RMA: VTX3D RADEON HD 7850 X-Edition

goslar=)

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.12.2003
Beiträge
640
Hallo,

und zwar habe ich folgendes problem: ich habe bei caseking vor 2 wochen die oben genannte grafikkarte erworben. vor dem ausbau der alten grafikkarte (gtx460) habe ich noch die alten treiber entfernt und die registry gecleaned. naja also habe ich die neue karte eingebaut, die treiber installiert und konnte somit loslegen mit dem spielen. also battlefield 3 gestartet und schon nach ca. 30 minuten auf dem desktop gelandet ( das spiel lief noch im hintergrund, war aber abgestürzt). naja also das spiel wieder gestartet und auf ein einmaligen fehler gehofft, doch auch dieses mal stürzte das spiel, diesmal sogar mit einem bluescreen ab. deswegen habe ich mal nach der grafikkartentemperatur geschaut, die aber beim spielen nicht über 70 grad ging; also völlig ok. um zu testen, ob es nicht nur am spiel oder den treibern liegt, habe ich die treiber neuinstalliert und anno 2070 gestartet. das spiel lief auch für 3h ok, bis ich wieder auf den desktop geworfen wurde und das spiel abgestürzt war. naja ich habe dann die folgenden tage mit diesen abstürzen gespielt, was aber auf dauer nicht hinnehmbar war. da ein freund von mir fast zeitgleich diesselbe karte bestellt hatte (auch wegen der rabattaktion), fuhr ich zu diesem, wir tauschten seine funktionierende grafikkarte gegen meine aus und starteten battlefield 3, was bei ihm vorher problemlos lief. und auch hier war es wieder dasselbe spiel: wieder nach ca. 45 minuten stürzte das spiel ab. nachdem wir auch noch andere spiele getestet haben (und auch diese stürzten ab), konnte ich also eindeutig sagen, dass der fehler durch die grafikkarte hervorgerufen wird.
also habe ich mich an caseking gewandt und habe die grafikkarte mit folgender beschreibung in die rma gesandt:

Fehlerbeschreibung:
> Die Grafikkarte stürtzt in 3D-Anwedungen regelmäßig ab, sodass man
> entweder aus dem Spiel zurück auf den Desktop geworfen wird oder sogar
> der PC einen Neustart macht. Um den PC als Fehlerursache auszuschließen,
> habe ich sie bereits in einem anderen PC verbaut, jedoch tritt der
> Fehler dort genauso auf.

nun traf mich heute morgen der schlag, als ich folgende email von caseking bekam:

Emailtexte dürfen nur Sinngemäß wiedergegeben, nicht jedoch ohne unsere Zustimmung zitiert werden (Anm. v. CK)
Der Inhalt bezog sich darauf, das wir keinen Fehler feststellen konnten und die Rücksendekosten gezahlt werden sollen.

ich bitte also um aufklärung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo goslar,

da bist du hier an der falschen Adresse ;).

Nimm am besten einfach nochmal Kontakt mit der RMA auf. Deine Fehlerbeschreibung, weicht ja schon etwas ab, wie du sie jetzt hier geschrieben hast. Ist ja doch sehr viel ausführlicher und damit aufschlussreicher. Ich kann mir vorstellen, dass es da ein Kommunikationsproblem gab.

Gruß
Nils
 
Wünsche dir viel Erfolg mit der RMA Abteilung.
Ich kann da jedenfalls nichts gutes drüber berichten.
Das gleiche Problem hatte ich auch - mit der gleichen Grafikkarte aus der selben Aktion.
Mit dem kleinen Unterschied, dass bei mir irgendwann gar nichts mehr ging.
MOHW lief, und ich war mal ~2 h vom Rechner weg. Als ich wiederkam war der Rechner aus, einschalten nicht mehr möglich.
Ein Austausch im Rahmen der Gewährleistung wurde verweigert (obwohl ein zügiger Austausch auf den Seiten von Caseking explizit versprochen wird, sollte das Produkt lieferbar sein - ganz abgesehen davon, dass es sich hier um ein Recht handelt, welches mir als Verbraucher gesetzlich zusteht. Einem Rückversand zum Hersteller habe ich nicht zugestimmt!).
Die Jungs von Caseking haben das Ding nach Taiwan geschickt - ich soll doch bitte so lange warten, bis der Hersteller einen Defekt bestätigt hat, und einen mechanischen Defekt ausgeschlossen hat.
Das ganze dürfte locker über einen Monat dauern.
Naja - Frist gesetzt habe ich, wenn da nix kommt Rücktritt vom Kauf und ab damit zum Anwalt; ich fürchte darauf wird es hinauslaufen. Caseking hat mir unmissverständlich klar gemacht, dass Ihnen meine Rechte als Verbraucher am Arsch vorbei gehen, und Sie auf keinen Fall einen Austausch vornehmen werden.
 
Hallo puked,

ersteinmal kann ich einen gewissen Frust oder eine Enttäuschung nachvollziehen, wenn ein Produkt zur Reklamation eingeschickt werden muss. Allerdings bitte ich dich, hier keine falschen Behauptungen aufzustellen. Eine VTX3D Grafikkarte geht im Zuge der Reklamationabwicklung sicherlich nicht nach Taiwan (woher hast du das denn?). Es geht zum Hersteller oder Vorlieferanten, jedoch in jedem Fall nur EU weit. Auch sind uns die Rechte natürlich nicht gleichgültig. Eine Gewährleistung verweigern wir ohne triftigen Grund auch nicht (mutwillige, mechanische Beschädigung).

Aber wie auch immer:
Schick mir bitte per PN deine Kundendaten, dann schau ich sehr gerne mal nach, ob alles seine Richtigkeit hat.
Eine Weiterleitung einer RMA Sache bei Komponenten ist leider für uns als Versandhändler leider zwingend notwendig um einen RMA Austausch zu erhalten. Nur unser Vorlieferant hat dort die Mittel den defekt abschließend beurteilen zu können. (Auch weil es zum Beispiel solche Kunden gibt: Grafikkarte die 2 wieder nicht verschweißt. - Seite 10)

Gruß
Nils
 
Hey Nils,
du tust mir manchmal ein bisschen leid ;)
Ist ja nicht der einfachste Job hier.
Klar - Vollidioten (entschuldige die Wortwahl) wie in deinem Link gibt es natürlich immer (obwohl auch dieser Fehler in einem Laden mit auch nur halbwegs fähigen Techniker inhouse innerhalb von 10 Mins korrigiert werden können sollte).
Das ändert aber leider nichts an der Tatsache, dass Ihr als Händler zu einem Austausch, sofern vom Kunden gewünscht, gesetzlich verpflichtet seid. Das ihr das zum Hersteller/Distributor schicken müsst um ein Austauschgerät zu bekommen ist euer Problem, und nicht das des Kunden.
Und diesen Austausch verweigert Ihr.
Da gibt es gar nichts zu diskutieren. Eine Wartezeit von über einem Monat ist schlicht indiskutabel.
Ich zitiere hier mal aus Wikipedia (wer sucht, findet auch zahlreiche Urteile dazu):

Die Folgen des Sachmangels ergeben sich aus der gesetzlichen Systematik des BGB. Für das Kaufrecht sind diese nochmals in § 437 BGB deklaratorisch aufgeführt.
Gesetzessystematisch ist die Nacherfüllung des § 439 BGB – die Beseitigung des Mangels – den anderen Gewährleistungsrechten vorrangig. Die Nacherfüllung ist auf zweierlei Art möglich. Zum einen durch die Lieferung einer neuen Sache (in der Rechtssprache: Nachlieferung, also ein Austausch) oder durch die Beseitigung des Mangels (in der Rechtssprache: Nachbesserung, beispielsweise eine Reparatur).
Welche Art der Nacherfüllung zu erbringen ist, bestimmt grundsätzlich der Käufer und nicht der Verkäufer; eine vertragliche Verlagerung des Wahlrechts ist zwar prinzipiell, nicht aber beim Verbrauchsgüterkauf möglich. Daher ist die Praxis des Einschickens an den Hersteller, welche gerade im Bereich Vertrieb von elektrischen Geräten sehr beliebt ist, an sich nicht statthaft, soweit der Käufer eine Ersatzlieferung verlangt. Solange der Verkäufer die Sache ohne Umstände austauschen kann, ist diesem Wunsch des Käufers zu entsprechen. Geht der Verkäufer hierauf nicht ein und beharrt auf der Einsendung, so verletzt er seine Pflicht zur Nacherfüllung und macht sich schadensersatzpflichtig (Schaden wären hier die Kosten eines Ersatzkaufs der Sache bei einem anderen Verkäufer). Etwas anderes kann sich lediglich ergeben, wenn der Austausch nicht möglich oder nur mit erheblichen Aufwand verbunden ist (§ 439 Abs. 3 Satz 1 BGB).
Der Anspruch auf Nacherfüllung kann aber auch ganz ausgeschlossen sein, etwa wenn die Reparatur nicht möglich ist und die Sache auch nicht ausgetauscht werden kann. Dann bleibt dem Käufer nur das Recht auf Rücktritt, Kaufpreisminderung oder Schadensersatz.

P.S.

Es ist nicht meine Absicht falsche Behauptungen aufzustellen - Taiwan ist nur ein educated guess - Eine kurze Recherche förderte keinen Ansprechpartner zu Tage, dieser Artikel:
VTX3D verstärkt das Engagement in Deutschland - Nachrichten bei HT4U.net
bestärkte mich in der Annahme, dass Ihr das Ding zum Hersteller - nach Taiwan - schicken müsst.
Sollte dies nicht der Fall sein, tut mir das natürlich sehr leid. Ich entschuldige mich dafür.

Ich denke, eine PM ist in diesem Fall überflüssig - fühl dich auch bitte nicht persönlich angegriffen!
Ich wollte hier nur mal meine Erfahrungen kundtun.
Das Kunden das häufiger bei negativen Erfahrungen tun, als bei positiven, ist mir auch klar.
Dies war meine erste Bestellung bei Caseking - hätte bis hierhin besser laufen können :/
 
Hey puked,

ich würde mich aber trotzdem freuen, wenn ich mir deinen Fall auch mal ansehen kann. :)
Einfach nur, damit ich meine innere Ruhe habe ;).

Ja, ich gebe dir natürlich Recht, das 4 Wochen Wartezeit unschön sind (auch ich würde das nicht in Ordnung finden). Aber ich gehe davon aus, dass es derzeit nicht in der 4. Woche ist. Ansonsten würde ich es versuchen zu beschleunigen.

Viele Grüße,
Nils
 
hi,

ich wollte mich auch nochmal melden, nachdem ich den artikel geschrieben habe. und zwar habe ich mich gleich darauf bei der rma-abteilung gemeldet und das problem geschildert, woraufhin der mitarbeiter, der zwar weiter darauf beharrte, dass die grafikkarte in ordnung sei, da sie ja die tests ( welche weiss ich leider nicht) in der rma bestanden hat, mir trotzdem zusicherte eine austauschgrafikkarte zuzuschicken, die hoffentlich heute ankommt. es war also scheinbar doch nur ein kommunikationsproblem, was nun ja schlussendlich, wenn die neue grafikkarte fehlerfrei laufen sollte, zufriedenstellend gelöst wurde

danke auch nochmal an nils für den tipp. freue mich schon auf eine funktionierende grafikkarte ;)
 
So sollte es laufen!
Ich drück dir die Daumen, dass die Neue dann fehlerfrei läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, die Karte ist heute angekommen. Ich hab sie natürlich gleich eingebaut und BF3 gestartet und siehe da ich konnte 2h am Stück ohne Absturz spielen. Ich hoffe das bleibt auch so.

grüße
 
hallo, meine 7850 von VTX3D ist auch hin, sie stürzt unter windows und 3D ab wenn sie keine lust mehr hat. ich habe einen ausdruck mit bildfehlern beigelegt.

kann ich damit rechnen dass ich innerhalb einer woche eine neue graka habe wie user goslar=), oder dauert das erstmal 8 wochen?
 
Definitiv keine 8 Wochen, aber mit einer Woche könnte es knapp werden, da die Karte zur abschließenden Prüfung zu einem Vorlieferanten geht.

Karte ist also schon auf dem Weg zu uns?
 
morgen mittag ist die karte bei der dhl. 2 wochen sind kein problem, würde mich freuen wenn das so schnell geht.

einmal habe ich auf lenovo 3,5 monate gewartet, das war panne. von asus bin ich 6 - 8 wochen gewöhnt.


edit: es wundert mich nicht dass ein paar leute probleme mit der grafikkarte haben, bei mir läuft sie auch komisch. z.b. ein absturz einfach unterm video gucken oder keine bild mehr nach standby.

---------------------------
edit: heute am 18.03. ist wohl eine neue graka schon wieder per GLS auf dem weg zu mir, hoffentlich funzt sie :). bei den bearbeitungszeiten kann ich mir sehr gut vorstellen künftig oft bei caseking zu bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hiho, neue karte ist heute angekommen. der lüfter ist leiser und grafikfehler sind die letzten 30min auch nicht aufgetreten. super schnelle bearbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe da fehlt ein "nicht" vor aufgetreten ^^


Sent from my iPad using Hardwareluxx app
 
thx :) ich frage mich ob ein einfacher biosflash gereicht hat oder ob eine neue graka her musste
 
Müsste auf der Werkstattrechnung stehen, was wir damit gemacht haben. Sollte jedoch eine neue Grafikkarte sein, da wir kein GraKa Bios flashen.

Gruß
Nils
 
So, meine VTX3D 7850 X-Edition macht auch zicken. Und zwar schmiert in regelmaessigen Abstaenden BF3 mit einem GSOD ab. Im Netz findet man oft Berichte ueber GSODs in Verbindung mit übertaktetem GDDR. An dem Speicher habe ich aber nichts gedreht. Die Karte laeuft auf ihren 1000/1225.
Vielleicht liegt es ja an dem leichten Werks OC?
Furmark läuft übrigens mehrere Stunden durch.
Karte wurde auch bei Caseking gekauft.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Bitte gib in jedem Fall bei der RMA Anmeldung an, das der Furmark mehrere Stunden durchläuft. Weil dann testen wir den erst gar nicht mit und nehmen die anderen Tests.

Gruß
Nils
 
Hi Nils. Was denn für andere Tests? Habe Gestern 3Dmark durchlaufen lassen, keine Abstürze und dann 2-3 Stunden Unigine Valley im Loop.
Was für andere Tests gibts noch die ich machen könnte? Vor allen Dingen irgendwas Speicherlastiges. Ich habe halt keine Lust so ein "Fass" aufzumachen nur weil vielleicht BF3 oder Treiber verbuggt sind.
Battlefield war ja ab Bf2 immer iwie belastet mit CTDs u. ä. Wenn es also noch Tests gibt die ich hier machen kann immer her damit.
Problem ist übrigens beim Catalayst 13.4 und 13.2 Beta6.
 
Mal den 13.5 Beta2 probiert?

Also tritt es wirklich nur in BF3 auf? Und was sind regelmäßige Abstände? Ungefähre Spielzeit?

Ich hab zum Beispiel eine 7850, allerdings keine Probleme mit BF3. Und eigentlich sollte BF3 auch nicht verbuggt laufen mit dem Treiber. Oder es liegt an etwas anderem.
 
Mal den 13.5 Beta2 probiert?

Im AMD/ATI Treiber Sammelthread schrieb Powerplay das er massiv Probleme mit dem 13.5 beta2 hatte. Mein letzter Ausflug zu Beta Treibern hat mir auch ein neu ausfetzten des BS beschert, deswegen halte ich davon erstmal Abstand.

Also tritt es wirklich nur in BF3 auf? Und was sind regelmäßige Abstände? Ungefähre Spielzeit?

Auf dem Rechner ist nur BF3 installiert, lade aber gerade mal Crysis bei Origin runter und schaue mal wie das läuft.
Erstmal kann man eine Stunde oder so spielen. Dann kommt der erste Absturz. Immer mit nem Greyscreen wohlgemerkt. Neustart --> 20 min Spielen --> Absurz. So geht das dann weiter.
Dann habe ich den Lüfter auf 100% gefixt und siehe da keine Abstürze mehr. Ich dachte ja das evtl. die Spawas oder Ram zu warm werden weil die eben gar nicht gekühlt werden, nur vom Luftstrom des Kühlers,
allerdings sollte Furmark dann nicht 3-4 Stunden laufen. Zumal mit Prime zusammen wohl eine Hitze entsteht im Gehäuse die unter BF3 nicht zu erreichen ist.

Ich hab zum Beispiel eine 7850, allerdings keine Probleme mit BF3. Und eigentlich sollte BF3 auch nicht verbuggt laufen mit dem Treiber. Oder es liegt an etwas anderem.

Das gilt es halt herauszufinden. Gibt es irgend ein Tool was ich mitlaufen lassen könnte was den Absturz protokloiert und mir einen Logfile speichert irgendwo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es bei Crysis3 auftritt kann man eigentlich davon ausgehen das was an der Karte nicht stimmt. Zumindestens müssten wir uns das mal selber anschauen.

Halt uns auf dem Laufenden.
 
Crysis 3 besitze ich leider nicht, nur 2. Aus Zeitmangel habe ich mal das hier durchlaufen lassen und wie zu erwarten keine Abstürze gehabt.



Das Problem scheint sich schon auf BF3 eingrenzen zu lassen. Ich denke ich werde das Problem einfach mal AMD schildern, vielleicht setzt sich ja jemand damit auseinander.
Ich denke das die Graka i.O. und es nur ein Software Problem ist. Wundert mich trotzdem das es mit 2 versch. Treiberversionen auftritt und wohl sonst bei niemandem.
BF3+7850+GSOD scheint fast nur mich zu betreffen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey habe leider dasselbe Problem mit der selben Graka aus der selben Aktion (Bluescreens/Freezes überall von 3DMark06 bis verschiedene Spiele). Habe die Karte vor 3 Wochen eingeschickt, leider noch keine Rückmeldung...

Kundennummer: 483050
Bestell- /Rechnungsnr.: 695488
 
Liegt ja quasi schon auf der Hand das es sich da um einen Serienfehler handelt.
 
Übrigens habe ich bei Firefox auch diesen Darstellungsfehler (oben rechts in der Ecke)



Der Fehler trat sowohl mit dem 13.2 beta 6 sowie nach einer Neuinstallation mit dem 13.4 auf. Sagt einem das irgendwas?
Der Fehler tritt nicht immer auf, aber oft.
 
Bei mir ist die gleiche Karte bei Erstlieferung defekt gewesen und wurde direkt getauscht. Die gelieferte Ersatzkarte schaffte 4 Wochen. Danach ging mein PC nicht einmal an, solange die Karte eingebaut ist. Seit über 3 Wochen warte ich, aber Nils ist bereits informiert und kann vielleicht etwas machen. Ein dauerndes 'keine neuen Informationen vom Hersteller' macht die Wartezeit auch nicht besser. Und 3 Wochen ohne Rechner sind leider relativ bescheiden.

Daumen hoch für Nils, aber der RMA Abteilung, die leider auch nur auf mehrmalige Nachfrage dürftige Informationen lieferte, kann ich leider kein Lob aussprechen.

Aber b2t...ich wollte euch nur eben mitteilen, dass die Karte in der Tat anfällig ist.
 
versucht mal den Treiber 13.1 alle aufwärts Treiber verursachen Fehler bis hin zum neu Aufsätzen des System da nichts mehr gegangen ist .....
 
Werde ich mal machen mit dem 13.1 Wenn es dann immer noch abschmiert mal Speicher runtertakten. Wird ne akribische Fehlersu he werden :-) Zumal ich dafuer immer wieder bF3 spielen muss wofuer ich gar keine zeit habe.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh