Einleitung
Damit mehrere GPUs bei der Performance ordentlich skalieren und es zu keinen Bildfehlern kommt, ist es notwendig, sog. SLI-Kompatibilitäts-Bits zu setzen, die sich je nach Spiel (und Renderpfad) unterscheiden können. Nvidia liefert in den treibereigenen Profilen solche Bits für eine Vielzahl von Spielen mit (inzwischen auch automatisch über die Updatefunktion des Treibers), jedoch sind diese nicht über das Nvidia Control Panel einsehbar.
Bewährt hat sich hier der Nvidia lnspector, der die SLI-Bits nicht nur anzeigen, sondern auch verändern kann. Ausführliche Informationen und weiterführende Links findet man hier:
FAQ - empfehlenswerte Tools, Tipps und nützliche Links
Download:
OrbLog » Blog Archive » NVIDIA Inspector 1.95 – Tool
Damit die SLI-Bits im Inspector angezeigt werden, muss der Verknüpfung "-requestElevation" (ohne Anführungszeichen) angehängt werden. Nun kann man die Bits einsehen und verändern. Ein zusätzliches mächtiges Werkzeug ist der Bit Value Editor, der sich über einen Button in der Menüleiste (rot markiert) öffnen lässt, sobald man in ein Kompatibilitätsbitsfeld geklickt hat.
Bit Value Editor:
Der Biteditor listet auf, welche Bits in der gewählten Bitfolge (hier Crysis SLI-Bits 0x02506405), gesetzt sind und in welchen Profilen die einzelnen Bits noch aktiv sind. Über eine Profil-Filtereinstellung lässt sich die Ansicht eingrenzen. Schlussendlich kann man zum Testen nach dem Setzen diverser Bits sofort eine Anwendung starten.
Hinweis:
Es gibt getrennte SLI-Bits für DX9, DX10+ und OpenGL.
Zielsetzung
Nicht alle von Nvidia vorgegebenen SLI-Kompatibilitätsbits sind optimal. Es kann vorkommen, dass mehr als eine GPU nur einen marginalen Performancegewinn bringt, oder dass Bildfehler auftreten. Aktuell wäre das Flackern im Nanovision-Modus in Crysis 2 als Beispiel zu nennen:
Grafikfehler in Crysis 2 bei aktivem SLI
Oft gibt es alternative Bits, die ein deutlich besseres Ergebnis erzielen - meist eine bessere Skalierung. In diesem Thread sollen diese Bits zusammengefasst werden. Blaire hier aus dem 3DC hat schon langjährige Erfahrung mit SLI-Bits, doch ist auch die Community aus SLI-Besitzern gebeten, mitzuwirken, indem ihr:
Ein Patentrezept bei der Erstellung solcher Custom-Bits gibt es leider nicht. Dennoch bieten die vordefinierten Bits einen guten Startpunkt, um auch mit wenig Erfahrung ein paar Kombinationen durchzuprobieren. Oftmals sind dieselben Bits gesetzt, wenn zwei oder mehrere Spiele dieselbe oder eine verwandte Engine benutzen, z.B. Crysis, Crysis Warhead und Crysis 2.
Liste der neuen/verbesserten SLI-Kompatibilitätsbits
Arcania: Gothic 4 | 0x02C00405 | DX9 | bessere Performance, vgl. #4
Assassins Creed 3 | 0x020440F5 | DX11 | bessere Skalierung mit 4-way SLI, aber Grafikfehler, vgl. #704
Assetto Corsa | 0x000040F5 | DX11 | neue SLI Bits, vgl. #992
Batman: Arkham Origins | - | DX11 | Workaround für keine Slowdowns in Innenräumen, vgl. #1211
Brothers in Arms: Hell's Highway | 0x02406405 | DX9 | keine Slowdowns, vgl. #101
Brütal Legend | 0x42400005 | DX9 | neue SLI Bits, vgl. #880
Burnout Paradise | 0x40400005 | DX9 | bessere Performance, vgl. #4907 und #1161
Chivalry Medieval Warfare | 0x02406405 | DX9 | neue SLI Bits (weitere Anpassung nötig: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9966394&postcount=1194), vgl. #611
Cities in Motion 2 | 0x42C06405 | DX9 | neue SLI Bits, vgl. #993
Crysis 2 | 0x000240F5 | DX11 | bessere Performance, nur 300er Treiber, vgl. #231
Cryengine 3 SDK | 0x040340F5 | DX11 | Skalierung unter Wasser gefixt, vgl. #759
Darkness 2 | 0x42402405| DX9 | bessere Performance, vgl. #418
Darksiders 2 | 0x42404005| DX9 | beseitigt FPS-Schwankungen bei 4-Way SLI, vgl. #548
Deadpool | 0x42402005| DX9 | neue SLI-Bits, vgl. #1158
Diablo 3 | 0x02500005 | DX9 | stellenweise bessere Skalierung, vgl. #299
Dead Island Riptide | 0x0250A005 | DX9 | keine Slowdowns mit 10C1-AA-Bits, vgl. #1113
Dirt 2 | 0x081000F5 | DX11 | keine Drops mehr in LA, vgl. #56
Divinity 2 - Dragon Knight Saga | 0x42404005 | DX9 | neue SLI Bits, Patch 1.43 nötig, vgl. #40
Dolphin Emulator | 0xCA001005 | DX9 | neue SLI Bits, #737
Dolphin Emulator | 0x300000F5 | DX11 | neue SLI Bits, #737
Dragon Quest X | 0x02402005 | DX9 | neue SLI Bits, #1042
F1 2013 | 0x020180F5 | DX11 | bessere Performance, vgl. #1192
FakeFactory Cinematic Mod 11 | 0x00506005 | DX9 | keine Slowdowns, flüssiger, vgl. #596
Far Cry 3 | 0x02502C05 | DX9 | keine Slowdowns, vgl. #724
Far Cry 3 | 0x080942F5 | DX11 | keine Slowdowns, vgl. #697
Frontlines: Fuel of War | 0x02406405 | DX9 | keine Slowdowns, vgl. #101
Ghost Recon Advanced Warfighter 2 | 0x03500145 | DX9 | keine Slowdowns, vgl. #627
Gothic 1&2 | 0x02800001 | DX8 | alternatives SLI Profil für funktionierendes AFR und SLI-AA. Altes Profil jeweils löschen, vgl. #781
Gothic 3 | 0x42404001 | DX9 | bessere Performance (weitere Einstellung im NV Inspector nötig, siehe http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9908664&postcount=1149), vgl. #326
Grand Theft Auto: San Andreas | 0x42C00005 | DX9 | neue SLI Bits (geht nicht mit ENB), vgl. #436
Grand Theft Auto 4 | 0x42500045 | DX9 | bessere Performance, vgl. #26
Jack Keane 2 | 0x02000001| DX9 | neue SLI Bits, vgl. #681
Mafia 2 | 0x02400005 | DX9 | kein Ruckeln in PhysX-Szenen, vgl. #91
Mass Effect 2&3 | 0x42502005 | DX9 | bessere Performance mit SGSSAA (AA-Bit endet auf "C1"), vgl. #783
Max Payne 2 | 0x42000001 | DX9 | bessere Performance, vgl. #599
Metro: Last Light | - | DX11 | Tweak Guide (2-way SLI, 3+ GPUs skalieren schlecht, kein Fix bekannt), vgl. #1125
Mirror's Edge | 0x02C06405 | DX9 | bessere Performance, vgl. #775
Hydrophobia Prophecy | 0x02C00405 | DX9 | neue SLI Bits, vgl. #24
Need for Speed: Most Wanted | 0x010340F5 | DX11 | bessere Performance, vgl. #746
Need for Speed: Shift | 0x02402605 | DX9 | bessere Performance, vgl. #11
Outlast | 0x42402005 | DX9 | bessere Performance, vgl. #1185
Overlord | 0x42406405 | DX9 | vgl. #1103
Painkiller Hell and Damnation | 0x02404005 | DX9 | neue SLI Bits, weitere Anpassungen nötig, vgl. #640
Projetc CARS | 0x000010F5 | DX11 | neue SLI Bits, vgl. #1025
Race Driver: Grid | 0x02404406 | DX9 | bessere Performance auf manchen Maps, vgl. #1181
Red Faction: Guerrilla | 0x02410005 | DX9 | neue SLI Bits für DX9, vgl. #969
Resident Evil: Revelations | 0x02502005 | DX9 | neue SLI Bits, vgl. #1024
Saints Row: The Third | 0x00080F5 | DX11 | bessere Performance, keine Slowdowns, vgl. #604
Serious Sam (OpenGL) | 0x02000001 | OpenGL | bessere Performance mit SSAA, vgl. #612
Serious Sam HD: The First Encounter | 0x02C00005 | DX9 | bessere Performance, vgl. #726
Serious Sam HD: The Second Encounter | 0x42C00005 | DX9 | bessere Performance, keine Slowdowns, vgl. #608
Shadow Warrior | 0x02C00405 | DX9 | bessere Performance, vgl. #1187
Sim City (5) | 0x02406405 | DX9 | neues SLI-Bit, vgl. #1084
Shift 2: Unleashed | 0x02100005 | DX9 | neue SLI-Bits (Originalbits deaktivieren SLI), Patch 1.1 nötig. Leichte Grafikfehler, vgl. #8
Silent Hunter 5| 0x02C04005 | DX9 | neue SLI-Bits, vgl. #985
Sniper: Ghost Warrior 2| 0x02C80005 | DX9 | neue SLI-Bits (evtl. Flickern), vgl. #934
Spellforce 2: Faith in Destiny | 0x02000001 | DX9 | neue SLI-Bits, vgl. #933
Splinter Cell 1 | 0x00400001 | DX9 | funktionierndes AFR (Originalbits skalieren nicht), vgl. #3704
Splinter Cell: Blacklist | 0x42C06405 | DX9 | bessere Skalierung in Verbindung mit erzwungenem SGSSAA, vgl. #1208
S.T.A.L.K.E.R.: Shadow of Chernobyl | 0x14400005 | DX9 | weniger Ruckler, vgl. #1027
Team Fortress 2 | 0x00D02005 | DX9 | Skalierungsproblem unter Wasser gelöst, aber Grafikfehler bei Killcam, vgl. #1023
Test Drive: Ferrari Racing Legends | 0x42100105 | DX9 | neue SLI-Bits, vgl. #735
Test Drive Unlimited 2 | 0x42100105 | DX9 | neue SLI-Bits, vgl. #7
The Cursed Crusade | 0x02404005 | DX9 | neue SLI-Bits, vgl. #82
The Walking Dead | 0x42506405 | DX9 | neue SLI-Bits, vgl. #595
Trackmania Nations Forever | 0x42406405 | DX11 | bessere Skalierung (Grafikoption "Abgerufene Daten darstellen" muss deaktiviert werden), keine durch Wände scheinenden Lens Flares mehr, vgl. #1135
Two Worlds 2| 0x080040F5 |DX10| neue SLI-Bits, leichte Grafikfehler im Wasser, vgl. #6
World of Tanks | 0x00400005 |DX9| bessere Kompatibilität, vgl. #25
Überflüssige Custom-Bits, da durch neuere Treiber gefixt:
Edit:
Man möge mir bitte verzeihen, wenn ich den Startpost frech vom 3DC 1:1 hier herüberkopiere, aber es ist eine Heidenarbeit, mehrere Threads gleichzeitig zu pflegen. Wer gerne weitere Informationen zu den einzelnen Bits haben möchte, kann ja den Links folgen.
Von euch vorgeschlagene Bits und Erkenntnisse werden natürlich auch hier eingebaut
Damit mehrere GPUs bei der Performance ordentlich skalieren und es zu keinen Bildfehlern kommt, ist es notwendig, sog. SLI-Kompatibilitäts-Bits zu setzen, die sich je nach Spiel (und Renderpfad) unterscheiden können. Nvidia liefert in den treibereigenen Profilen solche Bits für eine Vielzahl von Spielen mit (inzwischen auch automatisch über die Updatefunktion des Treibers), jedoch sind diese nicht über das Nvidia Control Panel einsehbar.
Bewährt hat sich hier der Nvidia lnspector, der die SLI-Bits nicht nur anzeigen, sondern auch verändern kann. Ausführliche Informationen und weiterführende Links findet man hier:
FAQ - empfehlenswerte Tools, Tipps und nützliche Links
Download:
OrbLog » Blog Archive » NVIDIA Inspector 1.95 – Tool
Damit die SLI-Bits im Inspector angezeigt werden, muss der Verknüpfung "-requestElevation" (ohne Anführungszeichen) angehängt werden. Nun kann man die Bits einsehen und verändern. Ein zusätzliches mächtiges Werkzeug ist der Bit Value Editor, der sich über einen Button in der Menüleiste (rot markiert) öffnen lässt, sobald man in ein Kompatibilitätsbitsfeld geklickt hat.
Bit Value Editor:
Der Biteditor listet auf, welche Bits in der gewählten Bitfolge (hier Crysis SLI-Bits 0x02506405), gesetzt sind und in welchen Profilen die einzelnen Bits noch aktiv sind. Über eine Profil-Filtereinstellung lässt sich die Ansicht eingrenzen. Schlussendlich kann man zum Testen nach dem Setzen diverser Bits sofort eine Anwendung starten.
Hinweis:
Es gibt getrennte SLI-Bits für DX9, DX10+ und OpenGL.
Zielsetzung
Nicht alle von Nvidia vorgegebenen SLI-Kompatibilitätsbits sind optimal. Es kann vorkommen, dass mehr als eine GPU nur einen marginalen Performancegewinn bringt, oder dass Bildfehler auftreten. Aktuell wäre das Flackern im Nanovision-Modus in Crysis 2 als Beispiel zu nennen:
Grafikfehler in Crysis 2 bei aktivem SLI
Oft gibt es alternative Bits, die ein deutlich besseres Ergebnis erzielen - meist eine bessere Skalierung. In diesem Thread sollen diese Bits zusammengefasst werden. Blaire hier aus dem 3DC hat schon langjährige Erfahrung mit SLI-Bits, doch ist auch die Community aus SLI-Besitzern gebeten, mitzuwirken, indem ihr:
- bessere SLI-Bits mitteilt, wenn ihr welche wisst
- auf schlechte Skalierung mit den Originalbits aufmerksam macht
- die optimierten Bits mittestet (auch auf evtl. Grafikfehler)
Ein Patentrezept bei der Erstellung solcher Custom-Bits gibt es leider nicht. Dennoch bieten die vordefinierten Bits einen guten Startpunkt, um auch mit wenig Erfahrung ein paar Kombinationen durchzuprobieren. Oftmals sind dieselben Bits gesetzt, wenn zwei oder mehrere Spiele dieselbe oder eine verwandte Engine benutzen, z.B. Crysis, Crysis Warhead und Crysis 2.
Liste der neuen/verbesserten SLI-Kompatibilitätsbits
Arcania: Gothic 4 | 0x02C00405 | DX9 | bessere Performance, vgl. #4
Assassins Creed 3 | 0x020440F5 | DX11 | bessere Skalierung mit 4-way SLI, aber Grafikfehler, vgl. #704
Assetto Corsa | 0x000040F5 | DX11 | neue SLI Bits, vgl. #992
Batman: Arkham Origins | - | DX11 | Workaround für keine Slowdowns in Innenräumen, vgl. #1211
Brothers in Arms: Hell's Highway | 0x02406405 | DX9 | keine Slowdowns, vgl. #101
Brütal Legend | 0x42400005 | DX9 | neue SLI Bits, vgl. #880
Burnout Paradise | 0x40400005 | DX9 | bessere Performance, vgl. #4907 und #1161
Chivalry Medieval Warfare | 0x02406405 | DX9 | neue SLI Bits (weitere Anpassung nötig: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9966394&postcount=1194), vgl. #611
Cities in Motion 2 | 0x42C06405 | DX9 | neue SLI Bits, vgl. #993
Crysis 2 | 0x000240F5 | DX11 | bessere Performance, nur 300er Treiber, vgl. #231
Cryengine 3 SDK | 0x040340F5 | DX11 | Skalierung unter Wasser gefixt, vgl. #759
Darkness 2 | 0x42402405| DX9 | bessere Performance, vgl. #418
Darksiders 2 | 0x42404005| DX9 | beseitigt FPS-Schwankungen bei 4-Way SLI, vgl. #548
Deadpool | 0x42402005| DX9 | neue SLI-Bits, vgl. #1158
Diablo 3 | 0x02500005 | DX9 | stellenweise bessere Skalierung, vgl. #299
Dead Island Riptide | 0x0250A005 | DX9 | keine Slowdowns mit 10C1-AA-Bits, vgl. #1113
Dirt 2 | 0x081000F5 | DX11 | keine Drops mehr in LA, vgl. #56
Divinity 2 - Dragon Knight Saga | 0x42404005 | DX9 | neue SLI Bits, Patch 1.43 nötig, vgl. #40
Dolphin Emulator | 0xCA001005 | DX9 | neue SLI Bits, #737
Dolphin Emulator | 0x300000F5 | DX11 | neue SLI Bits, #737
Dragon Quest X | 0x02402005 | DX9 | neue SLI Bits, #1042
F1 2013 | 0x020180F5 | DX11 | bessere Performance, vgl. #1192
FakeFactory Cinematic Mod 11 | 0x00506005 | DX9 | keine Slowdowns, flüssiger, vgl. #596
Far Cry 3 | 0x02502C05 | DX9 | keine Slowdowns, vgl. #724
Far Cry 3 | 0x080942F5 | DX11 | keine Slowdowns, vgl. #697
Frontlines: Fuel of War | 0x02406405 | DX9 | keine Slowdowns, vgl. #101
Ghost Recon Advanced Warfighter 2 | 0x03500145 | DX9 | keine Slowdowns, vgl. #627
Gothic 1&2 | 0x02800001 | DX8 | alternatives SLI Profil für funktionierendes AFR und SLI-AA. Altes Profil jeweils löschen, vgl. #781
Gothic 3 | 0x42404001 | DX9 | bessere Performance (weitere Einstellung im NV Inspector nötig, siehe http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9908664&postcount=1149), vgl. #326
Grand Theft Auto: San Andreas | 0x42C00005 | DX9 | neue SLI Bits (geht nicht mit ENB), vgl. #436
Grand Theft Auto 4 | 0x42500045 | DX9 | bessere Performance, vgl. #26
Jack Keane 2 | 0x02000001| DX9 | neue SLI Bits, vgl. #681
Mafia 2 | 0x02400005 | DX9 | kein Ruckeln in PhysX-Szenen, vgl. #91
Mass Effect 2&3 | 0x42502005 | DX9 | bessere Performance mit SGSSAA (AA-Bit endet auf "C1"), vgl. #783
Max Payne 2 | 0x42000001 | DX9 | bessere Performance, vgl. #599
Metro: Last Light | - | DX11 | Tweak Guide (2-way SLI, 3+ GPUs skalieren schlecht, kein Fix bekannt), vgl. #1125
Mirror's Edge | 0x02C06405 | DX9 | bessere Performance, vgl. #775
Hydrophobia Prophecy | 0x02C00405 | DX9 | neue SLI Bits, vgl. #24
Need for Speed: Most Wanted | 0x010340F5 | DX11 | bessere Performance, vgl. #746
Need for Speed: Shift | 0x02402605 | DX9 | bessere Performance, vgl. #11
Outlast | 0x42402005 | DX9 | bessere Performance, vgl. #1185
Overlord | 0x42406405 | DX9 | vgl. #1103
Painkiller Hell and Damnation | 0x02404005 | DX9 | neue SLI Bits, weitere Anpassungen nötig, vgl. #640
Projetc CARS | 0x000010F5 | DX11 | neue SLI Bits, vgl. #1025
Race Driver: Grid | 0x02404406 | DX9 | bessere Performance auf manchen Maps, vgl. #1181
Red Faction: Guerrilla | 0x02410005 | DX9 | neue SLI Bits für DX9, vgl. #969
Resident Evil: Revelations | 0x02502005 | DX9 | neue SLI Bits, vgl. #1024
Saints Row: The Third | 0x00080F5 | DX11 | bessere Performance, keine Slowdowns, vgl. #604
Serious Sam (OpenGL) | 0x02000001 | OpenGL | bessere Performance mit SSAA, vgl. #612
Serious Sam HD: The First Encounter | 0x02C00005 | DX9 | bessere Performance, vgl. #726
Serious Sam HD: The Second Encounter | 0x42C00005 | DX9 | bessere Performance, keine Slowdowns, vgl. #608
Shadow Warrior | 0x02C00405 | DX9 | bessere Performance, vgl. #1187
Sim City (5) | 0x02406405 | DX9 | neues SLI-Bit, vgl. #1084
Shift 2: Unleashed | 0x02100005 | DX9 | neue SLI-Bits (Originalbits deaktivieren SLI), Patch 1.1 nötig. Leichte Grafikfehler, vgl. #8
Silent Hunter 5| 0x02C04005 | DX9 | neue SLI-Bits, vgl. #985
Sniper: Ghost Warrior 2| 0x02C80005 | DX9 | neue SLI-Bits (evtl. Flickern), vgl. #934
Spellforce 2: Faith in Destiny | 0x02000001 | DX9 | neue SLI-Bits, vgl. #933
Splinter Cell 1 | 0x00400001 | DX9 | funktionierndes AFR (Originalbits skalieren nicht), vgl. #3704
Splinter Cell: Blacklist | 0x42C06405 | DX9 | bessere Skalierung in Verbindung mit erzwungenem SGSSAA, vgl. #1208
S.T.A.L.K.E.R.: Shadow of Chernobyl | 0x14400005 | DX9 | weniger Ruckler, vgl. #1027
Team Fortress 2 | 0x00D02005 | DX9 | Skalierungsproblem unter Wasser gelöst, aber Grafikfehler bei Killcam, vgl. #1023
Test Drive: Ferrari Racing Legends | 0x42100105 | DX9 | neue SLI-Bits, vgl. #735
Test Drive Unlimited 2 | 0x42100105 | DX9 | neue SLI-Bits, vgl. #7
The Cursed Crusade | 0x02404005 | DX9 | neue SLI-Bits, vgl. #82
The Walking Dead | 0x42506405 | DX9 | neue SLI-Bits, vgl. #595
Trackmania Nations Forever | 0x42406405 | DX11 | bessere Skalierung (Grafikoption "Abgerufene Daten darstellen" muss deaktiviert werden), keine durch Wände scheinenden Lens Flares mehr, vgl. #1135
Two Worlds 2| 0x080040F5 |DX10| neue SLI-Bits, leichte Grafikfehler im Wasser, vgl. #6
World of Tanks | 0x00400005 |DX9| bessere Kompatibilität, vgl. #25
Überflüssige Custom-Bits, da durch neuere Treiber gefixt:
Anno 1404 | 0x080020F5 | DX10 | bessere Performance, vgl. #54
Crysis 2 | 0x010340F5 | DX11 | Slowdowns gefixt, vgl. #140
Dirt: Showdown | 0x081000F5 | DX11 | bessere Performance, vgl. #484
Dragon Age 2 | 0x080000F5 | DX11 | bessere Performance, vgl. #5
Far Cry 3 | 0x080942F5 | DX11 | keine Slowdowns, vgl. #697
Hitman Absolution| 0x080040F5 | DX11 | bessere Performance, vgl. #673
Crysis 2 | 0x010340F5 | DX11 | Slowdowns gefixt, vgl. #140
Dirt: Showdown | 0x081000F5 | DX11 | bessere Performance, vgl. #484
Dragon Age 2 | 0x080000F5 | DX11 | bessere Performance, vgl. #5
Far Cry 3 | 0x080942F5 | DX11 | keine Slowdowns, vgl. #697
Hitman Absolution| 0x080040F5 | DX11 | bessere Performance, vgl. #673
Edit:
Man möge mir bitte verzeihen, wenn ich den Startpost frech vom 3DC 1:1 hier herüberkopiere, aber es ist eine Heidenarbeit, mehrere Threads gleichzeitig zu pflegen. Wer gerne weitere Informationen zu den einzelnen Bits haben möchte, kann ja den Links folgen.
Von euch vorgeschlagene Bits und Erkenntnisse werden natürlich auch hier eingebaut
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