AMD HD6000/7000 Southern Islands & Northern Islands Spekulation Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
(Wenn man die Taktraten auf 1 Ghz erhöhen möchte braucht man kein Refresh, MSI & Gigabyte haben bereits 1 Ghz RV870 Karten in der Rodmap, man hat nur die spannungsversorgung erweitert, das PCB hat die möglichkeit 8 Pin & 6 Pin für die Stromversorgung zu benutzen, der Küher kann 300w problemlos kühlen.)

Man könnte sofort eine 5890 mit 1000/1300 vermarkten, wartet aber noch auf die GTX380.

Ich gehe davon aus das wir noch 2010 ein neuen Chip sehen werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann ist eben ein takt von mehr als 1GHz von haus aus drin und das bei fast gleichem stromverbrauch.

Und man kann die 32er fertigung dann schonmal testen.
 
Genau so sieht es aus. ATi/AMD wird wohl kaum den ganzen Chip von vorne überarbeiten nur um ein paar SPs mehr zu integrieren. Da macht sich ein erhöhter Takt und 32nm wesentlich besser (auch bei den Fertigungskosten am Ende) ;)
 
im 55nm Prozess (RV770) hat ATI 800 Streamprozessoren verbaut
im 40nm Prozess (RV870) haben wir 1600 Streamprozessoren
in 32nm sollte (RV970) sollten die SPs ebenfalls aufgebohrt werden

Der RV870 Tapeout war gegen März 2009 fertig, seitdem wird ATI sich nicht ausruhen, sondern am nächsten Chip arbeiten

Genau so sieht es aus. ATi/AMD wird wohl kaum den ganzen Chip von vorne überarbeiten nur um ein paar SPs mehr zu integrieren. Da macht sich ein erhöhter Takt und 32nm wesentlich besser (auch bei den Fertigungskosten am Ende) ;)

Für einen höheren Takt braucht man keinen 32nm Prozess! sondern man muss nur die Spannungsversorgung, Spannung + 8+6 Pin erweitern.
Dann hat man schon eine 5890 ala 1000/1300 die ca. 20% schneller als die 5870 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
im 55nm Prozess (RV770) hat ATI 800 Streamprozessoren verbaut
im 40nm Prozess (RV870) haben wir 1600 Streamprozessoren
in 32nm sollte (RV970) sollten die SPs ebenfalls aufgebohrt werden

Der RV870 Tapeout war gegen März 2009 fertig, seitdem wird ATI sich nicht ausruhen, sondern am nächsten Chip arbeiten



Für einen höhren Takt braucht man keinen 32nm Prozess!

der RV970 ist dann aber kein refresh sondern ein neuer Chip.
 
@ Duplex: wer sagt, dass die SPs genauso wie bei den vorherigen Versionen aufgebohrt werde müssen? Nur weil es bisher so war muss es nicht heißen, dass ATi/AMD es auch in Zukunft macht. Sie könnten ja nur Erfahrungen mit dem neuen Fertigungsprozess sammlen wollen? Mit einer Steigerung von 20% wären die Karten sicherlich noch eine Überlegung wert.
 
Etwas noch zu 32nm GPUs von GF:
Form 8-k
Dort steht:
Wafer Supply Agreement

The Wafer Supply Agreement will govern the terms by which the Company will purchase products manufactured by The Foundry Company. Pursuant to the Wafer Supply Agreement, the Company will, subject to limited exceptions, purchase all of its microprocessor unit (“MPU”) product requirements from The Foundry Company. If the Company acquires a third-party business that manufactures MPU products, the Company will have up to two years to transition the manufacture of such MPU products to The Foundry Company. In addition, once The Foundry Company establishes a 32nm-qualified process, the Company will purchase from Foundry Company sales entities, where competitive, specified percentages of its graphics processor unit (“GPU”) requirements at all process nodes, which percentage will increase linearly over a five-year period. At the Company’s request, The Foundry Company will also provide sort services to the Company on a product-by-product basis.

The Company will provide The Foundry Company with product forecasts of its MPU and GPU product requirements. The price for MPU products is related to the percentage of the Company’s MPU-specific total cost of goods sold. The price for GPU products will be determined by the parties when The Foundry Company is able to begin manufacturing GPU products for the Company.

Da dieser Prozess offensichtlich dieses Jahr startet, muss AMD also tatsächlich einige GPUs bei Glofo fertigen lassen
 
...und Northern Islands kommt laut dieser Nachricht im Jahr 2011.
Von daher sollte man den Threadtitel anpassen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
aber es soll ja dieses jahr ein refresh kommen, und da da die rede vom "entire lineup" war muss auch ein shrink dazu sonst wärs relativ sinnlos.
heisst das dann dass der refresh hd 6k sein wird und dieses jahr noch kommt und die neue architektur nächstes als 7k serie kommt
 
Manhattan soll dieses Jahr in 32nm kommen, deshalb denke ich wird es auch RV870 refresh in 32nm für den Destop geben.
 
Wieso spekuliert man über DirectX 11.1? Soweit ich weiß, ist DirectX 11 final. DirectX 10 ist leider nicht rechtzeitig zum Release von Win Vista fertig geworden und deshalb wurde dann die finale Version DirectX 10.1 hinterher geschoben. Bei DirectX 11 ist das nicht der Fall. Die Version ist bereits fertig. Ich denke daher, dass da so schnell nichts Neues kommen wird.
 
Manhattan soll dieses Jahr in 32nm kommen...

ebenfalls aus der Brigh-Side-Of-News-Nachricht schrieb:
According to the leaked slides, desktop platform will stick with current 40nm Evergreen series throughout 2010 i.e. no desktop refresh. The only new GPU parts planned to debut are 40nm Manhattan ones [not the 32nm, as alleged by the slide above], a DirectX 11.0 discrete option for mobile platforms in 2010.

Ansonsten ist laut dem Artikel noch gar nicht fix, was alles Teil von DX11.1 sein wird. Ändert sich nicht viel, würden bereits die Evergreen-Chips DX11.1 können.

ciao Tom
 
Fudzilla - ATI's next gen DX11 chip is 40nm

also wenn man das hier liest und den Link drunter , der sagt "In ancient Greek, Hecatoncheires means "hundred armed" and from what we hear this is a brand new architecture and not just improved version of R770, something that RV870 is."

wird es eine neue architektur.
 
Hoffe, das wirft nicht alles über den Haufen, da die neue Gen ja "ursprünglich(als Gerücht)" für 28nm vorgesehen war!? Ausser sie bringen ende Jahr die neue Gen in 40nm, als mid/lowrange und bringen dann den "wahren" Knüller in 28nm, als Highend!? Oder gleich alles in 40nm und dann ein paar Monate als Refresh in 28nm! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denk bis dahin ist der 40ger prozess ausgereift und der kommende NV chip ist auch 50% größer als der von ATI zur zeit.

Also denk ich gehen da auch größere chips und bei guter ausbäute auch nicht so teuer.
 
Das wird meiner Meinung nach nicht die wirklich neue Next-Gen GPU werden. AMD arbeitet wohl derzeit sowohl an dem Refresh der HD5xxx mit Namen "Hecatoncheires" in 40nm, als auch an der neuen Architektur "Northern Islands" in 28nm.

Das würde dann ja auch zu der Aussage von AMD passen, dass man plant die ganze HD5er-Familie im 2HJ 2010 zu refreshen. Da ich nicht glaube, dass man schon Ende 2010 bzw. Anfang 2011 wirklich soweit ist komplexe GPUs in 28nm zu fertigen, ist dieser Schritt einfach logisch.
 
Nach Hartware/Fud, soll aber dieser Hecatoncheires ja etwas ganz neues werden!? Das würde dann ja nichtmehr dazu passen, dass der Hecatoncheires nur der Refresh ist und die Northern Island, dann die ganz neue Architektur? Sehr komisch das ganze wie ich finde! ;-)
 
Also ich würde mich über eine neue Architektur in diesem jahr freuen ^^

Dann wieder ne 6770 für 140euro und die lesitung der 5870 :d oder so :d
 
es würde sinn ergeben eine neue architektur erstmal in 40nm zu bringen da dieser fertigungs prozess nicht so viele probleme macht.

die selbe strategie benutzt nv auch.

ein neuer chip mit umstellung auf ein deutlich kleineres verfahren ist bei ati schonmal nach hinten los gegangen (R520)
 
Und jetzt hat selbst eine "nur" aufgeborte architektur schon ärger mit 40nm gemacht.
 
AMD hat doch selber gesagt, dass sie im 2HJ 2010 die HD5er-Serie komplett refreshen wollen. Also kann es sich wohl nicht um eine neue Architektur handeln. Wenn bei GloFo alles sehr gut läuft, kann man vielleicht Ende 2010 oder Anfang 2011 mit einer Risk-Produktion beginnen und davon ausgehend erwarte ich NI ca. Mitte 2011.

@Nighteye

Gerade das hat NV ja nicht getan, sondern sie bringen die Fermi-Architektur in einen für sie neuen Prozess ohne große Erfahrungen gehabt zu haben. Sie haben sich einfach übernohmen und die 40nm Probleme unterschätzt. Allerdings muss zu NVs Entschuldigung gesagt werden, dass diese offensichtlich großen Probleme von TSMC mit 40nm so nicht absehbar waren. Auch aufgrund dieser Erfahrungen wird AMD erst mit einer Massenfertigung in 28nm starten, wenn sie denn Prozess für sehr stabil und einigermaßen einschätzbar halten. Sie werden wohl wieder einen der kleinen GPUs als Testkandidat vorschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja mit fermi hat NV es wieder gewagt, und wie damals ati schon ohne erfolg.

es ist zwar kein übertriebens risiko. aber läuft doch meistens nie so gut wie die hersteller sich erhoffen.

wir dürfen gespannt sein.

ein 28nm refresh wird so schnell nicht kommen.

ein hd5000 refresh in 40nm wird wohl kaum sinn machen im 2q.

alles etwas verwirrend.
 
wieso nicht?

die 4890 hatte doch auch den gleichen fertigungsprozess wie die 4870?
 
Ist alles wirklich hochspekulativ, aber wir haben ja bisher auch 0 Fakten. Ich denke aber, dass wenn man die gesamte HD5er-Serie refreshen will, die Änderungen wahrscheinlich gravierender seien werden als zwischen HD4870 und HD4890. Außerdem wäre dann das Namensschema für diese Karten noch interessant, aber eigentlich bleibt ja nur HD6xxx übrig.
 
Der RV870 sollte ursprünglich die größe vom GT200 haben, als AMD gemerkt hat das der RV770 damals eine gute konkurrenz zum GT200 war hat man die ursprüngliche Größe des RV870 gecancelt und den Chip kleiner produziert & vermarktet.

Dieses Jahr sollte der RV970 kommen, der Chip sollte größer ausfallen und mehr Streamprozessoren haben.

2011 sollte die neue Architektur in 28nm kommen

AMD wird schon das richtige machen.

Wenn der RV870 die größe von GF100 Fermi hätte, dan wären vielleicht 3200-4000 SP möglich, abwarten AMD wird das richtige Produkt schon bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was geil wär , wenn ATI die vec5 zwar behällt aber ne eigene taktdomain gibt.

dann reichen auch 1600Shader @ 1600Mhz oder so ^^

Denn das find ich eine gute sachen , teile individuel zu takten , so kann man immer etwas stärker takten als andere teile die sonst den takt limitieren.
 
eine 5870 @1050/1300 wäre schon ganze 20% schneller ;)

Ein RV970 mit 2000 SP + 950 MHz GPU + Optmierungen im Chip & gute spannungsvergung dürfte bis 40% mehrleistung ermöglichen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh