Also es ist ja schon sehr erstaunlich, wie niedrig bei einigen hier das Rechtsempfinden sein muss, um so eine Vorgehensweise, wie sie Amazon betreibt, auch noch gutzuheißen?
Könnt Ihr oder wollt Ihr nicht erkennen, was Amazon damit bezwecken will? Amazon versucht auf diese Weise, wiedereinmal, gegen geltendes Deutsches Recht zu verstoßen, indem sie versuchen, dass sogenannte Fernabsatzgesetz auszuhebeln bzw. zu umgehen.
Denn dort steh ganz klar drin, dass bestellte Ware bei Online-Shops, ohne Angaben von Gründen, innerhalb von 14 Tagen, zurückgeschickt werden kann, ohne Wenn und Aber.
Es steht NICHTS im Fernabsatzgesetz drin, dass ein Kunde nur eine bestimmte bzw. begrenzte Anzahl an Ware zurückschicken darf. Weiterhin steht auch NICHTS im Fernabsatzgesetz darüber drin, dass ein Kunde die Ware NICHT testen/ausprobieren darf usw. So sind nun mal die Deutschen Gesetze (zum Schutz des Verbrauchers) und daran haben sich auch die großen Unternehmen zu halten.
Und gerade Amazon, ein Unternehmen was schon seit geraumer Zeit, negativ, in den Schlagzeilen steht, sollte hier ganz ruhige Töne anschlagen.
Und deshalb fällt es mir schwer zu verstehen, dass es anscheinend genug Verbraucher gibt (die zahlreichen Beiträge bestätigen das hier), die sich inzwischen so leicht einschüchtern bzw. einlullen lassen und diese Methode auch noch gut finden, welche Amazon praktiziert. Und wenn man beobachtet, dass es immer mehr Online-Shops gibt, die genau die gleichen Kunden unfreundliche Maschen übernehmen, sollte jeder sofort hellhörig werden und Maßnahmen ergreifen, um sein Recht als Kunde, wiederzuerlangen.
Und deshalb darf es überhaupt keine Rolle spielen, wie oft ein Kunde, in einen bestimmten Zeitraum, Ware bestellt und diese wieder zurückschickt. Der Versandhandel hat das zu akzeptieren und wenn er das nicht kann, muss dieser eben den Laden dicht machen, oder wenn gegen geltendes Recht verstoßen wird, dass dann solche Versandhändler mit sehr hohen Strafen, bestraft werden.
Ich habe es kürzlich schon einmal, zu einem anderen Thema, geschrieben, dass es mir als Kunde vollkommen egal ist, wie in den Unternehmen gewirtschaftet wird. Dafür haben solche Unternehmen Top-Manager, die das in ihren Kalkulationen mit berücksichtigen müssen. Und das ist auch der Grund, warum man oftmals bei Online-Versandhandeln mehr bezahlen muss, als im Laden um die Ecke. Und wer glaubt, dass die Unternehmen ihre Preise drastisch senken werden, wenn Kunden ihre Ware nicht mehr zurückschicken dürfen, den kann man nicht mehr helfen und glaubt auch noch an den Osterhasen.
Nein, hier geht es wiedereinmal ums liebe Geld, um reine Abzocken und wie man noch mehr Gewinne machen kann und das auf Kosten von Kundenrechte. Des weiteren will man seine Machtposition demonstrieren, indem solche Multimilliarden Dollar Unternehmen zeigen, dass sie zum einen über die Gesetze stehen und zum anderen den Kunden spüren lassen, wie abhängig diese, von solchen Unternehmen, geworden sind. Und Deutschland, oder besser gesagt die Deutschen Kunden, scheinen die richtigen Opfer zu sein. Deshalb hat sich Deutschland auch zum El Dorado für gierige Top-Manager, Banken, Stromkonzerne, Spekulanten und Halsabscheider, entwickelt.
Es scheint so zu sein, dass wir Deutsche es verlernt haben, aufzustehen, um sich zur Wehren und nicht alles schlucken, was uns irgendwelche Parasiten versuchen aufzwingen.
Im Internet gibt in inzwischen Dutzende von Online-Shops, die zum Teil weitaus besser sind als Amazon. Man muss sich halt mal die Mühe machen und ein wenig länger im Internet umschauen, damit man eben das bekommt was man sucht und zwar mit allen Rechten, die mir als Kunde zustehen. Somit straft man solche Unternehmen wie Amazon ab, wenn die merken, dass ihre Gewinne zurückgehen. Denn diese Parasiten kennen nur eine Sprache und diese ist GELD und MACHT. Nimmt man ihnen diese beiden Dinge weg, werden auch solche gigantischen Unternehmen zahm wie Lämmer. Es liegt also an uns!!!