Neue Fritzbox verliert ständig die Verbindung [Thermikprobleme]

Es stimmt! Meine Fritz!Box 7490 hat Thermikprobleme!

Ich hab mal sehr ausgiebig getestet....

Normal war der erste Abbruch nach spätestens 25min da!

Variante 1:
Box auf 4x M14 Mutter gestellt.
Abbruch erst nach 40 Minuten!!!!

Variante 2:
einen 120er Lüfter aus dem PC geklaut und an eine 9V Blockbatterie gesteckt.
Der Lüfter steht direkt vor der Box.

Die Verbindung lief 1 Stunde ohne Probleme !!!

Hab dann mal den Lüfter abgesteckt und die Box wieder ohne Muttern auf die Garderobe gestellt.
Nach 5 Minuten war die DSL Verbindung weg!

Hab dann den Lüfter wieder angesteckt (Diesmal mit einem alten 7V Netzteil, die 9V Batt wollte nicht mehr) und nach 2 Minuten kam wieder eine stabile DSL Verbindung die seit über 2 Stunden problemlos läuft (Trotz 6dB)!

Jetzt stellt sich die Frage: Hat nur diese Box das Problem (Verarbeitungsfehler)? Kommt die neue Box die nächste Woche eintrifft besser mit wärme (weil heiß is sie ja nicht geworden) klar?

Die alte FB 7170 und der SpeedPort W504V schafft auch ohne Lüfter eine stabile DSL Verbindung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schwer zu sagen... Wie alt ist meine FB 3131... wenn die das auch schon hatte...

Es geistert so ein Dauerposter durch Hardwareforen, der oft von binning schreibt.
https://www.google.de/search?q=binning+chips

https://en.wikipedia.org/wiki/Product_binning

"In semiconductor device fabrication, product binning is the categorizing of finished products based on their thermal and frequency characteristics."

Die guten ins Töpfchen, die schlechten ... stufenweise billiger.

Jedenfalls brauchst Du Dir nun vom AVM-Support keinen mehr vom Pferd erzählen lassen. :)

PS
http://forums.anandtech.com/showthread.php?t=1973747
http://www2.imm.dtu.dk/courses/02208/texts/shmoo2.htm

https://www.google.de/search?q=transistor+soar+diagramm
[url]https://www.google.de/search?q=kennlinien

[/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle für die Hilfe =)

Hab mir mal die Temps angeschaut. Während der Lüfter läuft, bekommt die Box etwas über 40 Grad. Wenn ich ihn abstecke geht es auf ca. 60-70 Grad hoch und genau da bricht die Verbindung dann ab. Also noch sehr weit von dem roten strich entfernt.
 
Es ist nichts neues, dass die FBs an Hitzeproblemen leiden.

Insbesonders je mehr Features und Technik da reinwandert. Das trifft aber auf so ziemlich jeden normalen hochintegrierten und vielseitigen Router.
 
Ich würd nix sagen, wenn der Router bei 35 Grad am Fensterbrett in der Sonne stehen würde, aber nach 20min minimaler Nutzung (nur internet, kein dect, kein usb usw) den Dienst quittieren darf er trotzdem nicht.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
AUFPASSEN!!!

Es kann sein, dass man einen Router mit offenem WLAN bekommt! Es könnte ja ein Rückläufer von einem DAU sein... Wenn man selbst dann so einen Router über Netzkabel betreibt, kann man den Blick auf die WLAN-Konfiguration durchaus vergessen. Wenn dann nette Menschen Dauerdownloads über so einen Router machen, braucht sich niemand über Abbrüche wundern. Der Router wird dann auch warm.

1. Die Fritzboxen werden schon seit Jahren mit verschlüsselten WLAN voreingestellt ausgeliefert. Ein DAU, gibt brav das Passwort vom Aufkleber ein und ändert das nicht.
2. Die Fritzboxen werden auf Werkseinstellungen zurückgestellt bevor sie wieder ausgeliefert werden.

@Audianer:

Ich würde sagen das dein Router kaputt ist. Wie hast Du die Temperatur gemessen, außen an der Box?
 
Ne, im Fritz!OS lassen sich die Temps "auslesen". Wär sich allerdings die Art von auslesen im Fritz!OS ausgedacht hat würde mich schon interessieren :wut: Auslesen kann man es nicht nennen, eher schätzen :fresse2: Rein vom fühlen her wird sie nicht mal richtig Handwarm. Der SpeedPort hingegen wird wirklich richtig heiß.

Ich werde berichten, sobald die neue Box eintrifft ;-)
 
Es gibt bezüglich der Wärme-Problematik immer die Aussage die Fritten ordentlich an die Wand zu hängen. Ich kenne das von mir zu Hause. Eine 7270 an der Wand und die werkelt wie eh und je. Dann hatte ich kurzzeitig eine 7390 im Einsatz, weil ein Überspannungsschaden die 7270 kaputt gemacht hat. Da die Wand-Aufnahmen bei der 7390 geändert wurden, hatte ich sie halt auf den Schrank gestellt - mitten in die Sonne. Die Probleme kenne ich von dort. Als die 7270 wieder kam, war wieder alles beim alten, werkelt bis heute problemfrei. Seitdem Rücktausch nutzte ich die 7390 wegen dem GBit-Switch im Büro für 3 Rechner, natürlich ebenerdig auf dem Schreibtisch stehend. Die Temperatur-Entwicklung will da keiner wissen, ein Ei hätte ich darauf gar bekommen, weswegen die 7390 erst vor kurzem auch noch getauscht werden musste, weil die einfachen Funktionen wie Switch und WLAN ständig ausstiegen, wenn das Teil warm, nein eigentlich heiß, wurde.

Seitdem steht das geatuschte Ding im Schrank und wartet nur auf seinen nächsten Not-Einsatz. Ein ordentlicher Switch und ein WLAN-AP von AVM ersetzen die ganze Angelegenheit günstiger und das ohne Ausfallerscheinungen.
 
Ich habe mir vorhin in einem Geschäft mal die aktuellen FBs angesehen. Die haben ja teilweise fast mehr Lüftungsschlitze als Gehäuse. Und sie haben so eine Art Kufen an denen die Standfüßchen sind. Das ist ja schon zusammen min. 5mm Abstand von der Tischplatte. Ein Ventilator müsste aus Richtung LEDs zwischen die Kufen blasen.

Weiterhin ist mir jetzt aufgefallen, dass meine FB 3131 an der Unterseite deutlich wärmer wird, als an der Oberseite. Einfach im Vorbeigehen drauf fassen, sagt also nicht viel. Natürlich wäre senkrechte Wandbefestigung besser. Es geht - ginge - eben nichts über ein Metallgehäuse. Die Profigeräte sind zu teuer.
 
Es wird nun keine FB 7490 mehr. Ich hatte diese hier im MP erstanden und da 1&1 sich sehr viel Zeit mit der RMA Abwicklung lässt, machen wir den Deal Rückgängig. Ich hab jetzt die 7430 geordert. Die soll ja "die kleine schwerster" der 7490 sein mit ein paar Abstrichen die ich eh nicht benötige.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh