[UX-Serie] SSD Performance Stellungnahme

PierreSacher[ASUS]

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Hallo Liebe Hardwareluxx Community,

der Beschaffungs- und Produktionsprozess jedes Herstellers von Elektronikprodukten ist so konzipiert, dass fast jede Komponente eines Produktes austauschbar ist und es mehrere Zulieferer für diese Bauteile gibt. Ansonsten wäre bei einer Knappheit nur eines einzigen Bauteiles die Herstellung des Produktes nicht mehr möglich. Selbstverständlich sind die verwendeten Komponenten gleichwertig und entsprechen den definierten Mindestanforderungen unserer hohen Qualitätsstandards. Dies gilt natürlich auch für die in den ASUS Zenbooks™ verbauten SSD Festplatten. Angesichts der aktuell schwierigen Liefersituation von Festplatten im Allgemeinen und SSD Festplatten im Besonderen verwendet ASUS derzeit nur Modelle des Herstellers Sandisk.

Ich stehe natürlich jedem von euch gerne bei weiteren Fragen zu Verfügung gerne auch per PN.
 
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Frechheit die SSD hier noch als gleichwertig zu bezeichnen... somit geht mein Zenbook heute noch zurück, zum glück sind noch keine 14 Tage rum seitdem ich es gekauft hab...
 
Gleichwertig?
Zusätzliche Messwerte aus dem notebookreview.com Forum, die das gleiche aussagen (und die sehr schnelle Adata als Vergleich):
adatavssandisk.jpg
(quelle:
Laptop Forums and Notebook Computer Discussion - View Single Post - Asus UX31 Ultrabook )
 
Die Flutkatastrophe ist natürlich eine schlimme Sache.

Nichts desto trotz muß dem Kunden dann gewährleistet sein, dass er die Ware erhält für die er bezahlt hat - und in dem Fall ist das eine gleichwertige SSD.
Die Testergebnisse sind eindeutig.

Also Asus - für die Flut kann niemand etwas - aber auch dessen Auswirkungen legen sich früher oder später.

Wenn es nun eine Garantie(!) gibt, dass sobald sich der Mark wieder beruhigt hat(wohl etwa in 1-2 Monaten), wir als Kunden die gewünschte SSD erhalten - oder aber es eine 2. Revision geben sollte gegen die wir als Kunden dann gratis tauschen könnten - sind alle zufrieden(nebenbei wäre ein besseres Wlan-Modul auch eine feine Sache + ggf die Touchpadproblematik wobe ich da nicht betroffen bin).

Aber eine einfache Aussage - alles hat die gleiche Qualität - ist einfach falsch und keinerlei Kundenservice - zumal hier alles mehrfach belegt wurde.

Und zu den Fragen:
da es sich ja um ein globales Problem handelt -> gibt es bei anderen Herstellern auch genau diese Problematik, dass eine weitaus(!) langsamere SSD verbaut wurde, da die andere aufgrund der Flut nicht verbaut werden kann, obwohl bei Testberichten immer nur die schnellere verbaut wurde?

Es muß nicht immer ein defekter Akku sein der zu Explosionen führt, der zu Rückrufaktionen führt - ihr habt hier immerhin die große Chance viel positive Publicity zu erhalten - indem ihr eben klar sagt: unsere Kunden sind uns wichtig - erhalten das was sie bestellt haben - und das alles unabhängig von Katastrophen!

Ach und zu guter Letzt: Es ist doch morgen Weihnachten :xmas:
 
Insgesamt eine sehr unbefriedigende Situation - das die 256GB Version eine langsamere SSD verbaut hat, war ja durch Foren-Berichte relativ schnell klar.

Nun scheint ASUS nur noch SanDisk zu verbauen, dann wäre es wahrscheinlich besser gewesen, von Anfang an auch diese zu verbauen und nicht durch die ADATA XM11 falsche Hoffnungen/Eindrücke zu (er)wecken.

Das Kind ist nun im Brunnen und IMO sollte ASUS Kunden die das betrifft ( und die wollen), eine Option zum späteren Tausch der SSD anbieten.

Wahrscheinlich it die Zahl der Kunden die einen Tausch der SSD wollen sowieso überschaubar, sodass ich denke, dass das für ASUS kein Problem darstellen sollte.

Der Kunde sollte hier im Mittelpunkt stehen und es ist Weihnachten.
 
Angesichts der aktuell schwierigen Liefersituation von Festplatten im Allgemeinen und SSD Festplatten im Besonderen verwendet ASUS derzeit nur Modelle des Herstellers Sandisk.
Die Probleme mit Festplatten beschränken sich auf klassische, mechanische Festplatten. Bei SSD Festplatten gibt es wohl kaum Lieferschwierigkeiten, geschweige denn 'im Besonderen'. Armseelige Lügerei um keine Verantwortung übernehmen zu müssen.
 
Lieber Pierre Sacher[ASUS],

schön, dass sich mal wieder jemand von ASUS zum Thema zu Wort meldet. War das von Ihnen geschriebene nun eine offizielle Stellungnahme von ASUS? Und, wenn ich das fragen darf, welches ist Ihre Funktion bei ASUS? Ich kann nämlich gar nicht glauben, richtig gelesen zu haben. Es ist doch alles so offensichtlich und ich denke, Sie bzw. ASUS generell kennen doch die hier im Forum (und das ist weiß Gott nicht das einzige) nachzulesende Sachlage genau, oder? Ansonsten empfehle ich nochmal das Studium derselben, insbesondere der letzten Posts, wenns schnell gehen muss. Es kann doch nicht sein, dass man bei Ihrem Unternehmen lieber ein paar unzufriedene Kunden und den daraus entstehenden Verlust in Kauf nimmt, statt eine kulante Regelung zu praktizieren, die ASUS finanziell sicher nicht schmerzt, aber im Sinne von Zen sicher gut fürs Karma ist. - Was neben der verständlichen Enttäuschung mit Ihrem schönen Produkt unglaublich ist, ist der Umgang von ASUS mit den Kunden und das damit erzeugte Gefühl, für dumm verkauft zu werden. Ich z.B. bin als Systemadministrator in einem großen Medienunternehmen beschäftigt und habe mit vielen IT-Produkten und deren Herstellern zu tun. Ich kann über ASUS nur den Kopf schütteln, so etwas ist wirklich ein sehr kurzsichtiges und somit dummes Verhalten.

Mit freundlichen Grüßen und den besten Wünschen zu Weihnachten, möglichst ohne Enttäuschung!
 
Meine Position innerhalb des Unternehmens ist doch nicht relevant für dieses Thema oder würde sich dadurch die Gewichtung der Stellungnahme ändern?
Die Stellungnahme ist durch unser Managment bestätigt und somit Offiziell.

Ich stehe jedem von euch bei Fragen gern per PN zu Verfügung.
 
Meine Meinung zu diesem Thema habe ich sicher hinlänglich dargelegt, die Sachlage ist das eine, die Reaktion darauf von ASUS, würde ich mal vorsichtig formuliert, mit unsensibel und kundenunfreundlich beschreiben.

Das Zenbook ist in meinen Augen ein wirklich tolles Produkt- dazu in einem Preissegment platziert, das für den Hersteller sicher Spielräume läßt. Wenn ich das Netz nach der Qualität des ASUS-Support (Bereich Notebooks) durchforste und mir diese kleinliche Reaktion von ASUS anschaue, kommen mir ernsthafte Zweifel, mich für den richtigen Hersteller entschieden zu haben.

Das Zenbook ist mein erstes NB von ASUS und ich habe es primär wegen seines Design und der Portabilität gekauft, ich habe das Glück nicht auf den Pfennig (Cent) schauen zu müssen- aber auf das Verhalten von ASUS in dieser Sache, werde ich ich ab jetzt ein Auge haben.

Trotzdem wünsche ich allen Betroffenen- und Beteiligten eine frohes Weihnachtsfest.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PierreSacher[ASUS]:

Meine Position innerhalb des Unternehmens ist doch nicht relevant für dieses Thema oder würde sich dadurch die Gewichtung der Stellungnahme ändern?

Nein, das ist natürlich nicht relevant für dieses Thema, ich wollte nur die Gewichtung der "Stellungnahme" einordnen können.

Die Stellungnahme ist durch unser Managment bestätigt und somit Offiziell.

Das ist um so erschreckender, fadenscheinig und peinlich für ASUS. Und dass die bedauerliche Katastophe in Thailand als Absolution für den Umgang von ASUS mit den Kunden her halten muss, ist schlicht geschmacklos.

@computerfouler: Ich stimme Dir voll zu!
 
Wird es denn in absehbarer Zukunft möglich sein, die 256er U100 wenigstens gegen eine 128er Adata wechseln zu lassen? Meine 30 Tage Rückgaberecht sind bald aufbraucht und über die Feiertage wird das wohl eh nichts.

Und dieses Statement ist wohl endgültig - demnach ist Asus sich zu fein den paar hundert Kunden zu helfen die nur das haben wollen wofür sie bezahlt haben.
Zudem sehr geschickt so lange gewartet, bis man als naiver Kunde(wie ich) kaum noch Möglichkeiten hat, das Gerät umzutauschen.

Wirklich schade - tolles Produkt bis auf eine große und 2 kleinere Schwächen.

Naja schöne Weihnachtsüberaschung.
Dennoch wünsche ich allen irgendwie besinnliche Feiertage.
 
schon ein Unding was ASUS sich hier leistet. Und dann noch so kurz vor Weihnachten. Schade...

Falls bei AMAZON bestellt hast Du die Möglichkeit bis Ende Januar das Ding zurückzusenden.

Auch von mir frohe und besinnliche Weihnachtstage
 
Das ist nicht sehr nett. Es gibt eindeutig Leistungsunterschiede. Für alle, die ihr Gerät nicht getauscht bekommen rate ich einen Gang zur Verbraucherschutzzentrale. Häufen sich dort Beschwerden, könnte es durchaus passieren, dass es Asus ergehen könnte wie EA und co. ;)
 
für alle die ein Zenbook haben und wegen dieser Sache mit einem Umtausch liebäugeln... ich habe mal meinen alten Thread klick aktualisiert und eine nennenswerte Alternative beleuchtet.
Ansonsten möchte ich noch anfügen das diese Aktion von Asus wirklich sehr schwach ist, vor allem beide SSDs als gleichwertig zu bezeichnen.

Trotz allem wünsche ich frohe Weihnachtstage.
 
Hallo erstmal und frohe Weihnacht :)

Ich habe mein UX31 mit der 256er Sandisk SSD Anfang Dezember erhalten.
Begeistert war ich sofort von der Verarbeitung (die ja schon in den ersten Tests positiv erwähnt wurde)
Das schwächelnde WLAN, das nicht ganz so präzise Touchpad (verglichen mit dem Apfel) und der eingeschränkte Bildschirmblickwinkel konnten meine Freude auch nicht trüben - da ja ebenfalls bekannt von den ersten Testmodellen.

Der große Frust stellte sich bei den ersten SSD Benchmarks ein, denn genau bei der hochgelobten Geschwindigkeit des (Testmodell) Datentragers lag im Endeffekt meine Kaufentscheidung.

Da ich nicht glauben konnte, das Asus im Final Topmodell einen "Trabant" statt des erwarteten "Ferraris" ins Rennen schickt, machte ich unzählige Verrenkungen um dieser Datenschnecke auf die Sprünge zu helfen - von Neuinstallationen des OS über alle möglichen (und unmöglichen) SSD Tuningmassnahmen - leider vergebens und im Endeffekt hab ich sehr viel Zeit investiert, soviel Zeit, das ich inzwischen sogar das Zeitfenster des Rückgaberechts überschriitten habe

"Need for Speed" ist mein Lieblings Motto als Poweruser....und dafür war ich immer schon bereit (mehr als) gutes Geld zu bezahlen...umso enttäuschender meine erste ASUS Investition

Ich hoffe, Asus bietet (falls technisch möglich) kurzfristig ekladante Performance Updates für die betroffenen Sandisk SSDs, - bzw. Kulanz Austausch auf eine, dem Preis und der zu erwartenden Performance entsprechende SSD an.

MfG
Hans

Ps: wenn nicht...wer braucht schon Empfehlungen xxxxxxx ?
 
Okay wie läuft das ganze denn mit der Kundenschutzzentrale?
Und was gibt es da noch alles?
Von der C't gab es da doch auch noch so etwas..

Denn untätig sind alle beteiligten lang genug geblieben.

Schreibt man da Emails hin?Oder als Sammelbrief?

Alternativen - Dell Vostro war noch in meiner näheren Auswahl, aber ich bin bereit für eine bessere SSD zu "kämpfen" da mir das Gerät sonst wirklich gut gefällt..gut und halt die angesprochenen negativen Kleinigkeiten.
 
DU gehst am besten in die Zentrale und bringst alles notwendige mit. Google einfach mal.
 
Für alle, die bei Amazon gekauft haben:

"Unsere besondere Rückgabefrist zu Weihnachten:
Sämtliche Artikel, die Sie zwischen dem 1. November und dem 31. Dezember 2011 auf Amazon.de bestellen, können bis einschließlich 31. Januar 2012 zurückgegeben werden, sofern die Ware die sonstigen Rücknahmebedingungen erfüllt. Dies gilt ausschließlich für Käufe direkt von Amazon.de sowie für von Amazon.de versandte Bestellungen von Drittanbietern. Gesetzliche Rückgaberechte bleiben unberührt."

Amazon.de Hilfe: Rückgabe

Zur C'T: In diesem renommierten deutschen Computermagazin gibt es die Rubrik: "Vorsicht Kunde", ein größeres Forum als dieses hier. Es ist sicher auch für andere User und potentielle Käufer interessant, die UX31E/SanDisk/ADATA-Geschichte und die anschließende Behandlung der bis zum Kauf ahnungslosen Kunden zu erfahren. Da ASUS laut eigener, offizieller Stellungnahme derzeit nur noch die vergleichsweise lahme SanDisk-SSD verbaut, die geschwindigkeitsbegeisterten Vorberichte und Tests aber alle auf den ADATA-SSDs beruhten, wäre Information der Kunden bezügl. des großen SSD-Performanceunterschieds wichtig. Dies wird aber durch ASUS nicht geleistet, im Gegenteil:

"Selbstverständlich sind die verwendeten Komponenten gleichwertig"

Es ist zusätzlich für enttäuschte Kunden, die bei Amazon gekauft haben möglich - unabhängig von einer evtl. Rückgabe - dort ohne großen Aufwand eine entsprechende Produktbeurteilung abzugeben.


Kritische Posts im ASUS-Blog:

ASUS Zenbook

werden anscheinend nicht so gerne gesehen, mein letzter Post wurde dort nicht mehr veröffentlicht, es gibt aber noch die Möglichkeit der Kommentarfunktion der ASUS Deutschland-FaceBookseite:

https://www.facebook.com/ASUS.Deutschland

Fazit: Als zielführend gegen Unzufriedenheit und Enttäuschung scheint leider vordringlich die Rückgabe (und Produktwechsel) zu sein, wie gesagt bei AMAZON bis Ende Januar möglich. - Zur Bewahrung anderer Kunden vor Frust die AMAZON-Bewertung, als Information potentieller Kunden und ggf. Einwirkung auf ASUS die Rubrik "Vorsicht Kunde" bei der C'T, sowie die angesproche Hinwendung zur Verbraucherschutzzentrale.

"Schreibt man da Emails hin? Oder als Sammelbrief?"

Am Besten beides, die Textbestandteile sind in diesem Forum hier ja schon komplett geschrieben :)


c't - Kontakt | c't
mail: ct@ct.de

Kontakt zur Redaktion c't Magazin | c't-TV
ctmagazin@hr-online.de
 
Zuletzt bearbeitet:
ich stimm euch ganz zu. es ist wirklich schwach, was ASUS da liefert. ich will die verkaufszahlen sehen, sieht wohl sehr miserabel aus, wenn nicht schleunigst was getan wird.

Meiner ist gerade in der überlegungsphase ob es zurück geht oder nicht (bis zum 31.1.) ;)
 
Mir geht es ähnlich - aber da ich Nutzdiener des Amazon-Gutscheins war, wird es wohl nichts. Ich warte noch auf Antwort, ob ich bei Asus direkt nicht gegen die 128er ADATA tauschen könnte.

Oder ist in näherer Zukunft zufälligerweise mit günstigeren und guten mSATA-SSDs zu rechnen..?:heul:

Amazon selbt hat einen Umtausch schon ausgeschlossen - also das der Gutscheinwert einfach auf die 128GB i7 Variante "getauscht" werden könnte. Aber das war ja abzusehen.
 
Hallo zusammen,
hallo PierreSacher[ASUS],

ich hätte ein paar Fragen, da ich starkes Interesse daran habe, mir das UX31 mit Core i5 und 128GB SSD zuzulegen.

Angesichts der aktuell schwierigen Liefersituation von Festplatten im Allgemeinen und SSD Festplatten im Besonderen verwendet ASUS derzeit nur Modelle des Herstellers Sandisk.

Gilt das nur für die 256GB Version oder für alle? Wenn ich die Kommentare hier im Forum richtig verstehe, ist bei der 128GB Version meistens eine ADATA SSD drin.
Deutet das "derzeit" darauf hin, dass in absehbarer Zeit wieder ADATA SSDs verbaut werden, sobald diese verfügbar sind? Womöglich sogar ausschließlich von ADATA? *träum*

Ich hatte bis jetzt einmal die Gelegenheit im Kaufhaus ein UX31 (mit i5 und 128GB) in Händen zu halten, das allerdings die Sandisk SSD hatte. Der Verkäufer meinte, dass höchstwahrscheinlich dann alle Notebooks, die sie auf Lager haben, die Sandisk SSD verbaut hätte, da sie aus einer Charge kämen. In allen anderen Läden war es ausverkauft. Ansonsten war ich von dem Notebook echt begeistert.

Ich habe ehrlich gesagt keine Lust mich bei dem Preis des Gerätes mit der minderwertigen Sandisk zufrieden zu geben. Ich habe aber auch keine Lust auf eine "Umtauschorgie", bis dann mal die richtige dabei ist.

Wie ASUS hier mit den Kunden umgeht finde ich wirklich schade. Ich hätte mir längst ein UX31 bestellt.

Grüße
 
@ b1338271

bestell es dir über amazon. die ersten zenbooks waren mit adata. die wahrscheinlichkeit, bei der 128gb eine adata zu bekommen ist ziemlich hoch, bei der 256gb ist sie bei 0.
 
Nachdem ich vor ein paar Tagen beim Asus Service anfragte ob ein Umtausch der Sandisk auf eine Adata SSD möglich wäre, bekam ich heute leider (auch nur) diese inhaltlich nur als Verarsche zu bezeichnende 08/15 Standard Antwort
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Sehr geehrter Herr XXX,


vielen Dank für Ihre Email.

Der Beschaffungs- und Produktionsprozess jedes Herstellers von Elektronikprodukten ist so konzipiert, dass fast jede Komponente eines Produktes austauschbar ist und es mehrere Zulieferer für diese Bauteile gibt. Ansonsten wäre bei einer Knappheit nur eines einzigen Bauteiles die Herstellung des Produktes nicht mehr möglich. Selbstverständlich sind die verwendeten Komponenten gleichwertig und entsprechen den definierten Mindestanforderungen unserer hohen Qualitätsstandards. Dies gilt natürlich auch für die in den ASUS Zenbooks™ verbauten SSD Festplatten. Angesichts der aktuell schwierigen Liefersituation von Festplatten im Allgemeinen und SSD Festplatten im Besonderen verwendet ASUS derzeit nur Modelle des Herstellers Sandisk.

Daher ist ein Austausch der verbauten SSD leider nicht möglich.
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Was für mich gleichzeitig bedeutet, das meine erste ASUS Investition auch meine letzte war.
Ich hätte ja lieber Werbung gemacht für ASUS, dort will man das aber offensichtlich nicht und nimmt lieber enttäuschte Kunden und deren informiertes Umfeld als verlorene Kunden in Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, diese Stellungnahme ist wirklich ein schlechter Scherz. Hier wird kein Wort über die eindeutigen Benchmarkergebnisse verloren.
Nicht wahr Asus? Man kann sich schon gut Kohle sparen und Kunden für dumm verkaufen, wenn man SSDs verbaut, deren Leistung vergleichbar mit SSDs von vor 3 Jahren ist.
Diese dann auch noch als gleichwertig zu bezeichnen und darauf zu hoffen, dass "der dumme Nutzer, der 1300€ investiert" schon nicht merkt, dass eine minderwertige Komponente verbaut ist, grenzt an Kundenverarsche.

Aber was soll's, es gibt noch andere Notebookhersteller und bis Mitte des Jahres bestimmt auch vergleichbare Ultrabooks zu kaufen. Mal sehen ob sich andere Hersteller mehr über meine 1300€ freuen als Asus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich nur zustimmen. Habe heute mit Belustigung gesehen, das sämtliche gebrauchten, also zurück gegebenen UX31 (beim Topmodell waren es gestern noch 11!) bei AMAZON aus dem Angebot verschwunden sind. Bleibt nur zu hoffen dass AMAZON die Geräte ASUS vor den Latz geknallt hat, so viele Spontankäufe wird es ja wohl kaum gegeben haben. Weiter so!
 
Für mich ist dies eindeutig ein Fall für die Verbraucherschutzzentralen. Sammelt euch und Asus MUSS sich beugen, in DT gibt es Gesetze und an die müssen sie auch die Hersteller halten! -.-
 
Ich bin dabei. Was ich nicht versteh ist, dass ASUS wirklich sonst gute Produkte haben aber die Kundschaft somit vertreibt.
Die SSD ist in der Tat bei Anwendungen langsam, gerade bisschen schneller als eine normale HDD.
 
Ich bin auch dabei.

@9000blackbird: Danke. Ich würde aber gerne offiziell von ASUS hören, dass die 128GB Modelle noch mit adata ausgestattet werden bevor ich bestelle. Eine sandisk würde postwendend zurück gehen.
 
bin auch dabei ;)

Was mas ich tun bzw. wie geht es weiter

Gruß

GUTE IDEE
 
Blöd....habe ich gerade von Amazon auch ein 128G Sandisk erhalte.
Zwar mag ich das Notebook sehr, aber morgen muss ich es zurück:wall:
 
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