Hallo alle zusammen,
ich wieder mit einem Update.
Die Austauschkarte ist nun da, konnte aber bisher nur Heaven testen. Ich hatte gestern nochmal aus Langeweile mein System neu aufgesetzt und bin grad dabei die Spiele zu installieren.
In Heaven bin ich bei der Austauschkarte leider ein wenig enttäuscht. Die Austauschkarte wird deutlich wärmer als die bisherige. Die alte Karte hatte sich bei Heaven bei ca 75° eingependelt (bei deutlich höheren Zimmertemperaturen als heute) und hatte Spikes auf 76 bis 77°. Die neue Karte schießt sofort auf 79° hoch und überschreitet sogar die 80er Marke bis 81 Grad. Auch der Lüfter dreht weiter auf. Die alte Karte lief bei ca 45% Drehzahl, die neue geht auf über 50% (bis 55%). Selbst im Idle ist sie fast 10 Grad wärmer (47 Grad, anstatt 35).
Performance-technisch bleibt sie auch weit hinter der ursprünglichen Karte hinterher. Die alte Karte hielt einen Boost-Takt von 1316 bis 1340MHz stabil, ohne größere Schwankungen (ging erst sehr spät runter auf 1316MHz).
Die Austauschkarte boostet auf 1250 bis 1270 (stark schwankend laut GPU-Z-Log, 1250,1270,1270,1270,1250,1250 usw.) und bleibt in dem Bereich mit höherer Temperatur hängen. Im Ergebnis hab ich ca 100 Punkte weniger. Spulenpfeifen hat sie im Vergleich zur alten Karte auch noch, wobei mich das am allerwenigsten stört. Mich stört eher, dass die Karte deutlich wärmer wird und dabei um bis zu 90MHz niedriger boostet
Ich muss leider sagen, auf Grund meines nicht vorhandenen Glücks ging bei mir im EVGA-Support einiges schief.
Zuerst war die Austauschkarte in der RMA-Abteilung laut Hotline nicht lieferbar, obwohl diese im Shop auf verfügbar stand, dann war das System während des RMA-Vorgangs zwei Mal ausgefallen (worfür höchstens EVGA-USA etwas kann), dann wurde das Sendungs-Label trotz Rücksprache mit der EVGA-Hotline nicht korrekt ausgedruckt, wodurch sich der Versand deutlich verzögert hat und es mehrere Anrufe bei UPS meinerseits benötigte und dann präsentiert sich die RMA-Karte in einem so verhältnismäßig schlechtem Licht. Bei einer Advanced-RMA, bei der ich 700€ Kaution hinterlegen muss fand ich eine Abwicklungszeit von über 1 Woche (am 10.07. advanced RMA eingereicht und Austauschkarte am 20.07. erhalten) doch als Recht lang. Nicht falsch verstehen, das ist immer noch deutlich schneller, als die RMA-Abwicklung bei anderen Herstellern, aber in Bezug auf EVGA habe ich Erfahrungsberichte von anderen Usern mit einer normalen RMA gesehen, bei der es insgesamt schneller ging. Nachdem ich so viel Gutes gelesen hab, bzgl. Support und Qualität bin ich nun doch etwas enttäuscht
Bei einer RMA innerhalb der ersten 30 Tage erhalte ich doch Neuware und keine Rückläufer oder?
Ob dafür die TDRs weg sind teste ich sobald der xx Gigabyte Steam-Download beendet ist.