[Sammelthread] NVIDIA Inspector - Antialiasing-Kompatibilitätsbits bzw. AA-Erweiterungen

Hallo Community, :wink:
wer sich im 3D Center im nVidia-Forum umgeschaut hat, dem ist sicherlich der AA-Kompatibilitätsbits-Sammelthread ins Auge gefallen.

Mit NVIDIA Inspector (by Orbmu2k :bigok:) ist es neben ausführlichem GPU-Monitoring, Overclocking und auch dem Multi Monitor Power Saver (der übrigens auch super mit einem Monitor funktioniert) ebenso möglich, NVIDIA-Treiberprofile zu bearbeiten und so z.B. mit entsprechenden AA-Bits Antialaising selbst in Games zu forcieren, wo es normal (ingame oder über das Standard-Treiberprofil) nicht möglich wäre. Auch sollen hier Beispiele mit aufgenommen werden, wo die Bildqualitätssettings, in Games mit Ingame-AA bzw. entsprechender Treibervorgabe, aufgewertet werden. :coolblue:

Ich dachte mir, es wäre schön, wenn es im Luxx so etwas auch geben würde und so habe ich auf Basis des dortigen Sammelthreads ebenfalls eine Liste zusammengestellt, allerdings ist diese etwas umfangreicher, da auch Infos von den letzten Seiten des Threads hier eingeflossen sind.

Wenn ihr selber neue Bits findet, macht am besten einen Screenshot von den Inspector-Profileinstellungen sowie einen Screenshot mit den normalen Ingame-Settings und zum Vergleich einen mit erweiterter Bildqualität. :d

Zu sagen wäre natürlich auch noch, dass die erweiterte Bildqualität - besonders mit SGSSAA ordentlich Leistung frisst, sodass je nach Anwendung und Setting selbst eine übertaktete GTX 580 in den niedrigeren fps - Bereich kommen kann.

Wichtig ist außerdem, dass man bei Treiber-Neuinstallation oder Upgrade alle Inspector-Einstellungen verliert, wenn man die Treibersettings ebenfalls neu installieren lässt.
Es gibt aber noch die Möglichkeit, über die Import- und Export-Funktion bestimmte Profile zu sichern bzw. zu laden (als .nip Files).



P.S.: (SG)SSAA (SGSSAA = Glättung über das gesamte Bild!) kann übrigens ab GeForce 8 in allen APIs, also DX9 bis DX11, gewählt werden - aber erst die Fermi basierenden Karten bieten hier ordentlich Leistung; oft zumindest.


DOWNLOAD NVIDIA Inspector -> klick


So kommt man in die NVIDIA-Inspector-Treiber-Profileinstellungen

inspector1cyou.jpg



Bei den Einstellungen sollte man am besten gleich über das Lupen-Icon
"Scan nvidia predifined profiles for unknown settings" wählen, damit weitere AA-Bits zur Auswahl stehen,
denn nicht alle AA-Bits sind Custom-Bits (die man über den BitValue Editor in Handarbeit konfigurieren kann).




Hinweis zum Erstellen eines Custom-AA-Bits mit dem Bit Value Editor (recht mühevolle Handarbeit und Testerei):




Hat man nun eine Anwendung, wo ein anderes schon im Treiber vorhandes AA-Bit greifen würde (etwa Mafia II -> Jericho AA-Bit), so kann man dann aus der Liste auswählen -
ansonsten muss ein Custom-AA-Bit her, siehe .nip oder die Tabellen bzw. der später kommende Spoiler-Tag mit alphabetischer Listung:

inspector5rxxy.jpg




Später könnte man hier auch, wenn das Feedback stimmen sollte, auch eine zweite Tabelle für die SLI-AA-Bits anlegen.



AA-Kompatibilitäts-Bits Tabelle (Stand 05.03.2011)
(Wichtig: Einige der AA-Custom-Bits funktionieren nur mit den neuen 266.xx Treibern - installiert also am besten gleich einen aktuellen Treiber !)




Alphabetische Game-Liste inkl. Verweise:




Bearbeitungshinweise und Hinweise zu SGSSAA:

Bietet die Anwendung von sich aus schon Ingame-AA an, so stellt man bei Antialiasing Mode das hier ein,
sofern man kein anderes Bit/Custom-Bit benutzt:

Enhance the application settings


Bietet die Anwendung zwar Ingame-AA an, aber man möchte ein anderes AA-Bit verwenden bzw. wird kein AA angeboten, so wählt man:

Override any application settings


Hinweis: Bei aktivem MSAA + SGSSAA kann Letzeres nur maximal in der Einstellung laufen, die auch bei MSAA gewäht ist - Beispiel:

2 x MSAA + 8 x SGSSAA = effektiv nur 2 x MSAA + 2 x SGSSAA

Möglich ist natürlich auch z.B. 4x MSAA + 2 x SGSSAA einzustellen, wenn andere Settings zu fordernd sind.



Ebenso muss man bei SGSSAA (unter Transparancy Supersampling; Glättung über des gesamte Bild!) Folgendes einstellen:

Behaviour Flags: None (auch immer bei Custom-Bits!)
LOD bias (Richtwerte): - 0.500 (2x SGSSAA), - 1.000 (4x SGSSAA) oder - 1.500 (8x SGSSAA); manche User stellen auch etwas andere Werte ein - bei Bedarf testen
Negative LOD bias: Allow



Wenn man dann alles im Profil angepasst hat, so geht man oben rechts auf "Apply changes".



Hinweis: Sollte ein Profil noch nicht vorhanden sein (aber auf der gleichen Engine wie schon ein vorhandenes Profil basieren)
bzw. das zwar schon der Fall sein, aber die Demo .exe noch nicht dort aufgeführt sein, so kann man das dort eintragen.


Hier im Beispiel wurde dem Dragon Age 2 Profil die Dragon Age 2 Demo.exe hinzugefügt (über das Icon mit dem "grünen +"):





Soll eine einzelne Einstellung wieder rückgängig gemacht werden, so wählt Folgendes:




Soll das komplette Treiberprofil wieder zurückgesetzt werden:


Viel Spaß mit der erweiterten Bildqualität - da macht sich endlich der Kauf von entsprechender Hardware richtig bezahlt! :d


Anbei die Profilsettings von mayer2 (und teils auch mir) - hier sind schon die meisten (Custom-)AA-Bits eingetragen - THX !
Ihr fügt diese dann wie folgt ein (mit dem anderen Icon könnt ihr nach der Auswahl der zu sichernden Profile auch selbst so eine .nip Datei erstellen):



Hinweis: Am schnellsten geht es dann, wenn ihr die reinen Bildqualitätssettings abhängig vom Game direkt im globalen Profil anpasst. ;)


MfG
Edge
 

Anhänge

  • 05.03.2011.zip
    5,9 KB · Aufrufe: 505
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dx10 und sgssaa kannste vergessen geht nicht, auch wenn man die bits (DX10) Nullt das sie mit "erweitern" greifen müßten, hat man Grafikfehler.

Geht nur anständig (sgssaa)unter Dx9 wie vorne beschrieben. Wer weiß was die fürn inGame AA gebastelt haben....Blaire schaut aber nochmal, ich hab nix gefunden.

Mhhh Grafikfehler... Ich muss ehrlich gestehen, das mir da keine Aufgefallen sind.
Was meinst damit genau? Also Artefakte oder sowas hab ich definitiv nicht. Auch kein Flackern oder irgendwie komisch ausschauen von Texturen/Objekten.
Hast davon vllt mal nen Screen?
Wobei ich zugeben muss, ich hab das installiert und sofort mit den Settings da gestartet und gespielt. Kenne also nicht sonderlich die Optik ohne das erzwungene SSAA in DX10. Man sieht aber merklich einen Unterschied. Soviel kann ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Burnout Paradise (MSAA/CSAA und SGSSAA)

Da auch von Criterion entwickelt (und somit auf dem Burnout-Code basierend), habe ich mal die NfS Hot Pursuit AA-Bits in Burnout Paradise getestet.
Wird schon besser geglättet und der Bildaufbau ist etwas ruhiger als mit den Ingame-Settings, auch wenn leider ein leichter Blur-Effekt auftritt (siehe z.B. die Schrift):



Ingame - ohne AA-Bit:

No-AA/16xAF:



Ingame - ohne AA-Bit:

8xAA/16xAF:



HP (2010) - MSAA/CSAA Bit:

0x00409CC5

Custom-Bit -> direkt reinkopieren

32x CSAA/16xAF:



HP (2010) - SGSSAA Bit:

0x004010C5

Custom-Bit -> direkt reinkopieren

8xMSAA+8xSGSSAA/16xAF:



Ich sehe kaum Unterschied mit den beiden AA-Bits - eventuell minimal zugunsten des SGSSAA-Bits (sicherlich auch vom Bildaufbau).
Flüssig ist beides mit der Hardware aus meiner Signatur (derzeit komplett @ default) in 1680x1050 und ansonsten auch maximalen Qualitätssettings spielbar.


Hier als Vergleich in einer Gallerie:

http://www.abload.de/gallery.php?key=mBRCuZMl




Einstellungsbeispiele:


MfG
Edge
 

Anhänge

  • Burnout Paradise - MSAA oder CSAA.JPG
    Burnout Paradise - MSAA oder CSAA.JPG
    102,2 KB · Aufrufe: 99
  • Burnout Paradise - SGSSAA.JPG
    Burnout Paradise - SGSSAA.JPG
    101,2 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Jo, das stimmt. Allerdings hatte das gestern mit dem Einsatz von Custom-Bits keine negativen Einflüsse.

