Amazon sperrt Nutzerkonten mit zu vielen Rücksendungen (Update)

Aha, man ist also Asozial wenn man von seinem Recht Gebrauch macht... interessant!

es hängt sicherlich vom Ausmaß der ganzen Sache ab - das ganze ist wohl zu weit gekommen, deswegen macht Amazon jetzt ne Messlatte, und so wie ich das über die Jahre mitbekommen habe, (ob im Hardwareluxx oder aber auch durch RL) dann wundert mich das eigentlich wenig, in meinen Augen ist das ziemlich asozial, Ausnutzung des Rechtes

und was gibts da zu lachen? Amazon ist zwar kein Wohlfahrtsverein aber sie haben durch ihr System ihr Geschäft überhaupt so kundenfreundlich und bei meisten Leuten so sympathisch gemacht, da kann selbst der teuerste Lebensmittel-Supermarkt wie RE** dagegen nicht anstinken (nehmen wir mal einfach das simpelste was es gibt: Service und Kundennähe)

wenn du das so lustig findest dann geh in nen Wald, bau dir dein Zelt auf und wohn da drin, und geh zum Bauer aufs Feld sein Maus klauen
 
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Es kann ja mal vorkommen das einem das Produkt nicht gefällt dann ist es in ordnung. Aber nicht um etwas zu bekommen das sich besser übertakten lässt. Manche machen das
4-8x Mit einer und der selben Hardware z.b Die Haswell CPU´s ... Wie gesagt ich wollte meinen auch zurückschicken aber ich habe überlegt und bin zu folgenden gekommen.

Er macht zwar nur 4GHz @ 1,15V Stable was manche schon mit 1,02V packen aber mir reicht das eigentlich weil ich keine Perle brauche. Damals bei meiner Radeon
die erste von ASUS hatte nen durchhänger im Slot was mir nicht gefallen hat, also hab ich die Verkauft ~> etwas dabei gesteuert und wolla die neue V2 gekauft.
Die werkelt schön munter in meinem Rechner auch wenn der ASIC Wert nicht Top ist mich juckt das nicht :d
 
Also ich bin natürlich dafür das Leute raus fliegen die es übertreiben. Das wäre meiner Meinung nach der Fall wenn z.B Leute mehrere CPU oder GPUs kaufen und die Krücken zurückschicken oder sich für ne WM oder so nen Fernseher "borgen".
Aber es betrifft scheinbar auch einige Kunden die hauptsächlich fast nur defekte Artikel zurückschicken und nur wenig wegen nicht gefallen zurückschicken. Dann finde ich es nicht Ordnung wenn Amazon solche Kunden sperrt, vorallem
wenn dann noch gekaufter digitaler Content somit unzugänglich gemacht wird. Ohne Vorwarnung finde ich es eh krass. Und wenn es Amazon so ein Dorn im Auge ist wieso gibts dann auch noch 30 Tage Rückgaberecht ?!? Was ich auch lustig
finde ist dass der Support fast immer empfiehlt Waren zurückzuschicken statt zu reklamieren. Dann soll sich der Laden echt net wundern wenn die Leute es auch nutzen.
@Audio:
Hier ist es halt auch sone Sache, offene Kopfhörer kann ich im Laden nicht testen. Desweiteren gibts bei mir in der Nähe auch kein Laden wo ich Kopfhörer testen könnte. So mit bin ich doch eigentlich dazu gezwungen sie zu bestellen und zu testen.
Mir ist das eigentlich nicht recht, aber wenn es keine Demo Kopfhörer gibt bleibt mir nix anderes übrig. Bei In Ears klappt es doch auch(mp4audio, headsound) und das sind sogar Hygieneartikel. Was ich als mache ist den Kram gebraucht kaufen und testen
und wenn der KH nicht gefällt wird er ohne großen Verlust halt vertickt. Aber das geht halt auch nicht immer. Ich glaube ich werde mal Thomann fragen wie dennen sowas am liebsten ist. Ich hätte ja auch kein Problem zum testen schon offene B Ware zu nehmen,
bei gefallen kann ich die Teile notfalls ja zurückschicken und nen neuen kaufen. Aber auch bei anderen Audiosachen ist man halt oft auch gezwungen es zuhause zu testen. Wobei es bestimmt auch Leute gibt die sich mal eben ein Neumann Mikro für ne
Aufnahme "leihen" ...
 
Tendenziell finde ich die Sache von Amazon auch gut und richtig.
Spaßeshalber hab ich eben mal geschaut wie viele Sachen ich bisher an Amazon zurück geschickt habe, keine 10 (bei ~250 Bestellungen) seit 2005.
Auf der anderen Seite finde ich es auch manchmal krass was Shops für Rücknahmebedingungen haben.
Ich hab letztens Klamotten bestellt, und der Laden bietet 100 Tage Rücknahme an:eek:
Das fordert einen Missbrauch ja geradezu heraus, ich brauch doch keine 3 Monate um festzustellen ob mir der Kram gefällt und/oder passt...
Nuja, ist wohl echt nur eine Frage der Zeit bis andere Shops da nach/mitziehen (sofern sie es nicht schon längst machen). Ich würde wirklich zu gerne mal 4 Wochen bei Amazon in der Warenrücknahme arbeiten und schauen was und in welchem Zustand da so zurück kommt. Ich denke da würde man vom Glauben abfallen.
Und alle welche hier so gegen Amazon sind bzw. der Ansicht sind dass Bestellen/Rücksenden ja moralisch einwandfrei ist nur weil es gesetztlich erlaubt ist: :wall:
Euch möchte ich mal sehen wenn ihr einen Laden hättet und den ganzen retournierten Kram nur noch x Prozent billiger verkaufen könntet. Von dem Verwaltungsaufwand mal ganz abgesehen.
Und der Händler hat natürlich das Recht sich seine Kunden "auszusuchen", man hat ja schließlich kein Grundrecht auf einen Einkauf bei Amazon.
...
Aber es betrifft scheinbar auch einige Kunden die hauptsächlich fast nur defekte Artikel zurückschicken und nur wenig wegen nicht gefallen zurückschicken. ...
Wo hast du das denn her?
 
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Euch möchte ich mal sehen wenn ihr einen Laden hättet und den ganzen retournierten Kram nur noch x Prozent billiger verkaufen könntet.
Man darf dem Kunden sollte es beschädigt oÄ sein, das ich Rechnung stellen. Das erlauben die § ausdrücklich, wenn das nicht gemacht wird, sind sie selbst Schuld.
 
Tja, auch das wird eine einfache Kosten-Nutzen Rechnung sein.
Erstatte ich "allen" Kunden die zurückschicken auch den vollen Preis oder fordere ich einen gewissen Betrag x für die (Ab)nutzung und verliere dadurch x Kunden weil die das nächste mal woanders kaufen?!
Abgesehen davon: Der Preis für die Rücksendungen wird mit einkalkuliert. Geht ja nicht anders. Das man da besonders schwarze Schafe aussortiert ist wirtschaftlich absolut verständlich. Billiger (für die "normalen" Kunden) wirds dadurch vermutlich aber trotzdem nicht:d
Noch dazu hat Amazon nun mal genug Kunden dass sie es sich (in gewissem Maße) aussuchen können wen sie beliefern.
Und: Die ganzen Spekulationen hier sind doch eh ziemlich sinnlos. Es weiß ja keiner ab wann man wirklich gesperrt wird. 2% Rücklieferungen? 10%? 30%? 80%? ...
 
Egal wie aber ich finde vorallem den digitalen Content dürfen die einem nicht wegnehmen. Wenn Leute ein Kindle haben und viele Bücher gekauft haben sind alle Bücher weg und das Teil unbrauchbar.
 
Ich kann den Schritt von Amazon gut nachvollziehen, wenn man so Kunden hat wie der bei amazon, 4 gorße LED TV bestellt und alle 4 zurückgesendet, geschweige von den anderen Artikel. 18 Rezensionen und davon dürfte er wohl 3 Artikel behalten haben. Desweiteren lesen sich die Rezensionen alle so, als hätte er von der Materie überhaupt keine Ahnung. 8% Hilfreich spricht auch Bände. Unser einer geistert wenigstens immer um die 90% Hilfreich rum, aber ich schreibe auch nicht so ein schmarn.
In eine Rezension hat er sogar geschrieben, das Amazon ihn vorgewarnt hat, wenn das soweitergeht wird er gesperrt.
Da bedarf es auch keine 30 bis 50 Artikel.
 
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Wer das System extrem ausnutzt, muss halt dann sein Glück bei einen anderen Shop versuchen.

