[Sammelthread] NVIDIA Inspector - Antialiasing-Kompatibilitätsbits bzw. AA-Erweiterungen

Hallo Community, :wink:
wer sich im 3D Center im nVidia-Forum umgeschaut hat, dem ist sicherlich der AA-Kompatibilitätsbits-Sammelthread ins Auge gefallen.

Mit NVIDIA Inspector (by Orbmu2k :bigok:) ist es neben ausführlichem GPU-Monitoring, Overclocking und auch dem Multi Monitor Power Saver (der übrigens auch super mit einem Monitor funktioniert) ebenso möglich, NVIDIA-Treiberprofile zu bearbeiten und so z.B. mit entsprechenden AA-Bits Antialaising selbst in Games zu forcieren, wo es normal (ingame oder über das Standard-Treiberprofil) nicht möglich wäre. Auch sollen hier Beispiele mit aufgenommen werden, wo die Bildqualitätssettings, in Games mit Ingame-AA bzw. entsprechender Treibervorgabe, aufgewertet werden. :coolblue:

Ich dachte mir, es wäre schön, wenn es im Luxx so etwas auch geben würde und so habe ich auf Basis des dortigen Sammelthreads ebenfalls eine Liste zusammengestellt, allerdings ist diese etwas umfangreicher, da auch Infos von den letzten Seiten des Threads hier eingeflossen sind.

Wenn ihr selber neue Bits findet, macht am besten einen Screenshot von den Inspector-Profileinstellungen sowie einen Screenshot mit den normalen Ingame-Settings und zum Vergleich einen mit erweiterter Bildqualität. :d

Zu sagen wäre natürlich auch noch, dass die erweiterte Bildqualität - besonders mit SGSSAA ordentlich Leistung frisst, sodass je nach Anwendung und Setting selbst eine übertaktete GTX 580 in den niedrigeren fps - Bereich kommen kann.

Wichtig ist außerdem, dass man bei Treiber-Neuinstallation oder Upgrade alle Inspector-Einstellungen verliert, wenn man die Treibersettings ebenfalls neu installieren lässt.
Es gibt aber noch die Möglichkeit, über die Import- und Export-Funktion bestimmte Profile zu sichern bzw. zu laden (als .nip Files).



P.S.: (SG)SSAA (SGSSAA = Glättung über das gesamte Bild!) kann übrigens ab GeForce 8 in allen APIs, also DX9 bis DX11, gewählt werden - aber erst die Fermi basierenden Karten bieten hier ordentlich Leistung; oft zumindest.


DOWNLOAD NVIDIA Inspector -> klick


So kommt man in die NVIDIA-Inspector-Treiber-Profileinstellungen

inspector1cyou.jpg



Bei den Einstellungen sollte man am besten gleich über das Lupen-Icon
"Scan nvidia predifined profiles for unknown settings" wählen, damit weitere AA-Bits zur Auswahl stehen,
denn nicht alle AA-Bits sind Custom-Bits (die man über den BitValue Editor in Handarbeit konfigurieren kann).




Hinweis zum Erstellen eines Custom-AA-Bits mit dem Bit Value Editor (recht mühevolle Handarbeit und Testerei):




Hat man nun eine Anwendung, wo ein anderes schon im Treiber vorhandes AA-Bit greifen würde (etwa Mafia II -> Jericho AA-Bit), so kann man dann aus der Liste auswählen -
ansonsten muss ein Custom-AA-Bit her, siehe .nip oder die Tabellen bzw. der später kommende Spoiler-Tag mit alphabetischer Listung:

inspector5rxxy.jpg




Später könnte man hier auch, wenn das Feedback stimmen sollte, auch eine zweite Tabelle für die SLI-AA-Bits anlegen.



AA-Kompatibilitäts-Bits Tabelle (Stand 05.03.2011)
(Wichtig: Einige der AA-Custom-Bits funktionieren nur mit den neuen 266.xx Treibern - installiert also am besten gleich einen aktuellen Treiber !)




Alphabetische Game-Liste inkl. Verweise:




Bearbeitungshinweise und Hinweise zu SGSSAA:

Bietet die Anwendung von sich aus schon Ingame-AA an, so stellt man bei Antialiasing Mode das hier ein,
sofern man kein anderes Bit/Custom-Bit benutzt:

Enhance the application settings


Bietet die Anwendung zwar Ingame-AA an, aber man möchte ein anderes AA-Bit verwenden bzw. wird kein AA angeboten, so wählt man:

Override any application settings


Hinweis: Bei aktivem MSAA + SGSSAA kann Letzeres nur maximal in der Einstellung laufen, die auch bei MSAA gewäht ist - Beispiel:

2 x MSAA + 8 x SGSSAA = effektiv nur 2 x MSAA + 2 x SGSSAA

Möglich ist natürlich auch z.B. 4x MSAA + 2 x SGSSAA einzustellen, wenn andere Settings zu fordernd sind.



Ebenso muss man bei SGSSAA (unter Transparancy Supersampling; Glättung über des gesamte Bild!) Folgendes einstellen:

Behaviour Flags: None (auch immer bei Custom-Bits!)
LOD bias (Richtwerte): - 0.500 (2x SGSSAA), - 1.000 (4x SGSSAA) oder - 1.500 (8x SGSSAA); manche User stellen auch etwas andere Werte ein - bei Bedarf testen
Negative LOD bias: Allow



Wenn man dann alles im Profil angepasst hat, so geht man oben rechts auf "Apply changes".



Hinweis: Sollte ein Profil noch nicht vorhanden sein (aber auf der gleichen Engine wie schon ein vorhandenes Profil basieren)
bzw. das zwar schon der Fall sein, aber die Demo .exe noch nicht dort aufgeführt sein, so kann man das dort eintragen.


Hier im Beispiel wurde dem Dragon Age 2 Profil die Dragon Age 2 Demo.exe hinzugefügt (über das Icon mit dem "grünen +"):





Soll eine einzelne Einstellung wieder rückgängig gemacht werden, so wählt Folgendes:




Soll das komplette Treiberprofil wieder zurückgesetzt werden:


Viel Spaß mit der erweiterten Bildqualität - da macht sich endlich der Kauf von entsprechender Hardware richtig bezahlt! :d


Anbei die Profilsettings von mayer2 (und teils auch mir) - hier sind schon die meisten (Custom-)AA-Bits eingetragen - THX !
Ihr fügt diese dann wie folgt ein (mit dem anderen Icon könnt ihr nach der Auswahl der zu sichernden Profile auch selbst so eine .nip Datei erstellen):



Hinweis: Am schnellsten geht es dann, wenn ihr die reinen Bildqualitätssettings abhängig vom Game direkt im globalen Profil anpasst. ;)


MfG
Edge
 

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  • 05.03.2011.zip
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Danke schon mal für die Infos und das Angebot, bei Updates bescheid zu sagen, mayer2 ! ;)

Ja - Blaire ist dort das AA-Bits-Arbeitstier, aber zumindest haben wir hier ja schonmal dich, zum Bescheid sagen, wenn er etwas neues gefunden hat. :d

E: Schon mal ein paar Sachen gefixt. ;)

MfG
Edge
 
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Alpha Protocol & Alien Breed

0x00000041

Einstellungsbeispiel:

MfG
Edge
 

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Batman AA, CoD MW 1, CoD BO, Kane & Lynch - Dead Men & Dog Days, Mass Effect (2), NfS Shift & ProStreet (nur SGSSAA)

0x000010C1

Custom-Bit -> direkt reinkopieren

Hinweise: SGSSAA Only! Ingame-AA ausstellen!
Für Modern CoD - Modern Warfare 2 die Treibereinstellungen erweitern - siehe Angang 2!


Einstellungsbeispiel:

MfG
Edge
 

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  • Batman AA, CoD, Kane & Lynch, Mass Effect, NfS Shift & ProStreet  .JPG
    Batman AA, CoD, Kane & Lynch, Mass Effect, NfS Shift & ProStreet .JPG
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Colin McRae : DiRT (2), F1 2010

Ingame-AA-Einstellungen erweitern

Einstellungsbeispiel:

MfG
Edge
 

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    DiRT2, F1 2010.JPG
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Borderlands (nur SGSSAA)


0x080010C1

Hinweis: Ohne Blur, wie unteres AA-Bit und ebenso ohne Grafikfehler im Inventory!
Funktioniert ebenso nur mit SSAA - wie SGSSAA.


0x000100C5

Einstellungsbeispiel:

MfG
Edge
 

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Bulletstorm (nur SGSSAA)

0x000010C5

Custom Bit -> direkt reinkopieren

Hinweise: Für MSAA reichen Ingame-Settings. Für SGSSAA Ingame-AA ausstellen!

Einstellungsbeispiel:

MfG
Edge
 

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Darksiders

0x00003301

Custom-Bit -> direkt reinkopieren

Einstellungsbeispiel:

MfG
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    Darksiders.JPG
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Dark Sector

0x004000C0

Custom Bit -> direkt reinkopieren

Einstellungsbeispiel:

MfG
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Dead Space 1 & 2 (nur SGSSAA)

0x00401040

Custom-Bit -> direkt reinkopieren

Hinweise: Das 40er Bit funktioniert auch bei Teil 1 - es bedarf aber eines 266.xx Treibers. Bei beiden Bits jeweils Ingame-AA ausstellen!


Alternative:

0x000010C0

Custom-Bit -> direkt reinkopieren



Einstellungsbeispiel:

MfG
Edge
 

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    Dead Space.JPG
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Deus Ex - Invisible War, Drakensang 1 + 2, Mass Effect 1 (für MSAA/CSAA), The Suffering 2, Two Worlds 1

0x00000045

Einstellungsbeispiel:

MfG
Edge
 

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  • Deus Ex - Invisible War, Drakensang 1 + 2, Mass Effect 1 (für MSAA-CSAA), The Suffering 2, Two W.JPG
    Deus Ex - Invisible War, Drakensang 1 + 2, Mass Effect 1 (für MSAA-CSAA), The Suffering 2, Two W.JPG
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Divinity 2 (Das Profil muss manuell erstellt werden - siehe Bild im Anhang)

0x000810C1

Custom-Bit -> direkt reinkopieren

SLI-Bit:

0x42800005

Beispieleinstellung:

MfG
Edge
 

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  • Divinity 2.jpg
    Divinity 2.jpg
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Ceville (Das Profil muss manuell erstellt werden - siehe Bild im Anhang)

0x00000044

Einstellungsbeispiel:

Edit: Wenn die .nip aus dem Startpost eingebunden wurde, muss man noch per Hand die .exe einbinden (da Game bei mir nicht vorhanden).

MfG
Edge
 

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  • Ceville.jpg
    Ceville.jpg
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Dragon Age - Origins & Dragon Age 2 (Demo) (nur SGSSAA)

0x004010C0

Custom-Bit -> direkt reinkopieren


Hinweise: Die .exe von der Dragon Age 2 Demo kann man im Dragon Age 2 Profil hinzufügen (siehe Anhang).
Ingame-AA ausstellen!


Einstellungsbeispiel:

MfG
Edge
 

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  • Dragon Age 2 Demo.jpg
    Dragon Age 2 Demo.jpg
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Gene Troopers (Das Profil muss manuell erstellt werden - siehe Bild im Anhang)

0x200100C5

Custom-Bit -> direkt reinkopieren


Edit: Wenn die .nip aus dem Startpost eingebunden wurde, muss man noch per Hand die .exe einbinden (da Game bei mir nicht vorhanden).


Einstellungsbeispiel:

MfG
Edge
 

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  • Gene Troopers.JPG
    Gene Troopers.JPG
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Ghost Recon - Advanced Warfighter 1 & 2

0x00001241

Custom-Bit -> direkt reinkopieren

Einstellungsbeispiel:

MfG
Edge
 

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  • Ghost Recon - Advanced Warfight 1 + 2.JPG
    Ghost Recon - Advanced Warfight 1 + 2.JPG
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Eve Online

0xf0000045

Custom-Bit -> direkt reinkopieren

Einstellungsbeispiel:

MfG
Edge
 

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  • Eve Online.JPG
    Eve Online.JPG
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Gothic 2 & 3 (nur SGSSAA)

0x0000D041

Custom-Bit -> direkt reinkopieren


E: Alternativ und schon in Gothic 3 getestet:

0x000010C1


Hinweis: Funktioniert zumindest mit Gothic 3 - falls das in 2 nicht der Fall sein sollte, das hier nutzen (S.T.A.L.K.E.R. AA Bit):

0x0000F0C1

Einstellungsbeispiele (auch für den Hinweis)

MfG
Edge
 

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  • Gothic 2 & 3.JPG
    Gothic 2 & 3.JPG
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  • Gothic 2.JPG
    Gothic 2.JPG
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Grand Prix 4 (Das Profil muss manuell erstellt werden - siehe Bild im Anhang)

0x40000000


Edit: Wenn die .nip aus dem Startpost eingebunden wurde, muss man noch per Hand die .exe einbinden (da Game bei mir nicht vorhanden).


Einstellungsbeispiel:

MfG
Edge
 

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  • Grand Prix 4.jpg
    Grand Prix 4.jpg
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Edge:wink:

Das ganze alphabetisch untergracht in nem Spoiler würde der Übersichtlichkeit und dem Auffinden spezieller Profile besser dienen
 
Jack Keane (Das Profil muss manuell erstellt werden - siehe Bild im Anhang)

0x00000044


Edit: Wenn die .nip aus dem Startpost eingebunden wurde, muss man noch per Hand die .exe einbinden (da Game bei mir nicht vorhanden).


Einstellungsbeispiel:

MfG
Edge
 

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  • Jack Keane.jpg
    Jack Keane.jpg
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@ scully1234: Das wird noch alles in die Excel-Datei, die später hochgeladen wird, verlinkt. ;)

Einen zusätzlichen Spoiler könnte man aber auch noch einbauen.
Das geht ja schnell, wenn alles steht. :)

Die Übersicht wird schon nicht so schnell verloren gehen. :d

MfG
Edge
 
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Du mußt doch nur die obige Datei runterladen, ins selbe Verzeichniß kopieren wo du den Insp.hast und nach jedem Treiberwechsel wieder importieren und du bist immer auf dem neustem Stand oder willste bei jedem Treiberwechsel von vorne anfangen mit den Änderungen?

Ich kann auch immer die neuste geänderte hochladen und "edge" verlinkt sie im ersten Post, man muß dann nur noch für sein SYS das globale Profil anpassen und man ist immer auf dem neustem Stand.


Das ist denke ich auch sinnvoll ja;)
 
Kann man machen (je aktuelle .nip von mayer2 uppen) - gut, du hast 4 x MSAA + 2 x SGSSAA (und dem Rest) auch schon global -
nun ja, bei Bedarf kann man es ja umstellen. Dann müsste mal halt teils die Profile wieder anpassen.

Der Unterschied von -0.625 zu -0.500 (also quasi einen der groben "Referenzwerte") bei 2xSGSSAA sollte relativ gering sein, oder?
Ich hätte jetzt auch keine Lust die entsprechenden Pics zu ändern. :fresse:
 
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Das stimmt - die BQ-Settings jeweils global anpassen geht am schnellsten.
Sonst muss man immer erst suchen - auch wenn das auch flott geht dank Inspector. ;)

MfG
Edge
 
Mafia II

0x000D02C4

Hinweis: Ingame-AA deaktivieren

Einstellungsbeispiel:

MfG
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  • Mafia 2.JPG
    Mafia 2.JPG
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Mass Effect 1 (SGSSAA ohne Blur)

0x000010C1

Custom Bit -> direkt reinkopieren

Hinweis: Ingame-AA deaktivieren!


Beispieleinstellung:

MfG
Edge
 

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    mass effect 1 - sgssaa.JPG
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