Metro 2033 Diashow

19erebus89

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Moin!

Hab mit der SuFu hier im Forum und mit Google in Internet nachgesehen, aber nichts gefunden, was mir helfen konnte.

Folgendes Problem:

Spiele Metro 2033 auf max Eistellungen. Also Dx11, Sehr Hoch, MSAA 4x usw. Es ist auf dem SSD-Raid installiert. Im Grafiktreiber habe ich alle 3D-Einstellung, bei denen es möglich ist auf 'Anwendungsgesteuert'. Vertikale Sync ist ausgeschaltet.

Wenn ich das Spiel beginne (egal, ob 3D-Vision an oder aus) läuft alles wunderhübsch und rund, bis zu dem Punkt, an dem mir mein Kollege sagt, ich soll die Schränke nach Munition und Kram durchsuchen. Ziemlich genau ab dem Moment fällt die FPS-Rate auf geschätze... 1 FPS?^^

System: siehe Signatur

Könnt ihr euch darauf nen Rheim machen? Sagt mir bitte, welche Angaben ihr ggf. noch braucht.

\m/
erebus
 
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Haste den neuesten Treiber installiert? Ich denke das wird einfach ein Software-Bug sein, an sich sollte das Spiel auf deiner Hardware eigentlich recht gut laufen.
 
Dreh mal AA aus bei ansonsten maximalen Details, und guck wie sich die FPS verhalten an der gleichen Stelle...

Ansonsten, welche Auflösung nutzt du?
 
Er spricht vom Spielanfang, wenn man nach dem Intro die Leitrer hochklettert, das Tor öffnet und links den Gang runter in den Schränken nach Munition rumwühlt und anschließend über das Loch hopst, die Treppe nach oben läuft und in einem zum Outdoorbereich angrenzen Raum angelangt, wo man von Mutanten attackiert wird. Die ersten 5-10 Spielminuten ;)

Ein GTX570 SLI Gespann sollte das Spiel in Grund&Boden rechnen können, muss ja ein Softwareproblem sein, wenn es bei allen anderen Games funktioniert? Spiel Original?
 
Ahh, Danke.

Jetzt weiß ich was er meint mit gefühlten 1 FPS, sobald man das Tor öffnet und den Vorraum ins Freie betritt sacken die FPS in den 30-40er Bereich und diese fühlen sich tatsächlich sehr zäh an.

Tipp: Tessellation und Depth of Field abschalten
 
ab 30 Frames stellt dein Auge keinen Unterschied fest mein Freund mehr FPS kannst du nicht warnehmen
 
Ein Multi GPU Sys fühlt sich bei ~30 FPS deutlich schwammiger an als Single GPU mein Freund. ;)
 
ab 30 Frames stellt dein Auge keinen Unterschied fest mein Freund mehr FPS kannst du nicht warnehmen

Da bin ich ebenfalls einer anderen Ansicht. Ich sehe sehrwohl einen Unterschied zwischen 30 und 60fps, aber Themen dazu gibt es zur genüge.

Vlt liegt es am Grakaspeicher, dass die FPS auf 1 fallen. Dreh mal AA zurück.
 
Wenn dann läge es an kaputtem aber nicht mangelndem Speicher.
 
Das mit dem 1 FPS ist natürlich Quark er schreibt doch selbst: "Ziemlich genau ab dem Moment fällt die FPS-Rate auf geschätze... 1 FPS?^^".

Ich hab das mal gegengecheckt und ja es wird laggi.

Was er da merkt ist ein Frame Drop auf 30-40 FPS, daher die 1 FPS Aussage.
 
Er sagt ab da wo er nach Munition suchen soll. Dort sollten locker flockig weiterhin 80FPS anliegen.Erst wenns nach draussen wirds enger aber selbst da müssen minimum 60FPS mit Sli anliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ab 30 Frames stellt dein Auge keinen Unterschied fest mein Freund mehr FPS kannst du nicht warnehmen

Falsch. Das Auge nimmt 24 Bilder/Sekunde Wahr.

Der Monitor wiederholt im Idealfall 60 Bilder/Sekunde.
Die Grafikkarte rechnet aber 80 oder 55 Bilder/Sekunde.

Da überschneiden sich 3 Faktoren und wenn die nicht halbwegs Synchron laufen, "ruckelt" es für uns.

Bei Mikrorucklern kommt ein 4 Faktor dazu. Kann man bemerken, muss man aber nicht.
 
Er sagt ab da wo er nach Munition suchen soll. Dort sollten locker flockig weiterhin 80FPS anliegen.Erst wenns nach draussen wirds enger aber selbst da müssen minimum 60FPS mit Sli anliegen.


Da muss ich dich leider enttäuschen, drinnen alles max. ~60fps und draußen ~50fps.

i7 2600k@4,4GHz
8GB 1866 CL9-10-9-28 2T
GTX 570 SLi @ 875/1750/2100 GF285.79 BETA

 
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das macht mein 580er fast im Alleingang.da ist miserabel fürn 570er sli
 
1x 580... naja, fast auch nicht. Metro skaliert eig gut mit SLI.

1x GTX 580




4x GTX 580




4 Karten skalieren um den Faktor 3.6 bzw 3.3 zu 1 Karte, dann sollten 2 Karten fast um den Faktor 2 skalieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kuck mal hier. Hab ich grad gemacht. i7 860 und GTX570 jeweils mit Standardtakt. Da Kommt ja mehr als bei deiner 580. Kurios. Einstellungen DX11 und alles Anschlag. Mit der 580er und 780MHZ hab ich 35FPS an der Stelle.
 

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Und hier nochmal ebenfalls mit der GTX570 aber bei 800MHZ was ebenfalls noch keiner 580 entspricht.
 

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1600x1000 (?) vs 1920x1080 :hmm:

und noch was max. DX11 Details fahrt ihr beide nicht (man achte auf das Waffenskin)
 
Dito... so schauts aus.

Übrigens: Wenns ne normale GTX 570 ist sackt es deshalb auf alles Anschlag so ein weil der Vram voll ist... ist mir mit meiner ehemaligen GTX570 ebenfalls passiert... wie bereits geschrieben Tesselation abschalten bzw depth of Field und schon läuft es.

Mal den Afterburner mit OSD verwenden ;)
 
Kuck mal hier. Hab ich grad gemacht. i7 860 und GTX570 jeweils mit Standardtakt. Da Kommt ja mehr als bei deiner 580. Kurios. Einstellungen DX11 und alles Anschlag. Mit der 580er und 780MHZ hab ich 35FPS an der Stelle.

Dann bitte das ganze auf FullHD, dann passts auch.

1600x1000 (?) vs 1920x1080 :hmm:

und noch was max. DX11 Details fahrt ihr beide nicht (man achte auf das Waffenskin)

Klar hab ich DX11 + Tess + Tiefenunschärfe an, sowie alles @ max.

Dito... so schauts aus.

Übrigens: Wenns ne normale GTX 570 ist sackt es deshalb auf alles Anschlag so ein weil der Vram voll ist... ist mir mit meiner ehemaligen GTX570 ebenfalls passiert... wie bereits geschrieben Tesselation abschalten bzw depth of Field und schon läuft es.

Mal den Afterburner mit OSD verwenden ;)

Genau das hab ich ja bereits oben geschrieben.
 
Joa sorry, war mitm LKW in Berlin unterwegs und musste zwischen anfangen und fertigstellen ne Pause einlegen zwecks Verkehr :fresse:
 
Moin!

Heißen Dank für eure Zahlreichen Antworten! :-)

Meine Auflösung sind 1920x1080. Mein Moni schafft, falls das von Belang ist ist, 120 Hz (3D-Vision eben). Ich hatte auch die Therorie, dass es daran liegt, dass er ungefähr an der Stelle, wo es bei mir so krass einbricht, er die Außenwelt lädt.
Wenn ich Tesselatio und DoF ausschalte ändert sich kaum was. Erst, wenn ich das Antialiasing von MSAA auf AAA stellte läuft es wieder wie Butter.
Die GPU RAM wird zwar gut genutzt aber ganz voll it er nicht. Vom den 1280MB nutzt er eigendlich ziemlcih konstant ca. 1150, Ist also noch etwas Luft. Bemerkswert sind 2 Dinge: 1. Die Speichernutzung verändert sich kaum. Also a den Stellen wo es noch in Butter läuft und wo es zur Diashow wird, beanspruchehn ähnlich bis gleich viel Grafik RAM. Und 2.: Beide Grafikkarten benutzen immer exakt gleich viel RAM. Soll das so?^^
Aber dennoch bin ich der Meinung, dass ein 570-SLI Gespann, wie hier schon so herrlich formuliert worden ist, das Spiel auch mit MSAA in Grund&Boden rechnen können sollte.

Wenn ihr mir sagt, wie man den FPS-Zähler anzeigen lassen kann, kann ich ein paar Screenshots machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Grafikkarten müssen exakt die gleichen Daten berechnen dementsprechend steht dir der Ram nur einmal zur Verfügung und beide Karten haben daher auch die selbe Ramauslastung.

Ansonsten die FPS Anzahl entweder mit Fraps oder mit dem MSI Afterburner anzeigen lassen. Der Burner hat noch den Vorteil dir gleichzeitig alles andere anzuzeigen (GPU Temp, Lüftergeschwindigkeit etc)

Afterburner: Settings -> Überwachung und unten alles was du angezeigt haben möchtest mit einem Hacken versehen.
 
1600x1000 (?) vs 1920x1080 :hmm:

und noch was max. DX11 Details fahrt ihr beide nicht (man achte auf das Waffenskin)

Liegt an hochladen hier als Anhang. Es ist bei mir ebenfalls 1920x1080

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:02 ----------

Dito... so schauts aus.

Übrigens: Wenns ne normale GTX 570 ist sackt es deshalb auf alles Anschlag so ein weil der Vram voll ist...

Schwachsinn. Der Speicher läuft bei Metro definitiv nicht über. Damit kommt sogar ne 1GB Karte klar.
 
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1600x1000 (?) vs 1920x1080 :hmm:

und noch was max. DX11 Details fahrt ihr beide nicht (man achte auf das Waffenskin)

Wie gesagt liegt am Dateianhang. Es sind 1920x1080.

Der Fehler lag bei mir. Hatte wirklich kein ganz hoch drinn bei Details. Hier nochmal neu.

GTX570@ 800MHZ
 

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