Wenn ich so meine Bestellhistorie anschaue, mache ich mir dakeine Sorgen.
2000 - 10 Artikel - ~300€ - 0 Rückgaben
2001 - 60 Artikel - ~1000€ - 0 Rückgaben
2002 - 18 Artikel - ~450€ - 0 Rückgaben
2003 - 5 Artikel - ~120€ - 0 Rückgaben
2004 - 10 Artikel - ~200€ - 0 Rückgaben
2005 - 38 Artikel - ~640€ - 2x Artikel defekt Umtausch
2006 - 29 Artikel - ~1000€ - 1x Artikel defekt Umtausch
2007 - 10 Artikel - ~500€ - 0 Rückgaben
2008 - 14 Artikel - ~250€ - 0 Rückgaben
2009 - 16 Artikel - ~700€ - 2 Rücksendungen/Rückgabe
2010 - 12 Artikel - ~620€ - 5 Rücksendungen/Rückgaben
2011 - 9 Artikel - ~460€ - 1 Rücksendung/Rückgabe
2012 - 26 Artikel - ~1160€ - 5 Rücksendung = 4 Rückgaben + 1 Artikel Fehlerhaft
2013 - 36 Artikel - ~820€ - 1x Rücksendungen/Mangelhafter Artikel

Mit so einer Bilanz denke ich kann Amazon glücklich sein, in 13 Jahren über 8000€ in dem Shop gelassen.
Man sieht, man muss sich viel mehr Rückgaben erlauben, um bei Amazon auf die schwarze Liste zu kommen.
Prozentual würde mich das schon interessieren, aber ich denke auch, das gerade große Elektrogeräte sich schneller ins Aus schiesst, wenn man da jedesmal die Artikel wieder zurückgeben möchte.
Den dafür muss Amazon auch ein Spediteur beauftragen, und das ist nicht gerade billig, besonders wenn Amazon da immer draufzahlen darf.
Ich würde bei sowelche Sachen den Kunden vorher informieren und dann mit den Kosten belasten.
Aber so wie es zur Zeit ist, das ab 40€ Warenwert die Versandkosten übernommen werden, ist aus Sicht des Händlers mies.
Im Jahr 2012 war z. B. eine Kühl/Gefrierkombination dabei, die hatte auf der Tür eine leichte Delle. Den haben wir nicht zurückgegeben, und einen Preisnachlass erhalten. Die Delle konnte man auch nur erkennen, aus einem bestimmten Blickwinkel.
 
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@the_first_angel

Da sei dir mal nicht so sicher. 2012 hättest du durchaus auch von der Sperrung betroffen sein können, wenn Amazon da schon so verfahren wäre.

Ich schildere einfach mal meinen Ablauf, der zur Sperrung am 29.07 führte und ich hoffe, dass irgendwann mal die Leute kapieren, dass man nicht davon ausgehen sollte, dass es sich bei den gesperrten Kunden nur u. Leute handelt, die von vorn herein mehrere Artikel bestellen, um auszusortieren und zu retourieren. Amazon lügt mit ihrem Statement, dass es sich bei den Gesperrten Kunden nicht um Endkunden handeln würde.

Ich hatte dieses Jahr ca. 30 Bestellung, quer durch die Bank, Bücher, Speicherkarten, Festplatten und im letzten Monat dann wohl der “fatale Fehler”. Ich suchte ein Ultrabook und es sollte nach langer Recherche ein Asus Zenbook werden. Den Rezensionen konnte ich schon entnehmen, dass es bei Asus ein Qualitätsproblem dieser Serie zu geben scheint.

Ich bestellte mir ein 13″ Zenbook über Warehouse-Deals, Zustand “sehr gut”. Voller freude ausgepackt, doch, wo ist das Netzteil? Ich den Support angerufen, ob Amazon ein Netzteil nachschicken könnte. Geht leider nicht, aber sie könnten mir eine Gutschrift über 50€ anbieten, sodaß ich mir das Netzteil ja selbst besorgen könnte. Die andere Möglichkeit wäre eine Retour und Neubestellung, was ich bevorzugte. Wenn ich ein Notebook bekomme, möchte ich es auch sofort nutzen können.

Das nächste Zenbook (auch WHD)hatte eine schiefe Bodenplatte, sodaß ein Fuß mehrere millimeter in der Luft stand und bei Abstellen auf einem Tisch kippelte.
Hätte ich ertragen, wenn da nicht ein extremes Bildschirmbleeding + 5 leuchtende Pixelfehler gewesen wäre. Beim Mediamarkt hätte ich es auch stehenlassen, also ging auch dieses Exemplar zurück.

Ich habe ein weiteres bestellt (WHD) und da rannte der Lüfter vom Einschalten bis zum Ausschalten volle Pulle. Ja was soll ich damit? Wetten, dass es Bei WHD gelandet ist, weil aus diesem Grunde ein andere Kunde das Gerät hat Retour gehen lassen?

Die Zenbooks waren gestorben. Ich bestellte mir daraufhin ein neues Macbook Retina 13″, welches ich behalten habe, weil es das tut, was es soll.

Das alleine hätte wahrscheinlich noch nicht zur Sperrung gereicht, wären da nicht noch im ersten Quartal diesen Jahres weiter Retouren.

Im Februar dieses Jahres hatte ich eine Nikon D5200 Kamera (wieder WHD) zurückgehen lassen, weil es in Bronze geliefert wurde und eine schwarze sein sollte. Den Preisnachlass, der mir ein freundlicher Mitarbeiter anbot, reichte mir nicht, um den Klavierlackbody in Bronze zu mögen.

Im März hatte ich ein Kamera Kit mit einer Panasonic GF3 inkl. PZ14-42 und PZ45-175 Objektiven über WHD gekauft. Was kam an? Ein Karton mit GF3 und einem PZ14-42. Das PZ45-175 hätte in die Verpackung nie zusätzlich reingepasst, aber auf dem Karton war das ursprüngliche Label überklebt mit einem Label des großen Kits , also beiden Objektiven.

Amazon bot mir ein Preisnachlass von 80€ an. Ein Witz, kostet das PZ45-175 doch über 300€.

Es ging zurück. Zwei weitere Forenkollegen haben das gleiche Kit bestellt und auch kein PZ45-175 erhalten. Das konnte ich ihnen aber vorher schon sagen.

Jede Retour wurde vorher mit einem Amazon-Angestellten durchgesprochen, und als ich sogar mal sagte, dass ich mir langsam blöd dabei vorkäme, wieder zu retournieren, da bekam ich klar als Antwort: “Das ist überhaupt kein Problem, das wird eh nicht mitgeschnitten, wie oft sie retournieren.”

Ich habe ausschließlich Warehouse-Deals Ware zurückgesende, der Schaden hielt sich also in Grenzen.

Jeder kann sich nun ein Urteil darüber machen, ob ich zurecht “bestraft” wurde nach 13 Jahren Stammkunde, der die letzten 2 Jahren bestimmt an die 10 000€ dort gelassen hat. Wir hatten fast alles außer Essen dort bestellt.

Grüße
 
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@PetherPanther:
Du bestellst zwei weitere Male das selbe Notebook über WHD, obwohl es schon beim ersten Mal solche Mängel hatte?
Du lässt zwei deiner Kollegen das selbe Kamera Kit bei WHD bestellen, obwohl bei dir schon eines der Objektive fehlte?

Was geht nur in deinem Kopf vor? ;)
 
Naja warum nicht? Amazon bietet WHD nicht umsonst an. Und wird ja immer betont bei amazon das es geprüfte Ware ist und man 30 Tage Rückgaberecht hat. Ich hab WHD auch net beim ersten mal aufgeben, nach dem aber alles was ich da bekam kaputt oder ne andere Macke hatte habe ich es gelassen. Beim Support wird einem auch immer bei jeder Kleinigkeit gesagt "Schicken Sie es zurück und bestellen Sie es neu" und dann wird man gesperrt weil man Ware zurückschickt wo Amazon die Überprüfung verhauen hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch beim ersten Mal gesehen das es eben nicht so ist, hat es beim zweiten Mal wieder gesehen und dann noch ein drittes Mal ...?!?!
 
Naja alle guten Dinge sind drei :fresse: Ich hab es auch so 3 mal probiert. Einmal Maus bestellt, da war Madrid hinüber, einmal Tastatur da war es QWERTY und einmal ein Router der stürzte immer ab. Dann hab ich es gelassen. Bei den ersten 2 mal denkt man sich dass das ja mal passieren kann.
 
siM•Luxx;20961003 schrieb:
es hängt sicherlich vom Ausmaß der ganzen Sache ab - das ganze ist wohl zu weit gekommen, deswegen macht Amazon jetzt ne Messlatte, und so wie ich das über die Jahre mitbekommen habe, (ob im Hardwareluxx oder aber auch durch RL) dann wundert mich das eigentlich wenig, in meinen Augen ist das ziemlich asozial, Ausnutzung des Rechtes

und was gibts da zu lachen? Amazon ist zwar kein Wohlfahrtsverein aber sie haben durch ihr System ihr Geschäft überhaupt so kundenfreundlich und bei meisten Leuten so sympathisch gemacht, da kann selbst der teuerste Lebensmittel-Supermarkt wie RE** dagegen nicht anstinken (nehmen wir mal einfach das simpelste was es gibt: Service und Kundennähe)

wenn du das so lustig findest dann geh in nen Wald, bau dir dein Zelt auf und wohn da drin, und geh zum Bauer aufs Feld sein Maus klauen
Und die Kunden dann ohne Vorwarnung zu sperren ist keine Ausnutzung des Rechts?
Ach und ich als Kunde bin ein Wohlfahrtsverein?!

Ok, dann kauf du weiterhin bei deinem Super-Service-Laden der Arbeitnehmer knechtet, das Steuersystem ausbeutet und auch sonst moralisch absolut bescheiden handelt aber dann der arme arme Kunden-nahe Konzern sein soll, der auf Verständnis pocht, wenn er Leute sperrt, die sich genau so fragwürdig verhalten wie er selber.

Manche Leute laufen ja gerne mit Scheuklappen durch die Gegend...
Aber soll mir auch egal sein, die treu-doofen Schäfchen bestellen im Glanze ihrer Doppelmoral halt weiterhin bei Amazon und ich tue es aufgrund der Preise eh schon nicht.


Egal wie aber ich finde vorallem den digitalen Content dürfen die einem nicht wegnehmen. Wenn Leute ein Kindle haben und viele Bücher gekauft haben sind alle Bücher weg und das Teil unbrauchbar.
Genau das ist das Problem.
Betrifft übrigens nicht nur den Kindle als eBook Reader sondern auch die Tablets, die kommen ohne Modifikationen nämlich nur in den Amazon-App-Store.
Bin mal gespannt ob es deswegen Klagen geben wird und wie da entschieden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kaufst Du denn mit gutem Gewissen ein?
In Läden oder Onlineshops
- die mich nicht sperren wenn ich mal von meinem Recht Gebrauch mache Artikel zurück zu schicken
- die nicht alle paar Tage mit rechtlichem Theater in den Schlagzeilen sind
- die günstige Preise haben
 
Und die Kunden dann ohne Vorwarnung zu sperren ist keine Ausnutzung des Rechts?
Ach und ich als Kunde bin ein Wohlfahrtsverein?!

Ok, dann kauf du weiterhin bei deinem Super-Service-Laden der Arbeitnehmer knechtet, das Steuersystem ausbeutet und auch sonst moralisch absolut bescheiden handelt aber dann der arme arme Kunden-nahe Konzern sein soll, der auf Verständnis pocht, wenn er Leute sperrt, die sich genau so fragwürdig verhalten wie er selber.

Manche Leute laufen ja gerne mit Scheuklappen durch die Gegend...
Aber soll mir auch egal sein, die treu-doofen Schäfchen bestellen im Glanze ihrer Doppelmoral halt weiterhin bei Amazon und ich tue es aufgrund der Preise eh schon nicht.

Amazon sitzt am längeren Hebel, schließlich hast DU die Wahl irgendwo ein zu kaufen
und ich kaufe längst nicht alles bei Amazon, die meisten Sachen kommen immer noch von draußen ;)

ich hab damit schon reichlich Erfahrungen, weil ich sowohl im Versand als auch im Einzelhandel gearbeitet habe, deswegen nehme ich mir die Freiheit raus die ganze Sachlage zu vergleichen und beurteilen (wer in Billig-Läden einkauft, darf keinen Service erwarten ... und mit welcher Dreistigkeit Menschen im echten Leben "einkaufen", das willst du gar nicht wissen)

du sagst es doch selbst: die Doppelmoral.. aber im nächsten Moment handelst du genau so, worüber du dich aufregst... billig billig, Hauptsache billig, alles hat seine Kehrseite... und wenn einer deiner billigen Shops plötzlich mit negativen Schlagzeilen in der Öffentlichkeit steht, machste dir dann auch in die Hose und sagst "buuuuuuuhhh wie konnte er nur?!" und wechselst den Laden? bisel blauäugig, meinst du nicht? ;) hat was vom Heuschrecke-Verhalten

wie gesagt die Sperrung hat schon seinen Grund, das verteidige ich auch, und du denkst du kennst die Wahrheit über Amazon? das ist verdrehtes Halbwissen was wir da von den ÖR aufgetischt bekommen, irgendwas negatives hier aufgeschnappt, irgendwas da usw., jeder macht sich sein eigenes Weltbild so wie er das gerne hätte
 
Aha, man ist also Asozial wenn man von seinem Recht Gebrauch macht... interessant!

Im Supermarkt Chips aufzureissen (und sie dann nicht zu bezahlen) ist VERBOTEN bzw. strafbar!
Ware über das Internet zu kaufen und innerhalb von 14 Tagen zurück zu schicken ist ausdrücklich per Gesetz ERLAUBT!


Ist echt faszinierend wie blind nickend hier manche durch die Gegend laufen und einem moralisch dermaßen fragwürdigen Unternehmen (Arbeitsbedingungen, Mindestlohn, ausnutzen von Gesetzeslücken, usw.) wie Amazon bereitwillig zustimmen wenn sich deren Kunden ähnlich unmoralisch verhalten.

Der Wikipedia Artikel zu Amazon besteht übrigens zu deutlich über 50% aus dem Punkt "Kritik"
https://de.wikipedia.org/wiki/Amazon.com

:lol:

Ja, das ist asozial. Wie kann man bitte wegen Löhnen usw. rumjammern aber das nicht checken?!
Das Rückgaberecht ist nicht dafür da, dass man 8 gleiche Artikel bestellt und man von vornherein vor hat nur 1 zu behalten!
Es hat den alleinigen Zweck, dass der Kunde ein Produkt testen kann und nicht die Katze im Sack kaufen muss. Dafür braucht der Kunde aber keine 8 Stück testen!


Dein Mindestlohn-Gebrabbel kannst du auch in die Tonne treten. 9,65 - 11,12 € liegt absolut in dem Bereich der politischen Überlegungen.
Kennst du die Firma ARLT Computer? Ja so ein schönes, familiäres, regionales Unternehmen... zahlt keine 9 € pro Stunde! Und ich hoff du gehst nie zum Frisör, weil der kann davon nur träumen!

Eher "faszinierend" wie manche der Medienpropaganda alles abkaufen... dass bei der ARD Doku haufenweise manipuliert wurde interessiert niemanden mehr... solchen Journalisten glaub ich natürlich alles ^^
Und dass Verdi die Sache für sich nutzt ist doch glasklar. Wenn man den großen Buhmann medienwirksam vor den Karren spannen kann, wieso nicht?
Wenn in dem Wiki Artikel der Service gelobt werden würde, würdest du amazon sicher manipulation unterstellen...

Aber frag du nur weiter nach billigen China-Tablets, wen interessieren die chinesischen Arbeitsbedigungen?
Und empfiehl ne Karre von Audi... beuten ja auch nur Arbeiter mit dubiosen Werksverträgen aus...
Oder geh auf Sony ab.. die größten freunde des DRM...
 
grundsätzlich ist es schon nachvollziehbar, dass ein Unternehmen die "schlechten Kunden" aus dem System wirft. Dass hier solche Jubelstürme losbrechen, wenn besagte Firma auch nichts anderes als ihren Umsatz steigern will, wundert mich zwar etwas, aber gut.
Ich finde es ist irgendwie eine Medaille mit 2 Seiten. Einerseits will man mit kostenlosem Versand, immer längeren Rücksendefristen (z.T. über das rechtliche Minimum hinaus) und konkurrenzfähiger Preispolitik Wettbewerbsvorteile generieren, aber andererseits scheut man dann die fast unvermeidlichen negativen Konsequenzen, die dem System eben innewohnen.

Aber solange man über diese vermeintlichen Schnorrer und deren Bestell/Retoureverhalten nichts genaues weiß, ist es schwer, da groß ein Urteil zu fällen.

Man könnte auch schlussfolgern, dass das Fernabsatzgesetz in seiner derzeitigen Form mal renoviert werden sollte, da es wohl mit der Realität nicht mehr so arg viel zu tun hat.
 
@the_first_angel

Da sei dir mal nicht so sicher. 2012 hättest du durchaus auch von der Sperrung betroffen sein können, wenn Amazon da schon so verfahren wäre.

Ebend nicht, den oben habe ich einen Kunden genannt, der im Jahr 2012 einige LED TV bestellt und wieder retouniert hat.
Der hat auch eine Abmahnung von Amazon bekommen, das sein Konto gesperrt wird. Die schauen sich nicht nur das Jahr 2013 an.
Komisch, das er sogar eine Abmahnung bekommen hat, es gibt wohl Kunden die gleich gesperrt wurden.
Und ob das nun wirklich nur 5 Teile waren, kann hier sowieso keiner beurteilen, den meiner Meinung wäre der Aufschrei wesentlich größer, wenn jemand viel kauft und nur 5 Teile retouniert und dann gesperrt wird. Dann müsste ja Amazon den größten Teil Kundschaft verlieren, was kaum realistisch ist.
Ich denke, das Amazon da schon genau schaut, gekaufte Ware "Warenwert%" zur retournierte Ware.
Es nützt auch nichts, wenn man für 10.000€ eingekauft aber 8000€ retouniert. Nur als Beispiel.


@highwind
Die Arbeitsbedingungen sind natürlich ein anderes Paar Schuhe, aber wenn man danach geht, darf man eigentlich nirgendswo mehr einkaufen. Ich hatte ja schon selber schlechte Jobs, und es liegt an einem ja auch selbst, was man mit sich machen lässt.
Selbst Porsche stellt zum Teil in China her. Hatte bei Porsche mal etwas geholt, und als ich gelesen hatte "Made in China" musste ich aber lachen. :lol:
Und der Großteil von PC-Hardware und Smartphone wird in Taiwan hergestellt. Man schaue da mal Selbstmordserie bei Foxconn, und das ist nur etwas, was Publik wurde.
In China sind Menschenrechte ganz unten auf der Leiter.
Und jeder dürfte Sachen haben, die von China mit unwürdigen Arbeitsbedingen hergestellt wurden.
Und gerade wir in Deutschland haben wenigstens noch die Möglichkeit etwas zu ändern, in China wirst gleich weggesperrt oder Schlimmeres, wenn man Aufmuckt oder an die Öffentlichkeit geht. Gibt genug Berichte/Reportagen darüber.

Und zum Thema andere Shops.
Bei Buch.de z. B. hatte ich mal ein PC Spiel bestellt, versehentlich 2x. Als ich dann sofort einen davon storniert habe, verenderte sich selbst nach 24 Stunden der Status nicht.
Bei Buch.de muss nämlich ein Mitarbeiter manuell die Stornierung bearbeiten.
Dann habe ich das Spiel 2x erhalten.
Sowas geht bei amazon zum Beispiel flockiger.

Einige Shops sind dann doch selber Schuld, wenn man nur da kauft, wenn es unbedingt sein muss.
Klar könnte man sagen, schicke ein PC Game wieder zurück, was doppelt geliefert wurde.
Aber da der Bestellwert unter 40€ war hätte ich die Rückversandkosten tragen müssen, und das bei einen 10€ Spiel.
Lohnt sich nicht wirklich, und das nur, weil der Sachbearbeiter für die Bestätigung der Stornierung solange gebraucht hatte.

Ich mache übrigens auch Preisvergleiche, und kaufe nicht alles bei Amazon. Und das werden wohl auch die meisten so machen.
Dabei nehme ich die Shops genau unter die Lupe und erkundige mich über schlechte Kritiken.
Da gibt es auch schwarze Schafe, wo ich nie einkaufen würde, auch wenn die gerade den günstigsten Preis haben.
 
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In Läden oder Onlineshops
- die mich nicht sperren wenn ich mal von meinem Recht Gebrauch mache Artikel zurück zu schicken

Amazon und du habt Rechte. Du kannst mit wem du willst einen Kaufvertrag machen, amazon kann auch selber entscheiden nit wem sie einen Kaufvertrag zustande bringen. Niemand muss niemandem eine Erklärung abgebene, du nicht gegenüber Amazon warum du dort nicht kaufen willst und Amazon nicht warum die mit dir keine Geschäfte machen wollen. Oder kriegt man bei der Bank auch immer einen Kredit? Nein, die entscheiden auch ob sie mit einem Geschäfte machen wollen.

Ich finde an der asperrung nix verwerfliches.
 
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