Brainscan1979
Urgestein
- Desktop System
- Ultimate
- Prozessor
- I9 13900K
- Mainboard
- MSI MPG Z690 CARBON EK X
- Kühler
- 2x 480 Thermaltake Radis 1x 360 Mo-Ra
- Speicher
- 32GB Corsair Dominator Platinum RGB
- Grafikprozessor
- MSI Suprim X RTX 4090
- Display
- LG OLED 77B1
- SSD
- 2x Samsung SSD ME 980 Pro // 1x WD_BLACK SN850X
- Gehäuse
- Thermaltake The Tower 900
- Netzteil
- BeQuiet Dark Power Pro 1500Watt
- Keyboard
- Logitech G613
- Mouse
- Logitech MX Master 3
- Betriebssystem
- Windows 11
Oki mal ganz Sanft angefragt ( nein nicht mit dem Moderator anlegen ) *FG*
Hast du schonmal ein 4K Game gesehen ?
Oder alles nur auf hörensagen ?
Hast du schonmal ein 4K Game gesehen ?
Oder alles nur auf hörensagen ?
Warum sollte es?
Ich für meinen Teil will keinesfalls auf einem Mäusekino von 2x" mit UHD oder sogar noch höher arbeiten... Einfach weil man da schlicht nix mehr erkennt und alle aktuell angebotenen Skalierungsoptionen bei Windows und auch Linux total für die Tonne sind, da sie einfach Probleme bringen.
4k/UHD kaufe ich mir also, weil ich mehr Fläche zum Arbeiten will. Wenn dabei, zu einem gewissen Maße, die Pixeldichte steigt, ist das OK, solange man es erkennen kann.
Also wird mein nächster Monitor aller mindestens 36" haben, sofern er UHD haben wird. Besser 40 oder gar noch etwas mehr...
So habe ich A) den Vorteil der höheren Auflösung, B) den Flächenvorteil durch mehr Sichtfeld und C) keine Nachteile bei der Darstellung. -> Außer dass durch die hohe Fläche schlicht der Treppcheneffekt immernoch vorhanden ist/wäre. AA und/oder DS werden also weiterhin möglicherweise notwendig.
Da ich aber auch heute mit 40" und FHD (noch) zufrieden bin, werde ich den Kauf noch etwas rausschieben müssen... Mitunter auch, weil der Leistungsbedarf einfach extrem ist. Bis eine SGPU UHD flächendeckend mit 60 FPS packt, dürfte Pascal von NV schon wieder zum Alteisen gehören... Minimum 2 Jahre werden also vergehen. Eher 3...