[User-Review] GTX580 - OC, Tests, Benches, Verbrauch, Bios, Wakü Umbau - User Review

Sauber! Sehr guter Thread! :bigok: Hat jemand Palit GTX 580, mit den zwei Lüftern und kann sagen, wieviel da ca. OC technisch geht?

Wie warm darf die Karte unter Last werden?

da erst seit gestern drinne, kann ich da nich allzu viel sicheres sagen.
hab nich lange getestet, weil brachiale Rohleistung wie ich finde und mir der Standardtakt ausreicht. aber man is ja neugierig was gehen könnte.
951 GPU, 2109 memory, 1902 shader bei 1.075v @ 78ºC.
liefen spontan ohne jegliche Bildfehler mit Crysis 2.
ich hab auch das Gefühl, dass da noch mehr geht.
allerdings hatte das Modell in der Herstellung sicher den Codenamen Turbine.
ein anderer Lüfter ist definitiv demnächst ein muss!
dachte da an den: ACCELERO XTREME PLUS II
was meint Ihr, is der jut?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab das bIOS mit GPU-Z gespeichert, aber wenn ich es mit NiBiTor oder Fermi Bios Editor öffnen möchte, wird nix geladen.
warum?

Was meinst du mit, es wird nichts geladen?
Wird eine Meldung ausgegeben oder sind die Werte einfach leer.

Du kannst ja mal ein Bios File an deinen nächsten Post anhängen?

die Werte sind einfach leer; das Fenster sieht aus wie vorher.
keine Ahnung wie ich hier die biosdatei mit anhängen kann ...

edit: ok, hab jetz raus, dass die Werte woanders angezeigt werden.
nur wenn ich per NVinspector die Takte ändere, das mit GPU-Z speichere, zeigt mir NiBiTor statt 857MHz nur 810 an.
tolle Wurst ...
NiBiTor zeigt ebenfalls 810 an, wenn ich die Karte mit standard Takt laufen habe.
irgendwie misstrau ich dem Programm ...

Zuletzt bearbeitet:
nur wenn ich per NVinspector die Takte ändere, das mit GPU-Z speichere, zeigt mir NiBiTor statt 857MHz nur 810 an.
tolle Wurst ...
ok, auf diese Art und Weise funktionierts auch nicht.
1. Übertaktungspotential testen (z.B. mit NVinsector softwareseitig übertakten)
2. Bios auslesen (z.B. mit GPU-Z)
3. Bios editieren (z.B. mit FBE oder NiBiTor)
4. editiertes Bios flashen

Danach sind die geänderten Taktraten im Bios hinterlegt und werden dann auch von Programmen wie dem NVinspector angezeigt.

Wenn es so funktionieren würde, wie Du es beschreibst, dann müsste man das Bios ja gar nicht mehr flashen, da bereits der NVinspector es im laufenden Betrieb bearbeiten bzw. umflashen würde. Das geht so aber nicht.

ciao Tom

ne, ne, da haste mich falsch verstanden.
ich flash das bios doch nich, wenn ich in windows 2 unterschiedliche MHz Werte habe.

hab mitm inspector getaktet, mit Crysis 2 und BF3 gecheckt. bis ich ne bessere Lüftung habe für die 857MHz entschieden.
auf die 857 eingestellt, das mit GPU-Z nochmal ausgelesen und als .bin gespeichert.
das mit NiBiTor geladen, das clockfenster geöffnet, aber nix mit 857MHz, sondern 810 stehen da.
laut beschreibung soll man das so machen.
hab mich aber gewundert und den Standardtakt zum gegenchecken geladen.
der wird mit GPU-Z auch wieder richtig ausgelesen.
den Standardtakt (783) als .bin mit NibiTor geöffnet und es stehen wieder 810MHz da.
folglich ists mir nich unbedingt möglich das eigentliche bios als Sicherung zu speichern, da ich mir die Werte die in NiBiTor stehen aber nicht in GPU-Z nun mal nicht ausdenken mag.
ich hab zwar die bios.rom mit meinem Wunschtakt zum flashen, aber halt nicht das Ursprungsbios, da im NiBiTor im Clockfensterchen ein paar mehr Felder sind, als GPU-Z mir zeigt.
und das ursprüngliche bios hätt ich schon gern exakt so wie es ist.
ohne mag ich ungern flashen, da is mir das Risiko zu groß.

hat hier vielleicht jemand ne Palit GTX 580 1,5GB und kann mir das bios geben???
oder mir erklären wie ich das selber genauestens herausfinden kann?
das wär geil.

---------------------------------------
edit:
Problem gelöst, ne Sicherung in DOS anzulegen war dann doch nich so hochspannend wie ich befürchtet hatte.

