Grafikkarte bei Asus RMA "verloren" gegangen

MojoManagement

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Hallo zusammen,

ich hatte vor über einen Monat meine Grafikkarte über den Händler bei Asus einschicken lassen. Laut Seriennummer wartet Asus jedoch immer noch auf den Eingang der Karte. Der Händler hat aber eine DHL-Sendungsnummer, wo eine Zustellung bei Asus ersichtlich ist.
Asus will mir nun keine Auskunft anhand der Seriennummer geben, da ich nicht der Einsender der Karte bin (obwohl mir explizit gesagt wurde, dass es über den Händler laufen soll) und der Händler sagt nun, dass alles korrekt wie im Tracking ersichtlich an Asus ging und jeder weißt aktuell die Schuld von sich.
Hat jemand Erfahrung oder kann mir jemand weiterhelfen, wie man so einen Fall nun lösen kann?

Grüße,
MojoManagement
 
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Ich würde mal den Händler anschreiben bezüglich Waren oder Ersatzlieferung, ggf. mit Frist. Gibt dafür sicher AGBs oder sowas wie lange zumutbar ist und so kommst du im Endeffekt vermutlich zu einer Lösung.
Würde mich da eigentlich immer an den wenden welcher das beauftragt und abgewickelt hat, das ist dein Ansprechpartner.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halte dich einfach an den Händler .

In dem Fall muss dich Asus nicht interessieren.

Mach dem Händler einfach immer Druck.
 
Da du kein Vertragsverhältnis mit Asus hast, hast du auch keine (rechtliche) Handhabe gegen Asus. Deshalb bleibt dir nur dem Händler Druck zu machen, damit dieser wiederrum Druck auf Asus ausübt. Oder du wählst den Weg über dieses Forum und hoffst das die Asus Jungs dir unbürokratisch weiterhelfen können (was du mit diesem Thread ja getan hast).
 
hoffentlich passiert mir das nicht.

Meine Strix ist auch in der RMA. Seit letzter Woche bei mf eingeschickt. Montag (12.08.) hatten die die Karte und wollen die gleich weitergeschickt haben.
 
Laut Händler kam nun die Rückmeldung, dass die Karte nicht reparierbar ist. In der Statusabfrage bei Asus wird die Karte immer noch als "bisher nicht eingegangen" geführt, sehr merkwürdig. Sieht also nach verloren aus und kann daher nicht repariert werden. Jetzt soll es eine Rückerstattung geben. Über die Höhe hat sich noch keiner ausgekotzt, echt anstrengend
 
wie werden denn grafikkarte repariert? als ob da jemand rumlöte würde...

geht doch nur daraum, ob der anwender es selbst verkackt hat oder nicht.
 
wie werden denn grafikkarte repariert? als ob da jemand rumlöte würde...

geht doch nur daraum, ob der anwender es selbst verkackt hat oder nicht.

bei einer 100€ graka wird eher nichts repariert.
bei einer karte über 500€ kann ich mir das aber durchaus durchvorstellen.

ich habe mal für für nen dienstleister gearbeitet der smartphones repariert, bei besonders hochpreisigen geräten wurde da tatsächlich gelötet.
 
und bei mir sagt Asus, die Karte sei noch nicht eingetroffen, mf sagt, die Karte wurde gleich am 12.8 weitergeschickt.

geil..... NICHT!

ok, jetzt sagt mf, beim Vorlieferanten... nicht Asus. Und wieder dass es bis zu 4 Wochen dauern kann. :kotz:
 
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Ja richtig, manchmal dauert das Ewig

Händler -> Distributor -> Hersteller = 5-8 Wochen Wartezeit

Wenn dann noch etwas verschwindet kann man nur noch denn Kopf schütteln.

Bei EVGA dauert das schließlich auch nur immer maximal 3 Werktage...
Da frag ich mich manchmal was die anderen Herstellern mit den Karten anstellen außer Spazieren fahren.

Versand nach China dauert auch nur maximal 1 Woche.
Meine Vermutung: Der Distributor sammelt fleißig Karten/Hardware, schickt sie dann alle gleichzeitig los um kosten zu sparen.


Durch so etwas musste ich auch schon dreimal durch, vor allem wenn man etwas nach einem Jahr reklamieren will.
Auf eine Rückmeldung wartet man übrigens auch vergeblich, man muss immer selbst die Leute anschreiben...
In einem Fall wurde ich sogar vergessen, gut das Stück Hardware wurde dann auf Kulanz ausgetauscht, trotzdem es bleibt ein Fader Nachgeschmack.
 
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Wunschkonzert und so ... das geht sicherlich gesammelt alle 3-4 Wochen.

EVGA unterhält eine Werkstatt und Lagerhalltung in DE, kostet daher auch etwas mehr, wer Service will muss halt (mehr) dafür bezahlen.

Und Personal soll sich nicht langweilen, sprich es ist gibt immer mehr Arbeit als zur zeitnahen Bearbeitung erforderliche Mitarbeiter im Haus, das ist gut für den Profit. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bekam heut noch mal Feedback. Mf meint, es soll insgesamt bis zu 4 Wochen dauern. So gesehen dauert es dann ja nimmer lange. xD
Ich bin gespannt. :d
 
Da lobe ich mir CK... ohne Scheiß. Lieber paar € mehr in die Hand genommen und ordentlichen Support seitens des Händlers.

Aber bei MF bin ich eh gesperrt - wegen einmaligem Gebrauchs des Rückgaberechts. :fresse2:
 
wenn die Asus noch im Programm hätten, wäre das kein Problem.. ;)

wie gesagt, ich halt euch auf dem Laufenden, wie lang das bei mir noch dauert.
 
Wenigstens musste den Kram nit selbst nach Tschechien senden. Da gingen zumindest früher die Komponenten von Asus hin bei direkter RMA. ;)
 
uff, das wäre es noch. :d

werd die Asus dann eh verkaufen.
Hab zur Zeit ne EVGA im Rechner, die ist zwar einen Ticken langsamer, dafür aber in allen Belangen leiser. Der FTW3 Kühler leistet einen hervorragenden Job.
 
Hab bisher immer noch keine Karte oder sonst etwas erhalten.
Laut Händler verweigert Asus nun den Garantiefall, da die Karte angeblich zu spät dort war.
Dabei habe ich schon Anfang Juli ein Asus Ticket gestellt, was zugemacht wurde mit "Nur über den Händler einschicken, danke."
Absolute Frechheit, was hier passiert.

Kann sich das von Asus mal jemand anschauen? Im Moment steht es wie immer Aussage gegen Aussage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenigstens musste den Kram nit selbst nach Tschechien senden. Da gingen zumindest früher die Komponenten von Asus hin bei direkter RMA. ;)
Die sitzen immer noch in Tschechien. Versand wird allerdings in Deutschland gesammelten, also muss man nichts ins Ausland schicken.

@Payday
Asus tauscht sogar komplette Sockel auf dem Board, wenn der alte defekt ist.
Allerdings nur in einem einmaligen Versuch.
Daher würde auch der Tausch von Komponenten auf der Platine kein Problem sein.

Für "auf dem Versandweg" verloren gibt's auf dem Hinweg keine Versicherung über Asus. Da ist der Händler in der Verantwortung. Rücksendung ist teilweise sogar gedeckt.
 
Die sitzen immer noch in Tschechien. Versand wird allerdings in Deutschland gesammelten, also muss man nichts ins Ausland schicken.

@Payday
Asus tauscht sogar komplette Sockel auf dem Board, wenn der alte defekt ist.
Allerdings nur in einem einmaligen Versuch.
Daher würde auch der Tausch von Komponenten auf der Platine kein Problem sein.

Für "auf dem Versandweg" verloren gibt's auf dem Hinweg keine Versicherung über Asus. Da ist der Händler in der Verantwortung. Rücksendung ist teilweise sogar gedeckt.

Ich habe letzte Woche auch zwei Workstation/Server Mainbaords (lange außerhalb der Garantie) nach Tschechien verschickt und diese Woche repariert inkl. Protokoll zurück erhalten. Kann sie nur leider noch nicht testen, da die CPUs gerade nicht da sind. Den Service finde ich bisher super, wenn sie nun noch funktionieren... :love: Aufgrund des Alters fallen allerdings Kosten an, die mit knapp 100EUR netto moderat sind, wenn man davon ausgeht, dass die Boards zusammen neu zirka 1000EUR kosten würden.

Dafür habe ich jetzt Probleme mit einem anderen Board. Die Abwicklung muss allerings lt. ASUS über den Händler erfolgen.
 
meine Karte soll angeblich bei Asus (03.09.) angekommen sein, RMA Nummer wurde mir zwar mitgeteilt, aber wenn ich den Status online überprüfen will, wird mir gesagt, das System konnte zu der Nummer nichts finden.
 
Die RMA Nummer beginnt mit CZA?

@Jan2ooo
Versand läuft doch aber noch über Nürnberg oder? Also man schickt nach Nürnberg, rma kommt dann aber aus tschechien?
Die Kosten sind leicht gestiegen zuletzt, aber für Tausch und Reparatur wird meist eine pauschale erhoben. So meine Erinnerung.
 
nope, mit NLA
 
nein, mindfactory hat die Karte an den Vorlieferanten geschickt. Dieser hat dann sehr wahrscheinlich weitergeschickt.
 
Also ich komme aktuell nicht mehr weiter.
Die Karte ist jetzt wohl wieder beim Händler, da die Garantie von Asus abgelehnt wurde, obwohl ich den Defekt über die Seriennummer schon innerhalb des Garantiezeitraums bekannt gemacht hatte per Ticket und dort der Weg über den Händler vorgeschlagen wurde.
 
Alles gute dir. Einglück das ich keine RMA´s mehr mache, das schlimmste waren mal 3 Monate Wartezeit.. Nach Druck auf den Verkäufer wurde mir eine bessere neue zugeschickt.
 
mich lehrt diese RMA auch eines, dass diese die letzte RMA bei Asus war.
 
wenn Asus aber selber sagt, nur über den Händler...

Das schöne, ich frage Asus, wie der Stand der Dinge ist, der gibt mir ne Mailadresse, ich soll mich dort melden usw. die sagen, aus Datenschutzgründen können die nur dem Händler Auskunft geben.
Der Händler ist genervt, weil ich daraufhin nachfrage, ob die nicht dort nachfragen können usw. Ich steh dumm da, weil ich von beiden Seiten quasi keine Auskunft erhalte.

Deswegen hab ich wieder eine EVGA im Rechner. Da wird nicht so ein Trara gemacht.
 
Ach m@tti das tut mir leid, ich hatte dir ja direkt am ersten Tag gesagt, dass du bei Asus viel Geduld und Glück brauchen wirst. Dummerweise hatte ich recht. Du hast ja zum Glück Ersatz und bist nicht drauf angewiesen.
Bleib Geduldig und hartnäckig, irgendwann hast du deine Karte und ziehst die Konsequenzen draus.
 
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