[Sammelthread] SLI-Kompatibilitätsbits

Einleitung

Damit mehrere GPUs bei der Performance ordentlich skalieren und es zu keinen Bildfehlern kommt, ist es notwendig, sog. SLI-Kompatibilitäts-Bits zu setzen, die sich je nach Spiel (und Renderpfad) unterscheiden können. Nvidia liefert in den treibereigenen Profilen solche Bits für eine Vielzahl von Spielen mit (inzwischen auch automatisch über die Updatefunktion des Treibers), jedoch sind diese nicht über das Nvidia Control Panel einsehbar.

Bewährt hat sich hier der Nvidia lnspector, der die SLI-Bits nicht nur anzeigen, sondern auch verändern kann. Ausführliche Informationen und weiterführende Links findet man hier:

FAQ - empfehlenswerte Tools, Tipps und nützliche Links

Download:

OrbLog » Blog Archive » NVIDIA Inspector 1.95 – Tool

Damit die SLI-Bits im Inspector angezeigt werden, muss der Verknüpfung "-requestElevation" (ohne Anführungszeichen) angehängt werden. Nun kann man die Bits einsehen und verändern. Ein zusätzliches mächtiges Werkzeug ist der Bit Value Editor, der sich über einen Button in der Menüleiste (rot markiert) öffnen lässt, sobald man in ein Kompatibilitätsbitsfeld geklickt hat.

attachment.php


Bit Value Editor:
attachment.php


Der Biteditor listet auf, welche Bits in der gewählten Bitfolge (hier Crysis SLI-Bits 0x02506405), gesetzt sind und in welchen Profilen die einzelnen Bits noch aktiv sind. Über eine Profil-Filtereinstellung lässt sich die Ansicht eingrenzen. Schlussendlich kann man zum Testen nach dem Setzen diverser Bits sofort eine Anwendung starten.

Hinweis:
Es gibt getrennte SLI-Bits für DX9, DX10+ und OpenGL.

Zielsetzung

Nicht alle von Nvidia vorgegebenen SLI-Kompatibilitätsbits sind optimal. Es kann vorkommen, dass mehr als eine GPU nur einen marginalen Performancegewinn bringt, oder dass Bildfehler auftreten. Aktuell wäre das Flackern im Nanovision-Modus in Crysis 2 als Beispiel zu nennen:

Grafikfehler in Crysis 2 bei aktivem SLI

Oft gibt es alternative Bits, die ein deutlich besseres Ergebnis erzielen - meist eine bessere Skalierung. In diesem Thread sollen diese Bits zusammengefasst werden. Blaire hier aus dem 3DC hat schon langjährige Erfahrung mit SLI-Bits, doch ist auch die Community aus SLI-Besitzern gebeten, mitzuwirken, indem ihr:


  • bessere SLI-Bits mitteilt, wenn ihr welche wisst
  • auf schlechte Skalierung mit den Originalbits aufmerksam macht
  • die optimierten Bits mittestet (auch auf evtl. Grafikfehler)

Ein Patentrezept bei der Erstellung solcher Custom-Bits gibt es leider nicht. Dennoch bieten die vordefinierten Bits einen guten Startpunkt, um auch mit wenig Erfahrung ein paar Kombinationen durchzuprobieren. Oftmals sind dieselben Bits gesetzt, wenn zwei oder mehrere Spiele dieselbe oder eine verwandte Engine benutzen, z.B. Crysis, Crysis Warhead und Crysis 2.

Liste der neuen/verbesserten SLI-Kompatibilitätsbits

Arcania: Gothic 4 | 0x02C00405 | DX9 | bessere Performance, vgl. #4

Assassins Creed 3 | 0x020440F5 | DX11 | bessere Skalierung mit 4-way SLI, aber Grafikfehler, vgl. #704

Assetto Corsa | 0x000040F5 | DX11 | neue SLI Bits, vgl. #992

Batman: Arkham Origins | - | DX11 | Workaround für keine Slowdowns in Innenräumen, vgl. #1211

Brothers in Arms: Hell's Highway | 0x02406405 | DX9 | keine Slowdowns, vgl. #101

Brütal Legend | 0x42400005 | DX9 | neue SLI Bits, vgl. #880

Burnout Paradise | 0x40400005 | DX9 | bessere Performance, vgl. #4907 und #1161

Chivalry Medieval Warfare | 0x02406405 | DX9 | neue SLI Bits (weitere Anpassung nötig: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9966394&postcount=1194), vgl. #611

Cities in Motion 2 | 0x42C06405 | DX9 | neue SLI Bits, vgl. #993

Crysis 2 | 0x000240F5 | DX11 | bessere Performance, nur 300er Treiber, vgl. #231

Cryengine 3 SDK | 0x040340F5 | DX11 | Skalierung unter Wasser gefixt, vgl. #759

Darkness 2 | 0x42402405| DX9 | bessere Performance, vgl. #418

Darksiders 2 | 0x42404005| DX9 | beseitigt FPS-Schwankungen bei 4-Way SLI, vgl. #548

Deadpool | 0x42402005| DX9 | neue SLI-Bits, vgl. #1158

Diablo 3 | 0x02500005 | DX9 | stellenweise bessere Skalierung, vgl. #299

Dead Island Riptide | 0x0250A005 | DX9 | keine Slowdowns mit 10C1-AA-Bits, vgl. #1113

Dirt 2 | 0x081000F5 | DX11 | keine Drops mehr in LA, vgl. #56

Divinity 2 - Dragon Knight Saga | 0x42404005 | DX9 | neue SLI Bits, Patch 1.43 nötig, vgl. #40

Dolphin Emulator | 0xCA001005 | DX9 | neue SLI Bits, #737

Dolphin Emulator | 0x300000F5 | DX11 | neue SLI Bits, #737

Dragon Quest X | 0x02402005 | DX9 | neue SLI Bits, #1042

F1 2013 | 0x020180F5 | DX11 | bessere Performance, vgl. #1192

FakeFactory Cinematic Mod 11 | 0x00506005 | DX9 | keine Slowdowns, flüssiger, vgl. #596

Far Cry 3 | 0x02502C05 | DX9 | keine Slowdowns, vgl. #724

Far Cry 3 | 0x080942F5 | DX11 | keine Slowdowns, vgl. #697

Frontlines: Fuel of War | 0x02406405 | DX9 | keine Slowdowns, vgl. #101

Ghost Recon Advanced Warfighter 2 | 0x03500145 | DX9 | keine Slowdowns, vgl. #627

Gothic 1&2 | 0x02800001 | DX8 | alternatives SLI Profil für funktionierendes AFR und SLI-AA. Altes Profil jeweils löschen, vgl. #781

Gothic 3 | 0x42404001 | DX9 | bessere Performance (weitere Einstellung im NV Inspector nötig, siehe http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9908664&postcount=1149), vgl. #326

Grand Theft Auto: San Andreas | 0x42C00005 | DX9 | neue SLI Bits (geht nicht mit ENB), vgl. #436

Grand Theft Auto 4 | 0x42500045 | DX9 | bessere Performance, vgl. #26

Jack Keane 2 | 0x02000001| DX9 | neue SLI Bits, vgl. #681

Mafia 2 | 0x02400005 | DX9 | kein Ruckeln in PhysX-Szenen, vgl. #91

Mass Effect 2&3 | 0x42502005 | DX9 | bessere Performance mit SGSSAA (AA-Bit endet auf "C1"), vgl. #783

Max Payne 2 | 0x42000001 | DX9 | bessere Performance, vgl. #599

Metro: Last Light | - | DX11 | Tweak Guide (2-way SLI, 3+ GPUs skalieren schlecht, kein Fix bekannt), vgl. #1125

Mirror's Edge | 0x02C06405 | DX9 | bessere Performance, vgl. #775

Hydrophobia Prophecy | 0x02C00405 | DX9 | neue SLI Bits, vgl. #24

Need for Speed: Most Wanted | 0x010340F5 | DX11 | bessere Performance, vgl. #746

Need for Speed: Shift | 0x02402605 | DX9 | bessere Performance, vgl. #11

Outlast | 0x42402005 | DX9 | bessere Performance, vgl. #1185

Overlord | 0x42406405 | DX9 | vgl. #1103

Painkiller Hell and Damnation | 0x02404005 | DX9 | neue SLI Bits, weitere Anpassungen nötig, vgl. #640

Projetc CARS | 0x000010F5 | DX11 | neue SLI Bits, vgl. #1025

Race Driver: Grid | 0x02404406 | DX9 | bessere Performance auf manchen Maps, vgl. #1181

Red Faction: Guerrilla | 0x02410005 | DX9 | neue SLI Bits für DX9, vgl. #969

Resident Evil: Revelations | 0x02502005 | DX9 | neue SLI Bits, vgl. #1024

Saints Row: The Third | 0x00080F5 | DX11 | bessere Performance, keine Slowdowns, vgl. #604

Serious Sam (OpenGL) | 0x02000001 | OpenGL | bessere Performance mit SSAA, vgl. #612

Serious Sam HD: The First Encounter | 0x02C00005 | DX9 | bessere Performance, vgl. #726

Serious Sam HD: The Second Encounter | 0x42C00005 | DX9 | bessere Performance, keine Slowdowns, vgl. #608

Shadow Warrior | 0x02C00405 | DX9 | bessere Performance, vgl. #1187

Sim City (5) | 0x02406405 | DX9 | neues SLI-Bit, vgl. #1084

Shift 2: Unleashed | 0x02100005 | DX9 | neue SLI-Bits (Originalbits deaktivieren SLI), Patch 1.1 nötig. Leichte Grafikfehler, vgl. #8

Silent Hunter 5| 0x02C04005 | DX9 | neue SLI-Bits, vgl. #985

Sniper: Ghost Warrior 2| 0x02C80005 | DX9 | neue SLI-Bits (evtl. Flickern), vgl. #934

Spellforce 2: Faith in Destiny | 0x02000001 | DX9 | neue SLI-Bits, vgl. #933

Splinter Cell 1 | 0x00400001 | DX9 | funktionierndes AFR (Originalbits skalieren nicht), vgl. #3704

Splinter Cell: Blacklist | 0x42C06405 | DX9 | bessere Skalierung in Verbindung mit erzwungenem SGSSAA, vgl. #1208

S.T.A.L.K.E.R.: Shadow of Chernobyl | 0x14400005 | DX9 | weniger Ruckler, vgl. #1027

Team Fortress 2 | 0x00D02005 | DX9 | Skalierungsproblem unter Wasser gelöst, aber Grafikfehler bei Killcam, vgl. #1023

Test Drive: Ferrari Racing Legends | 0x42100105 | DX9 | neue SLI-Bits, vgl. #735

Test Drive Unlimited 2 | 0x42100105 | DX9 | neue SLI-Bits, vgl. #7

The Cursed Crusade | 0x02404005 | DX9 | neue SLI-Bits, vgl. #82

The Walking Dead | 0x42506405 | DX9 | neue SLI-Bits, vgl. #595

Trackmania Nations Forever | 0x42406405 | DX11 | bessere Skalierung (Grafikoption "Abgerufene Daten darstellen" muss deaktiviert werden), keine durch Wände scheinenden Lens Flares mehr, vgl. #1135

Two Worlds 2| 0x080040F5 |DX10| neue SLI-Bits, leichte Grafikfehler im Wasser, vgl. #6

World of Tanks | 0x00400005 |DX9| bessere Kompatibilität, vgl. #25

Überflüssige Custom-Bits, da durch neuere Treiber gefixt:

Anno 1404 | 0x080020F5 | DX10 | bessere Performance, vgl. #54

Crysis 2 | 0x010340F5 | DX11 | Slowdowns gefixt, vgl. #140

Dirt: Showdown | 0x081000F5 | DX11 | bessere Performance, vgl. #484

Dragon Age 2 | 0x080000F5 | DX11 | bessere Performance, vgl. #5

Far Cry 3 | 0x080942F5 | DX11 | keine Slowdowns, vgl. #697

Hitman Absolution| 0x080040F5 | DX11 | bessere Performance, vgl. #673

Edit:

Man möge mir bitte verzeihen, wenn ich den Startpost frech vom 3DC 1:1 hier herüberkopiere, aber es ist eine Heidenarbeit, mehrere Threads gleichzeitig zu pflegen. Wer gerne weitere Informationen zu den einzelnen Bits haben möchte, kann ja den Links folgen.

Von euch vorgeschlagene Bits und Erkenntnisse werden natürlich auch hier eingebaut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
280.26.
Blaire meinte aber zu mir, es gebe ein paar Probleme mit dem Profil, er hat das schon gemeldet. Vermutlich gibts in den nächsten Treibern einen Fix.
 
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| NVIDIA Developer Zone
Hier gibt es auch schon einen 280.46, läuft sehr gut.

Vom poppobrenner würd ich Abstand nehmen alle Ungereimtheiten bei Leuten die ich kenne sind verschwunden mit dem uninstall von dem Krams.
 
Jo habe jetzt meine 300 FPS wie kriege ich die Karten jetzt beschäftig.
boxleitnerb haste da schon was gebastelt.
MFG
 
könnt ja mal 10C1 (Dx9 wenn das geht) versuchen und ssao ausstellen wenns das gibt.
 
könnt ja mal 10C1 (Dx9 wenn das geht) versuchen und ssao ausstellen wenns das gibt.

Jo das Spiel hat SSAO! Also sollte man nur Downsampling und FXAA nutzen!
Wei bekommt man den Downsampling@ DX9 zu laufen??? Ich weiß ich habe eine AMD karte aber Thunderburne hat ja die zwei NV und da gehts nicht mit im treiber einfach eine auflösung hinzuzufügen weil dann nimmt Dead Island die wohl nicht an!
 

wenn er das richtig gemacht hat erscheint hier die Auflösung und dann kann man das auch im Normalfall im Game einstellen.
 
Hab gerade Two Worlds 2 inst. startet nicht <> Signalfehler, hä?

booaaahhh MirrorsEdge mal wieder...PHy...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich geht es hier nur um die SLI-Bits. Es gibt ja einen extra Thread für AA-Bits ;)
 
genau die wollt ich testen.........spiel läuft aber nicht mit der phy Version von Mirror...na aufgewacht? :-)
 
Bei EVGA gibts ja die lustige "wir haben Profile für Games die Nvidia nicht hat"-Aktion.
Im Moment gibts im aktuellen Treiber kein Profil für Dead-Island.
Hat jemand von euch den EVGA-Kram ausprobiert?
 
Klar gibts eins: 0x02402005 (DX9)

Das ist schon seit dem 275.33 dabei, weiter zurück hab ich nicht geschaut. Funktioniert auch halbwegs anständig, nur in Kämpfen geht die Performance gern mal runter.

Ach ja:
Weiß jemand, ob man ein Excel Makro in eine nette kleine Anwendung packen kann (exe)? Ich habe eins geschrieben, mit dem man zwei Treiberversionen bzgl. veränderter AA- und SLI-Bits vergleichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber nicht im Treiber, sondern von Hand. Danke schön :-)
Werd ich doch gleich mal ausprobieren. Das die Performance von der Game-Engine unter aller Sau ist muss ja nicht weiter erwähnt werden :-)))

Edit: Blaire
So wie die Exe von Wings of Prey? Checke ich. Danke Dir. Der 285 Beta jedenfalls sagt bei mir immer noch 0% auf der 2. Graka.
 
Edit: Blaire
So wie die Exe von Wings of Prey? Checke ich. Danke Dir. Der 285 Beta jedenfalls sagt bei mir immer noch 0% auf der 2. Graka.

Wings of Prey wurde auch gefixt jo. Ansonsten trage halt die richtige DeadIsland EXE per Inspector mit ins Profil ein dann sollte es klappen. Das SLI Profil ist aber nicht 100% optimal das wird in einen späteren Treiber behoben, wie Boxleitner schreibt in Kämpfen sackt die GPU-Usage ab.
 
Jupp. DeadIslandexe ist eingetragen. Die Steam-Datei nennt sich aber deadislandgame.exe

THX.
 
Also dieselben Bits wie Two Worlds 2? Gibts weiterhin leichte Fehler im Wasser?
 
Die schieben wieder oder immer noch mit sgssaa diese schwarze Bugwelle vor sich her auch an Land ich kenn das auch nicht anders mit sgssaa...mit den hypri. ist das weg, bekomm FXAA nicht ans laufen unter DX11..event auch nur mit dem tool wie BF2, muß ich mal versuchen.




mit den DS Tool gehts hier auch, SLI Auslastung fast 100% mit limiter auf 45 und die Karten sind kalt, rennt wie Hulle :-)
 
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F1 2011
paßt auch soweit mit sgssaa (DX11)





Bench >sehr hoch DX11 (ultra)


limiter auf 45 reicht völlig aus.
 
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RAGE
Es laufen auch andere Bits zb.Oblivion aber da werden die FPS halbiert, sind dann aber auch irgendwie :fresse: 60, ändert aber nichts an der Auslastung der Karten zu SLI AA






Ist noch ein wenig DS an (native 1920x1200).
 
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immer noch 60FPS + DS





bei der Einstellung sind es 72% Auslastung auf beiden Karten...
 
zum spielen stell aber "nur" SLI 16xCSAA/TRSSAA SLI 16x ein, mit "Q<>msaa Quali" verstärkste nur die matsche, wollt nur sehen ob ich überhaupt ne Reaktion (FPS) bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab noch ein bissel gebaschtelt >>>>>>>>

alles Bockmist :d


SLI AA im NV CP aktiv. und Ende Gelände.


war auch Bockmist :d


seta image_anisotropy "8"
seta vt_pageimagesizeuniquediffuseonly2 "8192"
seta vt_pageimagesizeuniquediffuseonly "8192"
seta vt_pageimagesizeunique "8192"
seta vt_pageimagesizevmtr "8192"
seta vt_maxaniso "8"

der Rest war auch Bockmist :d


Den ordner + unterordner anlegen

W7>Benutzer>local

 
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ich gebs auf mit der Rage mystologie :d stell ichs scharf<>ssaa raus...wirds ne Ruckelorgie.....

ja sach mal gibbet datt...was hat der cornfläcks da für ne engine gebaschtelt....60FPS und ruckelt wie sau wenn ich es scharf stelle...jetzt geh ich hin und stell den limiter auf 45FPS und da läuft der Kram 1a...gibts das?
jetzt pack ich da sogar noch DS dazu....mit inGame 8x und 8xSLI csaa

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:25 ----------

Ich seh dich lachen :fresse:
 
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