[Sammelthread] Seasonic X-400 / X-460 Fanless (SS-400FL / SS-460FL)

emissary42

Kapitän zur See
Thread Starter
Mitglied seit
13.04.2006
Beiträge
38.882
Ort
Nehr'esham
[ Sammelthread ]
Seasonic X-Series Fanless (SS-400FL / SS-460FL)

Übersicht der Modelle
1) SS-400FL (80plus Report)
2) SS-460FL (80plus Report) (Verfügbarkeit: ab September 2010)

Passiv, modular, schwarz und sehr effizient... was will man mehr? ;)

Spezifikationen
ATX-Standard:.................. Intel ATX12V v2.3 / EPS12v
Abmessungen:................... 150mm x 86mm x 160mm (B x H x T)
PFC:................................ aktiv, Weitbereichseingang (90-264VAC, 50-60 Hz)
Effizienz:.......................... 80plus Gold (typisch 89 bis 91%)
Sicherheitsfunktionen:........ Überstrom, Über/Unterspannung, Überlastung, Überhitzung und Kurzschluss (OCP, OVP, UVP, OPP, OTP & SCP)
Hersteller-Garantie:............ 5 Jahre auf alle Modelle



Weitere Bilder im Hardwareluxx Review!

Lieferumfang Modu:
  • Netzteil
  • Modulare Kabel in Aufbewahrungstasche
  • Netzkabel
  • Handbuch
  • Klett- & Kunststoff-Kabelbinder

Kabellängen & Anschlüsse
ssx40000mv.png

Hersteller Link: SS-400FL / SS-460FL (PDF-Datasheet)

Preisvergleich: [ SS-400FL ] [ SS-460FL ]

Reviews
  1. HARDWARELUXX: SS-400FL (LINK)
  2. HARDWARELUXX Leserreview by sOne97: SS-400FL (LINK)
  3. HARDWARELUXX Leserreview by Wa1lock: SS-460FL (LINK)
  4. Technic3D: SS-400FL (LINK)
  5. Silentpcreview: SS-400FL (LINK)
  6. Hardware Heaven: SS-400FL (LINK)
  7. [H]ard|OCP: SS-400FL (LINK)
  8. PC Perspective: SS-400FL (LINK)
  9. Hardware Secrets: SS-400FL (LINK)
  10. JonnyGuru: SS-400FL (LINK)
  11. Planet3dnow: SS-460FL (LINK)
  12. PC-eXPerience: SS-460FL (LINK)
  13. Dexgo: SS-460FL (LINK)
  14. Techpowerup: SS-460FL (LINK)
  15. PC-Stats: SS-460FL (LINK)

--> Sehr informativ: Hotbox Vergleichstest mehrerer passiver Netzteile bei Silentpcreview (LINK). <--

Bekannte Inkompabiltitäten / Probleme mit Nebengeräuschen
User:
Komponente:
Symptome:
Bemerkungen:

Anmerkungen & nützliche Links
  • Zur Montage: "Seasonic weist sowohl auf dem Netzteil selber als auch auf einem daran befestigten Hinweiszettel darauf hin, dass das Netzteil in aufrechter Lage betrieben werden muss. In vielen Gehäusen wird das Netzteil jedoch standardmäßig "über Kopf" im oberen Teil montiert, was aber beim X-400FL ausdrücklich nicht möglich ist, da sich sonst vermutlich die warme Luft im Netzteil stauen würde." (aus dem Hardwareluxx Review, sollte jedem Silencer einleuchten)

    Nachtrag: Auf Nachfrage von thom_cat ist auch eine seitliche Montage, wie sie in manchen Cube- und Mini-Tower Gehäusen (Lian Li Q25) verwendet wird, grundsätzlich möglich: "Wenn es an der Gehäuseseite Öffnungen oder ein Mesh gibt dann sollten die "offene Seite" des X-4XXFL Netzteils nach aussen zeigen - sollte es keine Gehäuseöffnungen geben dann bitte in Richtung Komponenten."
  • In Anlehnung an die oben beschriebene Empfehlung hat das Netzteil zusätzliche Bohrungen, falls die Netzteilblende am Gehäuse "verkehrt" herum angebracht ist. Es kann also in jedem Fall in korrekter Ausrichtung angeschraubt werden.
  • persönliche Anmerkung von mir: Kauft euch kein passives Netzteil, wenn ihr noch mehr als zwei Lüfter, oder (ungedämmte) Festplatten im System habt oder ihr bisher euer Netzteil für die Gehäuseentlüftung sorgt. Auch wenn sehr "leise" Netzteile nur einen kleinen Teil zum Luftaustausch beitragen, so erfüllen sie diese Aufgabe dennoch und einen Netzteillüfter gegen ein passives Netzteil und einen Gehäuselüfter zu tauschen ist es nur sehr selten wert (in einem 1-Lüfter PC zum Beispiel).

Bilder:

- work in progress -
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sehr schickes netzteil... macht im test ja eine hervorragende figur.
 
Im Grunde das perfekte Netzteil für jeden Rechner bis ins Midrange-Segment.:coolblue:

Ich warte mal noch auf das X-850. Das wird dann vllt. meins.:asthanos:
 
@bassmecke: X-850, aber sicher nicht fanless? Hier gehts nur um die lüfterlosen Ableger der X-Serie ;)
 
Zur Montage: "Seasonic weist sowohl auf dem Netzteil selber als auch auf einem daran befestigten Hinweiszettel darauf hin, dass das Netzteil in aufrechter Lage betrieben werden muss. In vielen Gehäusen wird das Netzteil jedoch standardmäßig "über Kopf" im oberen Teil montiert, was aber beim X-400FL ausdrücklich nicht möglich ist, da sich sonst vermutlich die warme Luft im Netzteil stauen würde."

Das heißt also ich brauche ein Gehäuse in dem das Netzteil unten eingebaut wird oder?
 
Das heißt also ich brauche ein Gehäuse in dem das Netzteil unten eingebaut wird oder?

Oder ein Gehäuse, wo du das Netzteil oben einbauen kannst, aber noch Platz bis zur Decke ist, damit die Abluft entweichen kann. Wobei unten einbauen natürlich optimal wäre.
 
Schon ein schönes Netzteil, denke mal das X460 könnte den Weg in meine Gehäuse finden.
 
@chr!s87: Ich hab mein Calmer 560 (baugleich Zen400) zeitweise auch oben in meinem TT Shark betrieben ohne Probleme. Gerade im Grenzbereich würde ich mich aber an die Empfehlung halten, um Reservern für die Konvektion zu haben. Ich würde die Notwendigkeit eines Gehäuseneukaufs also vom Verbrauch deiner Hardware abhängig machen...
 
Das Silenthardware Review ist Welten besser als die anderen beiden!!!!
Ich empfehle jeden der Interesse hat das Review komplett zu lesen ist echt sehr interessant!
Wenn es verfügbar ist und der Preis sich ein pendelt wird es auch mein neues ;)
 
Mich würde interessieren was Seasonic von einem Dauerbetrieb bei von SPCR gemessenen 80° hält.
Geiles Teil, aber wieso ist der KK so abartig klein?
 
Hmm Seasonic wird es wohl nicht stören wenn das Netzteil nicht vorher abschaltet ;)
KK????
 
Hi,
mit KK ist vermutlich Kühlkörper gemeint. Die sind so klein weil sie nicht größer sein müssen ;) im Test steht dass das NT bei Vollast einen Wirkungsgrad von um die 90% hat. Wenn auf der DC Seite 400W benötigt wird, saugt das NT also ~445W aus der Dose. Das sind dann 45W Abwärme. Und da sich diese Heizleistung ja nicht wie bei z.b. einem CPU auf einen Punkt konzentriert sondern an jeder Leiterbahn, jedem Kabel, jeder Steckverbindung und vor allen Dingen am Übertrager den Spulen und den Transistoren ect lässt sich das ganze schön einfach Kühlen.
Zu den 80°C, die sind unkritisch. In der nähe größerer Wärmequellen sitzen kaum Elkos(die sind auf Dauer am empfindlichsten gegenüber Hitze) und wenn dann sind diese für erhöhte Temperaturen ausgelegt.
Folienkondensatoren und Feststoffkondensatoren sind dagegen ebenfalls sehr resistent.
Das nächste kritische ist der Lackdraht auf dem Übertrager und den Spulen, hier braucht es aber Temperaturen weit über 150°C damit er schmilzt. (Beim Löten mit Lackdraht greife ich immer zu 350°C).
Ansonsten bleiben nur noch die Halbleiter, diejenigen die wirklich Wärme entwickeln sind die Transistoren und die können auch gerne mal 100°C haben ohne in den kritischen Bereich zu kommen.
Und wenn es doch einmal hart auf hart kommt, greift der von xandrus erwähnte Übertemperaturschutz.
Dauerbetrieb bei 80°C sollte also kein Problem darstellen.

Was mich noch interessieren würde ist der Preis, da ja noch ein 460W Modell kommen soll, sollten die preislich doch nicht zu dicht aneinander Liegen...
Jedenfalls sehr schönes NT!

mfg, simel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir das Geschrei anhöre wenn hier NT mit reduzierter Lüfterdrehzahl betrieben werden und der Kühler mehr als Raumtemperatur hat..
Temperaturen in der Höhe halte ich für ungeschickt. Die Lebensdauer steigt nicht gerade und auch die Effizienz dürfte leiden. Wieso investiert Seasonic nicht einen Euro mehr für ein Stück Alu? Sag jetzt nicht; weil es nicht notwendig ist. In der Reviewübersicht steht bisher nur ein qualifiziertes Review. Die anderen beiden sagen nicht viel über die passiven Qualitäten. Man kann ein passives NT nicht so testen wie belüftete Modelle, sonst lässt man einen wesentlichen Faktor unbeurteilt - eben die Kühlung.
Mal abwarten was das 460er bringt. Vielleicht siegt ja da die Vernunft.
In einem System mit Lüfter spielt das eh keine Rolle weil der Luftumsatz immer reichen wird um die Werte in Grenzen zu halten. Ich würde gerne mal einen Vergleich zu der -aktuellen- Konkurrenz lesen.

€:
MTBF: Over 150,000 hours at 25 Deg C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein 1-Lüfter System macht das NT so evtl. keinen großen Sinn bzw. bringt keinen dramatischen Vorteil. Ob die Luft nun durch den einen Lüfter im NT oder einen geregelten Gehäuselüfter befördert wird dürfte unterm Strich relativ egal sein (für die hohen Kosten hätte man dann hier die freie Lüfterwahl und weiterhin Garantie auf das NT, immerhin).
Bei einem System was ohnehin Lüfter einsetzt könnte man jedoch den einen, zusätzlichen NT-Lüfter recht schmerzfrei einsparen.
Für ein gut aufgebautes luft- wie wassergekühltes System was keinen Anspruch auf vollständen Passiv-Betrieb hat sollte das daher einen Gewinn darstellen, speziell wenn man eben gar kein größeres NT benötigt.
Persönlich stelle ich mir gerade eher die Frage ob mir die 400er Variante dank der beschriebenen Reserven nicht doch reicht oder ob ich noch auf das ursprünglich anvisierte 460er warten soll :d
 
Für ein 1-Lüfter System macht das NT so evtl. keinen großen Sinn bzw. bringt keinen dramatischen Vorteil. Ob die Luft nun durch den einen Lüfter im NT oder einen geregelten Gehäuselüfter befördert wird dürfte unterm Strich relativ egal sein.
Hast du Erfahrung mit 1-Lüfter PCs? Ich baue die nun seit vielen Jahren und es spielt sehr wohl eine Rolle, weil zum einen a) nicht das Netzteil sondern andere Komponenten für den benötigten Luftdurchsatz ausschlaggebend sind und b) es in der Regel sinnvoll ist, einen größeren frei am Gehäuse angebrachten Lüfter einzusetzen (weniger Hindernisse, weniger Verwirbelungen). Ausserdem ist die Position des Netzteillüfters im Gehäuse oft nicht optimal um kritische Komponenten ausreichend zu kühlen, wozu das Netzteil in meinen Rechnern nie gehört hat (Calmer2 / Zen400).
 
"Seasonic weist sowohl auf dem Netzteil selber als auch auf einem daran befestigten Hinweiszettel darauf hin, dass das Netzteil in aufrechter Lage betrieben werden muss. In vielen Gehäusen wird das Netzteil jedoch standardmäßig "über Kopf" im oberen Teil montiert, was aber beim X-400FL ausdrücklich nicht möglich ist, da sich sonst vermutlich die warme Luft im Netzteil stauen würde."

Bin mir immer noch nicht sicher, dass ich das richtig verstanden habe! :confused: Was heißt denn "in aufrechter Lage"? Muss die Platine also immer unten sein?
Oder ist das egal, solange das NT unten im Gehäuse verbaut ist?
Ich hätte gedacht, wenn es unten verbaut ist, wäre es doch nicht verkehrt, wenn es "über Kopf" sitzt, weil dann von unten besser Frischluft durchs NT-Gehäuse strömen könnte und durch die seitlichen Waben-Öffnungen ins PC- Gehäuse abgeführt würde.
 
Die Platine soll unten sein, damit die Konvektion nicht behindert wird. In umgekehrter Lage könnte vermutlich ein Wärmestau unter der Platine / an den Bauteilen entstehen, da hilft dann auch keine Öffnung am Gehäuseboden unterhalb des Netzteils.
 
Ich hab das X650 aber ein Netzteil ohne Lüfter kommt mir in keinen PC :shake:

und ich hab nen Enermax Liberty 500W mit NB XL2 und bei mir wird demnächst das 460W Netzteil rein kommen, aber es eilt nicht ;)
Spätestens beim nächsten Projekt ist es drnn ;)
 
@emissary: Nein, einen "richtigen" 1-Lüfter PC mußte ich noch nicht bauen. Daß das mit einem guten, passiven NT sicher einfacher zu bewerkstelligen ist und der verbleibende Lüfter am Gehäuse besser arbeiten kann steht denke ich außer Frage.
Was ich halt nicht weiß ist ob man bei der Nutzung eines regulären NTs generell den Lüfter wechseln und/oder dessen Regelung übernehmen muß oder ob das auch "von der Stange" brauchbare Ergebnisse bringen kann.
Mir ist halt schon oft aufgefallen wie wichtig bzw. erleichternd ein guter und sauberer Luftstrom ist und da war mir bisher der NT-Lüfter immer eher ein Dorn im Auge. Entweder wirbelte er in einer Gegend wo es nichts zu wirbeln gab oder er hat sich mit dem Auslass-Lüfter bzw. einem Radiator beharkt.
 
werd es mir leider nicht kaufen. Da ich das Nt noch klassisch in meinem Lian Li PC-A17 einbau. Und nur wegen nem Netzteil kauf ich mir kein neues Gehäuse ;)
Schade, hätt mich sehr gereizt, das Nt.
 
Passive NT sind bei klassischem Einbau und Hecklüfter eh Mist. Da gibt es immer einen Luftkurzschluss durch das NT statt guten Durchzug im Gehäuse.
 
Danke für den Hinweis, ist eingetragen :wink:
 
Reviews Updated:
1) PC Perspective: SS-400FL (LINK)
2) Hardware Secrets: SS-400FL (LINK)
 
Hmm mal abwarten wie teuer ist dann hierzulande wird wenn sich die Preise ein pendeln...
Ist eigentlich irgendwas über den Preis vom 460W bekannt???

Edit: Das 400W scheint hier ja schon kaufbar zu sein! http://geizhals.at/eu/a544250.html
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh