[Sammelthread] Kerbal Space Program

Matzeee

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Kerbal Space Program

Das „Kerbal Space Program“ (KSP) ist eine Weltraumsimulation des Entwickler „Squad“. Das Spiel hat (noch) kein festes Ziel da die Möglichkeit eine Karriere zu starten noch nicht implementiert wurde, daher stellt es sich bisher eher als Sandbox dar ohne limitierende Ressourcen wie beispielsweise Geld. Das Spiel befindet sich noch in der Alphaphase und erfährt entsprechend regelmäßig neue Updates die neue Funktionalitäten bringen.

Das Spielprinzip ist einfach. Man baut sich eine Rakete aus Einzelteilen (Kommandokapsel, Tanks, Triebwerke etc.) zusammen und versucht selbstgesteckte Ziele zu erreichen. Hierbei erlaubt einem die relativ große und stetig wachsende Anzahl an Bauteilen unterschiedlichste Mission wie etwa eine Mondlandung, den Bau einer Raumstation oder auch interplanetare Flüge.

Ist die Rakete gebaut geht’s zum Launchpad um die Rakete ins All zu befördern. Bis man den Dreh raushat wie man eine Rakete konstruiert die es überhaupt erst mal in einen stabilen Orbit schafft bedarf es teilweise einiger Anläufe. Doch Übung macht bekanntlich den Meister oder sinngemäßer in diesem Fall einen erfolgreichen „Kerbonauten“.

Eine ausführlichere Beschreibung sowie Bilder werden folgen ;)

Ich wollte hiermit einfach erst mal eine Diskussionsgrundlage schaffen da es zu diesem Spiel hier noch keinen Thread gab ich mir aber vorstellen kann das einige unter euch bereits ebenfalls diesem Spiel verfallen sind :)

Ich spiele selbst erst seit ungefähr einer Woche wobei KSP bereits Mitte 2011 released wurde und bereits eine große Community gebildet hat.

Meine bisherigen Missionen waren nicht alle von Erfolg geprägt.
Meine Kerbonauten der ersten Mondmission werden dort erstmal auf unbestimmte Zeit festsitzen. Der Lander der zweite Mission landete zuerst sanft auf der Mondoberfläche doch leider ging mir beim Austritt aus dem Mondorbit der Sprit aus was dazu führte das der Lander etwas unsanfter als zuvor "landete".

Hier einige nützliche Links:
https://kerbalspaceprogram.com - Die offizielle Website zum Spiel und Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt interessant. Werde ich auf jedenfall mal auf Steam kaufen.

Meine Kerbonauten der ersten Mondmission werden dort erstmal auf unbestimmte Zeit festsitzen
Kannst du diese nun mit einer Rettungsmission wieder zurückholen?? :d
 
Ja es gibt eine 3-Mann-Kapsel die aber auch von einem einzigen bedient werden kann. Also lässt man beim Start 2 aussteigen und fliegt dann hoch und kann die gestrandeten Kollegen oben wieder einsammeln ;)
Hab ich aber noch nicht probiert, weiß auch nicht was dann mit den Kerbonauten passiert die man vorher auf der Erde (Kerbin) zurücklässt. Ich nehm an das die einfach verschwinden sobald man den Flug mit "End flight" beendet.

Aber einen wirklichen Nutzen hätte diese Aktion vermutlich nicht da ich davon ausgehe das einem unendlich viele Kerbals zur Verfügung stehen ;)

Hier noch ein kleines Video von gestern. Ich habe vor mir eine kleine ISS-ähnliche Raumstation im Kerbinorbit aufzubauen. Das erste Modul umkreist nun in ~130km Höhe Kerbin :)
Habe im Video das Bauen des Moduls sowie der Trägerrakete mal beschleunigt um etwas an Zeit zu sparen. Ich hatte eigentlich noch vor Kommentare in Textform einzubringen um das Spiel ein wenig zu erklären, aber da mein AfterEffects beim Rendern einfach stendig bei genau der selben Stelle abstürzt aus welchen Gründen auch immer musste ich mit dem MovieMaker rendern. Daher nun keine Texthinweise und auch kein Ton beim Bauen der Rakete :x

Kerbal Space Programm - Erstes Modul der KISS
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finds sowas interessant. leider hab ich nur 20 euro guthaben auf steam. die sollen mal nen angebot machen :d
 
Dann drück ich dir die Daumen :d Lohnen tuts sich auf jedenfall.
Hier mal der aktuelle Stand meiner Raumstation:

2013-05-01_00002.jpg
 

Anhänge

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Ich habe vor ein paar Tagen deinen Beitrag gelesen und hab mich gleich rangesetzt und mal genauer angeschaut und dann sofort gekauft. Geiles Spiel und macht echt spaß etwas eigenes aufzubauen, aber fehlt wie bei vielen solcher geniales Games ein multiplayer den man mit Freunden zocken könnte.

Aufjedenfall wieder mal ein interessantes SP game.

Gesendet von meinem MK16i mit der Hardwareluxx App
 
Das Problem bei dem Multiplayer ist eben die Zeit. Ein Timewarp wie im Singlespieler wäre nicht möglich. So würde eine reise zum ersten Mond (Mun) also hin und zurück ~14 Stunden in Anspruch nehmen. Ganz zu schweigen von interplanetaren Reisen. Ich denke aus diesem Grund wird auch in die Richtung nichts passieren bei KSP da es einfach spieltechnisch nicht möglich ist.
 
Das Problem bei dem Multiplayer ist eben die Zeit. Ein Timewarp wie im Singlespieler wäre nicht möglich. So würde eine reise zum ersten Mond (Mun) also hin und zurück ~14 Stunden in Anspruch nehmen. Ganz zu schweigen von interplanetaren Reisen. Ich denke aus diesem Grund wird auch in die Richtung nichts passieren bei KSP da es einfach spieltechnisch nicht möglich ist.



Ist aber trotzdem schade ^^

Gesendet von meinem MK16i mit der Hardwareluxx App
 
Hier noch 2 interessante, wenn auch weniger hilfreiche Videos zu KSP.
Wer sich immer schon mal gefragt hat was es braucht um einen Mond aus seinem Orbit zu holen oder was man braucht um Lichtgeschwindigkeit in KSP zu erreichen, hier die antworten :d

What does it Take To Deorbit A Moon In Kerbal Space Program?

What Does It Take To Reach Lightspeed In Kerbal Space Program?

Der Kanal von Scott ist wirklich sehr zu empfehlen da er viele weitere, auch wirkliche lehrreiche, Videos zu KSP hochgeladen hat. Bei Interesse einfach mal ein bisschen durchschauen ;)
 
Hier noch 2 interessante, wenn auch weniger hilfreiche Videos zu KSP.
Wer sich immer schon mal gefragt hat was es braucht um einen Mond aus seinem Orbit zu holen oder was man braucht um Lichtgeschwindigkeit in KSP zu erreichen, hier die antworten :d

What does it Take To Deorbit A Moon In Kerbal Space Program?

What Does It Take To Reach Lightspeed In Kerbal Space Program?

Der Kanal von Scott ist wirklich sehr zu empfehlen da er viele weitere, auch wirkliche lehrreiche, Videos zu KSP hochgeladen hat. Bei Interesse einfach mal ein bisschen durchschauen ;)

Lol zu geil. Das game macht mit Mods sogar noch mehr Spaß ^^, gerade der passive multiplayer is nicht schlecht, hat man wenigstens paar Leute mit denen man nebenbei quatschen kann.



Gesendet von meinem MK16i mit der Hardwareluxx App
 
Passiver Multiplayer sagt mir so auch nichts.
Im TS rumhängen und mit anderen sprechen während jeder für sich daddelt vielleicht? :d
 
Man joint bei KSP einen Server. Sobald man verbunden ist hat man ingame einen Chat, sieht auf Map die Obirts von den anderen Spielern die gerade Online sind man kann per Taste Screenshots sharen die jeder sieht der Online ist.

Hab auch noch nie von einen "passiven MP" gehört, aber is nich schlecht gemacht :)

Gesendet von meinem MK16i mit der Hardwareluxx App
 
Spielt hier denn keiner?
Seit 0.20 habe ich hin und wieder üble systemhänger, hat das Problem noch wer?

Sys:
Win7 HP64
16GB 1600er DDR3
I5 2500K
6950
Kein OC
 
Hab gestern wieder gespielt hin und wieder Stürzt es ab und 1 mal hat es sich aufgehangen!

CPU Auslastung war so ungefähr bei 50% (System siehe Signatur) aber das spiel verlangt Stolze 4 GB Arbeitsspeicher für sich (im Taskmanager gesehen)!!!

Allerdings habe ich um die 50 Mods welche neue Bauteile hinzubringen (manche stammen noch von Version 0.17 oder 0.18 aber funktionieren noch)
Mich wundert es das das Spiel bei soviel Mods überhaupt ordentlich läuft (laden dauert am Anfang trotz SSD sehr lange :d)

Aber sonst habe ich keine Probleme und die Abstürze sind nicht sehr oft und passieren meistens beim zur Startrampe gehen (wo ich meist schon gespeichert habe^^)
Wenn das Spiel nen Multiplayer bekommt würden sich alle mit Lenkraketen Raketen (gibts per Mod) jagen :d oh mann ich hoffe der kommt noch dieses Jahr! :d

Heute wenn ich zu hause bin werde ich mal versuchen eine Satelliten-Abfangrakete zum abfangen von ... Satelliten ... bauen, hoffentlich schafft die 4000m/s! :d
Zum Mond will ich heute aber auch noch xD

Aber ist wunderschön zu sehen wie ein Indiespiel in der frühen Entwicklungsphase einen so guten Mod Support hat! Es ist regelrecht auf Mods ausgelegt!
An dem Spiel wird echt viel weiterentwickelt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es mir gestern auch gekauft. Sehr interessantes Spiel aber mir fehlt noch der Durchblick.
Werde mich heute sich mal um Mods umsehen für mehr Bauteile.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Ich habe das Spiel nun auch schon ein paar Tage und bin begeistert.

Momentan kämpfe ich aber mit 2 immer wiederkehrenden Problemen.
1. Meine Raketen drehen sich trotz SAS, Flügel und synchroner Bauweise.
2. Nachdem ich die Kerbalatmospähre verlassen habe und meine 2. Sufe zünde, verreist diese den zuvor stabilen Kurs so sehr, dass sie aktiv wieder auf Kurs gebracht werden muss oder manchmal unkonrollierbar wird.

Mit ein wenig rumbasteln bekomme ich zwar die Probleme konrollierbar, allerdings habe ich bisher nicht die Ursache erkennen können.
Würde mich deshalb über Tipps von erfahrenen Kerbals freuen.
 
will hier nicht die Spieler abspenstig machen, aber für alle , denen KSP zu viel Basteln und zu wenig Wi-Sim ist könnte das hier interessant sein:
Race to Mars

Quasi der Managerteil von KSP mit Forschung, Kampf um Steuergelder usw. :)





Ich habe das Spiel nun auch schon ein paar Tage und bin begeistert.

Momentan kämpfe ich aber mit 2 immer wiederkehrenden Problemen.
1. Meine Raketen drehen sich trotz SAS, Flügel und synchroner Bauweise.
2. Nachdem ich die Kerbalatmospähre verlassen habe und meine 2. Sufe zünde, verreist diese den zuvor stabilen Kurs so sehr, dass sie aktiv wieder auf Kurs gebracht werden muss oder manchmal unkonrollierbar wird.

Mit ein wenig rumbasteln bekomme ich zwar die Probleme konrollierbar, allerdings habe ich bisher nicht die Ursache erkennen können.
Würde mich deshalb über Tipps von erfahrenen Kerbals freuen.

Kenne das Phenomen leider auch nur zu gut.
was mir bisher halbwegs hilft:
- Manchmal hilft ASAS plus SAS
- weniger Mods ( falls du welche einsetzt) - mit den Stockparts ist es um welten weniger schlimm.
- falls du dir biss Unterstützung beim fliegen holen willst, nimm mechjeb - und wenns nur ist um die Raketen auf Ziel zu halten. - für viel mehr nehm ich den auch nicht
Früher hab ich damit Orbits angeflogen, finde aber das ich das so etwas sparsamer hin bekomme.
- kontrolliere ob beim absprengen der utneren Stufen irgendwelche Teile mit vom Rest abgerissen werden oder was abgesprengtes damit kolidiert - das hab ich öfters.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chad Jenkins hat vor kurzem die neue (A)SAS-Logic vorgestellt die mit 0.21 kommt.
Sieht echt verdammt gut aus, wesentlich besser als das jetztige ASAS. Macht MechJeb fast ganz obsolet für sowas
 
Hab's mir im Steam Sale für 13€ gegönnt und bin begeistert.
Das ganze Wochenende habe ich damit verbracht eine Rakete zu bauen die mich mit Command Service Module, Landing Module, und Rover sicher zum Mun und zurück bringt.

Herausgekommen ist dieses Monster, dass mich wohl sogar zu anderen Planeten bringen könnte. Genug Treibstoff hat es jedenfalls:
ksp2013-07-2221-09-360bu59.png


Nach dem Kupplungsmaneuver im Mun Orbit:
ksp2013-07-2219-52-428su4t.jpg


Auf dem Mun:
ksp2013-07-2220-38-55rqkvm.png
 
Das Game macht süchtig, gell :). Macht sehr viel Spaß aber man muss halt viel Zeit hinein investieren ^^
 
Oh ja, man braucht viel Zeit dafür. Aber es ist schon schön seine erste große, selbstentwickelte Rakete abheben zu sehen ohne dass es in einem Feuerball endet^^
Wenn ich das Command Modul mit Nukleartriebwerk ausstatte kann ich wohl auch Problemlos von anderen Planeten zurückkehren, nicht nur vom Mun.


Die Rakete da oben hat 16 Stufen wobei das Command Service Modul und das Landemodul mit Rover natürlich stark dazu beitragen.
Die erste Stufe hat 19 Triebwerke xD

Das fliegt sich sehr gut solange man ein paar Sachen beachtet:

1. Vor dem Start die kleinen Monopropellanttanks deaktivieren oder im Orbit auffüllen bevor man das Nukleartriebwerk zündet.
2. SAS muss deaktiviert sein solange Triebwerke brennen (RCS Thruster zum Lenken nutzen).
3. Das mittlere Triebwerk der ersten Stufe muss deaktivert werden bevor man die erste Stufe Abwirft und die Zweite zündet weil die äußeren Tanks natürlich etwas schneller leer sind und ab der 2. Stufe darf man nicht mit voller Leistung fliegen bis man das Nukleartriebwerk zündet
4. Darauf achten dass man keine Dreh- oder Querbewegung hat wenn man die Tankpaare der 2. Stufe abwirft.

Wann man das beachtet kommt man sicher ans Ziel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel macht mehr als nur süchtig. Damals schon gespielt, als es noch lange nicht auf Steam usw. war :fresse: Zurzeit dutzende von Mods installiert. Das ein oder andere habe ich bereits am rumfliegen. Alleine seit es auf Steam ist 100h ab und zu gespielt :d
 
Ja, sehr zeitraubendes Spiel. Aber es ist, trotz seiner Macken, einfach ein super Spiel. :drool:
 
Ich werds mal mit einem Gamepad probieren, denn wasdqe ijklhn überfordern mich grade beim andocken :fresse:
Ich hab seit dem neusten Patch noch nicht wieder gespielt, die haben ja scheinbar SAS komplett überarbeitet? Hab irgendwo gelesen das das Mechjeb was überflüssig macht?
 

Das neue Kerbin Terrain in 0.21 ist genial.

Jo in 0.21 haben die das SAS überarbeitet, die Raketen wobblen weniger herum und du brauchst mehr Kontrolleinheiten wie Reaction Wheels, Winglets und RCS damits funktioniert. Aber dann kannst du im Flug mit eingeschaltetem SAS die Richtung ändern - macht MechJeb nicht obsolet. Ich hab MechJeb nur für die Stats wie Acceleration und DeltaV genutzt, Manöver hab ich mir selbst geplant und gefahren.


Das neue VAB ist auch endgenial... und die verrückten Kerbal Fahrer driften auch nur rum.
 
Ja, alles in allem kein schlechtes Update.
0.21 is übrigens veraltet, gibt schon 0.21.1
Damit sind einige etwas heftigere Fehler beseitigt worden


=================================== v0.21.1

Bug Fixes and Tweaks:
* Removed some unused assets from KSP/Parts.
* Fixed an issue with some scenery meshes that could cause bits of the UI to become unresponsive in some cases (mainly in the VAB and SPH).
* Tweaked some object scales slightly.
* Tweaked the ocean color at sea level on Kerbin (was way too dark).
* Fixed an issue that would cause lag while moving parts around the editor scenes if too many crews were hired at the same time.
* Fixed an issue with the new SAS not properly maintaining attitude. Should be much better now.
* Tweaked some parameters on the SAS to make it more responsive.


Alles in allem ein schönes Update.
Haate aber auf den Missions-Modus gehofft.
Leider is da noch nxi dabei.
Auch ist alles noch kostenlos/Geld ist unendlich.
Aber soll aj auch noch zum testen und Fehler finden sein, und da is unendlich Geld schon nicht schlecht.

Was mich bei den wild driftenden Fahrern etwas stört ist die fehlende Kollisionsabfrage.
Bei mir sind schon mehrmals 2 Tanklaster durcheinander gedriftet.
So ne schöne Explosion hin und wieder würde das Raketen bauen doch so herrlich auflockern ;)

Aber KSP bleibt einfach ein gutes Spiel.
Hoffe, das der SpacePort bald wieder geht und man endlich wieder MODs ziehen kann.
 
Die haben den Kerbin sowie Mun komplett optisch überarbeitet. Die Berge und Krater sehen realistischer und vorallem ansehnlicher aus :)

@Schdorsch: Du hast den Bugfix für 0.21 gepostet :d
Hier der komplettee Changelog.

Code:
New:

    The Space Center scene now uses the same terrain as in flight.
    Time now passes in the Space Center scene, and day/night is consistent with in-flight.
    The game terrain persists across scene transitions, making loading scenes much faster.
    Completely overhauled the interior models for the VAB and SPH buildings, complete with animated trucks and cargo lifts.
    All-new exterior models for the VAB, SPH and Tracking Station.
    New Astronaut Complex building.
    Added a description field where you can write up a few lines to describe your space-faring contraptions.
    It is now possible to assign crew manually to missions before launch, both from the Construction Facilities and from Launch Sites.
    Added completely new Launch Dialogs on the Runway and Launchpad at the Space center.
    The new Astronaut Complex dialog allows you to hire crews from a list of Applicants, and view the status of all your crewmembers.
    Revised the crew handling game logic, for a much more reliable and robust system.
    Rewrote the SAS control logic from the ground up.
    SAS is now enabled for the entire vessel, and requires actuators like winglets, RCS or others to actually have an effect.
    Repurposed the old SAS modules are now Reaction Wheel Modules, that apply torque while consuming electricity.
    The new SAS logic allows applying manual input while SAS is on, letting you set the ship's attitude without having to constantly toggle it.
    Added a new module to generate craters procedurally on the Mun.
    Largely revised Kerbin's terrain to produce much more interesting mountains, hills, valleys and coastlines.
    Removed the physically-impossible "End Flight" button.
    Added new options to "Revert" a mission back to launch or to construction.
    Added new 'Recover' button on the Tracking Station, to allow recovering a vessel (as opposed to Terminating it) when possible.
    Recovering vessels makes its crew available again, while Terminating kills them.
    The 'Space Center' button now allows you to leave flight at any time, warning when necessary about saving restrictions.
    The game now tracks your progress as you play, providing essential data for the upcoming Career Mode features.
    Progress data is (optionally) uploaded to our servers,
    Improved the in-game shadowing to enable shadows at much larger distances.
    Added several new parts from the KSPX pack as stock content. 

Bug Fixes and Tweaks

    Scenario Modules now properly save and load when the rest of the game saves and loads.
    Scenario Modules can now have multiple target scenes set.
    Improved the internal logic for switching to nearby vessels, it shouldn't refuse to switch with valid vessels nearby anymore.
    Added a system to attempt upgrading incompatible save files if/when possible.
    Tweaked PQS on other planets and moons to not initialize until approached. Improved performance a bit.
    Added a new system on PQS to clamp terrain subdivision while moving very fast. Orbiting low near the surface is a lot smoother now.
    Many more small tweaks and improvements.


Im KSP Forum gibts bereits wieder viele 0.21 Mods. Kethane war diesmal direkt dabei
 
ah ok cool :angel:

Wäre das game bloß nen multiplayer game :-[
 
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