Metro 2033 Diashow

Schwachsinn. Der Speicher läuft bei Metro definitiv nicht über. Damit kommt sogar ne 1GB Karte klar.

1gb für 4xMSAA bei max Grafik und Full HD ist definitiv nicht genug, wo ich eine 1gb Karte hatte war der RAM bei 4xMSAA recht schnell voll und danach hatte ich ebenfalls nur noch 3-4 fps. Wie es mit 1,28gb aussieht weiß ich allerdings nicht.
 
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So hab mir Fraps besorgt. Würde gern mit Screenshots dienen, aber aus irgendwelchen Gründen macht er keine -.- (?).

Im Menü hatte ich 17 FPS. Dann --> Neues Speil
An der Leiter und bis zum nächsten Raum: 20-26 FPS.
Nach dem Mun einsammeln und bei dem Sprung über das Loch: 3 FPS (!!)
Bei der Treppe 17 FPS
Und beim ersten Kampf so zwischen 3 und 10 FPS.
Das ist doch nicht normal!

Meine Einstellungen sind mit denen von xFEARx3 identisch.

EDIT:
Wenn die FPS unter 10 gehen liegt mein GPU RAM so bei 1050-1100.
Wenns 'flüssiger' läuft ist er deutlich voller: ~1250
 
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Hihi, deine Beschreibung klingt so als ob du aus versehen ein Video auf genommen hast statt Screenshots zu knipsen.
 
hmpf.. ich lach mich gleich tot...
Warum brechen die so ein?
 
1gb für 4xMSAA bei max Grafik und Full HD ist definitiv nicht genug, wo ich eine 1gb Karte hatte war der RAM bei 4xMSAA recht schnell voll und danach hatte ich ebenfalls nur noch 3-4 fps. Wie es mit 1,28gb aussieht weiß ich allerdings nicht.


Speicher voll heisst nicht das die Karte einbricht. Die Datenmenge muss schon um einiges größer sein wie der Speicher damit man in den Bereich kommt wo nichts mehr geht.Bei mir steht die Speicherauslastung immer auf 1240MB bei der GTX570.Bei der GTX580 steht sie durchgehend auf 1512. Das heisst das Spiele würde wenn die Karte mehr hätte auch mehr in den Speicher legen. Da aber nicht mehr da ist werden nur aktuell relevante Daten dort abgelegt.Speichermanagement und so ;) Erst wenn das restlos überfordert ist mit der Datenmenge ist Feierabend

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hmpf.. ich lach mich gleich tot...
Warum brechen die so ein?

Mal den inspector probiert? Evtl haste kein ordentliches Sli Profil?
 
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Speicher voll heisst nicht das die Karte einbricht. Die Datenmenge muss schon um einiges größer sein wie der Speicher damit man in den Bereich kommt wo nichts mehr geht.Bei mir steht die Speicherauslastung immer auf 1240MB bei der GTX570.Bei der GTX580 steht sie durchgehend auf 1512. Das heisst das Spiele würde wenn die Karte mehr hätte auch mehr in den Speicher legen. Da aber nicht mehr da ist werden nur aktuell relevante Daten dort abgelegt.Speichermanagement und so ;) Erst wenn das restlos überfordert ist mit der Datenmenge ist Feierabend

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Mal den inspector probiert? Evtl haste kein ordentliches Sli Profil?

Das ist klar aber ich habe es auch nicht daran gemerkt dass der Speicher voll war dass es angezeigt wurde (in der zeit ging monitoring bei amd gar nicht) sondern dass ich nur noch 3-4 fps hatte obwohl es mit AAA mit 70-80fps an der selben Stelle lief. Mit 2gb Karte läuft auch 4xMSAA problemlos.
 
Dann haben die AMD Karte da evtl ein größeres Problem damit ?! Ich kann nur sagen das die GTX570 hier überhaupt Theater macht und sich immer im spielbaren Bereich bewegt. Ich würd ja auch mal ein 570er Sli testen aber ich kenn keinen der mir mal eine borgen würde.
 
Keinen Plan aber normal müsste es bei dir so aussehen.

Welche Einstellungen hast du in der NVIDIA Systemsteuerung?

Speicher voll heisst nicht das die Karte einbricht. Die Datenmenge muss schon um einiges größer sein wie der Speicher damit man in den Bereich kommt wo nichts mehr geht.Bei mir steht die Speicherauslastung immer auf 1240MB bei der GTX570.Bei der GTX580 steht sie durchgehend auf 1512. Das heisst das Spiele würde wenn die Karte mehr hätte auch mehr in den Speicher legen. Da aber nicht mehr da ist werden nur aktuell relevante Daten dort abgelegt.Speichermanagement und so ;) Erst wenn das restlos überfordert ist mit der Datenmenge ist Feierabend

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Mal den inspector probiert? Evtl haste kein ordentliches Sli Profil?


Du meinst den NVIDIA Inspector? Den benutze ich zum Übertakten. Wie kann man damit SLI Profile erstelen?
 
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Ich selber hab ja kein Sli. Ich les nur hier öfter mal das die Leute da gern den Inspector dafür nutzen. Ich nehm den ja nur für SGSSAA und solche Späße
 

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Dann haben die AMD Karte da evtl ein größeres Problem damit ?! Ich kann nur sagen das die GTX570 hier überhaupt Theater macht und sich immer im spielbaren Bereich bewegt. Ich würd ja auch mal ein 570er Sli testen aber ich kenn keinen der mir mal eine borgen würde.

Oder die 0,28gb ram mehr sind genug dafür dass es schon ohne FPS Einbruch laufen kann.
 
Auf meiner 570 bricht doch nichts ein. Kuck die Bilder an ;)
 

Ok, dann gibt es wohl verschiedenen Versionen von dem Inspector. Meiner sieht so aus:

Aber ich meinte auch die NVIDIA Systemsteuerung, nicht den Inspector. Also Rechtsklick+ NVIDIA Systemsteuerung und da dann die §D-Einstllungen, oder was eventuell noch für solche Performancemängel verantwortlich sein könnte.
 

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850/2200 bei 1,025V sicher dass das läuft?

Hat 3h Heaven überstanden, ohne kleinste Anzeichen zu schwächeln. Also keine Pixelfehler und nix.
GPU-Z sieht das allerdings alles etwas anders. Da steht:
GPU-Clock: 850
Memory: 1100
Shader: 1700

Warum auch immer...
 
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Hab gerade alternativ Lost Planet 1 Colonies angefangen. Das ist auch die reinste Diashow.
 
Ok, dann gibt es wohl verschiedenen Versionen von dem Inspector. Meiner sieht so aus:

Aber ich meinte auch die NVIDIA Systemsteuerung, nicht den Inspector. Also Rechtsklick+ NVIDIA Systemsteuerung und da dann die §D-Einstllungen, oder was eventuell noch für solche Performancemängel verantwortlich sein könnte.

Besser?
 

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Ja das meinte ihc eig. Aber danke für des Hinweis auf die anderen Einstellungen. Hast du dann beim Inspector in den Einstellungen irgendwas verändert?
Oder gibts es irgendwelche Eintellung die sich anbieten?

Vllt hilft mir ja davon etwas.

Ich hab Folgendes ausprobiert:

Wenn ich im Inspector bei SLI in der ersten Zeile Antialiasing SLI AA auf 'Enabled' stelle, sackt der FPS-Wert sogar noch weiter ab, als wenn er auf 'Disabled' steht.
Das ergibt in meinem Kopf aber irgendwie keinen Sinn. SLI ist doch eigentlich dazu gedacht, die Rechenleistung zu erhöhen und nicht vermindern, oder?
 
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Nein habe ich nicht.

edit: vergiss das SLI AA für Metro das knallt hier nochmal deutlich mehr als in anderen Spielen
 
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Wie meinst du das?
Sollte es damit nicht flüssiger laufen, wenn es von 2 Karte nbeechnet wird, statt nur von einer?

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:18 ----------

Vllt sollte ich mich mal an den Grafikkartenhersteller wenden?
 
Mach einfach mal eine raus und erzähl uns wie sich die Spiele dann verhalten.
 
Hab ich schon versucht. Da wurde es erstmals besser. Dann hab ich sie wieder Angeschlossen und SLI reaktiviert und im Treiber alles, wo es möglich war auch "Anwendungsgesteuert" gestellt und dann wurde es noch etwas besser (so wie es jetzt halt ist).
 
Mach doch bitte ein paar Benchmark, bevor wir hier alle wie die blöden raten, was falsch laufen könnte:

- Hard Reset Demo
- Resident Evil 5 Benchmark
- Stalker Call of Pripyat Benchmark

Alles kostenlos und nicht all zu groß. Wenn dein SLI bei allen 3 Benchmark versagt, stimmt etwas ganz und gar nicht. Und da dein restliches System sehr gut ausgewählt wurde, vermute ich mal, dass Du auch kein Anfänger bist ;)

Benchmark bitte sowohl mit Einzelkarte, als auch mit SLI und bitte jede Karte einzeln testen, dmait wir ausschließen können, dass eine davon defekt ist oder beide die selben schlechten Werte erzielen. Bitte auch ohne OC, alles@Stock.

Ach ja, so banal das auch klingen mag, falls deine CPU Kühlung nicht gut genug ist und deine CPU über 70C° hinaus kommt, fängt die CPU an zu throtteln und dann hast Du wirklich ein massives Ruckelproblem. Leider kann ich deiner Sig nicht entnehmen, was für einen Kühler Du einsetzt, oder ich bin gerade Blind?

Wenn die CPU wegen Hitze dicht macht, ruckelt alles.
 
Danke für die Blumen. ;-)
Muss der Prozessor auch @Stock? *seufz* ^^

Das System wird Wassergekühlt und kommt selten über 50°C.

Spiele wie The Witcher 2, oder alle Assassin's Creed Teile (Außer Revelations, das hab ich nicht) laufen auch mit 3D-Vision wie Wasser.
Hab übrigens nen zweiten Monitor (1050x1680 @ 59Hz). Der hängt an der zweiten Karte. Weiß nicht, ob das eventuell von belang ist.^^
 
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Puh,

ist jetzt zu spät für eine Antwort, gehe ins Bett, aber wenn alles unter Wasser ist, lohnt ja kaum die Arbeit alles einzeln zu testen und anschließend im SLI. Bei mir würde da ein kompletter Tag drauf gehen...

Mach einfach mal die Benches@Stock (CPU mit 4,5Ghz Turbomode, sollte für das SLI erstmal reichen), dann sehen wir weiter. Kann ja nicht sein, dass alles ruckelt. Soweit ich das jetzt richtig mitverfolgt habe, hattest Du ja auch die V-Ramauslastung im Kopf, oder? 8GB Arbeitsspeicher limitieren ebenfalls nicht. Temps sind alle im grünen Bereich, viel bleibt da nicht.

Wie hoch ist die Wassertemp?

Ach und bitte nur 1 Monitor anschließen, zweiten erstmal weg lassen. Und kein Betatreiber nutzen, bitte die Stableversion, nur zur Sicherheit. Metro ist schließlich schon länger auf dem Markt :)

Gute Nacht!
 
Danke für deine Hilfe!
Werde mich morgen mal ran machen, die Benches durch laufen zu lassen. Den Grafispeicher? Ja der war nie ganz voll. Allerdings war er, wenn es flüssig lief, voller, als wenn es derbe geruckelt hat.
 
Du musst dein Sys nicht komplett zerlegen um die Karten einzeln zu testen, es reicht die SLi Bridge und die Stromversorgung der zu testenden Karte zu entfernen. Achso nicht vergessen den Monitor um zu stecken.
 
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