Palit 4870 1024MB - ABGERAUCHT !

E

elcrack0r

Guest
Salve..

Hatte meine neue Graka jetzt ein paar Tage. War gerade am Crysis Warhead zocken und da ging der Rechner aus. Hab das Seitenteil aufgemacht und neu gestartet da sah ich etwas glühen und qualmen ... ! Schockschwerenot !

Weiss jemand was das für ein Bauteil ist ?

Ps. Hab danach direkt meine alte HD3870 eingebaut und alles funktioniert einwandfrei.
 

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warum interessiert dich das? Du schreibst doch das die Grafikkarte erst ein paar Tage alt ist...ab damit zur RMA und warte auf ne neue Karte ;)

kann ich Dir btw nicht sagen...
 
Mach ich ja auch. Gehe gleich in die Stadt und schick sie weg. Nur wie kann so etwas passieren ?! Hatte so etwas noch nicht.
 
Ist ein Doppel P-Mosfet. Kannst höchstens versuchen einen Baugleichen zu finden oder das selbe Modell. Würde dir aber eher empfehlen die Karte zur RMA zu geben. Reperatur lohnt sich bei einer neuen Karte nicht. Wär die Garantie schon abgelaufen könnte man drüber nachdenken.
 
Die hab ich letzten Samstag erst bekommen. War vorhin bei der Post und hab sie weggeschickt. Bin froh dass dem Rest meines Rechners scheinbar nichts passiert ist.

Wie kann so ein Mosfet kaputt gehen ? Hitze ? Oder Überspannung ? Das Teil hat weiss bis hellgelb geglüht bis es in ein hellorange übergegangen ist und im hellroten Bereich erloschen ist. Gezischelt hats auch.

Voll skuril. Zudem habe ich ein Corsair 620W Netzteil mit Spannungsspitzen Regulierung. Sollte eigentlich ausreichen.
 
wer weiss was da los war, hast vielleicht ne montagskarte erwischt
kann schonmal vorkommen das bei so kleinen elektronik bauteilen was kaputt geht!

mach dir keinen kopf und hoff das dein ersatz schnell kommt
aber wenn die neue karte auch so kaputt geht würde ich mir ernsthaft gedanken machen obs an deinem rechner liegt oder die karen schrott sind
 
Ich warte jetzt 2 Monate. Immer noch kein Austausch. Kranker Laden.
 
Setze eine erste Frist von zwei Wochen, per Einschreiben oder falls Rechtschutz gleich mal RA fragen ob das lohnt.
 
2 Monate!? Bei welchem Händler hast du gekauft? Hättest damals die Karte mit dem Hinweis auf Defekt zurück geben sollen! Hättest das Geld retoure bekommen und dann ne neue gekauft. Hast du den Händler schonmal kontaktiert?
 
Hab bei Alternate gekauft.
Die Jungs beziehen sich auf ihre AGB's (Überspannung/Blitzschlag) und sagen, dass sie keine Garantie für diese "elektrische Beschädigung" übernehmen. Aus "Kulanz" (lol) haben sie die Graka jedoch zum Lieferanten zurückgeschickt und warten ab, ob diese sie dann austauschen. Im Grunde sagen sie ich habe den Fehler verursacht. Ich habe ihnen schon geschrieben:

"Im Rahmen der Beweislastumkehr nach § 476 des BGB möchte ich Sie auffordern, wie auch eingangs dieses Schreibens, zu belegen, dass die von Ihnen gelieferte Ware mangelfrei war. Sollten Sie dem nicht nachkommen, betrachte ich Ihre Äusserung zum Gewährleistungsverlust als hinfällig.

Desweiteren setze ich Ihnen hiermit eine Frist zur Nacherfüllung bis zum 06.02.2009. Nach Verstreichen dieser Frist werde ich von meinem Rücktrittsrechts gemäss §323 BGB Gebrauch machen. Weitere rechtliche Schritte behalte ich mir vor."

Daraufhin antwortete man mir lapidar:
"Zu Ihrem Anliegen teilen wir Ihnen mit, dass wir anhand der Seriennummer eine lückenlose Lieferkette nachweisen können. Dies bedeutet, dass die Ware nach Eintreffen in unserem Hause an Sie weitergeleitet wurde. Aus diesem Grunde können wir eine Beschädigung in unserem Einflussbereich ausschließen.

Ihrer gesetzten Frist widersprechen wir hiermit."

Ich werde mich die Tage mit meinem Anwalt in Verbindung setzen. So einen Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr erlebt. Kaufen werde ich dort bestimmt auch nichts mehr.
 
Seit wann kann man bitte einer Frist wiedersprechen?

Und das mit der Lieferkette ist auch lächerlich, nur weil sie dir sagen können, dass das Ding zu ihnen geliefert wurde und sie es dann an dich geschickt haben entbindet die doch nicht von ihrer Beweislast… Ich glaub mein Schwein pfeift... Drecksladen.
Ansonsten, viel Glück bei so ‘nem Kampf, wo man soviel Geld ausgegeben hat… Da könnte einem echt der Kragen platzen…
 
Also ich hab nur gute Erfahrungen mit Alternate gemacht.... aber anscheinend muss man den Laden wirklich meiden... !!! Is ja wirklich ein starkes Stück.... !
 
Steht oben!

Und ich kann an der stelle Alternate auch garnicht nachvollziehen, immerhin hättest du die karte auch einfach ohne grund zurückgeben können.. auch wenn das jetzt nicht wirklich thema ist.

Sie sollen dir lieber mal nachweisen, dass es an deinem rechner liegt.

Wann haben sie dir die nachricht geschrieben das sie die karte einsenden?! 2 Monate ist nämlich auch verdammt lange ..
 
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Ich werde mich die Tage mit meinem Anwalt in Verbindung setzen. So einen Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr erlebt. Kaufen werde ich dort bestimmt auch nichts mehr.
Hast schon mal alles richtig gemacht, denn einer Frist kann Alternate nicht widersprechen. Schließlich sind die als Händler dir gegenüber haftbar, eine "lückenlose" Lieferkette ist völlig irrelevant.
Kann Dich nur bestärken deinen RA zu konsultieren.
 
Ich kenne Alternate auch teilweise von seiner schlechten Seite. Hab eine Radeon 1900XTX erworben gehabt,die unter Last ab einer gewissen Temperatur Grafikartefakte verursachte,im Standardtakt.Hab das genau beschrieben und die Karte eingeschickt.Screenshots dazu gemacht,auch vorab die Karte beim Freund mit mehreren Treibern nochmals getestet.Nach einigen Wochen kam die KArte zurück mit dem Vermerk,dass keine Fehler feststellbar wären. Ich blieb auf der Karte so sitzen und die war ganz und gar nicht billig,funktionierte weiterhin nich korrekt.Ich musste sie unter Stocktakt runtertakten um ein fehlerfreies Bild zu erhalten.War schon vor einiger Zeit her...Rechtschutz hatte ich da nicht.
 
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Das ist ja mal echt die Höhe, was sich Alternate da leistet :motz:
Und ich hatte immer gedacht, daß ich lieber bei Alternate einkaufe, weil die anscheinend sowie mit der Lieferung als auch mit dem RMA schnell sein sollten.
Das ist sicher eine Lehre, aber ist es bei anderen Shops besser?
Mindfactory, Drive City, Caseking und das ganze andere Pack???
Denke nicht!
 
Und mit Caseking habe ich ausschließlich sehr gute Erfahrungen gemacht - wirklich nur sehr gute. Als bsp: Es gab da vor paar Monaten ein Angebot mit einem Sennheiser PC150 Headset, war hier sehr begehrt und war leider auch sehr schnell vergriffen. Aber da ich sehr schnell bestellt habe bekam ich zum selben Preis ein PC151 (War für 10 Euro mehr gelistet).. Genauso habe ich dort eine Zalman ZM-MFC1 Lüftersteuerung gekauft die nach 3 Wochen aber ihren Geist aufgab. Steuerte garnichts mehr - ich mich mit Caseking in Verbindung gesetzt - zurückgeschickt, eine Woche nachdem ich die Steuerung zurückgeschickt habe kam die neue an. Also wirklich - Top..

Aber ich denke es ist auch immer von Person zu Person anders. Solche Läden haben 1000te Kunden, es kommt schonmal vor das sie bei einer länger brauchen.. Ich denke das kann bei jeder Firma passieren.
 
Alternate mal wieder ... mit denen hab ich auch schon so meine Erfahrungen gemacht. Defektes Mainboard inklusive vom Mainboard mitgenommener Graka eingeschickt, Graka wurd anstandslos nach 4 Wochen getauscht, das Mainboard wurd allerdings zurück geschickt mit einem Testbericht der besagte, dass das Board nicht defekt ist. Getestet wurde mit absoluten Low-End Komponenten die das Board kaum belasten. Der Techniker hat mir geraten ich solle erstmal alles zusammen bauen und schauen obs läuft. Resultat: zweite Graka auch kaputt durch das Board. Also alles nochmal eingeschickt, neue Graka kam dann nach 3 Wochen, das Board nach 4 Wochen. Obwohl ich dem Techniker gesagt hab, die sollen das mal mit Komponenten testen die das Board mehr belasten und auch mal länger testen anstatt einmal 3dMark durchlaufen lassen und sagen "is nich defekt", wurde wieder genau so getestet wie vorher. Ist ja klar dass dann beim zweiten Test noch immer kein Fehler entdeckt worden ist. Da wurds mir zu dumm und ich hab das Board direkt zu Asus geschickt, eine Woche später kams zurück, wurde repariert ( u.a. neuer Bioschip der nun gesockelt ist und neue Biosversion geflasht ) und alles funktionierte wieder einwandfrei.

Schön blöd die Leute bei Alternate, ich hab sie gewarnt dass die Graka wohl durch das Board kaputt gegangen ist.

PS: Nach dem ersten mal einschicken hab ich auch noch alle Komponenten auf einem anderen Board getestet, liefen einwandfrei, deswegen war ich mir spätestens da 100%ig sicher, dass es das Board ist. Als dann nach dem Zusammenbau des Systems die neue Graka auch defekt war, war ich mir noch sicherer.
 
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also ich selber kann nur Conrad empfehlen ist zwar meist bisle teuerer aber der service ist perfekt


ich habe mal meine 8800GTS 512mb geschrottet hab die eingeschickt nächste woche kamm eine 9800GTX+ als entschödigung für den ärger

mein kumpel der ein externe hdd von conrad hatte , hat die hdd 1 1/2 jahre benutz bis sie plötzlich einfach futsch ging , hin geshcickt komplette summe entschödigt!


wer kann das noch von sich sachen ?

mindfactory und Casinking sind aber auch net ganz ohne , sehr gute händler ;-)
 
Hab bei Alternate gekauft.
Die Jungs beziehen sich auf ihre AGB's (Überspannung/Blitzschlag) und sagen, dass sie keine Garantie für diese "elektrische Beschädigung" übernehmen. Aus "Kulanz" (lol) haben sie die Graka jedoch zum Lieferanten zurückgeschickt und warten ab, ob diese sie dann austauschen. Im Grunde sagen sie ich habe den Fehler verursacht. Ich habe ihnen schon geschrieben:

"Im Rahmen der Beweislastumkehr nach § 476 des BGB möchte ich Sie auffordern, wie auch eingangs dieses Schreibens, zu belegen, dass die von Ihnen gelieferte Ware mangelfrei war. Sollten Sie dem nicht nachkommen, betrachte ich Ihre Äusserung zum Gewährleistungsverlust als hinfällig.

Desweiteren setze ich Ihnen hiermit eine Frist zur Nacherfüllung bis zum 06.02.2009. Nach Verstreichen dieser Frist werde ich von meinem Rücktrittsrechts gemäss §323 BGB Gebrauch machen. Weitere rechtliche Schritte behalte ich mir vor."

Daraufhin antwortete man mir lapidar:
"Zu Ihrem Anliegen teilen wir Ihnen mit, dass wir anhand der Seriennummer eine lückenlose Lieferkette nachweisen können. Dies bedeutet, dass die Ware nach Eintreffen in unserem Hause an Sie weitergeleitet wurde. Aus diesem Grunde können wir eine Beschädigung in unserem Einflussbereich ausschließen.

Ihrer gesetzten Frist widersprechen wir hiermit."

Ich werde mich die Tage mit meinem Anwalt in Verbindung setzen. So einen Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr erlebt. Kaufen werde ich dort bestimmt auch nichts mehr.
die müssen dir ein Gutachten von einem Unabhängigen Gutachter zukommen lassen der dir beweist das DU den defekt verursacht hast.
Sollten die das nicht können und die Frist verstrichen lassen haben(widersprechen omg xD) -> rechtliche schritte und fertig
 
Dann bin ich ja froh, dass ich bei Conrad meine Grafikkarten gekauft habe.
Kann die Kommentare bezüglich Conrad nur bstätigen, Gtx260² abgebrannt, hin und fertig. Geld zurück, neue ausgesucht. Notebookfestplatte nach 6 Monaten hin, hin und umgetauscht.

Natürlich eine blöde Situation für "elcrack0r", jedoch hat es auch was positives. Ich wurde was Alternate anbelangt eines besseren belehrt, denke auch jeder andere - der hier vorbei schaut.

mfg
edge
 
naja ich glaub vielen sollte klar sein das Alternate sich schnell zickig stellt

war bei meiner 8600GT auch so , da hat der lüfter nen schaden gehabt , der ging nicht immer an ( kabel am motor war schlecht gelötet ) ich wollte die natürlich beanstanden und mir eine mit dem referenz design aussuchen ( was sogar 10€ günstiger wäre für die ) und die haben rumgeheult das sei mutwillg geschen ect...

kurzerhand den kühler abmontiert rangelötet und die rechnung verbrannt ^^


@To

das was die dir ja verzapfen wollen ist ja absoluter schrott ich hätte dene mal ne e-mail mit saftigen ton geschrieben und mit anwälten gedroht ^^
 
Da ich auch ein aktuelles Beispiel hierfür habe:

Ein Freund von mir hat seine Grafikkarte bei Mix-Computer gekauft - wie man weißt, ist Mix-Computer die "billig"-Sparte von Alternate und wird so gar aus dem selben Lager geschickt -.

Folgendes Problem: Die Grafikkarte stürtzt nach längerer Belastung ca. 70 Grad dann völlig ab. (GeForce 8800 GTS 512) Dies habe ich denen auch sehr deutlich geschrieben. (Woraus sie dann in ihrer Fehlerbeschreibung "Stürtzt ab" gemacht haben - eine ereichte Temperatur die zum Absturz führt und Stürtzt ab ist schon ein Unterschied) Getestet wurde die Karte dann bei ihnen mit einem p4 system, mit 3DMark und Crysis Benchmark - Bei uns hat es ca 1h gedauert bis Crysis abstürtzt. (kalte Jahreszeit) Ok Graka kommt als "ohne Defekt" zurück.

Wir ausgepackt an geschlossen. 10 Minuten GTA 4, wieder weg. In ein zweites System(Q6600), da passiert der Freez schon beim Windows start und um dritten PC ein Phanom 2 System konnte so gar nicht mehr Screenshots mit Paint gemacht werden (Zwischenablage defekt oder irgendso ein Fehler). Daraus habe ich ein nettes Protokol angefertig, was gemacht werden muss damit sie abstürtzt bei allen drei System und jetzt aufgepasst! - Ganz simple, Spiele spielen -. Getestet wurde sie dieses mal nur mit dem 3DMark (und auf äußerliche Mängel) mit einem Vermerk - ich kann ihn nicht mehr exakt wiedergeben - "Das die Grafikkarte nicht auf den beschriebenen Fehler getestet wurde, da keine Testumgebung zuverfügung steht" .... für sie funktioniert sie. Krass....

Beides mal habe ich sie gebeten; beim 2mal Einschicken in Schriftgröße 32, das sie sich bitte telefonisch oder per email mit mir in Verbindung setzten bevor sie sie zurück schicken... Das passierte nicht einmal!! Sie kamm einfach so wieder zurück. Das ist einfach nur unprofessionell ... Ich habe eine kaufmännische Lehre gemacht, da wird einem immer wieder beigebracht, das man mit dem Kunden sprechen muss ....

Da mein Freund türkischer Abstammung ist und dies sehr gut am Namen erkennbar ist, habe ich das Gefühl, das man direkt auf deren Unverständnis mit dem Deutschen Rechtssystemm abspielt - er ist leider alleine nicht mal in der Lage eine Reklamation auszufüllen. Das heißt nicht das ihnen Rassismuss unterstellen will, aber wenn ich zu ihnen etwas unter meinen deutschen Namen hin geschickt habe, wurde es immer ohne Probleme gelöst und dies innerhalb von wenigen Tagen.

Diese Geschichte zieht sich jetzt schon 3 Monate hin.

Anzumerken ist auch noch, das der Ton von Alternate/Mix in ihren Schreiben immer sehr frech und arrogant ist. Ich fühlte mich schon beleidigt und stark angegriffen durch ihre Formulierungen.
 
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Die sind das sehr fix und erstatten i.d.R. nach 2 Wochen. M.m.n. hat Mindfactory in dieser Hinsicht den besten Support!

Warte auch seit bald 2 Monaten auf eine Nachricht was mit meiner 9800erGTX los ist die ich gegen ende november eingeschickt habe. Mir wurde nur gesagt was ich bereits wusste, dass sie zum hersteller weitergeleitet wurde und dass ich mich an die reklamationsabteilung wenden soll von der ich bis jetzt noch nix gehört habe.

Musste vorher schon eine 9800ergtx umtauschen da mir diese abgeraucht ist. hat auch 2-3 monate gedauert........ niewieder
 
Und mit Caseking habe ich ausschließlich sehr gute Erfahrungen gemacht - wirklich nur sehr gute. Als bsp: Es gab da vor paar Monaten ein Angebot mit einem Sennheiser PC150 Headset, war hier sehr begehrt und war leider auch sehr schnell vergriffen. Aber da ich sehr schnell bestellt habe bekam ich zum selben Preis ein PC151 (War für 10 Euro mehr gelistet).. Genauso habe ich dort eine Zalman ZM-MFC1 Lüftersteuerung gekauft die nach 3 Wochen aber ihren Geist aufgab. Steuerte garnichts mehr - ich mich mit Caseking in Verbindung gesetzt - zurückgeschickt, eine Woche nachdem ich die Steuerung zurückgeschickt habe kam die neue an. Also wirklich - Top..

Aber ich denke es ist auch immer von Person zu Person anders. Solche Läden haben 1000te Kunden, es kommt schonmal vor das sie bei einer länger brauchen.. Ich denke das kann bei jeder Firma passieren.

Kann dir nur zustimmen... Caseking ist Shop Nr. 1... hab mal angerufen weil ich was wissen wollte wegen der Wakü wo ich hier mal gekauft habe von ner anderen Firma... der Mitarbeiter hat mir trotzdem geholfen.... sowas lobe ich mir...

Man kann überall defekte Hardware erwischen... soweit ich weiß... hast ja 14 Tage Rückgaberecht und da dürfen die Shops nicht dumm rum machen... kannst ja Defekt angeben.... habe ich auch bei meinem X58 board gemacht.... dass mit einem Bios kam, dass keine Prozis unterstützte...

Alternate wollte es mir auch nicht glauben... aber war dann so...
Rechtsschutz ist egal was man macht... eine feine Sache...

lg andy

Berichte weiterhin wie es mit deiner Graka weiter geht... Oder schreib mal PC Heftchen an wie ,, ComputerBild" die nehmen solche Shops gerne mal aufs Korn und schlechte Werbung können die Sich nicht erlauben...:wink:
 
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