GTX980 ti SC+ ACX2.0 Freezes in Spielen

Also wenn deine Karte Macken mit den von EVGA eingestellen Defaultwerten macht (Takt / Spannung) dann wäre es für mich ganz klar ein Fall für eine RMA.
Was soll der Treiber da genau machen? Klar kann der Treiber etwas besser mit den Timings umgehen, so dass TDRs minimiert werden. Aber es gibt mehr als genug Karten auf dem Markt, die keine Probleme mit dem Treiber haben. Das beste Beispiel ist ja mein Fall. Dachte auch zuerst an einen Treiber, aber komischerweise treten die Probleme mit der neuen Karte nicht mehr auf.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, so einfach ist es eben nicht.

Hatte beispielsweise bei meiner alten 780 über 2 Jahre nie ein Problem mit BF4. Dann kam ein neuer Treiber, 35x.xx (weiss leider nicht mehr genau wie der hiess) und die Karte hat erstmals rumgezickt und die freezes haben sich wiederholt. Zurück auf den alten Treiber 34x.xx und nie wieder einen freeze gehabt.

Daher bin ich der festen Überzeugung, dass der Treiber daran nicht ganz unschuldig sein kann :confused:

Natürlich spielt der Treiber da mit hinein, aber unter Umständen ging der alte Treiber einfach etwas besser mit den Timings, also Rückmeldung der Grafikkarte ans System um.

Soweit ich weis funktionieren die TDRs seit Vista so: Meldet sich die GPU nicht innerhalb von x Sekunden beim System ("Hallo hier bin ich und funktioniere"), so geht das O/S davon aus, dass der Grafiktreiber nicht mehr reagiert und damit das Bild nicht eingefrohren wirkt, wird ein Treiberreset durchgeführt.

Dies kann nun einige Ursachen haben.

1. Der Treiber hängt wirklich
2. Die Grafikkarte ist defekt und gibt deshalb nichts zurück
3. Die Timings stimmen auf Grund instabiler Taktungen nicht (die Karte reagiert nicht in den exakten Intervallen wie vorgesehen)
4. Der Treiber nimmt es mit den Timings sehr genau.
5. Eine Kombination aus 3 + 4

Das ganze ist natürlich nun sehr salopp und vereinfacht.
Intern wird das ganze Thema natürlich sehr viel komplizierter sein, aber so verstehe ich die Thematik als Laie.
Natürlich können auch noch ganz andere Ursachen anliegen. Merkwürdig war bei mir halt, dass meine alte Karte mit ein und demselben Treiber stabil lief, die neue allerdings nicht.

Hast du denn mal nach den Freeze in BF4 ins Systemlog geschaut ob es sich bei dir auch um einen TDR handelt?
Bei mir sah es zuerst auch nicht wie typische TDRs aus, da einfach nur das Bild einfrohr und sich das Spiel irgendwann minimiert hat, während die Sounds im Hintergrund weiter liefen.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte schön, bin ja froh auch mal helfen zu können anstatt immer nur Hilfe in Anspruch zu nehmen ^^

Also ich sehe das wirklich eher so:

Natürlich kann ein optimierter Treiber dem Problem entgegenwirken, dennoch stammt das eigentliche Problem nicht zwangsläufig vom Treiber selbst.
Wenn es tatsächlich direkt am Treiber liegen würde, so gäbe es einen tierischen Shitstorm. Im nVidia / Geforce Forum gibt es zwar so einige, die die gleichen Probleme haben, aber bei weitem nicht genug um festzumachen, dass der Treiber wirklich buggy ist. Die Anzahl der Personen bei denen der Treiber keine Probleme macht ist um den Faktor-X höher als umgekehrt.

Versteht ihr, worauf ich hinaus will?

Bei mir hat es sich letztendlich ja auch mit der Karte bewahrheitet.

Zuletzt bearbeitet:
Du verstehst das falsch, Treiber heißt ja nicht automatisch das Karten aller Hersteller gleichermaßen betroffen wären, nur weil alle den gleichen Treiber nutzen. Es könnte eine Treiber Inkompatiblität nur mit eVGA karten sein ... oder nur mit Speziellen eVGA Karten.

Kann nicht auch die Chipgüte einen Einfluss darauf haben? Da gibt es ja auch gewisse Schwankungen in der Produktion.

Du verstehst das falsch, Treiber heißt ja nicht automatisch das Karten aller Hersteller gleichermaßen betroffen wären, nur weil alle den gleichen Treiber nutzen. Es könnte eine Treiber Inkompatiblität nur mit eVGA karten sein ... oder nur mit Speziellen eVGA Karten.

Genau dann wäre es aber erst Recht ein Fall für eine RMA.

Wenn nur die Karten eines Herstellers und nicht auch aller anderen Probleme mit dem Treiber haben, dann hätte eindeutig der Hersteller einen Fehler begangen ;)

nVidia gibt die genauen Spezifikationen der Grafikkarten an die Hersteller heraus. Wenn ein Hersteller nun Karten produziert, die nicht mit dem Treiber "kompatibel" sind, dann ist nicht nVidia am Zug, sondern der Hersteller. Der Hersteller hat dafür zu sorgen, dass die Karten kompatibel zum spezifizierten Treiber sind, sofern sich auch nVidia an die eigene Spezifikation hält. Natürlich ist es möglich, dass ein Treiber auch Bugs hat oder nVidia sich bei der Treiberprogrammierung nicht mehr an die eigene Spezifikation hält, aber dann wäre die Zielgruppe erst recht durchmischt und nicht wie von dir erwähnt nur ein Hersteller. Erst recht ist es nicht nVidias Problem, wenn Hersteller vom herausgegebenen "Bauplan" abweichen und zum Beispiel Kompenenten verwenden, die sich hinterher als Problematisch herausstellen und auf Grund irgendeiner Frequenzabweichung, Spannungsspitze (wie auch immer) zu Treiberproblemen führen, weil sich die Karte anders verhält als von nVidia vorgesehen. Auch wenn die Taktprofile von bestimmten Custom-Karten oder die Custom Bios(e) vermehrt zu Treibercrashes führen, dann darf man nicht auf den Treiber zielen und nVidia verfluchen ;)

Zu mindest müsste dann der Hersteller einen eigenen zur Kompatibilität modifizierten Treiber herausgeben ;)

Eigentlich steht das auch gar nicht zur Debatte, weil sich hier kein spezieller Hersteller abzeichnet. Wenn ich von diesen Problemen lese, dann waren Grafikkarten aller möglichen Hersteller betroffen. Allerdings waren es bisher nie genug Fälle wo man eindeutig sagen könnte: nVidias Treiber ist eindeutig der Verursacher.

@p5buser

Natürlich kann auch die Chipgüte Einfluss haben. Wenn die Chipgüte allerdings die vom Hersteller versprochenen Taktraten nicht mitmacht bzw. sogar dafür sorgt, dass die Treiber abschmieren, dann ist das auch ein ganz klarer Garantiefall, denn dann ist der Chip nicht für das jeweilige Custom-Modell geeignet. Wen hier die Schuld trifft, also denjenigen, der den Chip hergestellt hat oder denjenigen der diesen auf das jeweilige Modell geflanscht hat, kann man gerne diskutieren.

Versteht mich nicht falsch, ich nehme ungern den grünen Riesen in Schutz, dazu hat er sich schon zu oft Dinge geleistet, aber mir kommt es manchmal so vor, dass sehr schnell auf nVidia gezielt wird. Ich sehe im Geforce Forum leute die sich darüber beschweren, dass der Treiber scheisse sei, dabei wollen die aber noch nichtmal ansatzweise in Betracht ziehen, dass ihre eigenen OC-Profile für das Problem verantwortlich sind, da es ja in Spiel x vernünftig läuft.

Natürlich sag ich nicht, dass jeder TDR ein Grafikkarten-Defekt ist. Es können auch ganz viele andere Faktoren hinein spielen, wie Drittanbietersoftware, ein Bug in einem Windows-Update, andere Hardware-Probleme usw.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe übrigens eine Antwort auf mein Ticket erhalten.

Kurze Zusammenfassung:

Jeder Chip hat eine andere Qualität und die höhere Temperatur und der niedrigere Boostakt läge wahrscheinl da dran.
Da auch im Powertarget der versprochene Boosttakt erreicht wird, ist alles in Ordnung.

Wenn ich die Karte kühler haben möchte, soll ich die Wärmeleitpaste wechseln oder aber über Precision-X den Lüfter mehr aufdrehen.

Du darfst meine Antwort auch nicht zu strikt ansehen. Natürlich kann auch ein Treiber Mist bauen.

Ich meine damit einfach nur, wenn die Karten aller anderen Hersteller mit einem Treiber klar kommen, aber die Karten nur eines bestimmten Herstellers Probleme hätten, dann muss ja der Hersteller was falsch gemacht haben. Die von die zitierte Antwort bezog sich explizit auf diesen Sonderfall). Ich hatte ja auch in meiner Erklärung geschrieben, dass da der Hersteller dafür zu sorgen hätte, dass es wieder passt. Wenn es sich durch ein Update eines Grafikkarten-Bios beheben ließe, so kann man auch nicht in jedem Fall davon ausgehen, dass es ein Otto-Normal-Verbraucher hinbekommt. Deshalb meinte ich RMA ;)

Natürlich geht es auch anders. Ich wollte mit meinen Äußerungen eigentlich nur belegen, warum ich der Meinung bin, dass es nicht zwangsläufig immer am Treiber liegen muss (worauf ja momentan viele Leute zielen), sondern dass auch einfach irgendetwas an der Karte für Treibercrashes sorgen kann, weil etwas nicht innerhalb der von nVidia festgelegten Spezifikationen liegt (Karte antwortet nicht in dem Intervall vie vorgesehen, die Karte hat mit einem bestimmten Takt Problem und sorgt so für einen Treibercrash usw. usf.). Natürlich kann auch auch nVidia das Problem lösen, indem sie die Treiber speziell für solche Problemkarten anpassen, aber sie wären nicht verpflichtet dazu. Karten die der Spezifikation 100% entprechen müssen auch mit dem Treiber laufen, es sei denn der Treiber hat einen massiven Schuss. Aber dann würde es nicht nur eine spezielle Baureihe / einen Hersteller betreffen, sondern alle. Natürlich ist es nVidia bewusst, dass eine große Anzahl an Custom-Modellen am Markt verfügbar sind und werden auch mit den Herstellern kommunizieren und gegebenenfalls die Treiber auf bestimmte Sonderfälle anpassen. Aber das eigentliche Problem läge dann nicht am Treiber, sondern der angepasste Treiber schafft einen Workaround. Nicht der Treiber muss mit jeder Grafikkarte laufen, sondern jede Grafikkarte muss mit dem Treiber laufen, sofern sie den Spezifikationen entspricht und der Treiber keinen massiven Bug hat. Entspricht sie nicht den Spezifikationen, dann ist es nicht die Schuld des Treiber-Erstellers. Nicht ohne Grund sind die meisten Problemfälle von denen ich gehört habe Custom-Designs. Nur ganz selten hört man von Treiberproblemen mit Referenzkarten die auch den Referenztakt haben.

Verstehst du worauf ich hinaus will? Eigentlich wird das auch langsam ein wenig off topic.

Zuletzt bearbeitet:
..
Werden Karten im SLI Betrieb nicht generell wärmer als im Single betrieb?

Also bei mir handelt es sich um 2 verschiedene Systeme!

Die 2. 980 TI hab ich eigentlich nur mit geupgradet, weil sie auch auf einer Sandybridge mit nem 2600K noch beste Leistungen/Steigerungen bringt,
sie deutlich leiser als die 780 ACX ist und ich auch dafür noch 280,-€ bekommen habe.

Wie man ja Dank Deiner Geschichte hier mitlesen kann,
und auch mir nicht wenige Sachen zu den ungünstigsten Zeiten/Umständen ausfallen/oder Probleme machen,
schadet es auch nicht,
wenn man gerade mal zum doppelten Preis gleich den zweifachen Spaß im Haus haben kann. :haha: :haha:

Wie auch immer - noch mal zu den Temps,
also nach 60min haben meine Karten mindestens 48/49° - so oder so (Bildschirm immer an)

I-Net, Mails, Doks, Video, Audio – viel scrollen, verschieben - letztlich 50-55°.

Die 78-82° sind jetzt eher nur Benchmarktemps.
Im Alltag (max 60Fps) sind es letztlich max. 73/77° Ingame.

Zugegeben, höher (einstellig) wie mit der 780/780Ti ACX,
aber auch erheblich leiser und mind. doppelt besser bei den Low-Frames, oder eben Grafiksettings. :love:

2-3° höhere Temps und bis zu 4% mehr Lüfterdrehzahl hab ich zwischen meinen Karten, :coolblue:
lustiger weise halt bei der ASIC-höheren Karte, mit geringerer Spannung und völlig frei im größeren Gehäuse (53cm Höhe),
im Gegensatz zur Andere im 42cm Tower mit Low Profile Network direkt unter dem ersten Lüfter…

Zuletzt bearbeitet:
ein hoher Asic Wert ist ja auch kein Garant für hohe OC Werte oder gutes OC verhalten, ist eher als ein Richtwert anzusehen.

Das Thema hat sich bei mir ja auch erstmal erledigt.

Wahrscheinlich ist mein Post wegen der gestrigen Treiberdiskussion ein wenig untergangen ;)

Der Support hat auf meine Ticketsystem-Anfrage reagiert und ich fasse die Antwort nochmal kurz zusammen.

Es wurde auf die Möglichkeit verschiedener Chipgüten hingewiesen. Meine Ersatzkarte habe im Vergleich zur RMA-Karte wahrscheinlich eine schlechtere Chipgüte und deshalb taktet die Karte im Boost niedriger und wird wärmer, so wie ich es mir auch gedacht hatte. So lange die Karte im Temp / Powertarget noch die versprochenen 1.190 MHz erreicht sei alles in Ordnung.
Wenn ich niedrigere Temperaturen haben möchte, so wurde mir empfohlen die Wärmeleitpaste zu tauschen. Den folgenden Kommentar bitte positiv werten. Das muss man sich echt reinziehen, ein Hersteller empfiehlt dem Kunden die Karte zu zerlegen und Modifikationen vorzunehmen! Woanders wäre sofort die Garantie weg und EVGA empfiehlt es sogar.

Ich sehe das auch alles ein und hatte es mir auch so gedacht, war bloß natürlich ein klein wenig enttäuscht, da es im gesamten RMA-Vorgang zu Schwierigkeiten kam (hab ich ja alles geschrieben) und die erste Karte ja prinzipiell im Vergleich zur Ersatzkarte ein sehr guten Gesamteindruck gemacht hat. 1.320 MHz vs 1240 MHz Boostakt bei knapp 4 bis 5 Grad niedrigeren Temps sind schon ein Unterschied. Leider war die Karte nunmal nicht stabil.

Na egal, die Karte macht ja was sie soll und ich sehe es auch ein, aber bevor ich die Wärmeleitpaste wie empfohlen tausche, würde ich dann wahrscheinlich gleich den gesamten Kühler tauschen.
Das Problem ist, ich habe noch nie einen Grafikkartenkühler getauscht und hab keine Ahnung welche Kühler wirklich passen und ob diese nicht mit meinem Restsystem kollidieren. Prinzipiell spricht mich ja der Accelero Extreme an, aber ich habe keine Ahnung, was ich alles beachten muss. Kann die EVGA-Backplate dran bleiben bzw. macht der Accelero Backside-Kühler sinn? Kollidiert der mit meinem CPU-Kühler (NH-D14)? Ich bin grad echt ein wenig überfordert und habe Angst, dass ich die Karte hinterher nur noch als Stullenbrett verwenden kann ^^

Zuletzt bearbeitet:
@Silverfang,

Mach Dich nicht verrückt wegen ein paar Grad - alle GKs sind unterschiedlich - die eine hat mehr Standard Boost Takt - die andere wird wärmer. Mir ist eine stabile GK das wichtigste auch wenn die um ~60 Mhz weniger Standard Boost Takt hat. Freue Dich das Deine neue GK stabil läuft - die 60 Mhz wirst Du in Realität nicht merken - Falls Du willst - Du kannst jede GK prinzipiell manuell OC - aber das weisst Du selbst. Würde es mir aber definitiv sparen in einen anderen GK Kühler weiteres Geld zu investieren - der ACX 2.0 ist von der Kühlleistung definitiv nicht schlecht - ist bereits meine 2. GK mit ACX Kühler. Falls Dich die paar + °C stören würde ich maximal die WLP wechseln - würde ich mir aber ehrlich gesagt auch nicht antun da so wie ich das aus Deinen Postings verstehe der Kontakt GPU/ Kühler passt. Verstehe mich bitte nicht falsch - bin zum Teil auch pingelig - speziell wenn ich viel Geld für eine Ware bezahle - aber man soll sich nicht wegen jeder Kleinigkeit verrückt machen solange die GK die versprochenen Spezifikationen einhält.

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Ja, du hast ja recht. Ich hab es mitlerweile auch selbst eingesehen. Ich hatte mich auf Grund der Umstände einfach selbst reingesteigert.

Erst lief die Karte nicht stabil, dann gab es die ganzen Schwierigkeiten bei der RMA, dann hatte ich die neue Karte gesehen...ich hab mich halt wie gesagt einfach nur reingesteigert.

Den Grafikkartenkühler würde ich nicht nur wegen den paar Grad wechseln, sondern weil es mich einfach in den Fingern juckt. Allerdings wäre die Karte ein 780 Euro teures Versuchsobjekt. Wenn ich wenigstens mal Jemanden über die Schulter schauen könnte. Ich hab einfach h keine Ahnung was alles beachtet werden muss.

Es ist ja nicht so, dass ich von IT keine Ahnung hab als Fachinformatiker. Beruflich bekomme ich bloß leider keine Gaming-Hardqare in die Finger.

Zuletzt bearbeitet:
Ist normalerweise nicht schwer - findest mit Sicherheit viele Anleitungen im Inet - auch hier im Forum im Ti Thread - speziell bei der EVGA ist ein Vorteil das man in vielen Fällen nicht die "Kühlplatte" (sorry mir fällt gerade nicht der richtige Begriff ein) der auf der Karte liegt wechseln muss was das "Risiko" stark minimiert. Persönlich würde ich mir den Stress/ Risiko/ Geld aber für eine alternative LK nicht antun - wenn dann nur für eine WK. Da hätte ich mir gleich eine billigere "Referenzkarte" gekauft.

Im Endeffekt wird Deine EVGA mit ACX vielleicht max. ein paar Grad wärmer im Vergleich zu einer Super/ "Überdrüber" alternativen LK Lösung sein - den LS Unterschied wirst Du auch nur und evtl. merken falls Du ein Silent System hast. Wenn ich mir das Ganze antun würde dann nur für WK. Eine "Custom" LK Lösung halte ich für rausgeschmissenens Geld/ Aufwand. Lass Dich nicht von diversen Posts hier im Forum verwirren. Da wird zum Teil um "Erbsen" diskutiert - das meiste ist auch rein subjektiv.

l. G.

Zuletzt bearbeitet:
Mach Dich nicht verrückt und schmeisse nicht Dein Geld für nichts aus dem Fenster! Wollte Dich nicht auf solche Ideen bringen - Freue Dich anstelle über Deine stabile GK - wenn Du hier liest wirst Du Dich noch mehr über Dein "Glück" freuen: https://forums.geforce.com/default/board/33/geforce-drivers/
Um ehrlich zu sein war auch etwas nervös bei ~ 800€ Investition nicht in einer ähnlichen Situation zu landen obwohl viele Probleme meiner Meinung nach nichts mit der GK/ Treiber zu tun haben sondern daran das viele Leute jeden Schrott auf dem PC installieren bzw. irgendwelche andere Problem HW installiert haben. Ich z. B. installiere immer nur den GK Treiber und PhysX und sonst nichts und spare nie am NT/ Marken RAM/ Board.
l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Dass mit der Wakü war grad auch eher spassig gemeint.
Ich bin auch sowas von happy, dass die neue Karte stabil ist.
Ich hatte auch grad in Bezug zum Geforce-Forum tierischen Bammel, dass ich mich nun auf eine Crash-Odysee einlassen kann. Mein Bauchgefühl, dass es an der Karte liegt, hat sich zum Glück bewahrheitet.

Meine Meinung bezüglich des Treibers hab ich ja hier ausschweifend niedergeschrieben ;)
Ich stimme dabei völlig mit dir überein.

Zuletzt bearbeitet: