Electric Ocean

Jogibaer

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.12.2006
Beiträge
1.294
Ort
Mars
electric_ocean_cover.jpg


Hallo liebe Luxxer,
mich kribbelt es mal wieder in den Fingern und ich habe Lust einen neuen PC Mod zu bauen. Dabei habe ich meinen LAN PC
ausgeschlachtet um etwas reinzubauen dass nicht nur genug Rechenleistung zur Verfügung stellt, sondern auch nett anzusehen ist. Beim Sleevingmaterial habe ich eine Großbestellung gemacht, wobei für den aktuellen Mod nur das blaue und dunkelblaue Sleeve ist, der rote und weiße ist für kleine Hardwareveränderungen in meinen Arbeits PC Renovatio - White Silence.
Zuerst wollte ich neue Komponenten reinbauen, auch eine neue Pumpe und ein neues Aquaero 5. Da ich aber viele alte und dennoch funktionstüchtige Komponenten wie Pumpe und Aquaero 4 hier rumliegen habe, habe ich mich u.a. aufgrund der Ersparnis dagegen entschieden. Ich würde sogar fast soweit gehen dass das auch besser zum Gesamtbild passen wird. Was ich aber mit Sicherheit neu anschaffen werde ist der Radiator, denn der alte 120er airplex ist nicht ausreichend um alles auf einer niedrigen Temperatur halten zu können, da werde ich wohl ein airplex modularity system 140 mm einbauen. Nun gibt es noch nicht viel zu sehen da ich ja noch am Anfang stehe und ersteinmal die Metallarbeiten ausführen muss bevor das Gehäuse eine Farbe bekommt.
Ich habe mich dabei für RAL 5025 Perlenzian entschieden
JC_shipwrecked.gif
und möchte damit in dem PC, wie der Name ja schon vermuten lässt, eine Art Ozeanatmosphäre simulieren.
BUZO4-1.gif


Hier und da existieren zwar schon ein paar Ideen, das Hauptproblem wird aber sein, die Wasserkühlung so unterzubringen,
dass man viel von der Hardware sieht, diese aber auch leistungstechnisch nicht zu verachten ist ergo genug Wärme abgeführt werden kann. Also Netzteil und 140mm Radiator sind dabei die größten Volumenverschwender. Wenn ich die als Sandwich vorne hinter das Lüftungsgitter schraube, kann es sehr schnell eng mit der Garfikkarte werden die ja heutzutage im leistungsstarken Segment sehr lang gebaut sind....mal gucken wie ich das lösen kann, Vorschläge sind natürlich willkommen.
clapping.gif


Hardware: Auswahl steht noch nicht ganz fest
Wasserkühlung: Auswahl steht noch nicht fest

Genug gequatscht, Fotos vom Stand der Dinge:



Ich finde dieser Blauton ist einfach zum Aufessen
eis.gif


Und da mir die Vorräte an Molexsteckern oder Lüftersteckern ausgehen, ist der richtige Zeitpunkt für die so lang gewünschte Crimpzange gekommen.
Mal gucken wieviele Versuche ich brauche um eine haltende Verbindung crimpen zu können.
biggrin.gif

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...bin gespannt, was du feines zauberst ! :)
 
Zum HW sichtbar machen: Kannst du das NT auch um 90° vorm Board befestigen (Lüfter dann sozusagen unterm Deckel, NT klemmt dann zwischen I/O Blende und Seitenwand).

Zur Wakü:
Och, da kriegt man doch noch nen bissl was rein, welche Radigröße kriegst du max in die Front hinter dem gelöcherten Bereich?

Aber ich würde mich echt von der AS und den Rohrradiatoren verabschieden, die sind einfach Platzverschwender.
 
Danke, ja das Netzteil würde vielleicht passen, aber dann wäre ja fast die Hälfte des Mainboards verdeckt. Eine Aquastream werde ich da nicht einbauen, sondern wahrscheinlich die Compact 600 mit AGB die hier bei mir noch rumliegt und nichts zu tun hat. In meinem Shuttle habe ich auch eine verbaut und die leistet in Verbindung mit einem Relais welches sie dann automatisch starten lässt, gute Dienste.

compact600.jpg


In die Front bekomme ich maximal einen 140mm Radiator rein, dabei dachte ich an den hier, allerdings ohne Pumpe und AGB und das ganze da:

apm_pumpe_4.jpg
 
Hello, es gibt mal wieder ein paar neue Bilder, endlich Klausuren
umnik.gif
vorbei und ich habe wieder etwas Zeit.
yahoo.gif
Ich habe mich jetzt dafür entschieden den 240mm Radiator in den Deckel einzubauen, weil vorne einfach kein Platz dafür ist wenn ich den als Sandwich mit Lüfter und Netzteil zusammenschraube. Die Bauhöhe passt gerade so und ein Lüfter passt dann platztechnisch auf jeden Fall darunter. Ob ich noch einen zweiten darunter befestige muss ich gucken, ich möchte jedenfalls das Mainboard kaum verdecken. Das Seitenteil habe ich auch schon entworfen und in Auftrag gegeben, denn das würde ich mit dem Dremel nie so sauber hinbekommen. Ich habe vor eine Art Jalousie zu machen, die ich per Drehung jedes einzelnen Segmentes bewegen kann, wie Fischkiemen.
virgo.gif
Hinter den letzten kleineren breiten Streifen soll der AGB hin.



 
Und weiter gehts.
zunge.gif


Das wird ziemlich eng da...aber das ist ja auch so gewollt.
icon_biggrin.gif


Ich habe ein Gewinde in eines der bereits vorhandenen Löcher geschnitten um die Hebelwirkung auf die Lüfterhalterung etwas abzumildern, vielleicht werde ich noch eine zweite Schraube reindrehen, mal schaun.

 
Zuletzt bearbeitet:
Passt leider nicht, sollte aber ausreichen was die Kühlleistung angeht. Ich hatte den PC ungemodded auf der Northcon letztes Jahr (für die Northcon 2012 soll der übrigens fertig werden) und dabei hatte ich meine alte GTX 295 + CPU nur mit einem 120er Radiator völlig ausreichend kühlen können.
Was die Grafikkarte angeht, da habe ich die Palit GeForce GTX 670 JetStream im Auge weil die so schön kurz ist, hoffentlich fällt der Preis noch dann schraube ich da einen Twinplex drauf und klebe passive Kühlkörper auf die Ram Steinchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts denn aus, wenn du diese komische Lüfterhalterung entfernst und den Radi rel. nah an die Front bringst? Man hat halt kein Auge für die wsl. engen Dimensionen drin, deshalb gibts auch mal so Blödsinnsideen :)
 
Mhhh meinst du das schwarze Blech? Das geht schonmal nicht weil dort die Knöpfe und die USB Ports usw. dran montiert sind. Den Adapterring brauche ich auch um von 140mm auf die vom Netzteillüfter 120mm zu kommen. Vor die Alublende kommt auch nochmal eine Filtervorrichtung gegen Staub....also kompakter bekomme ich das nicht hin.
icon_cool2.gif
 
und was ist wenn du einfach den frontlüter komplett rausschmeißt und nen slimradi an dessen stelle setzt
weil den lüfter da brauchste ja eigentlich nicht, hast ja nen netzteillüfter :d
 
Wie gesagt, die 240er reicht locker und den hatte ich noch. Das Gehäuse kostet schon genug, da muss ich nicht auch noch einen Slim Radi kaufen. ;)
 
Update:

Lüftermontagestücke aus einer Alu Winkelleiste zurechtgedremelt, 2mm Löcher gebohrt, M3 Gewinde geschnitten, angeklebt, geschliffen, grundiert, lackiert.
fan1.gif


 
Wie gesagt, die 240er reicht locker und den hatte ich noch. Das Gehäuse kostet schon genug, da muss ich nicht auch noch einen Slim Radi kaufen. ;)
Hier im MP werden die Sachen recht günstig gehandelt, da biste für nen 120er bei um die 10€.
Update:

Lüftermontagestücke aus einer Alu Winkelleiste zurechtgedremelt, 2mm Löcher gebohrt, M3 Gewinde geschnitten, angeklebt, geschliffen, grundiert, lackiert.
fan1.gif


http://www.jogibaeruniverse.de/electric_ocean/ocean018.jpg http://www.jogibaeruniverse.de/electric_ocean/ocean019.jpg
Interessante Werkstattausstattung und schickes Update des ollen Radis :)
 
Danke
icon_smile2.gif
aber der Radi ist doch nicht oll, vielleicht etwas antik.
bm.gif
 
OK, dann sind halt die Anschlüsse absolut alt und outdatet *duck*

PS: scamps hat z.b. nen 120er für nen 10er im Angebot :)
 
Ja ich weiß das sagen viele, ich komme mit dem Anschlüssen aber super klar. Wie gesagt, das mit dem Radiator hat sich erledigt, der Platz dafür ist einfach nicht da. Zwischen Grafikkarte und Netzteil muss noch die Pumpe, ich weiß noch garnicht wie ich die da unterbekomme, aber irgendwie muss das gehen. ^^
 
Du willst halt die ganzen Altbestände weiternutzen, sonst wäre bspw. ne Alphacool DC-LT eine Idee, viel kompakter geht kaum, aber Platznot wirst du wsl. so oder so bekommen, wenn ich da mal an die Netzteilkabel denke.
 
Nö die Netzteilkabel sind kein Problem...aber deine Pumpenidee ist echt fein....mhhh. Die wäre wirklich optimal und ist auch dazu ziemlich günstig......

Ungefähr an der Stelle kommt der AGB hin, wird allerdings mit dem Gehäuse und nicht mit der Seitenwand verschraubt. Unten würde ich die Pumpe hinpflanzen....die Alphacool ist echt eine Überlegung wert.
 
Und für alle bei PCGH angemeldeten gibts zZ 12% Rabatt bei AT :)

Die Alphacool kann man ja auch direkt mit Platzsparendem AGB ordern.
 
Hast du schonmal versucht, ob der AGB auch sinnvoll an der ehemaligen Netzteilposition untergebracht werden könnte? Oder liegend unter oder überm NT? Und warum die Doppelbelüftung in der Front fürs NT?
 
Die Doppelbelüftung nur damit ich ordentlich Durchzug im Gehäuse habe und der passive Teil des Radiators etwas von der Luftströmung abbekommt. Die Pumpe kann ich zwischen Netzteil und Grafikkarte sowieso nicht setzen weil irgendwo müssen ja auch SSD und eine HDD Platz finden, dabei habe ich mir das so vorgestellt dass unter die Grafikkarte die SSD auf den Boden geschraubt wird, und unter das Netzteil die HDD mit flachen Entkopplungsgummis. Eventuell werde ich einen kleinen Teil des Luftstromes mittels eines Leitbleches zwischen dem Adapter von 140mm auf 120mm abzweigen und über die HDD strömen lassen. Die kompakte Alphacool Pumpe löst alle meine Platzprobleme und ich kann sie gut befestigen. Die Eheim compact könnte ich nur kleben oder am AGB festschrauben wobei ich wieder Probleme mit der Entlüftung bekommen könnte weil ich die dann vertikal auf den Boden schrauben müsste. Der Sinn meines Aufbaues ist ja freie Sicht auf das Mainboard zu haben, da wäre es unlogisch die Pumpe an den ursprünglichen Ort des Netzteils fest zu schrauben.

Habe heute mal den Radiator wieder eingebaut mit montiertem Lüfter.

 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, wie immer bei Dir ;-)

Aber das mit dem "doppeltem" Lüfter mit dem Netzteil in der Front würde ich auch anders machen. Das Netzteil direkt an die Front, sodass der NT Lüfter die Luft direkt von draußen ansaugt.
So bekommst du doch im Innenraum ein bisschen mehr Luft und der Lüfter vom Radi auch.

Der Radi war noch übrig? Sonst hätte man einen dünneren mit 2 (Slim) Lüftern nehmen können...

Viel Erfolg!
Bimbo385
 
Hey dankeschön. Ja der Radi war noch übrig und die passende Blende dazu hatte ich auch noch.
tongue.gif


Weidaaa geehhts
heatshrink.gif





Ein bißchen rumgeknipst.
upsidedown.gif




Damit mir der Sleeve nicht wegschmilzt wenn ich neue Schrumpfschläuche shrinke, habe ich diese mit etwas Alufolie abgedeckt, funktioniert wunderbar.

Leider habe ich etwas zu wenig Sleeve gekauft.....NIIIIILLLLSSS, NAAACCCHHHSSCCHHUUUUBBB!
icon_biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jogibear. Ich freue mich das du wieder ein Projekt startest ! Dein "Blut" Mod hat mich damals inspiriert eine Wakü einzubauen und für mich bis heute einer der Besten überhaupt!!!

Abo ist Pflicht ! :popcorn:
 
Muss ich aus Bild 1 jetzt schließen, dass das Netzteil jetzt direkt an die Front kommt ;-)

Hast du im 9. Bild alle Farben bis auf Rot heruntergedreht???

Mfg Bimbo385
 
Dankeschön Leute
SALUDO.gif

Ja das Netzteil kommt direkt in die Front, aber weiterhin mit dem schwarzen Rahmen für die Anschlüsse sowie dem Lüfteradapter. Das mit dem Farbeffekt kann meine Kamera. Hauptsächlich mache ich die Fotos mit einer Sony Alpha 330 aber ab und zu auch mit der Sony HX20V, die kann bessere Makroaufnahmen und bietet so verschiedene Effekte.

Update:
swimming.gif


Ich konnte nicht abwarten und musste meine vorhin angekommenen RGB LED Streifen gleich mal testen. Zu meiner Freude bekam ich auch die Farbe eingestellt die ich generieren wollte.
cool.gif





Weiß jemand was die dicke Kunststoffabdeckung bewirken soll? Kabelschutz machte keinen Sinn weil da keine langen Kabel entlang führten....mhhh Luftströmungsführung? Wäre dann aber auch ziemlich bescheiden gelöst.
icon_kopfkratz.gif


Das Netzteilgehäuse ist bereit für die Pulverbeschichtung und die PCI-E Stromversorgung für die Grafikkarte ist auch fertig.
icon_rockt.gif

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh