Also ein Problem ist das jetzt auf jeden Fall für dich, denn:
1) Die Händler wollen das man die Garantie in Anspruch nimmt im Garantiezeitraum. Die Herstelller wollen das man die Gewährleistung in Anspruch nimmt. Ich setze jetzt mal voraus, der Unterschied ist bekannt. Das machen natürlich beide Parteien, um jeweils nicht auf Reparatur oder Tauschkosten sitzen zu bleiben.
2) Theoretisch hast du aber einen Rechtsanspruch auf Beides. Zumindest nach deutschem Recht. Da ist es auch egal, was die gerne hätten - eine Garantie ist abstrakt von der Gewährleistung zu sehen.
Problem bei Dir: Du hast die Garantie nicht ausgeübt. Man hat Dir empfohlen den Händler zu kontaktieren und somit hast du gar nichts mehr von deiner Garantie, weil die zeitlich befristet ist. Das ist gelinde gesagt eine bodenlose Frechheit und absolut Verbraucherunfreundlich - leider aber, wenn ich an meine eigenen RMAs mit bestimmten Firmen (nicht nur Asus) denke, Praxis.
rechtlich ist es völlig latte, da die anzeige des defekts bereits erfolgt.
Das sehe ich nur so, wenn er nachweisen kann das er schriftlich was eingereicht hat. Ne E-Mail wird den Rechtsstreit nicht aushalten.
@matti: Ich bin jetzt kein Jurist, aber wenn ich mich recht erinnere, was ich damals in meinen Rechtsvorlesungen verstanden habe, dann ist es so, dass man dem Händler durchaus eine angemessene Frist zur Reparatur bzw. Tausch setzen kann. Bei einem großen Händler wie MF sollte es da mit 6 Wochen absolut in Ordnung sein. Danach Druck durch Anwalt über Rechtsschutz erhöhen. Dann klappt's meist ganz schnell. Da üben große Firmen einfach zuviel Machtsmißbrauch aus.
Natürlich empfehle ich allen, die solche Probleme haben NICHTS per E-Mail oder Telefon zu klären. Sobald man die entsprechenden Anschriften hat, alles per Post am besten Einschreiben mit Rückschein. Das ist wenigstens rechtssicher.
Da sich hier niemand von Asus kümmert, würde ich dem Service nicht nur wegen fehlender Kulanz sondern auch wegen mangelnder Kommunikation eine schlechte Note vergeben. Auf meine RMA Story hier im Forum kam NIE eine Antwort. Warum auch, wenn's sonst gut funktioniert und die Zahlen klettern....