[UX-Serie] SSD Performance Stellungnahme

Ist eigentlich schon jemandem (besonders ASUS) aufgefallen, das der (wohlweislich geschlossene) Thread "[UX31] Sandisk SSD Performance I+II" sowie der Folgethread zum gleichen Thema "[UX31] SSD Performance Stellungnahme" mittlerweile insgesamt 9291 Hits haben? Ich würde sagen, das spricht für sich selbst!http://forum.notebookreview.com/asus/

200 oder mehr klicks bin allein ich, schau immer wieder was ihr so neues versucht!
Druck aufbauen ist nicht gelungen... CT klappt wohl auch nicht... aber zurückschicken wollt ihr es auch nicht.
Denke mal von Asus wird hier nichts mehr kommen, das Statement steht ja... ihr müsst damit umgehen oder nicht!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
200 oder mehr klicks bin allein ich, schau immer wieder was ihr so neues versucht!
Druck aufbauen ist nicht gelungen... CT klappt wohl auch nicht... aber zurückschicken wollt ihr es auch nicht.
Denke mal von Asus wird hier nichts mehr kommen, das Statement steht ja... ihr müsst damit umgehen oder nicht!

Noch hat man ja 2 Wochen etwa Zeit dank Amazon..Und da ja CC sein Bestes probiert hat man immer etwas Hoffnung.
Aber diese 2 Wochen neigen sich eben auch langsam dem Ende zu..

Aber das Problem ist eben auch, dass es keine wirkliche Alternative auf dem Markt gibt - und man so zumindest gezwungen wäre bis zum Sommer zu warten..Und das ist leider keine Option.
Na mal schauen was der 10.1 so bringt..

CT ab 16. Januar

CT ab 16. Januar

Vorschau
Heft 3/2012 erscheint am 16. Januar 2012

In der nächsten c’t unter anderem:
Ultrabooks – klein und fein

Besonders leicht, extrem dünn: Nachdem Apples MacBook Air jahrelang diese Nische im Subnotebook-Markt allein besetzt hielt, ziehen nun andere Hersteller nach. c’t testet die derzeit erhältlichen Flachmänner, die auf Intels Geheiß die Bezeichnung Ultrabook tragen.

Vorschau | c't

da gibt es bestimmt nette Kommentare zu lesen

---------- Post added at 07:53 ---------- Previous post was at 07:40 ----------

Hallo wann kommen denn die Ultrabooks von HP und Dell?
Ich bekomme mein UX31 über Amazon heute mit 120GB SSD, wenn die ähnlich performant ist wie hier...

http://forum.notebookreview.com/asus...ps-thread.html

geht das Paket zurück ist doch klar
Wenn ich lese "Write speeds are definitely problematic. 10 yr-old regular harddrive should give you better sequential write speeds."

mal sehen ich teste selbst, damit hätte dann ASUS wieder für lange Zeit einen Kunden weniger.

mal schauen

Der Link im vorangegangenen Post funzt nicht, deshalb hier:

UX31 SSD Tips Thread?

Auf den c't-Test darf man gespannt sein, und wenn das UX31 keine angemessene Würdigung findet (für den Fall, dass wieder ein ADATA-Modell getestet wurde), sollten wir in Form von Leserbriefen entsprechend nachlegen.

ich war selbst betroffener zenbook-user (klick) und lese daher hier auch ständig mit. bisher habe ich mich zurückgehalten, aber nun muß ich doch mal fragen:

was bitte willst du hiermit bezwecken?

du scheinst nicht betroffen zu sein, bzw. noch nicht mal ein zenbook zu besitzen, redest aber dennoch irgendwie alles schlecht, frei nach dem motto "hört auf euch zu beschweren. bringt doch eh nichts, schickts zurück und gut ist!".

warum?

lass es die betroffenen doch einfach versuchen und halte dich raus. bringt dir doch nichts.. oder hast du soviel langeweile?
wenn niemand was versucht, wird sich auch bestimmt nichts ändern.
und selbst wenn asus nicht reagieren sollte... den ein oder anderen käufer haben die berichte in foren sowie negative bewertungen bei amazon und co. sicher gewarnt und vom kauf abgehalten. alleine schon darum wäre es sinnvoller einen konstruktiven beitrag zu leisten, anstatt einfach alles schlecht zu reden.

Asus UX31 Ultrabook - Page 190

In Post #1899 ist noch ein interessanter Aspekt, die unterschiedlichen Werte beim Win7 Leistungsindex- der SanDisk SSD betreffend dargelegt.

"the WEI is not a true indicator of performance..." vollkommen richt. Wegen mir könnte ich eine 1.0 dort zu stehen haben - wenn ich dafür bei den "richtigen" Benchmarks und vor allem beim subjektiven Geschwindigkeitsgefühl keine Probleme hätte..

Was mich jetzt aber einmal interessieren würde: Was kostet die U100 von Sandisk eigentlich? Angenommen diese mSATA-Samsung SSD kommt bald mal auf den Markt, würde ich die U100 natürlich sofort verkaufen wollen, nur habe ich eben die Befürchtung, dass beides sehr teure Produkte sind, und ich dann beim Verkauf auch starke Verluste hinnehmen dürfte..

Zuletzt bearbeitet:
Ja da steht nur nochmal das, was wir hier bereits alle wussten - oder was genau meint ihr?

ja das stimmt, aber mit benchmarks siehst du noch mal den gigantischen unterschied. schau dir die score werte an im angehängten bild

Die gibt es schon länger - z.B. bei Amazon für ca. 200€ - findet man unter OCZ Nocti.

Jau danke, aber so wirklich ist das ja auch kein Mehrgewinn, da hier die seq-Werte auch nicht gerade berauschend sind. Und dann 200€ für 120GB.. Scheint immer mehr der Fall zu sein, dass ADATA dort ein unglaublich gutes Produkt auf dem Markt hat - an welches wir aber nicht einfach so rankommen...

Hi,
habe das UX31 mit 128 GB SSD von SANDISK. Mit dem Asus programmiere ich Java mit Netbeans, C# mit Visual Studio 2010, schneide Musik, gestalte Poster und Websites und den ganzen MS Office tatütata. Was soll ich Euch sagen, das Gerät ist superschnell, Bootzeit super, Akkulaufzeit einwandfrei, sieht stylisch aus (alle(!) fragen mich, was ich denn da für ein Gerät habe :-), Weckzeit aus dem Standby geil, Datensicherung über USB 3.0 geht sowas von schnell. Eigentlich wäre ich von alleine nicht darauf gekommen, dass es bei dem Gerät was zu meckern gäbe. Es würde mich deshalb interessieren, welche Anwendungen Ihr so benutzt, so dass Ihr den Performance-Unterschied zur ADATA merkt? Oder gibt es da auch Qualitätsunterschiede was die Lebenserwartung oder sonstiges angeht?

Viele Grüße und nehmt es mit bitte nicht zu übel, dass ich von dem Gerät so begeistert bin ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Aus Kundenbindungssicht ist das ein Desaster und ich verstehe daher nicht diese Lowprofile Politik. Das Zenbook (bzw. alle Ultrabooks) sind momentan ja mehr oder weniger in einer Testphase, um herauszufinden, ob der Markt positiv reagiert. Daher werden vor allem interessierte User und nicht der 0815 User 1000 - 1300 Euro für so ein Gerät ausgeben - der 0815 User geht in den Mediamarkt und kauft sich das Asus NB für 600 Euro.

i) der Ultrabookuser ist unzfrieden, weil minderwertige Komponenten verbaut wurden -> Asus scheint auf die Untertauchtaktik zu setzen

ii) was Asus nicht bedenkt ist der langfristige Effekt dieser Einstellung -> ich hab das Notebook jetzt an der Backe (und da ich es nicht mehr zurückgeben kann, weil ich es schon länger als 2 Wochen nutze) und muss mich mit meinem 1000 Euro Notebook rumschlagen, dass einige Kinderkrankheiten hat.

Ich hatte in den letzten Jahren verschiedene Apple und Business IBM Produkte privat und über die Arbeit im Betrieb und habe daher sowohl für den Support als auch für die Qualität des ganzen drumherums ein bisschen Gefühl.

Langfristig kann ich schon jetzt sagen, dass ich mir zukünftig kein Asus Produkt mehr kaufen werde, denn für den Preis erwarte ich Hightech Komponenten. Der einzige Grund wieso ich das überhaupt in Erwägung gezogen hat war das Display mit der sehr hohen Auflösung UND ich bin momentan auf Windows angewiesen und wollte keine Bastlerlösung für das Macbook Air. Das ich dann eine Spartastatur, ein Spar TN-Panel, ne Sparwebcam, SparUSB3.0 und SparWlan bekomme halte ich für noch akzeptabel bei einem so mobilen Gerät - das aber die Geschichte mit der offenkundig absolut unterirdischen Sanddisk U100 dann noch dazu kommt (meine 5 Jahre alte Seagateplatte erreicht stellenweise bessere Benchmarkwerte - und man kann das auch im Betrieb merken, wenn man mal mehrere Tasks auf einmal offen hat und die Festplatte fordert).

Würde ich alles akzeptieren ohne Probeme, WENN ich nicht bei anderen Herstellern für 1300 Euro nicht den besseren Support hätte und ich keine Mogelpackung aufgetischt bekomme. Asus hat sich mit der ganzen Aktion für mich ins Abseits geschossen und ich werde in Zukunft weder Mainboards, noch Monitore oder andere Produkte empfehlen noch kaufen.

Edit: Und drückt mir die Daumen, dass das Ding wenigstens 2 Jahre hält und ich kein Arvato Supportabenteuer mitmachen darf. Ich machs für euch auch :)

Hi,
habe das UX31 mit 128 GB SSD von SANDISK. Mit dem Asus programmiere ich Java mit Netbeans, C# mit Visual Studio 2010, schneide Musik, gestalte Poster und Websites und den ganzen MS Office tatütata. Was soll ich Euch sagen, das Gerät ist superschnell, Bootzeit super, Akkulaufzeit einwandfrei, sieht stylisch aus (alle(!) fragen mich, was ich denn da für ein Gerät habe :-), Weckzeit aus dem Standby geil, Datensicherung über USB 3.0 geht sowas von schnell. Eigentlich wäre ich von alleine nicht darauf gekommen, dass es bei dem Gerät was zu meckern gäbe. Es würde mich deshalb interessieren, welche Anwendungen Ihr so benutzt, so dass Ihr den Performance-Unterschied zur ADATA merkt? Oder gibt es da auch Qualitätsunterschiede was die Lebenserwartung oder sonstiges angeht?

Viele Grüße und nehmt es mit bitte nicht zu übel, dass ich von dem Gerät so begeistert bin ;-)

Du hast noch keine SSD davor gehabt stimmts?;)

@geistermeister

da stimm ich dir vollkommen zu. Gerade beim neun Produkt Asus Transformer Prime gibt es ein ähnliches Szenario. Mit GPS wurde anfangs geworben, doch jetzt hat ASUS die funktion aufgrund schlechter bis null Ortung aus ihrem Datenblatt gestrichen. "Untertauchen"

@geistermeister: Volle Zustimmung, großartig auf den Punkt gebracht! Ich frage mich wirklich was dieses Unternehmen mit seiner infantilen "Ich halt mir die Augen zu, dann sieht mich keiner"-Taktik reitet. Da sich die Kenntnis um diese Situation nicht nur auf die Betroffenen beschränkt, sondern die Runde macht, dürfte der Imageschaden mittlerweile größer sein, als es korrektes Verhalten mit dem Signal der Nachbesserungsabsicht ASUS gekostet hätte. So aber: Setzen sechs, nie wieder ASUS, und das nicht nur persönlich, sondern im kompletten Bekannten-, Freundes,- und Kollegenkreis

ist zu der Geschichte seitens ASUS denn noch etwas in gange oder müssen wir nun damit leben dass nichts mehr passiert?

wie sieht es überhaupt mit der Verfügbarkeit der SSD's aus dem Hause ADATA aus und wollte SanDisk nicht eine FW für ihre Version herausbringen.

1000 € hin oder her. Habe nach solch einem Drama habe keine Lust mehr an einem ASUS ZEN Book zu arbeiten. (Auch wenn das Gerät einen edlen Eindruck hinterlässt)

Also mal davon abgesehen, dass ich die Leute, die sich mit der Technik auskennen und im besonderen jene, denen es auf welche Art auch immer auffällt, verstehen kann, von einem Image-Schaden kann man bei so einer Sache nicht sprechen. Selbst wenn 1000 Leute sich betroffen fühlen sollten, was ich aktuell einfach mal bezweifel, wäre das kein Image-Schaden. Dieses Thema hält sich kurz in einer Gemeinde von Leuten wie wir, die merken, dass hier was nicht richtig läuft. Da das Gerät im Großen und Ganzem aber gelungen ist wird der Standard-Mediamarkt-Käufer trotzdem begeistert sein. Im Kleinen kann man das bei den Amazon Bewertungen nachvollziehen (4 von 5 Sterne zählt immer noch zu einem sehr guten Artikel, Manipulationsmöglichkeiten seien mal dahingestellt).

Ich kann den Frust wie gesagt nachvollziehen, vor allem weil ich selber betroffen bin. Aber das Ultrabook ist trotzdem schnell. Die A-Data SSD wäre natürlich noch das i-Tüpfelchen und es ist natürlich ärgerlich, dass zufällig Geräte für öffentliche Produkttests mit dieser eindeutig besseren SSD bestückt waren. Wie schon mal geschrieben. Beschweren sollte man sich in jedem Fall aber ich würde da jetzt keinen Krieg draus machen. Davon mal abgesehen kann ein Image-Schaden in diesem Fall rein rechtlich auch als Rufmord dargelegt werden, weil Asus wie auch bereits erwähnt nicht mit der A-Data wirbt und somit keine falschen Versprechen verkauft. Als Lösung fände ich einen Austausch-Service fair. Welcher natürlich nicht umsonst sein wird aber preislich mit der SanDisk gegen A-Data verrechnet wird. Sollte nämlich jemand tatsächlich in Erwägung ziehen seine SSD zu ersetzen ... ich glaube nicht, dass man eine SSD in diesem Bauformat gut weiterverkaufen kann.

Guter Beitrag, der die Lage treffend darstellt. IMO würde ich ASUS nicht einmal unterstellen, die Testgeräte bewusst mit ADATA bestückt zu haben, sondern die ersten Serien einfach damit bestückt wurden, inzwischen scheint auch die 128GB Variante zunehmend mit SanDisk geliefert zu werden. Warum es nun keine ADATA mehr gibt, wissen nur ASUS und ADATA.

Leider zeigt sich ASUS den betroffenen Kunden gegenüber wenig kulant und das ist mehr als ein Ärgernis.

Da kann ich euch beiden nur durch und durch zustimmen. Gerade der Austauschprozess wäre auf die geschilderte Art und Weise ideal.
Ich vermute einfach, dass Adata wirklich akute Lieferengpässe hat bzw einer der Zulieferer. Aber in Balde wäre so eine Aktion das ideale - auch für Asus was das eigene Image angeht.
Damit hätte man hier auch alle Wogen glätten könenn, indem man wenigstens die Option in unbestimmter zeitlicher Nähe in Aussicht stellt.
Na hoffen wir das Beste.

Na die Werte sehen doch mal ordentlich aus. Da kann sich Asus mal eine Scheibe von abschneiden wenn weiterhin an der U100 festgehalten wird...

Oh mann..Da gerät man sehr sehr stark in Versuchung..Kann man nicht Asus die Sandisk wieder verkaufen? :P Die Werte sind schlicht Bombe, aber es sind auch "nur" 120GB. Ich vermute wenn dann da eine 256er Variante kommt, kostet das liebe Stück gleich 500€..

wir können ja mal wegen einer Sammelbestellung anfragen xD nur nach wie vor, die U100 wird man garantiert nicht gut los. nicht weil sie im 4k Bereich schwächelt, eher wegen der Bauform. Ich glaube wenn dann baue ich mir dir mit nem Adapter in meinen PC für Games :d

EDIT:

für ein anderes Notebook hat jemand dort bestellt:
http://www.asiatechtrade.com/runcore-prov-msata-6gb-128gb-rcpvt5028mc.html

Für 250 euro. allerdings zoll risiko usw.

Auf der anderen Seite könnte man ja mal zusammenfassen wer alles bestellen würde. Eventuell geht ein Händler vom Preis runter, wenn man Kunden anschafft.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das rechnet sich doch hinten und vorne nicht, nur um ein paar Benchmarkwerte zu erhöhen. Die SanDisk kann man durch den mSata Anschluss kaum verkaufen, die Runcore ist ziemlich überteuert, die Garantie von ASUS geht verloren und dann noch die Option bei Asiatechtrade zu bestellen - viel Glück.

Das ist nicht böse gemeint, aber wenn ich die Performance der schnelleren SSD wirklich benötigen würde, dann würde ich das UX31 zurückgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh