Wann kommt eine Stellungnahme von ASUS Deutschland/Österreich zum SATA-Bug?

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tbird700

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Nun sind ja doch schon einige Tage ins Land gezogen und außer dem offenen Brief auf der International-Seite gibt's beim Support nur die zwar freundliche, aber nichtssagende Auskunft, dass von "oben" noch keine Benachrichtigung erfolgt wäre, man würde dies "heute im Laufe des Tages bekommen" (das hört man seit Tagen), man nimmt die EMail-Adresse auf und verständigt die Kunden, sobald es etwas Neues gibt.

Wir schreiben den 08.02.2011 und immer noch nichts Neues? Zur aktuellen Lage: Alle 8 der SATA-Ports meines ASUS P8P67 Deluxe sind belegt.
Alle Festplatten, die an den SATA3-Ports angeschlossen sind, weisen katastrophale SMART-Werte (ausgelesen mit HD Tune Pro) auf inklusive der Empfehlung die Platten sofort zu tauschen.

Darunter zwei nigelnagelneue WD Black Caviar 2 TB. Dass auf einmal alle Platten kaputt gehen sollen, kann ich mir nicht vorstellen. Die Platten an den SATA6-Ports sind hingegen alle "ok".

Daher würde ich mich aufrichtig freuen, wenn mir der Hersteller meines Mainboards mitteilen könnte, wie in meinem Fall in Österreich bezüglich eines Boardaustausches verfahren wird.
Danke im voraus für eine Antwort.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:42 ----------

Nachdem Dr. ASUS zwischenzeitlich ja online gewesen ist, ich so schlau/nicht schlau wie zuvor bin, gibt's wohl künftig nur zwei und/oder Möglichkeiten:

Entweder keine ASUS-Produkte mehr kaufen (Tut mir leid, aber Euer Support ist nun mal "schleppend bis nicht existent") oder künftig bei Alternate bestellen. Dort scheint man in der Lage zu sein verbindliche Auskünfte zu erteilen und Lösungen anzubieten, ehe "von oben" eine Benachrichtigung erfolgt.

Eine weitere Alternative wäre ein GIGABYTE-Board bei Alternate kaufen. Im Nachhinein betrachtet könnte ich mich fast ärgern, dass ich nicht das UD-7 genommen habe. Schließlich ist auf der deutschen HP von GIGABYTE seit 03.02.2011 (!) leicht auffindbar und verständlich die Info online, dass die Boards ausgetauscht werden.

Wäre schön, wenn man so etwas auch mal von ASUS geboten bekommen hätte. Und für alle, die meinen Beitrag unter "Geflame" verbuchen möchten - bei einem neuen Produkt erwarte ich mir etwas mehr an Service. Ich hatte den Boot-Bug und hab mich nicht beschwert, sondern konnte ihn nach einigem Nachlesen und BIOS-Update beheben, ich habe gewartet, bis der Bug mit der AI SUITTE II, die sich nicht installieren ließ, behoben war und ich warte seit Tagen auf eine zufriedenstellende Antwort von ASUS bezüglich des SATA-Bugs.

Ich finde es nur sonderbar, dass alle übrigen Hersteller mehr oder weniger rasch reagiert haben und einer der Platzhirschen mit vornehmer Zurückhaltung und Bedecktheit glänzt.
 
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Kann ich so nur unterschreiben. Vernunft ist zwar eine Randgruppe hier, aber du solltest wenigstens wissen, dass du nicht allein bist.
 
Was bringt es dir denn, wenn du jetzt schon im Detail weißt, dass du in 1/4 Jahr nen Austausch bekommen kannst.

Fakt ist, jeder Hersteller wird austauschen müssen, weil das Gerät einfach nicht die versprochene Eigenschaft hat. (der SATA 6gbit Port geht nicht)

Desweiteren ist es für ASUS auch völlig sinnlos hier Informationen über ein Umtauschsystem preiszugegeben, was sie erstmal ausziehen müssen. Es geht hier nicht um einen Händler der die 1000MBs tauschen muß, sondern um ein paar mehr.

Merke: Geduld ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr. (oder doch nicht?)
 
@underklocker2k4:
So nebenbei ... die SATA-6GB-Ports sind die Ports, die "gehen" ...

Und die Gesamtanzahl der Boards und Händler tangiert mich jetzt mal salopp ausgedrückt nur peripher.
Hier ein paar trockene Fakten:
Neue CPU, neues MOBO, neuer RAM, neuen CPU-Kühler gekauft, um mein System aufzurüsten. Gesamtinvestition ca. € 600,00. Davon € 210,00 für das ASUS P8P67 Deluxe.

Alle Festplatten, die an den SATA-3GB-Ports angeschlossen sind, liefern katastrophale SMART-Werte, denen zufolge die Platten gar nicht mehr laufen dürften. Da der PC aber "läuft", schlussfolgere ich, dass es wohl an den SATA-3G-Ports liegen wird.

Somit:
Ich - Käufer eines ASUS-Motherboards.
Ich - habe dafür Geld gezahlt.
Intel SATA-Bug wird publiziert.
Ich - stelle fest, es stimmt bereits JETZT etwas mit den SATA-3GB-Ports nicht (obwohl ich das Board noch keine 3 Jahre im Einsatz habe).
Ich - würde daher gerne wissen, wie der Mainboardhersteller in dieser Angelegenheit zu verfahren gedenkt und ob überhaupt/wann/wie/wo ich mein Mainboard ausgetauscht bekomme.
ASUS - macht nichts, übt sich in Zurückhaltung.
Wäre das mit dem Bug vor meinem Kauf publik geworden, hätte ich die Sache ausgesessen und noch abgewartet.
Aber so hätte ich gerne einen entsprechenden Service ... schließlich hat ASUS/Händler den Kaufpreis ja auch bei Lieferung der Ware erhalten und nicht nur einen offenen Brief von mir, in dem steht "Selbstverständlich wird das Mainboard nach entsprechender Nutzung und Begutachtung von mir bezahlt werden. In der Zwischenzeit bitte ich um Ihr Verständnis und bedaure meine finanzielle Unpässlichkeit, für die ich nichts kann, da meine INTEL-Brieftasche ein Loch hat, das allerdings nur bei 5 % bis 15 % aller INTEL-Brieftaschen auftritt und da auch erst nach 3 Jahren ..."

Außerdem ... alle übrigen Hersteller haben sich längst zu Wort gemeldet und die Käufer ihrer Produkute informiert wie die Sache gehandhabt wird.

@Cyba_Mephisto:
Danke.

PS: Sehen so SMART-Werte von Festplatten an funktionierenden SATA-Ports aus?
 

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Ich verstehe dein Problem nicht.

Was bringt es dir für einen Vorteil, wenn du schon heute weißt, wie genau das mit dem Umtausch ablaufen soll? Ist es nicht das gleiche, wenn du erst Anfang April vom genauen Ablauf Kenntnis erhälst?

Vor April wird ASUS (und auch alle anderen Hersteller) nicht in der Lage sein hier irgendetwas zu machen.

Willst du dein MB schon heute einschicken um dann 1/4 Jahr darauf zu warten, dass du kein MB hast und dann ein Neues bekommst.

Daher sage doch bitte, welchen Vorteil du von diesem Wissen hast, kannst du dann ruhiger schlafen? (wenn ja, dann solltest du dir echt Gedanken um wichtigere Dinge machen als um ein paar läpperliche SATA 3gbit Ports)

Alle anderen Hersteller haben das gesagt, was jeder schon vorher weiß(oder auch nicht). Sie müssen umtauschen, da führt kein Weg dran vorbei.
Auch ASUS wird umtauschen, das kann ich dir jetzt schon sagen.

Sprich, du wirst mit den SATA 3gbit Ports eh noch bis April leben müssen, lehne dich zurück, entspanne dich, Anfang April weißt du dann wie und wo und kannst dein MB entsprechend einschicken.

Wie gesagt, ich verstehe einfach den Grund nicht, warum man immer alles gleich haben muß, das ist ja wie im Buddelkasten. Der Bagger muß immer gleich da sein, nicht erst in 5min, weil man ihn eigentlich eh erst in 5min benutzen kann.

Stell dir einfach mal vor, du schmierst jemandem nen Toast zum Frühstück, und der nervt dich noch bevor du angefangen hast, dass er jetzt SOFORT den Toast haben will, unabhändig davon, dass er noch garnicht getoastet, geschweide denn belegt ist.
Ist das nicht etwas sinnlos eine solche Forderung zu stellen?

EDIT:
Evtl erscheint es auch normal, dass man heute keine Geduld mehr mitbringt in die Welt, das ist es aber nicht. Wie schon gesagt, wenn man mal tief durchatmet, macht das die Welt angenehmer und durch ein Bedrängen wird NICHTS besser, auch kein SATA 3gbit Port.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das läuft doch wenn ich mich nicht täusche eh alles über den Händler bei dem du das Board gekauft hast.
 
Morgen,
nur kurz: Wenn es eine Info gibt werde ich diese umgehend hier im Forum bekannt geben. Solange bitte ich euch um Geduld.

Gruß,
Doktor
 
@underclocker2k4:
Kannst Du Dir meine Beiträge bitte mal genauer durchlesen?

Zwei brandneue WD Caviar Black 2 TB-Platten sind lt. SMART-Werten kurz vorm Totalausfall! Die Wahrscheinlichkeit hierfür schätze ich ungefähr so hoch ein, wie die, das von ASUS mal eine rechtzeitige Stellungnahme kommt.

Also dürfte es wohl an den SATA-3G-Ports liegen. Davon stand aber in keinem Artikel was zu lesen. Die Rede war immer von "nach 3 Jahren ... und 5 % bis 15 %".

Und ich würde mich gerne entspannt zurück lehnen, wenn ich endlich mal wüsste, OB mein Mainboard überhaupt ausgetauscht wird.

Ich hab das Teil nämlich NICHT bei Alternate gekauft und mein Händler gibt an, er habe vom Hersteller (= ASUS) bis dato keine verbindliche Information erhalten, ob die Mainboards überhaupt ausgetauscht werden. Er sei darauf angewiesen zu warten, bis er eine offizielle Stellungnahme erhält.

Diese gibt es aber nur auf "internationaler Ebene" in Form eines "offenen Briefes" an die Kunden. Dieser "offene Brief" hat scheinbar keine Gültigkeit für Deutschland/Österreich. Entweder hast Du also das Glück, dass Du ein Mainboard bei einem Händler gekauft hast, der Dir schon kurz nach Bekanntwerden des Bugs die Wahl überlassen hat "Board und Geld zurück" oder "Austausch, sobald neue Boards verfügbar sind".

Deine philosophischen Ansichten in Ehren, aber von Ungeduld kann keine Rede sein, wenn alle anderen betroffenen Hersteller schon längst Klartext geschrieben haben. Da geht's ums Prinzip und ums Grundverständnis in Bezug auf Kundenservice.

Wenn die Sachlage so aussähe "Vielleicht zähle ich zu den 5 %, die in 3 Jahren einen Leistungsabfall oder womöglich Totalausfall haben werden, aber im Moment läuft alles tadellos.", hätte ich kein Problem.
Wenn aber heute, hier und jetzt sämtliche an den SATA-3GB-Ports angeschlossene Festplatten mit Horror-SMART-Werten aufwarten, dann möchte ich wissen, was da los ist und was der Hersteller dazu meint.
Wer garantiert, dass die an die SATA-3GB-Ports angeschlossenen Laufwerke nicht doch Schaden nehmen können?

Und um Dir meine Auffassung der Dinge auf ebenso infantile Art und Weise zu vermitteln:
Stell Dir vor Du und Deine Freunde haben je für eine Woche in einer Pension € 200,00 bezahlt - für Übernachtung und Frühstück. Jeder Freund hat eine eigene Betreuerin. Die eine heißt Tante Gigabyte, die andere Tante Asrock, dann gibts noch die Tante MSI und natürlich auch die Tante Asus, die sich um Dich zu kümmern hat.
Morgens bekommen alle zum Frühstück eine Scheibe Toast mit Belag. Alle, nur Du nicht. Du hast aber Hunger und die anderen bekommen sogar schon Nachschlag, nur Du hast immer noch keinen Toast bekommen.
Jetzt gehst Du her und sagst "Äh ... Tante Asus, ich hab Hunger, kann ich bitte auch einen Toast haben?"
Aber Tante Asus reagiert zuerst überhaupt nicht und viel, viel später meint sie "Im Moment ist für Dich noch kein Toast da, weil ich noch nicht weiß, wie ich ihn machen soll. Aber sobald ich Genaueres weiß, geb ich Dir Bescheid."

Aber es passiert nichts. Und so geht das Tag für Tag über eine Woche lang. Nach einer Woche langt es Dir und Du fragst mit Nachdruck, wann Du denn endlich Deinen Toast bekommst. Tante ASUS reagiert wiederum nicht, aber einer Deiner Freunde meint zu Dir: "Ist das nicht etwas sinnlos, so eine Forderung zu stellen? Atme mal tief durch, entspann Dich, übe Dich in Geduld und Du wirst sehen, das macht die Welt angenehmer ..."

Also wenn Du schon bildliche Vergleiche bringst, dann bring welche, die Lage korrekt widerspiegeln und stell andere ASUS-Kunden nicht als ungeduldig zappelnde, trotzige Kleinkinder hin, die nicht bekommen, was sie sich in den Kopf gesetzt haben.

Und bei der ganzen Toasterei sind wir noch nicht mal auf die Kakaotasse eingegangen, die lauter Sprünge hat und jeden Moment zerbrechen könnte (zumindest lt. der Kakao-Tassen-SMART-Werte).

Und da Tante ASUS nach wie vor um Geduld bittet, weil es scheinbar auch am Tag 9 noch immer keine Infos gibt, möchte ich künftige einfach, dass mir Tante Gigabyte meinen Toast schmiert. So einfach ist das. :)

@Doktor [ASUS]:
Könnt Ihr mir erklären, warum die SMART-Werte der Festplatten offenbar falsch ausgelesen werden? (zur Erinnerung: Festplatten an SATA-6GB-Ports ohne Fehler)
 
Dann sage doch mal, welchen Vorteil du jetzt effektiv hast, wenn du es jetzt wissen würdest!

Oder welchen Nachteil DU JETZT gegenüber einem zB MSI Kunden hast.

Ich stelle nicht die ASUS Kunden als ungeduldig hin, sondern dich, wobei das bei dir kein hinstellen ist, sondern eine Feststellung.

EDIT:

Sind deine HDDs defekt, oder sagt dir nur eine (mehr als schlechte) SMART Funktion, dass da was nicht stimmt?
Hast du mal die HDDs an einem anderen Port (6gbit oder anderes MB) getestet?

2nd EDIT:
Andere Händler nehmen zB auch die ASUS MBs zurück, obwohl diese nicht schlauer sind, als andere, was ASUS angeht. Spricht das nun für oder gegen deinen Händler was den Kundenservice betrifft?

3rd EDIT:
Desweiteren geht es hier nicht um 3Jahre oder sowas.

Die Meldung besagt, dass die Ports mit der Zeit kaputtgehen. Sprich, dass kann in 2 Tage passieren, oder aber in 10Jahren. So genau weiß das keiner. Es gibt zwar Erfahrungwerte, aber das sind eher Durchschnittswerte. Außerdem sagt Intel, dass die Funktion der SATA Geräte beeinträchtigt wird, mit anderen Worten, sie können kaputtgehen. (was wiederum bedeutet, dass man diese nicht unbedingt an der Port betreiben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Reihe nach:
Es gibt imho keinen praktischen Vorteil/Nachteil, wenn ich jetzt weiß, wie ASUS in der Angelegenheit verfahren wird.
Es geht mir ums Prinzip in punkto Kundenservice. Spricht es für den Kundenservice von ASUS, wenn sie in 9 Tagen außer einem für Deutschland/Österreich angeblich nicht geltendem offenen Brief nichts von sich hören lassen, während alle übrigen Hersteller konkrete Zusagen gemacht haben? Ich verstehe unter Kundenservice und Fristenkonformheit das, was bei Gigabyte, ASROCK oder MSI vorgelebt worden ist.


Ich sehe mich selbst nicht als ungeduldig. Als mündiger Erdenbürger darf ich doch wohl erwarten von ASUS einen vergleichabren Support wie zB ein GIGABYTE-Kunde zu erhalten.
Dem ist aber nicht so. Tagelanges "Wir haben noch keine Info von oben, sollten diese aber im Laufe des heutigen Tages erhalten, wir melden uns bei Ihnen." fördert nicht unbedingt das Vertrauen, dass hier mit entsprechendem Nachdruck vorgegangen wird, wenn man eine Woche danach genau so schlau wie zuvor ist.
Hätte die Auskunft gelautet "Wir haben keinen blassen Schimmer, wann wir dazu irgendetwas sagen werden können." wäre eine Information gewesen, der man entnehmen kann, dass es noch Tage/Wochen dauern kann, bis man Näheres weiß. Stünde auch nicht für guten Support, wäre aber zumindest authentisch und würde dem Kunden nicht den Eindruck vermitteln, dass man ihn nur vertrötsten will.

@EDIT:
Ich überprüfe regelmäßig die SMART-Werte meiner Festplatten. Eine ca. ein Jahr alte Black Caviar 1 TB, deren SMART-Werte im "alten" Rechner alle im grünen Bereich waren, ist nun "ausfallsgefährdet", so wie die beiden neuen BC's 2 TB-Platten.
Die zweite BC 1TB (ca. 2 Jahre alt), im "alten" Rechner mit SMART-Werten im grünen Bereich, im "neuen" Rechner an SATA-6GB-Port mit SMART-Werten ebenfalls im grünen Bereich, ebenso die übrigen Festplatten an den SATA-6GB-Ports.
Sämtliche im Rechner verbauten Platten funktionieren bis dato jedoch subjektiv einwandfrei. Es gibt keine Ausfälle, Blue-Screens, niedrigen Transfer-Raten, nichts.
Was aber nichts daran ändert, dass ich gerne wüsste, was hier nicht stimmt.

@2nd EDIT:
In erster Linie spricht es gegen den Hersteller des Mainboards, der entgegen anderen Herstellern nicht in der Lage zu sein scheint, sich auf eine verbindliche und einheitliche Vorgehensweise festzulegen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass zB Alternate den Austausch sämtlicher bis dato verkauften 1155er-Mainboards aus eigener Tasche finanzieren wird und mit Sicherheit eine entsprechende Kommunikation mit ASUS stattgefunden hat. Was wiederum die Frage aufkommen lassen würde, warum man dann den Endverbraucher nicht auch entsprechend informieren kann, oder habe ich irgendwo eine Klausel im Mainboard-Handbuch übersehen, aus der hervorgeht, dass man die ASUS-Produkte nur bei Alternate oder Mindfactory kaufen darf, weil sonst jeglicher Anspruch auf Support verloren geht?

@3rd EDIT:
Die Meldung besagt, dass bei 5 % bis 15 % aller Mainboards, auf denen der Chip verbaut ist nach drei Jahren Leistungseinbußen bei den Transferraten der an den SATA-3GB-Ports angeschlossenen Laufwerke auftreten "können" bis hin zum totalen Ausfall. In letzterem Fall würden die Laufwerke nicht mehr erkannt werden.
Intel selbst schreibt aber auch, dass der Fehler bei 5 % der Mainboards binnen der ersten 36 Monate auftreten kann.
Der einhellige Tenor war bis dato, dass die an den betroffenen Ports betriebenen Laufwerke keinen Schaden erleiden können. Es könne Datenverlust beim Transfer auftreten, die Laufwerke selbst würden jedoch keinen Schaden erleiden können.
Grundsätztlich stellt sich hier auch die Frage, wie man auf diese Ziffern kommt. Gibt es bereits Mainboards mit Totalausfall?

Wenn an diese Ports angeschlossene SATA-Laufwerke bedingt durch den Hardware-Fehler kaputt gehen können, sollte dieser Warnhinweis doch wohl zu allererst vom Hersteller kommen, oder? ASUS?
Bei der Hotline erhielt ich diesbezüglich die Auskunft, dass man aktuell absolut nichts dazu sagen könne, man erwarte entsprechende Infos im Laufe des Tages. (Das übrigens seit Tagen)

Somit gibt es einen einzigen Hersteller, der nichts sagen kann/will. Soll der Kunde doch einfach alle SATA-3GB-Ports-Laufwerke abklemmen, somit geht er (wahrscheinlich) auf Nummer sicher und dann braucht er nur noch x Stunden/Tage/Wochen/Monate (?) zu warten, bis irgendwann mal jemand von ASUS Deutschland/Österreich sagt: "JA ... auch unsere Mainboards sind von diesem Fehler betroffen. Alles Weitere in Kürze ..." ROFL
Pardon, ich bin ja schon wieder soooo ungeduldig.

Danke für Deine Bemühungen und Deine interessante Anspruchslosigkeit in punkto Herstellersupport. Für mich ist das Thema erledigt. Ich warte bis ich irgendwann mal was von ASUS höre/lese. Sollten die betreffenden Festplatten kaputt werden, habe ich Garantie drauf und ab sofort gilt für mich "ASUS never ever again."
Ich hab den On/Off-Bug in den Griff bekommen, wo sich einige massiv über dieses Phänomen aufgeregt haben. Ich hab das Problem mit der AI SUITE II, die sich nicht installieren ließ, nach Tagen lösen können, nachdem eine funktionierende Version veröffentlicht worden ist. Hatte auch kein Problem damit.
Wenn mir aber mein Anspruch auf Kundenservice im Zuge des SATA-Bugs als Ungeduld ausgelegt wird, dann bin ich gerne ungeduldig.

Ich bitte um Verständnis, dass ich keine weiteren Posts vornehmen werde, weil - so denke ich - genug debattiert worden ist. Ich habe diesen Threat gestartet, weil ich mir erhoffte hier über die ASUS-Moderatoren vielleicht endlich mal was Konkretes in Erfahrung bringen zu können.

Das Thema wurde mit "Morgen,
nur kurz: Wenn es eine Info gibt werde ich diese umgehend hier im Forum bekannt geben. Solange bitte ich euch um Geduld. Gruß, Doktor " ja auch erschöpfend behandelt.

Hardwareluxx/Online-Hersteller-Support-Forum "Hier werden Sie geholfen" :hail::wink:
 
meine güte xX wend dich an deinen Händler und schau was der sagt....kindergarten hier.....
jeder hersteller wird austauschen, aber noch kann keiner austauschen was gibts denn daran nicht zu verstehen
 
@EDIT:
Ich überprüfe regelmäßig die SMART-Werte meiner Festplatten. Eine ca. ein Jahr alte Black Caviar 1 TB, deren SMART-Werte im "alten" Rechner alle im grünen Bereich waren, ist nun "ausfallsgefährdet", so wie die beiden neuen BC's 2 TB-Platten.
Die zweite BC 1TB (ca. 2 Jahre alt), im "alten" Rechner mit SMART-Werten im grünen Bereich, im "neuen" Rechner an SATA-6GB-Port mit SMART-Werten ebenfalls im grünen Bereich, ebenso die übrigen Festplatten an den SATA-6GB-Ports.
Sämtliche im Rechner verbauten Platten funktionieren bis dato jedoch subjektiv einwandfrei. Es gibt keine Ausfälle, Blue-Screens, niedrigen Transfer-Raten, nichts.
Was aber nichts daran ändert, dass ich gerne wüsste, was hier nicht stimmt.

@tbird700, du Hypochonder... Es ist doch völlig scheißegal, was die Platten in deinem neuen PC anzeigen, da das MB ja offensichtlich einen Schlag weg hat.
Du heulst hier rum, dass deine Platten "kurz vor dem Ausfall seien". Sind sie das? Nur weil Smart-Werte aufgrund eines defekten Speichercontrollers möglicherweise absolut falsch ausgelesen werden, heißt das doch nicht, dass die wirklich die Probleme haben.

Also wisch bitte mal deine Tränen ab, werd erwachsen, teste die Platten in einem anderen PC bzw. lies dort mal die SMART Werte aus, und dann kannste ja mal berichten, ob deine Platten immer noch "kurz vor dem Ausfall stehen". Ich hab da so meine Zweifel.

In erster Linie spricht es gegen den Hersteller des Mainboards, der entgegen anderen Herstellern nicht in der Lage zu sein scheint, sich auf eine verbindliche und einheitliche Vorgehensweise festzulegen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass zB Alternate den Austausch sämtlicher bis dato verkauften 1155er-Mainboards aus eigener Tasche finanzieren wird und mit Sicherheit eine entsprechende Kommunikation mit ASUS stattgefunden hat. Was wiederum die Frage aufkommen lassen würde, warum man dann den Endverbraucher nicht auch entsprechend informieren kann, oder habe ich irgendwo eine Klausel im Mainboard-Handbuch übersehen, aus der hervorgeht, dass man die ASUS-Produkte nur bei Alternate oder Mindfactory kaufen darf, weil sonst jeglicher Anspruch auf Support verloren geht?

Hierzu. Fakt scheint wohl nach wie vor, dass die Mobos getauscht werden müssen. Und hier nun die Frage, du Spaßbold - meinst du, dass Kunden von Alternat oder Mindfactory bereits ihre "nagelneuen, mit neuem Chipset bestückten Mobos" wieder haben? Nein, denn die gibt es noch nicht, von keinem Hersteller.

Was große Händer tun - die nehmen die Boards zurück, schicken sie entweder direkt als "defekt" zu Asus oder sonst wem, oder lassen die auf Halde stehen, bis weiteres mit den Herstellern abgeklärt ist.
Die finanzielle Kraft treue ich ihnen zu, dass sie 'ne Palette Mobos 'nen Monat im Lager stehen lassen können, bevor das Zeug per Katapult zurück nach China geschossen wird.

Davon hast du keinen Vorteil und keinen Nachteil, da du genauso wie Kunden anderer Hersteller dein Mobo erst bekommst, wenn Intel den korrigierten Chipset ausliefert. Wenn hierzu von Asus keine Stellungnahme kommt im Sinne von gebt die Boards bitte JETZT panikartig zurück, ist das doch i.O.

Welcher Kunde hat Verständnis dafür, dass sein aktuell funktionierender PC nun 3 Monate stillgelegt wird? Keiner. Ergo werden die Boards wohl erst offiziell zurückgerufen, wenn Nachschub geliefert werden kann, da ein Großteil der Boards doch bis jetzt läuft...

Was du dich in deinem speziellen Fall so aufregst ist mir eh nicht klar. Sobald du deine Platten getestet hast, und festgestellt hast, dass die SMART Werte am Mobo liegen - ruf deinen Händler an, klär mit dem die RMA. Du wirst in dem Fall auch nicht früher als alle anderen ein Mobo kriegen, aber das ist der normale Lauf der Dinge.
Du hast so wie's ausschaut einen feststellbaren Defekt, und das klärste jetzt mit deinem Händler. Ellet klar? Die Asus-Meldung kann dir am Arsch vorbeigehen, das ist in dem Falle ein Problem deines Händlers, wie und wann er dir ein neues Mobo zukommen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tbird700

hast du die Smart Werte mal mit einem anderen Tool (AIDA64 z.B.) ausgelesen?

Ansonsten schließe ich mich den Anderen hier an.
 
@Reaver1988:
Meine Güte, zuerst lesen, dann wüsstest Du was mein Händler sagt und was mich in punkto ASUS ärgert, nämlich unzufriedenstellender Support.

@black-avenger:
Interessant finde ich, dass das hier unter "Hersteller-Online-Supportforum" läuft, sich aber bis auf eine nichtssagende Ausnahme nur andere User zu Wort melden, die sich offenbar in ihrer ASUS-Euphorie gestört fühlen, weil es da jemanden gibt, der es wagt seinen Unmut über unverhältnismäßig lange Reaktionszeiten seitens ASUS zum Ausdruck zu bringen und mal "offiziell" anzufragen, wann mit einem statement gerechnet werden darf.

Betreffend "Hypochonder/Herumheulen/Tränen abwischen, Erwachsen werden" und sonstiger halbstarker Formulierungen ein kleiner Tipp:
Lies den Threat von Anfang an, dann wirst vielleicht kapieren, worum es mir geht.

Danke auch für die Info betreffend des Boardaustausches! Ich habe gedacht, bei Alternate und Co. bekommen die jetzt schon alle neue Boards ausgeliefert. Dass die Kunden von denen auch noch Wochen warten müssen, wusste ich nicht. Ich bin aber wirklich ein Spaßbold! Das erste, was ich mache, wenn ich ein Problem habe, das in Wirklichkeit gar keines ist: Ich eröffne einen Threat in irgendeinem Forum, weil's so lustig ist. Ich lese mir nicht in Ruhe erstmal alles durch, was ich so zu lesen bekomme, ich versuche nichts, um ein Problem erst mal selbst zu lösen. Ich hätte am liebsten gehabt, dass einer von Euch die Sache mit meinem Händler klären kann, das wär fein gewesen. Und ich bin so ungeduldig, dass ich schon am Abend des 31.01.2011 hier die provokante Frage gestellt habe "Wann kommt eine Stellungnahme von ASUS Deuschland/Österreich zum SATA-Bug. Dass katastrophale SMART-Werte nicht bedeuten müssen, dass es tatsächlich an der/den Festplatte/n selbst liegt, hab ich auch nicht gewusst. Hättest Du mir das früher gesagt, hätte ich die Platten nicht schon längst ausgebaut und an Western Digital mit einer Riesenbeschwerde zurück geschickt. Aber das habe ich wo anders gepostet. Ich hätte mir auch eine Menge Taschentücher gespart, wegen der vielen Tränen, wenn Du verstehst was ich meine ... Jedenfalls bin ich sehr glücklich, dass hier soviele Mitarbeiter von ASUS meine Frage erschöpfend behandelt haben.

(Der letzte Absatz fällt unter ZYNISMUS. Bitte googlen, wenn wer nicht wissen sollte, was das bedeutet. Dass es aktuell keine Austauschboards geben kann, ist mir klar. Es ist nämlich so, dass ich mit der Gabe gesegnet bin, komplexe, mathematische Aufgaben wie etwa "1+1" zu lösen.)

Ich verstehe aber vor allem nicht, warum sich diverse Member in einem HERSTELLER-FORUM stellvertretend für ASUS die Finger wund tippen.

PS: Die Lösung ist "2". :motz:
 
Dein Händler kann aber sagen was er will, er ist mind 6 Monate verantwortlich dafür(in diesem Falle sogar die kompletten 2 jahre, da einfach nachgewiesen werden kann, dass der defekt von anfang an bestand --> siehe gewährleistung im Gesetz) ;)
Das teil ist defekt und wer jetzt was austausch ist nicht deine Sache, sondern die des Händlers. Und sollte er dir ein anderes board zurückschicken was den Fehler auch hat(sprich alten Chipsatz) machst den krams halt solange bis du was vernünftiges hast, bzw max 3x und dann forderst dein Geld zurück....

Bezüglich der Asus Euphorie:
Ich bin der letzte der Asus befürwortet, ich habe nur schlechte erfahrungen mit den Boards im gegensatz zu Gigabyte gemacht, aber dennoch muss man fair und objektiv bleiben
 
@Reaver1988:
Was ist an meiner Aussage, dass es wünschenswert wäre, wenn ASUS, so wie die Konkurrenz es schon längst getan hat, endlich mal eine offizielle Stellungnahme abgibt, wie man gedenkt in der Sache zu verfahren, unfair und subjektiv?

Was Deine Erfahrungen mit Gigabyte betrifft - danke. Für mich wird's beim nächsten Mal (seit 2000 vier ASUS-Boards, dazwischen ein MSI, ein Chaintech :-[, und ein Gigabyte) wohl auch wieder ein Gigabyte, mit Sicherheit aber kein ASUS mehr werden. Ganz einfach, weil ich auch Wert auf den Support lege, wenn ich ihn denn mal wünsche.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:01 ----------

@Chrisch:
Hab ich schon längst versucht. AIDA64 hat zu SysCrashes geführt. Kam gar nicht bis zum Auslesen. (RAM ist ok, Mem486 ein paar Stunden fehlerfrei, Prime95 zwei Stunden fehlerfrei).
 
tbird, deine Ungeduld zeigt sich schon alleine darin, dass du nach 3h deinen 1. Post editierst, weil ein ASUS Mitarbeiter zwischenzeitlich online war und du ja als (Premium?) Kunde das ANRECHT auf eine SOFORTIGE Antwort auf ein Problem hast.

Man könnte es sicherlich verstehen, wenn nach zB 1 Woche hier noch keine Antwort kam, aber 3h, ich bitte dich.

Dass die Antwort für dich nicht zufriedenstellend ist, ist ein Problem was ich persönlich nicht nachvollziehen kann. ASUS kennt eben noch keine konkrete Lösung (genauso wie die anderen).

Wenn ASUS jetzt zB sagen würde, gib das zum Händler zurück, später aber, wenns dann wirklich so weit ist, es für ASUS besser ist, wenn man denen die MB direkt zusendet, dann wärst du sicherlich der Erste, der daherkommt und raushaut "Was ist das denn für nen Support, heute so, morgen so und übermorgen wieder ganz anders."

ASUS arbeitet an einer Lösung und da kann man den Leuten auch so fair gegenüber sein, dass sie erstmal ihrer Arbeit nachkommen und anschließen ihre Arbeit in Form einer Abwicklungsbekanntgabe oder Anleitung präsentieren.

Alle anderen Hersteller haben bisher auch nur mit heißer Luft aggiert, da ist auch nichts greifbares dran. Umtauchen müssen sie alle, zwingend, da braucht keiner zu kommen und zu sagen, "wir machen das" das ist eh klar, kausaler Zusammenhang und so.

Da du ja anscheinend mit deinem MB absolut nicht zufrieden bist und es offensichtlich einen Fehler hat, dann hast du schon jetzt das Recht das MB beim Händler zu reklamieren. (Es könnte zB auch sein, dass du von einem ganz anderen Problem betroffen bist und es sich nicht um DEN Fehler handelt.)

Sprich, gib das MB beim Händler zurück und sage, dass du gerne ein Repariertes haben möchtest.
Das kann unter Umständen jetzt 2-3Monate dauern, oder aber du bekommst ein "neues" was evtl besser läuft, wer weiß das.

EDIT: Und ich bin kein ASUS Fan. Ich kaufe überwiegend Motherboards die sich nicht mit Consumerchipsets beschäftigen müssen und daher auch kein Problem haben mit der aktuellen Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@underclocker2k4:
Meine erste von zwei Anfragen insgesamt war bei ASUS via Hotline am 02.02.2011, die zweite am 07.02.2011. Seit der ersten Anfrage, wo es hieß "in den nächsten Stunden wissen wir Näheres" ist somit rund eine Woche vergangen.

Deine fernpsychologischen Analysen in Ehren wo ich wann der Erste wäre, aber ein Einschicken *lacht*, käme für mich ohnehin nicht in Frage, weil für mich nur ein Zug-um-Zug-Austausch beim Händler in Frage kommt.

Es hat sich aber zwischenzeitlich geregelt. Ich hab von meinem Händler die Nachricht erhalten (schriftlich), dass sie mein Mainboard austauschen, sobald die Boards mit den adaptierten Chipsätzen im Handel sind. Ich erhalte, wenn's soweit ist, eine Verständigung.

Du kannst, wenn es Dich interessiert, somit an meiner Stelle hier darauf warten, dass von ASUS irgendwann mal eine "richtige" Antwort eintrudelt.

Punkto "Offensichtlichkeit meiner Unzufriedenheit mit meinem Mainboard" täuscht Du Dich ebenfalls. Nur eine einzige Aussage meinerseits, dass das Board nichts taugt oder Mist ist? Wirst nicht finden.
Das Einzige mit dem ich unzufrieden bin, ist die Art und Weise wie ASUS in der Sache verfährt. Das habe ich aber oft genug angeführt, meine ich.

Und ob es sich um DEN Fehler handelt oder nicht, werde ich wohl nie wissen. Denn schließlich wurde auf mein SMART-Phänomen von Dr. ASUS mit keiner Silbe eingegangen, oder?

Abschließend noch zur "heißen Luft", mit der andere Hersteller reagiert haben:
GIGABYTE - Medien - Nachrichten - Mainboards

Offizielle Statement zum Thema Sandy Bridge Problematik - GIGABYTE Newsletter - GIGABYTE Forum

GIGABYTE - Medien - Nachrichten - Mainboards

GIGABYTE - Medien - Nachrichten - Mainboards

Und um diese Infos zu finden, musste ich mich nicht um die halbe Welt googeln. Die sind auf der deutschen Homepage und das seit 01.02.2011, 02.02.2011 bzw. 03.02.2011.

Verstehst Du, DAS nenne ich Support, fristgerechtes Reagieren und vorbildlich. Hätte ASUS das auch so gemacht, hätte ich hier nie was geposted, wobei das sinnbildlich gesprochen sowieso für die Katz war.
 
@Reaver1988:
Was ist an meiner Aussage, dass es wünschenswert wäre, wenn ASUS, so wie die Konkurrenz es schon längst getan hat, endlich mal eine offizielle Stellungnahme abgibt, wie man gedenkt in der Sache zu verfahren, unfair und subjektiv?

Warum willst du auf Krampf jetzt hier eine Meldung von Asus offiziell erwirken, über einen Standpunkt, den du so oder so schon weist und vor allem, die dir, wie du selbst schon sagst absolut keine Pluspunkte bringt!?
Was bringt dir bitte diese Meldung?
Was ändert das an dem aktuellen Standpunkt?

Du weist offiziell von Intel, das ALLE Chipsätze bis dato betroffen sind, auch die, welche auf Asus Boards verbaut wurden.
Wenn du oben schreibst, du bist mit der "Gabe gesegnet, komplexe, mathematische Aufgaben wie etwa "1+1" zu lösen," solltest du also hier eins und eins zusammen zählen können. Ob da nun Asus nochmal eine Meldung hinterher schiebt, das ihren Boards ebenso betroffen sind, obwohl das schon aus der Intel Meldung hervorgeht, ist doch völlig irrelevant.

Fakt ist, du hast kritische SMART Werte ausgelesen an den SATAII Ports. Also gehst du den üblichen Verfahrensweg der RMA und wendest dich an deinen Händler. Dieser wird dich bei den nötigen Schritten begleiten und dir über kurz oder lang ein neues Board zukommen lassen, da zweifelsohne die Nachweispflicht in den ersten 6 Monaten beim Händler liegt und diese wohl noch nicht um sind. Du kannst also auf die gesetzliche Gewährleistung seitens deines Händlers bestehen, unabhängig davon, was der dir aktuell gesagt hat.
 
Im Rahmen der Gewährleistung bleibeb Alternate/Mindfactory nichts anderes übrig, als die Boards anstandslos zu tauschen. Das geht dann im gleichen Zug weiter an ASUS. Wobei mir die leute im deutschen ASUS-Support schon irgendwie leid tun...:rolleyes:

Wie man auf die Alterung kommt: Die Chipsätze und CPUs gibt's nicht erst seit gestern bzw. dem Release. Die größeren Hersteller und OEMs haben die Boards in Form von Entwicklungsmustern bestimmt schon ein knappes Jahr im Einsatz, in der Zeit wird jeder einigermaßen seriöse hersteller auch Temperaturtests bzw. Dauertests fahren. Damit kann die Alterung simuliert werden...10K mehr bedeutet pi mal Daumen halbe Lebenszeit. Von daher kann man - ausgehend davon dass ein Board auf 3 Jahre Lebensdauer ausgelegt ist - sehr gut simulieren was passiert.

Übrigens muss der Fehler nicht vom SandyBridge-Bug kommen...kann aber. Der Fehler tritt halt irgendwann auf...es ist nicht gesagt wann, und 3 Jahre sind ein ordentlicher Zeitraum. Aber 5% für EINEN Bug ausserhalb der Serienstreuung sind schon ein ziemlich mieserabler Wert. Aber wenn man bedenkt wie hoch die Ausfallrate von GF7 (Mobile) und GF8-Grafikkarten war...:rolleyes: Nur da hängen keine Daten dran...
 
Hallo alle,

Also ich hab das Notebook aus meiner Sig. Und bin somit auch betroffen. Meine SSD und hdd hängen eh an beiden SATA 6gb Ports und mein optisches Laufwerk an einem SATA 3gb das ich aber nie nutze. Also interessiert mich das chipsatz Problem nicht weil meine Kiste in allen anderen Sachen top läuft warum also zurückschicken? Aber ich habe am Montag trotzdem eine Mail an den Support geschickt mit der Frage was die mir raten. 2 Stunden später kam ne Antwort das ich bitte meine kompletten Daten angebe und die Seriennummer. Print wieder eine Antwort das die Daten eingegangen sind und sobald ne Lösung kommt ich sofort für die weitere Vorgehensweise kontaktiert werden. Trotzdem kann ich nicht sagen ob ich es in Anspruch nehmen werde. Mal sehen. Aber der Support ist bisher in Ordnung. Und vielleicht braucht asus länger damit die was noch besseres den Kunden anbieten.
 
@B.XP:
Danke für Deinen konstruktiven Beitrag. Weiß eigentlich irgend jemand, wo sich dieser Metalllayer genau befindet, der für die Überspannung verantwortlich sein soll?

Irgendwo hab ich gelesen, dass INTEL einfach den betreffenden Teil des Chips (?) deaktivieren will, damit wäre dieses Problem gelöst. Was aber hat das mit einem zu dünnen Metalllayer zu tun?
 
@black-avenger:
Interessant finde ich, dass das hier unter "Hersteller-Online-Supportforum" läuft, sich aber bis auf eine nichtssagende Ausnahme nur andere User zu Wort melden, die sich offenbar in ihrer ASUS-Euphorie gestört fühlen, weil es da jemanden gibt, der es wagt seinen Unmut über unverhältnismäßig lange Reaktionszeiten seitens ASUS zum Ausdruck zu bringen und mal "offiziell" anzufragen, wann mit einem statement gerechnet werden darf.

Unter den letzten 20 Systemen die ich aufgebaut hab war erm... lass mich nachdenken, ein einziges Asus Board für ein AM2+ Fileserver System. Bin ja so'n Asus-Spritzer, ich geb's zu.

Betreffend "Hypochonder/Herumheulen/Tränen abwischen, Erwachsen werden" und sonstiger halbstarker Formulierungen ein kleiner Tipp:
Lies den Threat von Anfang an, dann wirst vielleicht kapieren, worum es mir geht.

Hab ich, leider. Ändert nichts an meiner Aussage.

Danke auch für die Info betreffend des Boardaustausches! Ich habe gedacht, bei Alternate und Co. bekommen die jetzt schon alle neue Boards ausgeliefert. Dass die Kunden von denen auch noch Wochen warten müssen, wusste ich nicht. Ich bin aber wirklich ein Spaßbold! Das erste, was ich mache, wenn ich ein Problem habe, das in Wirklichkeit gar keines ist: Ich eröffne einen Threat in irgendeinem Forum, weil's so lustig ist. Ich lese mir nicht in Ruhe erstmal alles durch, was ich so zu lesen bekomme, ich versuche nichts, um ein Problem erst mal selbst zu lösen. Ich hätte am liebsten gehabt, dass einer von Euch die Sache mit meinem Händler klären kann, das wär fein gewesen. Und ich bin so ungeduldig, dass ich schon am Abend des 31.01.2011 hier die provokante Frage gestellt habe "Wann kommt eine Stellungnahme von ASUS Deuschland/Österreich zum SATA-Bug. Dass katastrophale SMART-Werte nicht bedeuten müssen, dass es tatsächlich an der/den Festplatte/n selbst liegt, hab ich auch nicht gewusst. Hättest Du mir das früher gesagt, hätte ich die Platten nicht schon längst ausgebaut und an Western Digital mit einer Riesenbeschwerde zurück geschickt. Aber das habe ich wo anders gepostet. Ich hätte mir auch eine Menge Taschentücher gespart, wegen der vielen Tränen, wenn Du verstehst was ich meine ... Jedenfalls bin ich sehr glücklich, dass hier soviele Mitarbeiter von ASUS meine Frage erschöpfend behandelt haben.

Spar dir das, am Ende beschwerst du dich noch, dass durch zuviel Tippen deine Tastatur schaden genommen hat. Was ist das, was du von Asus verlangst, und den anderen Herstellern so hoch anrechnest?

Ich zitiere mal die Gigabyte Website:

Frage: Wie erfolgt der Austausch von Mainboards der GIGABYTE 6er-Serie?
Antwort: Bitte wenden Sie sich Ende April mit Ihrem Mainboard der 6er-Serie an den Händler, bei dem Sie das Produkt erworben haben. Sollte das Austauschprodukt noch nicht verfügbar sein, hinterlassen Sie bitte Ihre Seriennummer und Ihre Kontaktdaten, damit Sie über das weitere Vorgehen informiert werden können.

Frage: Wann wird das Austauschprodukt verfügbar sein?
Antwort: Laut Intels Produktionsplan werden die Chipsätze der 6er-Serie mit B3 Stepping im April 2011 verfügbar sein. GIGABYTE wird basierend auf Intels Produktionsplan im Anschluss die Austauschmainboards produzieren und ausliefern.


Das ist schockierend, nicht wahr? Nichts anderes, als dir hier gesagt wurde und nun auch offenbar von deinem Händler. Es ist doch völlig Wampe wie es letzten endes läuft, das Mainboard muss getauscht werden. Und hier ist der absolut gängigste Weg über den Händler. So oder so ähnlich wurde es vom Großteil der Hersteller bisher auch publiziert. Das wird bei Asus auch nicht anders.
Daher ist das Argument, dass du halt 'nicht' bei Alternate oder der Mindfactory gekauft hast, völlig überflüssig. Auch andere Händler müssen mit der Geschichte ebenso verfahren. Gesetzliche Regelungen gelten bekanntermaßen für alle Händler gleichermaßen.
 
@black-avenger:
Du ... bei meiner Tastatur hängt seit heute die "E"-Taste. Ich glaub das ist Deine Schuld, weil ich wegen Dir so viel tippen musste.

Und bezüglich Deines Kurzauszuges aus den umfangreichen Stellungnahmen und Infos der Gigabyte-Seite. Poste mir bitte den Link für vergleichbare Infos von der deutschen ASUS-Seite. Dann weißt Du mit einem Schlag, was ich Gigabyte hoch anrechne und bei ASUS vermisst habe. Auf deren deutscher Seite findest Du nämlich nichts.

Zwischenzeitlich nehme ich auch an, dass Du für ASUS arbeitest, es Dich aber nicht einzugestehen getraust. Das würde nämlich erklären, warum Du Dich in einem Herstellerforum so ins Zeugs legst. Falls dem nicht so ist, verstehe ich nicht, warum Du Dich durch diesen Threat quälst, oder ist das Dein schlechtes Gewissen, weil Du in den letzten 20 Systemen, die Du aufgebaut hast, nur ein einziges ASUS-Mainboard verbaut hast?

Und wenn ich Deine angriffslustigen Formulierungen so revue passieren lasse, komme ich zum simplen Schluss: "Niveau ist keine Handcreme".
Daher spar Dir Deine kostbare Zeit, denn Deine ungefragten Kommentare haben mir in meiner Sache weder weiter geholfen, noch war irgendeine sachliche Information enthalten, die für mich neu gewesen wäre. Und jetzt kriegst von mir keine weiteren Antworten mehr auf Deine Posts, sonst geht womöglich noch eine Taste meiner Tastatur kaputt und dann brauch ich wieder neue Taschentücher. :wink:
 
Zumindest für das Ausland gibt es mehr Infos. Asus tauscht direkt mit dem Kunden. Ich nehme an ein ähnliches Statement gibt es irgendwann auch in deutsch:

ASUS updates its Sandy Bridge SATA flaw response

Product replacements will be new products and based on current Intel schedules, they should be the same product that the customer currently owns and will be available in several weeks.

ASUS will handle product replacements directly with customers currently owning the affected products outlined here - http://service.asus.com/notice/Overview.aspx#affected .

If the customer is not satisfied with the free replacement service, then we sincerely ask that they contact their E-tailer or actual place of purchase for a refund now.

ASUS will also cover shipping costs for customers wanting a direct replacement product. This includes standard two-way shipping for the return of affected product and the delivery of equivalent/new products.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal das HD Tune falsch auslesen tut.Warum denke ich das,weil ich auch eine WD Black 1TB habe denke mal auch ca.2Jahre alt und bei den Smart Werten wird mir alles rot angezeigt wie bei Dir.
Nur hängt meine WD Black am 6GB Sata Port ja was sagt man dazu?
Eine Samsung 2TB 203WI hängt am Sata 3 Port wird ebenfalls alles rot angezeigt bei den Smart Werten und die Platte ist noch gar nicht alt.
Mein Blu-Ray Laufwerk am 2 Sata 3 Port läuft ohne Probleme bis jetzt.

Als gegenprobe habe ich Aida64 genommen und dort werden alle Smart Werte als Ok angezeigt.
Wer nun Recht hat kann ich leider nicht sagen nur komisch ist es schon.

Man könnte ja die Platten von den Sata 3 Ports an den Marvell Controller bei meinem EVO hängen oder nicht?Weiss jetzt nicht wie schnell der ist aber als Übergang müsste es dich reichen.

Was Asus Support angeht wünsche ich mir nur das alles unbürokratisch über die Bühne läuft entweder mit Asus direkt tauschen oder das Asus sämtliche Händler auffordert ohne Diskussionen zu tauschen.
Müsste natürlich im vorab Tausch passieren da man sonst als User ohne PC da sitzt.
Ich glaube nähmlich das einige Händler wieder rum diskutieren werden wenn man nach 3 Monaten auf einmal das Board tauschen will.
Vielleicht könnte das ja unser Doktor Asus hier zu Asus weiterleiten :wink:

Grüße
Knuffi
 
Zuletzt bearbeitet:
@tbird700
Warum bringst du nicht dein Asus zurück zu deinem Händler im Austausch + Aufpreis gegen ein P67 UD7? Die Gigabunt, jetzt Gigablack sind doch wieder im Handel. :d
Dann kannste den Austausch später über GB (mit den ausführlichen Stellungnahmen) abwickeln. Dein Board gilt als "defekt" und somit ist innerhalb der ersten 6 Mon. der Händler zuständig.


@Knuffi
Siehste das ist der Grund warum es von Asus.de noch keine Stellungnahme gibt, da bisher nocht nicht festgelegt ist ob der Austausch über Asus direkt oder über die Händler ablaufen soll bzw. wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste natürlich im vorab Tausch passieren da man sonst als User ohne PC da sitzt.

Daran glaube ich noch nicht. Ich sehe das genau wie du, aber ich fürchte es wird vielleicht doch ein Tausch werden, bei dem man absitzen "darf", bis das neue Board kommt... :rolleyes:
 
Daran glaube ich noch nicht. Ich sehe das genau wie du, aber ich fürchte es wird vielleicht doch ein Tausch werden, bei dem man absitzen "darf", bis das neue Board kommt... :rolleyes:

Vorabtausch wird es denke ich nur von größeren Händlern mit dickem finanziellen Spielraum für solche Geschichten geben...
Einfach aus dem Grund, es ist halt kein Zwang, und warum sollte man sich also überstürzen.
Auch hat wohl jeder Händler im Problemfall immernoch das Recht auf Nachbesserung. Wie er diese bewerkstelligt, ist ja seine Sache.


Einen Vorabtausch zu fordern halte ich auch für äußerst naiv. Oder kennt jemand eine anderen Branche wo Vorabtausch generell die Regel ist?
Ich nicht... Aber mal wieder im PC Bereich muss sowas ja unbedingt sein... :rolleyes:
Kauft halt das neue Board sofern verfügbar und lasst euch für das alte dann den Kaufpreis erstatten. Könnte im übrigen sogar Preislich günstiger werden... Gerade wenn man bedenkt, das die Boards nach nichtmal vier Wochen nach offiziellem Release der CPUs so viel nicht im Preis gefallen sind...
Aber bitte bringt nicht das Argument, kann sich nicht jeder leisten... Sorry, aber wenn das so ist, sollte mal vllt allgemein von so einem Kauf derartigen Komponenten absehen, wenn man nichtmal das Polster von +-250-300€ auf dem Konto hat. Leben auf der letzten Rille aber hunderte von Euros in den PC zu verblasen halte ich für äußerst kontraproduktiv ;)
 
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