Neue Fritzbox verliert ständig die Verbindung [Thermikprobleme]

audianer

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
05.11.2010
Beiträge
5.085
Ort
Rosenheim / Wasserburg
Hallo,

ich wollte von unserem alten Speedport W504V auf die neue FRITZ!Box 7490 umsteigen.

Jetzt nach der Einrichtung verliert die Box alle 2-3 Minuten die DSL Verbindung...
Wenn ich die Störungseinstellungen auf "Mittel" stelle bekomme ich garkeine DSL Verbindung mehr! "Alte DSL-Version" bringt auch keine Besserung.

Mit dem Speedport gehts wunderbar.

Woran kann das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das konnte ich bei dem SpeedPort auslesen und bei der Fritz wo sie grad kurz funktionierte
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 170
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sehen eigentlich gut aus. Ich nehme an mit dem Speedport funktioniert es nach wie vor?
Falls ja könnte die Fritzbox defekt, sein. Du kannst ja noch mal den AVM Support anschreiben die wahrscheinlich am besten helfen.
 
@biaaas

Das ist nicht richtig^^

Die Störabstandsmarge mit 6 ist viel zu wenig und sollte eigentlich > 10 sein, die Verbindungsabbrüche bekommt er zu 99% deswegen

@ audianer

Stelle mal angestrebte Störabstandsmarge auf max. Stabilität und taste dich wenns läuft dann halt an Performance ran
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die Werte schlecht sind, wieso hat dann der speedport und auch die alte FB 7170 keine Abbrüche?

Wenn ich auf maximale Stabilität geh, passiert das gleiche, immer das selbe, 20min gehts, dann komm der erste Abbruch...dann im 3min Takt

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
6dB ist unmöglich. Damit funktioniert keine 16tausender Leitung. So etwas dürfte der Provider gar nicht verkaufen. Da stimmt etwas vorne und hinten nicht. Tu mal so, als wolltest Du mit irgend einem Provider einen neuen Vertrag machen und lass Dir anzeigen, was für ein Vertrag Dir angeboten wird. An meinem alten Speeport werden 18 dB angezeigt und an meiner FB 3131 sind es 26dB. Die FB sagt, ich könnte max 12.000kBit bekommen. Manchmal sitzt der TAE-Stecker nicht richtig in der TAE-Dose oder die hat intern Kontaktprobleme. Schnipple mal die 2 kleinen Nasen am TAE-Stecker ab und stecke den in die linke Buchse. Das wäre die bestmögliche Verbindung. Du könntest auch mal Bilder von Spektrum und Statistik machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Daten der FB 7170 bei der keine Störungen auftreten, die lief gestern test weise anstelle des SpeedPorts für mehrere Stunden ohne Ausfälle und brauchte auch beim Download volle Leistung:


Ich hab aber eine funktionierende 16MBit Leitung, genauso wie alle Nachbaren auch! Beim SpeedTest komme ich auf 15.133Kbit / 962Kbit! Das ist ein Super Wert für eine 16Mbit Leitung!

Zur DSL Verfügbarkeit: Die Nachbaren haben DSL von 1&1 und Vodafone. Alle mit 16MBit
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dachte ich mir. Ich verstehe die 6dB nicht, auf welcher Basis die ermittelt werden. Das Bild mit dem Spektrum zeigt bis zu 50dB an. Dazwischen liegen Welten. Dann musst Du Dir das Spektrum mit der anderen FB noch mal ansehen. Ich kann keinen Grund für ständige Abbrüche sehen - außer eventuell Wackelkontakt oder anderer Defekt. Trotzdem, die Bedeutung des Wertes 6dB kann ich mir nicht erklären. Achja, das neue Bild zeigt 12dB statt 6dB an. Solche Unterschiede sollten auch nicht sein - Wackelkontakt? Und Bitswap ist jetzt auch aktiviert. Das deutet schon in Richtung leichte Leitungsprobleme oder Störungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die gestrigen Daten der defekten 7490er


 
Also ich hab ne 10000er leitung weil eben ned mehr ankommt,aufgrund der Entfernung.Hab stabile störabstandmarge von 8db ,läuft seit 180 tagen durch.Durch nen stromausfall,hat die Fritzbox mal mit 2db abstandmarge gesynct =) das das nix taugt weis man ja ,aber ich hatte ne 11500er leitung ^^ (für 2 tage) bei VDSL 25+ sollte die abstandmarge höher sein.Denke mal auch das gilt für IP anschlüsse.Glaube der TE hat noch isdn oder analog.
 
Zu unserem Anschluss. Wir hatten früher ISDN und dann DSL. Jetzt DSL mit Telefon über IP also Annex B MIT splitter
 
Ich verstehe die Werte nicht mehr. 6dB Strörabstand wäre sehr schlecht. Andererseit sin 0db oder 1dB Leitungsdämpfung extrem gut, fast unmöglich. Ist da unterwegs Glasfaser im Spiel? Du musst mal nach diesen Begriffen googeln. Früher gab es mal von der Telekom eine Tabelle, welchen Vertrag man mit welchen Werten bekommen kann. Sind diese neuen Verträge mit VoIP nicht Annex J ohne Splitter? Was ist das für eine FB? Muss die vllt ohne Splitter betrieben werden, schau mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Alten 7170er Box die keine Probleme macht bekomme ich 12dB. Mit der neuen defekten sinds nur 6dB und halt eben die Abbrüche
 
Ohne Splitter geht beim SpeedPort und der 7170 garnichts. Die 7490 bekommt ohne splitter zwar ne verbindung die aber sofort wieder abbricht, schlimmer als mit splitter.

Also wir haben auf jeden Fall DSL IP Anschluss mit Splitter und Annex B, sagte gestern einer von der Technik der Telekom. Leitung wurde heute durchgemessen, Werte sind Super. Die sagen dass die 7490 defekt ist

Geschichte:
Ab 2003: ISDN
2006: Wir bekommen DSL 6000 (kamen max 3000 an)
2010: Es wurden um den Ort viele neue Leitungen gelegt und wir bekommen DSL 16000 (die kommen auch an)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo
das problem hab ich mit meiner 7490 an einem annex B anschluss auch. Die kommt damit einfach nicht klar.
Meine 7240 läuft an einer 6.000leitung mit ca. 5700-5900.
Die 7490 läuft zwar auch mit knapp 5500. Mal klappt es eine zeit, und dann gibt es tage, da habe ich 30-40 einen Verbindungsabbruch pro Stunde. Sprich surfen usw nicht möglich.
 
Das es mit 6db Störabstandsmarge zu keinem Sync kommen soll/kann kann ich so nicht unterschreiben.
Ich hatte mit 6db Jahrelang ne stabile 16k Leitung und seit Dezember 14 laufen damit 100Mbit absolut stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 6dB versteh ich auch nicht. Der Herr von der Telekom meinte "guter Wert für Ihren Anschluss" und wennnwir etwas näher an der Vermittlungsstelle wären, könnte er uns auch 25MBit schalten.
 
Das es mit 6db Störabstandsmarge zu keinem Sync kommen soll/kann kann ich so nicht unterschreiben. Ich hatte mit 6db Jahrelang ne stabile 16k Leitung und seit Dezember 14 laufen damit 100Mbit absolut stabil.
Anscheinend ist 6dB nicht gleich 6dB oder ADSL nicht gleich VDSL. Bei ADSL sind 6dB ein grottiger Wert. Einfach mal diese Tabelle suchen... Mir ist noch der Gedanke gekommen, dass ein Router zu heiß werden kann. Wenn die wärmer als handwarm werden, dann kann es auch Abbrüche geben. Router-FAQ.de: FRITZ!Box - DSL-Informationen [ab Firmware xx.04.86] "6dB ist dabei das Minimum was erreicht werden sollte." Internetabstürze - Technische Fragen DSL Forum "Dein Störabstandsmarge ist mit 6 dB sehr schlecht. 6 dB ist die Grenze unter 6 dB ist keine Synchronisation mehr möglich und die Verbindung reißt ab." In dieser damaligen Tabelle waren >20dB für eine 16k Verbindung gefordert, so ungefähr. Darunter wollte die Telekom das gar nicht schalten. Da muss sich etwas deutlich verändert haben. DSL-Router mit Hitzeproblemen - ComputerBase Forum ... Router und Internet Absturz durch Veränderung der Temperatur (Computer, Telekom, DSL) ... Übrigens, ich bekomme mit 26dB Störabstand und 26dB Dämpfung gerade mal ADLS+ mit 16k angeboten. Das muss also mit der Technik in der Vermittlungsstelle zusammenhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hitze ist zwar möglich... Wenn die Box eine weile steht, geht die Verbindung für 20min, danach reißt sie ständig ab.

Aber der SpeedPort wird deutlich wärmer als die Fritzbox...vll hat die Fritzbox eine kalte Lötstelle die wenn sie warm wird keinen Kontakt mehr macht.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
https://www.google.de/search?q=elektronik+thermisches+rauschen ... Das hängt sehr von der Bauteilequalität ab. Wenn die Eingangsstufe schon bei 20 Grad stärker rauscht, dann kann das mit höherer Temperatur noch steiler zunehmen. Temperatur ist also auch nicht gleich Temperatur. ... Wenn dann wegen der Temperatur die Verbindung gekappt wird, dann ist beim nächsten Training der Router noch warm und rauscht und es wird eine langsamere Verbindung ausgehandelt... Das wäre möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächste woche sollte der neue router kommen, dann weis ich mehr ;)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
https://www.google.de/search?q=transistor+rauschen+temperatur... Bei Halbleitern ist es noch komplizierter... Einfach mal einen kleinen Ventilator vor den Router stellen. Stellt Euch doch nicht so an. Das mache ich im Moment schon aus reiner Vorsicht. Die Steckernetzteile haben bei 28 Grad Zimmertemperatur auch nicht das ewige Leben. Manche von der FB schon gar nicht und die vom Speedport W700V wurden schon mal zurück gerufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die 16k Leitungswerte, die Screens sind schon was älter





Und dann noch vom aktuellen 100er Anschluss


 
die 16K sehn aus wie bei mir,nur das bei mir die Leitung nur 10K hergibt wegen entfernung,der dslam aber maximal 17K liefern kann ,logisch das da nur 10K bei mir ankommt.(die diskussion,mitn Wasserbehälter und den Leitungen fang ich jetz nicht an ^^)
Wir ham noch ISDN,störmarge is 6db,und läuft einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion dort ist gut.

DSL-Sync. Verlust bei Fritzbox 7490 - eine Problemlösung

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1451607
AVM stellt sich doof. Es gibt in jeder Serie ganz normale Exemplarstreuungen. Es geht nicht allein um die CPU. Die erzeugt nur die Wärme. Gestört wird damit die Eingangsstufe des Modems. Das höhere Transistorrauschen der Eingangsstufe des Modems durch die Wärme addiert sich zu den Störungen auf der Leitung. Die Verbindung wurde ja mit einem kalten Gerät ausgehandelt. Im warmen Zustand reicht es dann nicht mehr.

Ich hatte das Problem auch mit meiner FB 3131, bis ich dann 3 Muttern M10 unter den Router geklebt habe, damit der Abstand zur Tischplatte größer wird und mehr Luft durch die Schlitze im Gehäuse kommt. Seit dem ist nun schon jahrelang Ruhe. AVM sollte das genau wissen. Die sind doch nicht so blöd. Die Hersteller rechnen eben alle mit dem Cent. Da ist alles auf Kante genäht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kanns also auf garkeinen Fall an der Leitung liegen wenn es bei euch auch klaappt ;)

Edit: wenn es echt Hitzeprobleme sind bin ich von AVM sehr entäuscht... Ich geb nicht fast 200€ aus um dann ein buggy Gerät zu bekommen.

Vll kommt die neue Box besser mit den Temps klar...mal sehen

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hindert einen daran, jetzt ein paar feuerfeste Teilchen unter den Router zu legen und einen Ventilator davor zu stellen? 3 Minuten Arbeit und in 3 Stunden Klarheit. Was soll nur aus Deutschland werden...
 
Werde ich heute Abend natürlich testen ;)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Als Deutschland noch Kolonien in Südwest hatte und Weltmacht werden wollte...
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsch-S%C3%BCdwestafrika
... kannte jeder das Wort TROPENAUSFÜHRUNG. ;)
Tropenausführung! Was bedeutet das? (Wissenstransfer - Anlagen und Maschinenbau/Allgemeines in Elektrotechnik u. Elektronik) - Konstrukteue-Online.de

http://www.t-online.de/ratgeber/hei...rmiten-in-deutschland-wo-kommen-sie-vor-.html

http://www.spektrum.de/frage/kommt-die-malaria-nach-deutschland-zurueck/1052289
"Bleibt noch zu klären, ob die Anopheles-gambiense-Mücke vielleicht im Zuge der Klimaerwärmung bald wieder nach Deutschland einwandern könnte."

Heute wissen manche noch immer nicht, was Erderwärmung und Klimawandel bedeuten. Wir werden es schon noch merken...

Schicke den Link mal zu AVM. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufpassen!!!

AUFPASSEN!!!

Es kann sein, dass man einen Router mit offenem WLAN bekommt! Es könnte ja ein Rückläufer von einem DAU sein... Wenn man selbst dann so einen Router über Netzkabel betreibt, kann man den Blick auf die WLAN-Konfiguration durchaus vergessen. Wenn dann nette Menschen Dauerdownloads über so einen Router machen, braucht sich niemand über Abbrüche wundern. Der Router wird dann auch warm.

Anmeldepasswort, WLAN Passwort, Verschlüsselung WAP2, ... kontrollieren. Irgendwo zeigt die FB auch den Traffic an, der plausibel sein sollte.

Ich habe den Link zum Routermenü in der Favoritenleiste des Browsers.

Das Anmeldebild MUSS in weniger als 1 Sekunde auf dem Monitor sein! Und dann muss es zügig weiter gehen.

Neulich war ein Wardriver in meiner Gegend, der anscheinend das Passwort aktiv knacken wollte. Ich hatte den Router mehrfach stromlos gemacht und kam trotzdem nicht in das Routermenü. Das Internet funktionierte natürlich auch nicht. In so einer Situation sollte man mal ganz unauffällig mit dem Schäferhund auf die Straße gehen...

https://de.wikipedia.org/wiki/Wardriving
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh