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Soll ich die Geschickte der Mircoruckler mal wieder testen, oder ist das für die meisten von euch uninteressant?
Unter "manueller Lüfter" heist also du hast die auf zum Test auf 100% gedreht?
Hat jem. Interesse an SLI Skalierung und an der Mircoruckler Problematik?
Falls ja würde ich jetzt mal ein paar Diagramme dazu machen.
BITTE!!!!!! Micros interessieren mich, will ne 2. 580
mich interessiert nur die µruckler-Problematik und evtl Skalierung in Games
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Frametimes
Da die Thematik der Mircoruckler immer noch ein leidiges Thema ist, werde ich auch hier kurz darauf eingehen.
Für die User, denen das kein Begriff ist, vielleicht eine kurze Erklärung.
Frametimes sind die Zeitabstände zwischen zweier Frames, sprich der Abstand zwischen Frame 1 und 2, ... und 2 und 3 ... usw.
Optimalerweise sollten diese natürlich immer möglichst gleich groß sein. Mit Single Karten ist das auch in der Regel so.
Sobald aber mehr als eine Karte zum Einsatz kommt, ist es offenbar seitens der Hersteller nicht einfach, diese Zeitabstände gleich zu halten.
Merklich störend wirken diese sog. Mircoruckler eigentlich nur ein Framebereichen von 0 bis ca. 40FPS.
Wenn ein Spiel mit mehr FPS läuft, sind diese nur schwer bis gar nicht wahrnehmbar.
Hier einige Test dazu:
Frametimes mit aktivem SLI:
3DMark11
Im Spoiler die restlichen Tests:
Edit:
Hier noch die entsprechenden Tests ohne SLI
3DMark11
Im Spoiler die restlichen Tests:
Was festzustellen ist, ist dass die MRs nach wie vor bestehen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass diese kaum mehr wahrnehmbar sind.
Früher waren die schon deutlich störend, was nun nicht mehr der Fall ist.
Hinzuzufügen ist, dass in Games wie Crysis, bei denen man überhaupt mal in FPS Bereiche unter 40 kommen kann, die Microruckler deutlich vermindert wurden.
Da hat nVidia offenbar gute Arbeit geleistet.
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SLI Skalierung
Auch das Thema wollte ich etwas anreißen.
Früher war es leider oft so, dass es noch viele Anwendungen und Spiele gab, die SLI nicht ordentlich nutzen konnten. Mittlerweile sieht das schon ganz anders aus.
Zwar werden nicht in allen Games die unten zu sehenden Werte erreicht, aber dennoch sieht die Unterstützung der Spiele bzw. die Weiterentwicklung der Treiber sehr gut aus.
Hier drei Beispiele:
GTX580 einmal als Single Karte und einmal im SLI Verbund.
3DMark11 GPU Score: 6446 vs. 12742 >> + 97,7%
Crysis Warhead DX10, 16xQ: 43,40 FPS vs. 80,92 FPS >> + 86,5%
Unigine Heaven 2.1: 52,4 FPS vs. 97,7 FPS >> + 86,5%
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