Konfiguration Gaming PC für WQHD, UWQHD

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Andyx89x

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Servus alle Zusammen

Ich bräuchte etwas Hilfe bei der Konfiguration des Pc's. :confused:

Gespielt wird zurzeit : Fallout 4 , Witcher 3 , LoL , WoW , (Sims) zockt meine Frau :haha:
Ich möchte diese Spiele in Zukunft auf 3440x1440 bzw 2560x1440 spielen mit maximalen Details.
Monitore würde ich
27" ASUS ROG Swift PG279Q (WQHD | IPS | 165Hz | Slim | 100% sRGB | G-Sync)
oder
34" ASUS ROG Swift PG348Q UWQHD ( den gibts zurzeit noch nicht)
nehmen .
Ca 1,5 TB Speicher (Keine HDD)
PC sollte in einen gewissen Rahmen Zukunftssicher sein
Budget nur PC : ca 4500 € mehr ist auch ok weniger besser :p
Im großen und ganzen soll das Preis/Leistungs Verhältnis passen jedoch die Qualität nicht zukurz kommen
Gehäuse: Corsair - Graphite 780T Black

Hätte noch paar Fragen:
:confused::confused:
Was bringt eine SSD (M.2/U.2) zB.die hier 512GB Samsung 950 PRO Series NVMe (bis zu 2500Mb/s lesen) macht die Sinn
in einem Gaming PC , und kann man die als Boot-Laufwerk für Win10 verwenden ?

Reicht eine Gtx980 ti das alles flüssig läuft oder besser 2 im Sli Verbund ?

Wieviel Arbeitsspeicher macht wirklich Sinn ?

Welche Prozessor Generation ist für meine Bedürfnisse am besten ?
Wie sehr schränkt eine CPU Übertaktung die Lebensdauer ein ?

Ist eine Soundkarte , WLAN-Adapterkarte empfehlenswert ?

Ist mifcom empfehlenswert ?

Würde mich über ein paar konstruktive Beiträge freuen
DANKE schon mal im Voraus :hail:
 
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Was bringt eine SSD (M.2/U.2) zB.die hier 512GB Samsung 950 PRO Series NVMe (bis zu 2500Mb/s lesen) macht die Sinn in einem Gaming PC
Nein, egal ob eine SSD 50 oder 50000 €uro kostet, bei Spielen ist dies egal, sie profitieren kaum bis gar nichts von den hohen Schreib und Leseraten.
Aber sie profitieren von der SSD Technik im allgemeinen, also was eine SSD auszeichnet, die extrem niedrigen Zugriffszeiten, die jede SSD hat.
Diese SSDs lohnen sich nur, wenn man viel von einer SSD zu einer anderen schreibt bzw kopiert, also einen (halb-) Professionellen Anwendungszweck hat.

und kann man die als Boot-Laufwerk für Win10 verwenden ?
Ja.

Reicht eine Gtx980 ti das alles flüssig läuft oder besser 2 im Sli Verbund ?
Kommt immer auf das Spiel an, und mit welchen Einstellungen man ansetzt, zwei bieten mehr FPS, aber zwei haben natürlich auch Nachteile wie Microruckler, mehr Abwärme, mehr Lärm, Mehrkosten bei Kühlung, Netzteil und Mainboard, ich würde es erst mit einer versuchen, später kannst du noch immer aufrüsten.

Wieviel Arbeitsspeicher macht wirklich Sinn ?
Für Spieler ist das Maximum der Sinnhaftigkeit 16GB, dies wirst du als Spieler aber nie ans GB-Limit führen können.

Wie sehr schränkt eine CPU Übertaktung die Lebensdauer ein ?
Ist von der Güte des Chips anhängig, von der Übertaktung, aber vor allem wie viel Volt man anlegt.
Ich habe seit er erschienen ist einen 2600K (4715MHz @ 1,3v @ WaKü) der noch heute wie ne eins läuft, aber es hätte auch gut sein können dass er schon länger den Geist aufgegeben hätte, aber generell halten die CPUs viel länger als man glaubt, eher kauft sich der Besitzer eine neue weil er mehr Leistung will/braucht als die CPU anfängt altersschwach zu werden, mit OC hält er statt 20 nur 10 Jahre (war ein hypothetischer Wert), muss halt jeder selbst entscheiden.

Ist eine Soundkarte , WLAN-Adapterkarte empfehlenswert ?
Wenn du es brauchst ;)
Onboard ist heutzutage schon gut, aber die beste Qualität haben immer noch die man extra kaufen muss.
 
Vielen Dank lll :hail:

Hätte noch eine Frage :confused: :
Arbeitsspeicher gibt ja zB DDR4-2133 oder DDR4-2400,2666,3000,3200,.... Was macht da wirklich Sinn beim zocken ?

Was würdet ihr eher empfehlen 1151 Skylake oder 2011-3 x99 Hashwell-E ?
 
Wenn nur gespielt wird eig Haswell, wobei der Preisunterschied nicht groß ist... Willst du übertakten?

RAM: Schneller RAM , das hebt die Min FPS und verminder so FPS Drops. Bringt bis zu 10% mehr FPS, wenn man bedenkt was eine CPU mit 10% mehr Leistung kostet... Generell hilft der schnelle RAM immer dann wenn man im CPU Limit ist, also genau dann wenn mehr Leistung benötigt wird. Natürlich gibt es aber auch Spiele die gar nicht davon profitieren, ist also anwendungsabhängig.
SLI profitiert noch stärker davon und OC sowieso (Bandbreite).
Gerade Skylake profitiert stark von schnellem RAM.
Bei den aktuellen Preisen würde ich gleich auf 3000er gehen.
Es gibt aber verschiedene Meinungen, am besten du liest dich selber ein.
RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest
Endlich mal für ungläubige, dass schneller RAM was bei Spielen bringt - ComputerBase Forum
Intel Core i7-6700K Skylake CPU Review > DDR4-2666 vs. DDR4-3000 - TechSpot
 
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Weder noch. Total überteuert. Und:

Die Titan X ist in Spielen 1% schneller als die Referezn 980Ti, die Custom Modelle der 980Ti sind dann aber nochmal schneller (und nebenbei 300€ günstiger). Willst du die nicht übertakten und bei Lukü bleiben: Palit Super Jetstream, für OC und/oder Kühlerwechsel Evga Classified.

Der 5820k ist mMn schon das Ende der sinnvollen CPU's beim Gaming (darüber kein merklicher Leistungszuwachs). Übertakte den auf 4Ghz und gut.

AIO's sind nichts halbes und nichts ganzes, entweder du gehst direkt auf Custom Wakü mit GPU und CPU im Kreislauf, oder du bleibst bei Luftkühlung (einfacher, leiser, stärker). Dafür könntest du 400-500€ einplanen.

Netzteil ist auch überdimensioniert, selbst für zwei Karten. 1 Karte reichen 600W, 2 Karten 1000W. (mit OC und Wakü)

Und wie schon erwähnt SLI/Crossfire hat diverse Nachteile, willst du das? Eine Nachrüstoption brauchst du dir auch nicht offen halten, entweder man macht SLI/CF sofort, weil die Leistung einer Karte nicht ausreicht, oder man lässt es. (Später gibt es eine Single-Core Karte die die Leistung hat und man wechselt einfach)

Mindfactory oder Alternate bauen dir den PC auch zusammen, wenn es dir darum geht und zwar mit exakt den Teilen die du willst.

Der Vorschlag von thomcat geht ja auch in die Richtung. Noch 980Ti rein.
 
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Ich finde das System von thom_cat sehr gut gebalanced. Die Titan X wäre mir persönlich für die Leistung zu teuer, die 980Ti mit nur 6GiB VRAM, ebenfalls. Bei 6GiB VRAM bringt SLI dann in manchen neueren Games sowieso gar nichts. Ich persönlich würde somit zur 390 8GiB greifen.
Bei dem Budget des TE ist er mit der Titan X aber trotzdem gut beraten und ich würde auf jeden Fall noch die Samsung SSD 950 Pro 512GB statt der 500GiB SATA- SSD reinnehmen und eine ASUS Xonar Essence STX II 7.1 für die Soundausgabe.
Ob die Betriebssystem- SSD nun 150 mehr kostet, macht am Gesamtpreis auch nur wenige Prozent aus und dann nimmt man die kürzeren Ladezeiten etc. und höheren Datenraten bei vielen sehr kleinen Dateien doch gerne noch mit.

Edit: 2 Karten möchte ich nicht empfehlen; wenn überhaupt auch nur mit der Titan X.
 
Mit zwei Titan X (Oder auch 980TI) kommt man bei Witcher in etwa um die 60 FPS raus :-)
Ach ja, bitte kein 8/8 Lanes Syklake-Board (Mainstream) sondern schön X99 kaufen.
Der Unterschied von 16/16 zu 16/8 in 4K Beträgt schon gute 28% in der Leistung. Ganz klares Bandbreiten-Limit.

 
Mit einer R9 390 muss man bei 2560x1440 schon ordentlich Abstriche in den Grafikdetails machen, bei 3440x1440 entsprechend noch mehr. Wenn man mit diesem Kompromiss zurecht kommt, dann ist eine R9 390 sicherlich keine schlechte Wahl. Aber selbst eine GTX 980 Ti bekommt inzwischen schon Schwierigkeiten alles in vollen Details bei 2560*1440 darzustellen. Was das dann eben für die R9 390 bedeutet, muss man sich eben im klaren sein. Man bekommt eben das, was man bazahlt.
 
Fallout 4 & Witcher 3 in 4K? Und
Andyx89x schrieb:
Im großen und ganzen soll das Preis/Leistungs Verhältnis passen jedoch die Qualität nicht zukurz kommen
?
Das passt nicht.

Schnapp dir einen WQHDler mit FreeSync und eine Fury X/Fury/Nano oder wenn dir der Aufpreis nichts ausmacht einen G-Sync-Moni + 980 Ti. Wirklich befriedigendes 4K wird scheinbar selbst mit der nächsten Grafik-Gen nichts.
 
Bei dem Budget bring ich mal meine derzeitige Ziel-Konfiguration ins Spiel. Optional auch mit Peripherie.

Falls Multi-GPU ein Thema ist könnte man ein etwas stärkeres Netzteil nehmen. Im Fall von CPU-OC wäre dann noch anderer RAM von Vorteil.
CPU-Kühler könnte auch gegen einen Alpenföhn Olymp getauscht werden. Man könnte auch über den stärkeren i7 5930K nachdenken - vor allem wegen der zusätzlichen Lanes für Multi-GPU. Wurde ja auch schon entsprechend angesprochen.

Bei der Grafikkarte wäre für 4K das Warten auf die Radeon Pro Duo anzuraten. Würde das Budget aber dennoch nicht sprengen!
Ob 4K damit wirklich zufriedenstellend möglich sein wird, bleibt ebenso wie für die neuen Generationen (Polaris und Pascal) abzuwarten.
Im Zweifelsfall würde ich weiter auf WQHD setzen, dann wäre für den Übergang die von mir bevorzugte Fury von Sapphire auf jeden fall für die nächsten Monate mehr als ausreichend (und dabei leiser und kühler als eine 980ti).
 
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Bei der Grafikkarte wäre für 4K das Warten auf die Radeon Pro Duo anzuraten. Würde das Budget aber dennoch nicht sprengen!

Das sehe ich allerdings ein wenig anders. Für AMD macht es natürlich Sinn, die Karte zu bringen, da die AVG- FPS nunmal das A und O im Grafikkartenmarkt sind. Vernünftig finde ich die Karte wegen des geringen VRAM für den einzelnen Nutzer allerhöchstens für VR.
 
Man sollte GDDR5 und HBM nicht 1:1 vergleichen. Es mangelt weiterhin an Tests in denen die Fijis am RAM verhungern.
 
Ich vergleiche keinesfalls beide 1:1. Allerdings hat man in der Vergangenheit schon bei dem einen oder anderen Bench gesehen, dass 4GiB HBM leider nicht die Lücke zu den 6GiB GDDR5 der 980Ti schließen können und zudem ist das Problem bei entsprechenden "Tests", dass diese extrem schwer durchführbar sind und das möchte ich an einem kleinen Beispiel erläutern:
http://media.gamersnexus.net/images/media/2015/game-bench/blops-vram-bench-mp.png

Wie man sehen kann, genehmigt sich Black Ops 3 deutlich über die 8GiB VRAM von zum Beispiel einer 390X. Wie ich mit meiner 290X 8GiB allerdings feststellen musste, sinkt nicht die Framerate signifikant, wenn diese 8GiB voll sind, sondern es werden die Texturen getauscht. Insgesamt sieht das Game, je weiter man es treibt, irgendwann so aus, als würde man auf einer viel geringeren Auflösung zocken, weil einem ja eine hohe Auflösung des Bildes nur dann was nützt, wenn die Texturen auch entsprechend hochauflösend sind.
Deshalb wird in Benchmarks beispielsweise die minimale Framerate einer 980Ti in einem solchen völlig überforderten Szenario nur etwa auf das Niveau einer 390X gedrückt. Da gibt es nur einen kurzen Ruckler, das Bild sieht mit jedem Mal schlechter aus. Letztlich sieht es dann auf dem Papier trotzdem so aus, als ob die 980Ti mit ihren 6GiB locker mitkäme.
Warum man das als Entwickler, gerade in einem Shooter, so macht, ist sicherlich klar: Im Zweifelsfall möchte man natürlich lieber nichts von Hardwareproblemen mitbekommen, sondern immer Spielfluss behalten. In sehr vielen Games ist das aber so und das erklärt eben auch, warum oft gesagt wird: "Läuft bei mir mit 2GiB bei 200FPS, deshalb ist das mit dem VRAM alles nur gelogen"
Wie gesagt, im Endeffekt kann man es nur messen und es gibt einen gewissen Bereich, wo das Limit sich noch nicht offensichtlich auf das Spielgefühl auswirkt, aber mir persönlich wären unter 6GiB VRAM pro GPU aktuell deutlich zu wenig.

Es wurde auch mal hier von jemandem(keine Ahnung wer und ist mir auch Banane) behauptet, BO3 sei miserabel optimiert. Ich hielt es da nicht für nötig drauf einzugehen, weil sein Posting eigentlich schon für sich sprach, aber ich möchte einfach nur kurz erwähnen, dass BO3 im Verhältnis zu den kleinen Maps nicht umsonst schon viel Platz auf der Festplatte verbraucht und wenn man sich nur mal die Texturen anschaut, merkt man mal, dass man einen gigantischen Mehrwert für den großen Platzverbrauch erhält. Dass man genau in so einer Situation richtig draufprügelt, wenn der eigene PC einfach zu schlecht ist und man vor sich hin betet: "8GiB reichen für Gamer immer aus und 100 Jahren wird das auch noch so sein", verwundert mich nicht. (Kleine Anmerkung: bei BO3 reichen auch die 16GiB mit den Einstellungen nicht!:shake: und auch nicht ausschließlich da.)
Allerdings sind solche Studios, die ihre Games auf 2 Kerne, 4GiB RAM und IGP optimieren und somit von einer 90%- Zielgruppe die Kohle einsacken, nicht die, die letztlich die Entwicklung vorantreiben, sondern die, die tatsächlich nützlich sind und die Grafikqualität verbessern.
 
Ein großes DANKE mal an alle !

Also ist 4K nicht 3840x2160 oder? Mir würde ja wie gesagt 3440x1440 bzw 2560x1440 reichen das aber relativ flüssig.

Warum ist die Titanx nur 1% schneller als die gtx980ti die hat ja doppelt so viel Vram (der muss ja auch für was gut sein oder ?)

Und wie schaust bei mindfactory, alternate mit Garantie , Support , etc aus (hab grad die AGB's gelesen aber nicht wirklich was gefunden und auf den Seiten hab ich auch nicht wirklich was gefunden) bei mifcom hat man 3 Jahre Garantie inkl Pickup und Return
Falls man nur die Gewährleistung auf die Komponenten hat und nicht auf das gesamte System ist das nichts für mich .

Da ich sehr zum asus rog swift pg348q tendiere wirds wohl eine Nvidia Karte werden . Und auf die neue Gen von Nvidia warten bringt glaub ich nichts da anscheinend die starken Karten erst Ende des Jahres kommen . Ich dachte das es bei 2 Karten nicht so tragisch ist wegen den mikroruklern und das NVIDIA das schon gut im Griff hat also mehr als Amd hab ich wo gelesen.
 
Warum ist die Titanx nur 1% schneller als die gtx980ti die hat ja doppelt so viel Vram (der muss ja auch für was gut sein oder ?)

Das RAM bedeutet dass die erreichte Geschwindigkeit länger gehalten werden kann bevor die Karte einbricht, weil ihr der Speicher ausgeht. Nicht das sie in irgend einer Form schneller ist. Die 980TI und die Titan X unterscheidet (wenn man vom RAM absieht) nämlich nur ein einzelner Shaderblock, den die Titan X mehr hat. DAS ist alles. Die 980TI kann diesen Block mit etwa 100Mhz mehr Takt ausgleichen.

Da kommen wir nämlich z.b. zu folgemdem (was ja schon angesprochen wurde).

Apropos Detailreduktion: Wer hohe Grafikeinstellungen mit einer 2-GiByte-Grafikkarte wie der Geforce GTX 670/680/760/770 oder Radeon HD 7870/R9 270(X) nutzt, muss schon in Full HD mit dem gegenüber der Division-Beta verschärften LoD-System leben: Die Priorität des Renderers liegt offenbar auf spielbaren Bildraten anstelle einer schönen Diashow. In einem solchen Fall - viele Daten, die jedoch nicht komplett in den lokalen Speicher der Grafikkarte geladen werden können - kommt es vermehrt zu Pop-up, das heißt, es werden Details weggelassen respektive mit Verzögerung eingeblendet, um die Bildrate zu stabilisieren. Die Texturen sind davon am stärksten betroffen - unscharfe Oberflächen verschwinden auf 2-GiB-Karten erst bei herabgesetzter Texturstufe. Ab 3 GiByte sind die Symptome zumindest in Full HD weitgehend aus der Welt, vor allem direkt nach dem Spielstart ist das Nachladen aber deutlich sichtbar.

The Division PC im Techniktest: Benchmarks von 17 Grafikkarten plus CPU-Kernskalierung

Passiert auch bei The Division

BTW .. mein Witcher3-Beispiel oben ist in 3820x1648, das ist kein so großer Unterschied zu 3440x1440 ... die Menge an Pixeln muss nicht proportional mit Leistung ausgeglichen werden, es gibt einiges an Grund-Arbeit die bei beiden Aufgaben völlig identisch ist.
 
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Definitiv, sonst wäre man in UHD echt aufgeschmissen, wenn in jedem Spiel nur 25% der FHD Leistung übrig bleiben würden. Hängt immer vom Spiel ab, wie stark es einbricht.

Mit zwei Titan X (Oder auch 980TI) kommt man bei Witcher in etwa um die 60 FPS raus :-)
Ach ja, bitte kein 8/8 Lanes Syklake-Board (Mainstream) sondern schön X99 kaufen.
Der Unterschied von 16/16 zu 16/8 in 4K Beträgt schon gute 28% in der Leistung. Ganz klares Bandbreiten-Limit.

Hast du das selbst bei dir getestet? wenn du es getestet hast, müsste ich es nicht in frage stellen :)
 
Öhm nein, ich hab das aus zuverlässiger Quelle (3D-Center, Blaire), da bei mir leider alle Slots belegt sind hat meine zweite X auch nur 8 Lanes. Ich müsste eine PCIe-SSD rausziehen um das zu testen, aber auf der SSD liegt das Game^^
Was ich getestet habe ist folgendes: Ich wollte gerade ein Video von Witcher3 in 4K@60FPS bei angezogenen Settings mit Shadowplay machen. Normalerweise verliert man dabei ein paar FPS.
Ich hab ohne Aufnahme etwa 70 FPS, mit Aufnahme noch etwa 40. Das deutet in die gleiche Richtung.
In der Regel verliert man "nur" 10%, da würde ich bei 63 landen, nicht bei 40.
 
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Du kannst deren getestete Szene nicht nachstellen zum Vergleich oder? Hat ja leider keinen integrierten benchmark :/
 
Ich glaub dazu braucht es nicht mal ne Szene.
 
Macht die als Single GPU Sinn für 3440x1440: EVGA GeForce GTX Titan X Hydro Copper, 12GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (12G-P4-2999-KR) bin am überlegen ob ich mir ein wassergekühltes System zulege.
 
Die Titan macht seit dem Release der 980Ti relativ wenig Sinn, es sei denn man weiss das man Anwendungen für mehr als 6GB Vram hat. Ansonsten hat man ne Menge Kohle umsonst rausgehauen. Wenn das nicht stört ist die HC ne feine Karte.
 
Hm bin e noch unschlüssig ob ich nicht die GTX980TI version von Evga nehmen soll dafür im SLI-Verbund .
Auf alternate Kosten 2 980ti um 400€ mehr als eine TitanX (die EVGA HC Versionen) , aber hat wer Erfahrungen mit SLI mich würde interessieren ob es wirklich so schlimm ist mit Mikroruklern würde mich freuen wen sich wer meldet der eine SLI besitzt oder besessen hat.
 
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MR sind das kleinste Übel.
Viel schlimmer ist der Rest. Du bist immer der mit den Grafikfehler, die die anderen nicht haben.
Du bist immer der, der als letzter einen Patch bekommt der die SLI Fehler behebt, weil die in Prioritätenliste ganz hinten stehen.
Du bist ständig am Suchen nach SLI Bits und am Hoffen dass Deine Software mit SLI skaliert.




Im CPU Limit Skaliert SLI nicht, da wirste bei Deiner alten Software nicht so weit kommen. Dafür sind dort die SLI Bildfehler meistens schon behoben.
 
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Die Hydrocooper ist schwer zu kriegen (verfügbarkeit). Wenn du die nicht auftreibst, würde ich die Classified nehmen und FC dazubestellen.
 
Also wenn wir jetzt zum Punkt Preis/Leistung und Vernunft kommen, würde ich mit dem ganz großen Kauf was Grafikkarten betrifft, noch bis zum Sommer warten.
Die zuverlässig beste Grafikqualität hat man nur mit einer Einzelkarte. Hat HisN schon sehr ausführlich geschrieben.
 
verstehe ich es richtig, dass du die mühle auf keinen fall selbst zuammenschrauben kannst/willst?
ist dieser 3 jahre pickup service unabdingbar? ich verstehe, dass das für jemanden, der mit dem innenleben von pcs nicht viel am hut hat, interessant ist. auf der anderen seite is man (überspitzt formuliert) gezwungen, einen techniker kommen zu lassen, wenn irgendwo ein kabel locker ist, wenn man sich mit seinem rechenknecht so überhaupt nicht auseinandersetzen will.
ich frage vorallem, weil sich die preise bei mifcom echt gewaschen haben.
du könntest zumindest mal den support von mindfactory und alternate fragen, was du im falle eines problems bei einem von ihnen zusammengeschraupten pcs machen müsstest.

den pc selbst zusammen zu basteln ist absolut kein hexenwerk, spart ordentlich geld und macht dich unabhängig.
wie dem auch sei.


übertaktest du den pc selbst? oder würde mifcom sowas machen? andernfalls finde ich den 5820k nämlich nicht soo interessant. btw, wird er übertaktet, wird er wahrscheinlich probleme mit dem schnellen ram haben. ich würde 2400er nehmen.

warum werden 1,5tb ssd benötig? und warum wird eine hdd ausgeschlossen? was hastn genau vor?
nimm eine crucial mx200 oder samung 950 evo. irgendwelche m.2 pros sind heraus geschmissenes geld für eine daddelkiste.

was hastn für soundequipment? das mainboard hätte auf jeden einen relativ guten soundchip, weshlab ich mir eine soundkarte sparen würde. allen voran eine für über 200 euro...

bzgl der graka wirste um eine 980ti nicht drum herum kommen. der monitor verlangt viel graka leistung und das ist die potentesten single gpu graka. sli/corssfire würde ich aus -bereits genannten- gründen vermeiden, wenn du die leistung nicht unbedingt brauchst.
die titanx habe ich bewusst nicht erwähnt, da sie mmn nur sinn ergibt, wenn man die 12gb ram braucht, was bei dir nicht der fall sein dürfte. zudem ist sie deutlich teurer und lauter.

wasserkühlung würde ich nur ins auge fassen, wenn du dich für sli/crossfire entscheidest. sonst ist das interessant, wenn man starkes übertakten vor hat, oder sehr sensibel auf lautstärke unter last reagiert.
 
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