[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ

AMD RX Vega Sammelthread + FAQ




Die technischen Daten der AMD Radeon RX Vega in der Übersicht:




Was zur Netzteilleistung: Einige User haben mit Netzteilen bei einer Leistung um 500 Watt von Stabilitätsproblemen berichtet, nach Tausch auf ein NT mit einer Leistung um 700 Watt sind diese behoben worden, die Empfehlung von AMD als Minium ein NT mit 750 Watt Leistung zu verwenden, scheint hier in der Praxis sehr relevant zu sein. Es empfiehlt sich außerdem zwei getrennte Stränge der 8-Pin Stecker vom NT zu verwenden.

User Erfahrungen und Empfehlungen/Ergänzungen:

VEGA-FEATURES
- Shader Insintrincs (nur unzureichend bei den Dev´s eingesetzt)
- TressFX (performant)
- AMD-Schatten (performant und präziser als GW)
- VR (Cyan Room stark verbessert)
- Async Compute (flexibel + performant)
- DX11 (bei 1080p stark verbessert)
- Tess. ( bis 16x besser als 1080)
- Mining (eigene Liga)
- Bios (V56-->V64LC bei Bedarf - nur Ref.)
- Wattmann (Hardwaresettings: Profile+OSD+Chill+Tess.-opt.+fps-Limiter+Framepacing+flex.Sync)
- Undervolting (7..10%)
- Energieeff. (Bsp. RX56 UV Bios 2 PT-10 = 138W)
- ALLONE STANDING FEATURES
primitive Shader (kommen 2018 nach und nach)
HBCC (bei 32GB bis zu 20GB - sinnvoll für echte 4k-Texturen und im prof. Bereich z.Bsp.TByte-Punktewolken aus Scan + 4k HDR-Videoediting)
Freesync 2 (Tonmapping im Monitor entfällt --> schnellere Darstellung+weniger Lag und preiswerte+lieferbare Monitore HDR600)
HDR10 (FP16-10bit - bei PASCAL NA)
FP16 ( 2x16 gleichzeitig)
- P/L (Bsp. RX56= 1070, RX64= 1080 - Customs +59,-€; 2x RX56ref.= Ti6GBs; 2x RX64LC= Txp, 2xFE<Tv)
- Lieferbarkeit (noch nicht top)
- Treiber (low level ready - Dev´s sind noch nicht Alle ready)
- Ref.-Karten (Kühlerqualität gegenüber Polaris stark verbessert)
- Wakü. (lieferbar - ab RX64 zu empfehlen bei OC)
OVERCLOCKING
- Chiplotterie (wie immer, aber sinnvoll )
- eff.Takt ( mit UV+ OC+PT >100 gegenüber Reviews - PT mit Bedacht einsetzen, i.d.R. UV besser;
VEGA mag es COOL-->Lüfter+Zieltemp.!)





Aktuelle Treiber: noch keiner, nur Beta:
Radeon Software Crimson ReLive Edition for Radeon RX Vega Series Release Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.8.1 Release Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.8.2 Release Notes


Radeon-Software-Crimson-ReLive-Edition-17.9.1-Release-Notes


Radeon-Software-Crimson-ReLive-Edition-17.9.2-Release-Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.9.3 mit verbesserter mGPU-Unterstützung - Hardwareluxx

Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.10.1 Release Notes



Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.10.2 Release Notes


Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.10.3 Release Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.11.1 Release Notes


Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.11.2 Release Notes


Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.11.3 Radeon RX Vega Hotfix Release Notes


New Version Adrelanie
Radeon Software Adrenalin Edition 17.12.1 Release Notes



Treiber für Mining:
Radeon Software Crimson ReLive Edition Beta for Blockchain Compute Release Notes

Anmerkung: User haben berichtet, dass im Gegensatz zum Beta Treiber mit dem Mining Treiber CrossfireX aktivieren lässt!

Bzgl. CF Support hat AMD in Aussicht gestellt, das dieser zu einem späteren Zeitpunkt in gewohnter Form wieder zur Verfügung steht:
"There is no difference regarding CF but as we said previously, it's support for RX Vega will come at a later point."

Tool zum Boisflash:
ATI Winflash - Download - CHIP

Und Bios Kollektor
VGA Bios Collection | TechPowerUp

[/B][/B]Tool zum einstellen der P-States:
WattTool: A simple tool that combines overclocking with VRM monitoring/tweaking for RX 400 series

Tutorial zum Watt tool:
Vega 56 OC + UV gut oder Müll? - YouTube

saaphire trixx funktioniert offiziell mit vega
SAPPHIRE Technology

Custom Karten: noch keine ab Oktober 2017

Radeon RX Vega 64 56: Die Custom-Design-Situation ist ein Chaos

Asus ROG Strix RX Vega64 O8G Preview - YouTube

RX VEAG64 Umbau auf Morpheus 2 Core Edition von RAIJINTEK by user pickebuh
[Guide] RX VEAG64 Umbau auf Morpheus 2 Core Edition von RAIJINTEK

User BerntBrandon gibt folgendes zu bedenken bzgl. RX Vega56/64 und Raijintek Morpheus II Core Edition

Anscheinend ist die Kombination aus RX Vega56/64 und Raijintek Morpheus II Core Edition nicht zu empfehlen.
Das Problem bei montierten Morpheus II Core Edition ist eine gegenüber der GPU ca.65°C und HBM ca.70°C Temperatur stark erhöhte HotSpot Temperatur, teilweise in einen bedenklichen bereich von weit über 90°C. (Temperaturen sind je nach Belüftung und Last abweichend)
Der Referenz Kühler weißt keine so hohe Abweichung auf. 4Stroke hat Werte zu Verfügung gestellt.
Mehr vergleichswerte ob vom Referenz Kühler oder anderen sind erwünscht, gemessen wurde mit: Unigine Valley Benchmark @ DX11, Quality:Ultra, AA 8x, 1920x1080p, bitte die GPU /HBM/ HotSpot Temperaturen und GPU Chip Power angeben.

Die Ursache des Problems ist anscheinend das der Morpheus II im Gegensatz zum Referenzkühler nur mit einer relativ kleinen Fläche direkt auf dem Vega10 Chip aufliegt.
Was ein vergleich der Verteilung von Wärmeleitpaste auf Referenzkühler und Morpheus II Core Edition aussagt.

Morpheus: Anhang anzeigen 417227
Referenzkühler:Anhang anzeigen 417228

Vermutet wird das der Morpheus II Core Edition einen leicht konvexen schliff hat, wenn das so ist hat das gute Gründe und wäre kein Mangel!
Raijintek wurde auf Facebook gefragt ob die Kupferbasis des Morpheus II Core Edition plan ist, wenn eine Antwort vorliegt wird das hier ergänzt.

Das soll keine Kaufwarnung sein, es sollte aber beachtet werden das der Morpheus II Core Edition vom Hersteller nicht für die RX Vega56/64 freigegeben ist!

User Beitrag original lüfter von rx64@lc als pull betrieb:
hier das bild von push/pull betrieb.

wie man vll sieht ist der original lüfter von rx64@lc als pull betrieb verlegt von mir und der push lüfter ist ein nzxt air rgb 140mm.

und den nzxt lüfter steuere ich über den msi tool command center, da ich den lüfter direkt an das mainboard angeschlossen habe.

den original lüfter steuere ich natürlich über wattman.

Falls die Karte fiept eine Lösung von User ragman1976:

Vielleicht ergänzend falls es immer noch fiept:

Gehäuse aufschrauben und den Stecker im Bild (roter Kreis) abziehen. Somit ist zwar die Beleuchtung (Schriftzug und Quadrat im Eck) aus, aber das Fiepen, bei mir zumindest, gänzlich verschwunden.

Anhang anzeigen 426044

Gruß






Test/Multimedia:
AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 im Test - Seite 46

AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Seite 4: Radeon RX Vega 64 Liquid Cooled - Vergleich mit Nvidias GTX 1080 (Ti) - GameStar

The RX Vega Liquid Edition Review - YouTube

UV mit Vega im Test:
AMD Radeon RX Vega 56 und Vega 64 im Undervolting-Test - Hardwareluxx

TechPowerUp GPU-Z v2.3.0 Released | techPowerUp

user Review:

[User-Review] XFX AMD Vega 64 Air - Unboxing und Einbau

Aktuelle Preise:
amd rx vega bei idealo.de

Overclocking guide:
RX Vega 56 Overclocking Undervolting GUIDE - YouTube

Overclocking Ergebnisse user: (Auszug, beste Ergebnisse)
Fire Srtike vega64 Grafik Score 23124 OC: 1750mhz 1750/1015 @Holzmann
Pic-Upload.de - strike.png

Fire Strike vega64 Grafik Score 24421 stock @RoughNeck mit vega 64 LC
Forum de Luxx

Fire Strike vega64 Grafik Score 24651 OC: 1752/1070 stock @Shevchen
Generic VGA video card benchmark result - Intel Core i7-4930K,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE IV BLACK EDITION
Generic VGA video card benchmark result - Intel Core i7-4930K,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE IV BLACK EDITION


25235 GPU Score @DerEisbär
AMD Radeon RX Vega 64 video card benchmark result - Intel Core i5-6600K,ASRock Z170 Gaming K4


20423 GPU Score Vega56 Undervolted Vega 56, Eingestellt 1700 Mhz Core, 900 Ram, 850mv Vcore, PT 50% @salzcracker
Bild: vegaturbowruvk.jpg - abload.de

24299 GPU Score Vega56 1750-1200mV/1100 HBM mit 64 LC Bios @Spankmaster

26115 GPU Score Vega64 1655/1100 HBM @iLLuminatusANG
AMD Radeon RX Vega 64 video card benchmark result - Intel Core i7-6700K,ASUSTeK COMPUTER INC. Z170 PRO GAMING

25490 GPU Score Vega 64 lc P7: 1752 MHZ/1240mV HBM: 1150MHz/1005mV @ragman1976
AMD Radeon RX Vega 64 Liquid video card benchmark result - Intel Core i5-4690K,MSI Z97 GAMING 5 (MS-7917)



Superposition Score vega64 4536 OC: 1750mhz/1015 @Holzmann


Superposition Score vega64 4259 OC: 1700/1100 @Shevchen
Forum de Luxx
Superposition Score 5078 mit VegaLC @ignis
Pic-Upload.de - Superposition_Benchmark_v1.0_5078_1503375389.jpg

Superposition Score 5006 vega64 OC@G3cko
XFX Vega 64 @ EKWB
GPU-P6 1600MHz @ 1080mV
GPU-P7 1660MHz @ 1150mV (real liegen "nur" 1630MHz an)
HBM2 1100MHz @ 1050mV

Super Position Score 5220 1750mhz@hbm2@1100mhz mit 64LC @crynis
http://saved.im/mja5otq0azjl/04-09-_2017_01-14-51.jpg

Super Position Score 5311 Vega64 mit 1780 mhz und HBM 1150mhz / Bios von der Vega LC version. GPU UV 1080 mVolt.
Treiber 17.9.1 @Motkachler
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 16

Super Position Score 4434 mit Vega56 1750-1200mV/1100 HBM / mit 64 LC Bios air @Spankmaster

Super Position Score 4827 Vega56 1680/1100 @ 1,05V (Vega64 Air Bios). Effektiv liegen 1,05V an durch den VDrop, Wattmann eingestellt 1712 GPU Takt @Spankmaster
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 64

Superposition Score Vega 64 LC 5359 OC: 1741/1150 @blazethelight


Auf User Wunsch wird die Übersicht auf Bench: Time Spy aufgebohrt, entsprechend höhere Scores werden hier nachfolgend eingetragen :




Für die Analen tu ich doch alles :bigok:

Hier noch ein weiterer Versuch - wobei ich mit P6 noch nicht hoch genug bin?

Sag mir doch einfach direkt, was ich einstellen soll :cool:

Habe HBM von 1150 auf 1180 erhöht.

Die 56 / 45 FPS schaffe ich auch noch...

Anhang anzeigen 421180



Heute Morgen ging es in die nächste Runde, die 55 FPS Grenze in TimeSpy Grafiktest 1 lies mir keine Ruhe :-)

GPU: RX Vega 64 lc
BIOS-Typ: lc Performance Mode
P7: 1740 MHz
HBM: 1150 MHz
PT: +50
GPU only Watt: 318 W
CPU-Takt: 4500 MHz
Ram-Takt:

Macht Grafiktest 1 55,1 FPS (Grafikscore 8015):

AMD Radeon RX Vega 64 Liquid video card benchmark result - Intel Core i5-4690K,MSI Z97 GAMING 5 (MS-7917)






Last but not least

eine Einstellungsempfehlung mit freundlicher Unterstützung von User GerryB mit Fokus auf Leistung bei möglichst geringem Verbrauch für 24/7:

@Holzmann >5366

24/7-SETUP für REFERENZKARTEN

Ziel:
Bei realem Gaming soll die Air-Graka mit ca. GPU 60°C betrieben werden.
Damit ist eine Gute Effizienz bei niedrigen Spannungen möglich.
Benchmark-Scores sollen damit nicht erzielt werden = unwichtig.

Zusammen mit fps-Limit verwenden!
!!! Im Zweifelsfall ist fps-Limit im Wattman unter Globale Settings der sicherste Weg !!!
Bei Spielen wo, Das nicht funzt dann sicherheitshalber Vsync nehmen.
DAS FPS-LIMIT SOLL DIE TEMPS+WATT BEGRENZEN.

CPU+RAM auf Stock und NUR Wattman benutzen.
Vorher ein ausreichendes NT einbauen bzw. das Vorh. auf Eignung checken.
Instabile Systeme und inkompatible Tools müssen ausgeschlossen werden !

WATTMAN
Wattman-Profile 851+951+1001 und 1051 für LC und 1101 für LC-P+P
(Die Namen 851 etc. basieren auf der HBM-Controller-Spannung; für RX56 reicht Bios 2.)

Zieltemp. = 55°C Setzen ! Guter Air-Flow ist Vorraussetzung!(im Thread beraten lassen)

851: RX56(64) P6 1477/875+5mV P7 1617-10/906mV HBM 800+80/851mV (RX64 HBM-Takt 900..980)
Lüfter 1750/2750(2950) PT+50(RX64 PT+10)
901: RX56(64) P6 1477/860+15mV P7 1617-10/912mV HBM 880+40/901mV (RX64 HBM-Takt 945..1020)
Lüfter 1750/2950(3200) PT+50(RX64 PT+10)

951: RX56(64) P6 1477/925+5mV P7 1617-10/960mV HBM 880+40/951mV (RX64 HBM-Takt 980..1080)
Lüfter 1750/3250(3500) PT+50(RX64 PT+10)
1001: RX56(64) P6 1477/950+5mV P7 1617-10/1010mV HBM 880+40/1001mV (R64 HBM-Takt 1020..1140)
Lüfter 1750/3750(4000) PT+50(RX64 PT+10)

LC1001: RX64LC P6 1577/975..985mV P7 1632..1657/1035mV HBM 1080..1140/1001...1037mV PT+50
LC1051: RX64LC P7 1672..1682/1060mV HBM 1080..1140/1051mV PT+50
LC1101: RX64LC(P+P) P7 1687..1692/1080..1110mV HBM 1080..1150+/1101mV(mit P+P) PT+50
Hinweis: Alle instabilen HBM fallen sofort auf! Vor dem Testen reduzieren.

Customs (Devil, Nitro, Strixx etc.) dürften ungefähr wie LC laufen. Vorsichtshalber P6+5..+15mV und P7-Takt -10, PT +10..+20..+40(testen).

Spiele: sinnvolle Settings für AMD
- Umgebungsverdeckung (HBAO+) AUS oder niedrig (Testen, was die besten fps/Watt bringt)
- Tiefenschärfe (DOF) AUS
- Kantenglättung (AA) mit TAA= niedrig (ältere Games mit SMAA oder FXAA)
- falls nur MSAA verfügbar, max. 4x MSAA (oder MLAA im WAttmann)
- Auflösungsskalierung > Standard ist VSR, daher kann dann MSAA entfallen.
- Film-xyz AUS
- Bloom+Blur AUS
- Details von Ultra-->Hoch (reduziert i.d.R. vor Allem die Details im Hintergrund, entlastet die CPU)
- im Wattman-Gameprofil Tess. auf 6x setzen und AF=8x

Stabilitätstest:
Es ist sinnvoll nach großen OC-Schritten 2-3x längere Zeit zu spielen.
Da greift auch Treiber Tess.=6x.
Benchmarks ala Heaven+Firestrike+TS-Test2 haben keine Bedeutung!!!, weil da Treiber Tess.=6x nicht greift,
daher vollkomen egal ob solcher Benchmark-Quark stabil ist.
Bei schlechter Qualität des DP-Kabels kann das HDMI2.0-Kabel besser funzen.




TIPP #1: Beleuchtungs AUS (kleiner Schalter auf der Rückseite) beseitigt
evtl. vorh. Fiepen der LEDs.

TIPP #2: Uralte Games bei Problemen besser mit "Ausgewogen" spielen,
da eh nur in sehr niedrigen States(0-1) Aktivität.

TIPP #3: Bei Customs kann bei Experimenten mit OverdrivN-Tool o.ä. die VDDC ausser Kontrolle geraten.
--> DDU abgesicherter Modus, Treiber 17.11.4 installieren, im Wattman bei Graka Einstellungen ZURÜCKSETZEN
--> Neustart, Testlauf = normale Temps ?!, dann erst mit neuen Einstellungen weitermachen.
Die alten Profile löschen/nicht verwenden !

Sonstiges:
Nicht alle RUCKLER kommen vom Übergang auf P5+6+7 mit dem neuen Wattman-Profil!
Manchmal ist es einfach Streamen von SSD, das schlechte GAME oder CPU+RAM+Board.
Bitte gegentesten mit AMD-Standard-Setting Balanced.
Ansonsten hilft evtl. eine kleine Erhöhung von Fps-Limit von 3..5 fps.

Bios Modder RX56air-->64air-Bios
Das RX64Air ist am Günstigsten wg. dem niedrigen P5. An alle Bios-Modder der Hinweis, RX56 auf RX64air = PT-5..+10!!! Der Mod ist nicht dazu da, mehr Watt zu verbraten. Er dient ausschließlich der HBM-Übertaktung, mit dem zusätzlichen Goodie vom niedrigen P5= SMOOTH.
Es gelten dann die Einstellungen der RX64air !!!

Für RX-Mods mit h2o im Thread beraten lassen. (Da kann LC-Bios mit UV Sinn machen,
aber es sind auch Fälle aufgetreten, wo es Probleme gab!)




DANK
An die Threadteilnehmer Ragman, 4stroke, berntBrandon, Crynis + Holzmann und an BERNIE für die HTPC-Ideen
sowie SATUAN für die gute Range und free-server für das Thailand-Experiment.








User Wash mit einer Vega FE Erfahrung: Vielen Dank

Guten Abend,

nachdem ich mit Gerry einige PM's wegen den Settings ausgetauscht habe, wollte ich mal die Ergebnisse sichern ;)

GPU
  • P7: 1597 MHz @ 1070 mV
  • P6: 1502 MHz @ 960 mV
  • P5: 1452 MHz @ 950 mV
  • P4: 1352 MHz @ 950 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)
  • P3: 1267 MHz @ 950 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)
  • P2: 1137 MHz @ 900 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)
  • P1: 992 MHz @ 850 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)

HBM
  • P3: 1110 MHz @ 1040 mV

Powertarget: +50%

Anbei noch ein LogFile von GPU-Z während TS
Anhang anzeigen 426443

Abschließend:

Nicht jede FE wird den HBM Takt schaffen (habe hier wohl ein gutes Exemplar ergattert ^^)
BTW: Es handelt sich um eine FE @ Air auf HEatkiller umgebaut (Bilder stehen weiter vorne im Topic)

Ergänzung Thema Monitore:
@Holzmann für S.1

SINNVOLLE MONITOR+VEGA-KOMBINATIONEN

RX56 (+) 2560x1440
RX56(---) 3440x1440
RX64 (-) 3440x1440
RX64-Customs (+) 3440x1440
RX64LC (++) 3440x1440

@Holzmann
Bitte die Zeilen zu 3820x2180 mit auf S.1.
Die Besucher von S.1 sollen nicht mit übertriebenen Erwartungen ne RX64Ref. für 4k benutzen.
Selbst LC ohne P+P ist da an der Grenze.

btw.
meine GPU-Z zu TS
>5101
Valley analog ohne Probs.

fps
HTPC = 83 (mit HBM-Takt 840; Empfehlung bleibt trotzdem HBM@stock-Takt wg. Stabilität)
Low = 86,5
OC = 89

btw.
Bei einer 56+LC ist HBM>950mV = OC, weil der Uncore maßgeblich die W verändert.

btw.
ZIEL ist Gamen am Sweetspot mit ca.<90% Auslastung durch fps-Limit + Gamesettings,
wie Beispielhaft von Ragman in SWBF2 demonstriert.
(h2o wurde auf S.1 auf den Thread verwiesen und nicht explizit auf die Settings,
weil da Reserven bestehen, bzw. der Chip << 40°C ganz anders reagiert.
Siehe Hierzu free-server mit seinem Thailand Experiment. )

UPDATE 11.04.2018 ODT + Reg.file:

RX56 Bios1 975_900 HBM max 980MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1460-1495MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=850-P2=900-P3=915-P4=930-P5=945-P6=960-P7=975

ODT GPU-P7 1590-1625MHz Memory P3 800-980MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~170-190W GPU-only(Spitze)


RX56 Bios 1 1025_950 HBM max 980MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1510-1555MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=900-P2=950-P3=965-P4=980-P5=995-P6=1010-P7=1025

ODT GPU-P7 1590-1640MHz Memory P3 800-980MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~200-220W GPU-only(Spitze)

________________________________________________________________

RX64LC Bios 1 975_900 HBM max 1100MHz SOC 1107Mhz GPU-Z max Takt=1515-1550MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=850-P2=900-P3=915-P4=930-P5=945-P6=960-P7=975

ODT GPU-P6 1600MHz GPU-P7 1620-1650MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~170-190W GPU-only(Spitze)


RX64LC Bios 1 1025_950 HBM max 1100MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1570-1595MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=900-P2=950-P3=965-P4=980-P5=995-P6=1010-P7=1025

Für HBM max 1190MHz SOC 1199MHz, Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=925-P2=975-P3=985-P4=995-P5=1005-P6=1015-P7=1025


ODT GPU-P6 1620MHz GPU-P7 1640-1665MHz Memory P3 945-1150MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~200-225W GPU-only(Spitze)

________________________________________________________________

RX64Air Bios 1 975_900 HBM max 1100MHz SOC 1107Mhz GPU-Z max Takt=1500-1535MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=825-P2=850-P3=875-P4=900-P5=925-P6=950-P7=975

ODT GPU-P7 1600-1630MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~170-190W GPU-only(Spitze)


RX64Air Bios 1 1025_950 HBM max 1190 SOC 1199MHz GPU-Z max Takt=1550-1580MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=875-P2=900-P3=925-P4=950-P5=975-P6=1000-P7=1025

ODT GPU-P7 1600-1640MHz Memory P3 945-1150MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~200-225W GPU-only(Spitze)

________________________________________________________________

RX64RedDevil Bios OC 925_850 HBM max 1100MHz SOC 1107Mhz GPU-Z max Takt=1500-1535MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=830-P2=835-P3=840-P4=845-P5=850-P6=900-P7=925

ODT GPU-P6 1501-1531 GPU-P7 1590-1630MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~180-200W GPU-only(Spitze)


RX64RedDevil Bios OC 975_900 HBM max 1100MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1550-1580MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=835-P2=850-P3=865-P4=885-P5=900-P6=925-P7=975

ODT GPU-P6 1506-1536 GPU-P7 1600-1640MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~210-235W GPU-only(Spitze)


P6 Takt= ca. 50% +/- zu P7 angepasst (Beispiel= P7 +20Mhz gegenüber Org takt P6 +10Mhz gegenüber Org takt der RD)

Vielen Dank an User "DEVIL" für die Ausarbeitung und Stabilitätstests der Range für Custom-Vega(Verknüpfung Chip-P5).

________________________________________________________________

Die Spannungswerte für die neue Tabelle können allgemein angewendet werden, auch für Biosmod.

Erklärung für die Min- und Max- Werte:
In diesen Bereichen der effektiv ausgelesenen maximalen Taktraten(GPU-Z) ist ein stabiler Betrieb mit der jeweiligen Vddc-Regelung möglich.
Diese sind zusätzlich noch Temperaturabhängig. Im Vorfeld wurden Erfahrungen für Bereiche zwischen ~40-75°C mit einbezogen.
Es können daher bei eingestellten ODT GPU-P7 etwas geringere effektive Taktraten entstehen, diese dann nur im OC-Umfang versuchen nachzuregeln.
Um seinen stabilen effektiven Takt für jedes reg.file zu finden(eigene Temperatur, Lautstärke Lüfter), zu Beginn erst über GPU-P7 diesen schrittweise(5-10MHz) ausloten.
Erst danach den HBM-Takt schrittweise(10MHz) nach oben nehmen, dadurch wird sich nach und nach der effektive Takt reduzieren(stärke Belastung,Temperatur).
Den ausgeloteten effektiven Takt nach erhöhten HBM-Takt nicht nachregeln um wieder auf den selben Takt wie zuvor mit niedrigen HBM-Takt zu kommen.
Unter Umständen wird das sonst ein unendliches Spiel bis für die eigene Karte der stabile Betrieb gefunden wird.

Es wird sich auszahlen schritt für schritt an die Einstellungen zu gehen.
Mit den niedrigsten angegebenen Werten beginnen.
Danach zuerst GPU-Takt(bis max) dann HBM-Takt, je in 5-10MHz Schritten, nach oben nehmen.

SOC 1199MHz mit HBM-Takt >=1110MHz werden erst mit HBM-Temperaturen <= ~50°C möglich.(h2o)

Für Air die Lüftersteuerung so wählen damit Temperaturen über 75°C Chip vermieden werden.
Bei Bedarf oder Unsicherheit kann im Thread gerne weiter geholfen werden.

Zieltemperatur 50-55 hat sich bisher bewährt. Drehzahl max 2000-3000

Im Grundsatz kann man sagen, je kühler desto bessere Ergebnisse.

Die Einstellungen wurden auf Stabilität im Bench + InGame geteset.
FPS-Limit an/aus(Treiber, InGame)
Tesslation AMD optimiert/6x(Treiber)
AF 16x/8x Gamesettings
Verschiedene InGame Grafikeinstellungen (HBAO, HBAO+, HDAO, SSAO, 3D usw.)

Firestrike, Timespy, Overwatch, SWBF1(DX11), SWBF2, BF1(DX11), DOOM(Vulkan), Starcraft II, DragonAge Inq., Destiny 2, TombRaider(2013), RotTR(2016,DX12), BF4

HBCC vorzugsweise deaktivieren. Bei aktuellen Games nach Tests/Reviews schauen und 12GB bzw. 16GB verwenden.
Ältere Spiele wie z.b. Starcraft II, BF4, TombRaider(2013) produzieren teilweise Abstürze mit HBCC.



Erstellen + Nutzung des reg.file:

1. Wattman auf "Default" zurücksetzen


2. GPU-Z mit Administrator über Rechtsklick öffnen


3. Auf das markierte Symbol klicken um die Bios.rom mit gewünschten Namen zu speichern


4. ODT mit Administrator über Recktsklick öffnen


5. Rechtsklick auf die Titelleiste in ODT und "PPTable editor" anklicken


6. Create new using bios file auf "Open bios file" klicken und die zuvor gespeicherte "Bios.rom" auswählen


7. In der angezeigten Tabelle die Spannungswerte eingeben(rot), (blau) wird durch die Verknüpfung automatisch übernommen.
Taktraten für GPU + HBM nicht verändern für das reg.file. Anpassungen über ODT erfolgen später.
Nach korrekter Eingabe "Save to .reg file" und das reg.file mit gewünschten Namen in gewünschten Ordner speichern.


8. Doppelklick auf das erstellte und gespeicherte "reg.file" und die Aufforderungen bestätigen, danach Windows neustarten.


9. ODT durch Doppelklick öffnen,(grün) einmal "Reset all" und danach "Apply" anklicken um die neuen Werte zu übernehmen.
Es kann passieren das trotzdem noch die original Wattman Vddc-Regelung greift, daher Power Target 1x auf den Wert -1(rot) stellen und mit "Apply" übernehmen.
Danach kann Power Target für die Profile frei gewählt werden und die neue Vddc-Regelung greift.
(blau) vorrangig P7 aber auch P6 für den gewünschten/erforderlichen effektiven Takt nachträglich einstellen und mit "Apply" übernehmen.
Diese Werte können dann als Profile gespeichert werden(Save) und jederzeit entsprechend abgerufen werden (Load)


10. Reg.file wieder rückgängig machen:
Dazu wie in Punkt 4 + 5 vorgehen, bei bestehenden reg.file wird nun direkt die Tabelle angezeigt(hier kann auch direkt ein neues reg.file erstellt werden).
Zum löschen in der oberen Zeile 1x auf "Delete" klicken und die Aufforderungen bestätigen.
Der Treiber wird dadurch schon einmal neugestartet, zusätzlich aber einen Windows Neustart durchführen.
Jetzt ist wieder alles auf default gesetzt.
Wechseln zwischen reg.files benötigt diesen Schritt nicht, dort einfach ab Schritt 7 beginnen.


Nach Treiber-Update oder -Neuinstallation muss wieder Punkt 8 durchgeführt werden.
Nach Neustart einmal in ODT PT -1 übernehmen(apply), anschließend sein ODT-Profile für das entsprechende V-Offset laden und übernehmen(apply).


Angegebenen Max P7 effektiv Takt auslesen und Einstellen.
PC nach Kaltstart/Energiesparen noch einmal Neustart durchführen.
Es können ansonsten zwischen 5-20MHz GPU-Takt fehlen.


Für weiteres vorgehen oder andere Settings in Bezug auf meine Staffelung.
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 229

Stock-Value Referenz_Vega inklusive Verknüpfungen/Abhängigkeiten:

Danke an alle Threadteilnehmer für die bisherigen und künftigen Erfahrungen/Ideen.
Dank an Ragman + Devil für die Unterstützung.


ODT-Download

OverdriveNTool - tool for AMD GPUs | guru3D Forums

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Sparbrötchen mal anderlst, oder einfach Wakü-Sim am Fensterbrett:



quick&dirty Ergebnis etwas über ein Prozent gegenüber voriger Bestmarke, also bestenfalls zwei wenn man sich Zeit nimmt, denk damit ist das Thema Wakü gegessen was diesen Chip betrifft. Aber immerhin die 54 FPS geknackt :d

Sehr ordentlich für den Verbrauch, das die mal über eingestellt P7 boostet finde ich gut. Weißt wie hoch der HotSpot war? Denke mal höchstens 55°C bei dir ^^.
Was macht eigentlich dein Morpheus?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hotspot liegt bei mir immer knapp unter HBM, also wohl eher 45-46°. Der Morpheus ist schon mal grob konkav geschliffen und wartet einer Feinbearbeitung mittels Tuschierpaste um mit Flüssigmetall versehen bessere und vor allem leisere Temperaturen zu generieren. Hab aber kürzlich festgestellt dass die Lieferung unvollständig ist, werd wohl noch ein paar fehlende Distanzen herbeizitieren müssen :motz: ;)
 
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Sparbrötchen mal anderlst, oder einfach Wakü-Sim am Fensterbrett:



quick&dirty Ergebnis etwas über ein Prozent gegenüber voriger Bestmarke, also bestenfalls zwei wenn man sich Zeit nimmt, denk damit ist das Thema Wakü gegessen was diesen Chip betrifft. Aber immerhin die 54 FPS geknackt :d

40°C = COOOOOL ! (Ein Bild für die Götter = Ich seh Dich, wie Du den PC aus dem Fenster raushälts.)
Hast Du jetzt schon auf Morpheus umgebaut ?
PT+75 Wie Das ?

HBM 1122/1050
Hast Du die 1050mV gebraucht oder bringt Dir das bessere Latenzen(Zusammenspiel Soc+HBM) und damit fps?
 
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So langsam glaube ich, daß Vega das primitive Shader nicht mehr bekommt. Zumindest spricht Intel beim Vega M in ihren Kaby Lakes nichts mehr von primitive Shadern.

Ich bin ja mal gespannt was die fehlenden primitive Shader in den USA für eine Auswirkung haben. Ich denke da kommt eine Mega Klagewelle auf Amd zu.
 
So langsam glaube ich, daß Vega das primitive Shader nicht mehr bekommt. Zumindest spricht Intel beim Vega M in ihren Kaby Lakes nichts mehr von primitive Shadern.

Ich bin ja mal gespannt was die fehlenden primitive Shader in den USA für eine Auswirkung haben. Ich denke da kommt eine Mega Klagewelle auf Amd zu.

Und Intel allen voran :fresse:

Es gibt noch kein Game was primitive shader von AMD in voller Ausprägung verwenden kann. Es liegt an den Entwicklern das feature zu implementieren. Und da DX12 so schleppend vorrangeht, geht es eben auch nur langsam mit dem PS voran, zumal ist es im Treiber noch nicht aktiviert.
 
40°C = COOOOOL ! (Ein Bild für die Götter = Ich seh Dich, wie Du den PC aus dem Fenster raushälts.)
Hast Du jetzt schon auf Morpheus umgebaut ?
PT+75 Wie Das ?

HBM 1122/1050
Hast Du die 1050mV gebraucht oder bringt Dir das bessere Latenzen(Zusammenspiel Soc+HBM) und damit fps?

Morpheus liegt noch in der Schublade, da fehlen noch ein paar Kleinigkeiten wie Distanzen die leider unvollständig geliefert wurden. PT+75 ist Reghack, HBM 1050mv entsprechend P4 erschien mir am stabilsten. Wie gesagt das war nur grob eingestellt, wollte wissen was 20-25C° weniger bringen, leider nur ca 20MHz GPU-Takt, daher ist in meinem Fall eine Wakü unwirtschaftlich und der Morpheus erste Wahl, weil deutlich leiser zu betreiben als das Ref-Design.
 
Intel HATTE die primitive Shader bei Vega M und GL immer mal wieder in Feature Set, aktuell nicht mehr..


Und Amd wird sich am Whitepaper messen lassen müssen, zudem hatten ( Betonung liegt auf HATTEN) einige Hersteller der Karten das PS als Feature in den Produktbeschreibungen, jetzt nicht mehr.

Und laut Whitepaper sollte der PS ( sobald er aktiviert wird) out of the box eine massive Leistungssteigerung bringen. ( Aussage Whitepaper AMD, nicht meine ! ). Genau hier werden sich vermutlich einige User in den USA und die Anwälte draufstürzen.

Wenn man sich die alte

Bis jetzt habe ich die PS nur als eine Implementierung für Vulkan gesehen und da tut sich aktuell nichts, nachdem das Feature von Nvidia nicht unterstützt wird.

Sollte Amd mit den Stückzahlen weiter so rumzicken, dann wird kaum eine Engine das ganze aufgreifen.


Witzig ist auch die Nichtfreischaltung von NGG, auf dem imac geht es .. Ist die Frage von wem der Treiber stammt, ich denke Apple hat hier massiv Manpower reingesteckt...
Radeon Pro Vega | Radeon Creators
 
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BACK TO THE ROOTS
Schauen wir Lieber auf die feinen Ergebnisse von Kintaro + 4stroke:

1. Temp = A+O bei niedrigen V (Spannungsverlust)
2. Hohe P7-Voltage funzen nur wenn ausreichend Watt da sind, sonst instabil.
3. P6 < HBM Voltage geht in einem vernünftigen Rahmen, wenn HBM-Voltage fest vorgegeben wird.
4. RX64 liebt P6 mittig zw. P5 u. P7.
5. Rx56+RX64LC werden bei UV mit mittigem P6 im Spielbetrieb zu warm.--> P6 nah an P5 funzt besser.
6. HBM-Controller-Voltage = 1000mV bringt bessere Latenzen.

Daher mein Vorschlag als endgültiges Low-Energie-Profil:

P6=975mV P7=1035+20mV HBM=1000mV(falls instabil 990..960mV)

Takt:
RX56 PT+50 P6=1477 P7=1587+20 HBM=900+20
RX64 PT+30+5 P6=1497 P7=1587+15 HBM=1110+40 (min.1080 sollte gehen)
64LC PT+40+5 P6= 1577 P7=1637+20 HBM=1110+40

Bei erfolgreichem Test im Thread wird Das alle Profile auf S.1 ersetzen.
Die +Werte erlauben individuelles OC.
!!! Der HBM sollte NEUERDINGS zuerst hochgefahren werden !!! Kintaro 1+


RX56Cf

Valley 1440p Ultra 8xAA 120fps-Limit

x v@lowE.gif

TS 120fps-Limit

xTS@lowE.gif

Das lowE-Profil reicht bei mir für 88fps.
Die Hotspot-Temps überzeugen.(HBM 1000mV ist Da kein Problem)
 
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Moin.
Auf Grund der Wetterlage hab ich die Woche mal früher schluss. :d

Versuch mich grad wieder an der Red Devil.
Ich komm nicht Tiefer.
Egal was ich mach, ich lande immer bei dem Verbrauch und der Spannung. Ist der Verbrauch generell bei der 64er höher als bei der 56er?
Würd zwar gern den Reghack nehmen. Aber selber Händisch an der Reg rumbasteln liegt mir nicht. Nicht das aus der Roten noch nen Laubfrosch wird.
Bis dato gefällt mir Low3 noch am besten.

Screenshot (3).jpg

grüsse
 
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@Devil
Du hast viel mehr Shader = Performance = Verbrauch.
Das Eine ohne das Andere geht nicht.
Spiel einfach mit fps-Limit. Da bleibt der Verbrauch unten.
Poste mal bitte mit dem Setting SWBF2@90fps.

@Free-server
Kannst Du auch mal was REALES berichten ? (Spekulationen bitte im Technologie-Thread !)
Was macht die DEVIL@h2o von Deinem Spezi ?
 
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Danke Gerry.
Dacht ich mir schon.
Ich versuch mal das LowE.
Ob ich mal das für die 64lc nehmen könnte?
oder passt das 64er Air besser?
 
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@Devil
Hast Du denn schon das LC-Bios drauf ?
Bei Deinen guten Takt/V -Ergebnissen geht Beides.

InGame ist Dein Original (Bios 2) evtl. sparsamer wg. P5/P6, mit RX64-Setting.
Zum Benchen kannst Du ja Dein 1. Bios auf LC umstellen.(oder für WorstCaseGames)
 
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Lass doch AMD bitte Zeit.
HDR10+Fs2 haben auch Zeit gebraucht, bis ausreichend Hardware da war und sind Dann mit Adrenalin eingeführt worden.
Falls Ampere auch PS beherscht ist Dann eine ausreichende Basis da.
Vorher ist das Ganze nur wie Mantle+DX12 ein Nischenprodukt und daher rel. uninteressant.
btw.
evtl. ist wie bei HDR10 auch erstmal ein W10-Update erf..

Du+Free-server dürfen JEDERZEIT offizielle Statements zu Technologie verlinken, wie JEDER hier im Thread.
Hörensagen ist Bullshit.
 
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So dein LowE mal getestet

Hab kein LC bios drauf. Nutze die ganze zeit das Standard. Gibt noch ein Silent(lüfter aus bis temp60) und OC(nur mehr pt 260 statt 220)

Mit 64Air Takt
64air.jpg

Mit 64LC Takt
64lc_takt.jpg

swbf2 folgt gleich hier. Ist noch beim Updaten.
edit SWBF2

Screenshot (8).jpg

Schon nicht schlecht mit freesync. immer 90 fps und ingame 160-190w verbrauch. :)
mfg
 
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@Devil
Versuch mal bitte den HBM-Takt auf 1440..1150 zu erhöhen.
 
Mehr als 1110hbm geht nich. gibt nach ner weile Artefakte.
Hab leider pech beim Speicher
 
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Zuletzt bearbeitet:
Nein, leider nicht. :/
 
Nein, leider nicht. :/

Man kann nicht Alles haben.

Hast Du schon mit lowE SWBF2 getestet ?


btw.
Seh ich erst jetzt !
Deine Sensoren zeigen VRSoc+VRMem.
Da kann die Devil vllt. besser den Zustand des Chips einschätzen und mehr Erlauben.
 
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Am chip bin ich grad bei. 1110 hbm is max. Paar gute tips für chip wäre schön
 
P7-Takt erhöhen +5-Schritte.

btw.
für SWBF2 ist bei 90fps der eff.Takt sehr niedrig.
Da besser das RX64-Profil verwenden.

Ich würde an Deiner Stelle nur das RX64-Profil nehmen und mal schauen, ob da P7 1637 auch geht.
Und von Da aufwärts.
 
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Screenshot (10).jpg

Da is wohl ende der Fahnenstange. Bei eingestellten 1700 läufts nur 50/50 durch
 
xD

na ich versuchs mal.

Tante Edit: fragt wie die Bilanz bis Dato bei chip aussieht?
 
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@Devil
Und PT+50, sonst gehts Dir wie Kintaro.
Der hätte mehr Takt+Volt gekonnt, hatte aber nicht genug Watt.

btw.
Mit 1035mV = 54fps ist schon Ragman-Niveau.
 
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Supi. :) Was wäre max Spannung welche ich nutzen sollte?

Notfalls oc bios( 260w +pt50%):fresse:

Werd nu aber ins bett. Muss die lütte morgen rausschmeissen. In der früh gehts weiter. Nacht
 
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@Devil
330W sollte kein Problem für die Spawas sein.
HBM>60°C würde evtl. den schönen 1110 stören.
Der ist ganz wichtig wg. Soc=1199.

Ich finds Klasse, das Du mit der Devil in LC-Regionen kommst.

Gute Nacht
 
BACK TO THE ROOTS
Schauen wir Lieber auf die feinen Ergebnisse von Kintaro + 4stroke:

1. Temp = A+O bei niedrigen V (Spannungsverlust)
2. Hohe P7-Voltage funzen nur wenn ausreichend Watt da sind, sonst instabil.
3. P6 < HBM Voltage geht in einem vernünftigen Rahmen, wenn HBM-Voltage fest vorgegeben wird.
4. RX64 liebt P6 mittig zw. P5 u. P7.
5. Rx56+RX64LC werden bei UV mit mittigem P6 im Spielbetrieb zu warm.--> P6 nah an P5 funzt besser.
6. HBM-Controller-Voltage = 1000mV bringt bessere Latenzen.

Daher mein Vorschlag als endgültiges Low-Energie-Profil:

P6=975mV P7=1035+20mV HBM=1000mV(falls instabil 990..960mV)

Takt:
RX56 PT+50 P6=1477 P7=1587+20 HBM=900+20
RX64 PT+30+5 P6=1497 P7=1587+15 HBM=1110+40 (min.1080 sollte gehen)
64LC PT+40+5 P6= 1577 P7=1637+20 HBM=1110+40

Bei erfolgreichem Test im Thread wird Das alle Profile auf S.1 ersetzen.
Die +Werte erlauben individuelles OC.
!!! Der HBM sollte NEUERDINGS zuerst hochgefahren werden !!! Kintaro 1+


RX56Cf

Valley 1440p Ultra 8xAA 120fps-Limit

xAnhang anzeigen 424731

TS 120fps-Limit

xAnhang anzeigen 424732

Das lowE-Profil reicht bei mir für 88fps.
Die Hotspot-Temps überzeugen.(HBM 1000mV ist Da kein Problem)

HOTmax werd ich noch mal feintuning betreiben, mal schauen.

Ich denke auch das die Punkte so mit die wichtigsten sind.
Super wäre wenn RX64+RX56biosmodd SOC 1199 laufen lassen kann!

Die neuen Settings werd ich mal durch machen.

Was ich aber schon mal getestet habe, man legt sich mit HBM 990-1000mV den HBM1120(z.b. Ragman) nicht einfach um.
Sondern bei RX56+RX64LC wird da auch mit Wattman die Vcore von P2 geändert!
Bei der RX64Air wird Vcore P4 geändert.

=RX56+64LC Wattman Vcore P0 800, P1 900, P2 990-1000, P3 1000, P4 1050, P5 1100

=RX64Air Wattman Vcore P0 800, P1 900, P2 950, P3 1000, P4 990-1000, P5 1100

Ich habe mal Wattman eingestellt und mit GPU-Z ausgelesen für Reg.file und dort sieht man das dann auch.

Ansonsten habe ich heut mal das gemacht, für was ich mir die Vega angeschafft habe, 4K dattelln =)

Mit meinem Reg.file 24/7 liege ich da bei Avg. 116W (Overwatch, Destiny2, BF1) und läuft super, keine Probleme alles Stabil, und Performance bei mir 24/7 auf RX64Air Niveau + HBM1150 = langt für 4K >60FPS (Limit=55)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kintaro
Schön, das wir Einer Meinung sind.
War auch gut, das 4stroke nochmal aus dem Fenster hing.
Mit mehr Testern wird halt Alles klarer.

Bei Ragman wurden die Artefakte weniger mit HBM 990..1000mV.
Das stell ich mir vor wie beim Ram, wo die Latenzen mit mehr Spannung/Takt beim HT-Controller auch besser werden.
Wenn der Controller einen Ticken eher liefert ist Das dann für den HBM auskömmlicher.
Das war bei Phenom 1+2 das A+O.

Moin Moin
und Gute Nacht
 
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