[User-Review] GTX580 - OC, Tests, Benches, Verbrauch, Bios, Wakü Umbau - User Review

wenn du SLI hast und die Dinger dann zb. in Crysis auf ~30 FPS zwingen kannst, wärs ganz nett.
 
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Lässt sich vlt machen, ...
Hatte ich je die Woche schon probiert, aber da habe ich schnell wieder aufgehört aus Sorge um mein NT.
 
Hab ja ein neues Seasonix X-850 ... sehr geil bisher.
Musste aber vorgestern einmal 1100W leisten :d
 
oha...hoffendlich hält es...mit meinen Seasonix :-) hat ich immer ins Kloo gegriffen, das letzte hat schon beim Entlüften (Wakü) geknallt :d
 
Soll ich die Geschickte der Mircoruckler mal wieder testen, oder ist das für die meisten von euch uninteressant?

Wenn du die Muße dazu findest Oli immer wieder gern:)

Es ist doch sehr aufschlussreich zu sehen in wie weit sich der aktuelle Treiberstand auf das leidige Thema auswirkt bzw ob Nvidia überhaupt weitere Anstrengungen unternommen hat diese MR noch weiter zu unterbinden


Das setzt natürlich vorraus das dich dein Netzteil auch lässt:d

Andernfalls Undertaktest und Undervoltest du beide Karten eben da es ja primär um die Ruckler geht sollte die Performance ja eher zweitrangig sein
 
OK, ich werde dann mal gucken was sich da machen lässt.

Ja, das mit dem Untervolten ist ne Idee, aber ich denke auch @ defult ist das mit 850W kein Problem.
 
@ default hatte ich mit zwei GTX 580 ca. 700 W.
 
Habt ihr irgendwo mal die Waküler verglichen..EK vis .... der Käsekönig hat ja ne ganze Palette (evga+waküler) Angebote mit Garantie.
 
Nein, ich habe bisher nur den EK getestet. Bin zufrieden damit, aber der Durchfluss ist etwas geringer als beim EK FC480.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute, hier mal ein paar OC Tests unter Wasser:

3DMark 11 @ 1060/2120/2475 .... leider ist die CPU nicht mehr die schnellste ...


3DM11 Entry

OliverM84 - Microsoft Windows 7 x64 - Intel W3520 @ 4200Mhz - X58 - 6x 2GB DDR3-1600Mhz - GTX 580 @ 1055/2110/2450 - E11808 - Result


3DM11 Performance

OliverM84 - Microsoft Windows 7 x64 - Intel W3520 @ 4200Mhz - X58 - 6x 2GB DDR3-1600Mhz - GTX 580 @ 1060/2120/2475 - P7961 - Result


3DM11 Xtreme

OliverM84 - Microsoft Windows 7 x64 - Intel W3520 @ 4200Mhz - X58 - 6x 2GB DDR3-1600Mhz - GTX 580 @ 1050/2100/2450 - X2634 - Result











Olli :wink:
 
Hat jem. Interesse an SLI Skalierung und an der Mircoruckler Problematik?
Falls ja würde ich jetzt mal ein paar Diagramme dazu machen.
 
Super Test. Hast du deine PoV Karten auch mal mit der Standard Kühlung hochgetaktet?

Mich würde interessieren ob man mit der Kühlung etwa 950MHz erreichen kann, ohne das der Lüfter immer am Anschlag arbeiten muß. Wenn der Lüfter z.B. nur Frischluft von auserhalb des Gehäuses ansaugt?! ...mal davon abgesehen das OC von Karte zu Karte unterschiedlich ist.

Oder ob es überhaupt Sinn macht die Karte noch zu übertakten in Verbindung mit einem i5 2500 non-oc Prozessor?! Nicht das der ne Bremse ist. Auf der H67 ITX Platine ist es nicht möglich was am CPU Takt zu drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte bei drei der Karten 1000MHz Core unter Luft erreichen, allerdings mit manuellem Lüfter.
Was bei "normaler Lautstärke" möglich ist habe ich nicht ausführlich getestet.
Aber du musst eh Glück haben, ne gute zu erwischen, das hat weniger mit dem Hersteller zu tun.

950 unter Luft sind aber erreichbar.
 
Unter "manueller Lüfter" heist also du hast die auf zum Test auf 100% gedreht?
 
Hat jem. Interesse an SLI Skalierung und an der Mircoruckler Problematik?
Falls ja würde ich jetzt mal ein paar Diagramme dazu machen.

BITTE!!!!!! Micros interessieren mich, will ne 2. 580
 
SLI Ergebnisse würden mich auch interessieren.

Aja, viel Fun beim testen.
 
@OliverM84
falls Du Dir auch Crysis anschaust, könntest auch mal 32 und 64 Bit vergleichen.
Bei letzterem hab ich sogar mit nur einer Karte starke Fps-Schwankungen, wodurch das Zocken keinen Spaß mehr macht:Klick

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
mich interessiert nur die µruckler-Problematik und evtl Skalierung in Games
 
BITTE!!!!!! Micros interessieren mich, will ne 2. 580

Vorab kann ich schon mal sagen, dass man die MRs zwar deutlich messen kann, sie aber lange nicht mehr so stark, bzw. teilweise gar nicht wahrnehmbar sind.

Das sage ich nicht, als eine Person die die MRs noch nie wahrgenommen hat.
Früher haben die mich deutlich gestört.
 
mich interessiert nur die µruckler-Problematik und evtl Skalierung in Games

bei der 480er ist die Skalierung 1A mit den passenden Einstellungen auch immer ne Auslastung über 98%, wird bei den 580ern nicht anders sein.

MR wirds natürlich immer noch grauselig, ja ich weiß es soll Leute geben die merken das nicht, wenn du in den Bereich von ~30FPS kommst aber das kannste ja locker umgehen mit 2 so Dingern :d
 
Wie versprochen:

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Frametimes

Da die Thematik der Mircoruckler immer noch ein leidiges Thema ist, werde ich auch hier kurz darauf eingehen.
Für die User, denen das kein Begriff ist, vielleicht eine kurze Erklärung.
Frametimes sind die Zeitabstände zwischen zweier Frames, sprich der Abstand zwischen Frame 1 und 2, ... und 2 und 3 ... usw.
Optimalerweise sollten diese natürlich immer möglichst gleich groß sein. Mit Single Karten ist das auch in der Regel so.
Sobald aber mehr als eine Karte zum Einsatz kommt, ist es offenbar seitens der Hersteller nicht einfach, diese Zeitabstände gleich zu halten.
Merklich störend wirken diese sog. Mircoruckler eigentlich nur ein Framebereichen von 0 bis ca. 40FPS.
Wenn ein Spiel mit mehr FPS läuft, sind diese nur schwer bis gar nicht wahrnehmbar.

Hier einige Test dazu:

Frametimes mit aktivem SLI:



3DMark11


Im Spoiler die restlichen Tests:

3DMark11


Battlefield BC2


Crysis Warhead


Just Cause 2


Risen


UT 2003



Edit:

Hier noch die entsprechenden Tests ohne SLI





3DMark11


Im Spoiler die restlichen Tests:

3DMark11


Battlefield BC2


Crysis Warhead


Just Cause 2


Risen


UT 2003

Was festzustellen ist, ist dass die MRs nach wie vor bestehen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass diese kaum mehr wahrnehmbar sind.
Früher waren die schon deutlich störend, was nun nicht mehr der Fall ist.
Hinzuzufügen ist, dass in Games wie Crysis, bei denen man überhaupt mal in FPS Bereiche unter 40 kommen kann, die Microruckler deutlich vermindert wurden.
Da hat nVidia offenbar gute Arbeit geleistet.

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Zuletzt bearbeitet:
So, dann noch was kurzes zur SLI Skalierung, allerdings nur drei kleine Tests:


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SLI Skalierung

Auch das Thema wollte ich etwas anreißen.
Früher war es leider oft so, dass es noch viele Anwendungen und Spiele gab, die SLI nicht ordentlich nutzen konnten. Mittlerweile sieht das schon ganz anders aus.
Zwar werden nicht in allen Games die unten zu sehenden Werte erreicht, aber dennoch sieht die Unterstützung der Spiele bzw. die Weiterentwicklung der Treiber sehr gut aus.

Hier drei Beispiele:

GTX580 einmal als Single Karte und einmal im SLI Verbund.

3DMark11 GPU Score: 6446 vs. 12742 >> + 97,7%




Crysis Warhead DX10, 16xQ: 43,40 FPS vs. 80,92 FPS >> + 86,5%




Unigine Heaven 2.1: 52,4 FPS vs. 97,7 FPS >> + 86,5%



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danke, sieht ganz gut aus :)
 
Vielen Dank!

Wollt ihr sonst noch was getestet haben?
Sonst werde ich mal langsam das System aufräumen und alles raus werfen was nicht hier bleibt ...
 
wenn ne 580 Direct CUII bei is nehm ich ^^ will ne 2.
 
Ja, eine Sache hätte ich bitte gerne getestet:

Könntest du mal die Mikroruckler an den problematischeren Spielen (JC2, Risen) mit fps-Begrenzung durch das Tool nthusim testen? Also auch mit Diagramm und so.

Man kriegt selbst die 10-Minuten Testversion nur nach Registrierung, deshalb hab ich es dir mal hier hochgeladen:
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Einfach Tool starten, im Menü einen fps-Wert eintragen, den du eigentlich immer mindestens erreichst und dann testen. In der Theorie sollten die fps dann konstant bleiben, z.B. bei 40, und die Mikroruckler deutlich mindern oder gar verschwinden.
 
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