennen.

- - - Updated - - -

kann ja auch als glorreiches Vorbild voran gehen und gebe zu,
nein, ich spiel nur in FullHD :fresse:
 
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wenn es meine Hardware zulässt spiele ich ausschließlich nur in 4k

FC4 - 4k 50-70fps ( alles auf max, kantenglätung aus )
BF4 - 4k 70-100fps ( alles auf max )
F1 2013 4k - 100+fps ( alles auf max )

mehr weiß ich zurzeit nicht im Kopf, da ich in SP games fast eh nur mit vsync spiele.
also 60fps konstant mit 4k, thomb raider, grid2, grid autosport, dirt reihe, the crew, h1z1 ( planetside 2 sli bits ), Assetto corsa, BioShock Infinite, Anno 2070, Metro: Last Light

3770k 4.0GHz
2x GTX 980 1396MHz
 
<-- zockt in 4K (nach guten 8 Jahren in 2560x1600 ein würdiger Nachfolger gefunden)
Alle Spiele zu nennen bzw. deren Settings würde den Rahmen sprengen. Aber ich habe gelernt dass man kein AA-Filter mehr braucht in 4K. Ein lockerer FXAA reicht völlig aus um das Bild zu glätten. Selbst die AA-Schlacht GTA4 wird in 4K ohne AA spielbar ohne Augenkrebs zu bekommen.

Wer es schafft von "Ultra-Settings" abzurücken hat überhaupt kein Problem in 4K

2xTitanBlackOC Intel 5960X@4.5Ghz


















Selbst 5K ist an sich kein Problem.
Borderlands mit Gib-Ihm-Settings (ohne AA)

Tomb Raider

Alien Isolation


Und ein 40"-4K-Moni am Desktop ist sowieso der Hammer, weil man in der Moni-Größe die Schriften nicht skalieren muss.


Selbst DA:I ist mit "nur" einer Graka zu stemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn geht zocke ich mit 4, bzgl 4kauf108ßp downsampling....aber leider kacken die 970er wegen dem vram ab
 
Ich habe mir ja vor einem Monat auschließlich dazu entschlossen auf den 4K Zug zu Springen und Aktuell Läuft das was "ICH" zocke, dank G-Sync alles Butterweich.

FarCry4 Ultra ohne AA und Bewegungsverzehrung ( ICH HASSE ES ) :) 58-60FPS
Alien Isolation mit Grafik Tweaks 60 FPS
WOW
Diablo 3
Tomb Raider Ohne TressFX 58 FPS / mit TressFX 45 FPS ( Sonst alles Ultra )
Dragon Age Inqusition Ultra 50FPS <- Muss Dazu sagen ich Zocke DA:I auf 1440P da "fühlt" es sich weicher an zu zocken.
The Talos Principle - 60 FPS - Mega Ultra Einstellung
Bioshock Invinite - 60 FPS - Ultra
The Evil Within auf 30 FPS Locked mit Cinema Optik - Sli Profil 2

USW USW USW :)

Auch wie bereits gesagt wurde alle AA Modis aus, da man es nicht mehr braucht.

Einzigste Game was bei mir Aktuell nicht richtig laufen WILL, ist Dying Light. Schon alles mögliche an einstellungen versucht. Es ruckelt sich zu Tode OBWOHL ich meist 50-60 FPS hat,ich denke eher das SLI Profil ist noch nicht ausgereift. Oder es liegt Aktuell am 3,5GB Bug, da seltsamerweise. Wenn ich alles auf Maximum habe, die Texturen auf Mittel stelle. Sind auch 3,5GB belegt ( auch mal mehr ) Leufts Butterweich mit 60FPS. ( Habs sogar schon geschafft in Dying Light die 4GB voll zu kriegen mit Mittel - Texturen und es lief immer noch Butterweich )



-= Aktuelle Gurke =-
I7 - 4790K @ 4800Mhz @ 1.250V-Core / Corsair H110 / Asus Maxiumus VII Hero / be quiet! Dark Power Pro 10 750Watt / 4x4GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 / 128GB Crucial MX100 / 256GB Crucial MX100 / Gigabyte G1 Gaming GTX 970 @ SLI / Acer Predator XB280HK
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist einfach ein völlig anderes Erlebnis mit 4K zu spielen, selbst bei älteren Titeln. Man benötigt kein Antialiasing mehr und hat somit gestochen scharfe Texturen ohne bis kaum sichtbare Treppenbildungen. Die ganzen Filter verändern das Ausgangsmaterial in dem sie es weichzeichnen. Das spart eine menge Rechenleistung ein. AA, AF, DSR ect. sind absolut überflüssig.
Zudem erhöht sich enorm die Tiefenschärfe. Objekte in der Ferne, werden noch deutlich dargestellt das macht die Spielwelt noch weit größer als vorher. :d

Wirklich schöne Bilder hier, die es zeigen. Die kann man natürlich nur auf einen echten 4K-Bildschirm so richtig genießen. ;)
 
Es ist einfach ein völlig anderes Erlebnis mit 4K zu spielen, selbst bei älteren Titeln. Man benötigt kein Antialiasing mehr und hat somit gestochen scharfe Texturen ohne bis kaum sichtbare Treppenbildungen. Die ganzen Filter verändern das Ausgangsmaterial in dem sie es weichzeichnen. Das spart eine menge Rechenleistung ein. AA, AF, DSR ect. sind absolut überflüssig.
Zudem erhöht sich enorm die Tiefenschärfe. Objekte in der Ferne, werden noch deutlich dargestellt das macht die Spielwelt noch weit größer als vorher. :d

Wirklich schöne Bilder hier, die es zeigen. Die kann man natürlich nur auf einen echten 4K-Bildschirm so richtig genießen. ;)

GENAU , so ist das. Mal ganz EHRLICH. Als ich mein 4K Moni angeschlossen habe, und Alien Isolation angemacht habe. Dachte ich mir WTF ist das ein GEILES Bild :) Da hat man die Staubflocken gesehen, die man so nieeee wahr genommen hatte/hätte. Genial, Oder FarCry 4 da hab ich und mein Kumpel erstmal 30 min das Gras betrachtet. Einfach genial.

PS. das Beste daran ist ich empfinde das jeden tag aufs neue, da ich auf Work mit nem 1680er Auflösung Arbeiten muss. Und jedesmal wenn ich nach hause komme , ist dieser 4K Aha Effekt wieder da *FG*
 
@Brainscan1979: magste bitte nochmal zu Deinem Post die hardware schreiben?
 
wenn du dir neue karten kaufst, wirste deine sig ändern, oder nich?
dann scheinste die 970er wohl behalten zu wollen?

edit:
@all: geile screens!
 
wenn du dir neue karten kaufst, wirste deine sig ändern, oder nich?
dann scheinste die 970er wohl behalten zu wollen?

edit:
@all: geile screens!

Ja werde die 970er behalten, schmerzt ein Wenig, aber aktuell nochmal ca 450€ in 2x980er zu stecken seh ich für den mehrwert nicht ein ( Aus dem Grund habe ich mich damals auch zur 970er entschieden, weil der aufpreis zur 980er das nicht rechtfertigt). Die Karten sind auch so ABSOLUT TOP ( Könnte sie OC auf 1545Mhz, und 1875Mhz RAM laufen lassen, aber aktuell genug Power, und Kein Spulenfiepen etc pp) . Und ins AMD Lager kann ich nicht wechseln zwecks G-Sync. Leider reingebissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, scheint ja auch nur bei Dying Light bei bestimmten Settings (die Texturen warens) Probleme zu geben.
ansonsten liest sich Dein Post doch sehr angetan was 4k mit Deinem Sys angeht.
 
naja, scheint ja auch nur bei Dying Light bei bestimmten Settings (die Texturen warens) Probleme zu geben.
ansonsten liest sich Dein Post doch sehr angetan was 4k mit Deinem Sys angeht.

Ja rennt auch sau geil das system, muss ich echt sagen.
Wakü auf 50%, wird nicht wärmer als 55° das ganze, und wie gesagt kein Spulenfiepen etc.
Rundes System Aktuell,
Und Dyling Light scheint sich irgendwas zu beißen. K.a genau wo dran es liegt.
Sli Sprofil
3,5GB
Ich denke das wird auch bald rennen wenn neue Treiber kommen.

Selbst bei Shadows of Mordor hab ich keine Lags mit High Texturen.
Nur DL @ Mom
Hab auch viele , viewle andere Games bereits getestet angespielt etc pp.

Ich sag auch noch so. Ich denke G-Sync macht da auch VIEL aus.
Ich weiß da scheiden sich die Geister, bei vielen sind 100mhz nicht flüssig ( also 100fps )
Aber selbst 40 FPS mit G-Sync fühlen sich 100% Flüssiger an als 60FPS ohne G-Sync
Jeder hat da auch ein anderes wahrnehmungsgefühl.
Genauso wie viele sagen Lüfter mit 25DbA sind Laut :) ich find selbst 30er Lüfter nicht "WIRKLICH" Laut :)

LG
 
Konnte leider nur ein paar Wochen zocken, habe die beiden 970er mittlerweile zurückgeschickt :(

Farcry 4 alles auf max Settings - AA aus - ~ 50-70FPS
The Crew alls auf max Settings - AA aus mit VSync nie unter 60 FPS
Crysis 3 alles auf max Settings - AA aus - ~ 40-50FPS

Hardware:

Mainboard: Asus P8Z68V-PRO/GEN3
Prozessor: Intel i7 2600K @ 4,5GHz // Prolimatech Mega Shadow
Grafikkarte: 2x Evga GTX 970 SSC SLI @ 1500MHz/4100MHz Boost
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LP 16GB DDR3-1600
Monitor: Samsung 28" U28D590D UHD
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich jemand in 6 Monaten diesen Thread anschaut, sind alle Posts mit "siehe Sig" nicht mehr nutzbar :-(
 
Konnte leider nur ein paar Wochen zocken, habe die beiden 970er mittlerweile zurückgeschickt :(

Farcry 4 alles auf max Settings - AA aus - ~ 50-70FPS
The Crew alls auf max Settings - AA aus mit VSync nie unter 60 FPS
Crysis 3 alles auf max Settings - AA aus - ~ 40-50FPS

Hardware -> Siehe meine Signatur :wink:


Kein meckern, aber könntest das Gelbe in deiner Sig vlt änderrn ;) ? Vlt liegts an meinen 36 Jahren, aber ich kann das nicht lesen , bzw augenkrebs ftw.

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Wenn sich jemand in 6 Monaten diesen Thread anschaut, sind alle Posts mit "siehe Sig" nicht mehr nutzbar :-(

Habs geändert ;)

PS. du hast ja garnix reingeschrieben ausser 2x Titan :)
 
Wenn sich jemand in 6 Monaten diesen Thread anschaut, sind alle Posts mit "siehe Sig" nicht mehr nutzbar :-(

Da hast du wohl recht :d

Hab's in den Post geschrieben.


Kein meckern, aber könntest das Gelbe in deiner Sig vlt änderrn ;) ? Vlt liegts an meinen 36 Jahren, aber ich kann das nicht lesen , bzw augenkrebs ftw.

- - - Updated - - -



Habs geändert ;)

PS. du hast ja garnix reingeschrieben ausser 2x Titan :)

:d

Hab's editiert :wink:
 
@HisN: thx. mir gehts allerdings an erster Stelle um die GraKas.

@Red_Bull: Dito
 
Ich nutze Downsampling, wenn das Spiel nicht so anspruchsvoll ist auch gerne mal in 4K.
 
Wäre nett, dann noch das Spiel, die Einstellungen, die min/avg/max fps sowie die hardware zu nennen.

ansonsten Danke für Deinen aussagekräftigen Post ...
 
Ich spiele fast nur 1080p oder 1440p mit AA dann natürlich. Wenn es mich mal packt 4K ohne AA zu spielen kann ich das aber auch ganz ordentlich

4K DSR ohne AA schaffe ich mit einer gtx 980 / Xeon1230v3

Farcry 4 ca 45 - 50 fps
watch dogs ca 35 - 40 fps

Ich merke aber grade in den beiden spielen absolut keinen Unterschied zwischen 4k und 1080p mit AA, da sind wohl meine Augen zu schlecht für.
 
Ich spiele fast nur 1080p oder 1440p mit AA dann natürlich. Wenn es mich mal packt 4K ohne AA zu spielen kann ich das aber auch ganz ordentlich

4K DSR ohne AA schaffe ich mit einer gtx 980 / Xeon1230v3

Farcry 4 ca 45 - 50 fps
watch dogs ca 35 - 40 fps

Ich merke aber grade in den beiden spielen absolut keinen Unterschied zwischen 4k und 1080p mit AA, da sind wohl meine Augen zu schlecht für.

DSR ist auch "schwachsinnig" da du immer noch nachwievor ein FullHD Bild hast ;) Ergo keine 4x Höhere Pixeldichte( IM BILD )

Soll kein Angriff auf dich sein, aber DSR mit 4K zu vergleichen ist " Schwachsinnig"

PS. Mann kann DSR gebrauchen um zu Testen ob 4K laufen würde :) Dafür ist DSR ganz gut ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bist du denn für einer ? Du wirst mir jetzt nicht echt erzählen wollen das die leute die hier von 4k reden wirklich nen 4k monitor haben oder ? Das einzig schwachsinnige ist der beitrag von dir. Die meisten nutzen dafür DSR. Trotzdem danke für deine Mühe.
 
Was bist du denn für einer ? Du wirst mir jetzt nicht echt erzählen wollen das die leute die hier von 4k reden wirklich nen 4k monitor haben oder ? Das einzig schwachsinnige ist der beitrag von dir. Die meisten nutzen dafür DSR. Trotzdem danke für deine Mühe.

Ich bin einer der genau so seine Meinung sagt wie das da steht.

Sag mir doch mal bitte was DSR im vergleich zu einem wahren echten 4K Monitor bringt ? Ausser ja Höhere Pixeldichte im Render Segment, aber SEHEN tut man es auf einem FullHD Monitor NICHT. Kannst mir sagen was du willst.
 
Brain
man siet tatsächlich was, schon bei 3k auf nem FHD monitor

Ja klar, im Sinne von Die Pixeldichte, man kann auf AA Modis etc verzichten.
ABER im endefeckt. Ist es nicht zu vergleichen.
Ob mann wirklich einen Echten 4K Monitor hat oder nicht.
 
Sag mir doch mal bitte was DSR im vergleich zu einem wahren echten 4K Monitor bringt ? Ausser ja Höhere Pixeldichte im Render Segment, aber SEHEN tut man es auf einem FullHD Monitor NICHT. Kannst mir sagen was du willst.

Was heist sehen...
Man sieht bei Nutzung von DSR schlicht und ergreifen, dass das Bild, gerendert in der höheren Auflösung nebst folgender Skalierung auf die native Auflösung einfach mal kein Aliasing mehr aufweist. Bzw. dieses bedeutend geringer ausfällt.
DAS ist im Grunde der Ansatz von Downsampling, wie er seit Jahren schon existiert... Andere Möglichkeinten, den Treppcheneffekt entgegenzuwirken gibts halt auch, klarer Vorteil pro DS(R) ist an der Stelle einfach, dass es in quasi jedem Spiel mit jeder Auflösung funktioniert. Du kannst 800x600 mit 2x2 DSR betreiben, genau so wie 1920x1080 oder 2560x1440 mit 2x2 DSR, wärend du bei entsprechenden AA-Modi auf die Lauffähigkeit dieser Modi angewiesen bist. MSAA wird immer seltener, von SGSSAA ganz zu schweigen. PostProzessing Weichzeichner bluren häufig und vermatschen das Bild, andere Gesichten wie SSAA nativ über das Spiel kosten teils extrem viel Performance usw. usf.

Aber ich sag mal so, auch natives 4k/UHD ist im Grunde keine Verbesserung zum FHD. Das entscheidende dabei ist schlicht die Pixeldichte auf dem Monitor. Stell dir nen 20" FHD hin und vergleiche mit einem 40" UHD Monitor. Die Pixeldichte ist quasi identisch. -> Du hast fast keinen Vorteil durch die höhere Auflösung und der Treppchen Effekt ist ebenso vorhanden.
Spielst du hingegen auf 24-27" in UHD, ist die Pixeldichte bedeutend höher -> ergo weniger Treppchenbildung, weniger sichtbares Flimmern usw. hier hättest du einen Vorteil.
Ob du das allerdings mit dem reinen Leistungsbedarf übereinbringen kannst? Musst du selbst entscheiden... Bei gleichen Settings kostet FHD zu UHD in etwa 50-70% FPS. Das heist, für gleiche FPS wären 2-3x so viel GPU Power notwendig. Und das völlig unabhängig, ob du nun AA, DSR oder sonstwas für Modi da noch drauf packst!
 
ich denke das ist ja auch der sinn von UHD, die native pixeldichte zu erhöhen

Warum sollte es?

Ich für meinen Teil will keinesfalls auf einem Mäusekino von 2x" mit UHD oder sogar noch höher arbeiten... Einfach weil man da schlicht nix mehr erkennt und alle aktuell angebotenen Skalierungsoptionen bei Windows und auch Linux total für die Tonne sind, da sie einfach Probleme bringen.

4k/UHD kaufe ich mir also, weil ich mehr Fläche zum Arbeiten will. Wenn dabei, zu einem gewissen Maße, die Pixeldichte steigt, ist das OK, solange man es erkennen kann.
Also wird mein nächster Monitor aller mindestens 36" haben, sofern er UHD haben wird. Besser 40 oder gar noch etwas mehr...
So habe ich A) den Vorteil der höheren Auflösung, B) den Flächenvorteil durch mehr Sichtfeld und C) keine Nachteile bei der Darstellung. -> Außer dass durch die hohe Fläche schlicht der Treppcheneffekt immernoch vorhanden ist/wäre. AA und/oder DS werden also weiterhin möglicherweise notwendig.

Da ich aber auch heute mit 40" und FHD (noch) zufrieden bin, werde ich den Kauf noch etwas rausschieben müssen... Mitunter auch, weil der Leistungsbedarf einfach extrem ist. Bis eine SGPU UHD flächendeckend mit 60 FPS packt, dürfte Pascal von NV schon wieder zum Alteisen gehören... Minimum 2 Jahre werden also vergehen. Eher 3...
 
Zuletzt bearbeitet:
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