Zuletzt bearbeitet:
laut beschreibung soll man das so machen.
hast Du mal einen Link zu der Beschreibung?
So wie ich verstehe, was Du schreibst, hat das keinen Sinn, siehe meine Hinweise oben.
Softwaretools sind nicht in der Lage das Bios im laufenden Betrieb zu ändern.

hab mich aber gewundert und den Standardtakt zum gegenchecken geladen.
wie hast Du den "geladen"?
Was im Bios drin steht (z.B. mit Nibitor ausgelesen), das ist das, was auch im Bios drin ist.
Davon abgesehen muss man auch aufpassen, was man vergleicht, weil im Bios ein paar mehr Taktdomänen drin sind, als das, was z.B. in GPU-Z (Kern, Shader und RAM) angezeigt wird.
Im FBE is z.B. gar nicht mal der Kerntakt aufgeführt, da der sich vom Shadertakt ableitet. Dafür gibts dort noch ein paar andere Domänen, die sich ebenfalls vom Shadertakt ableiten, wenn das Häkchen bei Linked gesetzt ist.

Lad das Bios doch mal mit einem Screenshot von GPU-Z hoch (direkt nach dem Hochfahren und ohne das Du mit irgendeinem Programm die Taktraten beeinflusst hast), dann können wir mal schauen, ob die Werte im Bios mit den Werten in GPU-Z übereinstimmen. Alles andere wäre eine große Überraschung für mich.

ciao Tom

Du, wir haben ein Verständigungsproblem.
ich hab nich geschrieben oder gemeint, dass zB NiBiTor das bios in windows ändern würde.
die Beschreibung steht hier: http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-grafikkarten/168727-gtx-580-bios-edit-und-flashen-how.html

den Standardtakt habe ich mitm Inspectotor geladen. da is so ein "load default clocks"-buttons.
hab den PC grade hochgefahren, GraKa läuft auf Standard.
GPU-Z geöffnet und mit NiBiTor das im Bios ausgelesene GraKa-bios als .rom geladen.
man sieht dass dort im Fenster (den Fenstern) wo an und für sich die standard783 stehen sollte, stattdessen ne 810 steht.
ich find da is irgendwo der Wurm drin ...
------------------------------------------------
edit:
wahrscheinlich hatte OliverM84 seinen Grund NiBiTor nicht zu erwähnen.
scheint so, als müsste ich mich mal mitm Fermi-bios-editor rumprügeln.
oder?

Zuletzt bearbeitet:
man sieht dass dort im Fenster (den Fenstern) wo an und für sich die standard783 stehen sollte, stattdessen ne 810 steht.
Meinst Du das Feld "3" im Bereich 7?
Das ist so richtig. Das sind die Taktraten des P8-Powerstates,
da liegen 810 MHz Shadertakt und 405 MHz Kerntakt an.

Der volle Shadertakt steht im Feld 3 im Bereich 15: 1566 MHz,
was einem Kerntakt von 783 MHz entspricht.

Das Feld 3 im Bereich 3 beinhaltet den Shadertakt des niedrigsten Powerstates.

Wie schon gesagt, ich finde die Darstellung der Taktdomänen in Nibitor nicht so übersichtlich, wenn man auch bei FBE etwas schauen muss, wo der gesuchte Wert steht.

Edit das Feld 5 gehört zu den Ram-Taktraten.

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
damit kann ich doch zumindest schon mal etwas mehr anfangen!
wenn auch nicht vollends, dann frag ich mich natürlich was die anderen Felder alle bedeuten und wie ich die ausloten und einstellen soll.
gibt es da auch ein anderes, übersichtlicheres Programm, dass das bios als .rom speichern kann?
oder kannst Du mir auch sagen, ob die Werte der beiden Fenster so übereinstimmen?

850 @ 1v VID 1050 mhz gpu @ 1.15v mehr nicht getestet da im bios nochnicht spannung freigegeben

kann jemand schlaues sagen, ob ich die Werte richtig übertragen habe, bitte?

@slot108
ich hab mir nur die Felder 3 und 5 bei 15 angeschaut und das schaut richtig aus.
Einfacher lassen sich solche Aussagen für mich treffen, wenn das editierte Bios direkt hier angehängt wird.
Dann kann ich selbst mit einem Editor nachschauen.

ciao Tom

Meine Phantom hab ich auch schon mit 1010 durch den 3dmark11 gejagt, mit Originallukü und 1,15V.
Battlefield 3 etc. brauch ich damit aber garnicht erst probieren.

Zuletzt bearbeitet:
teste ungern mit der spannung hab mal 3d mark vantage durchlaufen lassen vilt find ich ja noch ergebnisse normal läuft die nur auf 850 ..

Also meine Karte schaffe ich mit 950GPU 1,1v durch jeden Benchmark. Leider bekomme ich die 975 oder höher nicht stabil

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Meine 2 sind bei 1,15V auf 990 Mhz stabil. Unigine mit volle lotte-set kann ich damit Stunden laufen lassen. GPU's kommen nicht über 45 Grad (11x140). Würde ich hörbare Geräusche von meiner Kühlung akzeptieren würden sie nicht über 42 Grad kommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh