[Sammelthread] Seasonic X-400 / X-460 Fanless (SS-400FL / SS-460FL)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist der Marktstart des 460er zur gleichen Zeit des 400er? Ich warte sehnsüchtig darauf
 
Da das 400er schon ne Weile auf dem Markt ist und das 460er nicht würde ich mal nein sagen :fresse:
 
Also ich mein man könnte schon bestellen wenn man wollte und vom 460er hört man nix und bei den ganzen Tests war auch nur das 400er da!
Laut den Onlineshops ist es aber auch schon lieferbar! Also das 400er!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und damit nun beide Preisvergleichlinks im ersten Beitrag aktiv.
 
Die 460er werden in der Tat schon ausgeliefert. Habe meins am Freitag schon bekommen. Bestellt bei K&M, noch für den Kurs, der bei der ersten Listung einen halben Tag lang zu haben war -> ca. 120€ :d
 
Unterschied Innenleben 400 vs. 460?
Ein Foto wäre schick.
 
Wenn meins heute kommt, mach ich eins vom 460er

Edit: So ist angekommen. Leider hab ich die Cam grad net parat.

Erste Eindrücke: Absolut edel. Das NT ist in einem Samtsäckchen verpackt. Schaut man rein, so wirkt es irgendwie fast leer (zumindest im Verlgiech zu meinem Enermax Liberty 620W). Das Zubehör ist in einem Plastikbag, so wie man es aus den Reviews des 400ers bereits kennt. Gut find ich, dass man einige Kabel gar nicht anschließen brauch (Floppy Anschluß liegt als Adapter bei). Fotos werden nachgereicht

attachment.php


Morgen gehts ans sleeven
 

Anhänge

  • ss460vonoben.jpg
    ss460vonoben.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 451
Zuletzt bearbeitet:
Neues Reivew des 400er Modells @ JonnyGuru (LINK).

Total Score: 9.5 & JonnyGuru Recommended

The Good:
  • very stable voltage regulation
  • efficient
  • quiet due to fanlessness
  • fully modular
  • very low ripple

The Bad:

  • some minor build quality blips involving the soldering

The Mediocre:

  • nothing comes to mind
 
glaubt ihr das nt packts in nem lüfterlosen sys (i3 530 und etwas richtung 5850 vielleicht auch ne andere die net so hungrig is) @load ohne abzufackeln? :d
oder staut sich die wärme dann zu sehr wenn gar kein lüfter luft absaugt oder hineinbläst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, das System ist für passiven Betrieb allgemein etwas hoch gegriffen.
Sobald die Komponenten nicht mehr im Idle-Betrieb sind, dürfte die Abwärme zu groß werden.
Da sollte das Netzteil die kleinste Sorge sein.

Allerdings habe ich selber kein passives System, von daher ist das recht spekulativ ;)
 
ne sys würde entweder passiv wassergekühlt oder mit aktivem externen radiator :) daher gehts mir nur ums nt :wink:
 
Also ich denke solange kein Luftstau überm NT entsteht und das ganze wassergekühlt ist (CPU, GPU, MB) und der Radiator extern sitzt oder die innenliegende Luft nach außen bläßt, sollte es zu keinen Problemen kommen
 
@microsaft:

Lies dir mal die vorhandenen Reviews durch, insbesondere das von Silentpcreview. Dort erfährst du im Detail, wie das Netzteil reagiert, wenn es nicht genug Kühlung bekommt - und auch, wie wild man es treiben muss, um diesen Punkt zu erreichen.

Lieber erstmal lesen, statt dieselbe Frage in mehreren Threads zu wiederholen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Drullo321

joa nur der radi würd halt weder luft rein noch rausblasen nur außen stehen und da rumwedeln :d

@KeinNameFrei

du bei deren hotbox ist das nt ja praktisch frei an der luft ;)
wenns nt aber im geschlossenen gehäuse ist und da sich die wärme staut is das nomma was anderes...
vielleicht tu ich einen lüffi oder so rein der bei erhöhter temp nen wenig luft absaugt
 
Was du aus dem Review mitnehmen solltest, ist nicht der Testaufbau, sondern die Durchführung und die dabei gemessenen Werte:

- Das Netzteil ist 15 Stunden lang bei Innentemperaturen um 80°C (!) fehlerfrei gelaufen
- Um die Notabschaltung zu erzwingen, musste schließlich mit einem 1500W Haarföhn in das Netzteil hineingepustet werden
- Dieses Prozedere wurde 5-6 Mal wiederholt, und das Netzteil funktioniert immer noch fehlerfrei.

Ich glaube, du wirst große Schwierigkeiten haben, solche Konditionen in einem wassergekühlten System mit externem Radiator zu erzeugen - da müsstest du schon böse Fehler bei der Planung der Wasserkühlung gemacht haben!
 
mit dem heoßluftföhn und so hab ich garnet gesehen dein englisch is einfach besser :d
jut hast mir sehr geholfen :wink: danke dir
 
Eine 300W-Version ist nicht zufällig geplant oder? Würde sich gut in meinem HTPC machen und sollte doch eigentlich nicht aufwändiger sein, eher im Gegenteil, das Gerät wird vermutlich weniger heiß als die großen Modelle...
 
Das werden die in absehbarer Zeit nicht können. Im Prinzip kommt Seasonic aktuell nicht unter 500W. Die 400/460 sind größere Netzteile, die passiv gekühlt weniger leisten. Außerdem kommt man irgendwann an eine Grenze, an der man das Netzteil nicht mehr billiger machen kann als die großen.
 
Warum leisten die passiv gekühlt weniger, weil Leistung in Hitze "verpufft" bzw. weil die höhere Wärme zu internen Verlusten führt, so wie bei CPUs`?

Und wiese kommt Seasonic aktuell nicht unter 500W, das S12II gibts doch z. B. auch mit 330W? Und dass ein passives 300W billiger sein muss als ein 400W hat ja auch niemand verlangt, wenn ich nen HTPC werd ich weder die 300 noch die 400W ausnutzen, so dass mir die "Mehrleistung" zum gleichen Preis beim 400er relativ egal wäre. Aber wir fangen jetzt nicht damit an, ob das für Seasonic wirtschaftlich wäre, dem ist wohl nicht so...
 
Sie kommen mit Gold nicht unter 500W, um die geht es doch hier.

Die Leistungsfähigkeit sinkt mit steigender Temperatur.
 
die leisten nicht weniger, die sind einfach auf grund der fehlenden lüfter auf auf eine geringere leistung beschränkt damit man die temperatur unter kontrolle behält.
die 400w passiv netzteile können laut einiger tests ohne probleme 600w leisten, auf dauer ist das aber nicht zu empfehlen ohne lüfter.
 
Da das 400er bereits auf der kleinsten Platine der X Serie basiert, wüsste ich nicht wo man da noch Einsparpotenzial für ein günstigeres 300er Modell finden sollte... eventuell kein Kabelmanagement und eine geringere Garantiedauer? Aber wer würde darauf verzichten wollen oder umgekehrt den Preis des 400er Modells für ein 300er NT bezahlen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh