Test: EVGA GeForce GTX 680 Classified

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@scully
Das sind auch Merkmale bei zu wenig Ram.

Schon wieder so ne ungare Behauptung?

Das eine war Singlecore vs Triple SLI es kann genauso gut an ungenügender Performance gelegen haben.

Dazu müsste er Karte gegen Karte testen und das taktbereinigt

Aber erst mal wieder in die Vram Ecke tendieren ohne schlüssige Eckpunkte
 
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@scully123
War nicht so schnell deshalb der Vorschlag.
Da mit glaubwürdig ein Ergebniss zu Stande kommt müsste DON oder jemand anderes ein SLI mit 2GB und 1 mit 4GB zum Testen haben solche Auflösungen anlegen und dann mal Zocken man könnte das auch noch per Video festhalten dann bekommt man ein neutralles Ergebniss bzw.ein korektes Ergebniss bezüglich des gefühlten spielens.
Meine schlüssigen Eckpunkte sind die Erfahrungen die ich beim überlaufen von Ram gesamelt habe du kannst nix beweisen und ich auch nicht .
Von daher haben unserer beiden Aussagen hier 0,0% Wert.

Und der Beweiss bleibt weiter offen.

Geh nicht immer so forsch gegen die Leute vor dann können wir gemeinsam auch an bessere Ergebnissen mit wirken.

Vieleicht können uns die Redakteure von HWLuXX mal weiter helfen und solche Systeme auf die Beine stellen dieses Thema wird bei vielen Luxxern Anklang finden..

Lass das Thema lieber im GTX680 Thread besprechen.
Ja da hast du recht besser wäre ein eigner Thread sonst füllt man sich auch dort belästigt.
 
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@scully1234

Geh nicht immer so forsch gegen die Leute vor dann können wir gemeinsam auch an bessere Ergebnissen mit wirken.

Hättest du auf Seite 1 nicht gleich so ein hysterisches Rumgeflatter betrieben über 2GB sind ein No Go und gleich mal im 680er Thread die Leute warnen,anstatt mal über den Screen und was er aussagt nachzudenken,wäre das da bin ich mir sicher ganz anders verlaufen

Zumal die unterschwelligen Seitenhiebe ja ganz klar in meine Richtung gingen

http://www.hardwareluxx.de/communit...e-gtx-680-classified-904569.html#post19225267

Du wusstest doch also welcher Tenor dich erwartet

Aber gut Schwam drüber:)
 
Hättest du auf Seite 1 nicht gleich so ein hysterisches Rumgeflatter betrieben über 2GB sind ein No Go und gleich mal im 680er Thread die Leute warnen
Ist nicht unberächtigt und auch nicht hysterisch da ich halt schon viel Erfahrung gemacht habe mit überlaufendem Ram.
Den den gegen oder Beweis kann ja von uns beiden hier keiner erbringen.
Ich sage immer Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Zumal die unterschwelligen Seitenhiebe ja ganz klar in meine Richtung gingen
Das ist falsch.
Aber lese mal deine posts und denke mal drüber nach was man dort hinaus interpretieren könnte .

Wie du sagst Schwamm drüber.:)

Ich hoffe Hardwareluxx kann unserer Bitte nach gehen.
Und einen solchen Test machen wie vorgeschlagen.
 
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Viel vram ist immer besser als zu grade so ausreichend das ist fakt!

Ich selber habe auch gesehen wann 2gb vram einbrechen und da gibt es dann einbrüche bzw lag verhalten...
Allerdings sind 2GB bei einer karte auch mehr als genug ab cf bzw. Sli geht das dann los mit dem vram.
Nv war aber schon immer sehr geizig was vram angeht
 
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Das löten ist nicht so das ding da habe ich Powerplay für aber wem will man später so eine Karte noch verkaufen.

Wenn mans richtig drauf hat mit dem löten sieht man keine Lötrückstände mehr, meine GTX680 DCII war auch gelötet und bin sie ohne Probleme wieder losgeworden.
 
Ja das weiss ich wie ich sagte der Powerplay ist da ein pro im löten.
Denoch würde ich dann den Leuten dann eine Karte anbieten die schon mal stark modifiziert war ich sehe mich dann in derPflicht den Käufern das mit zu Teilen.
War da nicht trotzdem was das man ein Rampage Board für braucht Mayk-Freak?
 
Schon wieder so ne ungare Behauptung?

Das eine war Singlecore vs Triple SLI es kann genauso gut an ungenügender Performance gelegen haben.

Dazu müsste er Karte gegen Karte testen und das taktbereinigt

Aber erst mal wieder in die Vram Ecke tendieren ohne schlüssige Eckpunkte

So verkehrt ist seine Schlussfolgerung aber gar nicht ;)
Denn beide genannte Verhaltensmuster können von zu wenig VRAM kommen.
Aber sei es drum. Der jenige, der meint, das 2GB ausreichend sind, wird für sich immer ein Argument finden, dies zu unterlegen.

Vieleicht können uns die Redakteure von HWLuXX mal weiter helfen und solche Systeme auf die Beine stellen dieses Thema wird bei vielen Luxxern Anklang finden..

Ich sag mal so, schwierig...

Das Problem ist, VRAM Tests darf man nicht halbherzig durchführen, sonst bringen einem die ganzen Tests nichts und die Arbeit ist verschenkte Mühe.

Leider sind so ziemlich alle xx GB vs. yy GB Tests diverser Redaktionen ziemlicher Murks, denn sie sagen alles aus, aber nichts, was primär durch den VRAM gedeckt wird. Und das ist das Problem. Es existiert so in der Art wohl bei so ziemlich keiner Redaktion ein Testparcours, der VRAM Schwachstellen aufdeckt. Das fängt damit an, das idR nur sehr kurze Szenen getestet werden (von teilweise nichtmal 30Sekunden) und zum anderen, das idR nur die min., avg. und max. FPS ausgewertet werden. Wenn überhaupt. Ein kurzer Nachladerruckler verändert die avg. FPS Rate nahezu gar nicht. Und muss nichtmal unbedingt den min. FPS Wert massiv verschlechtern.
Nimmt man das alles zusammen, bringen solche Schnelltests oft nichtmal nen groben Überblick über die Vor- und Nachteile.
Und wenn es dann doch mal Ausreißer in den Tests gibt, wird es auf das Game geschoben ;)
 
Ja das weis ich fdsonne ist nicht so einfach daher solch ein Vorschlag..
Da mit glaubwürdig ein Ergebniss zu Stande kommt müsste DON oder jemand anderes ein SLI mit 2GB und 1 mit 4GB zum Testen haben solche Auflösungen anlegen und dann mal Zocken man könnte das auch noch per Video festhalten dann bekommt man ein neutralles Ergebniss bzw.ein korektes Ergebniss bezüglich des gefühlten spielens.
Ich weis schon was du meinst habe wie schon erwähnt merfach die Erfahrung gemacht wie es sich sichtbar an fühlt oder bemerkbar macht.
MFG
 
Das Problem ist, um so länger die Zeit des jeweiligen Benches, desto mehr "Angriffsfläche" bietet man den "Meckerern" in Form auf Vergleichbarkeit. Der Aufwand ist dazu noch extrem hoch.
Man stelle sich nur mal vor, du spielst da wirklich mal 10 oder 20min am Stück. Erstens ist die Vergleichbarkeit wiederum zu den anderen Grafikkarten nicht gegeben. Und anderseits schaffst du es zeitlich gar nicht da wirklich mal 10 Games durchzuprobieren. Das ist alles Aufwand ohne Ende.

Da kommt man fast weiter, wenn sich mal ein paar Leute aus der Community finden, welche das mal durchprobieren.
Und wie gesagt, ein derartiger Test wird am Ende dann so oder so wieder zerpflückt. Und wenn es nur Kleinigkeiten sind, mir als Tester wäre es die Sache persönlich nicht wert. Sollen die Leute doch denken, was sie wollen ;)
 
War da nicht trotzdem was das man ein Rampage Board für braucht Mayk-Freak?

Ja Rampage Board brauchst auch, aber viel mehr 24/7 MHz wird man mit mehr Spannung und Wasserkühlung auch nicht erreichen bei meiner DCII waren es 1350 Mhz alles drüber ging nicht stabil, hatte aber auch nur ein GPU only Wasserkühler drauf.
 
Ja Rampage Board brauchst auch, aber viel mehr 24/7 MHz wird man mit mehr Spannung und Wasserkühlung auch nicht erreichen bei meiner DCII waren es 1350 Mhz alles drüber ging nicht stabil, hatte aber auch nur ein GPU only Wasserkühler drauf.

Oh ok die Spannungswandler sind auch eine Wichtige Komponente.
Bei was für Wassertemps und GPU Temps Mayk-Freak??
Vielen Dank schon mal für deine Tipps.
 
Ja Rampage Board brauchst auch, aber viel mehr 24/7 MHz wird man mit mehr Spannung und Wasserkühlung auch nicht erreichen bei meiner DCII waren es 1350 Mhz alles drüber ging nicht stabil, hatte aber auch nur ein GPU only Wasserkühler drauf.

Das reißt mich alles nicht vom Hocker, muss ich sagen. Ich bin jetzt schon mit default Bios bei 1296MHz im SLI durchgängig anliegend, wenn die Temp unter 70°C haltbar ist (bei aktuellen Außentemps aber etwas schwierig :fresse:)
Furmark rennt sogar knapp über 1300MHz. Warum auch immer, obwohl die Taktsettings identisch sind.

Als 24/7 Settings hab ich 1264MHz drin (inkl. Turbo) und max. Lüfterspeed was aktuell geht.
Bei aktuellen Sommertemps droppt das dann auf 1250-1255MHz runter, aber das merkt so oder so kein Mensch ;)
 
Kann mir einer sagen warum NV die OC möglichkeiten und die Freiheiten der anderen hersteller so beschränkt? Oo
 
Oh ok die Spannungswandler sind auch eine Wichtige Komponente.
Bei was für Wassertemps und GPU Temps Mayk-Freak??
Vielen Dank schon mal für deine Tipps.

Ein Full-Block Wasserkühler sollte noch ein paar MHz bringen, Wassertemp war um die 32 Grad und GPU Temp max 45 Grad.
 
Kann mir einer sagen warum NV die OC möglichkeiten und die Freiheiten der anderen hersteller so beschränkt? Oo

Vermutlich um die RMA Quote durch zu starkes übertakten zu verringern. Diejenigen die Hardmods nutzen dürfte das aber vermutlich nicht stören. Die werden schon genug Kohle haben sich notfalls ne ganz neue zu kaufen.
 
Wow 32 C Wassertempim Sommer habe ich im Keller max 23 °C Wassertemp mi liqid metal könnte ich bei dem takt bei um die 30C halten.
Mit fullcover geht da bestimmt noch was bei niedriger Wassertemp.
Wenn es hoch hinaus geht beim OC ist die Temp das a und o für spitzen OC.
Eine 1500MZ GTX680 hätte schon was aber nun extra neues Board und cpu geht nicht.
Ich werde die Lightning weiter im Auge behalten mit LN2 Bios und Wakkü ginge bestimmt auch der Bär ab.
 
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Power-Target
Auf das vorhandene Triple-BIOS kamen wir im Kapitel Layout bereits zu sprechen. BIOS 1 stellt dabei das Default-BIOS dar, welches sich an die typischen Power-Target-Richtlinien halten soll. Über Tools kann eine Erhöhung bis maximal 31 Prozent eingestellt werden.

Während das NVIDIA Power Target bei bislang sämtlich gesichteten GTX-680-Karten Default bei 170 Watt lag, haben wir jenes des heutigen Testkandidaten bereits mit 195 Watt bestimmen können. Dieser Wert ist identisch der TDP-Angabe NVIDIAs zur GTX 680. Ausgehend von der Zugabe von 31 Prozent mittels Tools ergibt sich rechnerisch ein Wert von 255,45 Watt. Unsere Messung ergab einen maximalen Wert von rund 256 Watt, nur erreicht durch Übertaktung und Spannungszugabe.

Nach ersten Informationen des Herstellers, sollten die BIOS-Versionen 2 und 3 das NVIDIA Power Target deaktivieren. Das bestätigten unsere Messungen aber nicht, denn auch dort waren wir auf die zuvor genannten zirka 256 Watt abgeriegelt, weshalb wir den Hersteller noch einmal kontaktierten. Ein Sprecher teilte uns dann mit, dass es nicht möglich sei, das Power Target zu deaktivieren.

Im Falle der EVGA Classified zeigt sich lediglich ein höherer Spielraum. Während man bei normalen GTX-680-Modellen bei maximal 225 Watt limitiert wird, hat EVGA die Limitierung erst ab 256 Watt gesetzt. Nähere Details hierzu gab man uns trotz Rückfrage bislang aber nicht. In der Praxis erklärt sich damit dann leider auch die vorgenommene Materialschlacht nicht oder die zum Einsatz kommenden zwei 8-Pin-Stromanschlüsse.

EVBot
Allerdings hat der EVBot auch seine Nachteile. Hat man die Spannung einmal angehoben, so senkt sich diese im Last freien Betrieb nicht mehr ab. Somit liegt auch im Idle-Modus dann die Lastspannung an, wie auch in allen anderen Betriebsmodi. Damit ist der allgemeine Praxisnutzen natürlich getrübt. Zudem kann die Firmware des Gerätes nur mittels EVGA-Mainboard auf den neuesten Stand gebracht werden. Wer bereits Besitzer eines EVBot mit älterer Firmware ist, kann diesen so also nicht mit der GTX 680 Classified betreiben.

Quelle
EVGA GTX 680 Classified - 4-GByte-Enthusiastenkarte im Test - EVGA EVBot (Seite 7) - HT4U.net
 
EVGA ist da sehr gut. Hab schon diverse male in deren Foren gelesen das sie einem einen ungeflashten Evbot gegen einen mit korrekter Firmware zuschicken auch wenn man kein EVGA Board hat.
 
Weil die beim 3 oder 4 Wege SLI mit Backplate nicht passen würden.


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