[UX-Serie] SSD Performance Stellungnahme

ich würde auch gern wissen, wie man ASUS da druck geben kann. eigentlich wollte ich das Konzept "Ultrabook" unterstützen, da es wirklich alles beinhaltet, was ich brauche, Marktlücke eben.
Aber das der Start so daneben liegt, ist echt enttäuschend.
Ich habe Abstriche beim Wlan machen müssen, Keyboard-Tasten haben unterschiedliche Höhen (Esc und F1) und jetzt die SSD und das beim preis von 1300€


@Cherry

das ist echt doof, sonst war bei der 128GB immer die ADATA drin :( sorry
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So also Kontaktversuche bei Amazon brachten nur die Erkentnis, dass ich meinen Gutschein so oder so verlieren würde, wenn irgendetwas über Amazon wieder zurückgeht. Auf die eigentliche Situation wurde nicht eingangen.
An die C't hab ich auch geschrieben aber noch keine Reaktion erhalten.

Pierre Sacher teilte mir zudem per PN noch dsa mit, was wir wohl eh aller leide wussten: umtausch Sandisk 256GB zu Adata 128GB ist auch nicht drin.

Da nun die Feiertage vorbei sind, bin ich leider nicht mehr in der Lage so aktiv dabei zu sein, aber ich würde bei allen Sammelaktionen mit beteiligen - auch weil ich ja rein theoretisch noch bis Ende Januar alles zurückgeben könnte - aber dann die Kosten für den Gutschein natürlich verloren hätte.

Mensch warum ist es auch ausgerechnet eine mSATA? Da gibt es praktisch keinerlei Auswahl..Und wenn man den neuesten Prognosen drauen darf, wird sich das Preisniveau der Festplatten bis Mitte des Jahres wohl auch nicht wirklch verbesser - bzw nicht "mal eben" auf das Niveau von vor einigen Monaten fallen.

Lange Rede kurzer Sinn:

Asus bitte macht etwas/Sandisk bitte bringt die SUPER-FIRMWARE raus/Community bitte macht etwas so das man gemeinsam etwas bewirken kann/Intel entwickelt kostengünstige und schnelle mSATA-SSDs in den nächsten paar Wochen! :wink
 
Ich kann euren Ärger ja verstehen und ich bin der letzte der Asus mag, daher les ich hier gern rum was die wieder verbockt haben. :fresse:

Aber egal wo ich bisher geschaut habe, wurde weder eine ADATA SSD noch mit mit Geschwindigkeiten geworben und als Fakt bekanntgegeben. Was Zeitungen und andere Portale da schreiben ist in dem Sinne doch vollkommen egal. JEDEM sollte klar sein das Teile wie Festplatte usw. mal schnell durch eine andere Firma ersetzt werden können, damit eben die Produktion nicht stillsteht.
Nur weil die Samples ADATA haben/hatten, kann ich nicht automatisch davon ausgehen das ich auch eine ADATA krieg.
Das Teil wird mit einer 256 GB SSD beworben und die ist nunmal drin, glaub da könnt ihr euch auf den Kopf stellen warum sollte Asus da was machen?

Ich mein, macht nur weiter mit Verbraucherschutz usw. liefert dann aber bitte eine offizielles Datenblatt von Asus wo zu ersehen ist das eine ADATA der Standard in diesem Gerät ist.

Asus wird auch nicht wirklich jucken wenn 50 Geräte deswegen zurückgehen, den meisten wird das nichts auffallen das da eine langsamere SANDISK drin ist.
Macht auf dauer einen Bogen um Asus und gut ist... ich mach seit Sockel A einen riesen Bogen um den Laden und fahr damit gut!
 
Adata hat offiziell angekündigt, der exklusive SSD Lieferant in den Zenbooks zu sein:

ADATA Pressemitteilung
With the official launch of the ASUS ZENBOOK™ in October, ADATA has risen to become the exclusive module manufacturer supplier of ASUS ultra-thin notebook hard disks.

ASUS hat das imho nicht getan, aber es stand auch in diversen News Artikeln.
 
Dann solltet ihr euch evtl. mal an Adata wenden ^^ Solange das nicht von Asus kommt kann sonst wer was schreiben und Asus könnt ihr damit nichts.

Trotzdem viel Erfolg ^^
 
ich bin mir gerade nciht sicher, aber asus hatte doch mit der sandforce technology geworben, die die sandisk gar nicht unterstützt.
 
Tja, ASUS hat das ganz geschickt gemacht. Die einschlägigen Fachzeitschriften wurden zu Testzwecken mit Ultrabooks versorgt, die mit den ADATA-SSDs ausgestattet waren und für euphorischen Rezensionen in punkto Geschwindigkeit sorgten. Chip.de hatte sogar ein UX31E mit einer ADATA XM11 256GB-SSD ab Bord. Hier bei 0'22 sec ganz deutlich zu sehen:

Asus Zenbook UX31E | CHIP Online (chip.de) - YouTube

Solch eine flächendeckende Werbung ist natürlich eine tolle Sache, das wird man selbstverständlich nicht relativieren. Der Presseerklärung von ADATA und den darauf folgenden Berichten in der Fachwelt betreffs der Exklusivität des SSD-Ausstatters der ZenBooks hat man natürlich auch nicht widersprochen, warum denn auch, so lief das doch ganz prima.

ADATA Technology Sets its Sights on Ultra-Thin Notebook Supply Chain, Corporate News, News Center, About ADATA, Welcome to ADATA

Asus Zenbook wird ausschließlich mit ADATA mSATA-SSD XM11 bestückt sein | PC-Max: Hardware News und Tests

ADATA Technology: mSATA SSDs fr Ultrabooks - Firmenmitteilung

ASUS UX21 & UX31 Zenbook With A-Data XM11 SSDs - Beware of Blazing SandForce SATA III Speeds! - The SSD Review

Asus' UX21 and UX31 Zenbooks Use ADATA SSDs - Softpedia

Außerordentlich schäbig allerdings ist dann der Rückzug auf den Standpunkt, man habe ja nicht explizit mit der ADATA-SSD geworben. Zumal nicht zu glauben ist, dass man nach Umstieg auf SANDISK die technischen Merkmale der unterlegenen U100-SSD mit ihrem lahmen Controller im Vergleich zur ADATA nicht gekannt hat.

Ich empfehle in diesem Zusammenhang aber die Lektüre des ASUS-Blogs:

ASUS Zenbook

"Die Pressemitteilung eines SSD Hersteller bezüglich deren Exklusivität in ASUS Zenbooks ist uns bekannt, jedoch können wir diese nicht bestätigen."

Man hat es aber auch so stehen lassen.

Inklusive Ausweichmanöver:

"Wenn Ihr ein Problem mit einer speziellen Komponente und deren Eigenschaft haben solltet, so wäre unser Service der erste Ansprechpartner für euch, eventuell können sie diese gegen das gewünschte Modell austauschen."

Und dann noch die Krönung:

"Hallo Jörg, die SSDs in den Zenbooks UX31 sind mind. genauso schnell wie in Ultrabooks anderer Hersteller."

MINDESTENS genauso schnell!

Juristisch wird da nichts zu machen sein, denn sie haben tatsächlich nicht explizit mit ADATA geworben, sondern den im Vorfeld entstandenen positiven Eindruck der "pfeilschnellen Geschwindigkeit" so stehen lassen und dann das schlechtere Produkt verbaut, zum gleichen Preis. Ob ein Lieferengpass durch die z.B. dafür bemühte Flutkatastrophe in Thailand oder in Wirklichkeit Kostengründe die Ursache sind, weiß alleine ASUS.

Also, damit der persönliche Frust nicht zu groß wird, die Dinger entweder zurückschicken, wenn es noch geht. Wenn nicht, andere potentielle Kunden mit entsprechenden Wertungen und Posts davor warnen und diese Geschichte mit den glücklicherweise heutzutage zur Verfügung stehenden Möglichkeiten verbreiten - und persönlich aus dieser Erfahrung mit ASUS für zukünftige Anschaffungen die Konsequenzen ziehen, andere Hersteller haben auch tolle Geräte. Und auch da kann man ja auf andere beratend einwirken...
 
Zuletzt bearbeitet:
es stimmt zwar, was Whisky7up geschrieben hat, und prinzipiell stimme ich dem auch zu. aber der leistungsunterschied der SSDs ist einfach so groß, dass ich gerne glaube wie die betroffenen sich dabei fühlen. nämlich verarscht.

wären es 5% im benchmark würd ja kein mensch was sagen. aber das sandisk dingen ist ja ne krücke gemessen an der ADATA.

rechtlich kann man asus sicherlich nichts. aber das was zur zeit abgeht ist kunden verprellen leicht gemacht. und ich behaupte mal, dass solche dinge soweit reichen, dass betroffene auch keine anderen asus produkte mehr kaufen werden. egal wie gut die sind.
 
@backpacker

klasse, dass du es für uns so schön zusammengefasst hast. Asus wird schon staunen, wenn fast alle es zurückschicken. Amazon hat sein ganzes gebrauchtsortiment schon zurück gegeben.
 
Also wenn ich mir das hier so AnandTech - Computex 2011: Up Close with ASUS UX Series with SanDisk's U100 SSD durchlese, insbesondere den letzten Absatz, könnte ich mich direkt zu Spekulationen hinreissen lassen. (Man beachte auch das Datum des Reports)

Für mich sieht das nach einer geplanten taktischen Bevorzugung der langsamen U100 aus, solange die Konkurrenz keine schwereren Geschütze auffährt - wofür man dann ja mit dér Adata SSD künftig gerüstet wäre.

Umso erbärmlicher wäre dann natürlich die offizielle Aussage mit der vorgeschobenen Flutkatastrophe.Treffender dafür die Aussage, was die Gleichwertigkeit der SSD im Vergleich zu aktuellen Vergleichsprodukten wie dem z.B Macbook Air betrifft.

Und die Adata SSD wurde ja anscheinend wirklich nur in vielen Testmodellen verbaut um erste Previews positiv zu pushen und potentielle Käufer irrezuführen

Wie gesagt - reine Spekulation
 
Zuletzt bearbeitet:
wären es 5% im benchmark würd ja kein mensch was sagen. aber das sandisk dingen ist ja ne krücke gemessen an der ADATA.
.
Ich habe nie gesagt das die Sandisk nur 5% langsamer ist, sondern das maximal 5% der User es im Alltag merken! Gerade deshalb wird Asus da nichts machen!


@backpacker

klasse, dass du es für uns so schön zusammengefasst hast. Asus wird schon staunen, wenn fast alle es zurückschicken. Amazon hat sein ganzes gebrauchtsortiment schon zurück gegeben.

Woher weißt Du das Amazon die zurückgeschickt hat, offiziell schriftlich von Amazon? Gibt genug leute die lesen das die Teile zurückgegangen sind und denen die SSD egal ist, also kaufen die das "gebrauchte" und sparen 300 Euro!



Wie gesagt, bin nicht pro Asus. Nur sehe ich da keine Handhabe auch wenn Sie euch wünschen würde!
Solange ADATA nicht einen Vertrag veröffentlich wo die exklusitivtät bewiesen wird. Ist es alles nur geschriebenes Zeug!
 
@ Whisky7up

Sorry, aber das glaube ich nicht, dass plötzlich an einem tag über 11 books verkauft wurden? Davor kam wohl keiner auf die idee, diese zu kaufen, obwohl sie massig zum gleichen preis gab.
 
@whisky
das war nur ein beispiel. wollte damit sagen, dass niemand sich beschweren würde wenn der leistungsunterschied nur gering wäre. aber ganz offensichtlich ist er das nicht.
 
Das kam vom TE:

Dein Gerät arbeitet innerhalb der von uns vorgesehenen Spezifikationen.


Naja, meins geht aufjedenfall zurück, nie wieder ASUS für diesen Service.
 
schon schade, dass ASUS dem verägerten Kunden nicht wenigstens ein kleines Stück entgegenkommt.

Hinzu kommt, dass auch der Akku nicht von besonderer Qualität zu seien scheint.

Wie geht Ihr damit um...

Ich bin am Verzweifeln :shake:
 
Ich nehme es so hin und denk mir meinen Teil. Machen kann man da eh nichts, weil Asus das nicht interessiert. Habe ein paar Support-Anfragen gestellt, weil nichts tun ist falsch. Angenommen Asus nimmt Kundenwünsche wahr, dann nur wenn Sie auch wissen, dass es an der einen oder anderen Stelle Probleme gibt. Meine SSD Schreib- und Lese-Werte sind miserabel im einstelligen MB-Bereich bei den 4K Benchmarks. Das bedeutet im Klartext, Große Dateien sind flott, viele kleinere lahm. Insgesamt ist das UX31E nicht langsam, weshalb ich damit leben kann. Man merkt es beim Multitasking, dass die Platte schnell an ihre Grenzen kommt. Schade
 

Anhänge

  • as-ssd-bench SanDisk SSD U100 02.01.2012 20-37-10.png
    as-ssd-bench SanDisk SSD U100 02.01.2012 20-37-10.png
    12,2 KB · Aufrufe: 100
Hat jemand eigentlich schon Rückantwort von der c't bekommen? Vielleicht tut sich da ja was.
 
Was soll die CT auch machen. Das einzige was man Asus vorwerfen kann ist, dass die Vorführgeräte eine deutlich bessere Hardware vorzeigen. Nun fühlt man sich als Kunde ein wenig geprellt, dass die Testgeräte zum Kauf überzeugt haben aber auf der anderen Seite werden all diese Geräte garantiert von Asus als Vorversion deklariert worden sein. Sprich die finale Version ist abweichend.

Asus wird sich garantiert rechtlich abgesichert haben. Aber Kundenfreundlich ist das nicht. In meinen Augen ist das eine Verzerrung des Produktbildes. Allerdings zählen nur die Fakten, welche von Asus kommen. Das haben die geschickt gelöst. Anders sieht das aus, wenn man im Mediamarkt an einem schnellen Vorführgerät testet und dann jenes mit der schlechteren SSD bekommt. In diesem Fall kann man aber auch nur Mediamarkt belangen und nicht Asus.

Na ja, dann eben nur ein gutes Gerät ;)
 
Aber es wird sie sicherlich stören, sollte ein negativer Artikel über Asus in der c't erscheinen..rechtlich wird man sie nicht belangen können aber die Medien haben ihre eigenen Wege.
 
Das wird sie mit Sicherheit stören, denn das ist das Gegenteil von guter Werbung. Es ist wie aktuell in der Bundespolitik, nein, eigentlich noch schlimmer, da uneinsichtig. Faktisch und de jure ist nichts zu machen (das hat ASUS schon geschickt eingefädelt), aber ein sehr schlechter Geschmack (ob des Herstellerverhaltens und der dann nachfolgenden Kundenbehandlung) bleibt. Und das sollte man nicht vergessen und anderen, die es interessiert und betrifft, kommunizieren. Und die c't ist dazu eine gute Möglichkeit, vielleicht interessiert es sie, denn so wie das alles gelaufen ist und läuft, ist es schon bemerkenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme es so hin und denk mir meinen Teil. Machen kann man da eh nichts, weil Asus das nicht interessiert. Habe ein paar Support-Anfragen gestellt, weil nichts tun ist falsch. Angenommen Asus nimmt Kundenwünsche wahr, dann nur wenn Sie auch wissen, dass es an der einen oder anderen Stelle Probleme gibt. Meine SSD Schreib- und Lese-Werte sind miserabel im einstelligen MB-Bereich bei den 4K Benchmarks. Das bedeutet im Klartext, Große Dateien sind flott, viele kleinere lahm. Insgesamt ist das UX31E nicht langsam, weshalb ich damit leben kann. Man merkt es beim Multitasking, dass die Platte schnell an ihre Grenzen kommt. Schade

das sind in der Tat sehr miese Werte, willst Du Dich damit wirklich rumärgern?
 
Na ja, ab und an hakelt es ein wenig aber es ist insgesamt deutlich flotter als eine gewöhnliche HDD. Da ich allerdings noch zwei andere SSDs im Einsatz habe, merke ich halt, was SanDisk da verbockt hat.

Asus: "SATA Revision 3.0** Solid-State-Festplatte und USB 3.0 für unglaubliche schnelle Datenübertragungsraten"
"Das ASUS ZENBOOK™ ist das erste Ultrabook™ mit einer SATA 6Gb/s-Standard SSD-Festplatte. Diese ermöglicht eine beeindruckend flüssige und schnelle Datenverarbeitung."

Die beiden Sätze würde ich so nicht unterzeichnen. Mindestens nicht durchgehend.

Behalten werde ich das Gerät in jedem Fall, weil es insgesamt trotzdem ein gutes Produkt ist. Allerdings werde ich nicht mehr so vorbehaltlos wie bisher über Asus sprechen können. Sollte es Aktionen gegen Asus geben, nehme ich daran Teil, weil ich es wichtig finde, Probleme zu melden. Product Lifecycle Management wird Asus ein Begriff sein und ohne Kundenfeedback funktioniert das nicht so ganz :d
 
Kennt denn jemand weitere mSATAs die man kaufen könnte? Die Adata sehe ich so nirgends..

mSATA: 8 Gramm schwere SSD speichert 256 GByte - Golem.de wäre natürlich sehr interessant, aber da gibt es leider keine Preise genauen Daten oder Termine..

Langsam würde ich sogar dafür bezahlen, um die Sandisk gegen die U100 tauschen zu können..Gibt es eigentlich in Berlin einen direkten Support-Laden?Zumindest beim Lenovo(wenn ich mich recht entsinne)-Gegenstück ging alles immer wunderbar..

Es ist auch echt fies, dass es keine/kaum brauchbare Alternativen gibt und die neue Generation wohl erst im Sommer verfügbar sein wird..
 
@boethius: Du sprichst mir aus der Seele, aber das muß man sich erst mal so reinziehen! Wir reden wir nicht von einem 498,-€-Medionteil, sondern von einem ~1300.- €-Gerät!

Von einem Supportladen (ich nehme an, Du meinst Asus) hier in Berlin habe ich noch nichts gehört, das müssten doch eigentlich die ASUS-Leute hier beantworten können?

Langsam würde ich sogar dafür bezahlen, um die Sandisk gegen die U100 tauschen zu können

Auweia, das würde ja bedeuten, den Bock zum Gärtner zu machen, laß das nicht ASUS hören, sonst fühlen die sich noch bestätigt! :)

Ja, das ist fies, aber das wird sich sicher ändern, und ich freue mich schon auf die guten Produkte anderer Hersteller!
 
nábend, bei Amazon sind seit heute wieder zahlreiche UX31 Modelle als gebraucht zu haben, zusammen bestimmt 15....
 
Ist eigentlich schon jemandem (besonders ASUS) aufgefallen, das der (wohlweislich geschlossene) Thread "[UX31] Sandisk SSD Performance I+II" sowie der Folgethread zum gleichen Thema "[UX31] SSD Performance Stellungnahme" mittlerweile insgesamt 9291 Hits haben? Ich würde sagen, das spricht für sich selbst!

Wobei dieses hier ja beileibe nicht das einzige Forum ist, welches sich mit dem UX31 befasst...

http://forum.notebookreview.com/asus/636618-ux31-ssd-tips-thread.html
http://forum.notebookreview.com/asus/
 
Zuletzt bearbeitet:
@boethius: Du sprichst mir aus der Seele, aber das muß man sich erst mal so reinziehen! Wir reden wir nicht von einem 498,-€-Medionteil, sondern von einem ~1300.- €-Gerät!

Von einem Supportladen (ich nehme an, Du meinst Asus) hier in Berlin habe ich noch nichts gehört, das müssten doch eigentlich die ASUS-Leute hier beantworten können?



Auweia, das würde ja bedeuten, den Bock zum Gärtner zu machen, laß das nicht ASUS hören, sonst fühlen die sich noch bestätigt! :)

Ja, das ist fies, aber das wird sich sicher ändern, und ich freue mich schon auf die guten Produkte anderer Hersteller!

Asus-Supportladen - bislang hatte ich eben auch nichts gefunden aber hatte eben die leise Hoffnung, dass die Leute dort mit sich reden ließen zwecks dieser SSD-Problematik.. Ich habe halt auch einfach die befürchtung, dass wenn ich mir dann später eine sehr gute und vermutlich extrem teure mSATA-SSD kaufe und hier einbaue, die U100 nicht wirklich mehr loskriege..

Extra bezahlen - ich bin einer von den Glücklichen, die diesen 300€ Gutschein nutzen konnten - daher wäre mir die ADATA wegen mir auch 100€ im Tausch mit der U100 wert(256GB Version) oder halt die 128 ADATA 1:1 wechseln. Aber da spricht eben der pure Frust darüber, dass ich abgesehen von der WlanProblematik (Akku wird hoffentlich einfach getauscht und gut ist dann) einfach zufrieden bin..
Fast wie ein A8 der auf 120 km/h gedrosselt ist und die Scheibenwischer nicht alles wegwischen aber sonst alles schick ist..Wobei bei einem Auto hätte ich schon längst reagiert..
und da ich keine Vergleichswerte habe, könnte ich mir fast vorstellen, dass die SSD so ziemlich das teuerste am Gerät sein könnte..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh