GTX980 ti SC+ ACX2.0 Freezes in Spielen

Silverfang

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
09.12.2013
Beiträge
196
Ort
Berlin
Hallo alle zusammen,

ich bin seit kurzem Besitzer einer GTX980 ti SC+ ACX2.0

Leider war ich bis vor kurzem nicht wirklich dazu gekommen viel zu spielen, aber nun habe ich folgendes Problem:

Jedes Spiel, was ich bisher gespielt habe, also Witcher 3 und sogar das gar nicht grafikintensive CIV5 friert nach einer unregelmäßigen Zeit ein. Bei Civ 5 ist es mir bisher nur einmal nach ca 3 Stunden passiert, Witcher 3 jedoch friert nach ca 30 bis 60 Minuten komplett ein, so dass ich das Spiel per Task Manager beenden muss. Ein Mal hat sich sogar der PC so stark aufgehangen, dass nur noch ein Reset geholfen hat. Die Takt-Einstellungen der Karte habe ich nicht angefasst, dass heißt sie läuft noch mit dem Standard-Werks-OC.

Die Freezes tauchen auch nur ingame auf. Die drei Benchmarks Unigene Heaven, Unigene Valley und 3dMark Firestrike laufen ohne Probleme durch und liefern auch ein, sofern ich das korrekt beurteilen kann, passendes Ergebnis zurück (Firestrike: 14533 Punkte).

Bei jedem Freeze, bis auf den totalen System-Hänger erhalte ich einen System-Event-Eintrag wie folgt:

Die Beschreibung für die Ereignis-ID "13" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

\Device\UVMLiteProcess2
Graphics Exception: MISSING_MACRO_DATA


Mein System lief noch mit meiner alten Grafikkarte, die nicht weniger "stromhungrig" war, absolut stabil. Der einzige Unterschied ist, dass ich vom nVidia Treiber Ver. 353.06 auf 353.30 gegangen bin (Uninstall via DDU und Neuinstallation nach Systemneustart).

Ich frage mich nun, wo ist der Fehler zu suchen? Handelt es sich hierbei eher um einen noch nicht ausgereiften nVidia-Treiber oder stimmt irgendetwas mit der Karte nicht ganz, so dass sie ihr Werks-OC nicht korrekt halten kann und somit ein Fall für eine RMA / Garantie ist?

NVidia hat ja zugegeben, dass es in der aktuellen Treiberversion ein Problem mit TDRs gibt, wenn Chrome verwendet wird, allerdings habe ich auf meinem Rechner gar kein Chrome installiert.
Der im Steam-Overlay integrierte Webbrowser jedoch basiert auf Chrome und bisher sind mir wie gesagt nur die beiden Spiele abgestürzt, die ich via Steam verwende, wobei der in Steam integrierte Browser nicht von mir verwendet wurde.

Falls es Fragen zu meinem System gibt:

CPU: i7-4770k @3,9Ghz (Sync all Cores)
Graka: GTX 980ti SC+ ACX2.0
Mainboard: Asus Maximus VI Hero
RAM: 16 GiB G.Skill Ares
Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro 10 650W

Für Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spielst du im Fenstermodus ?
Mit Precision X schon mal den Takt bisschen reduziert ? Oder die Voltage ein bisschen anheben.
Probiere mal den neuen Treiber 353.38
 
Spielst du im Fenstermodus ?

Nein, ich spiele im Vollbildmodus, da in The Witcher 3 dieser Modus bei meiner alten Grafikkarte (inno3d 780ti iChill Herculez x3 Ultra) am besten und am schnellsten lief.
Wie gesagt, auch Civ 5 ist mir einmal mit dem gleichen Fehler weggeschmiert und das Spiel lief bisher immer im Vollbildmodus ohne Probleme.

Mit Precision X schon mal den Takt bisschen reduziert ? Oder die Voltage ein bisschen anheben.

Nein, das habe ich noch nicht gemacht. So etwas wollte ich eigentlich nur als letzten Ausweg versuchen. Als Diagnose eventuell nicht schlecht. Wenn die Karte untertaktet läuft, dann wäre es ja ein Fall für die RMA, da sie ihren Werks-Takt nicht halten kann.

Probiere mal den neuen Treiber 353.38

Ist das Hotfix-Treiber? Den habe ich heute erst entdeckt und werde den heute Abend mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kurzes Update von mir:

Ich habe nun mal den Treiber Ver. 353.83 mit Witcher 3 getestet und ich hatte in 1 3/4 Stunden keinen Absturz mehr gehabt, wobei ich einen Absturz sogar bewusst versucht habe zu provozieren.

Ich bin wie ein bekloppter durch viel bevölkertes Gebiet gerannt, bin ständig via Alt+Tab zwischen dem Desktop und dem Spiel hin und her gewechselt, habe den Ingamebrowser (der ja auf Chrome basiert) benutzt und habe auch nach und nach diverse Sensor-Tools (GPU-Z, Precision-X, CPU-Z, CoreTemp) dazugeschaltet.

Ich konnte bisher keinen Freezea mehr reproduzieren. 1 3/4 Stunden sagen nun ja noch nicht alles aus, aber es ist definitiv eine Verbesserung zu vorher. Bisher spricht also wirklich alles für ein Treiberproblem.

Mal schauen, was die kommenden Tage bringen.

Ich hoffe eine Nebenfrage ist erlaubt: sind 77° C max Temperatur für die ti mit dem ACX2.0 Kühler bei Standard-Lüfterprofil im Normalbereich? Wenn ich es korrekt in Erinnerung habe laufen ja schon die Referenzkarten bei ca 83°, was ja von den 77° nicht weit entfernt ist. Sorry für die blöde Frage, aber ich war durch den Herculez-Kühler meiner letzten Karte ein wenig verwöhnt, obwohl man die beiden Kühler ja eigentlich nicht vergleichen darf. Der Airflow in meinem Gehäuse sollte an und für sich ausreichend sein. Es handelt sich bei dem Gehäuse um das Coolermaster Storm Stryker mit Standard-Lüfterbestückung, also ein Läufter oben saugend, einer hinten rausblasens und zwei Seitenlüfter ansaugend.

Wenn ich das "Aggresive"-Profil von Precision-X verwende, so dreht der Lüfter sofort auf 80% hoch und senkt die GPU-Temperatur auf ca 66° ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
77 Grad sind absolut okay. Da brauchst du dir keine sorgen machen. Bei dem aktuellen Wetter in Deutschland und der Hitzewelle letzte woche ist 77 grad für viele noch traumtemperatur gewesen. Ich finde es sowieso quatsch sich darüber gedanken zu machen, in fertigpcs die viele haben sind die temperaturen noch höher und da macht sich keiner sorgen drum.

Solange alles funktioniert ist es doch total egal wieviel temp die Hardware hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alle Zusammen,

Danke an Markus und Tazmal für die nette Hilfe!
Mit den letzten Treibern gab es leider Problemchen mit den neuen Spielen. Sollte es mal solche Fehler in Spielen geben kann man auch immer mal den Heaven Benchmark als Test durchlaufen lassen. Wenn der ohne Probleme läuft ist die Hardware meist in Ordnung.
Wie Tazmal schon gesagt hat, 77C bei den Aussenteperaturen sind ein spitzen Wert. Bei 81C würde die Karte anfangen den eigenen Overclock zurück zu nehmen um die Temp zu halten also das schlimmste was passieren kann ist das die Karte dann mit dem Boost Takt läuft aber mehr kann in der Regel nicht passieren. In solche einem Fall kann man dann noch mit einem bisschen aggresiverem Lüfterprofil entgegen wirken... wobei 80% schon ne Menge Holz sind :) Generell erlauben wir auch die WLP zu tauschen, die verwendete ist bereits ein sehr guter Industriestandard aber im freien Handel mag es bestimmt noch was besseres geben.
 
Hallo Dominik,

danke dir auch hier für die Antwort.

Wie gesagt, ich werde die nächsten Tage mal schauen, wie sich die Karte mit dem Hotfix-Treiber verhält.
Bisher sieht es ja vielversprechend aus.

Ich hatte auch von Anfang an eher den Treiber im Verdacht, wollte aber einfach mal Erfahrungsberichte von anderen Personen einholen. Grad bei einer so doch recht teuren Karte möchte ich halt natürlich eine haben, die auch tip-top in Ordnung ist ;)

Wie erwähnt sind ja bei mir die drei Benchmarks: Heaven, Valley und Fire Strike ohne Probleme gelaufen.

Mich hatte bloß gewundert, dass ich mit meiner 780ti die Treiber-Probleme / Freezes in Spielen nicht hatte und mit der Karte war ich nur eine Treiber-Version unter der aktuellen (nicht Hotfix) Version.
Hatte irgendwie bedenken, dass die alten Treiber vielleicht sensibler auf nicht ganz hundertprozentige Stabilität reagieren als der aktuelle Hotfix-Treiber, also meine 780ti einfach stabiler war.
Laut nVidia beinhaltet der Hotfix hauptsächlich eine bessere Beachtung von Timings. Was mich ebenfalls wundert ist, dass es keine hemmungslosen Shitstorms gab, wenn es ein generelles Treiberproblem war. Im nVidia-Forum gibt es ja immer wieder Meckerfritzen, aber von einem Shitstorm war es dort bisher weit entfernt. Das bedeutet, dass der Treiber nihct generell überall auf 980ti-Karten Probleme macht, sondern beim Großteil einwandfrei läuft. Daher wieder meine Bedenken: ist meine Karte vielleicht doch nicht ganz stabil?

Ich hoffe man kann meinen wirren Gedankengängen folgen ^^

Zur Temperatur:

Das war halt einfach nur eine allgemeine Interessensfrage.

Drei Tests gelesen und drei verschiedene Temperaturwerte gesehen, die stark voneinander abweichen.

Dass die Temperatur nicht unbedingt kritisch sein kann, habe ich schon daran gesehen, dass die Karte gestern 1 3/4 Stunden beim Witcher 3 einen Boosttakt von 1316 MHz gehalten hat (Werks-OC, ich hab nichts geregelt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Joah, bei den Treibern hatte die Kommunikation zwischen den Herstellern nicht so geklappt und beide haben dann Performance Updates gebracht die sich gegenseitig Probleme machen können aber Problem wurde erkannt und behoben, mit den kommenden Treibern sollte alles wieder wie gewohnt passen und funktionieren.

Wenn die Karte bei der Hitze und dem Takt noch unter 80 Grad bleibt kann man sich auch entspannt zurücklehnen, ist ja schon ein bisschen extrem die Tage und wenn sich das Wetter wieder gefangen hat läuft die Karte vermutlich im niedrigen 70er Bereich..
 
Vielen Dank für die Info.

Ich werde einfach sehen, wie sich die Karte in Zukunft verhält (bisher sieht es ja mit dem neuen Treiber gut aus). Wenn alle Stränge reißen, dann kann man sich ja auf euch laut allgemeiner Meinung verlassen.

Das ist auch der Grund, warum ich mich nun mal dazu entschieden habe eine Karte von euch zu kaufen.

Ich hatte mal einen Supportfall bei einem anderen Hersteller (die Karte war definitiv defekt) und das hatte sich über Monate hingezogen und viel Diskutiererei mitgebracht.

Nochmals danke.
 
Selbstverständlich, du kannst dich dann gerne hier melden oder direkt beim Support unter supporteu@evga.com oder 089/ 189 049 11 falls es doch noch weitere Probleme geben sollte.
Wenn die Karte getauscht werden muss bitte gleich einen Account erstellen und die Karte registrieren dann geht alles zügig voran..
 
Hallo nochmal,

ich hab mich doch zu früh gefreut.
Vorgestern konnte ich mit dem Hotfix-Treiber noch fast zwei Stunden ohne Probleme spielen, heute hatte ich jedoch bereits nach 10 Minuten wieder einen Freeze.
Im System-Log hab ich beim Freeze auch wieder vier Einträge, alle beginnend mit:

Die Beschreibung für die Ereignis-ID "13" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.


Der Unterschied zwischen den Einträgen sind nur die weiterführenden Informationen:

1.
\Device\UVMLiteProcess1
Graphics Exception: ESR 0x405840=0xa2040800


2.
\Device\UVMLiteProcess1
Graphics Exception: Shader Program Header 18 Error


3.
\Device\UVMLiteProcess1
Graphics Exception: Shader Program Header 11 Error


4.
\Device\UVMLiteProcess1
Graphics Exception: ESR 0x405848=0x80000000


Zusätzlich steht in der Ereignisanzeige zu jedem der oben aufgezählten Einträge natürlich noch die Warnung "Der Anzeigetreiber reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt", anders gesagt wurden also vier TDRs registriert.

Vielleicht doch ein Fall für die RMA? Soll ich die Karte zum Test etwas untertakten? Ist zwar zur Diagnose vielleicht nicht schlecht, aber eigentlich ja auch nicht Sinn der Sache.

Update:

Ich hab die Karte einfach mal aus Spass um 90 MHz untertaktet (Offset -90MHz) und bekam diesmal sogar schon nach drei Minuten einen TDR bzw. laut Systemlog sogar vier (vier Mal "Der Anzeigetreiber reagiert nicht mehr und....").
Jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn du die Karte einfach in einem anderen Rechner testen kannst würde ich das noch empfehlen/probieren ansonsten würde ich in diesem Fall auch mal eine RMA probieren dann haben wir auch Testergenisse für diese Karte. Einfach die Karte in den Account registrieren und kurz beim Support melden dann öffnen wir ein Ticket.
 
Hallo Dominik,

einen anderen PC habe ich leider nicht zur Verfügung, zumindest keinen mit einem auch nur ansatzweise ausreichendem Netzteil bzw. dem passenden PCI-Express Slot. Hier auf Arbeit hätte ich die Möglichkeit die Karte woanders zu probieren, dass will ich aber den schwachen Office-Netzteilen nicht zumuten ;)
Der einzige andere Rechner der noch bei mir zuhause rumsteht stammt noch aus den alten AGP-Zeiten ^^.

Bei eurem Support hatte ich mich telefonisch und auch per Ticketsystem schon gemeldet. Am Telefon hatte ich einen netten Herren dran, der allerdings leichte Schwierigkeiten hatte deutsch zu verstehen, obwohl sein Deutsch wohl deutlich besser ist mein Englisch, also ich hatte ihn gut verstanden, er mich aber leider nicht richtig. Er hatte vergeblich versucht einen deutschsprachigen Mitarbeiter ans Telefon zu bekommen und meinte letztendlich ich bekäme einen Rückruf innerhalb der nächsten Stunde. Das war leider schon vor 2 1/2 Stunden ^^

Auf mein Ticket hatte ich nur eine kurze Antwort bekommen ich solle bei mir zusehen, dass die iGPU deaktiviert ist (das ist sie). Eine Antwort auf meine Antwort steht noch aus.

Registriert ist die Karte in meinem Account bereits und auch die Rechnung habe ich schon hochgeladen.

Wären für ein Ticket noch weitere Infos sinnvoll?

Um andere Dinge auch noch auszuschließen habe ich gestern nochmals den nVidia-Treiber per DDU-deinstalliert und neu eingespielt, ich habe meinen RAM per Memtest gecheckt, habe meine CPU etwas über eine Stunde lang durch Prime gejagt und weil ich es wirklich wissen wollte noch 6 Durchgänge von Heaven laufen lassen. Die Karte sorgt bei mir zur Zeit wirklich für bemerkbaren Schlafmangel, mehr als es jedes Spiel bei mir geschafft hat ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
chkdsk /f /r /x ausführen
Evtl. auch deine SSD die rumspinnt
 
Das kann ich auch gerne noch machen,

laut Smart-Werten hat die SSD allerdings noch einen Zustand von 100%. Die SSD ist auch noch nicht soooo alt bzw. hatte noch nicht all zu viele Schreibvorgänge. Zumal sich Probleme mit der SSD auch woanders äußern sollten außer in grafikintensiven Spielen.

Auch die anderen Smartwerte der SSD liefern keinen Hinweis auf Probleme. Merkwürdig ist bzw. ein krasser Zufall wäre es, wenn die SSD exakt dann anfängt zu spinnen, als ich die Grafikkarte getauscht hatte.

Nochmals erwähnt: mit meiner vorhergehenden Karte, einer 780ti von einem anderen Hersteller, gab es bei mir niemals TDRs selbst in dem dafür berüchtigten Witcher 3. Mit der 980 ti bekomme ich sogar TDRs in Civ 5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist trotz 100% SMART Werte die SSD der Übeltäter.
Ich gebe Dir auch nur den Hinweis da ich in den letzten Monaten sehr viel gelesen habe über meinen BSOD und auch die nvlddmkm Datei mal markiert wurde.

Give it a try, schadet nicht :)

Edit: Steckt die Karte auch richtig im Slot?
 
Wie gesagt, Checkdisk werde ich heute abend definitiv mal laufen lassen, geht ja schnell und kostet nichts. Ich bezweifel halt nur, dass meine SSD einen Hau weg hat.

Edit: Steckt die Karte auch richtig im Slot?

Auch das kontrolliere ich heute Abend nochmal. Bisher hab ich nur tausend mal die PCI-e / VGA Stromversorgungs-Stecker gecheckt.
Was ich auf jeden fall weiß ist, dass zumindest die "Einrastfunktion" des PCI-e-Slots (also der kleine weiße Hebel) ausgelöst hat. Beim Einbau hab ich mehrmals leicht an der Karte gezogen um zu prüfen ob sie eingerastet ist.

Wenn sie doch nicht richtig sitzen sollte werfe ich mich hinter eine U-Bahn (bei meinem Glück würde sie sogar noch rückwärts losfahren) oder ich springe aus dem Kellerfenster für den Stress, den ich hier gemacht hab.

Ich würde auch gerne noch mein Netzteil checken, obwohl ich auch hier bezweifel, dass es eine Macke hat. Ich hätte zuhause noch ein Cougar S700 rumliegen, ich befürchte allerdings, dass die modularen Kabel der Frühjahrsputzaktion meiner Frau zum Opfer gefallen sind :(
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

da bin ich wieder mit meinem Update:

Ich habe jetzt Checkdisk durchgeführt und wie von mir vermutet wurden keine Probleme festgestellt.

Auch habe ich die Grafikkarte nochmal ausgebaut, den PCI-e Slot ausgepustet und die Karte wieder eingebaut.

Dazu habe ich auch nochmal den Sitz der PCI-e Stromzufuhr-Stecker geprüft bzw. ich habe sogar beide Stecker gegeneinander getauscht (6+2 Pin wurde zu 6 Pin und 6 Pin wurde zu 6+2 Pin. Zur Info: Ich habe die Stromzufuhr schon seit dem PC-Bau auf zwei Schienen des Netzteils aufgeteilt um die Last besser zu verteilen, was von BeQuiet auch so empfohlen wird, also ein Kabel geht von 12 V Rail 3 und ein Kabel von 12 V Rail 4 zur Grafikkarte).

Im Bios und über AIDA habe ich mir mal die Spannungswerte angeschaut und auch hier gibt es keine offensichtlichen Fehler. Auf allen Schienen werden mir ein paar mV mehr angezeigt als die Schienenbezeichnung angibt. Beispiel 12V = 12,04 V usw.

Im Anschluss habe ich mal wieder das Spiel gestartet und diesmal wurde ein Rekord aufgestellt. Savegame wurde geladen und innerhalb von drei Minuten ein Crash. Diesmal hatte es auch zuerst nach einem TDR ausgesehen, aber diesmal scheint Windows den Treiber nicht wiederhergestellt zu haben. Der Monitor wurde schwarz und nach ca 4 Sekunden kam die Anzeige: No Signal. Über mein Headset kam dann noch das Geräusch als wäre ein Gerät entfernt worden. Der PC selbst lief weiter und ich habe auch noch den Sound des Spiels weiter gehört.

Letztendlich half nur noch ein Reset des PCs. In der Ereignisanzeige gab es bis auf meinen manuellen Reset keinen Eintrag zu dem Problem.

Auffällig ist auch noch gewesen, dass das Spiel in den funktionierenden drei Minuten mit verminderter FPS lief. Ich kenne das Savegame mitlerweile ganz gut und ich habe dort normalerweise konstante 60 FPS. Bis zum Crash lief es diesmal nur mit 45 FPS. Nach dem Systemneustart lief es auch wieder mit 60 FPS.

Also irgendwas stimmt ganz gewaltig nicht und eigentlich bleibt nur noch Mainboard, tatsächlich der Treiber oder aber doch die Grafikkarte.
Das Mainboard kann ich mir eigentlich nicht so recht vorstellen, da nochmal betont, das Problem erst mit dem Grafikkartentausch begonnen hat. Die inno3d 780ti Ultra lief stabil.

Auch wenn ich nicht so recht weiß was ich von dem momentanen Hype halten soll, aber viele Leute interessiert es scheinbar sehr: der ASIC der Grafikkarte beträgt 75,2 %.

Noch ein kurzes Update:

Heaven lief mal wieder wie gewohnt durch und auch das Ergebnis scheint mit 2311 Punkten für 1080p Ultra Presets zu passen. (CPU nicht wirklich bzw. nur minimal übertaktet). Obwohl mir bei Heaven im Vergleich zu meiner letzten Karte auch aufgefallen ist, dass es ein wenig mehr "Stocker" gibt, wo die Framerate kurz extrem einbricht und instant wieder hoch schießt. Das gabs zwar auch bei der 780ti, dort aber deutlich weniger. Das kann aber natürlich in meinem aktuellen Verzweiflungswahn auch Einbildung sein.

So langsam könnte ich mir echt die Haare einzeln rausreißen. Benchmarks, die dazu gedacht sind die Grafikkarte zu belasten laufen sauber, aber selbst wenig anspruchsvolle Spiele crashen. Ich glaub mit meinen 34 Jahren werde ich so langsam zu alt zum zocken am PC und sollte auf Bingo umsteigen...

Nachtrag:
Kann es im Vergleich zu Benchmarks sein, dass Spiele häufigere Lastwechsel haben, die die Karte nicht mag? In Spielen kann es ja passieren, dass die GPU-Auslastung schwankt, während diese in den Benchmarks ziemlich gleichbleibend zu sein scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei vielen synthetischen Benchmarks wie dem 3Dmark ist ne sehr gleichmäßige Auslastung die Fehler in Spielen oft nicht reproduzieren kann aber der Heaven ist da in der Regel ganz gut wobei bei diesem Verhalten dann oft runtertakten in Spielen Besserung bringt was bei dir ja nicht der Fall war.
Hast du die Windows Strom-Einstellungen alle auf full Performance? Rein zum testen würde ich in dem Fall auch einen minimalen CPU overclock mal rausnehmen.
Wenn du die Nase voll hast können wir auch gerne ne RMA durchführen und dann mal schauen wie es sich mit einer anderen Karte verhält.
 
Hallo Dominik,

so langsam würde ich eine RMA wirklich bevorzugen. Den Minimal-OC kann ich zwar gerne nochmal rausnehmen (wenn man hier überhaupt von OC sprechen kann. Der Boost-Takt, den normalerweise ein bis zwei Kerne erhalten wurde auf alle Kerne "gesynct". Im ASUS-Mainboard: "sync all cores" bezeichnet. Das heißt anstatt nur einem bzw. zwei Kernen laufen im Boostfall alle Kerne mit 3,9 GHz), die Einstellung läuft jedoch auch schon seit Weihnachten 2013 so stabil und hatte 24 / 7 noch nie Probleme gemacht. Selbst 12 Stunden Prime läuft ohne Probs durch.

Die Windows Energieoptionen hab ich mir aktuell nicht angeschaut aber auch hier gilt: die alte Karte lief stabil. Selbst wenn das Abändern der Windows-Optionen auf Höchstleistung Abhilfe schaffen sollte, wäre es doch auch eher ein Indiz dafür, dass die Karte einen Hau weg hat. Eine Karte die in Ordnung ist, sollte doch auch mit den Windows Energieoptionen klar kommen oder versteh ich da was falsch?

Wie genau würden wir jetzt die RMA starten? Euer Server hat ja zur Zeit Probleme und meine telefonischen Kontaktversuche gestern sind ja leider gescheitert. Der Rückruf ist bis heute nicht erfolgt :(

Dazu hätte ich generell noch ein paar Fragen zur Abwicklung. Ich habe zum Beispiel auch überlegt eine Advanced RMA in Anspruch zu nehmen, hätte aber wie gesagt noch ein paar Rückfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider gibt es auf Grund der Server Probleme auch Probleme mit der Telefonanlage. In diesem Fall würde ich empfehlen eine Email an den Support supporteu@evga.com zu schreiben mit der S/N und das Troubleshooting schon durch ist und du gerne das Ticket geöffnet hättest dann machen wir das Anfang nächster Woche auf und die RMA kann beantragt werden. Welche Fragen gibt es denn zur Advanced RMA?
 
Bzgl. "The Witcher 3" - ich persönlich glaube nicht das der Treiber das Problem ist. Habe - besser mein Sohn - mit meiner "nagelneuen" EVGA 980Ti ACX 2.0 SC mit BP bereits Stundenlang ohne irgendeinen Absturz TW3 gespielt - alle Grafikeinstellungen auf Maximum (WIN 7 Ultimate 64 Bit, Asus MIVE, 16GB Gskill und ein Enermax 1050W NT). Verwende aktuell den neuesten NV WHQL Treiber ohne irgendein Hotfix. Installiere aber bei NV Treiber Updates immer nur den GK Treiber und PhysX - sonst nichts - kein Precision etc. Hatte auch mit EVGA 780 GTX ACX noch nie irgendein TDR/ Absturzproblem - egal welche NV Treiber. Meine persönliche Meinung ist das entweder die GK ein Problem hat, irgendeine SW/ Treiber oder irgendein anderes HW Teil (Netzteil etc.) oder HW Kompatabilitätsprobleme die Ursache sind. Das die GK Treiber die (alleinige) Ursache sind daran glaube ich nicht. Hatte einmal ähnliche Probleme mit einer EVGA 580 GTX HC2 und da war es z. B. definitiv die GK. Schliesse auch Zusatzsoftware wie PrecisionX als Ursache für die ganzen Probleme die man im Internet liest nicht aus. Persönlich tippe ich bei Dir auf die GK bzw. NT als Ursache. Speicher glaube ich nicht - Mit der Kombi Gskill und Asus hatte ich noch nie Probleme. Du könntest allerdings noch probieren die Speichereinstellungen zu entschärfen - z. B. die Command Rate (CR) auf 2T bzw. den trc Wert zu erhöhen - kenne das Bios Deines Boards leider nicht - bin noch mit einem 2600k und Asus MIVE "unterwegs".

Meine EVGA 980 Ti ACX SC mit BP ist übrigens ein Traum - ASCI 71% - boostet über 1340 Mhz., ist per Default ist super stabil, leise und spürbar schneller als meine 780 GTX die auch nicht unbedingt langsam war. Der Wechsel hat sich für mich voll ausgezahlt auch wenn ich am Anfang aufgrund der ganzen TDR/ NV Treiber Thematik im Inet etwas nervös war. Eine GK die am "Limit" läuft das ich z. B. von NV Treiber Versionen abh. wäre wollte ich unbedingt vermeiden - das wäre ein Rückschritt gewesen.
l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für deinen Post. Sorry schon mal für die Rechtschreibung, aber ich tippe grad vom Smartphone aus. ^^

Ich habe auch immer mehr die Karte als Übeltäter im Verdacht. Die restliche Hardware habe ich bereits bis auf das Netzteil und das Mutterbrett durchgecheckt. Genau diese beiden Komponenten kann ich zwar nicht entgültig ausschließen, aber der Zufall wäre extrem groß, wenn das Netzteil genau zum Grafikkartentausch defekt gehen würde. Meine letzte Karte, die Inno3d GTX 780 ti iChill Herculez X3 Ultra (wer denkt sich bei denen eigentlich die Namen aus???) war definitiv nicht weniger stromhungrig als die jetzige 980ti und das Netzteil hatte keine Probleme die Karte zu befeuern. Die Kombi lief etwas weniger als 1.5 Jahre absolut stabil, auch beim Witcher. Wenn es tatsächlich am Netzteil liegen würde, dann müssten sich über kurz oder lang auch noch andere Probleme wie zum Beispieö sporadische Shutdowns usw. zeigen, anstatt "nur" TDRs.

Beim Treiber bin ich auch skeptisch, da es ja scheinbar X-Mal mehr Personen gibt, bei denen der Treiber keine Probleme macht als umgekehrt.

Die Windows-Installation hab ich auch nicht wirklich in Verdacht, da diese noch relativ frisch ist. Ich habe mein System extra zum Witcher 3 Release neu aufgesetzt und bis auf die zwei besagten Spiele, Firefox, PrecisionX, Kaspersky und Visual Studio ist noch nichts weiter installiert. Kaspersky und Precision-X hatte ich zum Test zwischenzeitig auch schon deinstalliert.

Die Advanced RMA ist ist seit Freitag auch schon im vollen Gange. Danke hier auch nochmal an Dominik, der sich am Telefon an diesen Thread erinnern konnte. So musste ich nicht alles nochmal erzählen ^^

Leider verzögert sich die RMA noch etwas. Ich habe am Freitag bereits die Kaution via PayPal hinterlegt, aber bis heute wurde die Austauschkarte noch nicht versendet. Laut dem Hotline Mitarbeiter, der sich am Telefon drei Mal für die Verzögerung entschuldigt hat (nach nur drei Tagen schon von Verzögerung zu reden ist eigentlich heftig ^^), sei der RMA Abteilung wohl die 980ti SC+ ACX ausgegangen. Ich hab auch nur nachgefragt, weil ich Bedenken hatte, dass von meiner Seite aus noch irgendwas fehlt und ich hoffe, dass sich die Kautionsrückzahlung nicht mit meiner Kreditkartenabrechnung überschneidet und ich einen Monat auf eine Kontogutschrift warten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermute auch die GK als Ursache. Verwende auch KIS 2015 und kann dies z. B. als Ursache ausschliessen. Wenn Du mit der Inno.. kein Problem mit dem NT hattest kann man auch dieses Teil ausschliessen. Sei also zuversichtlich das Du mit der RMA Deine Probleme gelöst haben wirst. Ich gehe zumindest zu 99% davon aus. Rechtschreibung - kein Problem - hast keine Ahnung was ich da tw. auf meinem Firmen Iphone zusammenschreibe. Halte uns bitte am Laufenden sobald Du die neue GK aus der RMA erhalten hast. Meine persönliche Meinung ist bereits seit langem das NV GK Treiber nicht die Ursache für die Probleme sind auch wenn das viele nicht glauben wollen - der Beweis sind sehr viele GKs die ohne Probleme laufen.

l. G.
Karl
 
Das mit dem Treiber hatte ich grad noch in meiner Antwort editiert. Genau deiner Meinung bin ich nämlich auch ^^.

Das einzige was ich noch versuchen könnte, wäre Windows 8.1 als Bösewicht auszuschließen. Ich könnte mir noch ein Dual Boot System mit Windows 7 einrichten, obwohl ich darauf nun absolut keinen Bock habe.

Wenn es doch am Treiber liegen sollte, könnte es auch an einer bestimmten Kombination wie zum Beispiel Asus + Windows 8.1 + nVidia liegen.

Das ist für mich aber ein zu dünner Strohhalm um sich daran zu klammern, zumal die Inno3d ebenfalls unter Win8 stabil war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh