AMD HD6000/7000 Southern Islands & Northern Islands Spekulation Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Duplex

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
11.02.2008
Beiträge
10.151
AMD HD6000/7000 Northern Islands Spekulation Thread! (Fermi Killer)

AMD HD6000/7000 Spekulation Thread

gr81rp.jpg


Die DigiTimes berichtet aus dem Kreis der taiwanesischen Grafikkarten-Hersteller von einer Vorstellung der AMD Radeon HD 6000 Serie im Oktober und einem Markteintritt im November und liefert die damit bisher sicherste Information zum Erscheinungstermin von AMDs Southern Islands Generation. Weiterhin unklar bleibt natürlich, welche Chips AMDs zu diesem Zeitpunkt vorstellen wird, nicht unwahrscheinlich ist dabei die Annahme, daß es erst einmal nur den High End Chip "Cayman" geben wird und die restlichen Chips dann später kommen werden. Möglicherweise ist dabei die Verzögerung zwischen den einzelnen Chips nicht ganz so groß wie bei AMDs Radeon HD 5000 Serie, weil bei Southern Islands im Gegensatz zu dieser keine neue Fertigungstechnologie zum Einsatz kommt, sondern weiterhin in TSMC´s 40nm Prozeß gefertigt wird.

Die neue Grafikchip Generation wurde wie bekannt von AMD eingeschoben, nachdem der ursprüngliche Plan, eine Northern Islands Generation in 32nm zu bringen, an der Nichtverfügbarkeit dieses Fertigungsverfahrens zu diesem Zeitpunkt scheiterte. Da die Northern Islands Generation als größerer Sprung geplant ist, kann diese auch nicht in 40nm gefertigt werden, dies würde deutlich zu große Grafikchips ergeben, Northern Islands wird es erst zum Sommer/Herbst 2011 geben, wenn die 28nm Fertigung reif für die Massenfertigung von Grafikchips ist. Für das Jahresende 2010 hat AMD nun mit Southern Islands eine Grafikchip Generation einschieben müssen, deren Sprung nicht ganz so groß ist und welche somit noch in 40nm gefertigt werden kann.

Gerüchteweise hat AMD für Southern Islands einfach die deutlich verbesserte Raster Engine von Northern Islands genommen, die Shader Einheiten aber weitgehend von der aktuellen Radeon HD 5000 Serie benutzt. Damit dürfte Southern Islands in erster Linie in Richtung Effizienzsteigerung des schon vorhandenen gehen, die gleiche Anzahl Hardware Einheiten sollte auf gleichem Takt also etwas schneller sein als bisher. Gleichzeitig bringt die neue Raster Engine natürlich auch eine deutlich verbesserte Tesselations Einheit mit. Viel Platz für eine weitere Steigerung der Anzahl der Shader Einheiten bleibt da natürlich nicht, selbst wenn die Gerüchteküche derzeit von 1920 Shader-Einheiten beim Cayman-Chip ausgeht.

Allerdings wird AMD den Aufbau der Shader Einheiten gerüchterweise ändern: Bestand ein Shader Cluster bei AMD bisher aus 16 5D VLIW-Einheiten (80 Shader-Einheiten insgesamt), sind es zukünfig 16 4D VLIW-Einheiten (64 Shader Einheiten insgesamt), dies soll die Effizienz der Shader-Einheiten selber etwas steigern. Damit muß natürlich die Gesamt Anzahl aller Shader Einheiten der einzelnen Southern Islands Chips generell durch 64 teilbar sein, der RV830/Redwood Chip mit seinen 400 Shader Einheiten wäre also nicht mit der gleichen Anzahl an Shade Einheiten innerhalb der Southern Islands Generation auflegbar. Gleichzeitig ändert sich damit auch das Verhältnis von Shader Einheiten zu Textureneinheiten von bisher 1:20 auf dann 1:16, es gibt also bei Southern Islands 25 Prozent mehr Textureneinheiten pro Shader Einheit.

Zusammen mit der höheren Effizienz der Shader Einheiten samt eventuell auch einer höheren Anzahl derselben kann man zudem trefflich darüber diskutieren, ob AMD dafür nicht auch größere Speicherinterfaces bei der Southern Islands-Generation benötigt. Bislang arbeitet die Radeon HD 5000 Serie trotz relativ gesehen schmaler Interfaces noch nicht am Bandbreiten Limit, aber dies kann sich natürlich ändern, wenn man 30 Prozent oder sogar mehr Rohleistung oben drauf legt. Trotzdem könnte AMD weiterhin an den bisherigen Speicherinterface festhalten, weil größere Interfaces einfach auch wieder Mehrtransistoren bedeuten würden und man bei Southern Islands damit wie gesagt sparsam umgehen muß. Zudem sind gewisse Bandbreitensteigerungen auch durch schnelleren GDDR5 Speicher möglich, welcher zum Jahresende mit bis zu 3000 MHz Datentakt zu bezahlbaren Preisen verfügbar sein sollt.


Fertigung

Fortschritt
neue Raster-Engine für mehr Effizienz samt neuer Tesselations-Einheit für deutlich höhere Tesselations-Power, Shader-Einheiten nicht mehr als 5-D VLIW-Einheiten angeordnet (RV870/Cypress: 320 5-D VLIW), sondern als 4-D VLIW-Einheiten (Cayman: 480 4-D VLIW), dadurch etwas höhere Effizienz der Shader-Einheiten und auch Zunahme der Anzahl an Textureneinheiten pro Shader-Einheit

Dual Chip
Antilles (2x Cayman) - HD6970
angeblich 3840 Shader-Einheiten, 240 TMUs
Vorstellung & Verfügbarkeit: Jahreswechsel 2010/11
Performancesprung: 25-35%

High End
Cayman - HD6890/6870/6850
angeblich 1920 Shader-Einheiten, 120 TMUs
Vorstellung: Oktober 2010, Verfügbarkeit: November 2010
Performancesprung: 25-35%

Performance
Barts - HD6770/6750
geschätzt 800-1280 Shader-Einheiten, 50-80 TMUs
Vorstellung & Verfügbarkeit: Jahreswechsel 2010/11
Performancesprung: 10-50%

Mainstream
Turks - HD6670/6570/6550
geschätzt 384-640 Shader-Einheiten, 24-40 TMUs
Vorstellung & Verfügbarkeit: Jahreswechsel 2010/11
Performancesprung: 10-50%

LowCost
Caicos - HD6450
geschätzt 64-192 Shader-Einheiten
Vorstellung & Verfügbarkeit: Jahreswechsel 2010/11
Performancesprung: 0-150%

Allerdings wird AMD auch größere eingriffe in der Architektur machen müssen, damit die Southern Islands Generation nicht nur eher unmerkbare 15 Prozent vor der aktuellen Radeon HD 5000 Serie liegt, für eine neue Generation, welche immerhin ein ganzes Jahr durchhalten soll, wäre das zu wenig. So wird es wohl eine Kombination aus Effizienzsteigerung, Mehrtakt und mehr Hardware Einheiten geben, welche der Southern Islands-Generation zu zwischen 25 und 35 Prozent Mehrleistung gegenüber der Radeon HD 5000 Serie verhelfen sollte, mehr erscheint aufgrund der technischen Ansetzung zumindest im HighEnd-Bereich als kaum realisierbar. Dabei dürfte es den sichersten Performancesprung im Performance und HighEnd-Bereich geben, weil AMD dort den Anschein einer klar schnelleren neuen Grafikchip Generation am ehesten wahren muß.

Im LowCost- und Mainstream Segment ist dies dagegen nicht so dringend notwendig, womit es durchaus passieren kann, daß die entsprechenden Southern Islands Chips nur über die gleiche/ähnliche Anzahl an Hardware Einheiten verfügen wie aktuell die Radeon HD 5000 Serie. Anderseits wird für die Konstruktion dieser Chips natürlich auch eine Rolle spielen, wie nVidias jeweilige Fermi Gegenangebote aussehen. Sofern AMD einschätzt, daß man hier mit den eigenen neuen Chips an Performance zulegen muß, könnten die Southern Islands-Grafikchips für LowCost, Mainstream und Performance Segment auch größer ausfallen als gedacht, hier hat AMD im Gegensatz zum High End Segment schließlich nicht so das Problem, in unproduzierbare Größenordnungen bei der Die Fläche zu kommen.

Damit sind gerade die kleineren Chips der Southern Islands Generation derzeit schwer einzuschätzen, weil bei diesen AMD nicht an feststehende Limits bei der Chiproduktion gebunden ist und daher recht frei entscheiden kann, wie groß (und damit leistungsstark) diese Chips ausfallen sollen. Gut möglich, daß die kleineren Chips der Southern Islands Generation sogar über die vorstehende Prognose von maximal 35 Prozent Performancezuwachs durch Southern Islands hinausgehen, bei maximaler Ausnutzung vorstehenden Schätzungen zu den Hardware Einheiten sind bei den kleineren Chips der Southern Islands Generation sogar bis zu 50 Prozent Mehrleistung gegenüber den jeweils vergleichbaren Chips der Radeon HD 5000 Serie möglich.

Quelle: Die bisherigen Informationen zu AMDs "Southern Islands" | 3DCenter.org


Updates folgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hört sich doch gut an :) ich mag so ein gemunkel über zukunftsprodukte.

aber erstmal schauen was nv nun mit dem GT300 liefert

edit:
was dann nur noch fehlt sind die passenden spiele/anwendungen damit der wechsel sich auch lohnt. Derzeit seh ich keinen grund zu den neuen ati karten zu wechseln. ob ich nun 50 oder 100 fps habe, macht den braten nicht fett und auf etwas aa und af kann ich verzichten^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich auch, laut News die ich hier irgendwo im Forum gelesen habe, wird die 6000-er Serie im ersten Halbjahr 2010 erscheinen. Das ist der Grund für mich keine HD5000-er Reihe zu kaufen, lieber ne HD4870 um 80 Euro zu Weihnachten, Sommer 2010 kommt dann die "richtge" DX11 Karte. Bisdahin werden wahrscheinlich nur sehr wenige (und für mich uninteressante) Titel erscheinen die DX11 unterstützen.
MfG
Boby
 
Naja Boby ich gurke ja mit einer HD3870 umher und wen ich dann auf ne 4xxx aufrüste und dann später auf ne 6000 die "angeblich" im ersten Halbjahr kommen soll wäre es doch wohl klüger eine 5k und die 6k zu überspringen^^
 
Irgendwann sollte AMD mal ihren Vorteil der Fertigungserfahrung/ "eigene" Mittel ja ausspielen.

Ich weiß nicht ob mein Wille stark genug ist die 5er Serie zu überspringen :fresse:
 
Also das ist ja wohl echt der Hammer. Mit der 870 hat man nur die Antwort auf die GTX285 gegeben, mit DX11 als Zusatz. Und für die GT300 hat man ein Extra Pferd im Stall. Und das jetzt zu publizieren, wo jeder weiß, das die Grünen, so ihre Probleme mit der Fertigung haben. Aber irgendwie schon mächtig arrogant die 40nm zu verlassen und auf 28nm zu gehen. Natürlich nicht bei TSMC, sondern im eigenen Haus. Nach dem Motto "Wenn TSMC es nicht mal mit 40nm schafft, dann machen wir es halt selbst!" Also, wenn die das hin bekommen, bis Sommer 2010, dann Respekt. Wenn die da jetzt patzen. Glaube ich haben die ihren Namen verwirkt. Tzztztz, da ist nicht einmal die 5000er Serie richtig erhältlich und dann solch eine News. Eigentlich ein guter Zug von ATI, die 970 zu verstecken und mit der 870 zu blenden.
 
Ich mag ati nicht...aber trotzdem Die sind sowas von schlau!! NVIDIA einfach in den BODEN stampfen!! irre wie agressiv die vorgehen.
 
JA die müssen hald was tun.
die müssen ihre Treiber besser in den griff bekommen die Grafikfehler sind einfach für den POPO. meist ist bei ATI nur der Treiber das Problem!!
Ich denke wenn man beim Treiber mehr zeit investiert könnten sie NV überholen und das weit.

Des weiteren müssen sie endlich den Warper für PhysX durchsickern lassen.

Das einzige was mich grad ab hält ist PhysX, CUDA,und 3D stereo da ich mir die NV brille gekauft habe.

Der G300 Kommt zum weihnachtsgeschäft! soviel steht fest. TSMC hat es Bereiz geschaft über 89% GPU`s zu nutzen des WAFERS! es ist bald soweit und die Serien Fertigung beginnt.! haben hier 2 GT300 TEST Samples bei DELL die gehen ganz gut, da sind sogar Leiterbahnen ausgebessert worden und Kabel so verlötet weil was nicht passte. aber sie gehen Definitiv! DX11!! ach übrigens die eine ist PCI-E 3.0 Kompatibel und die andere 2.0!! haben den NV195.50 Alpha dann könnt ihr so ungefähr rechnen wann da was kommt!:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub kaum, dass ATI schon so bald ne neue Serie rausbringt...Da wären sie ja selber blöd, wenn das jetzt schon angekündigt wird, dann kauft ja keiner mehr die jetzigen Karten
 
Der G300 Kommt zum weihnachtsgeschäft! soviel steht fest. TSMC hat es Bereiz geschaft über 89% GPU`s zu nutzen des WAFERS! es ist bald soweit und die Serien Fertigung beginnt.! haben hier 2 GT300 TEST Samples bei DELL die gehen ganz gut, da sind sogar Leiterbahnen ausgebessert worden und Kabel so verlötet weil was nicht passte. aber sie gehen Definitiv! DX11!! ach übrigens die eine ist PCI-E 3.0 Kompatibel und die andere 2.0!! haben den NV195.50 Alpha dann könnt ihr so ungefähr rechnen wann da was kommt!:cool:

Ich weiß ja nicht wie Dell das handhabt aber eigentlich sollten solche Informationen nicht nach Außen gelangen auch wenn das für uns interessant ist.
 
Korrekt NDA sagt man dazu und ich glaube dem kein Wort ohne Beweis^^
 
Hier gab es doch immer typen die meinten , paar monate vor releas schon karten zu haben , aber bilder oder so kamen nie :d
 
Hiermit eröffne ich den HD6000 Spekulationsthread wieder.

Ich möchte euch darum bitte, sachlich zu bleiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit wie ich weiss soll der R900 ein komplett neuer Chip werden, also nicht auf dem RV8XX aufgebaut.

Aber werden wir sehen..........
 
soweit wie ich weiss soll der R900 ein komplett neuer Chip werden, also nicht auf dem RV8XX aufgebaut.

Aber werden wir sehen..........

ich habe Folien gesehen wo zu erkennen ist das ATI eine neue Technologie erst ab 2011 plant, deshalb halte ich es für möglich das noch ein Refresh in 40 oder 32nm ab 2010 kommt.
 
Wie oft kam das mit dem neuen Chip denn schon? Was war denn das letzte "richtig neue" Design?
 
@Lumpensammler
Der erste HD5000 Series [Speku-, News- & Sammelthread] stammt auch vom 26. June 2008
 
Hallo,

hier passt diese Nachricht wohl rein:
AMD to launch GlobalFoundries GPU production in 2011
Bright Side of News schrieb:
Just like nVidia skipped 2009 with the introduction of their next-gen graphics architecture, AMD is skipping 2010. However, while nVidia's GT300/Fermi GPU architecture slipped into 2010 due to problems in development - AMD decision to put 2010 on sidelines is "according to plan."
Wenn ich das richtig verstehe, wird es 2010 keine neue Generation an diskreten Grakas von ATI geben. Allerdings war das wohl so geplant (according to plan).

Ich seh gerade, die Folie ist ja schon vom 11. November 2009.
Dann muss diese Folie noch nicht im Netz gewesen sein, wenn ich mir die Postings in der letzten Zeit so anschaue (zum Thema 32 nm und R900)
Bevor ich dieses Datum gesehen hab, hätte ich gedacht, ATI lässt sich vielleicht Zeit, weil nVidia mit dem Fermi hinterherhinkt.
Bright Side of News schrieb:
AMD's next-gen graphics is codenamed "Northern Islands" and the reason why ATI will not launch a new graphics architecture for the first time since 2006 [R600 was supposed to launch on September 8, 2006 - slipped to May 14, 2007] is the switch to GlobalFoundries.
Ich bin mir nicht ganz sicher, wie dieser Satz gemeint ist.
Globalfoundries braucht wohl einfach noch etwas Zeit um Erfahrung mit der Fertigung komplexer GPUs in 32 nm. Bis das soweit ist, gibts keine Grakas mit den Codenamen "Northern Islands".
Beim R600 kam doch gleichzeitig eine neue Architektur und der Wechsel auf einen kleinerern Fertigungsprozess, oder?
So gesehen wird dies ATI wegen der damaligen Probleme nicht erneut machen wollen.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte der R900 nicht meine Komplette Neuentwicklung sein?
 
@denni
und mit dieser Frage sind wir dann auch bei dem Teil des Zitats, bei dem ich mir nicht ganz sicher bin, wie er zu verstehen ist.
Ich würd das momentan frei so übersetzen:
2010 gibts keine neuentwickelte Graka-Generation, weil zuerst die 32 nm-Fertigung bei GloubleFoundries sauber funktionieren muss.
 
Dann würde die 5890 mehr STreamingprozessoren bekommen als die 5870. Also anders als bei den HD48xx, wo nur kleine Verbesserungen erfolgten...

@Dampfkanes

Dann sind wir mal gespannt was noch so kommt.
 
Du meinst sicher Q1 2011, oder? :fresse:
 
Hier ist ne Liste die im Netz Kursiert da sind 5xxxx er Karten in 28nm drauf.
http://img13.imageshack.us/img13/3886/bheg.jpg

An der 5990 zweifel ich eigentlich ziemlich stark. ATI hat bisher peinlichst genau darauf geachtet die 300 Watt Maximallast einzuhalten. Ohne PCIe 3.0 wirds da wohl auch nicht weiter nach oben gehen. Es gab ja bisher nicht mal OC-Versionen, außer bei XFX, klick, dort werden aber auch nur dinge "versprochen" und dem User selbst überlassen.

Ob nen richtiges Redesigne mit dem RV890 kommt wage ich zwar auch zu bezweifeln, aber wer weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde es in keinsterweise anzweifeln wenn die 28nm angabe stimme würde bloß kann ich mir das kaum vorstellen zum q1 2010.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh