4K

Spielste in 4K oder nicht?

  • Ja, ich spiele in 4K.

    Stimmen: 41 19,6%
  • Nein, ich spiele in einer gängigeren Auflösung.

    Stimmen: 168 80,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    209
  • Umfrage geschlossen .
flüssig? bei wie viel fps? das ist das wichtige. würd mich nämlich auch interessieren. unter 60fps braucht man bei mir gar nicht erst ankommen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unter 60 fps braucht man dir nicht kommen. Kennst du einen 4k Monitor der JETZT erhältlich ist, der mehr als 60 Hz macht?

Ich nicht. Und außerdem ist das totaler nonsens. Ich hab vorher einen 3d TFT mit 144HZ gehabt. Dann lieber 4k mit 60. Den Vergleich kann ich nun ziehen

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 

Und wer das Spiel kennt weiß, dass der Anfang Worst Case ist.
Settings
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Min Fps sind in 4k trotz allem ein Problem und ohne SLI/Crossfire braucht man sowieso nicht anfangen wodurch dann wieder die MR Problematik ein Problem wird.
 
Auf VeryHigh rutscht es bei mir auf 40 FPS ab. Das möchte ich auch nicht mehr spielen im SLI.

 
Zuletzt bearbeitet:
Falls die Frage an mich gerichtet war: 2xTitan Black OC @ 1.2Ghz
 
Unter 60 fps braucht man dir nicht kommen. Kennst du einen 4k Monitor der JETZT erhältlich ist, der mehr als 60 Hz macht?

Ich nicht. Und außerdem ist das totaler nonsens. Ich hab vorher einen 3d TFT mit 144HZ gehabt. Dann lieber 4k mit 60. Den Vergleich kann ich nun ziehen

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Du hast mich falsch verstanden.



Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App
 
Das stimmt. Nur bekommst du diese nicht auf den Schirm ;)

So einfach ist das nicht! Das ist nur der Fall wenn du einen Framelimiter bzw. vsync verwendest. Ohne das, wird immer die aktuellste Information auf den Bildschirm gebracht. D.h. liefert die Grafikkarte 120Fps und du hast einen 60Hz Monitor, dann wirst du immer 50% des alten frames und 50% des neuen Frames auf dem Bildschirm haben. Dadurch kommt es zum sogenannten tearing da man die Schnittkante vorallem bei schnellen Kameraschwenks sieht - dafür ist die Reaktionszeit die vielen gamern das Wichtigste ist, besser, da du insgesamt aktuellere Information auf dem Bildschirm hast als wenn du nur 60Fps hättest.
 
Stimmt. Vsync sollte dann schon aktiviert sein. Oder eben ein frame limiter.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
...dafür ist die Reaktionszeit die vielen gamern das Wichtigste ist, besser, da du insgesamt aktuellere Information auf dem Bildschirm hast als wenn du nur 60Fps hättest.

Leider nicht wirklich, denn 60Hz bleiben nun mal 60Hz. Wenn die Grafikkarte mehr als 60 Bilder pro Sekunde an einen LCD-Monitor schickt, dessen Elektronik nur mit max. 60Hz umgehen kann, bringt dies leider keine bessere Reaktionszeit, denn 60Hz (=16,66667ms) ist hier schon das Beste was der LCD-Monitor verarbeiten kann. Bei G-Sync/Freesync geht es auch nur darum eine synchrone Abstimmung zwischen Grafikkarte und Monitorelektronik zu haben, denn das Problem ist, dass ein 60Hz LCD-Monitor nur mit diesen festen 60Hz auch am besten arbeiten kann. Liefert die Grafikkarte mehr als 60 Bilder pro Sekunde kommt es zum Tearing, liefert sie weniger kommt es zu einer verzögerten Bildausgabe, beides ist nicht erwünscht. Optimum wäre also das Bild konstant auf 60Hz und 60 Bilder pro Sekunde zu halten.
 
ich meinte mit meinem post eher dass alles auf 60hz unter 60fps ruckelt. 59fps und drunter sind nicht mehr flüssig. erst ab 60fps. darüber natürlich kein unterschied.
 
Leider nicht wirklich, denn 60Hz bleiben nun mal 60Hz. Wenn die Grafikkarte mehr als 60 Bilder pro Sekunde an einen LCD-Monitor schickt, dessen Elektronik nur mit max. 60Hz umgehen kann, bringt dies leider keine bessere Reaktionszeit, denn 60Hz (=16,66667ms) ist hier schon das Beste was der LCD-Monitor verarbeiten kann.
Das stimmt zwar schon, aber ich habs doch erklärt. Sobald die Grafikkarte das nächste Bild bereitstellt, fängt der Monitor an, schon dieses Bild darzustellen und verwirft die restlichen, veralteten Pixel des letzten bildes. Daher kann man schon sagen dass man aktuellere Information auf dem Bildschirm hat...
 
ich meinte mit meinem post eher dass alles auf 60hz unter 60fps ruckelt. 59fps und drunter sind nicht mehr flüssig. erst ab 60fps. darüber natürlich kein unterschied.

Das ist definitiv subjektiv. Ich finde 60 fps überhaupt nicht ruckelig

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
60fps sind ja auch nicht ruckelig da synchron mit der hz des monitors. alles darunter hingegen schon
 
Ist hier aber nicht das Thema?
Immer diese FPS-Zerfleischerei.
 
Das stimmt zwar schon, aber ich habs doch erklärt. Sobald die Grafikkarte das nächste Bild bereitstellt, fängt der Monitor an, schon dieses Bild darzustellen und verwirft die restlichen, veralteten Pixel des letzten bildes. Daher kann man schon sagen dass man aktuellere Information auf dem Bildschirm hat...

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hätte man dann aber auch nur einen Teil(!) an "aktuelleren Informationen" im gesamten Bild, da sich 2 Bilder überschneiden würden und es zum bekannten Tearing kommen würde. Und Tearing wollen wir ja nicht haben... :fresse:
 
@HisN: sollte man meinen können, dass es nicht drin Crysis 3 in 4K maxed out @avg58fps zocken zu können?
oder scheitert das bei C3 pauschal an nem CPU Limit?
 
@HisN: sollte man meinen können, dass es nicht drin Crysis 3 in 4K maxed out @avg58fps zocken zu können?
oder scheitert das bei C3 pauschal an nem CPU Limit?

CPU-Limit müsste man im Gras-Level prüfen. Ich denke das ist kein Problem für aktuelle Prozessoren. Mein alter 3930K hat da auch relativ stabile 80 FPS gebracht.



Edit: Auflösung runter für Test auf CPU-Limit.
Gar klein Problem. Mein aktueller 5960X stemmt da 95FPS+ auf 4.4Ghz

 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele noch immer in FHD und 60Hz :d
Da es für mich noch nicht lohnt auf 4K umzusteigen und die TV/Monitore mir noch zu teuer sind! Einzig DSR nutze ich mit 4K bei Spielen wo die Leistung stimmt.
 
Nach dem heutigen Treiber Update "läuft" auch mein Problem spiel einwandfrei - Dying Light 57 FPS max einstellungen in 4k, ohne die eckligen dauer ruckler. Sehr schön
 
4k würde mich schon reizen aber ich kann auf keinem Fall von 3 Displays auf eines zurück. Die GPU die 3x 4k derrechnet muss aber erst noch erfunden werden. :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh