Ich habe gestern mein Seasonic X 400 Fanless Netzteil bekommen und das ist echt ne Wucht. Absolut Energie sparsam und leise. Eingebaut war vorher ebenfalls ein Seasonic S12II-430. Allerdings ist das mit der Zeit so verstaubt, dass der Lüfter irgendwie hörbar wurde. Immer Ein-Ausbau ist mir zu mühsam. Daher habe ich mich für die wartungsfreie Alternative entschieden.
Negativ an dem Seasonic Fanless ist nur eins: Es lässt sich nicht in jedem Tower problemlos einbauen. Ich musste es in meinem Apevia verkehrt herum einbauen, damit die Aussparung am Netzeil beim Anschrauben nicht gegen das Tower - Gehäuse quetscht. (die Aussparung (da wo der Netzstecker dran kommt) ist nicht bündig mit dem Netzteil). Laut Hersteller sollte man das Netzteil wegen Wärmestau nicht falsch herum einbauen (Waben gehören nach oben).
Ich habe den seitlichen 120 ziger Lüfter im Tower deshalb auf absaugen gedreht und den Hinteren auf ansaugen (Luftstrom prallt auf die großen CPU-Kühler-Rippen gegenüber -und dadurch teilweise nach oben). Dadurch sind Temps im Netzteil (in der Nähe der Platine) von 47 Grad im Normalfall, jetzt bei 37 Grad. Im Netzteil ungefähr mittig, liegen die Temps bei 27 Grad (vorher 34). Und das bei minimaler Regelung der Lüfter. Drehe ich die Lüfter voll auf, dann sinken die Temps auf 31/23.