@the_first_angel
Da sei dir mal nicht so sicher. 2012 hättest du durchaus auch von der Sperrung betroffen sein können, wenn Amazon da schon so verfahren wäre.
Ebend nicht, den oben habe ich einen Kunden genannt, der im Jahr 2012 einige LED TV bestellt und wieder retouniert hat.
Der hat auch eine Abmahnung von Amazon bekommen, das sein Konto gesperrt wird. Die schauen sich nicht nur das Jahr 2013 an.
Komisch, das er sogar eine Abmahnung bekommen hat, es gibt wohl Kunden die gleich gesperrt wurden.
Und ob das nun wirklich nur 5 Teile waren, kann hier sowieso keiner beurteilen, den meiner Meinung wäre der Aufschrei wesentlich größer, wenn jemand viel kauft und nur 5 Teile retouniert und dann gesperrt wird. Dann müsste ja Amazon den größten Teil Kundschaft verlieren, was kaum realistisch ist.
Ich denke, das Amazon da schon genau schaut, gekaufte Ware "Warenwert%" zur retournierte Ware.
Es nützt auch nichts, wenn man für 10.000€ eingekauft aber 8000€ retouniert. Nur als Beispiel.
@highwind
Die Arbeitsbedingungen sind natürlich ein anderes Paar Schuhe, aber wenn man danach geht, darf man eigentlich nirgendswo mehr einkaufen. Ich hatte ja schon selber schlechte Jobs, und es liegt an einem ja auch selbst, was man mit sich machen lässt.
Selbst Porsche stellt zum Teil in China her. Hatte bei Porsche mal etwas geholt, und als ich gelesen hatte "Made in China" musste ich aber lachen.
Und der Großteil von PC-Hardware und Smartphone wird in Taiwan hergestellt. Man schaue da mal
Selbstmordserie bei Foxconn, und das ist nur etwas, was Publik wurde.
In China sind Menschenrechte ganz unten auf der Leiter.
Und jeder dürfte Sachen haben, die von China mit unwürdigen Arbeitsbedingen hergestellt wurden.
Und gerade wir in Deutschland haben wenigstens noch die Möglichkeit etwas zu ändern, in China wirst gleich weggesperrt oder Schlimmeres, wenn man Aufmuckt oder an die Öffentlichkeit geht. Gibt genug Berichte/Reportagen darüber.
Und zum Thema andere Shops.
Bei Buch.de z. B. hatte ich mal ein PC Spiel bestellt, versehentlich 2x. Als ich dann sofort einen davon storniert habe, verenderte sich selbst nach 24 Stunden der Status nicht.
Bei Buch.de muss nämlich ein Mitarbeiter manuell die Stornierung bearbeiten.
Dann habe ich das Spiel 2x erhalten.
Sowas geht bei amazon zum Beispiel flockiger.
Einige Shops sind dann doch selber Schuld, wenn man nur da kauft, wenn es unbedingt sein muss.
Klar könnte man sagen, schicke ein PC Game wieder zurück, was doppelt geliefert wurde.
Aber da der Bestellwert unter 40€ war hätte ich die Rückversandkosten tragen müssen, und das bei einen 10€ Spiel.
Lohnt sich nicht wirklich, und das nur, weil der Sachbearbeiter für die Bestätigung der Stornierung solange gebraucht hatte.
Ich mache übrigens auch Preisvergleiche, und kaufe nicht alles bei Amazon. Und das werden wohl auch die meisten so machen.
Dabei nehme ich die Shops genau unter die Lupe und erkundige mich über schlechte Kritiken.
Da gibt es auch schwarze Schafe, wo ich nie einkaufen würde, auch wenn die gerade den günstigsten Preis haben.