Metro 2033 Diashow

ich hab gestern auch mal Metro getestet. Mit zwei 470ern mit OC (grob 570GTX Stock Leistung)
Metro verhällt sich irgendwie komisch, bei drei Runs an den selben Stellen hab ich teils drastische Unterschiede. Im Ersten Run waren es dort beim ersten Angriff in dem Vorraum grobe 19FPS. Beim zweiten hatte ich schon ~25FPS, der dritte kam mit groben 22FPS wieder langsamer.

Übrigens, zum Thema zweiten Monitor, das könnte durchaus auch ein Problem sein. Ich kämpfe schon ne ganze Weile mit dem NV Multimonitorsettings. Bei mir bringt der zweite Monitor ne leichte Schieflage in der GPU Auslastung bei aktivem SLI. Aber das Verhalten ist quasi nur reproduzierbar bei DX11 Games/Benches, wie es Metro auch ist. Bei mir lastet die zweite Karte ca. 5-10% weniger aus als die Erste. Erfahrungsgemäß bringt eine Schieflage der GPU Auslastung erhöhtes Mircoruckeln zum Vorschein, was erklären könnte, das es sich so anfühlt, wie 1FPS :fresse:
Besserung bei mir bringt es Aero auszuschalten, was die Schieflage auf ca. 3-5% verringert, inkl. besserer FPS und weniger gefühlten Rucklern. Ganz weg bekommt man es aber nur mit dem deaktiveren des zweiten Monitors.
Komisch ist auch, manchmal bleibt der zweite Schirm bei DX11 Games schwarz... Manchmal hingegen nicht. Wenn er schwarz bleibt, dann ist die Schieflage der Auslastung verschwunden...

Wieso Z20NET hier deutlich höhere FPS mit einer Karte erreicht, ist mir schleierhaft... Meine Vermutung ist, da sind nicht alle Details aktiv bzw. die Auflösung ist geringer. Das Seitenverhältnis der Bilder ist auf jedenfall 16:10 nicht 16:9 wie bei FullHD. Der Waffenskin ist aber so breit und hoch wie bei mir auch. Was zumindest zeigt, das die Bilder nicht im Nachhinein gestaucht wurden. Abgeschnitten wurde vom Bild auch nix... Was man ebenso sehen würde. -> ergo für nen Vergleich unbrauchbar.
Vllt kann Z20NET nochmal ein Bild in voller Auflösung hochladen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Reicht es nicht aus, einfach im Triber SLI zu deaktivieren und den Monitor an die zu testende Karte anzuschließen?
 
Nein... Beim Boot des PCs wird die primäre Karte definiert, was idR immer die erste Karte ist (im ersten PCIe Slot steckend)
Diese berechnet jegliche Sachen im Windows/Spielebetrieb. Umstecken des Monitors bringt dir einfach ein schwarzes Bild beim Booten. Weil an der primären Karte kein Monitor hängt.

Aber wie schon gesagt, dein Problem ist wohl zum einen am Umstand von zwei Monitoren zu suchen, zum anderen an der in meinen Augen durchwachsenen Performance von Metro... Und solange Z20NET nicht vergleichbare Screens bringt, würde ich dessen Werte als nicht vergleichbar ansehen, da mehrere andere vergleichbar niedrigere Werte brachten und einzig seine deutlich nach oben streuen.
 
So fertig!
Was ich nicht als Screenshot machen konnte hab ich aufgeschrieben.


GPU1:

Hard Reset: Fast immer 120 FPS

Resident Evil:

Test 1

Gebiet 1 Gebiet 2 Gebiet 3 Gebiet 4
37,7 18,4 14,8 16,6

~20,8

Test 2

~20,5
[FPS]

--------------------------------------------------------------------------

GPU2:

Hard Reset: Fast immer 120 FPS

Residen Evil:

Test 1

Gebiet 1 Gebiet 2 Gebiet 3 Gebiet 4
36,5 18,2 14,9 16,4

~20,1

Test 2

~20,5
[Fps]

--------------------------------------------------------------------------

SLI (@Stock):

Hard Reset: max 120 / min 35 / meistens 40-60 [FPS]

Resident Evil:

Test 1

Gebiet 1 Gebiet 2 Gebiet 3 Gebiet 4
24,8 18,2 14,5 16,9

~18,0

Test 2

~20,5
 

Anhänge

  • StalkerGPU1.jpg
    StalkerGPU1.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 36
  • StalkerGPU2.jpg
    StalkerGPU2.jpg
    210,9 KB · Aufrufe: 37
  • StalkerSLI.jpg
    StalkerSLI.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 32
Abend,

die Screenshots kannst Du ganz einfach mit dem MSI Afterburner machen. Einfach eine Taste deiner Wahl damit belegen und im Spiel/Benchmark drücken und gut ist. Das Tool ist soeiwso empfehlenswert um GPU Auslastung etc. zu überwachsen, Videos lassen sich damit auch machen.

Bei Dir muss aber irgendwas faul laufen. Leider ist mein Netzteil in der RMA, ich kann Dir aber aus dem Kopf heraus sagen, dass ich mit i5-750@4Ghz/GTX460@OC in etwa folgende Werte hatte (1280*1024)

Hard Reset: min. 30-38 8nicht mehr sicher) avg. 65-70 max. 110-120
Resident Evil Run I: weit über 100er Schnitt mit 16x aa und DX10
Stalker CoP: min. 20-40 avg. 30-80 max. 80-120

Für dich noch interessanter ist aber der Vergleich zum System vom Kumpel mit i7-2600K@4,5Ghz und 2x AMD 6850@OC - leider auch nur in 1280*1024

Hard Reset: weiß ich nicht mehr, aber auf jeden Fall über 120max und über 40 min.
Resident Evil: DX10 und 16x aa min. 180? avg. 200 max. 300-350 auf jeden Fall klebte die Verlaufskurve oben am Rand
Stalker: min. 30-50 avg. 60-120 max. 140-200 oder so

Ist jetzt frei aus dem Gedächtnis, aber dürfte in etwa stimmen. Du kanst für Dull HD sicherlich nochmal 10-15% davon abziehen.

20fps bei Resident Evilt geht gar nicht, da muss irgendwas faul sein. Deine CPU ist potent und ein GTX570 SLI Gespann dürfte das 6850er Geschwader in der Luft zerfetzen!

Mich wundert jetzt nur, dass beide Karten ähnlich schlechte Ergebnisse liefern, was darauf schließen lässt das entweder beide einen weg haben, oder das Problem woanders zu suchen ist. Vielleicht stimmt etwas mit dem Board nicht, wie man das alledings prüfen kann, weiß ich leider nicht. Ich kann Dir auf jeden Fall versichern, dass 1 GTX570 allein bei Resident Evil mindestens 150er Schnitt unter Full HD packen müsste, da meine wesentlich schlechtere GTX460 dies mit 1280*1024er Auflösung schafft.

Das Netzteil dürfte es ebenfalls nicht sein, auch wenn Du damit vermutlich nicht Furmark+Prime gleichzeitig auffahren kannst, so sollte es für den Spielbetrieb locker flockig reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass da irgendwas nicht nicht stimmt. Aber was??
Ich bin nicht sicher, ob es die Hardware sein kann, weil die beiden Einzelkarten nahezu identische Werte abgegeben haben.
Aber was zur Hölle soll es denn sonst sein? Grafiktreib mal als Neuinstallation drüber spielen?
 
Lösch mal den Grafiktreiber und ziehe Dir die neuste Stableversion bei Nvidia runter und starte nochmal Resident Evil Bench. Bei dem solltest Du sofort sehen, ob es runder läuft. Als ich die Werte sah, war ich völlig schockiert. Da Du Wakü hast, kann es die Temperatur nicht sein, Netzteil ist potent genug, übertaktet war es jetzt auch nicht mehr, Board wird vermutlich im Bios richtig eingestellt sein? Da bleibt kaum noch etwas übrig, außer Board, GPU. 2 Monitor war nicht angeschlossen, oder?
 
Der zweite Monitor war im Treiber deaktiviert.
Was könnte denn im BIOS falsch eingestellt sein? Bzw., wie kann ihc machen, dass ihr einen Blick drauf werfen könnte?^^

Gibt es eine bestimmte Methode zum entfernen des Grafiktreibers, oder reicht einfach in der Systemsteuerung abschießen und neu installieren?

Im Inspector gibt es ja, wie wir schon gesehen haben, auch einiges an Einstellungsmöglichkeiten.
Ist da was verkehrt?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
guck ich schief oder sind die SLI Werte deutlich niedriger als die der Single GPU Benches?

Hast du mal die Möglichkeit die SLI Brücke zu tauschen?
Bzw. nutzt du zwei Brücken oder nur eine?
 
Jepp,

mit SLI sind die Werte sogar schlechter.

Hier mal ein Screen vom alten System, welches sogar schneller war, passend mit Full HD Auflösung und als zweites Bild mit GTX275 und i5-2500K@4Ghz mit 1280er Auflösung. Der Full HD ist aktuell nicht hier, habe erst Jan wieder einen hier stehen.

Treiber löschen, einfach über Programme&Funktionen und die neuste und letzte Stable Version. Von der zweiten GPU die PCIe Stecker abziehen und beide SLI brücken abnehmen und den zweiten Monitor bitte auch abziehen und danach Bench wiederholen.

Falls die Möglichkeit im Freundes&Bekanntekreis besteht, ein Board über das WE leihen, einbauen und testen, ob es besser läuft. Ist jetzt natürlich ärgerlich und viel Aufwand, nützt aber alles nichts, irgendwi muss der Fehler ja auffindbar sein. Ist die Performance mit neuem Treiber und anderem Board genau so mies, könntest Du zumindest schonmal das Board ausschließen. evtl. noch eine andere CPU vom Kumpel verbauen. Ich glaube kaum, das beie GPUs den selben Fehler haben, wäre ja komisch.

Ach ja, im Bios bitte die Einstellungen resetten und wieder auf Raid stellen (dein Raid verlierst Du dadurch aber nicht, oder?) und mit den neuen Treiber testen. Vielleicht hast Du irgendeine falsche Einstellung genommen, welche für Probleme sorgt, kenne dein Board nicht.
 
Hab alle Kombinationsmöglichkeiten die 2 SLI-Brücken mal ausprobiert (z.B. Brücke 1 auf Steckplatz ein, dann auf Steckplatz 2 und das gleiche mit der zweiten Brücke) und das dann mit der Version mit beiden Brücken gleichzeitig verglichen und es macht 0 Unterschied. Hab auch mal beide Monitore an die gleiche Graka angeschlossen, das hats aber eher schlimmer gemacht, statt besser.

Zur Info: noch ist der BETA-Treibre drauf. Kann ich denn einfach deinstallieren, oder muss ich da wild verstreute Überreste eliminieren, bevor ich ne Stable-Version reinstalliere?
 
Es reicht eigentlich die alte zu löschen, evtl. mit programme wie CCleaner etc. die reg zu säubern und anschließend den Stable zu installieren. Ich hatte noch nie Probleme, wenn ich es einfach deinstalliere und die neeu drauf packe.

Da mein PC Projekt erst nächstes Jahr losgeht und ich wegen Mainboard/CPU/GPU wechsel nicht extra Windows auf der SSD neu installieren wollte, habe ich nach dem Tausch sogar einfach von der SSD Windows geladen und neue Treiber drübergeknallt ;)
 
So hab mit dem neuen Treiber noch mal die zweite Bench von Resident Evil laufen lassen. Denke mir, wenns irgendwelchen gravierenden Unterschiede gibt, macht sich das auch in der bemerkbar (die dauert nämlich nicht so lange...^^):

~ 24,9 FPS (SLI @ Stock)

...besser aber... naja... ne...
 
Werden eigentlich beide Karten im SLI Betrieb mit PCIe 16x oder 8x angezeigt?
Und ja, eine Brücke reicht, ich hab meine Brücke draufschauend am linken Port.
 
AHAAAA!

GPU-Z sagt:

Die Grafikkarte meldet folgende Unterstützung:

PCI-Express x16 v2.0

Sie nutzt aktuell:

PCI-Express x8 v2.0


Und das bei beiden Karten. Das ändert sich auch nicht, wenn ich ne Bench laufen lasse! x)
Aber wie änder ich das?
 
Dein Board schafft nicht mehr als 8x/Karte, was jedoch kaum stört, da die Leistungsdifferenz eher gering ausfällt.

Deine Resultate sind sowohl mit Einzelkarte als auch im SLI viel zu schlecht, da steckt der Wurm drin. Die Grafikkarten könntest Du auch ganz leicht ausschließen, wenn Du mal von Freunden/Bekannten 1 oder 2 Karten für SLI reinsteckst. Wenn Du die selben Probleme nach wie vor hast, sind deine Karten vermutlich schonmal ok, dann läge das Problem bei CPU/Board/Ram oder der Software.
 
Takten beide Karten auch in den 3D Takt wenn du spielst?

Aktivier mal die SLI Visuelle Anzeige und Poste dann nochmal ein Bild von Metro2033 (mit F12 machst du Screens).
 
Oder gleich den MSI Afterburner nutzen und alle möglichen Infos einblenden lassen und im Hintergrund den Task Manager laufen lassen, um später zu schauen, wie hoch die CPU Auslastung fiel und ob etwas merkwürdiges passiert? Wenn die Karten im 2D Modus verweilen, aus welchen Gründen auch immer, ist die Leistung fürn Popo. Rivatuner installiert und Taktraten damit evtl. angepasst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist ein Rivertuner?
Was mein ihr mit 2D/3D? Etwa 3D-Vision?
Wenn ich in meinem Bekanntenkreis nur erwähne, dass es Menschen gibt, die mehr, als eine Graka verbauen, gucken die mich an, als wäre ich ein Alien.
Will sagen: Nein ich komm so schnell nich an Ersatzkarten, die ich mir mal eben leihen könnte...
Wohnt jemand von euch in Bremen?^^
 
Hallo 19erebus89,

ich verfolg deinen Thread seit Anfang und das erste was mir schon damals einfiel war, dass du in der NVIDIA Systemsteuerung "Fortgeschrittene 3D Bildeinstellungen verwenden" eingestellt hast.
Hört sich jetzt echt doof an, aber ich hab damals bei BFBC2 ähnliche Probleme (allerdings ohne SLI) gehabt. Als ich dann auf "Die 3D Anwendung entscheiden lassen" gestellt hab, waren die Ruckler weg.
Also bitte steinigt mich nun nicht, aber manchmal sind's echt die kleinsten Dinger die Probleme machen. ;)

Gruß Elvis
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist ein Rivertuner?
Was mein ihr mit 2D/3D? Etwa 3D-Vision?
Wenn ich in meinem Bekanntenkreis nur erwähne, dass es Menschen gibt, die mehr, als eine Graka verbauen, gucken die mich an, als wäre ich ein Alien.
Will sagen: Nein ich komm so schnell nich an Ersatzkarten, die ich mir mal eben leihen könnte...
Wohnt jemand von euch in Bremen?^^

Du musst noch viel lernen :)

 
Also, wenn ich den Afterburner nebenbei laufen lassen, schmiert mir ständig das Spiel ab o_O

Und ja, die Karte nwechseln in den 3D Modus.
 
Ei Karamba,

was ist bloß los bei Dir? Nimm beim MSI Afterburner keine Beta, sondern ne Stableversion, auch wenn ich selbst mit der Beta keine Probelem habe. Der Afterburner sollte eigentlich keine Abstürze verursachen.

Probiere mal wie damals schon gesagt AIDA 64 die Testverison. In den Einstellungen kannst Du Rivatuner aktivieren (OSD - On Screen Display). Mit Rivatuner ist der MSI Afterburner gemeint, welcher von dort seine Herkunft hat, ähnlich aufgebaut in manchen Punkten.
 
Also, wenn ich den Afterburner nebenbei laufen lassen, schmiert mir ständig das Spiel ab o_O

Und ja, die Karte nwechseln in den 3D Modus.

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!^^
Lag wohl daran, dass ich auch noch GPU-Z laufen hatte. Hab das weggelassen und der Afterburner tut brav seinen Dienst. Lade im Anhang ein paar Bildchen hoch.
Hab den Task-Manager mitlaufen lassen: CPU-Auslastung selten über 20% / Die Leistungskurve der einelnen Kerne zeichnete viele sprunghafte Änderungen großer Amplitue auf, aber keine Dauerbelastung.
 

Anhänge

  • Desktop_2011_11_28_23_00_18_020.jpg
    Desktop_2011_11_28_23_00_18_020.jpg
    8,6 KB · Aufrufe: 32
  • metro2033_2011_11_28_22_51_45_072.jpg
    metro2033_2011_11_28_22_51_45_072.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 36
  • metro2033_2011_11_28_22_51_52_066.jpg
    metro2033_2011_11_28_22_51_52_066.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 36
  • metro2033_2011_11_28_22_51_55_640.jpg
    metro2033_2011_11_28_22_51_55_640.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 34
  • metro2033_2011_11_28_22_52_18_011.jpg
    metro2033_2011_11_28_22_52_18_011.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 34
und hier der rest:
 

Anhänge

  • metro2033_2011_11_28_22_52_50_220.jpg
    metro2033_2011_11_28_22_52_50_220.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 36
  • metro2033_2011_11_28_22_54_28_398.jpg
    metro2033_2011_11_28_22_54_28_398.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 42
  • metro2033_2011_11_28_22_55_04_882.jpg
    metro2033_2011_11_28_22_55_04_882.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 39
  • metro2033_2011_11_28_23_00_17_870.jpg
    metro2033_2011_11_28_23_00_17_870.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 35
Reden wir nicht drüber...

Ja, wenn ich auf AAA schalte, läuft es flüssig. Hab damit allerdings keine FPS-Zahlen gemessen.

Und die Einstellungen, die Elvis empfohlen hat habe ich auch ausprobiert:
Blamabel. Die Leistung sackt noch weiter ab (?).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh