Pulsdoppler - Pimp my Asgard Worklog | Projekt "Br0wn sugar"

Pulsdoppler

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.09.2009
Beiträge
61
Ort
Thüringer Wald
Herzlich willkommen beim Pulsdoppler!


Diese in der nächsten Zeit hoffentlich zügig anwachsende Sammlung von Bildern und Buchstaben soll also mein "Worklog" zum Modding-Contest 2009 con Caseking & Xigmatek darstellen! Ich wünsche ebenfalls allen Mitstreitern viel Erfolg, gutes Gelingen, immer eine intakte Hand am Dremel und auf das ein am Ende 20 kreative Umbauten das Forum bereichern!

Mein Projekt soll weniger von maximalem Umbauaufwand gekennzeichnet sein, als vorrangig duch saubere Arbeit und kleine aber feine Detaillösungen. Am Ende soll ein Case herauskommen, welches den Ursprungszustand noch erkennen lässt, aber insgesamt aufgrund durchdachter Farbwahl und maßvollem Einsatz von Zubehör als deutlich aufgewertet bezeichnet werden kann. Also lasst die Spiele beginnen.​

Bei mir hat sich heute eher weniger getan. Nichtsdestotrotz möchte ich Euch auch meine Bilder der Bescherung nicht vorenthalten:


Anständig eingepackt, man beachte meine kreative Werkbank! :d


Anständig versiegelt, bis heute! :asthanos:


Sauber isoliert, auch in dieser Preiskategorie. :)


Da steht er, der Brocken. Noch ahnt er nicht, was ihm blüht. :hwluxx:


15 min. später ... alles was schraubbar war, ist ab. :coolblue:


Ich habe gelogen - auch was abknickbar war, ist ab. :fresse:

So, wie gehts weiter?

- Nieten aufbohren, um alles zu zerlegen
- abkleben, um die Schablonen nachzuzeichnen (für Windows)
- an der Frontblende arbeiten (Layout, Farbe, Funktion)
- Farbkonzept verwirklichen (pulvern)
- Layoutänderungen einbringen (Netzteilposition, Laufwerke, etc.)
- Zubehör anbringen (Display, Steuerung, etc.)
- Zusammenbau

Ich möchte nicht allzuviele Details preisgeben, und gebe auch gerne zu, dass ich mir beispielsweise um das Farbkonzept bisher noch wenig Gedanken gemacht habe. In der engeren Auswahl stehen derzeit grau/blau und braun/weiß(beige), aber das kann sich auch noch spontan ändern...mal ein wenig mit der RAL-Tabelle experimentieren. Ansonsten wars das fürs erste, ich denke, das nächste Update wird nicht allzulange auf sich warten lassen.

Grüße, Puls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Viel Erfolg bei deinem Mod! Beide der Farbkombinationen klingen interessant! Auch die Idee mit der Schlichtheit gefällt mir gut :)
 
Wenn du längere Sachen kanten willst, sieh aber zu das du nen möglichst dickes/festes Profil hast zum einspannen, sonst wabbelts in der mitte und es wird nicht richtig eckig, kurze sachen gehen aber sehr gut ;)
Wünsch dir noch viel Erfolg.
 
Schöne Idee. Ich finde auch, dass ein Gehäuse seinen Grundzug nicht verlieren sollte, sonst hätte man ja gleich mit einer Blechplatte anfangen können.
Farbenauswahl gefällt mir auch sehr gut.
PS: Geiler Arbeitstisch^^
 
Danke danke... ja, waren die einzigen Gehäuse, die annähernd die gleiche Höhe haben. Aber ich bemerke...ich muss unbedingt noch an der Qualität der Bilder arbeiten. :rolleyes: Naja, wird in der nächsten Schicht in Angriff genommen.

Grüße, Puls.
 
Autsch, Doppelpost... egal, solange hier nicht etwas Action reinkommt... verständlich. :rolleyes:

Also, meine Pläne verfestigen sich, das Konzept steht, die ersten Bestellungen sind erledigt.

Folgende Veränderungen sind inzwischen fix eingeplant:
- Farbprofil: außen braun / innen crémeweiß / graue Akzente
- Netzteilposition senkrecht in der Gehäusefront
- zweiter Boden aus Meshgitter, um die Kabel zu verstecken
- Window in der Seitenwand, Schnittlayout ist noch offen
- 2er Topblende mit Lüftern, um einen Dualradiator aufzunehmen
- Lüftersteuerung
- Kabel werden grau gesleeved
- Frontlayout wird noch überdacht

So, die nächsten Bilder gibts, wenn das Caseking Paket eintrifft... oder das von MDPC-X, je nachdem, wer schneller ist. :cool:

Grüße, Puls
 
mir würde auch das braun - cremweis auch gut gefallen, schaut edel aus und wurde noch nicht so oft gemacht. Immer schwarz blau oder rot hat mal schon soo oft gesehen.
Und das wäre vielleicht auch dann ein Case wo Nocuta Lüfter " gut" drin aussehen,-)
 
Danke, ich bin auch sehr gespannt. Allerdings habe ich mich nun gegen das Pulvern entschieden, das Case hat ja bereits eine recht robuste Beschichtung. Aufgrund der angerauhten Oberfläche wage ich mich an einen eigenen "Paintjob" . :fresse: Bin mal gespannt, ob ich das so hinbekomme, wie ich hoffe.
Und das wäre vielleicht auch dann ein Case wo Nocuta Lüfter " gut" drin aussehen,-)
Exakt das habe ich bei meiner Caseking-Bestellung berücksichtigt. :d

Grüße, Puls
 
HE HE das freut mich, die Lüfter mal in einem Case zu sehen wo sie nicht wie ein Fremdkörper wirken. Bin sehr gespannt was du Zaubern wirst.
 
Danke, ich bin auch sehr gespannt. Allerdings habe ich mich nun gegen das Pulvern entschieden, das Case hat ja bereits eine recht robuste Beschichtung. Aufgrund der angerauhten Oberfläche wage ich mich an einen eigenen "Paintjob" . :fresse: Bin mal gespannt, ob ich das so hinbekomme, wie ich hoffe.
Exakt das habe ich bei meiner Caseking-Bestellung berücksichtigt. :d

Grüße, Puls

ja robuste beschichtung -.- musste mir für mein projekt neues schleifzeugs kaufen, will die ja auch komplett außen ab ham... einfach krass was da drauf ist.
 
Update:

Nils hat mich per Einschreiben mit einer Lieferung beglückt! Vielen Dank @ Nils!

Das Paket: Klemmen, Nieten, Sleeve und Schrumpfschlauch (und natürlich "Save my wallet"^^)

Ich gebe zu, nicht alles da drin ist für den Asgard... :rolleyes:


Sleeeeeve! Bin gespannt, wie die Noctuas den grauen Sleeve annehmen. Warum gibt es eigentlich keinen braunen Sleeve? :confused:


Habe ich schon erwähnt, dass ich an der Qualität meiner Bilder arbeiten wollte? Der Weg ist das Ziel! :d


So ganz nebenbei ist auch für mein Hauptprojekt noch ein Werkzeug aus der Packung geschlüpft. Natürlich sofort mit entsprechendem Material zu einem formschönen Unikat verbastelt. :love:

So, nun warte ich auf Caseking.de . Vorher macht das weitere Vorgehen wenig Sinn, da ich auf eine Menge "Baumaterialien" warte. Am Wochenende wird dann vermutlich das erste Mal gedremelt. Bevor ich hier noch ins Hintertreffen gerate... :fresse:

Beste Grüße, Puls.
 
So, kleines Update zum Wochenende. Caseking brauch wohl noch etwas mit meiner Bestellung, also habe ich mal ein wenig Kleinkram vorbereitet:


Frontpanel... wollte sich partout nicht von der Halterung trennen. ;)


Dafür wurden die Kabel gleich mit Sleeve gefesselt. Man verzeihe mir den Farbwechsel, wird man später nicht sehen. :coolblue:


So, hier ist keine Goldader geplatzt...


...hier musste nur irgendwas als Schablone dienen. :rolleyes:

Ich denke, man erkennt, worauf ich hinauswill... Der Raum zwischen Power- und Reset-Button soll durch einen Xigmatek-Schriftzug gefüllt werden. Dafür rückt das Frontpanel einfach eine Etage nach oben... ich denke, damit kann man leben. Ich hebe mir das ausdremeln der markierten Flächen aber noch auf, falls ich für die Positionierung doch noch eine andere Idee bekommen sollte.

Grüße, Puls.
 
Keine Sorge, Raceface, aufgegeben wird nicht. Lieber tot als Zw... öhmmm... ich meine, dabei sein ist alles. :cool:

Leider warte ich immer noch auf mein Caseking-Paket. Habe mir bequemerweise Farbe, Mesh und Plexi beim König bestellt, und jetzt hängt die Lieferung der Shopauskunft zu Folge an 2 weißen KLKs ... werde wohl heute mal da anrufen und freundlich nachfragen, ob man da nicht ne Teillieferung machen kann.

Mit der Flexerei will ich erst beginnen, wenn der Dual-Fangrill für den Deckel da ist, und dann in einem Abwasch auch die Seitenwand um ein paar Gramm Material erleichtern. :rolleyes:

Dann gibts auch endlich neue Bilder! :love:

Beste Grüße, Puls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Zeichnungen kommts aber hin, da werde ich mich wohl die Tage mal ransetzen... so ne Grafik ist ja schnell erstellt. Wenn da anderen kein Geheimnis draus machen, will ich das auch nicht tun...

Grüße, Puls.
 
ich wünsche dir viel spaß bei deinen projekt
 
Danke @Six400.

Heute gibt es leider nur ein kleines Update:

Der Plan für die Flexarbeiten steht, zu 90% wird das Layout so aussehen:

(Top + Seitenteil)

Ist jetzt erstmal nicht spektakulär, aber es sind ja auch nur 90%! :coolblue: Weiterhin soll das Produkt ja durch saubere Verarbeitung glänzen. Da ist weniger oft mehr.

Ich überlege noch, was oben rechts in die Seitenwand eingesetzt werden könnte, aber da ja die Laufwerke dort sitzen bleiben sollen, wird das wohl clean bleiben. Für das Top wäre vorne ja noch Platz, um ein Plexi einzusetzen, welches den Ausblick auf ein modifiziertes DVD-Laufwerk freigibt. Aber ob ich das noch einsetze, bleibt vorerst offen.

Wenn Caseking sich nun endlich zur Lieferung überwindet :rolleyes:, dann gibt es endlich wieder mal ein Foto-Update.

Beste Grüße, Puls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht interessant aus, aber halt dich bisschen ran. Andere sind schon um Längen weiter und das auch bei guter Qualität.
 
Hurra, nach kurzer Umdisponierung hat Caseking geliefert... und dafür, dass 1 Artikel nicht lieferbar war, hat man mir als Entschädigung offenbar das 50fache Volumen an Packpapier dazugemogelt...der nächste Mod wird ein AltpapierMod! ;)



Da hätten wir also nun:
- 1x graues Plexi, was den Innenraum gekonnt abschirmt
- 1x doppelter Fangrill, um den später einzubauenden Dualradiator und 2 Noctuas verbirgt
- 5x Farbe, um den Innenraum und das Äußere gekonnt in Szene zu setzen
- 2x weiße KLKs, um den Innenraum dann gegen das graue Plexi auszuleuchten
- ne Lüftersteuerung, die vermutlich überhaupt nicht benötigt wird...^^

So, da jetzt fast alles da ist, muss ich am WE ranklotzen. Ziel sind einige Arbeiten an der Front sowie die Schablonen fürs Flexen am Gehäuse anzubringen. Geflext wird dann nächste Woche @work, mangels Werkzeug.

Es wird Zeit, Geschwindigkeit aufzunehmen, aber ich bin guter Dinge... :xmas:

Beste Grüße, Puls.
 
Wow, du hast die richtig guten Noctuas gekauft! Das ist ne sinnvolle (wenn auch teure) Anschaffung. Dass du die Steuerung bei denen brauchst bezweifel ich :d

Ansonsten bin ich auf weiteres gespannt, schaut vielversprechend aus!
 
Ja ich glaube auch, dass ich die mal anderweitig verwenden kann. Die Noctuas laufen ja unter Vollast nur mit 500 U/min, da sollte nichts mehr gesteuert werden müssen. :drool:

So, weil ich das Flexen diese Woche ja vorbereiten muss, habe ich mich heute mal ans Top gemacht. Dabei habe ich festgestellt, dass das Gehäuse doch kleiner als vermutet ist. Für Plexi vor dem Radiator ist gar kein Platz mehr. Habe dann trotzdem brav alles angezeichnet und auch mal die zu montierenden Teile probeliegen lassen. Ergebnis:




Ich habe festgestellt, dass der Farbton der Noctua-Lüfter doch noch ein gutes Stückchen dunkler ist als das Créme-weiß, das ich verarbeite. Macht aber nix. Der Fangrill durfte auch probeliegen und ich muss sagen, mit dem Kontrast komme ich zurecht.



Mal wieder sorry für die Bildqualität, hätte ich diese Arbeiten gestern schon beim schönen Sonnenschein erledigt, dann wären da jetzt ein paar tolle Outdoor-Bilder draus geworden. Naja, wird ja sicher nochmal hell die Tage. :xmas:

Beste Grüße, Puls.
 
Vielen Dank...ich wäre aber gerne weiter, vor Allem beim farblichen Aspekt... den erst dann kommt das alles zur Geltung.
Naja, aber um den Anstrich zu gestalten, muss die Basis erst stimmen. Diesbezüglich war ich wie angekündigt aktiv und habe die Flex geschwungen:


Erst mal vorbohren... soll am Ende nicht so schwingen bei diesem Arbeitsschritt


Der Funkenflug ist 1a, aber aus sicherheitstechnischen Gründen hier nicht angebracht, ihn mit Bildmaterial zu preisen... ;)


So sieht das Flexkunstwerk Nr. 1 aus.


Beim 2.Mal wirds oft nicht mehr ganz so gut, aber ok, die Kontur ist ja auch nicht gerade flexfreundlich. :xmas:


Das fertig bearbeitete Top ... kann so bleiben, kommt ja was drüber.


Und zwar das da, wie schonmal angedeutet.

Mangels trockener Witterung konnte ich das Top noch nicht lackieren - ärgerlich. Wird hoffentlich am Wochenende Zeit dafür sein. Dann kann auch das ganze Apparate-Sandwich (Radiator unter Entkoppler-Membran unter Noctuas unter Entkoppler-Membran unter Gehäusedeckel unter Lüftergitter) zusammengesetzt werden. :angel:

Anschließend folgt das feine Ausschleifen des Seitenteils, dessen Lackierung, Plexiglas anpassen ... fertig.

Nächste Woche muss ich dann an den Rest ran, Rückseite bearbeiten (ja, ich gehöre zu der Minderheit, deren Lüfterabdeckung noch dran ist. :p Weiterhin müsste ich mir mal Gedanken machen, wie ich das Netzteil in der Front unter den Laufwerken befestige (stehend oder liegend - im zweiten Fall muss ich über eine Öffnung im Boden nachdenken). Ach ja, und ich habe mich entschlossen, getreu der Mehrheit folgend - auch Hardware einzubauen. Der Rechner wird ja für meine Freundin sein, daher bin ich entspannt beim Experiment "Meine erste Wasserkühlung" - ja, ich geh gleich in die Vollen! :drool:

Aber wie gesagt, derzeit stehen noch Zerspanungsprozesse an, die erst erledigt werden müssen, bevor es an die Feinarbeit geht. Also dann...

Beste Grüße, Puls.
 
Schön zu sehen das es bei dir mal wieder was neues gibt.
Wakü schaut immer gut aus, machen auch nicht viele bei diesem Contest.
Hardware einzubauen finde ich auch interessanter, muss ja nicht gleich das teuerste sein.
Hauptsache das Gesamtbild stimmt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh