GTX980 ti SC+ ACX2.0 Freezes in Spielen

Du bist bei EVGA/ Dom in guten Händen - würde mich zurücklehnen und mich auf die neue GK freuen.... Das ist der Grund warum ich nur mehr bei EVGA kaufe. Pech mit DOA kann man immer und überall haben. Das kann kein Hersteller vermeiden.

l. G. und einen schönen Feierabend
Karl

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den schönen Feierabend wünsche ich dir auch. Bin auch unterwegs nach Hause, aber bei 1.5 Stunden Fahrtzeit mit den Öffentlichen hab ich genug Zeit zu schreiben ^^

Kurzes Update von mir:

Ich hatte heute nochmal im Support nachgefragt, wann ich mit dem Versand der Karte rechnen könne. Es hieß sie würde heute noch rausgehen, aber dies war leider auch nicht der Fall. Mal schauen wann es soweit ist. Die Advanced RMA läuft ja schon seit dem vergangenen Freitag.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ein kurzer Status:

Die Karte scheint doch schon seit gestern Abend unterwegs zu sein und nur der RMA-Status in meinem Account wurde nicht aktualisiert.
Laut UPS-Tracking soll das Paket bei mir morgen ankommen.

Noch ein Update von mir:

Die Karte kommt heute leider doch nicht an, da meine erweiterten Adressinformationen nicht mit auf das Shipping-Label gedruckt wurde.
Mein Nachname steht leider nicht am Klingelschild und ich hatte die Information, wo geklingelt werden soll nach Rücksprache mit der EVGA-Hotline in das Adressfeld 2 eingetragen.
Diese Info wurde allerdings nicht abgedruckt und nun verzögert sich die Zustellung bis Montag.

Hallo alle zusammen,

ich wieder mit einem Update.

Die Austauschkarte ist nun da, konnte aber bisher nur Heaven testen. Ich hatte gestern nochmal aus Langeweile mein System neu aufgesetzt und bin grad dabei die Spiele zu installieren.

In Heaven bin ich bei der Austauschkarte leider ein wenig enttäuscht. Die Austauschkarte wird deutlich wärmer als die bisherige. Die alte Karte hatte sich bei Heaven bei ca 75° eingependelt (bei deutlich höheren Zimmertemperaturen als heute) und hatte Spikes auf 76 bis 77°. Die neue Karte schießt sofort auf 79° hoch und überschreitet sogar die 80er Marke bis 81 Grad. Auch der Lüfter dreht weiter auf. Die alte Karte lief bei ca 45% Drehzahl, die neue geht auf über 50% (bis 55%). Selbst im Idle ist sie fast 10 Grad wärmer (47 Grad, anstatt 35).

Performance-technisch bleibt sie auch weit hinter der ursprünglichen Karte hinterher. Die alte Karte hielt einen Boost-Takt von 1316 bis 1340MHz stabil, ohne größere Schwankungen (ging erst sehr spät runter auf 1316MHz).
Die Austauschkarte boostet auf 1250 bis 1270 (stark schwankend laut GPU-Z-Log, 1250,1270,1270,1270,1250,1250 usw.) und bleibt in dem Bereich mit höherer Temperatur hängen. Im Ergebnis hab ich ca 100 Punkte weniger. Spulenpfeifen hat sie im Vergleich zur alten Karte auch noch, wobei mich das am allerwenigsten stört. Mich stört eher, dass die Karte deutlich wärmer wird und dabei um bis zu 90MHz niedriger boostet :(

Ich muss leider sagen, auf Grund meines nicht vorhandenen Glücks ging bei mir im EVGA-Support einiges schief.
Zuerst war die Austauschkarte in der RMA-Abteilung laut Hotline nicht lieferbar, obwohl diese im Shop auf verfügbar stand, dann war das System während des RMA-Vorgangs zwei Mal ausgefallen (worfür höchstens EVGA-USA etwas kann), dann wurde das Sendungs-Label trotz Rücksprache mit der EVGA-Hotline nicht korrekt ausgedruckt, wodurch sich der Versand deutlich verzögert hat und es mehrere Anrufe bei UPS meinerseits benötigte und dann präsentiert sich die RMA-Karte in einem so verhältnismäßig schlechtem Licht. Bei einer Advanced-RMA, bei der ich 700€ Kaution hinterlegen muss fand ich eine Abwicklungszeit von über 1 Woche (am 10.07. advanced RMA eingereicht und Austauschkarte am 20.07. erhalten) doch als Recht lang. Nicht falsch verstehen, das ist immer noch deutlich schneller, als die RMA-Abwicklung bei anderen Herstellern, aber in Bezug auf EVGA habe ich Erfahrungsberichte von anderen Usern mit einer normalen RMA gesehen, bei der es insgesamt schneller ging. Nachdem ich so viel Gutes gelesen hab, bzgl. Support und Qualität bin ich nun doch etwas enttäuscht :(

Bei einer RMA innerhalb der ersten 30 Tage erhalte ich doch Neuware und keine Rückläufer oder?

Ob dafür die TDRs weg sind teste ich sobald der xx Gigabyte Steam-Download beendet ist.

Zuletzt bearbeitet:
So,

ich hab nun ca 2.5 Stunden ohne TDR spielen können.
Das sagt noch nicht entgültig etwas aus, aber die neue Karte scheint stabil zu sein. Die kommenden Tage werden mehr zeigen, aber ich bin von der Stabilität her zuversichtlich.
Wirklich Schade, dass die Karte in den anderen belangen der anderen hinterher hängt.

Wiess leider nicht welche "Idle" Temperatur "normal" ist - meine hat aktuell 37°C (bleibt ziemlich konstant) bei ~ 27°C Raumtemperatur. Wird auch nie wärmer als ~ 72/ 73°C unter Last. Keine Ahnung was Dom dazu sagt - vermute einmal das die GPU schlechten Kontakt zum Kühler hat - würde entweder einmal selbst die GK zerlegen und das Ganze checken oder Dom um Hilfe bitten. Die Idle T ist evtl. noch erklärbar da der Lüfter erst ab einer gewissen T anläuft. Die Last T kommt mir aber sehr hoch vor - hängt natürlich auch von der Belüftung Deines Cases ab. Welchen ASIC hat Deine Karte? Auf jeden Fall erfüllt Deine Karte die Specs bzgl. garantierem Boosttakt weshalb Du hier wohl nur auf Kulanz etwas erreichen kannst. Bzgl. T weiss ich leider nicht was normal ist - mir kommen Deine T zu hoch vor. Positiv ist auf jeden Fall das die Abstürze nicht mehr auftreten. Das bestätigt meine Überzeugung das dies kein Treiber sondern ein HW Problem ist.

Hallo alle zusammen,

ich wieder mit einem Update.

Die Austauschkarte ist nun da, konnte aber bisher nur Heaven testen. Ich hatte gestern nochmal aus Langeweile mein System neu aufgesetzt und bin grad dabei die Spiele zu installieren.

In Heaven bin ich bei der Austauschkarte leider ein wenig enttäuscht. Die Austauschkarte wird deutlich wärmer als die bisherige. Die alte Karte hatte sich bei Heaven bei ca 75° eingependelt (bei deutlich höheren Zimmertemperaturen als heute) und hatte Spikes auf 76 bis 77°. Die neue Karte schießt sofort auf 79° hoch und überschreitet sogar die 80er Marke bis 81 Grad. Auch der Lüfter dreht weiter auf. Die alte Karte lief bei ca 45% Drehzahl, die neue geht auf über 50% (bis 55%). Selbst im Idle ist sie fast 10 Grad wärmer (47 Grad, anstatt 35).

Performance-technisch bleibt sie auch weit hinter der ursprünglichen Karte hinterher. Die alte Karte hielt einen Boost-Takt von 1316 bis 1340MHz stabil, ohne größere Schwankungen (ging erst sehr spät runter auf 1316MHz).
Die Austauschkarte boostet auf 1250 bis 1270 (stark schwankend laut GPU-Z-Log, 1250,1270,1270,1270,1250,1250 usw.) und bleibt in dem Bereich mit höherer Temperatur hängen. Im Ergebnis hab ich ca 100 Punkte weniger. Spulenpfeifen hat sie im Vergleich zur alten Karte auch noch, wobei mich das am allerwenigsten stört. Mich stört eher, dass die Karte deutlich wärmer wird und dabei um bis zu 90MHz niedriger boostet :(

Ich muss leider sagen, auf Grund meines nicht vorhandenen Glücks ging bei mir im EVGA-Support einiges schief.
Zuerst war die Austauschkarte in der RMA-Abteilung laut Hotline nicht lieferbar, obwohl diese im Shop auf verfügbar stand, dann war das System während des RMA-Vorgangs zwei Mal ausgefallen (worfür höchstens EVGA-USA etwas kann), dann wurde das Sendungs-Label trotz Rücksprache mit der EVGA-Hotline nicht korrekt ausgedruckt, wodurch sich der Versand deutlich verzögert hat und es mehrere Anrufe bei UPS meinerseits benötigte und dann präsentiert sich die RMA-Karte in einem so verhältnismäßig schlechtem Licht. Bei einer Advanced-RMA, bei der ich 700€ Kaution hinterlegen muss fand ich eine Abwicklungszeit von über 1 Woche (am 10.07. advanced RMA eingereicht und Austauschkarte am 20.07. erhalten) doch als Recht lang. Nicht falsch verstehen, das ist immer noch deutlich schneller, als die RMA-Abwicklung bei anderen Herstellern, aber in Bezug auf EVGA habe ich Erfahrungsberichte von anderen Usern mit einer normalen RMA gesehen, bei der es insgesamt schneller ging. Nachdem ich so viel Gutes gelesen hab, bzgl. Support und Qualität bin ich nun doch etwas enttäuscht :(

Bei einer RMA innerhalb der ersten 30 Tage erhalte ich doch Neuware und keine Rückläufer oder?

Ob dafür die TDRs weg sind teste ich sobald der xx Gigabyte Steam-Download beendet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die Antwort.

An der Gehäusebelüftung dürfte es meiner Meinung nach nicht liegen.
Bei meinem Gehäuse handelt es sich um ein Coolermaster Storm Stryker (das Storm Trooper, bloß in weiß) mit Standard-Lüfterbestückung:

2x 120 mm Front
1x 200 mm Deckel
1x 140 mm Rückseite

Die Kabel habe ich sauber über den doppelten Boden verlegt und kein Kabel hängt im Luftstrom. Dazu hab ich auch keine zweite PCIe Karte verbaut, so dass der ACX2.0 Kühler bis zum Netzteil Platz hat (ca. 20 cm)
Ich kann heute Abend auch gerne mal ein Foto schicken.

Zur ASIC: die alte, also ausgetauschte Karte hatte eine Asic von ~74 bis ~75% (ich weiß nicht mehr genau, steht aber auch hier irgendwo in dem Thread)
Die neue Karte hat eine ASIC von 65,9 % (wenn ich mich nicht irre. Ich schaue heute Abend noch mal, aber die ASCI lag definitiv im mittleren 60er Bereich)

Zur Idle-Temperatur. Die alte Karte hatte ca. die gleiche Temperatur wie deine, nämlich roundabout 37 Grad. Die neue Karte hat direkt nach dem Bootvorgang ins Windows bereits 47 Grad.
Um die Idle-Temp mach ich mir prinzipiell auch weniger sorgen. Es hat schon einen Grund, warum der Kühler erst ab 60° anspringt. Aber eine Last-Temperatur von nur ein bis zwei Grad unter der Drossel-Temp find ich ein wenig heftig. Auch hier hatte die alte Karte mehr Luft. Wie ich geschrieben hatte, lag diese im Benchmark nur in spikes bei 77° und hatte sich ca. bei 74 - 75 Grad im Mittel eingependelt. Die neue hat bei weniger Takt Spikes auf 81 Grad und laut GPU-Z Log auch Probleme den Boost-Takt stabil zu halten, da dieser ständig am schwanken ist (die Messungen erfolgen sekündlich und schwanken: 1240, 1270, 1270, 1240, 1240, 1270 usw.). auch dreht der Lüfter deutlich mehr auf und hat scheinbar echt Mühe den Temperatur unter 80° zu halten. Bei der alten Karte lag die Lüfterdrehzal bei ca 45 bis 47% und die neue geht auch auf 55 - 57 %, ist dadurch natürlich auch ein wenig lauter (aber nicht störend)

Ich habe gestern auch mal etwas getan, was man eigentlich nicht machen sollte und habe mal den Daumen während des Betriebes an den Kühler (seitlich) gehalten und gedacht ich zieh mir eine Brandblase ein. ^^

Auch frag ich mich, das ist aber ein anderes Thema, wie es UPS geschafft hat die Grafikkartenverpackung troz guter Umverpackung zu demolieren (die Ecken waren eingedrückt)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Silverfang,

Der ASIC erklärt das die Karte niedriger boostet - dafür sollte sie aber auch kühler sein. Deine T sind etwas heftig und ich vermute daher das der Kontakt zwischen GPU und GK Kühler das Problem ist. Würde daher entweder selbst einmal nachschauen oder Dom eine PN schicken. Bin mir sicher das er Dir hilft. Mein Karte hat übrigens einen ASIC von 71% und taktet per Default auf ~1350. ASIC ist Glück oder Pech - hatte da auch schon Pech mit 63% - die T Deiner Karte sind für mich aber nicht normal.

l. G:
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Das seh ich genauso. Die alte Karte hatte auch einen guten Boost-Takt erreicht und lag in Heaven bei 1320 MHz und im Witcher (der die GPU nicht ganz so stark auslastet bei 1340MHz).

Dominik scheint (für uns leider, aber ich gönne es jedem) im Urlaub zu sein.
Ich hab einfach kein Glück mit Hardware-Neuanschaffungen. ^^
Eigentlich bin ich das langsam gewohnt. Irgendwas ist immer.

Dann versuche bitte den EVGA Support zu kontaktieren - ich persönlich würde aber solange Dom auf Urlaub ist einmal den Kühler entfernen und nachschauen ob ausreichen Kontakt besteht bzw. die WLP erneuern. Damit verlierst Du bei EVGA nicht die GWL solange Du die Karte nicht selbst vernichtest. Ein ASIC von 65,9 bedeutet nicht das Du eine "schlechte" GK hast - sie benötigt evtl. mehr Spannung und das Du beim Übertakten selbst "Hand anlegen" musst - die Kühlung muss allerdings passen. Das sehe ich als das Problem. Die Chancen stehen aber gut das Du das selbst beheben kannst. Parallel würde ich aber eine Support Anfrage stellen um zu vermeiden das Du über die 30 Tage Frist für eine Neukarte kommst.

l. G.
Karl

Die Support-Anfrage ist heute bereits von mir per Ticket-System rausgegangen. Der Asic-Wert an sich ist mir auch relativ egal, sofern die Karte sich in einem ansonsten guten Licht präsentiert, was sie jedoch grad in Bezug auf Temp und Boost-Takt im Vergleich zur vorherigen nicht macht.

Leider hab ich nicht all zu viel Erfahrung in bezug Graka-Kühler-Montage / -Demontage. Hatte sogar schon überlegt mir nen Accelero Extreme auf die Karte zu schnallen, weiß aber nicht, ob ich mir das wirklich zutraue und habe auch Bedenken, dass die Karte dann wegen dem Backside-Kühler mit meinem CPU-Lüfter (Noctua NH-D14) kollidiert

Zuletzt bearbeitet:
So,

heute den Witcher abgeschlossen und wieder 2,5 Stunden lang durchgehend ohne TDR.
Die Karte scheint also wirklich stabil zu sein.

Also meine beiden 980 Ti SC+ haben im Desktop/Kaltstart anfangs ohne Aktivität zwar max. 38° (~20min?),
nach einigen Idle-Anwendungen dann aber auch recht schnell 50-55°,
unter 48° geht’s dann, nach 20min Inaktivität, aber auch nicht mehr!

Bei 95-99% Dauer-Auslastung Ingame (oder eben nochmal Heaven extreme) haben beide ebenso innerhalb "1-3" Min. 77-78°, nach ca 8min hier und da auch stetig 80/81° max. im 4790K
(im 2600K max 78/79°),
dabei meist 50%, max. 55% im 4790K Lüfterdrehzahl (ca. 24° Raumtemp.) (alles @Stock).
Takt ist dabei quasi stetig 1291, äußerst selten auch mal 1278,
-> völlig unrelevant anfangs auch mal kurz 13xx.

Per Default verwertbare ~1350 finde ich schon einen Glücksfall, der aber wohl eher nichts mit dem 71er ASIC zu tun haben dürfte, wie auch Temps von 34-37° // 72-73°.
Meine haben 72,4 & 74,1 ASIC, wobei die Höhere (zufällig im 4790K) auch „die Wärmere“ ist.

Denke diese Temps / Taktraten sind letztlich völlig normal.

Mit sämtlichen Desktopanwendungen bleiben die Lüfter bei mir auch nach Stunden dauerhaft aus,
die GPU könnte, wie die 980, sicher laut Spezifikation ebenso offiziell bis zu 95° ab,
das Temp-Target bei 100% Power daher sicher auch gewollt bei der EVGA bis 83° kalkuliert.

PS
Die Finger verbrennt man sich auch schon bei 60° ganz gut :d

Danke für die Antwort.

Werden Karten im SLI Betrieb nicht generell wärmer als im Single betrieb?

Ich selbst hatte noch nie ein SLI-Gespann, aber war der Meinung es oft so gelesen zu haben.

Wenn die Werte auch im Single Betrieb so ok sein sollten, dann kann ich selbstverständlich damit leben. War halt extrem verunsichert, weil die "alte" Karte hier ganz andere Leistungswerte (bis zu 90MHz höherer Boosttakt plus niedrigerer Temperatur) gezeigt hat, dabei aber halt nicht stabil war.

Zuletzt bearbeitet:
Klar werden die Karten im SLI-Betrieb wärmer, vor allem die obere Karte, da diese einfach weniger Luft zum "Atmen" bekommt. Daher ist SLI eigentlich nur mit Karten im Referenz-Design zu empfehlen, da diese die warme Luft hinten aus dem Gehäuse raus abführen. Hatte selbst mal zwei GTX 780 Ti SC ACX im SLI-Verbund laufen. Da ist die obere Karte dann ständig ins Temperatur-Limit gelaufen, wodurch beide Karten dann bis zur Baseclock runtergetaktet haben. Hab mein Problem dann dem EVGA-Support geschildert und nett gefragt, ob ich die obere Karte vielleicht gegen eine GTX 780 Ti SC im Referenz-Design tauschen kann und wie nicht anders zu erwarten bei EVGA ging das ohne Problem. :)

Mittlerweile hab ich die Referenz-Karte verkauft und warte bis die GTX 980 Ti Hybrid endlich verfügbar ist, dann kommt die GTX 780 Ti SC mit dem ACX-Kühler auch weg. :)

ist ja auch eigentlich ganz logisch ... alleine schon weil es dann eine Wärmequelle mehr ist. ;)

Die obere Karte im SLI Gespann muss (besonders wenn nur Luftgekühlt) schon etwas leiden.

Seht ihr, genau darum geht es mir.

Meine Karte im single-Betrieb wird bei weniger Boost-Takt genau so warm wie deine beiden Karten im SLI-Gespann. Dass es nicht an meiner sonstigen Belüftung liegen dürfte sieht man ja schon daran, dass die letzte (leider instabile) Karte weitaus bessere Temperaturen hatte. Irgendwas stimmt also doch nicht.

Nicht falsch verstehen, ich bin niemand, der so lange den Support bemühen will bis er seine Traumkarte hat. Ich hätte auch gerne die letzte Karte behalten, wenn sie denn nicht für TDRs gesorgt hätte. Mir geht es auch nicht darum, dass die Karte im Werks-Boost nicht die 1300Mhz-Grenze schafft. Mir geht es schlicht und ergreifend nur darum, dass ich eine Karte haben möchte, die technisch einwandfrei in Ordnung ist, zumal es ja nicht grad ein Low-End Modell für 100€ ist.

Selbst Spulenfiepen würde ich ohne Meckerei in kauf nehmen, da ich da nicht so sensibel bin. Aber bei der Kühlung und Stabilität muss alles in Ordnung sein. Auch auf den Asic-Wert sch***** ich.

Ich hab ein wenig Angst, dass mich manche Leute als RMA-Ausnutzer sehen.

PS
Bei der Idle-Temperatur muss ich zurück rudern. Warum die vorgestern nach dem Systemstart direkt so hoch war, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Gestern lag die Idle-Temp bei 39°, was absolut in Ordnung ist. Im Witcher hatte die Karte 78° erreicht, wobei dies laut GPU-Z Log bei lediglich 75% GPU-Last geschah. In Benchmarks wie Heaven geht die Temp deutlich höher (ca 4 bis 5° mehr als die letzte Karte)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen Monitor mit 144 Hz? Wenn du am Desktop 144 Hz fährst, dann taktet die Karte nicht auf die niedrigste Taktstufe runter. Zumindest ist das bei meiner GTX 780 Ti so. Wenn der Desktop mit 120 Hz läuft, taktet sie ganz runter.

Nein, mein Monitor hat exakt 120Hz. Ist auch schon ein wenig älter und war wohl mit einer der ersten, der das 3dVision2 integriert hatte.
Die Karte taktet auch sauber auf fast nicht mehr existente Taktraten runter ^^

Hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, leistet aber noch immer gute Dienste.

Hallo Silverfang,

Meine hat aktuell auch eine Idle Temperatur von 39°C - soeben mit AIDA ausgelesen - bei der Hitzewelle ist die Raumtemperatur aber auch extrem. Würde das Ganze nicht überbewerten und einmal weiter beobachten. Freue mich das Deine Abstürze weg sind. Mach Dir keine Gedanken - niemand - zumindest ich nicht - halten Dich für jemand der RMA zum Spass macht und darauf wartet die beste GK zu ergattern. Bei dem Preis verstehe ich Deine Bedenken - da erwarte ich mir auch eine 100% einwandfreie Karte. Die Kühlung scheint aber doch zu funktionieren - sonst würde auch Deine Idle T nicht passen. Würde einfach einmal weiter beobachten.

l. G.
Karl

Seht ihr, genau darum geht es mir.

Meine Karte im single-Betrieb wird bei weniger Boost-Takt genau so warm wie deine beiden Karten im SLI-Gespann. Dass es nicht an meiner sonstigen Belüftung liegen dürfte sieht man ja schon daran, dass die letzte (leider instabile) Karte weitaus bessere Temperaturen hatte. Irgendwas stimmt also doch nicht.

Nicht falsch verstehen, ich bin niemand, der so lange den Support bemühen will bis er seine Traumkarte hat. Ich hätte auch gerne die letzte Karte behalten, wenn sie denn nicht für TDRs gesorgt hätte. Mir geht es auch nicht darum, dass die Karte im Werks-Boost nicht die 1300Mhz-Grenze schafft. Mir geht es schlicht und ergreifend nur darum, dass ich eine Karte haben möchte, die technisch einwandfrei in Ordnung ist, zumal es ja nicht grad ein Low-End Modell für 100€ ist.

Selbst Spulenfiepen würde ich ohne Meckerei in kauf nehmen, da ich da nicht so sensibel bin. Aber bei der Kühlung und Stabilität muss alles in Ordnung sein. Auch auf den Asic-Wert sch***** ich.

Ich hab ein wenig Angst, dass mich manche Leute als RMA-Ausnutzer sehen.

PS
Bei der Idle-Temperatur muss ich zurück rudern. Warum die vorgestern nach dem Systemstart direkt so hoch war, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Gestern lag die Idle-Temp bei 39°, was absolut in Ordnung ist. Im Witcher hatte die Karte 78° erreicht, wobei dies laut GPU-Z Log bei lediglich 75% GPU-Last geschah. In Benchmarks wie Heaven geht die Temp deutlich höher (ca 4 bis 5° mehr als die letzte Karte)

Zuletzt bearbeitet:
Die Idle-Temp wird ja auch im reinen Passiv-Modus generiert. Die Lüfter sind ja aus.
Ich vermute auch, dass gar nicht der ACX-Kühler das problem ist, der schafft es ja schließlich auch mit etwas Mühe die Temperatur um die 80° +- 3° Grad zu halten.
Bei den paar MHz, auf der die Karte im Idle läuft, wird natürlich auch kaum Wärme erzeugt.

Ich habe eher das Gefühl, dass die Karte bei Last einfach mehr wärme generiert als andere Karten (zum Beispiel meine RMA-Karte).

Blöde Frage - hast Du alle Schutzfolien entfernt? Da waren einige - sogar auf der "Nabe" der beiden Lüfter. Das die GK etwas mehr Spannung benötigt und dadurch um ein paar Graz wärmer wird kann schon sein. Der GK Kühler scheint aber zumindest den "üblichen" Kontakt zur GPU zu haben - das ist schon einmal gut.

Blöde Frage - hast Du alle Schutzfolien entfernt? Da waren einige - sogar auf der "Nabe" der beiden Lüfter. Das die GK etwas mehr Spannung benötigt und dadurch um ein paar Graz wärmer wird kann schon sein. Der GK Kühler scheint aber zumindest den "üblichen" Kontakt zur GPU zu haben - das ist schon einmal gut.

Auf die Frage hab ich gewartet. Ich bin erstaunt, dass die Frage nicht früher kam ;)

Ja, alle Folien sind ab. Als ich die Temperaturen im Benchmark gesehen hab, hatte ich auch erstmal panisch nach den Folien geschaut. Dachte auch zuerst mir sei da ein Fauxpas passiert.

Kann es sein, dass die Karte sich eventuell ein paar Milivolt mehr Spannung gönnt als die alte? Ich hab leider die Spannungswerte der RMA-Karte nicht mehr im Kopf. Ich weiß es leider nicht, sind die Spannungen bei dem Grafikkarten fest im Bios verankert oder zieht sie sich diese dynamisch? (Ich weiß nicht, wie ich es besser ausdrücken soll)

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte denken, dass Du aus der Nähe von Graz kommt ;)

Korrekt - Da hat es aktuell so um die 38°C - ist kaum zum aushalten - zum Glück habe ich gerade Urlaub. Du kennst Graz als Schweizer? Sorry für OT.

- - - Updated - - -

Kann sein das die GK sich etwas mehr MV gönnt. Das ist aktuell meine einzige Vermutung warum die GK etwas wärmer wird + die aktuellen Temperaturen.

Auf die Frage hab ich gewartet. Ich bin erstaunt, dass die Frage nicht früher kam ;)

Ja, alle Folien sind ab. Als ich die Temperaturen im Benchmark gesehen hab, hatte ich auch erstmal panisch nach den Folien geschaut. Dachte auch zuerst mir sei da ein Fauxpas passiert.

Kann es sein, dass die Karte sich eventuell ein paar Milivolt mehr Spannung gönnt als die alte? Ich hab leider die Spannungswerte der RMA-Karte nicht mehr im Kopf. Ich weiß es leider nicht, sind die Spannungen bei dem Grafikkarten fest im Bios verankert oder zieht sie sich diese dynamisch? (Ich weiß nicht, wie ich es besser ausdrücken soll)

Leider nur vom Hörensagen, fand den Vertipper aber recht lustig ;)

Um etwas zu topic beizutragen: meine 980ti ACX 2.0 freezt in BF4 auch sporadisch, sofern diese mit Standardtakt und -voltage läuft. Mit einigen mV mehr, kann man die Freezes umgehen, wenn auch das für mich nicht die optimale Situation darstellt. Hoffe, dass diesbezüglich treibermässig noch eine Lösung geboten wird.

In TW3, das ich in der letzten Zeit wetterbedingt doch recht wenig gespielt habem, sind hingegen keine ähnlichen Probleme aufgetreten. Dein Sohnemann spielt nicht zufällig auch BF4? Wäre gespannt, ob das bei ihm auch auftritt.

Leider nur vom Hörensagen, fand den Vertipper aber recht lustig ;)

Um etwas zu topic beizutragen: meine 980ti ACX 2.0 freezt in BF4 auch sporadisch, sofern diese mit Standardtakt und -voltage läuft. Mit einigen mV mehr, kann man die Freezes umgehen, wenn auch das für mich nicht die optimale Situation darstellt. Hoffe, dass diesbezüglich treibermässig noch eine Lösung geboten wird.

In TW3, das ich in der letzten Zeit wetterbedingt doch recht wenig gespielt habem, sind hingegen keine ähnlichen Probleme aufgetreten. Dein Sohnemann spielt nicht zufällig auch BF4? Wäre gespannt, ob das bei ihm auch auftritt.

BF4 kann ich leider nichts beitragen - spielt mein Sohn auf der XBox.

l. G. in die schöne Schweiz
Karl