[Sammelthread] Seasonic X-400 / X-460 Fanless (SS-400FL / SS-460FL)

Dass sie dieselbe Leistung bei höheren Temperaturen dauerhaft nicht erbringen oder zumindest nicht garantieren können, ist die klare Definition von weniger Leistung.

Das da Reserven sind, ist klar. Das ist auch bei den aktiv gekühlten nicht anders.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lüfterlos ist eh ein Nischenprodukt. Die Verkaufszahlen sind sehr gering. Da ist es schon sinnfrei zwei Modelle mit 60Watt Unterschied zu verkaufen, zumal sie aktuell zum fast gleichen Preis verkauft werden. Die Preisdifferenz zu belüfteten Modellen ist eh schon hoch und die NT damit für Kunden unattraktiv. NT mit geringer Wattzahl sind deutlich billiger bei aber nicht wesentlich günstigeren Produktionskosten. Ein 300Watt PassivNT würde mit 120€ nicht gerade ein Verkaufsschlager.

Dass sie dieselbe Leistung bei höheren Temperaturen dauerhaft nicht erbringen oder zumindest nicht garantieren können, ist die klare Definition von weniger Leistung.

Das da Reserven sind, ist klar. Das ist auch bei den aktiv gekühlten nicht anders.

najo, hast schon recht das es immer reserven gibt bei guten netzteilen, aber absolut störungsfreier, effizienter betrieb bei 150% dauerüberlastung über viele stunden bei akzeptablen temps ist denk ich auch nicht gerade die regel....

Ich hab mal eine ganz andere Frage:

Angenommen ich will das 400W-NT im Lian Li PC-C37 betreiben...
...dann hätte man den Fall, dass die Platine oben ist und keine Luft mehr aus dem Gehäuse entweichen kann. (Im Deckel wären passende Löscher.)
Wenn ich jetzt an statt aller 4 Schrauben vom NT nur 3 Schrauben verwende, besteht dann die Möglichkeit das NT verkehrt herum einzubauen? Oder passen die Bohrungen vom Gehäuse nicht zu denen vom NT?

Hier noch ein Link zum Gehäuse: http://www.lian-li.com/v2/en/product/product06.php?pr_index=220&cl_index=1&sc_index=25&ss_index=63&g=d

Lumi

Zuletzt bearbeitet:
Die X-Series haben bereits zusätzliche Gewinde, damit man diese eben auch in solchen Cases um 180° drehen kann ;-)

Danke dir Tommy_Hewitt - habe es gerade selber auf ein paar Review-Bildern erkannt. ;-)

Lüfterlos ist eh ein Nischenprodukt

Nein, das ist was für Leute, die Ahnung haben !

Ich habe gestern das x400fl eingebaut - i975EX auf X58-UD5

Kein Mux ! Kein Fiepen - rein gar nichts - auch unter voller Last nicht. Ich habe vorher drei andere Passive probiert - dieses ist DAS EINZIG WAHRE und wer was anderes behauptet hat schlichtweg keinen Plan von der Materie. Selber ausprobieren und nicht Hörensagen !

Welche drei anderen passiven waren das?

Silentmaxx FANLESS 560W, NesteQ ASM XZ-700W (semipassiv) und ein Ableger vom SilverStone Nightjar ST30NF 300W

Das
NesteQ habe ich jetzt in meinem Server - das ist soweit top, aber wenn der Lüfter anläuft, dann erstmal volle Pulle bevor er sich runterregelt. Die anderen beiden haben eckelhaftes Spulenfiepen.

Zuletzt bearbeitet:
Silentmaxx FANLESS 560W
Da ich mehrere baugleiche Calmer 560 betreibe (ebenfalls ein FSP Zen400 Clone), kann ich das nicht nachvollziehen. Wie man im Sammelthread zum Zen400 nachlesen kann, neigen diese allgemein nicht zu Geräuschen unter Last. Dies wurde von etlichen Besitzern bestätigt. Also hast du vielleicht einfach nur ein schlechtes Exemplar erwischt ;)

Nightjar kann ich nicht bestätigen, aber meins gibs auch nicht mehr zu kaufen. ;)
Dann hast du sicher die 450W-Version. Kann bestätigen, dass das Netzteil wirklich erstklassig ist - zwar nur 80plus Bronze - aber läuft wirklich lautlos in allen Lastbereichen. Allerdings ist das ST45NF meines Wissens von einem anderen Hersteller als die 300W oder die neue 400W-Version. Und zumindest über das ST30NF habe ich in der Tat schon mehrfach eher negative Berichte gelesen.

Sepp

ist es möglich mit dem 460 Fanless einen i7 920 (auf 3,2 Ghz und 1,05 V) und einer HD 6860 (1x 6 Pin) zu betreiben? Reicht das aus? Mein HX520 fiept und ist einfach nur zu laut...

sollte ohne probleme ausreichen.

Das 460 reicht auf jeden, aber schau Dir mal die Ventilation hinten im PC an. Wenn ein Lüfter wegfällt, muss das natürlich irgendwie kompensiert werden. Nicht, dass sich dann hinten die Wärme staut.

Ich habe bisher erst Erfahrung mit zwei passive gekühlten Netzteilen. Das SilverStone Nightjar ST40NF funktionierte tadellos und es gab kein Fiepen. Der Nachteil ist für mich, dass es kein modulares Kabelmanagement hat. Von der Leistung her wäre für mich das 450W-Modell interessanter. Aus mir unerfindlichen Gründen wird es aber nicht mehr erzeugt. Das Seasonic hat den Vorteil der größeren Leistung und natürlich die abnehmbaren Kabel. Spulenfiepen gibt es ebenfalls nicht. Temperaturprobleme sind nicht vorhanden.
In meinem Rechner ist ein 120mm-Lüfter an der Front, ein 120er an der Rückseite und ein 140er im Deckel verbaut. Es handelt sich um sehr leise Noiseblocker- bzw. Papst-Modelle.

Hat jemand das Netzteil mal im V350 verbaut? Wie siehts mit den Temps aus?

@Madz: Wie sehen denn deine Gehäusetemperaturen im Netzteilbereich aus? Denn schlimmer als in einer Hotbox wird es da doch wohl hoffentlich nicht zugehen. Daher einfach mal einen Blick in die Reviews werfen, denn das V350 ist ja nicht mehr so weit verbreitet, zumindest hier im Thread^^

Derzeit habe ich ein Coolermaster Sileo 500.
Ist es sinnvoll dort ein X-400FL einzubauen?

Wie ich heute feststellen musste ist das Netzteil das lauteste an meinem Pc.

wird das netzteil dort oben oder unten montiert?

Oben von daher würde ich sagen das es nicht so toll sein wird. :d
Mein Seasonic 380Watt ist schon derbe laut. Im Idle hör ich es deutlich rauschen.
Ich bin schon am überlegen, ob ich den Lüfter tausche.

Zuletzt bearbeitet:
seasonic empfiehlt bei den passiven den einbau unten im gehäuse.

dann vielleicht nach einer alternative beim netzteil umsehen.

danke sehr :)

Ich habe gestern mein Seasonic X 400 Fanless Netzteil bekommen und das ist echt ne Wucht. Absolut Energie sparsam und leise. Eingebaut war vorher ebenfalls ein Seasonic S12II-430. Allerdings ist das mit der Zeit so verstaubt, dass der Lüfter irgendwie hörbar wurde. Immer Ein-Ausbau ist mir zu mühsam. Daher habe ich mich für die wartungsfreie Alternative entschieden.

Negativ an dem Seasonic Fanless ist nur eins: Es lässt sich nicht in jedem Tower problemlos einbauen. Ich musste es in meinem Apevia verkehrt herum einbauen, damit die Aussparung am Netzeil beim Anschrauben nicht gegen das Tower - Gehäuse quetscht. (die Aussparung (da wo der Netzstecker dran kommt) ist nicht bündig mit dem Netzteil). Laut Hersteller sollte man das Netzteil wegen Wärmestau nicht falsch herum einbauen (Waben gehören nach oben).

Ich habe den seitlichen 120 ziger Lüfter im Tower deshalb auf absaugen gedreht und den Hinteren auf ansaugen (Luftstrom prallt auf die großen CPU-Kühler-Rippen gegenüber -und dadurch teilweise nach oben). Dadurch sind Temps im Netzteil (in der Nähe der Platine) von 47 Grad im Normalfall, jetzt bei 37 Grad. Im Netzteil ungefähr mittig, liegen die Temps bei 27 Grad (vorher 34). Und das bei minimaler Regelung der Lüfter. Drehe ich die Lüfter voll auf, dann sinken die Temps auf 31/23.

Das Netzteil ist von der Konzeption her besser für Gehäuse mit Bodenmontage geeignet.
Verwende es in einem Lian Li PC-P50. Mein PC ist damit wirklich flüsterleise.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh