[Sammelthread] SLI-Kompatibilitätsbits

Einleitung

Damit mehrere GPUs bei der Performance ordentlich skalieren und es zu keinen Bildfehlern kommt, ist es notwendig, sog. SLI-Kompatibilitäts-Bits zu setzen, die sich je nach Spiel (und Renderpfad) unterscheiden können. Nvidia liefert in den treibereigenen Profilen solche Bits für eine Vielzahl von Spielen mit (inzwischen auch automatisch über die Updatefunktion des Treibers), jedoch sind diese nicht über das Nvidia Control Panel einsehbar.

Bewährt hat sich hier der Nvidia lnspector, der die SLI-Bits nicht nur anzeigen, sondern auch verändern kann. Ausführliche Informationen und weiterführende Links findet man hier:

FAQ - empfehlenswerte Tools, Tipps und nützliche Links

Download:

OrbLog » Blog Archive » NVIDIA Inspector 1.95 – Tool

Damit die SLI-Bits im Inspector angezeigt werden, muss der Verknüpfung "-requestElevation" (ohne Anführungszeichen) angehängt werden. Nun kann man die Bits einsehen und verändern. Ein zusätzliches mächtiges Werkzeug ist der Bit Value Editor, der sich über einen Button in der Menüleiste (rot markiert) öffnen lässt, sobald man in ein Kompatibilitätsbitsfeld geklickt hat.

attachment.php


Bit Value Editor:
attachment.php


Der Biteditor listet auf, welche Bits in der gewählten Bitfolge (hier Crysis SLI-Bits 0x02506405), gesetzt sind und in welchen Profilen die einzelnen Bits noch aktiv sind. Über eine Profil-Filtereinstellung lässt sich die Ansicht eingrenzen. Schlussendlich kann man zum Testen nach dem Setzen diverser Bits sofort eine Anwendung starten.

Hinweis:
Es gibt getrennte SLI-Bits für DX9, DX10+ und OpenGL.

Zielsetzung

Nicht alle von Nvidia vorgegebenen SLI-Kompatibilitätsbits sind optimal. Es kann vorkommen, dass mehr als eine GPU nur einen marginalen Performancegewinn bringt, oder dass Bildfehler auftreten. Aktuell wäre das Flackern im Nanovision-Modus in Crysis 2 als Beispiel zu nennen:

Grafikfehler in Crysis 2 bei aktivem SLI

Oft gibt es alternative Bits, die ein deutlich besseres Ergebnis erzielen - meist eine bessere Skalierung. In diesem Thread sollen diese Bits zusammengefasst werden. Blaire hier aus dem 3DC hat schon langjährige Erfahrung mit SLI-Bits, doch ist auch die Community aus SLI-Besitzern gebeten, mitzuwirken, indem ihr:


  • bessere SLI-Bits mitteilt, wenn ihr welche wisst
  • auf schlechte Skalierung mit den Originalbits aufmerksam macht
  • die optimierten Bits mittestet (auch auf evtl. Grafikfehler)

Ein Patentrezept bei der Erstellung solcher Custom-Bits gibt es leider nicht. Dennoch bieten die vordefinierten Bits einen guten Startpunkt, um auch mit wenig Erfahrung ein paar Kombinationen durchzuprobieren. Oftmals sind dieselben Bits gesetzt, wenn zwei oder mehrere Spiele dieselbe oder eine verwandte Engine benutzen, z.B. Crysis, Crysis Warhead und Crysis 2.

Liste der neuen/verbesserten SLI-Kompatibilitätsbits

Arcania: Gothic 4 | 0x02C00405 | DX9 | bessere Performance, vgl. #4

Assassins Creed 3 | 0x020440F5 | DX11 | bessere Skalierung mit 4-way SLI, aber Grafikfehler, vgl. #704

Assetto Corsa | 0x000040F5 | DX11 | neue SLI Bits, vgl. #992

Batman: Arkham Origins | - | DX11 | Workaround für keine Slowdowns in Innenräumen, vgl. #1211

Brothers in Arms: Hell's Highway | 0x02406405 | DX9 | keine Slowdowns, vgl. #101

Brütal Legend | 0x42400005 | DX9 | neue SLI Bits, vgl. #880

Burnout Paradise | 0x40400005 | DX9 | bessere Performance, vgl. #4907 und #1161

Chivalry Medieval Warfare | 0x02406405 | DX9 | neue SLI Bits (weitere Anpassung nötig: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9966394&postcount=1194), vgl. #611

Cities in Motion 2 | 0x42C06405 | DX9 | neue SLI Bits, vgl. #993

Crysis 2 | 0x000240F5 | DX11 | bessere Performance, nur 300er Treiber, vgl. #231

Cryengine 3 SDK | 0x040340F5 | DX11 | Skalierung unter Wasser gefixt, vgl. #759

Darkness 2 | 0x42402405| DX9 | bessere Performance, vgl. #418

Darksiders 2 | 0x42404005| DX9 | beseitigt FPS-Schwankungen bei 4-Way SLI, vgl. #548

Deadpool | 0x42402005| DX9 | neue SLI-Bits, vgl. #1158

Diablo 3 | 0x02500005 | DX9 | stellenweise bessere Skalierung, vgl. #299

Dead Island Riptide | 0x0250A005 | DX9 | keine Slowdowns mit 10C1-AA-Bits, vgl. #1113

Dirt 2 | 0x081000F5 | DX11 | keine Drops mehr in LA, vgl. #56

Divinity 2 - Dragon Knight Saga | 0x42404005 | DX9 | neue SLI Bits, Patch 1.43 nötig, vgl. #40

Dolphin Emulator | 0xCA001005 | DX9 | neue SLI Bits, #737

Dolphin Emulator | 0x300000F5 | DX11 | neue SLI Bits, #737

Dragon Quest X | 0x02402005 | DX9 | neue SLI Bits, #1042

F1 2013 | 0x020180F5 | DX11 | bessere Performance, vgl. #1192

FakeFactory Cinematic Mod 11 | 0x00506005 | DX9 | keine Slowdowns, flüssiger, vgl. #596

Far Cry 3 | 0x02502C05 | DX9 | keine Slowdowns, vgl. #724

Far Cry 3 | 0x080942F5 | DX11 | keine Slowdowns, vgl. #697

Frontlines: Fuel of War | 0x02406405 | DX9 | keine Slowdowns, vgl. #101

Ghost Recon Advanced Warfighter 2 | 0x03500145 | DX9 | keine Slowdowns, vgl. #627

Gothic 1&2 | 0x02800001 | DX8 | alternatives SLI Profil für funktionierendes AFR und SLI-AA. Altes Profil jeweils löschen, vgl. #781

Gothic 3 | 0x42404001 | DX9 | bessere Performance (weitere Einstellung im NV Inspector nötig, siehe http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9908664&postcount=1149), vgl. #326

Grand Theft Auto: San Andreas | 0x42C00005 | DX9 | neue SLI Bits (geht nicht mit ENB), vgl. #436

Grand Theft Auto 4 | 0x42500045 | DX9 | bessere Performance, vgl. #26

Jack Keane 2 | 0x02000001| DX9 | neue SLI Bits, vgl. #681

Mafia 2 | 0x02400005 | DX9 | kein Ruckeln in PhysX-Szenen, vgl. #91

Mass Effect 2&3 | 0x42502005 | DX9 | bessere Performance mit SGSSAA (AA-Bit endet auf "C1"), vgl. #783

Max Payne 2 | 0x42000001 | DX9 | bessere Performance, vgl. #599

Metro: Last Light | - | DX11 | Tweak Guide (2-way SLI, 3+ GPUs skalieren schlecht, kein Fix bekannt), vgl. #1125

Mirror's Edge | 0x02C06405 | DX9 | bessere Performance, vgl. #775

Hydrophobia Prophecy | 0x02C00405 | DX9 | neue SLI Bits, vgl. #24

Need for Speed: Most Wanted | 0x010340F5 | DX11 | bessere Performance, vgl. #746

Need for Speed: Shift | 0x02402605 | DX9 | bessere Performance, vgl. #11

Outlast | 0x42402005 | DX9 | bessere Performance, vgl. #1185

Overlord | 0x42406405 | DX9 | vgl. #1103

Painkiller Hell and Damnation | 0x02404005 | DX9 | neue SLI Bits, weitere Anpassungen nötig, vgl. #640

Projetc CARS | 0x000010F5 | DX11 | neue SLI Bits, vgl. #1025

Race Driver: Grid | 0x02404406 | DX9 | bessere Performance auf manchen Maps, vgl. #1181

Red Faction: Guerrilla | 0x02410005 | DX9 | neue SLI Bits für DX9, vgl. #969

Resident Evil: Revelations | 0x02502005 | DX9 | neue SLI Bits, vgl. #1024

Saints Row: The Third | 0x00080F5 | DX11 | bessere Performance, keine Slowdowns, vgl. #604

Serious Sam (OpenGL) | 0x02000001 | OpenGL | bessere Performance mit SSAA, vgl. #612

Serious Sam HD: The First Encounter | 0x02C00005 | DX9 | bessere Performance, vgl. #726

Serious Sam HD: The Second Encounter | 0x42C00005 | DX9 | bessere Performance, keine Slowdowns, vgl. #608

Shadow Warrior | 0x02C00405 | DX9 | bessere Performance, vgl. #1187

Sim City (5) | 0x02406405 | DX9 | neues SLI-Bit, vgl. #1084

Shift 2: Unleashed | 0x02100005 | DX9 | neue SLI-Bits (Originalbits deaktivieren SLI), Patch 1.1 nötig. Leichte Grafikfehler, vgl. #8

Silent Hunter 5| 0x02C04005 | DX9 | neue SLI-Bits, vgl. #985

Sniper: Ghost Warrior 2| 0x02C80005 | DX9 | neue SLI-Bits (evtl. Flickern), vgl. #934

Spellforce 2: Faith in Destiny | 0x02000001 | DX9 | neue SLI-Bits, vgl. #933

Splinter Cell 1 | 0x00400001 | DX9 | funktionierndes AFR (Originalbits skalieren nicht), vgl. #3704

Splinter Cell: Blacklist | 0x42C06405 | DX9 | bessere Skalierung in Verbindung mit erzwungenem SGSSAA, vgl. #1208

S.T.A.L.K.E.R.: Shadow of Chernobyl | 0x14400005 | DX9 | weniger Ruckler, vgl. #1027

Team Fortress 2 | 0x00D02005 | DX9 | Skalierungsproblem unter Wasser gelöst, aber Grafikfehler bei Killcam, vgl. #1023

Test Drive: Ferrari Racing Legends | 0x42100105 | DX9 | neue SLI-Bits, vgl. #735

Test Drive Unlimited 2 | 0x42100105 | DX9 | neue SLI-Bits, vgl. #7

The Cursed Crusade | 0x02404005 | DX9 | neue SLI-Bits, vgl. #82

The Walking Dead | 0x42506405 | DX9 | neue SLI-Bits, vgl. #595

Trackmania Nations Forever | 0x42406405 | DX11 | bessere Skalierung (Grafikoption "Abgerufene Daten darstellen" muss deaktiviert werden), keine durch Wände scheinenden Lens Flares mehr, vgl. #1135

Two Worlds 2| 0x080040F5 |DX10| neue SLI-Bits, leichte Grafikfehler im Wasser, vgl. #6

World of Tanks | 0x00400005 |DX9| bessere Kompatibilität, vgl. #25

Überflüssige Custom-Bits, da durch neuere Treiber gefixt:

Anno 1404 | 0x080020F5 | DX10 | bessere Performance, vgl. #54

Crysis 2 | 0x010340F5 | DX11 | Slowdowns gefixt, vgl. #140

Dirt: Showdown | 0x081000F5 | DX11 | bessere Performance, vgl. #484

Dragon Age 2 | 0x080000F5 | DX11 | bessere Performance, vgl. #5

Far Cry 3 | 0x080942F5 | DX11 | keine Slowdowns, vgl. #697

Hitman Absolution| 0x080040F5 | DX11 | bessere Performance, vgl. #673

Edit:

Man möge mir bitte verzeihen, wenn ich den Startpost frech vom 3DC 1:1 hier herüberkopiere, aber es ist eine Heidenarbeit, mehrere Threads gleichzeitig zu pflegen. Wer gerne weitere Informationen zu den einzelnen Bits haben möchte, kann ja den Links folgen.

Von euch vorgeschlagene Bits und Erkenntnisse werden natürlich auch hier eingebaut ;)
 
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Das mit dem Limiter hab ich auch schon festgestellt, ich hab ihn auf 50 FPS gestellt und das Game läuft einigermaßen.
Alles sehr mysteriös! :fresse::grrr:

Trotzdem Danke für deine Tests!
 
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wie gesagt die einzigsten Grafikverbesserungsbefehle die für meine Augen eine inGame Wirkung haben sind die 4 Textureinträge (den AF Kram hab ich mittlerweile auch raus), dazu kommt das in Rage ssaa blurt wie Sau, deshalb stell ichs aus und stell nur msaa/csaa ein + etwas DS, spielbar wirds ohne ssaa nur mit dem limiter...warum weis der liebe Gott denn ich hab lt.Fraps immer die Game limitierten 60FPS.....
 






SLI AA geht erst ab 32x bei beiden GPUs und stellt mal auf "einzel DisplayModus" um.

FXAA kann man unter "toggle FXAA" aktivieren.
 
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Es kann gut sein, das SLI mit dem Game nicht kompatibel ist. Es gibt für den Vorgänger auch kein Profil wie ich sehe.
 
Hi Leute!

ich bin zur Zeit ein Noob was das an geht und versuche die ganze TDU2 das Sli zu aktivieren, aber bin zu dumm dazu. Kann mir jemand helfen und paar Screens von den Einstellungen posten. DANKE!
 
danke nochmal hat geklappt
 
Moin,
Ich habe ein Problem und zwar bekomme ich TDU2 nicht im SLI ans rennen.

Ich habe den Bit schon eingefügt aber ändern tut sich leider nichts.

Hat wer eine Idee?
 
Ja wobei ich eben nur die Kompatibilitätsbits eingestellt.

Der Rest ist stock.

Was hast du den im Treiber eingestellt?
bzw im inspector unter SLI?

PS: Was super wäre, ist wenn du mir das Profil evtl. mal per E-mail schicken könntest?
 
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Ich hab das Spiel nicht..aber anders geht das nicht..ist das Dx9 oder 10 und hat das ingame einen MSAA Schalter?
 
Soweit ich weiß sollte es dx9 sein und ingame lässt sich nur 8x AA zuschalten.

Sli lässt sich wohl anschalten aber skaliert grausig, habe dann weniger fps als ohne.
Ferner greift auch SLI AA nicht.
 
versuch doch mal wie oben in dem Bild, nur den limiter nimm mal raus, event. greifen die sgssaa bits ja.
Blaire hat aber andere bits da oben, laufen die auch nicht?

ups die 460er aktuell?
dann nimm ohne sgssaa das schaffen die nicht.
 
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Habe nun soweit alle Einstellungen übernommen.
Das hat aber auch keine Besserung erbracht, das Spiel nimmt sich keiner Einstellung an.

Habe im Treiber AFR1 erzwingen bzw. AFR2 sonst greift SLI gar nicht.
Aber leider sind die Frames immer noch unterirdisch.
 
ne nix da drann rumstellen " Sli render Modus " du setzt sonst das komplette Profil aus, auf Nvidia belassen.
 
Ja die sind noch Aktuell, nur hätte ich dann ja wenigstens mal Ausschlag im SLI Indicator bzw. 100% Auslastung :)

Dann hätte ich sgssaa immer noch ausschalten können.

Edit: Gut ich schau mal eben.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:02 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:52 ----------

Herzlichen dank mayer2,
Genau das war mein Fehler,
Da ich im Treiber noch rumprobiert hatte, hat er wohl nicht die bits vom Profil genommen.

Habe nun nochmal die EXE im Treiber gelöscht gehabt und neu eingebunden damit auch wirklich nichts verstellt ist.

Siehe da es klappt.
95-100% Auslastung pro GPU und ca. 80% mehr Leistung.

Supi :)
 
Hejho, mir wurde angeraten meine Frage aus dem BF 3-Thread hier zu stellen:

"Kann man in BF 3 nun eigtl. SGSSAA aktivieren? Also mittels Nvidia Inspector? Das im Spiel vorhandene AA kann micht nicht überzeugen ... "

MFG :)
 
Gibt einen extra Thread für AA-Bits. Aber soweit ich weiß, geht SGSSAA nicht in BF3. Vielleicht bewirkts was bei den Gewächsen, aber Vollbild-SSAA ist es sicher nicht.
 
Gibt einen extra Thread für AA-Bits. Aber soweit ich weiß, geht SGSSAA nicht in BF3. Vielleicht bewirkts was bei den Gewächsen, aber Vollbild-SSAA ist es sicher nicht.

Oh, ok.
Was gibt es denn außer diesem FXAA-Hack und Downsampling für Möglichkeiten?
 
Oh, ok.
Was gibt es denn außer diesem FXAA-Hack und Downsampling für Möglichkeiten?

Keine. Kannst ja mal testweise alles im Spiel ausstellen, niedrigste Detailstufe und dann versuchen SGSSAA zu aktivieren. Vielleicht beisst sich das mit irgendeinem Effekt. Da hilft wohl nur probieren, aber ich bezweifle, dass das was wird - zumal kaum jemand mit reduzierten Details spielen will.
 
nichts für ungut aber wenn ich das ganze Lese vergeht mir das mit SGSSAA und den rest Müll von NV.

Zockt Spiele mit Blur mit Ruckler und FPS einbrüche ja ich weiss ich bin ein Fieser AMDler.
Dann wird in AMD7970 Thread mit SGSSAA rum gemekert. So bin dann wieder weg.

Nicht aufregen dumme Kommentare werden nicht weiter geleitet.
 
Nichts für ungut und dann mal dumm rumtrollen. Das haben wir gern ;)
In DX10/11 blurrts kaum bis gar nicht, in DX9 glättet es besser und es gibt Antiblur-Bits und schlussendlich gibts ja auch genug Spiele, in denen es wunderbar geht, ne? Wird wohl Neid sein...
 
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