Du verstehst das falsch, Treiber heißt ja nicht automatisch das Karten aller Hersteller gleichermaßen betroffen wären, nur weil alle den gleichen Treiber nutzen. Es könnte eine Treiber Inkompatiblität nur mit eVGA karten sein ... oder nur mit Speziellen eVGA Karten.
Genau dann wäre es aber erst Recht ein Fall für eine RMA.
Wenn nur die Karten eines Herstellers und nicht auch aller anderen Probleme mit dem Treiber haben, dann hätte eindeutig der Hersteller einen Fehler begangen
nVidia gibt die genauen Spezifikationen der Grafikkarten an die Hersteller heraus. Wenn ein Hersteller nun Karten produziert, die nicht mit dem Treiber "kompatibel" sind, dann ist nicht nVidia am Zug, sondern der Hersteller. Der Hersteller hat dafür zu sorgen, dass die Karten kompatibel zum spezifizierten Treiber sind, sofern sich auch nVidia an die eigene Spezifikation hält. Natürlich ist es möglich, dass ein Treiber auch Bugs hat oder nVidia sich bei der Treiberprogrammierung nicht mehr an die eigene Spezifikation hält, aber dann wäre die Zielgruppe erst recht durchmischt und nicht wie von dir erwähnt nur ein Hersteller. Erst recht ist es nicht nVidias Problem, wenn Hersteller vom herausgegebenen "Bauplan" abweichen und zum Beispiel Kompenenten verwenden, die sich hinterher als Problematisch herausstellen und auf Grund irgendeiner Frequenzabweichung, Spannungsspitze (wie auch immer) zu Treiberproblemen führen, weil sich die Karte anders verhält als von nVidia vorgesehen. Auch wenn die Taktprofile von bestimmten Custom-Karten oder die Custom Bios(e) vermehrt zu Treibercrashes führen, dann darf man nicht auf den Treiber zielen und nVidia verfluchen
Zu mindest müsste dann der Hersteller einen eigenen zur Kompatibilität modifizierten Treiber herausgeben
Eigentlich steht das auch gar nicht zur Debatte, weil sich hier kein spezieller Hersteller abzeichnet. Wenn ich von diesen Problemen lese, dann waren Grafikkarten aller möglichen Hersteller betroffen. Allerdings waren es bisher nie genug Fälle wo man eindeutig sagen könnte: nVidias Treiber ist eindeutig der Verursacher.
@p5buser
Natürlich kann auch die Chipgüte Einfluss haben. Wenn die Chipgüte allerdings die vom Hersteller versprochenen Taktraten nicht mitmacht bzw. sogar dafür sorgt, dass die Treiber abschmieren, dann ist das auch ein ganz klarer Garantiefall, denn dann ist der Chip nicht für das jeweilige Custom-Modell geeignet. Wen hier die Schuld trifft, also denjenigen, der den Chip hergestellt hat oder denjenigen der diesen auf das jeweilige Modell geflanscht hat, kann man gerne diskutieren.
Versteht mich nicht falsch, ich nehme ungern den grünen Riesen in Schutz, dazu hat er sich schon zu oft Dinge geleistet, aber mir kommt es manchmal so vor, dass sehr schnell auf nVidia gezielt wird. Ich sehe im Geforce Forum leute die sich darüber beschweren, dass der Treiber scheisse sei, dabei wollen die aber noch nichtmal ansatzweise in Betracht ziehen, dass ihre eigenen OC-Profile für das Problem verantwortlich sind, da es ja in Spiel x vernünftig läuft.
Natürlich sag ich nicht, dass jeder TDR ein Grafikkarten-Defekt ist. Es können auch ganz viele andere Faktoren hinein spielen, wie Drittanbietersoftware, ein Bug in einem Windows-Update, andere Hardware-Probleme usw.