Der "Computer Musiker Laberthread"

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Ok, ich lad mir mal beide runter und gucke womit ich besser klar komme bzw. wessen Features mir mehr bringen :)
 
LMMS wäre auch noch eine Möglichkeit, im Gegensatz zu Live Lite und S1 nicht beschnitten da open source.

Wie sehr ist S1 free eigentlich beschnitten? Ich ging davon aus dass dort alles außer VST hosting mit der Producer Version identisch ist. Da dürften ja auch einige Effekte wie Reverb nutzbar sein, eben nur das Zeug von Presonus selbst.
 
Das stimmt, wenn man man die OS nicht zumüllt geht das sehr gut :)

Tjo Mac´s also ich hab damit abgehackt, hab mir damals glaub 2001 rum eigens nen Mac PowerPC G4 ( 7400er ) gekauft, das ding hatte extra ne Soundkarte für Recording und co.

Also das ding hat mich einfach nur fertig gemacht, bsp Audiologic, einmal bei der Installation abgeschmiert, und paar mal beim Arbeiten, aufm PC exakt das gleiche programm, lief zwar bisl langsamer, dafür aber absolut Stabil. Und diese ständige inkompatiblität zwischen Hard und Software, da haste programme für OS 9.2 laufen aber unter OSX nicht mehr, umgedreht laufen die programme von OSX natürlich nicht unter OS 9.x

Naja ende vom lied war, das ich mir dann doch nen AMD XP System gekauft hab und krampfhaft meine alten Soundblaster PCI 128 ( jene mit EMU Chipsatz ) missbraucht hab.
 
LMMS wäre auch noch eine Möglichkeit, im Gegensatz zu Live Lite und S1 nicht beschnitten da open source.

Wie sehr ist S1 free eigentlich beschnitten? Ich ging davon aus dass dort alles außer VST hosting mit der Producer Version identisch ist. Da dürften ja auch einige Effekte wie Reverb nutzbar sein, eben nur das Zeug von Presonus selbst.

War nicht die Aufnahmequalität auch begrenzt? Oder verwechsle ich das grad mit einer anderen?

Und ein paar Sachen fehlen zu der Producer Version schon noch (Sampler, Transient detection, Ordner, usw...). Die Dinge dürften ihm aber recht egal sein.
 
Naja, Momentan habe ich ganz andere Probleme als das Programm (siehe Thread) :fresse:
 
So, um mal auf meine Frage nach dem Keyboard zurück zu kommen. Hab jetzt das Akai MPK49 bestellt und dazu noch gleich Reason 6 und die Maschine Mirko. :banana: :fresse2: :banana:
 
Hehe, viel Spass mit den Sachen, mein Warenkorb füllt sich bei Thomann täglich aufs neue, doch eine innere Stimme meint ich solle auf das nektar Keyboard und/oder MPC Renaissance warten :fresse:

Na dann halt noch 2 Monate Sounddesign und Extremgoogeln :coolblue: :fresse:
 
Geht mir irgendwie auch so, ich kämpfe grad mit mir neue prioritäten zu setzen.
Entweder Korg Kaossilator 2 + 2 Ortofon Ersatznadeln + neue Fader für meinen Mixer und nen MessMikro. Oder paar neue Lautsprecher Chassis zum basteln, :hmm:
 
Linux für Audio wird irgendwie auch immer ansprechender so mehr ich mich da informiere, da gibts sogar eine richtige knaller DAW zum mixen, von niemand geringerem als Harrison die einfach die Ardour open source DAW mit ihren Highend DSP's ausgestattet haben..

harrisonconsoles.com - Mixbus

Der Linux Workflow wäre im Grunde völlig anders als unter Windows, dort würden sämtliche Programme simultan laufen und in den Harrison Mixer geroutet werden. Also vor allem Renoise für Sample und Synth Zeug und Hydrogen für die Drums. Zudem kommt demnächst ja noch das Ableton ähnliche Bitwig auch für Linux Bitwig | Bitwig Studio ( die sitzen auch in berlin.. :rofl: )

Was Controller betrifft ist die Auswahl spärlich, hab da nur Sachen von Livid Instruments und Monome gefunden die universell einsetzbar sind, jedoch etwas aufwändig zuzuweisen bzw. zu programmieren, und vor allem teuer ( vor allem Monome, obwohl gerechtfertigt da nur Holz und Metall verwendet werden )

Jedoch nix wirklich MPC mäßiges, evtl. würde das Padkontrol von Korg noch funzen. Oder aus dem Megadrum Midi Trigger Teil einen Controller auf Basis von Piezos basteln http://www.megadrum.info/

Da gäbe es jedoch noch DIY, hab interessante Seiten gefunden:

LIONSTRACS :: Instruments for musicians who want more ( haben DIY Stuff im Shop, deren Workstations bauen auf Linux auf, zb. Renoise als DAW )
Livid Instruments ( haben auch DIY Stuff im Shop )
midibox.org Blog

Was VST's betrifft so laufen viele auch unter Linux, ansonsten sollen diese hier sehr gut sein, zumindest für Klangbearbeitung linuxDSP - Linux Audio Plugins, Audio Processing Software, VST, LV2
 
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Ich streub mich irgendwie noch immer zu arg gegen Linux, wohl viele vorurteile, aber ich würd nen Horror bekommen glaub ich meine Hardware irgendwie in Linux einzubinden.
 
Hehe, viel Spass mit den Sachen, mein Warenkorb füllt sich bei Thomann täglich aufs neue, doch eine innere Stimme meint ich solle auf das nektar Keyboard und/oder MPC Renaissance warten :fresse:

Na dann halt noch 2 Monate Sounddesign und Extremgoogeln :coolblue: :fresse:


Hab auch lange rumüberlegt, ob ich auf das Nektar warten soll, oder doch ein anderes nehmen soll. Aber warten wollte ich nicht mehr und das MPK hat mich ohnehin immer angelächelt... :fresse:

Geht mir irgendwie auch so, ich kämpfe grad mit mir neue prioritäten zu setzen.
Entweder Korg Kaossilator 2 + 2 Ortofon Ersatznadeln + neue Fader für meinen Mixer und nen MessMikro. Oder paar neue Lautsprecher Chassis zum basteln, :hmm:

Also ich hab neue LS auch erst mal auf Halde gelegt und mich lieber für das Spielzeug entschieden. :d
 
Außer meinem Hauptrechner den ich im Grunde nur für Musik benutze läuft alles andere bereits auf Linux bei mir, Netbook, Server, HTPC...scheiss auf Ubuntu, da gibts viel geilere Distris, vor allem die Debian/Arch Sachen, oder für Server und HTPC's die "speziellen" Sachen.

Das geile an Linux ist die Performance und niedrige Latenz, irgendwie find ichs auch cooler als irgendwas mainstreamiges zu nutzen. Andere Plugins/Software = anderer Sound.

Vor den Hürden was Audio angeht graust es mir jedoch auch, jedoch denke ich dass das nur an mangelnden Informationen/Wissen liegt. Ist extrem zeitaufwändig erstmal alle wichtigen Informationen an den Start zu bringen.
 
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Nja der witz is ich brauch ja keine neuen Lautsprecher ich hab ja schon nen ganzen haufen, aber irgendwie der Basteltrieb und das vorhaben is seit monaten da, bis ich dann gesehen hab das Korg endlich den Kaossilator 2 rausgebracht hat *grml* naja gut der rest is notwendig meine Nadeln von den Turntables sind schon ziemlich runtergeritten und der Crossfader von meinem Mixer ist einfach hinüber.
 
Definiere "und co". MADI-Nutzer wirst du sicherlich hier aber weniger finden mangels Notwendigkeit.
 
Er meint mit "co." bestimmt Audio über Ethernet, also Kanäle über Netzwerk in andere DAW's oder Mischer routen ;)

Das müsste auch mit Jack Audio in Linux oder OSX für lau gehen netJack
 
Kenne die Nutzung bis jetzt eigentlich nur aus der Rundfunktechnik und größeren Konsolen. Ist Netjack einfach eine rein 2 in/out Lösung oder auch performanter?
 
klingt gut und kennt ein Kollege von mir, nutzt jemand bei einem PM1D und JAAA das geht, nur: manche "Wandler" spacken mit solchen Lösungen gerne mal herum *G*.


MADI ist halt ein System was ich kenne und irgenwie auch verbreitet ist *G*.
 
MADI ist 90er Jahre Technik, wundert mich wirklich dass Audio Routing über Ethernet nur im richtigen High End Bereich verbreitet ist. Im bezahlbaren Bereich gibts ja im Grunde nur die Rednet Systeme von Focusrite die jedoch propietäre Protokolle nutzen und nur untereinander funzen.

harrisonconsoles.com - Xrange

Die nutzen in ihren Highend Geräten zb. Netjack. Jack kommt vom Programmierer der die Linux DAW Ardour entwickelt hat auf die Harrison ja auch seine DAW aufbaut. Die Mixing Software gibts übrigens für 200$, soll wohl sehr gute DSP's benutzen. Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
 
Die Software soll gute DSPs verwenden? Und wie soll das gehen bei einer Software (ohne Hardware)?
 
Wieso ohne Hardware läuft keine Software, die CPU kann auch als DSP aggieren ( muss ja sie auch bei Onboard Sound ) hast halt dadurch hohe Latenzen und nicht so ne gute Performance, aber grundsätzlich kannst du die CPU als DSP nutzen, ist halt ne frage wie gut der Algorithmus der Software ist und dementsprechend gut kann die CPU als DSP fungieren.
 
Er hat geschrieben "soll wohl sehr gute DSPs" benutzen, das legt in meinen Augen die Vermutung nahe, dass damit nicht eine übliche CPU gemeint ist... Zumindest führt es für mich das Thema DSP ad absurdum, wenn ich dann eine normale CPU benutze statt spezialisierter Prozessoren. Und der nächste Punkt ist, ist meine offene Frage, wie bitte eine Software "gute DSPs" nutzen soll, wenn ich eine Software kaufe und keine Hardware dazu (was bei 200USD wohl naheliegend ist) und aus seiner Formulierung auch nicht anders hervorgeht.
 
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MADI ist 90er Jahre Technik, wundert mich wirklich dass Audio Routing über Ethernet nur im richtigen High End Bereich verbreitet ist. Im bezahlbaren Bereich gibts ja im Grunde nur die Rednet Systeme von Focusrite die jedoch propietäre Protokolle nutzen und nur untereinander funzen.

harrisonconsoles.com - Xrange

Die nutzen in ihren Highend Geräten zb. Netjack. Jack kommt vom Programmierer der die Linux DAW Ardour entwickelt hat auf die Harrison ja auch seine DAW aufbaut. Die Mixing Software gibts übrigens für 200$, soll wohl sehr gute DSP's benutzen. Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.

Kennt die Teile, naja wir nutzen MADI, bis jetzt läuft alles soweit sehr gut und ich habe hier Zuhaus auch MADI ;) - Klar ist das nicht billig aber das ist mir egal *G*.
 
Ich denke du solltest es nicht so wörtlich nehmen wie er es geschrieben hat ;) Vieleicht setzt die Software aber auch schon nen guten DSP vorraus.
 
Besitzt hier eigentlich jemand ein original Rhodes?

Denn dieser Sound lässt mich nicht mehr los :d

Kennt jemand ein sehr gutes Simulationsprogramm, also VST?


Sent from my iPod touch using Hardwareluxx app
 
Das schöne warme Rhodes habe ich auch sehr gerne :coolblue:


 
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