@ DoubleJ: Mich würde mal interessieren, ob der User der diesen Test gemacht, diesen auch mit mehreren Modellen der gleichen SSD vollzogen hat. Wenn nicht, hat der Test für mich wenig Aussagekraft, weder für Intel, noch Samsung oder Crucial.
Denn wer gibt ihm -und dem Leser- denn die Garantie, daß einige der SSDs welche er da kaputt beschrieben hat, nicht vorher schon eine Macke hatten?
Du weißt doch selbst wie das ist mit elektronischen Baugruppen die in Masse hergestellt werden und das da ab und an auch ein "Montagsmodell" darunter ist. Außerdem wäre interessant zu wissen, ob das eine EU oder US-Version der Samsung war, denn beide unterscheiden sich minimal im Transferstream bei mir. Die US ist seq. rund 10% schneller, 4k unterscheiden die sich nur marginal, im Zugriff ist die US lesend flotter, die EU schreibend, hab daß an mittlerweile drei EU-Versionen gegen getestet und bei jeder das gleiche Ergebniss. Dafür ist mir eine der beiden US SSDs mit merkwürdigen B2-Werten, die sich zwar zwischenzeitlich wieder erholten aber ein paar Tage/Wochen später dann ganz absackten und letztlich zum fast Ausfall der SSD führte, eingebrochen - und das ohne während dieser Zeit großartig die SSD zu belasten, war noch nichtmal (und zum Glück) die OS-SSD. Der ganze, schon im Vorfeld mit den US-Samsungsupport geführte und von mir archivierte Schriftverkehr, hat dann die RMA mit den deutschen Support wesentlich vereinfacht und abgekürzt. Habe ratzfatz eine neue EU-Version erhalten und die 2te US-SSD werkelt aber sauber weiterhin im System, ohne Auffälligkeiten. Also, vieleicht verstehst jetzt eher was ich meine. Kann ja sein, daß die ein oder andere SSD dort in diesen Test schon einen "Knacks" weg hatte und wenn man unter diesen Voraussetzungen nur ein "Einzelexemplar", stellvertretend für das Gro der Masse ins Rennen schickt, finde ich das wenig repräsentativ. Hätte ja auch anders herum laufen können und eine Intel wäre das "Montagsmodell". Würdest du, oder auch andere, den Test dann immer noch so auf die Goldwaage legen?
edit: Außerdem bleibe ich dabei (wie auch schon in den anderen Thread geschrieben), solche "Tests" sind absolut praxisfern da kein User -außer ebend solche Testfreaks mit zuviel Taschengeld- SSDs mit sowas vernudeln. Entbehrt doch jeder Logik sowas. Ich hole mir doch auch keinen Neuwagen, um den dann 8000km Nonstop auf den Nürburgring Vollgas zu brettern, bis ich dann mit Getriebe-/Motorschaden liegen bleibe nur um dann nachher zu behaupten: "Siehste, länger hält der Mazda 6 nicht!".