AMD HD6000/7000 Southern Islands & Northern Islands Spekulation Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
An der 5990 zweifel ich eigentlich ziemlich stark. ATI hat bisher peinlichst genau darauf geachtet die 300 Watt Maximallast einzuhalten. Ohne PCIe 3.0 wirds da wohl auch nicht weiter nach oben gehen. Es gab ja bisher nicht mal OC-Versionen, außer bei XFX, klick, dort werden aber auch nur dinge "versprochen" und dem User selbst überlassen.

Ob nen richtiges Redesigne mit dem RV890 kommt wage ich zwar auch zu bezweifeln, aber wer weiß.
Könnte schon sein wenn die in 28nm kommen würde könnts gehen mit den 300W.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stimmt leider, 2010 wird es keine neuen Karten seitens AMD geben, ausser ggf. Modelpflege 5890 und sowas.

Die wollen tatsächlich ´warten, bis der 32nm-Prozess in trockenen Tüchern ist.
 
Könnte schon sein wenn die in 28nm kommen würde könnts gehen mit den 300W.

Das stimmt natürlich. Aber 28nm ist doch von TSMC erst für Q2 2010 vorgesehen (was ja auch nicht bedeuten muss das ATI die X2 des RV890 gleich oder unmittelbar mit den Singlekarte/n bringen muss). Allerdings nen extra Prozess nur für die X2?
 
Soll doch angeblich von Global Foundries kommen und nicht von TSMC?
 
Nach dem was Dampfkanes geschrieben hat kommt ja erst die nächste Gen von GF.
 
Das was 2011 in 28nm kommt hat mit dem R600-R900 Refresh in 2010 nichts miteinander zu tun, ich denke 2010 kommt erneut ein Refresh, 32nm testphasen laufen bereits. Bei den Folien von AMD kann man erkennen das ab 2011 neue ATI generation kommt, aber ein Refresh ist trotzdem möglich und sollte nicht schwierig sein zu optimieren.
 
http://www.radeon3d.org/index/ati_grafikkarten/oktober_2009/radeons_fuer_2010_sind_neuentwicklungen/

Es soll zwar 2010 kommen, die Frage ist halt nur ob TSMC bzw ATI das schaffen. Damit bezweifel ich nochmal das es einen RV8xx in 28nm geben wird..und wenn erst im Q4, allerdings soll dann ja schon der R900 kommen.

Ich glaube man kann hier viel Spekulieren solange es nichts von den bekannten Gerüchteküchen gibt....darauf könnte man wenigstens aufbauen.

Ich denke es wird erstmal bei nem RV890 mit neuer Revision und höheren Taktraten bleiben, aber abwarten.


Edith sagt:

Ist zwar schon älter, aber anch Vorverlegt wird normalerweise im Computerberreich nie etwas, mehr nach hinten.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/IBM-Halbleiter-Allianz-28-Nanometer-Chips-ab-2011-213433.html

Also wohl mehr H1/H2 2011.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke auch, dass im Q3 ein Refresh in 32nm kommt - mit deutlich gesteigerter Anzahl der Ausführungseinheiten wie von dem Sprung RV770 auf RV870 geschehen.

Ich bezweifel irgendwie, dass der 28nm Prozess nächstes Jahr schon marktreif ist und mit marktreif meine ich in großen Stückzahlen verfügbar und nicht das, was derzeit mit dem 40nm Prozess los ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Probleme bei 40nm sehe, dann kommt 28nm never ever in 2010...
 
Ich seh gerade, die Folie ist ja schon vom 11. November 2009.
Dann muss diese Folie noch nicht im Netz gewesen sein, wenn ich mir die Postings in der letzten Zeit so anschaue (zum Thema 32 nm und R900)
Doch. Die Folien vom Analyst Day sind seit dem 11.11. im Netz verfügbar.
 
Denke auch, dass im Q3 ein Refresh in 32nm kommt - mit deutlich gesteigerter Anzahl der Ausführungseinheiten wie von dem Sprung RV770 auf RV870 geschehen.

Ich bezweifel irgendwie, dass der 28nm Prozess nächstes Jahr schon marktreif ist und mit marktreif meine ich in großen Stückzahlen verfügbar und nicht das, was derzeit mit dem 40nm Prozess los ist.

TSMC lässt 32nm aber wohl aus. Und der wechsel zu GF kommt wohl nicht vor der wirklich neuen Gen, also passt das Scenario auch nicht.
 
Das stimmt natürlich. Aber 28nm ist doch von TSMC erst für Q2 2010 vorgesehen (was ja auch nicht bedeuten muss das ATI die X2 des RV890 gleich oder unmittelbar mit den Singlekarte/n bringen muss). Allerdings nen extra Prozess nur für die X2?

Kleinere Prozess bringt aber auch x andere Vorteile.
Günstiger herzustellen, auch X1er brauchen weniger saft, Erfahrungsammeln für die eigene Firma GF, mehr Einheiten auf selber Fläche usw
 
Kleinere Prozess bringt aber auch x andere Vorteile.
Günstiger herzustellen, auch X1er brauchen weniger saft, Erfahrungsammeln für die eigene Firma GF, mehr Einheiten auf selber Fläche usw

Sicherlich, aber es passt nicht ins Scenario wenn sie selber sagen das GF erst mit der nächsten Gen für ATI fertigt. Und GF wird garnichts davon mitbekommen was bei TSMC so in der Fertigung passiert, das sind und bleiben Konkurenten.

Ich bezweifel das es nächstes Jahr von ATI nen Shrink gibt. Vielleicht kommt ja schon PCIe 3.0 und man kann dem Stromverbrauch zumindest technisch aus dem Weg gehen.
 
? wenn sie alles Shrinken kommt der Shrink eh sicher mit komplett neuen zahlen = neue Gen

wie schon paar mal gesagt mom deutet eh alles drauf hin das TSMC 32nm auslässt, und für 28nm Testphase hat NV schon Exklusivverträge mit TSMC so wie ATI für 40 und glaube auch 55nm hatte
 
? wenn sie alles Shrinken kommt der Shrink eh sicher mit komplett neuen zahlen = neue Gen

wie schon paar mal gesagt mom deutet eh alles drauf hin das TSMC 32nm auslässt, und für 28nm Testphase hat NV schon Exklusivverträge mit TSMC so wie ATI für 40 und glaube auch 55nm hatte

Richtig, TSMC wird ihn wohl auslassen. Du willst mir also erzählen das ATI nen Refresh entwickelt in 2010 bei TSMC in kleinerem Prozess auf 28nm um dann in 2011 ne neue Generation (und das ist für mich ne neue Generation) in 32nm gefertigt bei GF (laut AMD Roadmap) launcht?

Wenn man die Informationen nimmt die grad da sind wird es 2010 keinen Shrink bei ATI geben.
 
nein ich behaupte das ATI 2010 nen test refresh bei GF machen wird und 2011 dann neue Generation je nachdem in 32 nm oder 28nm bei GF, wobei sicherlich auch TSMC möglich ist da sie TSMC mit GF nur unter druck setzten wollen oder weills bei GF nit so recht klappen will mit 28nm.

GF ist auch ein Risiko! GF muss immer gleich weit wie TSMC sein sonst hat ATI nen Nachteil gegenüber NV.

Da TSMC aber eben 32nm auslässt und 28nm 2010 zu 99,999% sicher nix wird hat ATI mit 32nm von GF nen Vorteil gegenüber NV. Das man GF helfen kann ist allerhöchstens nen Bonus, wobei sich ATI den Bonus von GF sicher direkt bezahlen lässt( günstigere preise ).
 
nein ich behaupte das ATI 2010 nen test refresh bei GF machen wird und 2011 dann neue Generation je nachdem in 32 nm oder 28nm bei GF, wobei sicherlich auch TSMC möglich ist da sie TSMC mit GF nur unter druck setzten wollen oder weills bei GF nit so recht klappen will mit 28nm.

Behauptest, ja, aber nach den News die durchs Netz schwirren gibt es vor Next-Gen (R900/"Northern Island") nichts bei GF von ATI:

Nochmal BSN schrieb:
AMD's next-gen graphics is codenamed "Northern Islands" and the reason why ATI will not launch a new graphics architecture for the first time since 2006 [R600 was supposed to launch on September 8, 2006 - slipped to May 14, 2007] is the switch to GlobalFoundries.

Sowas schließt nunmal ziemlich eindeutig einen geshrinken Refresh aus!

GF ist auch ein Risiko! GF muss immer gleich weit wie TSMC sein sonst hat ATI nen Nachteil gegenüber NV.

Das ist richtig, aber ich denke das wird sich die Waage halten, mal ist TSMC besser dran, mal GF.

Da TSMC aber eben 32nm auslässt und 28nm 2010 zu 99,999% sicher nix wird hat ATI mit 32nm von GF nen Vorteil gegenüber NV. Das man GF helfen kann ist allerhöchstens nen Bonus, wobei sich ATI den Bonus von GF sicher direkt bezahlen lässt( günstigere preise ).

GF hat auch noch keine solchen Chips gemacht. Bei GPUs und CPUs gibt es ganz eigene Herrausforderungen und Probleme in der Fertigung, nicht nur die eigentliche Größe. H1/H2 2011 kann es da schon werden.
 
Ich denke, der 32nm prozess wird wohl eher für die cpus von amd sein, für graka ist wohl der 28nm prozess vorgesehen und nie der 32nm prozess, ATI wäre ja schön dämlich sich voll und ganz auf GF zu verlassen bei 28nm, wenn es da arge probleme gibt kann man evtl bei TSMC nen teil fertigen bis sich ati sichersein kann das GF klar kommt.

denke man kann mit dem ersten quartal 2010 rechnen das GF zumindest in 40nm etwas von ati aufträgen fertigt... wenn 28nm fertigung schon im ersten q zur verfügung steht kommen denke ich wie auch beim test mit 40nm erstmal nen paar kleinere karten auf den markt so wie mit der 4770, welche ja nicht "so viel" aushalten müssen wie z.b. die hd4890....

wenn die 5890 oder 5990 in 28nm im ersten oder 2. q kommt dann wird die sicherlich bei mir im case landen :)

greetz neow

PS: man weis halt nicht wirklich was bei GF abgeht weil die noch nicht wirklich was machen wie bei TMSC wo man ja weis und merkt das da was mit dem 40nm prozess nicht hinhaut und die noch zeit brauchen bis 28 nm...

sowas kann man bei gf noch nicht nachvollziehen oder erkennen bisher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, der 32nm prozess wird wohl eher für die cpus von amd sein, für graka ist wohl der 28nm prozess vorgesehen und nie der 32nm prozess, ATI wäre ja schön dämlich sich voll und ganz auf GF zu verlassen bei 28nm, wenn es da arge probleme gibt kann man evtl bei TSMC nen teil fertigen bis sich ati sichersein kann das GF klar kommt.

Laut AMD kommt ATI in 32nm. Man muss nicht unbedingt nen Node überspringen.

denke man kann mit dem ersten quartal 2010 rechnen das GF zumindest in 40nm etwas von ati aufträgen fertigt... wenn 28nm fertigung schon im ersten q zur verfügung steht kommen denke ich wie auch beim test mit 40nm erstmal nen paar kleinere karten auf den markt so wie mit der 4770, welche ja nicht "so viel" aushalten müssen wie z.b. die hd4890....

wenn die 5890 oder 5990 in 28nm im ersten oder 2. q kommt dann wird die sicherlich bei mir im case landen :)

greetz neow

Also nochmal, TSMC 28nm: Q4, eher aber Q1, Q2 oder noch später 2011 mit High-End.

GF: Wohl kaum Q4, eher sogar H1/H2 2011 mit 32 nm High-End.

Es wird da 2010 wohl nichts geben und vor allem nicht anfang 2010 :hmm:

PS: man weis halt nicht wirklich was bei GF abgeht weil die noch nicht wirklich was machen wie bei TMSC wo man ja weis und merkt das da was mit dem 40nm prozess nicht hinhaut und die noch zeit brauchen bis 28 nm...

sowas kann man bei gf noch nicht nachvollziehen oder erkennen bisher...

Wie auch, sie stellen ja auch keinen Grafikkarten her.
 
ATI hat bisher peinlichst genau darauf geachtet die 300 Watt Maximallast einzuhalten. Ohne PCIe 3.0 wirds da wohl auch nicht weiter nach oben gehen.

Das stimmt leider so gar nicht...
Bestes Beispiel dafür ist die HD4870 X2... Die einen realen und nachweisbar/nachmessbaren Volllastverbrauch von über 350W hat, allein für die Grafikkarte...



Achso und Jungs, hier geht es nicht um aktuelle Karten oder deren mögliche Refreshs...
Ihr könnt gerne Spekulieren, in welchem Verfahren der R(V)900 kommen wird, aber nicht so wie jetzt. Welcher Fertiger welches Verfahren wann an den Markt bringen will und welche Karte dann das potentiell bekommen soll, gehört hier nicht rein. Dafür könnt ihr gernen einen Allgemeinen Fertigungstechnik Thread aufmachen...
Daher bin ich eigentlich auch gegen einen solchen Thread aktuell, es gibt überhaupt keine Infos, nichtmal ansatzweise!

Also bitte die Füße etwas stiller halten ;)
 
Das stimmt leider so gar nicht...
Bestes Beispiel dafür ist die HD4870 X2... Die einen realen und nachweisbar/nachmessbaren Volllastverbrauch von über 350W hat, allein für die Grafikkarte...

Stimmt, ich wollte allerdings auf die derzeitige X2 mit RV870 hinaus.


Achso und Jungs, hier geht es nicht um aktuelle Karten oder deren mögliche Refreshs...
Ihr könnt gerne Spekulieren, in welchem Verfahren der R(V)900 kommen wird, aber nicht so wie jetzt. Welcher Fertiger welches Verfahren wann an den Markt bringen will und welche Karte dann das potentiell bekommen soll, gehört hier nicht rein. Dafür könnt ihr gernen einen Allgemeinen Fertigungstechnik Thread aufmachen...
Daher bin ich eigentlich auch gegen einen solchen Thread aktuell, es gibt überhaupt keine Infos, nichtmal ansatzweise!

Also bitte die Füße etwas stiller halten ;)

Stimme ich dir zu. Es gibt keine Gerüchte mit Daten über eine RV890 und nur Infos wann eine R900 erscheinen würde. Das eine R900 eine ähnliche Richtung wie NV mit stärkerem Fokus auf GPGPU ist kann man auch so erahnen. Ich würde den Thread daher auch erstmal schließen...als Mod.
 
Ich denke, der 32nm prozess wird wohl eher für die cpus von amd sein, für graka ist wohl der 28nm prozess vorgesehen und nie der 32nm prozess
Jup, wäre durchaus plausibel. Sozusagen 32 nm SOI (SHP) und 28 nm Bulk (HP). Wobei die Option fur 32 nm GPUs laut GloFo Folien vorhanden zu sein scheint.

Laut AMD kommt ATI in 32nm. Man muss nicht unbedingt nen Node überspringen.
Würde man auch nicht machen. 28 nm ist kein neuer Node sondern lediglich ein Half-Node. Der Vorteil liegt in der geringeren Fläche. An der Technologie selbst ändert sich nichts grundlegend.

GF: Wohl kaum Q4, eher sogar H1/H2 2011 mit 32 nm High-End.
Risikofertigung für 32 nm SHP ist für Mitte 2010 vorgesehen, für 28 nm HP ein Quartal später.
 
wenn wir von 3200 Shadern in 32nm ausgehen mit hohen Taktraten könnte ATI die Leistungsstärkste Karte haben, der RV670&RV770 hatten die gleiche Fertigungsgröße in 55nm, man hat die Shaderanzahl bei fast gleicher Fläche verdoppelt. entweder man bleibt bei 40nm und erhöht die anzahl der sahder oder man setzt auf 32nm testphasen die bereits laufen und ich denke es kommt im Q3 2010 ein Refresh mit mehr Shader der Nvidia abziehen wird.

zu 2011 denke ich kommt das neue Design in 28nm.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn wir von 3200 Shadern in 32nm ausgehen mit hohen Taktraten könnte ATI die Leistungsstärkste Karte haben, der RV670&RV770 hatten die gleiche Fertigungsgröße in 55nm, man hat die Shaderanzahl bei fast gleicher Fläche verdoppelt. entweder man bleibt bei 40nm und erhöht die anzahl der sahder oder man setzt auf 32nm testphasen die bereits laufen und ich denke es kommt im Q3 2010 ein Refresh mit mehr Shader der Nvidia abziehen wird.

zu 2011 denke ich kommt das neue Design in 28nm.

NV wird keinen gigantischen Vorsprung mit Fermi haben (vermutlich) und man könnte mit einem höher getakteten Modell gut dagegen halten. Warum also großen Aufwand mit Entwicklung etc betrieben und einen größeren und teureren Chip fertigen wenn man mit dem Weg den der RV790 eingeschlagen hat schon gut gefahren ist?

Über einen aufwändigen Refresh hätte man wohl auch schon mehr gehört, bislang ist nichtmal was angekündigt.
 
Bei den link geht es um Blu-Ray 3D, was zum standard werden soll bei ati
 
AMD mit Refresh-GPUs im 2. Halbjahr 2010

Quelle: http://www.hardware-infos.com/news.php?news=3396

Man möchte den RV870 in 32nm shrinken, man wird bestimmt die SP verdoppeln

Ich freue mich schon auf die HD6870 & 6970

somit wird Nvidia mit Fermi nicht viel erfolg haben -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SP so einfach mal eben von hier auf jetzt zu verdoppeln ist nicht so einfach wie man sich das vorstellt. Es wird allerhöchstens ein Refresh in Form von Taktsteigerungen und einer kleineren Fertigung inklusive ein paar Verbesserungen drin sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh