Ubisoft: Illegale Kopien Schuld an ausbleibenden PC-Versionen

die paar monate ... blah ;)
auf jeden fall gabs kein cdrom only game in 1991 wie ein gewisser schlaubischlumpf behauptet ;)
 
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Hören wir besser auf damit und lassen die anderen weiterdiskutieren...

Das hat nichts mit gereizt zu tun, aber solche Argumente sind einfach "unüberlegt", weil du vieles außer Acht lässt.

Du sagst, dass die Arbeit Einiger über Monate hinweg weniger wert ist als ein Apfel? Der Schaden ist immens, zumal wir hier von Dimensionen sprechen, wo der Einzelhandel längst eine "Bank" aus jedem Obststand gemacht hätte..
 
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die paar monate ... blah ;)
auf jeden fall gabs kein cdrom only game in 1991 wie ein gewisser schlaubischlumpf behauptet ;)

Doch, ich habe es sogar schon genannt:

Sherlock Holmes (von Mindscape) - interaktive Spiel-CD, CD-ROM only. 1991. Und um mich erneut zu wiederholen, dieses Spiel gab es auch im Bundle mit Mitsumi 1x Laufwerken. Und bevor einer rumweint, es würde sich um einen Film handeln, nein, es ist als Spiel kategorisiert.

Sicher wirst Du jetzt aber wieder im Thema umschwenken, und behaupten, Du hättest Recht und blabla usw. Spars Dir, kommst eh auf ignore. Diskussion ist die eine Sache, darf auch mal heiß her gehen, aber so eine Borniertheit wie die Deine ist mir dann auch zu lästig. :)
 
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Nö, ich verwechsel da nichts. Myst & Co waren für mich keine Spiele.
 
Nö, ich verwechsel da nichts. Myst & Co waren für mich keine Spiele.

Naja Geschmackssache eben, wenn einem sowas nicht gefällt. Es war aber früher das meistverkaufte Computerspiel überhaupt (Myst).
 
Ich versuche jetzt mal wieder zurück zum Thema zu kommen. Nicht erlaubt Kopien von Datenträgern, sind unabhängig von der Plattform (PC, Konsole, was auch immer) ein Problem, da allen Beteiligten in der Verwertungskette Geldmittel verloren gehen, welche für neue Projekte und zur Deckung der Entwicklungskosten verloren gehen.
Was allerdings auffällt, dass manche sich selbst belügen. Immer wieder werden die gleichen Argumente bei den nicht erlaubten Kopien hervorgebracht, wie DRM, Spielzeit, x-maliger Aufguss, keine Innovationen, zu teuer... was solls die Aufzählung lässt sich beliebig lange fortsetzen.
Die machen sich selbst was vor. Wenn es dann mal ein Produkt gibt, bei dem fast alle Argumente erfüllt bzw. nicht erfüllt sind, wird es trotzdem kopiert oder komplett ignoriert und dann doch wieder zur Massenware gegriffen. Man schaue sich nur mal die Humble-Bundle Aktionen an. Entwickler verzichtet komplett auf DRM etc. schlägt einen Preis vor und dann sieht man, dass der vorgeschlagene Preis um Lichtjahre verfehlt wird, da anscheinend viele keinen Skrupel haben $0.01 zu zahlen.
Man muss aber auch bedenken, dass nicht jede Kopie mit einem verlorenen Kauf einhergeht.

Edit meint:
Eigentlich gehört das Thema durch einen der Mods aufgeräumt. Allerdings finde ich nur eine Option zum Beitrag melden und nicht Thema melden und jeden Beitrag einzeln melden habe ich keine Lust.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja Geschmackssache eben, wenn einem sowas nicht gefällt. Es war aber früher das meistverkaufte Computerspiel überhaupt (Myst).
Mir Wurst. Ich war Lucasfilm und Microprose Fanboy. :d Da konnte man sicher sein, das ein anständiges Programm dabei herauskommt. Mal im Vergleich zu UBI und Konsorten, damit es nicht zu sehr offtopic wird. Myst hat sich zwar verkauft, aber der Wiederspielwert dürfte doch recht gering gewesen sein. Es waren eben alle nur über die Grafiken begeistert. Aber das war ja eher statisch.
Bei Their finest Hour oder Civilization (4 Jahre gezockt) sieht die Sache doch etwas anders aus. Grafik ist eben wirklich nicht alles.
 
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So ein Dummfug :stupid:
Der Logik folgend würde ja auch der Putzfrau kein Schaden entstanden, wenn ich ihre Dienstleistung einfach nicht bezahle. Habe ihr ja schließlich nichts geklaut.
in deinem Vergleich gibt es einen entscheidenden Fehler:
du hast der Putzfrau 3 Stunden Dienstleistung, also 3 Stunden Aufwand nicht bezahlt (also variable Kosten). Wenn ich ein Spiel von RapidShare runterladen würde, hat der Hersteller Null Aufwand (weder zeitlichen Aufwand, noch Strom, noch Festplattenkapazität, noch sonstwas) und somit Null Verlust (ergo Null variable Kosten).
An einem digitalen Spiel mussten ebenfalls etliche Programmierer Monatelang arbeiten. Und da sitzen dann nicht etwa die schlauen Manager der Publisher, sondern ganz normale Arbeitnehmer.
habe ich was anderes gesagt?
Das hat nichts mit gereizt zu tun, aber solche Argumente sind einfach "unüberlegt", weil du vieles außer Acht lässt.

Du sagst, dass die Arbeit Einiger über Monate hinweg weniger wert ist als ein Apfel? Der Schaden ist immens, zumal wir hier von Dimensionen sprechen, wo der Einzelhandel längst eine "Bank" aus jedem Obststand gemacht hätte..
Das sage ich nicht ganz genau so. Ich sage: wo ist der Unterschied zwischen einem Spiel, dass 1 Mio in der Herstellung kostete und sich nur 1'000 mal verkaufte und einem Spiel, das gleichviel kostete, 1'000 mal verkauft und 100'000 mal runtergeladen wurde? Ich sehe da keinen Unterschied. Warum?
Beide Spiele hatten gleichviel gekostet und sich gleich schlecht verkauft. Eine Kopie ist nicht ein echter Diebstahl. Das ist ja auch der Grund, weshalb der Datenklau lange Zeit (zB in der Schweiz) nicht geahndet werden konnte, weil's eben kein echter Diebstahl war. Es musste ein Zusatzartikel ergänzt werden (bin jetzt aber nicht der Jurist).
Ich sehe es halt einfach so, dass ein Schüler, der sich ein Spiel saugt, dem Hersteller nicht wirklich schadet, denn er nimmt ihm einfach nichts weg. Genau so wie, wenn ich ins Museum gehe, ein Foto eines Bildes mache und dies als Poster zu Hause aufhänge. Das ist auch nicht ein wirklicher Verlust für das Museum/den Maler, denn das Bild ist immer noch im Museum - ich habe nichts weggenommen.
Und wenn jetzt jemand sagt, dass der Schüler, wenn er das Spiel nicht hätte saugen können, dieses gekauft hätte, dass also jeder Download ein nicht verkauftes Spiel ist, dem sag ich nur, dass er keine Ahnung hat. Dies mag vielleicht bei 50% zutreffen.
 
in deinem Vergleich gibt es einen entscheidenden Fehler:
du hast der Putzfrau 3 Stunden Dienstleistung, also 3 Stunden Aufwand nicht bezahlt (also variable Kosten). Wenn ich ein Spiel von RapidShare runterladen würde, hat der Hersteller Null Aufwand (weder zeitlichen Aufwand, noch Strom, noch Festplattenkapazität, noch sonstwas) und somit Null Verlust (ergo Null variable Kosten).
Und die Programmierer arbeiten aus reiner Nächstenliebe?
 
Wenn sie lieblosen Rotz programmieren, darf sich keiner wundern wenns in den Regalen liegen bleibt.

Das jede Raubkopie ein entgangener Kauf ist, meinte schon die Musikindustrie. Bescheuerter gehts kaum. Imho wuerden vielleicht 10% der Raubkopierer das Spiel kaufen, wenns keine Moeglichkeit zur Raubkopie gaebe. Ist eben wie bei Musik. Warum sollte man 15 Euro fuer eine CD mit Muell drauf bezahlen und sie nach 2x anhoeren in ner Ecke verstauben lassen? Wenn man die Musik dann ned laden kann, dann eben nicht, da entgeht einem nicht wirklich was.

Seht euch z.b. das Humblebundle an. Da bekommt man ein Bundle mit Indie Spielen zu einem selbst festlegbaren Kaufpreis(!)
Sprich wenn jemand nur einen Cent zahlt, bekommt er die Spiele genauso wie jemand der 10 Euro zahlt.

http://www.humblebundle.com/
Witziger Fakt am Rande.
Die Linux User zahlen mit Abstand freiwillig am meisten!

Windows User: $3.44
Mac User: $5.79
Linux User: $8.49

Bei 3% Linux Verteilung, machen Linux User ~18% der Kaeufe aus ....
Und das obwohl die Games DRM FREE sind! Was lernen wir daraus? Linux User wuerden doppelt soviel fuer anstaendige DRM freie Games bezahlen als Windows User.
Aber bitte, wenn Hersteller derart bescheuert sind, alte Games mit anderen Texturen zu versehen und sie "neu" zu verkaufen, dazu Trojaner-DRM bundlen ... DANN SOLLEN SIE PLEITE GEHEN!
 
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Wenn sie lieblosen Rotz programmieren, darf sich keiner wundern wenns in den Regalen liegen bleibt.
Wenn es denn so wäre, dann könnte der Publisher/das Entwicklerstudio wenigstens sehen, dass der Kunde den Konsum auf Grund mangelnder Produktqualität verweigert. Aber das Produkt wird ja trotzdem runtergeladen, mit der Begründung der mangelnden Qualität und der Publisher/das Entwicklerstudio sieht nur, das Produkt wird illegal verbreitet und dagegen muss etwas getan werden.
Das jede Raubkopie ein entgangener Kauf ist, meinte schon die Musikindustrie. Bescheuerter gehts kaum.
Das war, ist und bleibt eine naive Milchmädchenrechnung. :)
 
wäre mal interesannt wie viel von den angeblich 95% Raubkopien das Spiel gekauft haben und es Cracken mussten um es spielen zu können. Bugs, ne schlechte Internetverbindung bzw gar keine sind ja gute gründe sein Orginal zu knacken um es überhaupt nutzen zu können.
Werden Bugs behoben nur weil ich ein Spiel Cracke ? Und das mit der Internetverbindung gabs auch nur bei AC2.. Wieso noch sollte ich ein Spiel Cracken ?

Wenn ich ein Programm schreibe und es online stelle und 2 Leute es sich runterladen, aber nur 1 bezahlt, ist mir kein echter Verlust widerfahren.
Wenn ich 2 Äpfel habe und beide kommen weg, aber nur einer hat bezahlt, dann habe ich den Einkaufspreis des einen Apfels als richtigen Verlust.
Oder anders gesagt: runterladbare Programme erzeugen keine variablen Kosten.

Wenn du aber Entwicklungskosten für das Programm hast zum bsp in höhe von 100€ (Lizenzgebühren, Strom, Zeit sowie Mitarbeiter) Und nur 1er 50€ Zahlt hast du einen Verlust in der höhe von 50€. Hätten die 2 anderen auch das Programm gekauft wärst du 50€ im Plus und könntest einen zweiten Teil entwickeln oder whatever.

Ich versuche jetzt mal wieder zurück zum Thema zu kommen. Nicht erlaubt Kopien von Datenträgern, sind unabhängig von der Plattform (PC, Konsole, was auch immer) ein Problem, da allen Beteiligten in der Verwertungskette Geldmittel verloren gehen, welche für neue Projekte und zur Deckung der Entwicklungskosten verloren gehen.
Was allerdings auffällt, dass manche sich selbst belügen. Immer wieder werden die gleichen Argumente bei den nicht erlaubten Kopien hervorgebracht, wie DRM, Spielzeit, x-maliger Aufguss, keine Innovationen, zu teuer... was solls die Aufzählung lässt sich beliebig lange fortsetzen.
Die machen sich selbst was vor. Wenn es dann mal ein Produkt gibt, bei dem fast alle Argumente erfüllt bzw. nicht erfüllt sind, wird es trotzdem kopiert oder komplett ignoriert und dann doch wieder zur Massenware gegriffen. Man schaue sich nur mal die Humble-Bundle Aktionen an. Entwickler verzichtet komplett auf DRM etc. schlägt einen Preis vor und dann sieht man, dass der vorgeschlagene Preis um Lichtjahre verfehlt wird, da anscheinend viele keinen Skrupel haben $0.01 zu zahlen.
Man muss aber auch bedenken, dass nicht jede Kopie mit einem verlorenen Kauf einhergeht.
Bin ganz deiner Meinung, gutes beispiel ist wohl wieder The Witcher 2, kostet nicht viel, kein DRM, keine wirklichen Bugs, tolles Game und da jetzt alle gängigen Argumente wie "zu kurz" oder "zu teuer" nicht mehr Funktionieren kommt man einfach mit "Ich kopiere ja nur ich stehle nicht."

in deinem Vergleich gibt es einen entscheidenden Fehler:
du hast der Putzfrau 3 Stunden Dienstleistung, also 3 Stunden Aufwand nicht bezahlt (also variable Kosten). Wenn ich ein Spiel von RapidShare runterladen würde, hat der Hersteller Null Aufwand (weder zeitlichen Aufwand, noch Strom, noch Festplattenkapazität, noch sonstwas) und somit Null Verlust (ergo Null variable Kosten).
Der Entwickler hat viel Geld gebraucht um das Spiel überhaupt zu Fertigen, durch so eine Einstellung bekommt er kein Geld mehr ergo keine neuen Spiele
Das sage ich nicht ganz genau so. Ich sage: wo ist der Unterschied zwischen einem Spiel, dass 1 Mio in der Herstellung kostete und sich nur 1'000 mal verkaufte und einem Spiel, das gleichviel kostete, 1'000 mal verkauft und 100'000 mal runtergeladen wurde? Ich sehe da keinen Unterschied. Warum?
Beide Spiele hatten gleichviel gekostet und sich gleich schlecht verkauft. Eine Kopie ist nicht ein echter Diebstahl. Das ist ja auch der Grund, weshalb der Datenklau lange Zeit (zB in der Schweiz) nicht geahndet werden konnte, weil's eben kein echter Diebstahl war. Es musste ein Zusatzartikel ergänzt werden (bin jetzt aber nicht der Jurist).
Ich sehe es halt einfach so, dass ein Schüler, der sich ein Spiel saugt, dem Hersteller nicht wirklich schadet, denn er nimmt ihm einfach nichts weg. Genau so wie, wenn ich ins Museum gehe, ein Foto eines Bildes mache und dies als Poster zu Hause aufhänge. Das ist auch nicht ein wirklicher Verlust für das Museum/den Maler, denn das Bild ist immer noch im Museum - ich habe nichts weggenommen.
Und wenn jetzt jemand sagt, dass der Schüler, wenn er das Spiel nicht hätte saugen können, dieses gekauft hätte, dass also jeder Download ein nicht verkauftes Spiel ist, dem sag ich nur, dass er keine Ahnung hat. Dies mag vielleicht bei 50% zutreffen.
Tja und wen alle so moralisch schlecht denken würden, würde sich das Spiel garnicht verkaufen. Denn ich stehle ja nicht.. :rolleyes:

Und du hast es oben schon angesprochen, Die Putzfrau hat 3 Stunden ihres Lebens geopfert damit sie Putzt da ist es aber in Ordnung wenn man Zahlt.
Wenn ein Entwickler 3 Stunden seines Lebens opfert um eine Software herzustellen ist es OK wenn man nicht Zahlt weil man ja nur Kopiert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dr.Terror:
Du rechtfertigst also deine Raubkopie damit, dass jemand anderes für Spiele bezahlt?
Denn wenn alle "Schüler" das Spiel einfach nur kopieren, entsteht den Entwicklern selbstverständlich ein imenser Schaden. Und warum sollte jemand anders bezahlen, wenn es für Schüler gerechtfertigt ist zu kopieren?

Ich verstehe durchaus wenn man sagt, Spiel xy würde ich mir eh auf gar keinen Fall kaufen. Wenn ich es dann kopiere, entsteht kein Schaden. In den meisten Fällen wird damit doch aber die Hemmschwelle extrem sinken und die meisten kopieren doch fast jedes Spiel.

Und dann können wir ja auch Patente abschaffen. Wenn jemand jahrelang etwas entwickelt/austüfftelt und dann am Ende jemand anders kommt, seine Entwicklung kopiert und einfach billig nachbaut, ist ja auch nichts weg genommen worden.

Und es stellt sich ganz einfach die Frage, was eine Raubkopie rechtfertigt. Wenn ich es mir nicht leisten kann, kann ich es mir eben nicht leisten. Mercedes und BMW wollen mir in der Werbung auch erzählen, dass ich unbedingt ihre Karren fahren muss um ein Hengst zu sein. Klauen tue ich sich deswegen auch nicht.
 
@Dr.Terror:
Du rechtfertigst also deine Raubkopie damit, dass jemand anderes für Spiele bezahlt?
Denn wenn alle "Schüler" das Spiel einfach nur kopieren, entsteht den Entwicklern selbstverständlich ein imenser Schaden. Und warum sollte jemand anders bezahlen, wenn es für Schüler gerechtfertigt ist zu kopieren?

Sogar Microsoft bietet Schuelern und Studenten ihre Produkte zu sehr viel guenstigerem Kaufpreis an.

Was ich nicht verstehe ist die Politik von Entwicklern und Publishern.
Man kann sich den Kopierschutz zu sparen, damit spart man sich die Implementation des Kopierschutzes, den Support wegen Kopierschutzproblemen sowie die Weiterentwicklung/Wartung des Kopierschutzes. Das Game dann statt um 60€ um 10€ anbieten.
Ich bin mir sicher, dass sie mehr als 6x soviele Spiele verkaufen, damit fahren sie schon ein Plus ein (dazu kommt das Plus dank Verzicht auf den kopierschutz, der sowieso IMMER geknackt wird). (Braucht man sich nur ansehen was passiert wenn ein Spiel auf Steam um 75% guenstiger angeboten wird :rolleyes: )

Das sowas funktioniert zeigt das HumbleBundle. Aktuell fast 170.000 mal verkauft zu einem Durchschnittspreis von 4$. Besser als 5.000x (wenn ueberhaupt) fuer die regulaeren 100$.
Mehr Spieler -> breitere Basis -> mehr Werbung und Gruppen"zwang" -> mehr Verkaeufe

Aber anscheinend ists Ubisoft lieber wenn sie 50.000x ein Spiel um 60$ mit Knebel verkaufen, als 300.000x um 10$ :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Programmierer arbeiten aus reiner Nächstenliebe?
nope. Aber die Programmierer arbeiten nur einmal und können 1'000 Kopien verkaufen, während die Putzfrau selber 1'000 mal die 3 Stunden aufwand hat. Das ist DER Unterschied.
Wenn du aber Entwicklungskosten für das Programm hast zum bsp in höhe von 100€ (Lizenzgebühren, Strom, Zeit sowie Mitarbeiter) Und nur 1er 50€ Zahlt hast du einen Verlust in der höhe von 50€. Hätten die 2 anderen auch das Programm gekauft wärst du 50€ im Plus und könntest einen zweiten Teil entwickeln oder whatever.
ich denke, das ist richtig.

Der Entwickler hat viel Geld gebraucht um das Spiel überhaupt zu Fertigen, durch so eine Einstellung bekommt er kein Geld mehr ergo keine neuen Spiele
obwohl ich eigentlich auch so denke, hat die Geschichte gezeigt, dass die Spieleindustrie trotzdem wächst.
Tja und wen alle so moralisch schlecht denken würden, würde sich das Spiel garnicht verkaufen. Denn ich stehle ja nicht.. :rolleyes:

Und du hast es oben schon angesprochen, Die Putzfrau hat 3 Stunden ihres Lebens geopfert damit sie Putzt da ist es aber in Ordnung wenn man Zahlt.
Wenn ein Entwickler 3 Stunden seines Lebens opfert um eine Software herzustellen ist es OK wenn man nicht Zahlt weil man ja nur Kopiert ?
wie oben beschrieben:
Die Programmierer haben einen Initialaufwand um das Spiel zu erstellen. Ist es mal erstellt, fallen keine Kosten mehr an (jetzt bitte nicht auf diesen Sachen wie Verpackung und Versand und Support rumreiten). Das Produkt ist fertig und kann x-fach von Steam geladen werden ohne dass dadurch Mehrkosten für den Entwickler entstehen.
Die Putzfrau kann nicht einfach nur eine Wohnung putzen und dann sind 1 bis 1'000 Wohnungen geputzt, je nach belieben, sondern sie muss immer wieder von vorne beginnen. Genau so wie wenn die Programmierer für jede verkaufte Kopie das Game komplett neu programmieren müssten.
Ich hoffe, dass dies jetzt verständlich ist.
 
nope. Aber die Programmierer arbeiten nur einmal und können 1'000 Kopien verkaufen, während die Putzfrau selber 1'000 mal die 3 Stunden aufwand hat. Das ist DER Unterschied.
...
Die Programmierer haben einen Initialaufwand um das Spiel zu erstellen. Ist es mal erstellt, fallen keine Kosten mehr an (jetzt bitte nicht auf diesen Sachen wie Verpackung und Versand und Support rumreiten). Das Produkt ist fertig und kann x-fach von Steam geladen werden ohne dass dadurch Mehrkosten für den Entwickler entstehen.
Die Putzfrau kann nicht einfach nur eine Wohnung putzen und dann sind 1 bis 1'000 Wohnungen geputzt, je nach belieben, sondern sie muss immer wieder von vorne beginnen. Genau so wie wenn die Programmierer für jede verkaufte Kopie das Game komplett neu programmieren müssten.
Ich hoffe, dass dies jetzt verständlich ist.
Das Problem bei der Denkweise ist, dass der Entwickler keine 3 Stunden arbeitet und das Spiel dann fertig ist. Die Entwicklung dauert oft Monate wenn nicht sogar Jahre. Nach Deiner Logik würde es dann ausreichen, wenn ein einziges Spiel für den Preis der Entwicklungskosten+Gewinn verkauft wird. Da bin ich mal gespannt, wie lange das gut geht. Durch den 1000fachen Verkauf, werden die Kosten+Gewinn auf diese x1000 Einheiten umgelegt.
 
Das Problem bei der Denkweise ist, dass der Entwickler keine 3 Stunden arbeitet und das Spiel dann fertig ist. Die Entwicklung dauert oft Monate wenn nicht sogar Jahre. Nach Deiner Logik würde es dann ausreichen, wenn ein einziges Spiel für den Preis der Entwicklungskosten+Gewinn verkauft wird. Da bin ich mal gespannt, wie lange das gut geht. Durch den 1000fachen Verkauf, werden die Kosten+Gewinn auf diese x1000 Einheiten umgelegt.

Genau das habe ich oben versucht zu erklaeren!
Dem Entwickler kann es vom finanziellen egal sein ob er das spiel 500.000x um 10$ verkauft oder 100.000x um 50$, ausser dass das Spiel bei ersterem deutlich "erfolgreicher" waere und einem Programmierer der mit Herzblut bei der Sache ist, deutlich lieber sein sollte.
Bei 10$ haette sich das Problem mit den Raubkopien.
 
Die oben erwähnte Humblebundle-Aktion zeigt, dass selbst $10 für viele zu viel ist.
Egal, ich klink mich hier wieder aus. Mit Argumenten ist hier eh kein Krieg zu gewinnen und Einsicht sucht man hier auch vergebens. Von daher viel Spass mit DRM und schlechten Portierungen.
 
Natürlich wäre es mir auch lieber, die Entwickler würden sich die Kopierschutzmanßnahmen sparen und die Ersparnis auf den Preis umschlagen. Ähnlich bei direktem Online-Vertrieb. Und ich denke auch, dass man damit sogar besser fahren würde.

Mir wäre es aber auch lieber, die Telekom würde ihr Bayern-Sponsoring einstellen und dafür VDSL billiger machen. Deswegen begehe ich aber nicht Selbstjustiz und kappe mich illegal an deren Kabel.


Mir will immer noch nicht diese Denkweise in den Kopf, es wäre egal, wie viele Exemplare verkauft werden, weil bei Kopien ja kein Schaden entsteht. Schmuggelt man sich dann auch auf ein Konzert oder ins Stadion?
 
@Dr.Terror:
Du rechtfertigst also deine Raubkopie damit, dass jemand anderes für Spiele bezahlt?
Nein Mann, da unterstellst du mir was. Ich rechtfertige es nicht, aber ich kann es verstehen.
Denn wenn alle "Schüler" das Spiel einfach nur kopieren, entsteht den Entwicklern selbstverständlich ein imenser Schaden.
Das muss man differenzierter anschauen. Wenn all Schüler kopieren, die es auch gekauft hätten, dann wohl ja. Wenn die Schüler es aber kopieren und sonst nicht gekauft hätten, dann nein.
Und warum sollte jemand anders bezahlen, wenn es für Schüler gerechtfertigt ist zu kopieren?
Wie gesagt, sowas habe ich nie behauptet oder gutgeheissen.

Ich verstehe durchaus wenn man sagt, Spiel xy würde ich mir eh auf gar keinen Fall kaufen. Wenn ich es dann kopiere, entsteht kein Schaden. In den meisten Fällen wird damit doch aber die Hemmschwelle extrem sinken und die meisten kopieren doch fast jedes Spiel.
Ok, dann weisst du genau, was ich meine. So und nicht anders habe ich das gemeint.
Und dann können wir ja auch Patente abschaffen. Wenn jemand jahrelang etwas entwickelt/austüfftelt und dann am Ende jemand anders kommt, seine Entwicklung kopiert und einfach billig nachbaut, ist ja auch nichts weg genommen worden.
nur so nebenbei. Es gibt auch Leute, die jahrelang tüfteln und erfinden und entwickeln und wenn sie dann live gehen, kommen die grossen Firmen und mahnen einen mit Patenten ab und übernehmen einen. Aber dies tun sie erst, wenn der andere mit dem Teil Erfolg haben könnte. Glaub mir, ich weiss von dieser Praxis aus erster Hand (Patentanwälte). Patente schützen nicht nur "Geistiges Eigentum", sie hindern auch andere in ihrem Fortkommen.
Bau mal einen Feuermelder mit Piepston und versuche den zu vertreiben oder baue ein Auto, da wirst du schon bei den elektischen Fensterhebern Patentprobleme bekommen...
Und es stellt sich ganz einfach die Frage, was eine Raubkopie rechtfertigt. Wenn ich es mir nicht leisten kann, kann ich es mir eben nicht leisten. Mercedes und BMW wollen mir in der Werbung auch erzählen, dass ich unbedingt ihre Karren fahren muss um ein Hengst zu sein. Klauen tue ich sich deswegen auch nicht.
Ja. Aber damit beginnen wir wieder von vorne. Wenn du ein Auto klaust in Deutschland, ist dies moralisch verwerflich. Im Drittweltland ist der Klau eines Apfels durch ein hungriges Kind nicht verwerflich. Beide eignen sich etwas an, das sie sich nicht leisten können. Wo ist die Schwelle...

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:15 ----------

Das Problem bei der Denkweise ist, dass der Entwickler keine 3 Stunden arbeitet und das Spiel dann fertig ist. Die Entwicklung dauert oft Monate wenn nicht sogar Jahre. Nach Deiner Logik würde es dann ausreichen, wenn ein einziges Spiel für den Preis der Entwicklungskosten+Gewinn verkauft wird. Da bin ich mal gespannt, wie lange das gut geht. Durch den 1000fachen Verkauf, werden die Kosten+Gewinn auf diese x1000 Einheiten umgelegt.
Nein, das ist nicht meine Logik, das ist einfach das, was du in deinem Kopf mit deinen Vorstellungen versuchst in meinen Text hinein zu interpretieren.
Es spielt absolut keine Rolle, ob die Programmierer 3 Stunden oder 3 Jahre brauchen, das ist hier nicht der Punkt. Dann nehmen wir halt ein Miniprogramm, das einer in einem Tag herstellt und als App verkauft und die Putze putzt einen Lagerschuppen - auch einen Tag lang.
Das App kann dann einmal oder 1'000 mal runtergeladen werden. Für jeden Download bekommt der Entwickler mehr Geld, muss aber dazu nichts mehr unternehmen = KEIN Mehraufwand. Und wenn nach dem 100ten Download die Entwicklungskosten reingekommen sind, sind die 900 weiteren Downloads "Bonuseinnahmen" (weiss Fachbegriff nicht).
Die Putze jedoch muss jeden Tag einen neuen Schuppen fegen um ihr Geld zu bekommen = täglichen Aufwand (Mehraufwand).

Mir will immer noch nicht diese Denkweise in den Kopf, es wäre egal, wie viele Exemplare verkauft werden, weil bei Kopien ja kein Schaden entsteht. Schmuggelt man sich dann auch auf ein Konzert oder ins Stadion?
Das ist eine sehr gute Analogie. Eigentlich auf den Punkt gebracht.
Wenn jemand ins Stadion geht (und niemandem den Sitz-, Stehplatz wegnimmt), ist das dann wirklich ein Verlust für die Betreiber?
 
Was soll immer dieser Apfel eines hungernden Kindes? Wenn der Beklaute diesen Apfel braucht um seine Familie zu ernähren, ist dies genauso verwerflich.

Und selbstverständlich kannst du nicht einfach einen piepsenden Feuermelder bauen. Denn diese Idee hatte ja vor dir schon jemand. Aber das driftet doch sehr weit vom Thema ab.


Die Kernfrage, warum es bei einem Computerspiel nun in Ordnung sein soll sich an der Arbeit anderer zu bedienen, wurde noch immer nicht beantwortet.
 
Was soll immer dieser Apfel eines hungernden Kindes? Wenn der Beklaute diesen Apfel braucht um seine Familie zu ernähren, ist dies genauso verwerflich.
dies habe ich als Hilfebeispiel verwendet, scheint jedoch nicht zu fruchten bei dir.
Die Kernfrage, warum es bei einem Computerspiel nun in Ordnung sein soll sich an der Arbeit anderer zu bedienen, wurde noch immer nicht beantwortet.
Diese Frage hat sich zumindest in meinen Posts nie gestellt. Ich habe nur immer gesagt, dass der Schade nie so gross ist, wie immer beteuert. Das ist alles und wer's bis jetzt noch nicht kapiert hat... egal...
 
Einige sollten sich mal einem Grundkurs VWL (und BWL) unterziehen. Dr.Terror hat zumindest begriffen, wie Märkte für immatrielle Güter funktionieren. Die Mitforisten sowie die gesamte "Content"-Industrie leider nicht.
 
wichtiger wäre es eigentlich sich zu überlegen was man gegen diese drm problematik unternehmen kann. es ist ein riesen problem das die meisten die mentalität fahren das man sich zwar großspurig auskotzt aber im endeffekt die produkte trotzdem kauft.

wählt mit eurem geldbeutel. kauft die entsprechenden produkte nicht. wenn die publisher dementsprechende verluste einfahren werden sie eventuell umdenken.

anscheinend hat niemand oder noch viel zu wenig ein problem damit sich irgendwelche komische drm-trojaner-spyware-wasauchimmer-software auf seinen pc zu installieren um das tolle x-trem 7331 einself spiel zu spielen. im gegenzug wird aber schön geschrien wie schlecht und böse die publisher mit ihrem drm sind.

so eine doppelmoral kotzt mich an.
 
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