Test: EVGA GeForce GTX 680 Classified

Schon komisch das so viele von dem Downsampling Mist infiziert sind Scully.
Da läuft wirklich was in Schieflage die Frage lautet nur bei wem.

Die Bilder die Tenchi da oben gemacht hat kratzen gerade mal der Oberfläche von dem was man an Ram verpulvern kann er ist noch nicht mal gross rum gelaufen auf den Maps um die Menge an Ram in Beschlag zu nehemen.
Hättest du es mal selbst geteste würdest du wissen das es nicht nur bei Skyrim so ist.
 
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Ich hab es getestet und für gut befunden so wie viele andere Testredaktionen auch punkt!


Dafür das ihr solche Vram Neurotiker seit kann niemand was

Abseits von extremen SGSSAA Spielereien interessiert euer 3GB Ram so viel wie ein umgefallener Sack Reis in China


Und das Skyrim die Ressourcen nutzt,die zu Verfügung stehen wurde oben schonmal erwähnt,vielleicht dringts ja auch zu dir durch

Nichts desto trotz juckt es die Performance reichlich wenig ob da 4,3 oder 2GB werkeln

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Im übrigen macht das OS genau das selbe,was aber auch nicht heißt das ein vollgepumtes 16GB Windows performanter läuft,wie das selbe in grün mit nur 8GB an verfügbaren Ram
 
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Und das Skyrim die Ressourcen nutzt,die zu Verfügung stehen wurde oben schonmal erwähnt,vielleicht dringts ja auch zu dir durch
Das tun noch weit aus mehr Games wenn man die Auflösung dem entsprechend nutzt.
Mir ist es Wurst ich habe auf meinem SLI GTX580 mit SGSSAA gearbeitet dies ist auch von allen Testredaktören bewiesen und alls Fakt da hin gestellt worden das es unscharf ist .
Das erlebst du bei AMDs SSAA Lösung nicht das ist auch Fakt .
Ich weis das und viele andere wissen das auch also stell SGSSAA nicht alls heiligen Grall hin bei NV weil das Feature auch eine Baustelle ist da kannst du noch so viel im Inspektor rum prutschen.

Dafür das ihr solche Vram Neurotiker seit kann niemand was
Du bist und bleibst unbelehrbar ich hingegen öffne mich allem NV so wohl alls auch AMD .
Wer ist hier nun der Neurotiker.
Für mich ist an dieser Stelle die Konversation mit dir beendet .
 
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Das tun noch weit aus mehr Games wenn man die Auflösung dem entsprechend nutzt.
.

Wenn dir das bewust ist das die Spieleengines das so händeln,und du auch die nicht existenten Auswirkungen auf die Performance zur Kentniss genommen hast(siehe Frameverlauf Skyrim),frag ich mich ehrlich gesagt was du dann noch diskutierst?

Dann sollte dir auch langsam einleuchten ,das deine angeführte Vram Auslastung erstmal rein gar nichts wiederspiegelt,was auf einen Flaschenhals hindeuten würde
 
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Ich find für hohes SGSSAA fehlt den aktuellen GPU´s immer noch Power in aktuellen Games.
War 2010 bei meinen HD5870 CF@1000MHz auch schon so, BFBC2 lief gerade so mit 8xSGSSAA und das waren die größten Karten die man kaufen konnte, Mafia 2 und Alan Wake das gleiche.
Danach GTX580 SLI (wieder das größte was man kaufen konnte) für alle richtigen Grafikkracher die 2011 erschienen sind ist 8xSGSSAA zu heftig, unter anderem BF3, Metro2033, Skirim.

Und streitet euch nicht immer ihr Bengel!^^
 
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@scully1234
Dreh und wende es wie du magst ich mag nicht immer nur Erbsensuppe essen.
 
Marius entspann dich, und besorg dir ne GTX670 als übergangskarte so kannst du wenigstens wieder zocken und brav so wie ich auf GK110 warten :wink:
 
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Ich darf mal HisN an dieser Stelle zitieren:

<-- hat gerade von 2xGTX580/3GB auf GTX690 gewechselt.
Skyrim kann man damit sofort vergessen.
Was auf dem SLI mit lockeren 60 FPS läuft, geht auf der 690 noch mit 35 FPS für ein paar Sekunden und schmiert dann ab.


und ich zocke ja zur Zeit sogar in 3240x1920 :-)
Es gibt die Licht- und die Schattenseiten der 2GB-Karte.

Scheinbar ist da irgendwas in den Treiber eingebaut, beim direkten Vergleich vom 580er SLI zur 690er scheint es nicht schon bei unter 50 FPS unspielbar zu werden.


Quelle:

Erfahrungsbericht VRAM-Usage aktueller Titel - Seite 81 - ComputerBase Forum
 
So langsam wird es echt lächerlich Thunder...
Ich kann Skyrim bei 2880x1620 OHNE NACHLADERUCKLER spielen!!! Leider bin ich gerade im Urlaub, weshalb ich es nicht nachweisen kann. Einzig BF3 hat mich bei genannter Auflösung mal aus dem Spiel geworfen, wegen "nicht genügend Systemspeicher" oder so ähnlich...
Wenn dir was an dem "zu kleinem VRAM" nicht gefällt, dann bleib bei AMD oder sonst so, aber Spame nicht die ganzen Threads mit immer der gleichen Schei*** voll.
Den Mist kann doch echt keiner mehr lesen...
 
Ich bin sehr entspannt.
Wo bei es sind nur noch ein paar Tage bis meine kleine auf die Welt kommt da werde ich dann ziehmlich angespannt sein.
Redi
Es gibt doch 4GB Karten bei NV habe nix da von gesagt eine AMD zu kaufen die ich schon hatte.
 
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Es ist hal nunmal so...von dir liest man immer das gleiche. Gerade das mit deinem "GTX580-Vergleich"...zwingt dich hier jemand, dass du zu den 2GB greifen sollst? Mittlerweile gibt es genug 4GB Karten.
 
Ich darf mal HisN an dieser Stelle zitieren:

<-- hat gerade von 2xGTX580/3GB auf GTX690 gewechselt.
Skyrim kann man damit sofort vergessen.
Was auf dem SLI mit lockeren 60 FPS läuft, geht auf der 690 noch mit 35 FPS für ein paar Sekunden und schmiert dann ab.


und ich zocke ja zur Zeit sogar in 3240x1920 :-)
Es gibt die Licht- und die Schattenseiten der 2GB-Karte.

Scheinbar ist da irgendwas in den Treiber eingebaut, beim direkten Vergleich vom 580er SLI zur 690er scheint es nicht schon bei unter 50 FPS unspielbar zu werden.


Quelle:

Erfahrungsbericht VRAM-Usage aktueller Titel - Seite 81 - ComputerBase Forum

@HisN: Theoretisch müsste Skyrim damit doch gut laufen. Die Rohleistung ist ja sicherlich vorhanden

@Sporck
Machts auch, ich darf halt blos nicht 8xMSAA anlegen, dann zerlegts die Karte

Hast du wohl vergessen zu erwähnen gepaart mit der Auflösung sollte das wohl nicht verwundern
 
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Tja Redi das liegt daran das viele so etwas unter den Tepich keeren.
Ihr macht das schon.
Ich glaube ich gehöre hier mit zu den neutralsten Leuten im Forum.

Ich danke Tenchi da für das er sich die mühe gemacht das mal zu checken viele andere die die screens sehen wissen jetzt was sie mit 4GB anfangen können.
So long.
Mfg @ all
 
Was zeigt denn der Screen nochmal?

Und immer noch versuchst du anhand des Screens hier zu einem Fazit zu kommen was man damit gar nicht fällen kann

Nein schlimmer noch du hausierst damit in jedem 2ten Thread und machst die 2GB Karten madig,weil die Classified aufgrund der Engine mehr Vram used hat

soviel zur Neutralität

Mach nen Frameverlauf bei normalen Ingame Settings und poste den hier wo ersichtlich wird das die 680/690 oder oder oder extreme Framedrops aufzeigen

DAS ist ein Indiz auf eine Interfaceblockade wegen überdurchschnittlicher Aus und Einlagerungsvorgänge

Alles andere kannst du dir schenken
 
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Mach nen Frameverlauf bei normalen Ingame Settings und poste den hier wo ersichtlich wird das die 680/690 oder oder oder extreme Framedrops aufzeigen
DAS ist ein Indiz auf eine Interfaceblockade wegen überdurchschnittlicher Aus und Einlagerungsvorgänge
Alles andere kannst du dir schenken

Auweia ich rede nix madig du redest alles schön.
 
Thunderburne hat mir eine PN geschickt und mich um ein paar BF3 Screens gebeten (wegen VRAM Verbrauch).
Die ersten Bilder sind aus dem Singleplayer (Speicherstand geladen) und Multiplayer (auch direkt zu beginn des Matches).

Auflösung 2880x1800 alles max.

Galerie: BF3 - abload.de

Galerie: Crysis I - abload.de

Galerie: MP3 - abload.de

Galerie: Skyrim - abload.de

Skyrim schägt die 2,5GB Grenze ganz ohne MOD!

Screens sehen jetzt nicht so toll aus weil als jpg. gespeichert und hochgeladen ^^

Benutzter VRAM != benötigter VRAM
Bitte lasst diesen Mythos endlich mal sterben. Macht lieber Vergleichstests 2GB vs. 4GB in Spielen, achtet auf Performancedrops und Nachladeruckler (natürlich reproduzierbarer Bench, sonst hat's keinen Sinn). Die schönen OSD-Bildchen sagen wenig bis gar nix.

Und übrigens:
Downsampling ist ja schön und gut, aber wenn schönes SGSSAA geht, wäre man schön blöd, downzusamplen, das ist klar die schlechtere Wahl in diesen Fällen. Es ist natürlich Unsinn, z.B. in Skyrim eine so hohe Auflösung zu fahren und sich dann über den VRAM-Verbrauch zu beschweren. Das 4xMSAA zu SGSSAA erweitern, das sieht besser aus, hat ein besseres Perf/BQ-Verhältnis und braucht auch weniger VRAM, nämlich genausoviel wie das spieleigene MSAA. Aber nein, da wird auf Teufel komm raus gedownsamplet wie mir scheint - um die 2GB absichtlich zu knacken und sich dann nachher im Forum über die zu kleinen 2GB aufzuregen? Bisschen Grips sollte man bei der Wahl der Einstellungen schon mitbringen.
 
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@boxleitnerb

Ich kann Dir versichern, dass es nicht meine Absicht ist die 2GB Grenze absichtlich zu knacken.
Mich hat Thunderburne um ein paar Screens gebeten, die ich für alle zugänglich gemacht habe. Was Ihr daraus ableiten könnt ist mir eigentlich Wurst ;)

Das man auf Teufel komm raus nicht Downsampeln muss hatte ich mit TobiWahnKenobi schon besprochen,
es gibt sparsamere Methoden als DS (wie z..B.SGSSAA)

Ich nutze DS weil es für mich der einfachste Weg ist an eine höhere Bildqualität zu kommen. Auflösung auswählen fertig.
Mir persönlich gefällt DS an meinem Eizo Foris FX2431 (hat ein sehr gutes interpoliertes Bild - vielleicht hängt das damit zusammen) wenn ich auf 1920x1200 zurückgehe sieht das fast aus wie VGA Grafik (übertrieben gesagt).

Im 3d Center hatte ich ja auch schon erwähnt das mir das Know-How zu SGSSAA und Konsorten noch fehlt. Das ist ein Thema mit dem ich mich demnächst beschäftigen will.

Scheint hier HWLuxx ein sehr großes Reizthema zu sein, mir ist schon der GTX680 FAQ Thread negativ aufgefallen (immer kurz davor das die Fetzen fliegen...).
 
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Nix gegen dich :)
Es ist halt nervig, wenn die VRAM-Geschichte immer wieder aufgewärmt wird. Die meisten schauen dann auf die Werte und glauben, es reicht nicht - was oftmals aber eben nicht stimmt.
 
Hey wieso füllen sich hier alle so angepisst fahrt doch euer FullHD mit SGSSAA wenn mir danach ist nutze ich auch das .
Ich will keinerlei Einschränkungen haben ob nun 1000 Euro oder 1100 das macht den Braten nicht Fett.
Wenn den Gpus die Puste aus gehen gut am Ram sollte es aber nicht scheitern müssen.
Viele andere und ich finden Downsampling genial.
Wenn man so viel Leistung in Form eines SLI Systems hat dann möchte ich sie auch umsetzen können das hat nix da mit zu tun wie jemand anderes sein Sys auslastet will .
Möchte man hoch hinaus bei den Auflösungen sind 2GB keine Option Ende.
Bleibt man im Bereich normaler Auflösungen reicht es bis auf ein Paar härte Fälle wo ist das Problem.
Selbst fdsonne hat sich über nach lade ruckler bei Downsampling beklagt bei 2GB.

Ihr interpretiert zu viel in meine Aussagen hin nein .
 
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Hallo Techni Muyo,

das Gehäuse ist ja mal hammer was du da hast,
was mich auch aufgefallen ist, das du bei 3 x Grafikkarten immer noch da zwischen ein guten Abstand hast.
 
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@Tenchi Muyo
wie hast du denn für den Skyrim Test oben die Settings gewählt?
Hier im Forum geistern ein paar Inspector Einstellungen rum, wo zumindest in Skyrim die 2GB langen für 4xSGSSAA und Downsampling (1,5x1,5 auf FullHD) gepart mit den HD Texturen und diversen Mods...
Ich habs selbst noch nicht probiert, da ich im Moment Risen2 spiele, aber es macht von den Settings und Bildvergleichen einen guten Eindruck...


@boxleitnerb
dem kann ich nur zustimmen, aber, es gibt im Moment keinen Indikator, andem man den wirklich benötigten VRAM messen kann. Nach dazu verändert sich der benötigte VRAM von Frame zu Frame. In Extremfällen sogar massiv.
Was aber zumindest schonmal als Indiz rangezogen werden kann, sobald man das Level betritt, und die VRAM Usage Anzeige steigt sofort binnen Sekunden ohne Aktion des Spielers auf das Niveau der physisch vorhanden VRAM Größe, kann man schon sagen, das zumindest der benötigte Anteil davon ziemlich hoch ist.

Anders schauts natürlich aus, wenn man erst im Level rumlaufen muss, um die Grenze zu erreichen. Was man schön im Afterburner beobachten kann, sofern man das Diagramm auf hat. Da steigt die Auslastung quasi permanent.
In dem Fall ist es durchaus möglich, das nicht unbedingt benötigte Daten im VRAM liegen.

Bei ersterem Fall hingegen schaut das etwas anders aus. Das was sofort bei Levelbetritt im VRAM liegt, wird zu 99% auch bei eben dem Sichtbaren Bild ohne Bewegung benötigt. Läufst du dann noch rum, kann es dir schnell passieren, das umständliche Auslagerungsvorgänge die FPS Raten kurz droppen -> Nachladeruckler.

Gut nachzustellen in Skyrim ist es zum Beispiel, wenn man das Level betritt (Speicherstand laden, optimalerweise in irgend nem Dorf/Stadt) und dann direkt danach ein Haus betritt. Wärend des Ladevorgangs ändert sich der VRAM Inhalt nahezu gar nicht. Aber, der Raum im Haus wird bei wiedereintritt in die Welt (nach dem Laden) erst in den VRAM gekippt. Ist dort nicht genügend Platz vorhanden gibts massive Nachladeruckler. Das gleiche passiert, wenn man das Haus wieder verlässt. Denn die rausgeschmissenen Daten der Spielwelt werden nun wieder benötigt, die Daten für den Raum fliegen dann wieder raus.

Aber, fährt man mit der VRAM Auslastung vorher deutlich unter dem physischen Limit von beispielsweise 2GB. Kannst du bequem das Haus betreten/Verlassen, ohne das du Nachladeruckler bekommst.
Dieses Verhalten ist zumindest in meinen Tests immer reproduzierbar gewesen (was Skyrim angeht)
Als Fazit daraus habe ich mir zumindest gezogen, durchaus ein VRAM Limit anhand der Auslastung ableitbar ist. Nicht direkt im Detail. Erkennt man aber besagte VRAM Auslastung am Limit schon direkt bei Levelbetritt, wird es sehr warscheinlich an einigen Stellen zu Nachladerucklern kommen.

Das ganze ist im übrigen auf viele, vor allem Rollenspiele, anwendbar. Weil dort idR große Spielwelten ohne viele Nachladepunkte auftreten. Bei Shootern oder Strategiegames beispielsweise kann das völlig anders ausschauen. Bei nem Shooter ohne nennenswerte Texturveränderung in kleinen Leveln muss auch nix nachgeladen werden. Kommt ein neues Level, wird so oder so neu geladen. Bei Strategiegames zeigt sich ein ähnliches Bild.

Nix gegen dich :)
Es ist halt nervig, wenn die VRAM-Geschichte immer wieder aufgewärmt wird. Die meisten schauen dann auf die Werte und glauben, es reicht nicht - was oftmals aber eben nicht stimmt.

Wobei eigentlich beide Seiten eingestehen müssen, das zumindest an beiden Sachen was dran ist. Wenn man will (und das wollen manche, weil die Leistung vorhanden ist), dann bekommt man die 2GB so voll, das es unschön wird. Und genau so stimmt es, das man manche Settings durchaus überdenken kann und somit den VRAM Verbrauch im Rahmen halten kann.

Das Problem ist, keine der Parteien rückt von ihrem Standpunkt ab. Und das nervt etwas. Zumindest das akzeptieren der anderen Meinung sollte schon drin sein. Was aber oft nicht der Fall ist. Einige Kandidaten hier kommen da gern mit pauschalisierungen. Obwohl das Gegenteil spielend belegbar ist. (in beide Richtungen)
Unterm Strich hilft wie immer nur selbst testen... Aber diesen Aufwand machen sich die wenigsten.

Selbst fdsonne hat sich über nach lade ruckler bei Downsampling beklagt bei 2GB.

Durchaus, und ich bin auch immernoch der Meinung, das die 2GB eigentlich zu wenig sind. Vor allem auf die Zukunft betrachtet. Die Keplers gibts seit 4 Monaten. Und seit 4 Monaten schafft man es schon, die Karte ans Limit zu fahren, wenn man es drauf anlegt.
GPU Leistung kann man zukaufen, zweite, dritte oder vierte Karte rein, und an geht die Luzi.
VRAM kann man aber nicht zukaufen! Das ist Fakt. Wer also anfangs zu viel spart, zahlt am Ende womöglich doppelt.
Zumindest ich kann mir nicht ausmahlen, wo der VRAM Verbrauch in 1-2 Jahren sein wird.


Mein persönliches Fazit der letzten Jahre...
HD4870 512MB, anfangs völlig ausreichend, nach zwei Jahren leider voll am VRAM Limit verkrüppelt.
GTX 470, später GTX 470 SLI. Anfangs völlig ausreichend, später GPU Leistung noch ordentlich, VRAM leider zu knapp für diverse Spielereien (mit dem SLI schafft man zumindest grob GTX 680er Leistung, bei fast nur halben VRAM)

Und wenn die Entwicklung aktuell genau so weiter geht, wie die letzten 5 Jahre. Dann erleidet die Kepler GPU exakt das gleiche Trauma, wie schon einige GPUs vor ihr. Vllt nicht ganz so extrem, aber es wird kommen. Gerade in Bezug auf AA/DS wird der 2GB Kepler GPU die Puste gern mal ausgehen. -> Meine Meinung.

PS: ich fahre trotzdem 2GB Kepler SLI. ;)
 
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@boxleitnerb

Danke.
Aber ich sag mal so: ich bin wirklich Graka interessiert seit zig Jahren aber so richtig bewußt war mir das nicht, daß angezeigter VRAM nicht gleich benötigter VRAM sein soll!?
Habe ich noch nie einen Artikel oder sonst was darüber gelesen...Ich glaub Dir aber die Aussage. Vielleicht wäre es mal Zeit für einen großen Artikel damit das endgültig - für alle -
geklärt ist.

@Evildead

Das war halt DER Kaufgrund für' Asus REIV, hatte vorher das Intel DX79SI mit dem ich sehr zufrieden war, allerdings befanden sich schon im SLI die Karten nur einen Millimeter voneinander -
was eigentlich nur unnötig heiß und damit lauter wurde.

Das 3-way-sli mit solch einem Abstand ließ sich nur mit drei einzelnen SLI Brücken bewerkstelligen.
Hatte ursprüglich befürchtet ich müsste den unteren Hot-Swap Käfig ausbauen indem die SSD's verbaut sind, dem war zum Glück nicht so.
 
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Das liegt einfach daran, das eben der (V)RAM dafür da ist, Daten zwischen zu speichern und schnell wieder bereitstellen zu können.
Da aber alles, was grad nicht benötigt wird, nicht sofort wieder rausgeschmissen wird, ist oft mehr (V)RAM belegt, als wirklich für das aktuelle Bild (das sichtbare Bild) benötigt wird. Wie viel und in welchem Maße wirklich benötigt wird, kann man aber nicht direkt ableiten. Bei manchen Games liegt mehr drin, bei anderen weniger. Je nach Optimierungsgrad und Intelligenz der Engine.


Der Hintergrund des ganzen ist dann folgender, besuchst du eine Szene nocheinmal im Spiel, wo du Daten benötigst, die nicht mehr im VRAM sind, so müssen diese nachgeladen werden. Das kann zu Nachladerucklern führen. Liegen die Daten aber beispielsweise noch im VRAM, werden keine Nachladeruckler auftreten.
Die Hersteller/Programmierer müssen hier einen Kompromiss finden, nämlich so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig Daten vorzuhalten.

Schaut man sich die Extreme an, so wäre ein Extrem, das du dich ein paar Meter in der Welt bewegst, es kommt ein Objekt zum Vorschein, was du in der Ausgangslage nicht sahst, und dieses muss nachgeladen werden -> Ruckler. Um so weniger Daten man vorenthält, desto mehr Daten müssen nachgeladen werden, wenn die Welt sich sichtbar verändert. Sprich wenn neue Objekte mit vorrangig anderen Texturen sichtbar werden.
Das andere Extrem ist, alles, egal wann und wie oft benötigt im VRAM zu halten. Hier hättest du über die Spielzeit gesehen gar keine Nachladeruckler mehr, wenn einmal alles im VRAM ist. Nur wäre die benötigte Datenmenge wohl ziemlich extrem.

Sind die Settings der Hersteller/Programmierer nun zu konservativ, sprich spart man einerseits am VRAM und andererseits an der Vorhaltezeit der Daten, so kann es alle Nase lang zu Nachladerucklern kommen, weil entweder das Limit erreicht ist, oder eben, weil permanent Objekte nachgeladen werden müssen, die auf dem Sichtfeld auftauchen. -> das hält zwar die VRAM Usage klein, sorgt aber für wenig Spielspaß.

Nun geht man dann mit einem Cache an die Sache ran. Sprich man hält die Daten über eine gewisse Zeit im VRAM, um im Bedarfsfall schnell drauf zuzugreifen. Um so länger die Zeit ist, desto größer muss der freie Platz auch sein. Und desto mehr rückt man an das benannte zweite Extrem.

Im ersten Extrem wäre angezeigte VRAM usage annähernd gleich wirklich benötigtem VRAM. Im anderen Extrem kann die wirklich benötigte Datenmenge deutlich geringer sein als die angezeigte Auslastung.
Denkt man jetzt weiter, so kann man ausgehend davon den VRAM durchaus auch überbuchen. Sprich mehr Daten nutzen, als rein passen. Einfach aus dem Grund, weil die wirklich benötigte Datenmenge idR niedriger sein wird, als die größe des VRAMs. Kritisch wirds aber genau dann, wenn eben die benötigte Datenmenge so groß ist, das nicht mehr viel Luft nach oben hin bleibt. Das äußerst sich erst in sporadischen Nachladerucklern bis hin zu Nachladerucklern, welche alle Nase lang auftreten. Überbucht man den VRAM maßlos, sackt die FPS Rate permanent auf Unspielbarkeitsbereiche ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn die Entwicklung aktuell genau so weiter geht, wie die letzten 5 Jahre. Dann erleidet die Kepler GPU exakt das gleiche Trauma, wie schon einige GPUs vor ihr.. ;)

Welche Entwicklung?

Konsolenpläne der global Player sollten dir bekannt sein dort trumpft keiner mit ner XBox "20GB Vram Edition" auf oder ner Sony Ramstation,von Nintendo ganz zu schweigen.

1+1=

Das hier einige sich einen absamplen um bessere Bilder zu erhalten schön und gut nur beeinflussen tut das den Spielemarkt rein gar nicht,der stagniert seit geraumer Zeit auf einem festen Level


Und selbst wenn rein hypotetisch gesehen irgendwann in ferner Zukunft eine immense Aufstockung der Konsolen geschehen sollte sind auch die 3 u 4GB Karten überholt

Also ist jegliche Betrachtung in diese Richtung eh obsolet,denn die Hardware wird für das Heute und vielleicht noch für das Morgen,aber sicher nicht für die ferne und unsichere Zukunft erworben
 
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@ fdsonne
Danke für die Darlegung!

Ich persönlich hatte mich auch für die GTX690 interessiert (2 Stück), aber am Ende gegen diese entschieden weil ich nicht möchte, dass mir das VRAM ein Limit setzt - nicht für knapp € 2.000.
Auch im Hinblick auf die neue Unreal Engine (auch wenn die aktuelle eher genügsam ist) man weiß ja nie was einen zukünftig erwartet. :)
Ich denke von Dice darf man zukünftig noch einiges technisches erwarten.

Da ich mit Adobe Premiere Pro CS6 arbeite, ist viel VRAM von Vorteil. Es gibt Leute die sind nur von einer GTX580 1,5GB auf die 3GB Version gewechselt und haben deutliche Vorteile dadurch erfahren.
Schade nur das Adobe kein SLI unterstützt, es könnte sich zukünftig aber noch ändern.

Leider habe ich nie eine Info gefunden ob z.B. die MSI GTX580 Extreme Lightning XE nicht vielleicht sogar schneller wäre als eine GTX680.
 
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Scully, ich wusste das du wieder mit den Konsolen anfängst :fresse:
aber wie so oft schon geschrieben, schau dir doch bitte die Titel an, mit welchen man aktuell die höchsten VRAM Auslastungen am PC Spielermarkt erreicht. Das sind nahezu vollständig Konsolenportierungen. Und nu?
Komisch das von den nichtmal 1GB gesamt Speicher (VRAM + RAM + sonstige Caches) der aktuellen Konsolen bei ner PC Portierung 2GB Grafikkarten VRAM schon ein Limit darstellen "können"!

Und wie ich ebenfalls schon des öfteren schrieb. Gerade der Punkt der Konsolenportierungen macht die Sache so kritisch. Denn auf dem PC ist es ein leichtes höher aufgelöste Texturen zu bringen um so die Optik aufzuwerten. Prominentestes Beispiel dafür dürfte wohl GTA IV sein. Ohne VRAM geht da gar nix... Die Entwicklung wird dahingehend also wohl keinesfalls stehen bleiben oder sich gar umkehren. -> Meine Meinung.


Und noch kurz zum Thema Zukunft. Da stimme ich dir durchaus zu. Ich kaufe heute eine Karte, die ich heute nutzen will. Da du aber oben die große Masse indirekt ansprichst (mit dem Satz, einige sampeln sich einen ab), die breite Masse wird ihre Hardware auch nicht im Wochen oder Monatstakt wechseln. Und hier sehe ich persönlich das Problem. Was heute gerade so läuft, muss in nem halben Jahr nicht immernoch so laufen.
Wie gesagt, meine Erfahrung dahingehend zeigt, das man durchaus auf die Nase fallen kann. (HD4870 512MB, GTX 470 SLI) Und mit im Schnitt nichtmal 1,5-2 Jahren Nutzungszeit meiner Grafikhardware liege ich bei weitem noch lange unter dem Durchschnitt. Das es anders ausschauen kann, zeigen dahingehend andere Beispiele. Zum Beispiel eine X19x0XT(X) mit 512MB war VRAM technisch nahezu nicht klein zu bekommen. Oder ne 8800GTX mit 768MB, ja selbst die 8800GTS mit 640MB hat idR vorher GPU technisch gestreikt, als das der VRAM alle war. (selbst im SLI)


PS: es würde gar schon reichen, wenn die neuen Konsolen nen VRAM von 1-2GB bekommen würden. Das wäre ne Vervier- bis verachtfachung.
Ne PS3 hat wie viel VRAM? 256MB oder sowas... Die Kepler GPU hat 10 mal so viel. Und man bekommt es mit ner popligen Konsolenportierung zum bröckeln.
Stell dir nun vor, PS4 hat 2GB VRAM, oder von mir aus 1GB, wo sind die PC Gamerkarten? Vllt immernoch bei 2-4GB... Wie will man das händeln?
 
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Carmack und Co haben doch erst letztens recht deutlich gemacht wo sie Entwicklungspotential sehen für kommende Games

Dort war weder die Rede von einem weiteren Aufbohren der Texturen noch von immenser Rechenleistung.

Der Tenor ging ganz klar Richtung Optimierung bis hin zur Wiederauferstehung eines verbessertem VR Systems für ein verbessertes Spielegefühl

---------- Post added at 13:58 ---------- Previous post was at 13:56 ----------

Scully, ich wusste das du wieder mit den Konsolen anfängst :fresse:
?

Wenn dir das bewusst war hast du mit dem text ja schon unterbewusst drauf hin gearbeitet:d

schau dir doch bitte die Titel an, mit welchen man aktuell die höchsten VRAM Auslastungen am PC Spielermarkt erreicht. Das sind nahezu vollständig Konsolenportierungen. Und nu?

Selbst die höchste Vram Auslastung von den Konsolenports stellt für aktuelle Highendsysteme kein Thema da wenn man nicht selbst Hand an die Texturen und oder Treibersettings legt.Und Nu?
 
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ehrliche Frage, wer bezahlt die Optimierungen?
Ich sehe ganz klar über die letzten sagen wir 10 Jahre gesehen die Tendenz, das immer weniger optimiert wird... Zeig mir bitte ein Gegenbeispiel, wo das nicht der Fall ist ;)

Da ich aus dem Programmierergeschäft komme, kann ich auch persönlich sagen, das man selbst oft das Optimieren hinten angestellt hat, gerade wenn die Zeit langsam knapp wurde.

Aber mir solls recht sein, wenn man mehr optimieren will. Ich habe aber dann die Beführchtung, das die Spieletitel nichtmehr bezahlbar sind. Oder das die Spielzeit (gerade Shooter und Co.) noch weiter sinkt. Was soll ich 50€+ für 3-5h Spielspaß zahlen? Käme ja nicht auf die Idee...


PS: aber wenn man sich das mal weiter betrachtet, Optimierungen bringen dir nicht primär mehr Optik ins Spiel. Und das die Optik aktuell nicht weiter steigt, kann man wohl wirklich nicht sagen. ;) Das ganze hat halt alles seines Preis.

Selbst die höchste Vram Auslastung von den Konsolenports stellt für aktuelle Highendsysteme kein Thema da wenn man nicht selbst Hand an die Texturen und oder Treibersettings legt.Und Nu?

Wir sprechen doch hier über Downsampling, AA und Co.
Gerade das Optimierungspotential von PC Titeln ist doch noch ein übrig gebliebener Vorteil des PC Spielens im Vergleich der Konsolen...
Es gibt idR Mods ohne Ende, es gibt HD Texturpakete usw. usf.

Das es für default reicht, bestreitet auch niemand ;) Zumindest nicht heute. Wie gesagt, HD4870 512MB, damals habe ich versucht, MW2 damit zu spielen, FPS Rate war gut, man durfte sich aber nicht bewegen :fresse: Da gabs alle Nase lang Nachladeruckler ;)
 
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