Ich kann ja auch mal das SGSSAA Bit für Paradise anhängen. :)

Du hast bei dir ja -0.250 bei 2xSGSSAA? Sieht das besser als -0.500 aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm...ok. Vielleicht hab ich auch nicht genau hingeschaut (eventuell gab es auch deswegen teils Probleme - etwa in Trine). :d
Das muss ich nochmal testen. ;)

Ich stell mal -0.500 ein. Kann ja dann jeder selbst entscheiden. :)
Ich hab gesehen, dass Blaire auch die Gamma Correction an hat - hab das selbst aber noch nicht genau unter die Lupe genommen.

E: Startpost geupdated. Ich habe teils noch "Enhance..." gewählt, zumindest wenn ich wusste, dass es dort AA gibt.
Darum ist die .zip nun um einiges größer. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter DX10 schiebst du einen schwarzen Strich vor dir her, siehste am besten an Hauswänden.



Geht absolut nicht, hab auch hier nun ne Rückmeldung von Blaire, ist nix zu machen...nicht das nur ne ganze Insel fehlt das MSSAA haben sie auch verwurschtelt :-) naja was solls war eh der Reinfall des Jahres.

Dx9 + SGSSAA geht einwandfrei.

Mhhh also das müsste sogar mir auffallen...
Ich schau nachher mal... Muss jetzt erstmal den neuen PC stabil bekommen ;)
 
Trine

0x0000D0C1

Custom-Bit -> direkt reinkopieren

Hinweis: Es geht also auch mit dem "neuen" S.T.A.L.K.E.R. - SGSSAA-Bit.
Das Bild ist aber bis auf das HUD zumindest bei meinem "alten" System erstmal eine Weile schwarz - dann kommt es aber.
Raus- und wieder reintabben beschleunigen den Vorgang, glaub ich. :d

8xCSAA+8xSGSSAA/16xAF


E: Oops, das war versehentlich "nur" 8xCSAA + 8xSGSSAA.


fps habe ich mit meinem System ohne OC und dem Quadro 267.05 WHQL: Min fps: 21; Avg fps: 31, Max fps: 43, braucht also schon Leistung mit diesen Settings. :)

891 MB sind laut GPUObserver im VRAM (allerdings nicht komplett alleine für das Game - wobei ich die meisten Anwendungen aber geschlossen habe).


8xQ+8xSGSSAA/16xAF


Nochmals fordernder (wieder System @ stock und Quadro 267.05 WHQL) -> Min fps: 12, Avg fps: 16 - 18, Max fps: 21. Also relativ träge mit dem System. :d

1054 MB laut GPUObserver (allerdings nicht komplett alleine für das Game - wobei ich die meisten Anwendungen aber geschlossen habe). :d


MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
:bigok:

Mal einbauen in die .nip - besonders erste Meldung freut mich, da Game vorhanden. :)

E: Hm, als Snowboarding ist noch nicht als Profil vorhanden - nur Skateboarding.
Fragt sich, ob man dort dann einfach die .exe dranhängen könnte
(Skateboarding ist von 2010 und Snowboarding von 2008).
Wenn die Engine noch die gleiche ist, dürfte es gehen.

E2: Ja, man kann die Skateboarding.exe nutzen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8603210&postcount=605

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Half-Life²: Cinematic Mod 10.4:

0x004010C1

Custom-Bit -> direkt reinkopieren!


Hinweis: Eventuell ein neues Profil anlegen oder die .exe dort hinzufügen - ich sehe gerade, dass da ja nur CM9 eingetragen ist.

MfG
Edge
 

Anhänge

  • HL² - Cinematic Mod.JPG
    HL² - Cinematic Mod.JPG
    109,7 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Sacht mal, ich hab grad mal G3 angewurfen. Mit den Einstellungen:
unbenanntzpww.png


Und das kommt bei rum...
Warum ist das so ne Matsche Patsche? Das geht doch mal nicht so ein Matsch?
 
Mhh, weil die weiter vorn so drin standen :fresse:

Ich habs jetzt mal mit den 0x0000D041 probiert, da wirds deutlich besser, aber irgendwie immernoch bissl Matsch :(


Oder guck ich schief?

EDIT:
so isses drin:
unbenannt3tpl.png
 
Zuletzt bearbeitet:
AA Ingame aus, und die PCGH Extreme ini... Einfach nakt da rein kopiert ohne Änderungen...

Achso ich hab im Menü noch anstatt Bloom auf HDR gedreht und diese Sonnenringeffekte auf On gestellt.
 
Alles klar, ich probiert mal die 10C1... Dank dir.

EDIT:
Ahhh ich glaub ich komm der Sache schon näher...
Damit kann man denke ich schon leben. Deutlich schärfer als der erste Screen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt krass, wie man den alten Schinken optisch noch so aufwerten kann. Ich glaub' ich muss das auch mal wieder rauskramen ...
 
Sorry, ein kleiner Fehler war noch in der neusten .nip -> Quality statt High Quality war bei der globalen Texturfilterung aktiv - ist gefixt. :)

MfG
Edge
 
Sorry wenn ich hier so reinplatze, aber ich habe für Mass Effect 2 die hier verlinkte .ini reinkopiert, im Spiel dann aber trotzdem kein AA weit und breit. Woran kann das liegen? Die Treppchen nerven schon ein wenig...
 
Sorry wenn ich hier so reinplatze, aber ich habe für Mass Effect 2 die hier verlinkte .ini reinkopiert, im Spiel dann aber trotzdem kein AA weit und breit. Woran kann das liegen? Die Treppchen nerven schon ein wenig...

Du solltest schon ein paar mehr Infos rausrücken...
Einstellungen im Spiel?
Einstellungen im Treiber?
Einstellungen im Inspector?
Welches OS, welche Hardware, welche Karte, welche Treiber usw!?
 
Klar, natürlich. 'Tschuldigung! Ich bin grad nicht am heimischen PC, daher hier mal die gefragten Angaben aus dem Kopf:

Im Spiel: Eigentlich alles "an" was geht
Im Treiber: gar nix
Im Inspector: das hier verlinkte Profil geladen
OS: Win 7 64bit mit SP 1
Hardware: i2500K, Gigabyte UD3P, GTX260BE, aktuellster Treiber
 
Soeben nochmal deine Einstellungen übernommen. Leider siehts im Startmenü schon nicht anders aus als vorher :( (Alleine der Rand vom Monitor links ist doch schon zum K*tzen....)

 
Ok, scheint jetzt doch zu laufen. Hatte eben Diashow - sehr uncool ^^
Was sind denn so Einstellungen, mit der die 260er noch zurecht kommt?

Thx for support by the way!!!
 
Ok, werd ich morgen mal testen.
Was die Grafikkarte angeht, plane ich eher mit 6970 und Eyefintiy ;) Warte schon sehnlichst darauf, dass gute Customdesigns der Karte mit leisen Lüfter verfügbar werden ;)
 
Rift: Planes of Telara

hello i tryed almost since start of the beta to get AA to work properly without dragging my fps to the ground
but today i found a fix (for nvidia users atleast )
download nvidia inspector
add rift.exe to it
go to the line antialiasing compatibility its on 0x00000000
change this line to 0x00003301
then set antialiasing mode on overide any aplication setting
then set antialiasing setting to 4x
set antialiasing transparency supersampling to supersampling
the set anisotropic filtering mode to user defined /off
then finaly set anisotropic filtering setting to 8x
save setting and start rift at max setting incl supersampling at max i use aswel a 580 in SLI
and this boosted my frames to steady 60 fps all maxed out big rifts around 50 fps before with supersampling on dropped to in low 20's
this helped me and my friends allot we play all maxed out with AA now steady and smoothly
hope this works for u aswell almost 100% sure it boost the fps atleast above 35 fps on a singe 580 in big rifts
greest MRkilla5091.
 
Gibt es außerhalb von DX9-Games (ich meine in erster Linie DX 10/11) eigentlich Einschränken beim LOD? Ich habe irgendwo gelesen, dass die Option "Negative LOD BIAS" -> "Allow" nur unter DX9 klappen soll?

Was bedeutet das das für DX10/11? SGSSAA unter diesen API's zwar schon nutzbar, aber das LOD kann nicht ins Negative verändert werden und steht dann bei den Spielen bei 0,000 und dementsprechend keine optimal scharfen Texturen?
 
ja ;) bei 2x und 4x bekommt man nen verblurtes Bild, Kanten bleiben immernoch und bei 8x greifts garnich, dann siehts haargenau aus wie ohne Kantenglättung.
Ingame AA war natürlich auch aus.
 
Ich veräppel Dich nich, keine Angst :)
Finds nur vorbildlich wie du auf Nummer sicher gehen willst :d
Die hatte ich auch schon versucht, selbes Ergebnis.
Ansonsten muss ich halt mal selbst rumprobieren mit den Bits wenn ich mal bissl Zeit über hab.
 
Alles klar, danke auf jedenfall für den guten Support von euch was die AA-Bits angeht.
 
Kein Plan, würde zuerst mal nach Spielen suchen die dieselbe Engine verwenden und obs da schon Bits gibt, aber hab kA welche Werte bei den Bits hinhauen oder obs auch Werte gibt die niemals klappen können :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh