[Sammelthread] SLI-Kompatibilitätsbits

Einleitung

Damit mehrere GPUs bei der Performance ordentlich skalieren und es zu keinen Bildfehlern kommt, ist es notwendig, sog. SLI-Kompatibilitäts-Bits zu setzen, die sich je nach Spiel (und Renderpfad) unterscheiden können. Nvidia liefert in den treibereigenen Profilen solche Bits für eine Vielzahl von Spielen mit (inzwischen auch automatisch über die Updatefunktion des Treibers), jedoch sind diese nicht über das Nvidia Control Panel einsehbar.

Bewährt hat sich hier der Nvidia lnspector, der die SLI-Bits nicht nur anzeigen, sondern auch verändern kann. Ausführliche Informationen und weiterführende Links findet man hier:

FAQ - empfehlenswerte Tools, Tipps und nützliche Links

Download:

OrbLog » Blog Archive » NVIDIA Inspector 1.95 – Tool

Damit die SLI-Bits im Inspector angezeigt werden, muss der Verknüpfung "-requestElevation" (ohne Anführungszeichen) angehängt werden. Nun kann man die Bits einsehen und verändern. Ein zusätzliches mächtiges Werkzeug ist der Bit Value Editor, der sich über einen Button in der Menüleiste (rot markiert) öffnen lässt, sobald man in ein Kompatibilitätsbitsfeld geklickt hat.

attachment.php


Bit Value Editor:
attachment.php


Der Biteditor listet auf, welche Bits in der gewählten Bitfolge (hier Crysis SLI-Bits 0x02506405), gesetzt sind und in welchen Profilen die einzelnen Bits noch aktiv sind. Über eine Profil-Filtereinstellung lässt sich die Ansicht eingrenzen. Schlussendlich kann man zum Testen nach dem Setzen diverser Bits sofort eine Anwendung starten.

Hinweis:
Es gibt getrennte SLI-Bits für DX9, DX10+ und OpenGL.

Zielsetzung

Nicht alle von Nvidia vorgegebenen SLI-Kompatibilitätsbits sind optimal. Es kann vorkommen, dass mehr als eine GPU nur einen marginalen Performancegewinn bringt, oder dass Bildfehler auftreten. Aktuell wäre das Flackern im Nanovision-Modus in Crysis 2 als Beispiel zu nennen:

Grafikfehler in Crysis 2 bei aktivem SLI

Oft gibt es alternative Bits, die ein deutlich besseres Ergebnis erzielen - meist eine bessere Skalierung. In diesem Thread sollen diese Bits zusammengefasst werden. Blaire hier aus dem 3DC hat schon langjährige Erfahrung mit SLI-Bits, doch ist auch die Community aus SLI-Besitzern gebeten, mitzuwirken, indem ihr:


  • bessere SLI-Bits mitteilt, wenn ihr welche wisst
  • auf schlechte Skalierung mit den Originalbits aufmerksam macht
  • die optimierten Bits mittestet (auch auf evtl. Grafikfehler)

Ein Patentrezept bei der Erstellung solcher Custom-Bits gibt es leider nicht. Dennoch bieten die vordefinierten Bits einen guten Startpunkt, um auch mit wenig Erfahrung ein paar Kombinationen durchzuprobieren. Oftmals sind dieselben Bits gesetzt, wenn zwei oder mehrere Spiele dieselbe oder eine verwandte Engine benutzen, z.B. Crysis, Crysis Warhead und Crysis 2.

Liste der neuen/verbesserten SLI-Kompatibilitätsbits

Arcania: Gothic 4 | 0x02C00405 | DX9 | bessere Performance, vgl. #4

Assassins Creed 3 | 0x020440F5 | DX11 | bessere Skalierung mit 4-way SLI, aber Grafikfehler, vgl. #704

Assetto Corsa | 0x000040F5 | DX11 | neue SLI Bits, vgl. #992

Batman: Arkham Origins | - | DX11 | Workaround für keine Slowdowns in Innenräumen, vgl. #1211

Brothers in Arms: Hell's Highway | 0x02406405 | DX9 | keine Slowdowns, vgl. #101

Brütal Legend | 0x42400005 | DX9 | neue SLI Bits, vgl. #880

Burnout Paradise | 0x40400005 | DX9 | bessere Performance, vgl. #4907 und #1161

Chivalry Medieval Warfare | 0x02406405 | DX9 | neue SLI Bits (weitere Anpassung nötig: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9966394&postcount=1194), vgl. #611

Cities in Motion 2 | 0x42C06405 | DX9 | neue SLI Bits, vgl. #993

Crysis 2 | 0x000240F5 | DX11 | bessere Performance, nur 300er Treiber, vgl. #231

Cryengine 3 SDK | 0x040340F5 | DX11 | Skalierung unter Wasser gefixt, vgl. #759

Darkness 2 | 0x42402405| DX9 | bessere Performance, vgl. #418

Darksiders 2 | 0x42404005| DX9 | beseitigt FPS-Schwankungen bei 4-Way SLI, vgl. #548

Deadpool | 0x42402005| DX9 | neue SLI-Bits, vgl. #1158

Diablo 3 | 0x02500005 | DX9 | stellenweise bessere Skalierung, vgl. #299

Dead Island Riptide | 0x0250A005 | DX9 | keine Slowdowns mit 10C1-AA-Bits, vgl. #1113

Dirt 2 | 0x081000F5 | DX11 | keine Drops mehr in LA, vgl. #56

Divinity 2 - Dragon Knight Saga | 0x42404005 | DX9 | neue SLI Bits, Patch 1.43 nötig, vgl. #40

Dolphin Emulator | 0xCA001005 | DX9 | neue SLI Bits, #737

Dolphin Emulator | 0x300000F5 | DX11 | neue SLI Bits, #737

Dragon Quest X | 0x02402005 | DX9 | neue SLI Bits, #1042

F1 2013 | 0x020180F5 | DX11 | bessere Performance, vgl. #1192

FakeFactory Cinematic Mod 11 | 0x00506005 | DX9 | keine Slowdowns, flüssiger, vgl. #596

Far Cry 3 | 0x02502C05 | DX9 | keine Slowdowns, vgl. #724

Far Cry 3 | 0x080942F5 | DX11 | keine Slowdowns, vgl. #697

Frontlines: Fuel of War | 0x02406405 | DX9 | keine Slowdowns, vgl. #101

Ghost Recon Advanced Warfighter 2 | 0x03500145 | DX9 | keine Slowdowns, vgl. #627

Gothic 1&2 | 0x02800001 | DX8 | alternatives SLI Profil für funktionierendes AFR und SLI-AA. Altes Profil jeweils löschen, vgl. #781

Gothic 3 | 0x42404001 | DX9 | bessere Performance (weitere Einstellung im NV Inspector nötig, siehe http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9908664&postcount=1149), vgl. #326

Grand Theft Auto: San Andreas | 0x42C00005 | DX9 | neue SLI Bits (geht nicht mit ENB), vgl. #436

Grand Theft Auto 4 | 0x42500045 | DX9 | bessere Performance, vgl. #26

Jack Keane 2 | 0x02000001| DX9 | neue SLI Bits, vgl. #681

Mafia 2 | 0x02400005 | DX9 | kein Ruckeln in PhysX-Szenen, vgl. #91

Mass Effect 2&3 | 0x42502005 | DX9 | bessere Performance mit SGSSAA (AA-Bit endet auf "C1"), vgl. #783

Max Payne 2 | 0x42000001 | DX9 | bessere Performance, vgl. #599

Metro: Last Light | - | DX11 | Tweak Guide (2-way SLI, 3+ GPUs skalieren schlecht, kein Fix bekannt), vgl. #1125

Mirror's Edge | 0x02C06405 | DX9 | bessere Performance, vgl. #775

Hydrophobia Prophecy | 0x02C00405 | DX9 | neue SLI Bits, vgl. #24

Need for Speed: Most Wanted | 0x010340F5 | DX11 | bessere Performance, vgl. #746

Need for Speed: Shift | 0x02402605 | DX9 | bessere Performance, vgl. #11

Outlast | 0x42402005 | DX9 | bessere Performance, vgl. #1185

Overlord | 0x42406405 | DX9 | vgl. #1103

Painkiller Hell and Damnation | 0x02404005 | DX9 | neue SLI Bits, weitere Anpassungen nötig, vgl. #640

Projetc CARS | 0x000010F5 | DX11 | neue SLI Bits, vgl. #1025

Race Driver: Grid | 0x02404406 | DX9 | bessere Performance auf manchen Maps, vgl. #1181

Red Faction: Guerrilla | 0x02410005 | DX9 | neue SLI Bits für DX9, vgl. #969

Resident Evil: Revelations | 0x02502005 | DX9 | neue SLI Bits, vgl. #1024

Saints Row: The Third | 0x00080F5 | DX11 | bessere Performance, keine Slowdowns, vgl. #604

Serious Sam (OpenGL) | 0x02000001 | OpenGL | bessere Performance mit SSAA, vgl. #612

Serious Sam HD: The First Encounter | 0x02C00005 | DX9 | bessere Performance, vgl. #726

Serious Sam HD: The Second Encounter | 0x42C00005 | DX9 | bessere Performance, keine Slowdowns, vgl. #608

Shadow Warrior | 0x02C00405 | DX9 | bessere Performance, vgl. #1187

Sim City (5) | 0x02406405 | DX9 | neues SLI-Bit, vgl. #1084

Shift 2: Unleashed | 0x02100005 | DX9 | neue SLI-Bits (Originalbits deaktivieren SLI), Patch 1.1 nötig. Leichte Grafikfehler, vgl. #8

Silent Hunter 5| 0x02C04005 | DX9 | neue SLI-Bits, vgl. #985

Sniper: Ghost Warrior 2| 0x02C80005 | DX9 | neue SLI-Bits (evtl. Flickern), vgl. #934

Spellforce 2: Faith in Destiny | 0x02000001 | DX9 | neue SLI-Bits, vgl. #933

Splinter Cell 1 | 0x00400001 | DX9 | funktionierndes AFR (Originalbits skalieren nicht), vgl. #3704

Splinter Cell: Blacklist | 0x42C06405 | DX9 | bessere Skalierung in Verbindung mit erzwungenem SGSSAA, vgl. #1208

S.T.A.L.K.E.R.: Shadow of Chernobyl | 0x14400005 | DX9 | weniger Ruckler, vgl. #1027

Team Fortress 2 | 0x00D02005 | DX9 | Skalierungsproblem unter Wasser gelöst, aber Grafikfehler bei Killcam, vgl. #1023

Test Drive: Ferrari Racing Legends | 0x42100105 | DX9 | neue SLI-Bits, vgl. #735

Test Drive Unlimited 2 | 0x42100105 | DX9 | neue SLI-Bits, vgl. #7

The Cursed Crusade | 0x02404005 | DX9 | neue SLI-Bits, vgl. #82

The Walking Dead | 0x42506405 | DX9 | neue SLI-Bits, vgl. #595

Trackmania Nations Forever | 0x42406405 | DX11 | bessere Skalierung (Grafikoption "Abgerufene Daten darstellen" muss deaktiviert werden), keine durch Wände scheinenden Lens Flares mehr, vgl. #1135

Two Worlds 2| 0x080040F5 |DX10| neue SLI-Bits, leichte Grafikfehler im Wasser, vgl. #6

World of Tanks | 0x00400005 |DX9| bessere Kompatibilität, vgl. #25

Überflüssige Custom-Bits, da durch neuere Treiber gefixt:

Anno 1404 | 0x080020F5 | DX10 | bessere Performance, vgl. #54

Crysis 2 | 0x010340F5 | DX11 | Slowdowns gefixt, vgl. #140

Dirt: Showdown | 0x081000F5 | DX11 | bessere Performance, vgl. #484

Dragon Age 2 | 0x080000F5 | DX11 | bessere Performance, vgl. #5

Far Cry 3 | 0x080942F5 | DX11 | keine Slowdowns, vgl. #697

Hitman Absolution| 0x080040F5 | DX11 | bessere Performance, vgl. #673

Edit:

Man möge mir bitte verzeihen, wenn ich den Startpost frech vom 3DC 1:1 hier herüberkopiere, aber es ist eine Heidenarbeit, mehrere Threads gleichzeitig zu pflegen. Wer gerne weitere Informationen zu den einzelnen Bits haben möchte, kann ja den Links folgen.

Von euch vorgeschlagene Bits und Erkenntnisse werden natürlich auch hier eingebaut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ boxleitnerb

:bigok: Sehr gute Idee, Danke für die ersten "Bits" !
Ich werde Crysis 2 bei Gelegenheit probieren, der Fehler im Nano-Vision Modus ist mir bekannt.
Die anderen Spiele müsste ich mir erst organisieren. :fresse2:

MfG
 
Der Thread kommt gut...

Kann für mich mal jemand gegentesten. Ich hab am WE versucht krampfhaft Crysis 2 mit SLI und SGSSAA zu starten, was imho nicht funktioniert hat.
Eckdaten:
Treiber: 275.33
Crysis 2 Profil mit 0x42506405 DX9 SLI Bits sowie 12C1er Bits für SGSSAA. Dazu dann noch override settings für AA und 4xMSAA + 4xSGSSAA... LOD Anpassung bei -1.000

Wo liegt das Problem?
Am SLI? -> kann ich mir nicht vorstellen...
Am Treiber? -> vllt... Mit ner Single 470GTX liefen 2xSGSSAA vor ein paar Wochen mit dem 26xer Treiber noch sauber...
An sonst falschen Settings? Ich hab nix weiter geändert...

Vllt kann mal jemand durchtesten bei nem SLI 4xSGSSAA zu aktivieren. Dürfte so in etwa um die 40FPS enden im SinglePlayer mit Karten der Leistungsklasse 570GTX Standard. Wenn es deutlich mehr ist, wirkt kein SGSSAA...

PS: den r_PostMSAA=0 Befehl hab ich natürlich in der autoexec verankert, sowie den ganzen InGame AA Quatsch deaktiviert... Aber ich bekomms einfach nicht hin :(
 
Also hier geht es. Mit genau den Einstellungen, die du beschreibst.
Hast du ne gute Stelle, wo ich dir nen Screenie machen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
r_PostMSAA=0 muss afaik sowohl in der autoexec als auch in der game.cfg drinstehen.

Sicher?
Weil das hab ich bei meinem Single GPU Test vor paar Wochen definitiv nicht in die game.cfg eingehämmert... Und SGSSAA lief definitiv, da ich nur grobe 20FPS mit einer Karte hatte... Man sah aber immernoch Treppchen, wohl durch den geringen Faktor.

Problem ist halt, ich hab sowohl die zweite Karte zugesteckt als auch gleich den Treiber geupdatet.
An den Gamesettings selbst hab ich nix gedreht... Und selbst mit deaktiviertem SLI läufts imho net.


Aber die Crysis 2 SLI Bits skallieren klasse, sofern man den Framelimiter ausstellt oder erhöht :wink:
 
Sorry, da hab ich was verwechselt. Um das Ghosting und Schattenflackern in den Griff zu bekommen, muss man "r_MultiGPU=1" in die autoexec.cfg und in die system.cfg eintragen.
r_PostMSAA=0 nur in die autoexec, hast also alles richtig gemacht.

Ohne ingame-AA und ohne SGSSAA:


Ohne ingame-AA und mit 8xSGSSAA:


Blurt auch etwas, jedenfalls kommt es mir so vor. Scheint also aktiv zu sein. Auch durch den krassen fps-drop.

Edit:
Hast PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh wieso geht das bei mir nicht!?

Kannst du mal Screens von deinem global und deinem Crysis2 Profil hier posten?
Oder alternativ mal dein Global und Crysis2 Profil Backupen und das File hier hochladen...

Das muss doch gehen der Mist...
 
Also bei mir ist das flackern im Nanovision-Modus weg mit dem neuen SLI Bit, die Leistung ist auch ein bischen besser. :bigok:

@fdsonne
Was isn dat für ein Framlimiter den du immer wieder ansprichst?
Maximum sehe ich bei mir um die 220FPS mit FullHD alles @ Extreme.

MfG
 
Also hier ist der Flackerbug mit Nanovision noch da. Hast du ne andere autoexec.cfg? Vielleicht beißt sich SLI mit einem bestimmten Effekt.

Der fpslimiter ist vielleicht dxtory, was ich hier irgendwo in einem anderen Thread mal verlinkt hab. Oder Crysis 2 hat einen internen, das weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibts in der autoexec nen Befehl um die Frames zu limitieren. Standardmäßig steht der glaub ich auf 120FPS... Die ereicht man aber ohne SGSSAA mit zwei GF100 Karten dicke...
 
Also hier ist der Flackerbug mit Nanovision noch da. Hast du ne andere autoexec.cfg? Vielleicht beißt sich SLI mit einem bestimmten Effekt.

Der fpslimiter ist vielleicht dxtory, was ich hier irgendwo in einem anderen Thread mal verlinkt hab. Oder Crysis 2 hat einen internen, das weiß ich nicht.
Die cfg files hab ich nicht geändert, die sind noch original.

autoexec.cfg:
g_SkipIntro 1
g_enableInitialLoginScreen 0

System.cfg
; crysis2
sys_game_folder=GameCrysis2
sys_dll_game=CryGameCrysis2.dll
sys_user_folder=Crysis2
r_ShaderCompilerServer=192.168.14.180;192.168.14.181
log_IncludeTime = 1
sys_languages = "english,french,spanish,german,turkish"
log_verbosity = 0
r_displayInfo = 1
sys_PakLogInvalidFileAccess=0
sys_float_exceptions=0
g_language = German
Da gibts in der autoexec nen Befehl um die Frames zu limitieren. Standardmäßig steht der glaub ich auf 120FPS... Die ereicht man aber ohne SGSSAA mit zwei GF100 Karten dicke...
Der Eintrag fehlt bei mir komplett, wie heist der Eintrag genau?

Danke!
 

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Der aktuelle Patch bei Crysis 2 behebt übrigens den Nanovision Flackerbug. Wollte es nur mal anmerken :)
 
THX ... TDU2 hab ich gesucht.
THX an boxleitnerb für den Link zu diesem Thread. Gebookmarkt :-)
 
Update mit Anno 1404.
Bits für Two Worlds 2 geändert -> weniger Grafikfehler (nur noch ganz leicht im Wasser), wo vorher teilweise auch Menüs betroffen waren.
 
ich habe mal die bits fuer gta4 getestet und konnte keine veraenderung der fps feststellen.

man gibt unten links den neuen bit value ein, dann apply und close und dann nochmal apply changes im anderen fenster oben rechts oder?

und dann das game einfach starten, oder muss es durch das menue dort gestartet werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Bits direkt im Profil eingeben, dazu musst du nicht den Biteditor öffnen. Mit was für Settings spielst du GTA4?
 
alles max HD aufloesung mit iceenhancer mods.

evtl wurde das ja mit den treibern mittlerweile ausgebessert? bei beiden bits ca 62 fps. mit den gemoddeten bits habe ich sogar microruckler, drops auf 40/45. mit den standart bits nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
An den Bits hat sich nix geändert mit neuen Treibern. Auslastung der Karten ok (mit MSI Afterburner checken)? Natürlich nur, wenn du im GPU-Limit bist, durch Downsampling z.B. - oder schaffst du das auch ohne?
 
auslastungen liegen bei beiden cores auf 98%, sollte also passen^^
 
Echt komisch. Naja aber wenn es bei dir so klappt, ok.

Edit:
Jetzt will ich aber nochmal nachhaken: Was für eine Auflösung? SSAO an oder aus? VSync an oder aus?
Wo treten die Drops auf, innen oder außen, reproduzierbar oder zufällig?

Vielleicht kann man noch was verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre evtl. jemand so freundlich und kann mir erklären wie ich bei TDU2 vorgehen muss, damit dort SLI aktiv ist?
kenn mich damit leider nicht aus...würde es gern über den Inspector versuchen!
 
Du nimmst die Bits aus der Liste oben und trägst sie im TDU2-Profil unter "SLI Compatibility bits" ein. Einfach copy&paste. Aber keine Leerzeichen vor oder nach der Bitfolge. Wenn du das Feld nicht siehst, starte den Inspector mit erweiterten Rechten, indem du an die Verknüpfung -requestElevation anhängst. Ist neuerdings aber nicht mehr nötig glaub ich.
 
Hab das denk ich erfolgreich eingefügt und mit "Apply changes" übernommen und so müsste das stimmen?
Läuft das SPiel eig unter DX9 oder auch DX10?
Das SLI-Bit ist ja nun für DX9 oder?
Und mal noch eine frage: hat es einen nutzen wenn ich bei "Number of GPUs to use on SLI rendering mode" "SLU_GPU_COUNT_TWO" eingestellt habe, oder ist die Einstellung nutzlos?
 
Echt komisch. Naja aber wenn es bei dir so klappt, ok.

Edit:
Jetzt will ich aber nochmal nachhaken: Was für eine Auflösung? SSAO an oder aus? VSync an oder aus?
Wo treten die Drops auf, innen oder außen, reproduzierbar oder zufällig?

Vielleicht kann man noch was verbessern.

HD aufloesung, vsync ist aus - wo wird denn SSAO angestellt ? ansonsten halt alles auf max mit iceenhancer und treiberprofil auf max quality eingestellt mit deinen tips gestern aus dem thread http://www.hardwareluxx.de/communit...ilitaetsbits-bzw-aa-erweiterungen-790080.html

bei den drops habe ich gemerkt, die treten auch mit den ungemoddeten sli bits auf. diese verschwinden aber wenn ich das spiel kurz neustarte - also laeuft das spiel auch normal mit den gemoddeten nun. nur die fps sind halt identisch.
 
SSAO kann man in der ini aktivieren, dass es beim Spielstart schon aktiv ist. Oder du drückst im Spiel Shift+F10, damit schaltest du es an bzw. aus.

AA geht in GTA 4 nicht, egal was du im Treiber einstellst. Was geht ist Downsampling über den Treiber oder über den Icenhancer.

Mit "nur" HD Auflösung könntest du im CPU-Limit sein, daher bringen dir die Bits vielleicht nichts. Kannst ja mal einen Vergleich machen an einer bestimmten Stelle mit und ohne SLI. Bei mir war da fast keine Leistungssteigerung durch die zweite Karte mit den Originalbits.
 
HD aufloesung, vsync ist aus - wo wird denn SSAO angestellt ? ansonsten halt alles auf max mit iceenhancer und treiberprofil auf max quality eingestellt mit deinen tips gestern aus dem thread http://www.hardwareluxx.de/communit...ilitaetsbits-bzw-aa-erweiterungen-790080.html

bei den drops habe ich gemerkt, die treten auch mit den ungemoddeten sli bits auf. diese verschwinden aber wenn ich das spiel kurz neustarte - also laeuft das spiel auch normal mit den gemoddeten nun. nur die fps sind halt identisch.

BoxleitnerB hat schon Recht, das Game ist sehr CPU lastig, man muss die Settings so wählen, damit man weitgehend GPU limitiert ist (hohe Auflösung per DS z.b.), erst dann greifen die neuen SLI Bits besser.
 
:confused:

also mit einer karte hab ich halt die haelfte der fps ;) und dies mit beiden bits.

wie erzwinge ich denn DS? der balken in den options geht max nur auf HD aufloesung :s

cpu limit weiss ich nicht, die laeuft auf 4.2 - sollte wohl genug power sein.

in welcher ini schaltet man denn SSAO standartmaessig ein ? ich erkenn irgendwie nicht den unterschied mit shift + f10 an/aus
 
Zuletzt bearbeitet:
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