[User-Review] GTX Titan - OC, Tests, Benches, Verbrauch, Bios, Boost, Wakü Umbau - User Review

Danke !!! :hail:

Ich verstehe nicht wie sich die min-fps bei zwei "Titanen" mehr als verdoppeln können !? :confused:
 
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Bei welchen Game ist das denn so?

Ach gesehen TR

Nunja das macht ja sowieso noch Probleme so das es auch passieren kann das 2 Karten ab u an mal mehr umwälzen
 
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schöner ausführlicher und gut aufgemachter Test Olli :wink:
spitzen Arbeit. :hail:

ein paar kleinere Rechtschreibfehler, aber das übersieht man gerne mal wenn man bedenkt das es sich um ein Userreview handelt.

Ein kleiner Apell an die Tripplescreenuser.
Wer hier Olli noch unterstützen mag und Input liefern würde, wäre das sicherlich noch eine schöne Ergänzung.
Falls dem noch nicht geschehen ist bis meine 2. da ist werde ich mich darum bemühen.

Olli, dein Testsystem ist meinem recht ähnlich ;)
 
Bei welchen Game ist das denn so?

Ach gesehen TR

Nunja das macht ja sowieso noch Probleme so das es auch passieren kann das 2 Karten ab u an mal mehr umwälzen

"Tomb Raider" und "Hitman: Absolution" .... jeweils in der höheren Auflösung sind die min-fps mit zwei Karten mehr als verdoppelt !
 
wow, das nenne ich liebe fürs hobby. die arbeit macht sich der kleinste prozentsatz schon nicht mal für sich selbst.

auf den test zum einfluss des pcie taktes bin ich sehr gespannt.
 
echt Klasse was für ein User Review vielen Dank dafür:wink:

Gruß herm
 
Da du die Auswirkungen des CPU Taktes noch näher betrachten willst find ich sehr interessant!
Ich bin selber noch auf dem älteren Sockel unterwegs und find es dadurch interessant.
Ist zwar kein Gulfi aber der kleine Bruder. :fresse:

CPU Tests kommen evtl. heute Abend noch an die Reihe.
Ich werde Tests bei unterschiedlichem Takt durchführen, wahrscheinlich 6x3000 vs. 6x4600 MHz.
Zum zweiten werde ich mit einem, zwei, vier und sechs Cores testen. Somit solltest du dann auch sehen was es ausmacht "nur den kleinen Bruder" zu besitzen.

Olli
 
gibt stabile 1150Mhz (meine Karten gehen nicht so gut^^) ohne ständig ins Powertarget zu laufen.

logisch weil du da 1,200 Volt fest einträgst
wenn du schon so fragst wieso man an den Baseclocks schraubt, solltest du auch den Rest wissen ;)
mit fest 1.200 Volt im Ref Bios zwingst du die Karte gradezu ins Powerlimit
lass die VCore auf dem ersten Wert und benutz Tools, dann kann Boost 2.0 auch 1-2 Stufen runtertakten und knallt dir nicht alles weg weil er im Powerlimit ist, denn feste VCore kann er nicht regeln
 
Ich frag, weil ich es gerne erklärt haben möchte :-)
Ich weiß es nämlich nicht.
 
Ich frag, weil ich es gerne erklärt haben möchte :-)
Ich weiß es nämlich nicht.

Naja, das Festlegen des Baseclocks auf einen hohen Wert hat eigentlich keinen großartigen Mehrwert.
Die Daten werden halt schön in den Tools wie GPU-Z oder dem Inspector angezeigt. Dadurch stimmen dann auch die Anhaben zu den Füllraten und so.
Aber wie du schon selbst gesagt hast, bringt einem das nicht viel. Ob die Karte nun durch den Boost hochtaktet im P00 State oder ob die es tut weil der Takt als P00 Baseclock festgelegt ist, ist relativ egal.

Am sinnvollsten ist meiner Meinung nach ein Shortcut mittels NVIDIA Insector zu erstellen und diesen in den Autostart zu legen.
 
Da du die Auswirkungen des CPU Taktes noch näher betrachten willst find ich sehr interessant!
Ich bin selber noch auf dem älteren Sockel unterwegs und find es dadurch interessant.
Ist zwar kein Gulfi aber der kleine Bruder. :fresse:

Deswegen falls es dir möglich ist und du darauf Bock hast, ansonsten lass es sein, den ein oder anderen Test mit 4 Cores zu machen.
Das spiegelt zwar sicher nicht identisch die gleiche Performance wieder, aber immerhin! :)

Wie versprochen:

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Einfluss CPU Takt

In diesem Abschnitt möchte ich erläutern wie viel, oder besser vorab schon gesagt, wie wenig Einfluss der CPU Takt auf
die Performance in Spielen hat. Sicherlich gibt es hier auch Ausnahmen, aber in den meisten Games spielt die Anzahl der
CPU Cores und auch deren Takt, zumindest im Single Betrieb einer GTX Titan bei hohen Auslösungen kaum eine Rolle.
Bei Benchmarks sieht die Welt ein wenig anders aus.

Nachfolgend einige Diagramme die einmal den Leistungsunterschied bei unterschiedlichen Taktraten, und des Weiteren
bei unterschiedlicher Anzahl aktiver CPU Cores aufzeigen.

Games:



Benchmarks:




Diablo 3:


Tomb Raider:


3DMark Fire Strike:



==================================================

Edit:

Zum Abschluss für heute noch ein 3DMark Fire Strike Run @ 1241/1800 (7200) MHz bei 1,2v



Olli :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol... die CPU Geschwindigkeit und die Anzahl der Kerne macht in den von dir getesteten Games ja mal fast 0 Unterschied....
 
Kann man nun die 300W Sperre umgehen oder nicht?
Das ist eigentlich für mich das interessanteste.
Sehr schön gemacht die rewiev.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man nun die 300W Sperre umgehen oder nicht?
Das ist eigentlich für mich das interessanteste.
Sehr schön gemacht die rewiev.

Ja, kann man. Per Mod Bios. Frag mal Onkel Google, da wirst du sicher fündig.
Sei aber entsprechend vorsichtig, je nach Einstellung gehn da auch mal 100W mehr über die Karte.
 
300% Powertarget mutige vor

.doc in rom und das File stimmt wieder wegen der Größe:)
 

Anhänge

  • GK110XOC.doc
    228,5 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Ok oliver könnte man doch an der rewiev mit dran hängen die file mit hinweis auf eigne gefahr .
Hat das noch niemand getestet hier Forum.
 
Bei der 580er damals waren es doch auch deutlich über 300 W bei 1000 MHZ und 1.21 V da hat sich nichts zerlegt unter Wakkü.
Oder sind die Komponenten auf der Karte nicht so hochwertig wie auf der 580er.
 
Bei der 580er damals waren es doch auch deutlich über 300 W bei 1000 MHZ und 1.21 V da hat sich nichts zerlegt unter Wakkü.
Oder sind die Komponenten auf der Karte nicht so hochwertig wie auf der 580er.

Weiß nicht ob man die auch so stark ausgelegt hat aber eins ist sicher 300% Powertarget hätte auch bei der 580er die Wandler verdampft :)

Das geht nur mit Zusatzplatinen zur Stromzufuhr wie sie z.B EVGA im Angebot hat/hatte
 
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Das haben schon viele getestet. Wenn man richtig damit umgeht, ist das kein Problem.
Grob gesagt ist ja "nur" das Gesamtlimit der Karte dann außer Kraft gesetzt. Das heißt nicht dass das GPU Powertarget nicht mehr funktioniert.

Wenn ihr den Abschnitt "Boost 2.0 verstehen" gelesen habt, wisst ihr dass dies zwei Unterschiedliche Dinge sind.

Bei einem default Bios ist es so dass sich alle zusammen die 300 W teilen müssen (grob aufgeteilt in 250 W GPU und ca. 50 W für PCB und VRAM)
Wenn man nun ein offenes Bios nutzt, ist diese 300 Watt Grenze nicht mehr existent. Dennoch kann man ein Limit für die GPU setzen.
Gibt man anstatt 250 Watt nun 325 Watt für die GPU frei, kann die Karte eben 325 Watt + PCB + VRam aufnehmen.
Somit sind dann auch z.B. Taktraten alla 1250/1800 möglich, vorausgesetzt der Chip ist gut genug.
 
Dennoch kann man ein Limit für die GPU setzen.
Gibt man anstatt 250 Watt nun 325 Watt für die GPU frei, kann die Karte eben 325 Watt + PCB + VRam aufnehmen.
.

Können die Tools das Engineer Bios denn schon abwandeln?

Dachte das geht "noch" nicht u somit wäre das komplett offen einschließlich der vollen 300% Handlungsspielraum


Darum hab ich da auch noch die Finger weggelassen von,denn so ein Regler in der Software ist mal schnell verstellt,u wenns dann keine Sicherung gibt sind 1000Euro über den Jordan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rede ja auch nicht vom Powertarget welches es erlaubt mehr TDP zu gehen mir geht es nur um den Begrenzer von 300 W .
Das mit dem Powertarget versteh ich da kannst ne 1Milionen % wenn sie bei 300 W abregelt ist Essig und Takt oder Spannung werden runter gepegelt.
Das habe ich schon verstanden.
 
Können die Tools das Engineer Bios denn schon abwandeln?

Dachte das geht "noch" nicht u somit wäre das komplett offen einschließlich der vollen 300% Handlungsspielraum

Darum hab ich da auch noch die Finger weggelassen von,denn so ein Regler in der Software ist mal schnell verstellt,u wenns dann keine Sicherung gibt sind 1000Euro über den Jordan

Es gibt ja auch noch weitere Bios Files ohne 300 Watt Grenze außer das Engineering Bios.

---------- Post added at 15:04 ---------- Previous post was at 15:03 ----------

Ich rede ja auch nicht vom Powertarget welches es erlaubt mehr TDP zu gehen mir geht es nur um den Begrenzer von 300 W .
Das mit dem Powertarget versteh ich da kannst ne 1Milionen % wenn sie bei 300 W abregelt ist Essig und Takt oder Spannung werden runter gepegelt.
Das habe ich schon verstanden.

Ja, wir reden beide vom Gesamtlimit der Karte.
 
Ich denke mal all zu viel W über 300 würde sie nicht gehen wenn wie beschrieben in extrem szenarien die Karte von 1200 mhz auf 1175 mhz und 1.17 V heruntertakt ist das bei 300W nicht viel vielleicht gehen da noch mal 50 W drauf wenn man den ram weiter taktet+ bisel mehr auf gpu und etwas mehr Gpu takt.
Am Ende sind es vielleicht 350W.
 
Keiner geht auf meine Posts ein. :d

Sorry, aber man kann keine 101% Zuwachs durch SLI erzielen !!!!!!! Ergo ist das Review (so schön es auch gemacht ist) null und nichtig. Entweder es wurde falsch gemessen oder die Ergebnisse sind absichtlich verfälscht !!! Überdies decken sich die Ergebnisse auch nicht mit Reviews von CB oder ht4u bei denen die Titan eine ganze Ecke schlechter abschneidet.
 
Das geht mir jetzt aber etwas zu weit! Absichtlich verfälscht, wo sind wir denn?! :hmm:

Das ist das, was mir FRAPS ausgespuckt hat - ich habe in MGPU übrigens auch bei CFX manchmal leicht über 100% Skalierung bei Reviews gesehen - auch wenn es eigentlich nicht möglich sein sollte.

Getestet wurden jedenfalls die offiziellen Benchmarks - vielleicht läuft das bei den Stellen nicht 100% identisch von der Belastung und 100% Skalierung am absoluten GPU-Limit
(immerhin in 2880x1620 + 4x SSAA samt TressFX!) wär eher realistisch, aber von Verfälschen kann keine Rede sein. ;)

FRAPS schrieb:
Hitman in 2880x1620:

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
1240, 56027, 17, 30, 22.132

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
2453, 56230, 35, 57, 43.624


Tomb Raider in 2880x1620:

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
1546, 82000, 14, 25, 18.854

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
2900, 75959, 29, 50, 38.178

Die 82 Sek. waren noch vom Bioshock Bench gewählt - tut aber nichts zur Sache, da der Bench eh bei knapp 76 Sek. fertig war.


Dass die Karte hier besser abschneidet mag auch einfach daran liegen, dass ich den neuen WHQL benutzt habe, da wurde gegenüber dem Launchtreiber, den etwa CB genutzt hat, massive Verbesserungen eingebaut.


E: Frisch von eben - der TR-Bench. Minimale Schwanken haste da wohl immer drin (vs. den oberen Zahlen). Wieder grünes Voodoo. ;)



Also entweder liegt das am Benchmark oder eventuell hat GPU-Boost 2.0 z.B. bei SGPU veranlasst, dass die Karte leicht gethrottlelt hat, aufgrund der höheren Belastung.
Auf jeden Fall habe ich am Power-Target und Temperature-Target nichts verstellt.

Bei mehreren Tests ist es natürlich komfortabler einen festen Bench zu haben - ansonsten muss man erst einmal eine Stelle finden, bei der man z.B. 30 Sek rumrennen kann, ohne dass z.B. die K.I. ins Spiel kommt und anders reagiert - das würde das Ergebnis ja auch leicht verfälschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... oder die Ergebnisse sind absichtlich verfälscht !!! ...

Na das will ich jetzt mal überhört haben. Falls du's ernst meinst, wäre es schon ne arge Unterstellung!! :hmm:

Was die Daten angeht. Ich nehme mal an, in hohen Qualitätseinstellungen skaliert SLI zu 100%. Warum dann allerdings 103% raus kommen kann ich dir nicht beantworten. Kann natürlich wie Edge schon sagt durch ne kleine Messungenauigkeit, die immer mal vorkommen kann, zustande kommen.

Des Weiteren scheint Fraps die Min. FPS zu runden. Folglich, z.B. eine Karte = 17.4 = ~17 FPS, zwei Karten = 2x 17.4 FPS = 34.8 = ~35 FPS. Und schon biste bei 103%
 
Zuletzt bearbeitet:
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